Wummern beim Beschleunigen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
obstler79
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 13.08.2010, 17:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach/Westfalia
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1

Wummern beim Beschleunigen

Beitrag von obstler79 »

Hallo,

ich bin neu hier und suche euren Rat, habe auch schon gesucht aber nichts verwertbares gefunden, bis jetzt.

Problem:
Wenn ich beschleunige gibt es immer so ein wummern welches mit steigender drehzahl auch schneller wird.

Was kann das sein? Besonders in unteren Gängen wenns an starkes beschleunigen geht.

Wäre cool wenn ihr mir helfen könntest.

Grüße Andreas
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7173
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Wummern beim Beschleunigen

Beitrag von puckel0114 »

Du fährst nen 1Z? Ist das Getriebe gemacht?
Könnte vom Getriebe kommen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Onkel Bob
Stammposter
Beiträge: 629
Registriert: 20.08.2007, 17:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: unbekannt
Leistung: genug?
Motorkennbuchstabe: 0-0
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Re: Wummern beim Beschleunigen

Beitrag von Onkel Bob »

Moin,

das könnte nicht vom Getriebe kommen, das kommt vom Getriebe, das Hauptlager verabschiedet sich.

Klingt in etwa wie ein alter Linienbus, lass es lieber instandsetzen, jetzt ist es noch nicht ganz so teuer.
Grüße,
Stephan
Familie ist neben der Religion die einzige gesellschaftlich sanktionierte Form von Wahnsinn
http://www.gelberbus.de
obstler79
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 13.08.2010, 17:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach/Westfalia
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1

Re: Wummern beim Beschleunigen

Beitrag von obstler79 »

Hallo,

danke für die prompten Antworten.
Ja ich fahren einen 1Z(90PS TDI) dies hatte mein Vorgänger umbauen lassen.
Dann ist das Getriebe des alten Diesels vereckt und hat hier ein anderes eingebaut.
Dreht auch sehr hoch im 5.Gang bei 100km/h bei 3650U/min.

Bin eh gerade am überlegen ein komplett langes Getriebe einbauen zu lassen.
Dann wäre auch dieses Wummern Problem gelöst.

Jetzt fängt das Getriebe auch schon am Übergang zum motor das tropfen an.
Also ich denke mal Ölverlust Simmering Getriebe eingangswelle.

Grüße Andreas
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7173
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Wummern beim Beschleunigen

Beitrag von puckel0114 »

Da solltest du wirklich was an deinem Getriebe machen.
Mein AFN läuft mit dem langen Getriebe bei 100km/h rund 2800 u/min.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
obstler79
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 13.08.2010, 17:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach/Westfalia
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1

Re: Wummern beim Beschleunigen

Beitrag von obstler79 »

Also das Wummern war damals ein Problem mit der Antriebswelle, welche ein paar Tage später kaputtgegangen war.

Ein paar Wochen später hatte ich auch noch ein überholtes GEtriebe einbauen lassen , damit war das Problem mit der Übersetzung erledigt.
Getriebe AAP mit 0,78 im 5.Gang = ca. 2900 U/min bei 100 km/h.
Benutzeravatar
RipCurl
Poster
Beiträge: 65
Registriert: 06.04.2008, 20:37
Modell: T3
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Würzburg

Re: Wummern beim Beschleunigen

Beitrag von RipCurl »

Hey,

falls die oben genannten Möglichkeiten nichts sind oder bevor du viel Geld ausgibst überprüfe mal deine Radlager - ich hatte das vor 2 Jahren: Wummern bei Beschleunigen, im Leerlauf ruhe --> muss also vom Getriebe kommen dachte ich (und alle, denen ichs vorgeführt habe inklusive KFZlern). Auf dem Weg zum Getriebeinstandsetzer bin ich dann durch Regen gefahren und siehe da - alles wieder gut :-)

also den Vierstelligen Betrag fürs neue Getriebe im Geldbeutel gelassen und erneut alles gecheckt - es hatte sich ein Radlager so komisch verabschiedet, dass es wirklich nur beim beschleunigen gewummert hat ;-)

viel Erfolg bei der Suche!
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Wummern beim Beschleunigen

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

ausserdem gerne genommen sind auch Unwucht an den Rädern und eine Beule in der Lauffläche der Reifen, weil sich der Stahlgürtel verabschiedet.... also auch hier mal checken. Eventuell hast Du auch eine Vollbremsung mit blockierten Rädern gemacht (oder jemand anders) und die Reifen haben platte Stellen...

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Benutzeravatar
Puck
Poster
Beiträge: 160
Registriert: 18.01.2012, 12:09
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: selbstausbau
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Leipzig/Eberswalde

Re: Wummern beim Beschleunigen

Beitrag von Puck »

Was haltet ihr den von der Abgaskrümmerdichtung?

Bei mir war da so ein flop flop flop Geräusch zu hören.. weiß nicht ob das unter Wummern fällt :hehe

halt auch bei Beschleunigen und besonders beim hochbeschleunigen aus langsameren Geschwindigkeiten.

Bin gerade dabei alle Dichtungen zu überholen an meinem AAZ und eine Krümmerdichtung war quasi nicht mehr vorhanden. Das konnte man auch ohne Demontage erahnen also vlt.
mal ein Blick wert..

Lg puck
Keine Panik!
42 und immer nen Handtuch dabei haben...
Benutzeravatar
yetikiller
Poster
Beiträge: 71
Registriert: 23.07.2010, 23:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 84'er Joker 1
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Wummern beim Beschleunigen

Beitrag von yetikiller »

Ich habe auch dieses "wummern" von hinten seit ich die Tieferlegungsfedern rundrum durch originale ersetzt habe.
Das Fahrzeug ist nun ca. 10cm höher.
Es macht sich jedoch nur zwischen 70 und 80 km/h bemerkbar.
Zwischezeitlich habe ich auch neue Reifen u. Felgen bekommen... keinerlei Veränderung.

Hat da jemand eine Idee?

Vile Grüße, Tom
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“