VW T3 1.6l Diesel - Springt schlecht bzw. nicht mehr an
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VW T3 1.6l Diesel - Springt schlecht bzw. nicht mehr an
Servus zusammen. Ich hab ein Problem mit meinem VW T3 1.6l Diesel Westfalia. Der Motor ist letztens ab und zu nicht mehr angesprungen und jetzt springt er gar nicht mehr an.
- klicken vom Relais im Motorraum hörbar
- Sicherung vom Vorglührelais ist noch ganz. Wir haben die Sicherung auch überbrückt, aber es hat nichts geholfen.
- 2 neue Batterien verbaut (vorne und hinten)
- Selbst mit Fremdstart lässt sich der Motor nicht starten. Wir starten ihn momentan nur durch anschieben
- wenn er aber dann läuft, dann läuft er wie ein baby
- Alle Glühkerzen werden alle gleich warm
Vielen Dank für die Hilfe.
Cheers Jay
- klicken vom Relais im Motorraum hörbar
- Sicherung vom Vorglührelais ist noch ganz. Wir haben die Sicherung auch überbrückt, aber es hat nichts geholfen.
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Re: AW: VW T3 1.6l Diesel - Springt schlecht bzw. nicht mehr an
Sicher das es nicht der anlasser ist? :)
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Re: VW T3 1.6l Diesel - Springt schlecht bzw. nicht mehr an
Wie kann ich das überprüfen?
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Re: VW T3 1.6l Diesel - Springt schlecht bzw. nicht mehr an
Versuche ich den Motor zu starten, orgelt dieser so als würde er gleich anspringen. Es fehlt nur der letzte Kick um den Motor zum Laufen zu bringen.
- GregorT
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Re: AW: VW T3 1.6l Diesel - Springt schlecht bzw. nicht mehr an
Also hört sich der anlasser normal an :) dann würde ich auf das Kabel zum absteller an der ESP tippen :) das der vll. Nen wackeligen hat :) mal prüfen :)
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Re: VW T3 1.6l Diesel - Springt schlecht bzw. nicht mehr an
Frage:ist das plötzlich gekommen oder wurde das über Wochen und Monate immer schlechter? Ist wie beim Arzt.Gehste ooch nich hin und sagst:bin krank,mach gesund.
Gruss
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Re: VW T3 1.6l Diesel - Springt schlecht bzw. nicht mehr an
Des wurde von Zeit zu Zeit schlimmer und jetzt startet er überhaupt nicht mehr.
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Re: VW T3 1.6l Diesel - Springt schlecht bzw. nicht mehr an
Bist du dir hundertpro sicher, das die Glühkerzen funktionieren?
Überbrücke die Glühkerzen alle einzeln mit nem dicken Draht vom Batterieplus her und miss den Strom der fließt. Es klingt verdammt nach Glühkerzen. Ansonsten guck mal, ob es aus der Kurbelwellenentlüftung drückt (Schlauch zwischen LuFi Gehäuse und Ventildeckel).
Kann sein das die Kompression nicht mehr so bombig ist und jetzt wo es kälter wird merkst du es halt verstärkt. Das wäre natürlich nicht so schön.
Auch noch überprüfen: Kommt Sprit an den ESDs an?
--> Einspritzleitungen lösen und gucken ob Diesel herauskommt wenn du versuchst den Motor zu starten
Nicht das deine Pumpe immer leer läuft und du fleißig Luft einspritzt.
Überbrücke die Glühkerzen alle einzeln mit nem dicken Draht vom Batterieplus her und miss den Strom der fließt. Es klingt verdammt nach Glühkerzen. Ansonsten guck mal, ob es aus der Kurbelwellenentlüftung drückt (Schlauch zwischen LuFi Gehäuse und Ventildeckel).
Kann sein das die Kompression nicht mehr so bombig ist und jetzt wo es kälter wird merkst du es halt verstärkt. Das wäre natürlich nicht so schön.
