Leicht OT: Dubioses Angebot eines T3

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Harrybert
Poster
Beiträge: 112
Registriert: 18.07.2012, 22:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 63456

Leicht OT: Dubioses Angebot eines T3

Beitrag von Harrybert »

Ich wollte mal fragen ob sowas ne neue Masche ist ein Fahrzeug wieder abzustoßen oder einfach um die Leute zu verarschen:

Bei Mobile war vor nen paar Tagen ne Doka drin, Standort Karlsruhe. Nummer angerufen, falsche Nummer, also hab ich ne Mail geschrieben und nachn paar Tagen Antwort gekriegt:
Am 11.01.2013 10:42, schrieb Fxxxx Gxxxx:


Hallo,

Ich schätze Ihre Absicht mein 1989 VW T3 zu kaufen. Das Auto funktioniert und steht in perfektem Zustand. Ich hatte nie irgendwelche Probleme mit dem Motor. Der Preis beträgt 1.100 EURO.
Wir leben in den nördlichen Teil von Dänemark (DK), in einem schönen Seeseite Stadt namens Frederikshavn, Nordjütland Region. Wir hatten einen schönen Ort, um während unserer Sommer-und Winterurlaub in Karlsruhe zu bleiben. Deshalb hat das Auto deutsche Platten und Deutsch-Registrierung noch. Ich habe es aus Deutschland gekauft und ich bin der erste Besitzer. Der Grund für den Verkauf jetzt ist dass wir ein schönes Paar von Rentnern sind (ich bin 63 und meine geliebte Frau ist 61 Jahre alt), und wir lieben unsere Zeit mit die Welt reisen mit dem Flugzeug zu verbringen, also ein Auto ist nicht mehr für uns nützlich. Wir haben auch unser Ferienhaus in Deutschland verkauft und hier in Dänemark eine Farm gekauft. Wenn Sie einverstanden sind und Sie eine Treffen beschlossen wollen um das Auto zu sehen und eine Probefahrt machen, dann sind wir bereit eine Reise nach Deutschland zu machen und Sie persönlich zu treffen. Ich bin sicher, dass wir eine schöne Stadt in Deutschland finden können um einen Termin zu vereinbaren, einer Region akzeptabel für uns und für Sie in der gleichen Zeit. Bitte sagen Sie uns wo Sie leben. Wir haben den Glauben, dass dies ein gutes Geschäft sein kann!

Mit freundlicher Grüßen,
Gxxxx Fxxx
Fotos waren auch nochmal nen paar dabei, alte aus der Anzeige,welche mittlerweile gelöscht wurde, und auch 2 neue von nem andern Standort. Darauf hab ich geantwortet und nochn paar Fragen gestellt.

Grade eben bei der Durchsicht der beendeten abgelaufenen Auktion aus meiner Beobachtunsliste sind mir genau diese Fotos aufgefallen, natürlich ohne die 2 Neuen. Beendete Auktion

Zufällig bekam ich auch ne viertel Stunde später wieder Post:
Am 13.01.2013 18:01, schrieb Fxxx Gxxx:
Hallo,
Ich möchte Ihnen für Ihre Antwort danken.
Das Auto ist im vollkommenen Staat, es hatte nie jeden Unfall, hat keine technischen Probleme (der Motor ist in perfektem Zustand), es hat keine Kratzer oder Kurven. Alle Steuern werden bezahlt, und die ganze DE Verweisung sind ausgeführt und ins Dienstbuch eingeschrieben worden.
Wir beide sind Nicht Raucher und im Auto sind nie geraucht worden.
Das Auto wurde in der Werkstatt die ganze Zeit behalten.
Das Auto ist noch in Deutschland zugelassen, hat Deutsche Nummernschild, Deutsche Papiere und Deutsche bisherige Kennzeichen. Der TÜV ist in Ordnung, bis 07/2014.
Das Auto hat grüne Umweltplakette.
Das Auto hat Sommerreifen und Winterreifen.
Ich würde Sie gern informieren, dass Sie die Deutschem Kennzeichen für das Auto behalten können, wenn Sie es kaufen, so wird es keine zusätzlichen Probleme geben.
Wir Ihnen bereits gesagt haben, dass wir zurzeit in Dänemark sind (das Auto ist in Frederikshavn), aber wenn Sie sich dafür entscheiden, unser Auto zu kaufen,
können wir auch kann in Deutschland kommen, wo es für uns beide vorteilhaft sein würde. Ich würde vorschlagen, dass wir uns treffen am xx Jan in xxxxxx. Lassen Sie mich bitte wissen, ob Sie zustimmen, so kann ich nach einem Hotelzimmer für mich und meine Frau.
Es wird kein Bedürfnis nach jeder andere Sitzung geben, wird alle Papiere für den Verkauf des Autos zu Ihnen machen, und Sie können das Auto nach Hause fahren. Wir werden nach Dänemark mit dem Zug zurück, so ist es kein Problem.
Wir werden dorthin mit dem Tag vor unserer Sitzung ankommen, und wir werden auf Sie am In der Lobby des Hotels warten. Sie können entscheiden, wenn Sie ankommen.
Wir hoffen, Nachrichten von Ihnen bald zu hören,

