Auto aus Niederlanden "importieren"?

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Auto aus Niederlanden "importieren"?

Beitrag von classick »

Hi.

Ich will mir evtl. nen Auto aus Niederlande kaufen.
Überführt wird mit Trailer oder Kurzzeitkennzeichen.

Bekomm ich den Wagen dann problemlos hier in D zugelassen? Bzw. was muss ich beachten?
Wagen ist im moment noch in Niederlande zugelassen. Wird wohl vorher abgemeldet.

Gruß
Bild
Benutzeravatar
bu-bi
Harter Kern
Beiträge: 2163
Registriert: 09.10.2009, 09:16
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Chevy Pickup 6.5TD
Leistung: 3xx PS
Motorkennbuchstabe: -F-
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 31632 Husum

Re: Auto aus Niederlanden "importieren"?

Beitrag von bu-bi »

Moin,
besorg Dir von VW eine Datenbestätigung mit der Fahrgestellnummer.
Dann eine HU machen und damit kannst Du den zulassen.
Bei der Schwedendoka hatte ich zwar einen EU-Brief mitbekommen,
darin fehlten jedoch Angaben, die hier nötig sind.
So sollte ich eine Vollabnahme machen lassen. :shock:
Der Tüv kann zwar auch ein Datenblatt erstellen, macht dies aber nur mit Vollabnahme . :shock:
Mit der Datenbestätigung waren plötzlich alle ganz handzahm.
Grüße aus NI, Burkhard

Jetzt im Chevy Pickup 6,5TD unterwegs...

Wenn Theorie und Praxis nicht übereinstimmen, ist immer die Theorie falsch!
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Auto aus Niederlanden "importieren"?

Beitrag von classick »

Ist kein VW :mrgreen: Sollte ich dann wohl auch bei jeden andern Hersteller bekommen.
Bild
Benutzeravatar
bu-bi
Harter Kern
Beiträge: 2163
Registriert: 09.10.2009, 09:16
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Chevy Pickup 6.5TD
Leistung: 3xx PS
Motorkennbuchstabe: -F-
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 31632 Husum

Re: Auto aus Niederlanden "importieren"?

Beitrag von bu-bi »

Moin,
ich konnte es nicht mehr editieren.
Es war mir im nachhinein aufgefallen,
dass Hinweise zum Auto fehlen...
Grüße aus NI, Burkhard

Jetzt im Chevy Pickup 6,5TD unterwegs...

Wenn Theorie und Praxis nicht übereinstimmen, ist immer die Theorie falsch!
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Auto aus Niederlanden "importieren"?

Beitrag von classick »

issn Volvo Bj. 1992
Bild
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Auto aus Niederlanden "importieren"?

Beitrag von Hacky »

classick hat geschrieben:issn Volvo Bj. 1992
Hiessen die in den Niederlanden nicht DAF und hatten eine Variomatik?
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5749
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Auto aus Niederlanden "importieren"?

Beitrag von PHo »

Hacky hat geschrieben:
classick hat geschrieben:issn Volvo Bj. 1992
Hiessen die in den Niederlanden nicht DAF und hatten eine Variomatik?
Das waren geile Karren. Vorwärts wie Rückwärts 110km/h :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Benutzeravatar
Rotweißbulli
Stammposter
Beiträge: 291
Registriert: 09.02.2005, 18:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 78PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Auto aus Niederlanden "importieren"?

Beitrag von Rotweißbulli »

Berichte dann mal, was du für Erfahrungen gemacht hast. Überlege auch immer noch, mal nen 240er rüberzuholen. Angebot ist da ja doch besser als hier in D.

Grüße
Moritz
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Auto aus Niederlanden "importieren"?

Beitrag von classick »

joa werd ich machen wenns alles passt.
Aber laut Strassenverkhersamt siehts nicht ganz so wild aus.
Bild
Benutzeravatar
Ratisbulli
Poster
Beiträge: 99
Registriert: 24.04.2012, 23:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: joker
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: regensburg

Re: Auto aus Niederlanden "importieren"?

Beitrag von Ratisbulli »

tipp: verplapper dich nicht beim abholen der kurzzeitkennzeichen bei der zulassungsstelle. genau genommen brauchst du nämlich ein ausfuhrkennzeichen des jeweiligen landes. mir wollten sie damals fast keine kurzzeitkennzeichen geben (hätte einfach meine klappe halten sollen bezüglich fahrzeugstandort) und ich musste eine erklärung unterschreiben, dass ich die kennzeichen nur von nem ort an der grenze bis zum heimatort benutze.

wir haben gebraucht:

vollabnahme
kaufvertrag
alte fahrzeugpapiere, um es in D anzumelden.
Bild
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Auto aus Niederlanden "importieren"?

Beitrag von classick »

Danke, weiß ich. :mrgreen:
Liegt aber auch direkt an der Grenze.

Vollabnahme teuer?
Bild
Benutzeravatar
Ratisbulli
Poster
Beiträge: 99
Registriert: 24.04.2012, 23:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: joker
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: regensburg

Re: Auto aus Niederlanden "importieren"?

Beitrag von Ratisbulli »

öööhm, da müsst ich mal den herrn des buses fragen, ging damals alles bissl drunter und drüber wegen zeitnot. glaube aber es hielt sich in grenzen...irgendwas um die 150€ rum.
Bild
Benutzeravatar
bu-bi
Harter Kern
Beiträge: 2163
Registriert: 09.10.2009, 09:16
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Chevy Pickup 6.5TD
Leistung: 3xx PS
Motorkennbuchstabe: -F-
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 31632 Husum

Re: Auto aus Niederlanden "importieren"?

