Überdruck im Kurbelgehäuse?
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- lifeofmyown
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Überdruck im Kurbelgehäuse?
Hallo Leute! Ich war mir heute Morgen einen T4 anschauen. Transporter, innen leer. 1. Hand, Garagenwagen und Scheckheftgepflegt mit 203.000 KM. TÜV wäre diesen Monat fällig. Eine Stelle wäre zu schweissen und der Zahnriemen ist 6 Jahre alt und müsste daher auch gewechselt werden. Aber was mit Sorgen macht:
Das Rohr vom Ölpeilstab und der Ventildeckel um die Kurbelgehäuseentlüftung sind ölverschmiert. Supergau wären natürlich die Kolbenringe. Was allerdings bei der Laufleistung komisch wäre. Ich habe den Ölpeilstab vor der Probefahrt sauber gemacht und danach noch mal geschaut. Da kam nix mehr nach. Ist allerdings auch nur 10-15 Minuten gelaufen. Ich hab dann ohne Peilstab einen Finger über das Rohr gehalten und Gas gegeben. Ich konnte keinen auffälligen Druck spüren. Könnte das Ölproblem noch andere Ursachen haben?
Das Rohr vom Ölpeilstab und der Ventildeckel um die Kurbelgehäuseentlüftung sind ölverschmiert. Supergau wären natürlich die Kolbenringe. Was allerdings bei der Laufleistung komisch wäre. Ich habe den Ölpeilstab vor der Probefahrt sauber gemacht und danach noch mal geschaut. Da kam nix mehr nach. Ist allerdings auch nur 10-15 Minuten gelaufen. Ich hab dann ohne Peilstab einen Finger über das Rohr gehalten und Gas gegeben. Ich konnte keinen auffälligen Druck spüren. Könnte das Ölproblem noch andere Ursachen haben?
- Henri
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Re: Überdruck im Kurbelgehäuse?
Je nachdem was für eine Maschine drin ist, kann man im Stand nicht so viel aussagen. Wenn es ein Turbodiesel ist, wird im Stand nichts rausgedrückt, weil erst während der Fahrt (und auch erst wenn man ihn ein bisschen fordert) Ladedruck anliegt. Gerade die 5 Zylinder (2,4 D und 2,5 TDI) sollten allerdings deutlich mehr abkönnen als 200.000km.
Zu viel Öl könnte noch eine Ursache sein. Ist gar nicht mal so selten, dass es ein Schrauber gut meint. Leichter Ölnebel aus der Kurbelgehäuseentlüftung ist auch normal, also wenn da was undicht war könnte es leicht ölig werden... Am Ölpeilstab könnte es durch unsauberes Arbeiten beim Prüfen des Ölstandes passieren. Aber beides zusammen ist schon verdächtig. Wenn der Ölstand nicht über max liegt, würde ich den Verkäufer fragen ob er mit einer Kompressionsmessung einverstanden wäre.
Viele Grüße
Zu viel Öl könnte noch eine Ursache sein. Ist gar nicht mal so selten, dass es ein Schrauber gut meint. Leichter Ölnebel aus der Kurbelgehäuseentlüftung ist auch normal, also wenn da was undicht war könnte es leicht ölig werden... Am Ölpeilstab könnte es durch unsauberes Arbeiten beim Prüfen des Ölstandes passieren. Aber beides zusammen ist schon verdächtig. Wenn der Ölstand nicht über max liegt, würde ich den Verkäufer fragen ob er mit einer Kompressionsmessung einverstanden wäre.
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Re: Überdruck im Kurbelgehäuse?
Ist ein 2,4er Sauger. Normal halten die ewig, aber was ist eben normal. Den Ölstand habe ich natürlich nicht kontrolliert. Der letzte Ölwechsel wurde nachweislich vor 4000 KM durchgeführt. Wenn nur am Peilstab oder an der Entlüftung Ölpampe gewesen wäre, hätte ich auch keine Bedenken gehabt. Aber die du schon sagst: beides zusammen ist schon verdächtig. Ich werde wohl die Finge davon lassen.Henri hat geschrieben:Je nachdem was für eine Maschine drin ist, kann man im Stand nicht so viel aussagen. Wenn es ein Turbodiesel ist, wird im Stand nichts rausgedrückt, weil erst während der Fahrt (und auch erst wenn man ihn ein bisschen fordert) Ladedruck anliegt. Gerade die 5 Zylinder (2,4 D und 2,5 TDI) sollten allerdings deutlich mehr abkönnen als 200.000km.