Grüße von Dänemark!
> Gxxxx Fxxxx
Mysteriös, Mysteriös. Ich hab jetzt erstmal um Aufklärung gebeten und nach ner Kopie der Papiere gefragt und nem aktuellen Foto. Von dem Verkäufer der Auktion krieg ich morgen bescheid, wo das Fahrzeug hingegangen ist...


Was denkt Ihr, machen sich Leute soviel Mühe, um ein Auto mit 700€ Verlust wieder zu verkaufen oder was ist da los? Mal schauen welche, oder ob Antwort aus "Dänemark" kommt und was die ehemalige Verkäuferin sagt.
Benutzeravatar
Boxer-Tom
Oberpfälzer
Beiträge: 4017
Registriert: 03.03.2006, 20:33
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Wohnort: Kreis HF
Kontaktdaten:

Re: Leicht OT: Dubioses Angebot eines T3

Beitrag von Boxer-Tom »

Als nächstes sollst Du dann ne Anzahlung als Sicherheit für den dänischen Verkäufer überweisen, weil er ja auch Hotel usw. bezahlen muß und dann ist die Kohle weg und Doka siehst Du auch keine....

Bilderklau ist nix neues und mit vermeintlichen Schnäppchen ist schon so mancher übern Tisch gezogen worden ( ein Kollege von mir ist so über 3000,- € losgeworden)
www.bullistammtisch-regensburg.de




Unterstützung des Forums - Amazon-Link hier übers Forum benutzen oder auch Paypal-Spende
Harrybert
Poster
Beiträge: 112
Registriert: 18.07.2012, 22:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 63456

Re: Leicht OT: Dubioses Angebot eines T3

Beitrag von Harrybert »

Im Vorraus würd ich eh nie was bezahlen... Also keine Sorge das wäre mir nicht passiert, hoffe ich ;)
Benutzeravatar
passatplus
Poster
Beiträge: 70
Registriert: 02.11.2012, 19:09
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: offen
Anzahl der Busse: 0
Kontaktdaten:

Re: Leicht OT: Dubioses Angebot eines T3

Beitrag von passatplus »

beim Stichwort 'Western Union' gleich alles löschen und weitersuchen, das wäre Abzocke
Benutzeravatar
Boxer-Tom
Oberpfälzer
Beiträge: 4017
Registriert: 03.03.2006, 20:33
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Wohnort: Kreis HF
Kontaktdaten:

Re: Leicht OT: Dubioses Angebot eines T3

Beitrag von Boxer-Tom »

Harrybert hat geschrieben:Im Vorraus würd ich eh nie was bezahlen... Also keine Sorge das wäre mir nicht passiert, hoffe ich ;)
Mein Kollege dachte auch nicht, dass er mal auf so einen Schwindel reinfällt - drum kann man nicht oft genug auf solche Maschen hinweisen.

Halt uns auf dem Laufenden, wie das weitergeht.
www.bullistammtisch-regensburg.de




Unterstützung des Forums - Amazon-Link hier übers Forum benutzen oder auch Paypal-Spende
Benutzeravatar
Loudpipes
Harter Kern
Beiträge: 1857
Registriert: 28.01.2009, 12:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: EX-BW->Holzklasse
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Leicht OT: Dubioses Angebot eines T3

Beitrag von Loudpipes »

Jep und Ausweisdokumente wollen Sie meistens auch als Kopie haben.
Wenn man das verschickt, wird deine Identität für den nächsten Mist mißbraucht!