Beitrag von bu-bi »

Moin,

zum Einen ist eine Vollabnahme teurer und zum Anderen deutlich gründlicher :shock:

Ich glaube, dass willst Du gar nicht :mrgreen:

Kurzzeitkennseichen sind europaweit benutzbar.
Wie ich die Doka aus Schweden gehol habe, war das kein Problem :-bla
Grüße aus NI, Burkhard

Jetzt im Chevy Pickup 6,5TD unterwegs...

Wenn Theorie und Praxis nicht übereinstimmen, ist immer die Theorie falsch!
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1415
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Auto aus Niederlanden "importieren"?

Beitrag von stunt »

156 € habe ich letzten Sommer für eine Vollabnahme gezahlt.

Und ja, da muss alles gehen für.
Selbst eine Glühlampe die nicht geht (z.B. Kennzeichen) lässt dich durchfallen :)


Und so Kleinigkeiten woltle der Tüv Kerl von mir. Wie z.B. ein Typenschild muss an dem Fahrzeug angebracht sein wo Achslasten usw draufstehen. Das hatte mein Österreicher nicht.

ABer alles im allem, alles gut hinbekommen.


Am besten halt einfach mal vorher mit dem Auto zum Tüv und fragen, was er alles haben will.
Dann kommen keine komischen Sachen beim Tüv Termin selber.
Mein Tüv'er wollte auch für die "vorab" durchschau nichts haben.
vanlife
Stammposter
Beiträge: 299
Registriert: 17.02.2016, 13:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Re: Auto aus Niederlanden "importieren"?

Beitrag von vanlife »

Hallo,

habe mal überflogen.

Habe das gleich nun hinter mir und morgen kommt mein VW BUS aus den NL bei mir an. Mit Spedition.
Habe mich lange damit beschäftigt und erstmal gehe ich auf die Überführung ein.


Du schriebst die Überführung willst du mit Hänger oder KZKZ machen.

Wenn denn bitte mit Hänger! Denn....

ACHTUNG!!!

Du darfst mit einem deutschen Kurzzeitkennzeichen nicht ( mehr ) im Ausland fahren!! Wenn du in Holland da einen Unfall baust - bist du am Arsch. Wenn dabei eine Person zu Schaden kommt - Petri Heil!!

Generell muss das Fahrzeug abgemeldet sein um überhaupt ein KurzKz zu bekommen.
Dabei gibt es zwei UNterschiede :


Hat es TÜV also in dem Fall ja nur den holländischen APK - darf man INNERHALB Deutschland Überführungsfahrten mit großen Strecken zurück legen um ein Auto beim Kauf bspw. heim zu fahren. Würde für Dich also erst AB DEUTSCHLAND funktionieren. WENN das Auto denn holländiischen TÜV hat.

Hat es KEINEN TÜV - ist dir nur gestattet von deiner Wohnung damit ZUM TÜV zu fahren. Bedeutet, dann ist nix mit Kurzzeitkennzeichen ab Deutscher Grenze und erstmal heim fahren. Dann fährst du rechtswidrig.

Auch ein Irrglaube ist, das sage ich jetzt allgemein, dass man mit Export Kennzeichen des jeweiligen Ausfuhrlandes einfach über die Grenze bis nach Hause fahren kann. Versicherung geht nur bis zur Grenze. Danach ist man unversichert. Ein großes Problem weil man wie ich Eingangs erwähnte nicht gleichzeitig hier ein KzKz beantragen kann wenn es in Holland noch auf ein Export Kennzeichen läuft. Muss abgemeldet sein. Also Grenzswitch auch nicht möglich.

Nochmal ACHTUNG : DAS Problem mit dem Export Kennzeichen fängt dann schon in Belgien an wenn man da mit dem Holland Export Kennzeichen einreist. Und ich glaube diesen Stress will man nicht haben. Also sobald man NL verlässt ist das Export Kennzeichen für die Tonne.

Wegen all diesem HICK HACK habe ich mich einfach dazu entschieden es mit Hänger oder Speition zu machen.

Hänger hatte ich keinen, also Spedition. Kosten mit Verkäufer geteilt und bei gut 300 Km nur 170 Euro bzahlt.


ANMELDUNG

Also wenn das Auto nach 95 EZ hätte hättest du ein COC Papier gebraucht. Das sage ich jetzt nur vorsorglich weil es sein kann dass du selbst schon davon hörtest und nun vielleicht verwirrt bist. Dein Auto wurde vor 95 hergestellt und zugelasssen - deshalb - egal was du hörst - es gibt kein COC Datenblatt für dein Auto. Das höchste der Gefühle ist eine Datenauskunft bei VW. Das bekommt aber auch der TÜV selber hin.


Was du machen musst ist eine §21 Abnahme. Also Vollabnahme. Nimm dazu alles mit was du vom und über das Fahrzeug hast. Den Rest sollte wie gesagt der TÜV herausfinden können.


Um zum TÜV zu kommen kannst du dir dann natürlich ein Kurzzeitkennzeichen besorgen, wenn dein Auto erst einmal hier ist. Dazu nur Fahrzeugschein Kopie / Export papiere etc. mit zum Amt nehmen und mit Kennteken unterm Arm nach Hause.

Zur vollen Zulassung brauchst du dann also die Vollabnahme mit Neuausstellung eines Fahrzeugbriefes.
Kaufvertrag.
Perso.

Das sollte reichen.


Ich durchlaufe diesen Hokuspokus übrigens in ein paar Stunden weil meine Karre morgen früh geliefert wird.


Kann dir dann berichten oder du schreibst mir bei Fragen einfach.

Beste Grüße
Nils
Slow Down. Enjoy Life.
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“