[TABELLE] Felgen für T3 - Bitte trage deine Felgenmaße ein

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Benutzeravatar
gold`n`oldies
Poster
Beiträge: 80
Registriert: 01.03.2013, 17:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL, Syncro
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 5
Wohnort: am Sachsenring

Re: [TABELLE] Felgen für T3 - Bitte trage deine Felgenmaße ein

Beitrag von gold`n`oldies »

MopedHeinz hat geschrieben:
gold`n`oldies hat geschrieben:

wo erhält man denn die schucken Spiegelchen her?
:bumsfreunde

Die Spiegel sind so leider nirgends erhältlich. Das sind die originalen elektrischen, welche ich 2005 (wie auch die Türgriffe) mit einer aufwendigen Echtsilberschicht verspiegelt habe, ein mehrschichtiges Verfahren was ab der eigentlich fertigen Lackierung erst beginnt.
RISE UP THIS MORNING, SMILE WITH THE RISING SUN !
Bild
Benutzeravatar
MopedHeinz
Poster
Beiträge: 119
Registriert: 10.12.2009, 20:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 85 kW
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: [TABELLE] Felgen für T3 - Bitte trage deine Felgenmaße ein

Beitrag von MopedHeinz »

gold`n`oldies hat geschrieben: Die Spiegel sind so leider nirgends erhältlich. Das sind die originalen elektrischen, welche ich 2005 (wie auch die Türgriffe) mit einer aufwendigen Echtsilberschicht verspiegelt habe, ein mehrschichtiges Verfahren was ab der eigentlich fertigen Lackierung erst beginnt.
interessant;
dr.ara
Mit-Leser
Beiträge: 43
Registriert: 09.01.2012, 21:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Landau

Re: [TABELLE] Felgen für T3 - Bitte trage deine Felgenmaße ein

Beitrag von dr.ara »

So, hab jetzt auf meiner 88er Caravelle auch Alus drauf.

Felgen: Borbet TA 7,5x16 ET42
Traglast: 700kg
Reifen: 205x55R16
Spurplatten vorne: 13mm
Spurplatten hinten: 25mm

Schiebetür geht normal auf, keine Kanten bördeln oder ähnliches.

Gruß Christian
Bullirider377
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 27.03.2009, 10:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wachtendonk

Re: [TABELLE] Felgen für T3 - Bitte trage deine Felgenmaße ein

Beitrag von Bullirider377 »

Hallo hat vielleicht jemand eine aktuallisierte Liste der Felgen . Ich möchte gerne 17 Zoll verbauen hat jemand erfahrung welche Felgen man eingetragen bekommt
Bullirider377
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 27.03.2009, 10:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wachtendonk

Re: [TABELLE] Felgen für T3 - Bitte trage deine Felgenmaße ein

Beitrag von Bullirider377 »

Hallo zusammen das Thema wurde hier zwar schon oft Kommuniziert aber so richtig fündig geworden in der Tabelle bin ich nicht. Ich möchte auf meinem VW T3 Fensterbus MV 95PS Porsche Felgen Fahren ich hatte da an die C2 Felge 16Zoll oder Turbo Felge 17 Zoll gedacht . Wer kann mir sagen mit welcher Reifen Kombination und welchen Adapterplatten Reifentraglast ihr die Felgen fahrt oder mir ggf eine Kopie des fahrzeugschein schicken.

Vielen Dank für eure Hilfe
Benutzeravatar
Kay85
Stammposter
Beiträge: 258
Registriert: 19.02.2013, 23:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: [TABELLE] Felgen für T3 - Bitte trage deine Felgenmaße ein

Beitrag von Kay85 »

RH AA Topline LM-Felge R17 93T
8Jx17H2, ET 35
Auf 225/50.
Zuletzt geändert von Kay85 am 14.07.2015, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
"Also wenn ich nicht genau wüsste das ich das nicht bin,also dann würde ich sagen das bin ich nicht!"