Also: Holzauge sei wachsam!
Bild
----
Verkaufe:
[ ] P2-Stoßstangen
[ ] Alu-Dachbox auf Trägern
[ ] Caravelle Sitzbank Velour blau
----
Die größte Herausforderung ist die Arbeit am eigenen Leben.
Pablo Picasso
MartinT3
Poster
Beiträge: 88
Registriert: 30.06.2012, 19:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper (Westi+Eigen)
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart / Willich
Kontaktdaten:

Re: Leicht OT: Dubioses Angebot eines T3

Beitrag von MartinT3 »

dasselbe mal bei nem kollegen mitbekommen.war nen 3er golf cabrio fuer 900 euro.nach drei viee mails kam auch die passage mit geld ueberweisen fuer hotel etc. also sehr dubios das ganze.ich wuerde die finger davon lassen
Bild
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Leicht OT: Dubioses Angebot eines T3

Beitrag von yamsun »

Hallo,

ja, diese Angebote gibts leider immer wieder. Bus und/oder Besitzer sind im Ausland, wollen aber unbedingt nach D verkaufen obwohls keinen Sinn macht blabla bla... Man kann da lustig Mails hin und her schicken, harte Fakten wirst du nicht bekommen. Und kaum hat man ein Inserat über die Melden-Funktion eliminiert, poppt irgendwo anders wieder eins aus dem Boden.
Mit der Zeit bekommt man da ein Auge für. Z. B. kommen einem so wie bei dir die Fotos irgendwie bekannt vor, oder man hat den Text schon mal bei nem anderen Bus gelesen etc.
Das Wichtigste ist halt einfach: niemals Geld ohne direkte Gegenleistung. Nichts vorab. Niemals. Nie. Dann lieber zehn "Schnäppchen" verpassen.

Das Traurige daran: es scheinen immer noch Leute drauf reinzufallen, denn sonst gäbe es diese Betrügereien nicht mehr.
Bild
Benutzeravatar
T3-Staff
Harter Kern
Beiträge: 1968
Registriert: 02.11.2004, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 42477 Radevormwald

Re: Leicht OT: Dubioses Angebot eines T3

Beitrag von T3-Staff »

Mahlzeit!Wird Euch der Scheiß nicht langsam mal langweilig?Gruß Frank!
MichaKinne
Stammposter
Beiträge: 489
Registriert: 23.12.2011, 12:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig

Re: Leicht OT: Dubioses Angebot eines T3

Beitrag von MichaKinne »

Hallo,
ich möchte euch kurz meine Erfahrungen mit Western Union (WU) schildern, auch wenn es sich in dem Fall nicht um einen Autokauf handelt.

Vorweg: Der Begriff Western Union war mir schon vorher ein Begriff - Geld darüber versendet hätte ich nicht.

Zur Geschichte: Im letzten Frankreich Urlaub sind wir nachts ausgeraubt worden (steht genauer in einem anderen Thread). Unser komplettes Geld und Papiere waren weg. Beim Sperren der Kreditkarte sagte mir die Mitarbeiterin der Bank, dass wir über VISA einen "Notfallkredit" bekommen könnten. Ich willigte ein und wurde 2 h später aus den USA zurückgerufen. Der Herr erzählte mir wie es funktionieren würde. Wir würden uns auf einen Betrag einigen und er würde eine Zahlung über WU veranlassen. Wir müssten dann einfach nur mit unserem Ausweis zur Post gehen und um Auszahlung bitten. Ich entgegnete, dass wir keinen Ausweis mehr hätten. Er sagte, dass dies kein Problem sei. Es würde reichen wenn wir folgende drei Dinge wissen: Transaktionsnummer, Adresse + Name des Absenders und ein geheimes Passwort. Dies hat er mir alles mitgeteilt.

Bei der Post dann die erste Ernüchterung: Ohne Ausweis würde nix gehen. Wir haben der Dame erklärt, dass wir aber diese anderen drei Dinge wüssten. Nach Rücksprache mit ihrer Kollegin haben wir einen Bogen ausgefüllt, die drei ultra geheimen Informationen draufgeschrieben und waren um 400 € reicher.

Was ich damit sagen will, ist wohl klar: In unserem Fall war dieses unsichere System ein Segen, um mit leichtem bürokratischem Aufwand an Geld zu kommen. Aber wehe dem, dem unerlaubt Transaktionsnummer und Adresse in die Hände fallen. Denn das Passwort wurde auf dem Papierbogen gar nicht mehr abgefragt (aus meiner Erinnerung). Und wer weiß, ob man die Adresse überhaupt benötigt.