Zu viel Öl könnte noch eine Ursache sein. Ist gar nicht mal so selten, dass es ein Schrauber gut meint. Leichter Ölnebel aus der Kurbelgehäuseentlüftung ist auch normal, also wenn da was undicht war könnte es leicht ölig werden... Am Ölpeilstab könnte es durch unsauberes Arbeiten beim Prüfen des Ölstandes passieren. Aber beides zusammen ist schon verdächtig. Wenn der Ölstand nicht über max liegt, würde ich den Verkäufer fragen ob er mit einer Kompressionsmessung einverstanden wäre.
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Re: Überdruck im Kurbelgehäuse?
Fasse das mal hier wieder auf...
Bei mir wird auch das Öl aus dem Peilstab gedrückt und es sammelt sich regelmäßig Ölschlamm in der Entlüftung.
Von der Kompression her, ist er wie neu, auch vom Druckverlust.
Entlüftungsventil und Kurbelwellengehäuse wurden bereits gewechselt, bzw gereinigt.
Woher kann noch zu hoher Druck kommen?
Handelt sich um einen ADY
Bei mir wird auch das Öl aus dem Peilstab gedrückt und es sammelt sich regelmäßig Ölschlamm in der Entlüftung.
Von der Kompression her, ist er wie neu, auch vom Druckverlust.
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Re: Überdruck im Kurbelgehäuse?
Kopfdichtung :) dachte bei mir wäre es auch schlamm, war aber emulsion :)
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Re: Überdruck im Kurbelgehäuse?
Aber wie soll ich mir das vorstellen wenn die ZKD hops ist?
Müsste ich dann nicht ein Kolbenfresser haben, oder Kühlwasserverlust bzw unrunden Motorlauf?
Müsste ich dann nicht ein Kolbenfresser haben, oder Kühlwasserverlust bzw unrunden Motorlauf?
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Re: Überdruck im Kurbelgehäuse?
Zumindest war es bei mir so :) Wasser hat sich dadurch mit öl gemischt und ich hatte immer emulsion im ventildeckel. auch überdruck sodas am peilstab öl rauskam. also gut ist es für den motor nicht da er aufgrund von wasserverlust überhitzen kann und die emulsion nicht so gut schmiert wie das öl :)
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Re: Überdruck im Kurbelgehäuse?
Müsste eine defekte ZKD nicht bei einer Druckverlustmessung bzw Kompressionsprüfung auffallen?
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Re: Überdruck im Kurbelgehäuse?
Hi,
na pump doch das Kühlsystem von aussen mal mit 1,2 Bar auf und guck,ob er die behält.
Haste Kompression gemessen? 34 Bar?
Gruss
na pump doch das Kühlsystem von aussen mal mit 1,2 Bar auf und guck,ob er die behält.
Haste Kompression gemessen? 34 Bar?
Gruss
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Re: Überdruck im Kurbelgehäuse?
Oh,tschuldjung.Hatte JX vor Augen.
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Re: Überdruck im Kurbelgehäuse?
Kompression vom Kühlsystem?
Ne die hab ich noch nicht gemessen.
Vom Motor waren es glaube 9bar
Ne die hab ich noch nicht gemessen.
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Re: Überdruck im Kurbelgehäuse?
Ich meine 12 wäre normal... :) aber verschleißgrenze liegt irgendwo bei 8? oder täusch ich mich??
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Re: Überdruck im Kurbelgehäuse?
Nee,haut so hin bei den Benzinern.Tot so unter 7,5.
Wir ham immer drei "Kammern".Brennraum,Wasser und Ölkreislauf.Letzterer hat Vorlauf(Druck) und Rücklauf.Fast ohne Druck.Wenn die Dichtung im Po ist,vermischt sich was.Soll nicht!
Wir ham immer drei "Kammern".Brennraum,Wasser und Ölkreislauf.Letzterer hat Vorlauf(Druck) und Rücklauf.Fast ohne Druck.Wenn die Dichtung im Po ist,vermischt sich was.Soll nicht!
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Re: Überdruck im Kurbelgehäuse?
Der Vorlauf geht doch quasi innerhalb des Motors und Rücklauf wäre denn über die Kurbelwellenentlüftung? BZw das sind ja nur die Abgase...
Kannst du das bitte nochmal genauer ausführen?