Auch noch überprüfen: Kommt Sprit an den ESDs an?
--> Einspritzleitungen lösen und gucken ob Diesel herauskommt wenn du versuchst den Motor zu starten
Nicht das deine Pumpe immer leer läuft und du fleißig Luft einspritzt.
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Re: VW T3 1.6l Diesel - Springt schlecht bzw. nicht mehr an
Hab grad aus einer PN erfahren das er momentan in Portugal wohnt. Da würde ich die Kerzen einfach mal ausschließen. Die haben noch gut 15° :) Da müsste er auch ohne starten :)
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Re: VW T3 1.6l Diesel - Springt schlecht bzw. nicht mehr an
Die Kerzen müssen schon glühen...15 Grad reichen da nicht, das nennt man glimmen...GregorT hat geschrieben: Da würde ich die Kerzen einfach mal ausschließen. Die haben noch gut 15°
Nee, wenn du n altersschwachen Diesel mit wenig Kompression hast,
dazu nen alten Anlasser, dann versuch mal den ohne Glühen anzuwerfen... Da muß man im Sommer schon einige Zeit orgeln...
Bei gutem Motor geht das relativ fix...
Gruß...
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Re: VW T3 1.6l Diesel - Springt schlecht bzw. nicht mehr an
Oink,
genau da wollte ich mit der Frage hin. Kompression messen lassen!
Gruss und gleich isses soweit:
genau da wollte ich mit der Frage hin. Kompression messen lassen!
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Re: VW T3 1.6l Diesel - Springt schlecht bzw. nicht mehr an
Moin,
unbedingt Steuerzeiten und Förderbeginn kontrollieren, es könnte das Kurbelwellenzahnrad sich gelöst haben und noch ist kein Schaden passiert, aber es könnte, wenn man weiter Startversuche macht, dann soweit sein...
Gruss
Harro
unbedingt Steuerzeiten und Förderbeginn kontrollieren, es könnte das Kurbelwellenzahnrad sich gelöst haben und noch ist kein Schaden passiert, aber es könnte, wenn man weiter Startversuche macht, dann soweit sein...
Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
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Re: VW T3 1.6l Diesel - Springt schlecht bzw. nicht mehr an
Wie jetzt, macht der Anlasser keinen Mucks oder orgelt er und geht nicht los? Im Eingangspost schreibst du doch er lässt sich problemlos anschieben und läuft dann, nachher schreibst du er orgelt und springt nicht an.
Also wenn der Anlasser nichts macht, kann der Magnetschalter hin sein (schreibst ja aber dass er klickt, also sollte der schonmal gehen) oder der Anlasser ist verschlissen. Wenn die Kontakte am Rotor abgenutzt sind, hat der kein Drehmoment mehr und packt es nicht den Motor anzudrehen. In dem Fall zerlegen und sauber machen bzw. erneuern. Oder der Kontakt ist schlecht (Masse oder Kupferkabel am Anlasser).
Wenn er orgelt, sich aber nur durch Anschieben starten lässt, hört sich das nach zu spätem Einspritzbeginn an. Also wie schon gesagt wurde, unbedingt vor weiteren Versuchen das KW-Rad prüfen.
Schlechte Kompression und Glühkerzen könnten auch sein. Aber dann müssten die Kerzen wirklich tot sein und dazu der Motor ziemlich am Ende, dass er gar nicht mehr anspringt. Ich würde zu allererst nach dem KW-Rad schauen. Dann Einspritzbeginn einstellen und dann ggf. Kompression messen. Auch ein Motor mit 25 bar Kompression springt noch gut an, wenn man etwas früher einspritzen lässt.
Dass es an der Dieselzufuhr liegt, kann man wohl ausschließen, wenn er beim Anschieben sofort kommt.