Soviel zu meinen Erfahrungen....
VW T3 Multivan, marsalarot, Aufstelldach, AGG/ADY, 3H Getriebe mit 0,74 5. Gang, 215R65 Bereifung
Bild
Benutzeravatar
**Maitre**
Stammposter
Beiträge: 411
Registriert: 01.01.2012, 10:39
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Wohnort: Kohlenpott

Re: Leicht OT: Dubioses Angebot eines T3

Beitrag von **Maitre** »

...da wir gerade aus dem Nähkästchen plaudern: Ich stand letztes Jahr mit 2 gesperrten Kreditkarten in Thailand am Flughafen in Bangkok und konnte meinen verpassten Rückflug nur durch Bareinzahlung eines Freundes in Deutschland über WesternUnion bezahlen... also mich hat dieser Dienst auch schonmal gerettet...
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: Leicht OT: Dubioses Angebot eines T3

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

Loudpipes hat geschrieben:Jep und Ausweisdokumente wollen Sie meistens auch als Kopie haben.
Wenn man das verschickt, wird deine Identität für den nächsten Mist mißbraucht!

Also: Holzauge sei wachsam!

Oder die machen nen Termin mit dir weit auswärts und können in der Zeit quasi sicher sein, dass keiner zuhause ist und deine Bude wird ausgeräumt! Wär auch nicht das erste Mal!

Der "Däne" schreibt, er wäre Erstbesitzer, aber das Auto, bzw. die Bilder, mit denen er zu verkaufen versucht, stammen aus ner anderen Auktion? Hab ich das richtig verstanden? Wenn ja, dann FINGER WEG!!!

Alles andere wurde oben schon geschrieben, Western Union, Vorauszahlung und so.

Etwas abgewandelt wurden solche "Angebote" auch schon mit der Offerte, der Verkäufer würde das Fahrzeug mit einer Spedition und 14 Tagen Rückgaberecht auf seine Kosten zum Käufer bringen lassen. Natürlich auch gegen Vorkasse, angeblich auf irgendwelche Treuhandkonten.

Warum so viel Aufwand machen, wenn man ein ganz normales Auto kaufen will? Ne T3 Doka ist ja nun kein superseltener Oldtimer, von dem es weltweit nur noch 5 Stück gibt und welche nur alle hundert Jahre mal zum Kauf angeboten werden.

Ich würd da nicht mal weiter drauf rumdenken, geschweige weitere Zeit investieren. Such dir einen ehrlichen Bus in deiner Nähe, guck dir den an, fahr den Probe und kauf, wenn er gut ist.

Zumal die weisse Doka irgendwie aussen "zu geleckt" aussieht. Riecht nach Verkaufsdusche, so wie das Weiss aussen aussieht. Vergleich das mal mit dem Innenraum (Sitzböcke).
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Benutzeravatar
Syncro-Tigger
Stammposter
Beiträge: 440
Registriert: 18.07.2010, 17:21
Modell: T3 Syncro
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 5 Meter vor Dänemark:)

Re: Leicht OT: Dubioses Angebot eines T3

Beitrag von Syncro-Tigger »

Hab auch noch nie erlebt,das ein Däne "Sie" sagt-bei denen gibt es nur das "Du"
MichaKinne
Stammposter
Beiträge: 489
Registriert: 23.12.2011, 12:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig

Re: Leicht OT: Dubioses Angebot eines T3

Beitrag von MichaKinne »

Syncro-Tigger hat geschrieben:Hab auch noch nie erlebt,das ein Däne "Sie" sagt-bei denen gibt es nur das "Du"
Es sei denn sie halten dich für das Königsgeschlecht. So wurde es uns jedenfalls bei Studienbeginn in Schweden erzählt...
VW T3 Multivan, marsalarot, Aufstelldach, AGG/ADY, 3H Getriebe mit 0,74 5. Gang, 215R65 Bereifung
Bild
Benutzeravatar
Ratisbulli
Poster
Beiträge: 99
Registriert: 24.04.2012, 23:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: joker
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: regensburg

Re: Leicht OT: Dubioses Angebot eines T3

Beitrag von Ratisbulli »

ähnliche mails hab ich auch mal bekommen. habe damals mal holländische seiten nach bussen abgeklappert und wusste nciht wie die da so gehandelt werden. super schöner joker dabei gewesen für nen unschlagbaren preis.... es war zb auch keine telefonnummer angegeben, da habe ich einfach mal geschrieben.

als antwort kam ähnliches wie hier bereits genannt wurde. die besitzerin wäre im moment im urlaub in england, das auto in holland und ihr mann in den usa. sie würden es per spedition schicken usw... aus der schnäppchentraum ;)
lustig war die beschreibung des autos, es hätte vollausstattung mit kleinem ofen, mikrowelle und kaffeemaschine, zelt, geschirr, allen pipapo bekäme man dazu...nee, nee.
Bild
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“