Kannst du das bitte nochmal genauer ausführen?
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Re: Überdruck im Kurbelgehäuse?
Poh! Da schreib ich mir ja jetzt nen Wolf,um die ganzen Zusammhänge zu erklären.
Wichtig ist:kein Wasser im Öl .Schon garnicht im Winter.Da passierts öfter,dass sich Kurbelhäuser aufpumpen.
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Re: Überdruck im Kurbelgehäuse?
Okay, kann ich verstehen ;)
Hab noch vergessen zu erwähnen, dass seit dem letzten Ölwechsel bei warmen Öl und Leerlauf die Öllampe anfängt zu blinken, geb ich minimal Gas, erlischt sie wieder
Hab noch vergessen zu erwähnen, dass seit dem letzten Ölwechsel bei warmen Öl und Leerlauf die Öllampe anfängt zu blinken, geb ich minimal Gas, erlischt sie wieder
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Re: Überdruck im Kurbelgehäuse?
Da würde ich grunsätzlich den Druck messen(lassen).
Wenn der okay ist und der Motor nocht nicht sooo alt ist,mal den Schalter wechseln.Bei diesen Temperaturen kanns Öl soo dünne nicht sein.Das passiert mir mit dem DJ im Sommer mit 10W40 auch.Ist aber nicht weiter schädlich.
Wenn der okay ist und der Motor nocht nicht sooo alt ist,mal den Schalter wechseln.Bei diesen Temperaturen kanns Öl soo dünne nicht sein.Das passiert mir mit dem DJ im Sommer mit 10W40 auch.Ist aber nicht weiter schädlich.
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Re: Überdruck im Kurbelgehäuse?
Am Schalter liegt eigentlich kein Wackelkontakt vor... Aber evtl tausche ich ihn wirklich mal.
Könnte es sonst noch andere Ursachen haben?
zu kleine Ölpumpe, falsches Öl, etc.?
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zu kleine Ölpumpe, falsches Öl, etc.?
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Re: Überdruck im Kurbelgehäuse?
Zu kleine Pumpe? Glaub ich nicht.Bei Pumpen ist immer so:gewisse Menge Öl in der Zeit mit diesem Druck liefern.Das Erste,was verschwindet ist der Druck.Wenn se denn fertig ist.
Und Öl: ich sachma so,es ist noch kein Motor kaputt gegangen,weil ich 10 W40 aufgekippt habe.Rede nur von den "Billigmotoren".
Nicht Wackler!Meine,dass der Schalter selbst den Geist aufgibt.
Und Öl: ich sachma so,es ist noch kein Motor kaputt gegangen,weil ich 10 W40 aufgekippt habe.Rede nur von den "Billigmotoren".
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Re: Überdruck im Kurbelgehäuse?
Aber dass er nur dann den Geist aufgibt, wenn ich Leerlauf drin habe?... Sehr komisch alles
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Re: Überdruck im Kurbelgehäuse?
Die Schaltschwelle des Schalters verschiebt sich.Ermüdungserscheinung.
Klar,dass im Leerlauf weniger Druck ist.Ist ja Drehzahlabhängig.Zahnradpumpe halt.
Klar,dass im Leerlauf weniger Druck ist.Ist ja Drehzahlabhängig.Zahnradpumpe halt.
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Re: Überdruck im Kurbelgehäuse?
Handelt es sich dann um den 0,25 bar oder den 0,9 bar oder den 1,4 bar, oder sogar um den 1,8 bar Druckschalter?
Denke mal um den kleinen...
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Re: Überdruck im Kurbelgehäuse?
Kann ich jetzt nicht mehr sagen.Hab letztens das schlaue Buch verkauft.
Alles kann man ja ooch nich inne Birne haben. Meine Festplatte hat nur 40 GB.
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Re: Überdruck im Kurbelgehäuse?
Hab ja das VW Teileprogramm hier vor mir ;)
Nur steht da nicht bei, welcher piept wenn der Motor auf Leerlauf geht :)
aber stimmt, in dem Buch könnte ich auch mal nachsehen...
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aber stimmt, in dem Buch könnte ich auch mal nachsehen...
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Re: Überdruck im Kurbelgehäuse?
im leerlauf wenig druck also der 0,25 oder 0,9er ;)
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Re: Überdruck im Kurbelgehäuse?
Dann wirds der 0,25er sein, die anderen stehen alle in einer anderen Kategorie
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