Viel Erfolg
Also wenn der Anlasser nichts macht, kann der Magnetschalter hin sein (schreibst ja aber dass er klickt, also sollte der schonmal gehen) oder der Anlasser ist verschlissen. Wenn die Kontakte am Rotor abgenutzt sind, hat der kein Drehmoment mehr und packt es nicht den Motor anzudrehen. In dem Fall zerlegen und sauber machen bzw. erneuern. Oder der Kontakt ist schlecht (Masse oder Kupferkabel am Anlasser).
Wenn er orgelt, sich aber nur durch Anschieben starten lässt, hört sich das nach zu spätem Einspritzbeginn an. Also wie schon gesagt wurde, unbedingt vor weiteren Versuchen das KW-Rad prüfen.
Schlechte Kompression und Glühkerzen könnten auch sein. Aber dann müssten die Kerzen wirklich tot sein und dazu der Motor ziemlich am Ende, dass er gar nicht mehr anspringt. Ich würde zu allererst nach dem KW-Rad schauen. Dann Einspritzbeginn einstellen und dann ggf. Kompression messen. Auch ein Motor mit 25 bar Kompression springt noch gut an, wenn man etwas früher einspritzen lässt.
Dass es an der Dieselzufuhr liegt, kann man wohl ausschließen, wenn er beim Anschieben sofort kommt.
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Schraubst du Turbo an Diesel rennt Diesel wie Wiesel
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Re: VW T3 1.6l Diesel - Springt schlecht bzw. nicht mehr an
Also wenn ich den Motor starten will, orgelt er und springt nicht an.
und wenn ich den Bus anschiebe, springt er an!
Kw-Rad? was ist das und wo ist das? Wie messe ich das?
Cheers
und wenn ich den Bus anschiebe, springt er an!
Kw-Rad? was ist das und wo ist das? Wie messe ich das?
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Re: VW T3 1.6l Diesel - Springt schlecht bzw. nicht mehr an
Oh je...
Du hast ganz unten am Motor, hinter dem Auspuff, eine Riemenscheibe.
Die hat in der Mitte eine größere Schraube...
Versuch mit einem gekröpften Schlüssel den Auspuff etwas wegzubiegen und den Schlüssel auf diese Schraube zu bekommen.
Bei eingelegtem hohen Gang, Handbremse oder vor einem Bordstein
mit dem Ringschlüssel prüfen ob diese Schraube noch fest sitzt.
Rechts rum, nicht lose drehen...
Sollte diese Schraube lose sein verändern sich die Steuerzeiten und der Einspritzzeitpunkt der Einspritzpumpe was zu einem kapitalen Motorschaden führen kann.
Mir fehlt aber ne Rückmeldung ob du durch lösen der Einspritzleitungen an den Düsen geprüft hast ob sofort Sprit da ist und ob du die Kerzen richtig geprüft hast denn nach dem Anschieben läuft er ja sauber hast du geschrieben...Ebenso springt er warm gut an...
Deshalb würde ich an den Glühkerzen die Suche beginnen...
Hauptsache erstmal überhaupt beginnen...
Bei Facebook sind ja auch schon Romane geschrieben worden...
Also los, jetzt sind dreckige Finger gefragt...
Gruß...
Du hast ganz unten am Motor, hinter dem Auspuff, eine Riemenscheibe.
Die hat in der Mitte eine größere Schraube...
Versuch mit einem gekröpften Schlüssel den Auspuff etwas wegzubiegen und den Schlüssel auf diese Schraube zu bekommen.
Bei eingelegtem hohen Gang, Handbremse oder vor einem Bordstein
mit dem Ringschlüssel prüfen ob diese Schraube noch fest sitzt.
Rechts rum, nicht lose drehen...
Sollte diese Schraube lose sein verändern sich die Steuerzeiten und der Einspritzzeitpunkt der Einspritzpumpe was zu einem kapitalen Motorschaden führen kann.
Mir fehlt aber ne Rückmeldung ob du durch lösen der Einspritzleitungen an den Düsen geprüft hast ob sofort Sprit da ist und ob du die Kerzen richtig geprüft hast denn nach dem Anschieben läuft er ja sauber hast du geschrieben...Ebenso springt er warm gut an...
Deshalb würde ich an den Glühkerzen die Suche beginnen...
Hauptsache erstmal überhaupt beginnen...
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Re: VW T3 1.6l Diesel - Springt schlecht bzw. nicht mehr an
Fang erstmal mit der Glühanlage an....
Dazu ziehst du das weiß/blaue Kabel vom Geber im Motorraum ab und läßt es baumeln...
Dann glüht er maximale Zeit.
Wenn du nun die Innenraumleuchte anmachst und dann auf Vorglühen gehst, sollte die Innenbeleuchtung sichtbar dunkler werden.
Zum Prüfen der Glühkerzen Stromschiene abnehmen und mit ner Prüflampe von Batterie Plus Strom auf jede Kerze geben. Leuchtet die Lampe nicht ist die Kerze defekt...
Zum Prüfen ob an der Stromschiene beim Glühen Spannung anliegt die Prüflampe an die Leitung dort halten und das andere Ende der Prüflampe an Masse...
Gruß...
Dazu ziehst du das weiß/blaue Kabel vom Geber im Motorraum ab und läßt es baumeln...
Dann glüht er maximale Zeit.
Wenn du nun die Innenraumleuchte anmachst und dann auf Vorglühen gehst, sollte die Innenbeleuchtung sichtbar dunkler werden.
Zum Prüfen der Glühkerzen Stromschiene abnehmen und mit ner Prüflampe von Batterie Plus Strom auf jede Kerze geben. Leuchtet die Lampe nicht ist die Kerze defekt...
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Re: VW T3 1.6l Diesel - Springt schlecht bzw. nicht mehr an
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem.
Vor kurzem wurde womöglich das Radio angelassen und leider habe ich es erst Tage später bemerkt. Dementsprechend war die Batterie gänzlich leer und kein Lebenszeichen mehr von sich gegeben. Auch ein Versuch die Batterie zu überbrücken ist gescheitert.
Nachdem ich eine Austauschbatterie eingesetzt habe und den Bulli überbrückt habe, läuft er super. Ich bin dann rund 100km Autobahn gefahren und musste feststellen, dass er jetzt wieder nicht startet ohne ihn zu überbrücken.
Die alte Batterie habe ich jetzt über Nacht laden lassen und wollte sie morgen nochmal einsetzten.
Ist das bei mir, sofern er morgen nicht starten sollte, ein ähnliches Problem oder woran kann das liegen?
Sobald ich die Zündung einschalte und versuche ihn zu starten "klackt" er zweimal und gibt dann kein weiteres Lebenszeichen mehr von sich.
Gruß
ich habe ein ähnliches Problem.
Vor kurzem wurde womöglich das Radio angelassen und leider habe ich es erst Tage später bemerkt. Dementsprechend war die Batterie gänzlich leer und kein Lebenszeichen mehr von sich gegeben. Auch ein Versuch die Batterie zu überbrücken ist gescheitert.
Nachdem ich eine Austauschbatterie eingesetzt habe und den Bulli überbrückt habe, läuft er super. Ich bin dann rund 100km Autobahn gefahren und musste feststellen, dass er jetzt wieder nicht startet ohne ihn zu überbrücken.
Die alte Batterie habe ich jetzt über Nacht laden lassen und wollte sie morgen nochmal einsetzten.
Ist das bei mir, sofern er morgen nicht starten sollte, ein ähnliches Problem oder woran kann das liegen?
Sobald ich die Zündung einschalte und versuche ihn zu starten "klackt" er zweimal und gibt dann kein weiteres Lebenszeichen mehr von sich.
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Re: VW T3 1.6l Diesel - Springt schlecht bzw. nicht mehr an
War die Austauschbatterie neu oder schon gebraucht?
Wenn eine Batterie älter ist überlebt sie eine solche Tiefenentladung nicht. Da hilft auch Laden nichts mehr. Die muss neu!
Wenn eine Batterie älter ist überlebt sie eine solche Tiefenentladung nicht. Da hilft auch Laden nichts mehr. Die muss neu!
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: VW T3 1.6l Diesel - Springt schlecht bzw. nicht mehr an
Moin,
man sollte sich mal auf die Suche nach stillen Verbrauchern machen, also Ruhestrom messen und alle Sicherungen probeweise ziehen, um den betroffenen Stromkreis zu finden. Eventuell ist auch die Lima im Eimer.
Gruss
Harro
man sollte sich mal auf die Suche nach stillen Verbrauchern machen, also Ruhestrom messen und alle Sicherungen probeweise ziehen, um den betroffenen Stromkreis zu finden. Eventuell ist auch die Lima im Eimer.
Gruss
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Re: VW T3 1.6l Diesel - Springt schlecht bzw. nicht mehr an
Die Austauschbatterie ist wohl eine ältere, die eigentliche Batterie aus dem Bulli ist ca. 4 Jahre alt.
Ich hab den nur in den schönen Monaten zugelassen und ansonsten steht er warm und trocken in einer Scheune. Da habe ich die Batterie nie abgeklemmt und nur zum Waschen, Pflegen und Tüv rausgeholt und dann sowas.
Echt ärgerlich.
Die Batterie hängt, wie gesagt, am Netz und morgen werde ich mir den Wechsel nochmal ansehen. Sollte er dann nicht anspringen, muss ich auf die Suche gehen.
Womit fange ich, nach dem Austausch, am Besten an?
Ich hab den nur in den schönen Monaten zugelassen und ansonsten steht er warm und trocken in einer Scheune. Da habe ich die Batterie nie abgeklemmt und nur zum Waschen, Pflegen und Tüv rausgeholt und dann sowas.
Echt ärgerlich.
Die Batterie hängt, wie gesagt, am Netz und morgen werde ich mir den Wechsel nochmal ansehen. Sollte er dann nicht anspringen, muss ich auf die Suche gehen.
Womit fange ich, nach dem Austausch, am Besten an?
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Re: VW T3 1.6l Diesel - Springt schlecht bzw. nicht mehr an
Hi,
wurd schon alles geschrieben :
Tiefenentladung zerstört die Batterie...
Neue rein und gut is...
Zur Beruhigung nochmal Ladespannung bei laufendem Motor
an den Batteriepolen messen (ca. 13,8 - 14,4 V )
Wenn sonst noch was is, wieder melden...
Gruß...
wurd schon alles geschrieben :
Tiefenentladung zerstört die Batterie...
Neue rein und gut is...
Zur Beruhigung nochmal Ladespannung bei laufendem Motor
an den Batteriepolen messen (ca. 13,8 - 14,4 V )
Wenn sonst noch was is, wieder melden...
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Re: VW T3 1.6l Diesel - Springt schlecht bzw. nicht mehr an
Schrubb mal deine massekontakte ab! sofern die batterie voll ist.
das klackern ging wahrscheinlich ganz schnell
massekontakte befinden sich an der
-WAPU ( unter der LIMA)
-Getriebe ( Der Anlasser sucht sich diesen Massepunkt)
-am Sicherungskasten vorne linkes knie auf dem Fahrersitz sitzend
blende ab. schrauben mal lösen und abschmirgeln
einsetzen.
das klackern ging wahrscheinlich ganz schnell
massekontakte befinden sich an der
-WAPU ( unter der LIMA)
-Getriebe ( Der Anlasser sucht sich diesen Massepunkt)
-am Sicherungskasten vorne linkes knie auf dem Fahrersitz sitzend
blende ab. schrauben mal lösen und abschmirgeln
einsetzen.