2E UMBAU:
https://www.dropbox.com/s/xktp82yryufhi ... 2.pdf?dl=0
Bild
Benutzeravatar
Pierre
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 26.04.2012, 14:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: [TABELLE] Felgen für T3 - Bitte trage deine Felgenmaße ein

Beitrag von Pierre »

ARC
7Jx15 ET21
VA 205 / 65 / 15
HA 225 / 60 / 15
Benutzeravatar
**Maitre**
Stammposter
Beiträge: 411
Registriert: 01.01.2012, 10:39
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Wohnort: Kohlenpott

Re: [TABELLE] Felgen für T3 - Bitte trage deine Felgenmaße ein

Beitrag von **Maitre** »

Bild

Borbet LV 5
Felge: 8x18 mit ET 30
Reifen (VA und HA): 235 / 40 ZR 18 95 W XL
Fahrwerk: Dämpfer Serie BlueStar, Federn H&R Violett

Keine Karosseriearbeiten notwendig, Schiebetür hat ca. 2-5 mm Luft, kann man mit Einstellen bestimmt nochmals etwas verbessern, ist aber im Moment Serie und funktioniert!
Benutzeravatar
Schewi
Stammposter
Beiträge: 231
Registriert: 12.12.2011, 07:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lohmar / Aachen
Kontaktdaten:

Re: [TABELLE] Felgen für T3 - Bitte trage deine Felgenmaße ein

Beitrag von Schewi »

saubäer hat geschrieben:Hi, die Tabelle find' ich gut.

Hier von der Fraktion "höher und größer"

auf der 2WD CY-Doka 4-Gang VA + HA:
15", 7",ET 11, Mangels, 690kg Traglast, 215x75 R15 BF Goodrich, 2WD, mit TÜV-Segen.
sonstiges: vorne und hinten neue verstärkte Stoßdämpfer und - Federn verbaut. Tachogutachten beim TÜV erforderlich. (Änderungen waren hier nicht nötig)

Die längere Übersetzung durch größeren Radumfang macht sich gut. Keine Probleme mit Kontakt Reifen-Karosse.


auf dem2 WD AAZ-California VA + HA:
15", 7", ET 23, Mangels, 690 kg Traglast, 215x75 R15 BF Goodrich, 2WD, mit TÜV-Segen.
Sonstiges: vorne und hinten neue verstärkte Stoßdämpfer und - Federn verbaut, Schmutzfänger vorne ausgebaut, die müssen noch angepasst werden damit sie am größeren Rad beim Einschlagen nicht schleifen.
Tachogutachten beim TÜV erforderlich. Neue Tachoskala mit Powerpoint gebastelt - hat geklappt.
Durch den größeren Radumfang ist die Übersetzung rund 10% länger - das macht sich vor allem wg. AAZ-Umbau sehr gut. Keine Probleme mit Kontakt Reifen-Karosse nur eben die Schmutzfänger vorne.

Bemerkungen:
Beide Fahrzeuge habe ich hinten höher gelegt. Trotz ABE müssen die Platten eingetragen werden, da die Bereifung nicht der Serienbereifung entspricht.

Gruß
Hoch soll er leben!

Heyho, Sagmal könntest du mir evtl eine Kopie von deiner Eintragung zukommen lassen? Ich versuche momentan selber meine Felgen-Reifen Kombination wegen der Verlängerung eintragen zu lassen, nur mein Prüfer will eine vorhandene Eintragung mit ähnlichem Abrollumfang sehen. Wäre super wenn das klappen würde.

Grüße Schewi
Bild
saubäer
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 30.09.2011, 23:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Neustadt Weinstraße

Re: [TABELLE] Felgen für T3 - Bitte trage deine Felgenmaße ein

Beitrag von saubäer »

California oder Doka?
Wenn Du mir Deine Mail-Adresse durchgibst, schicke ich Dir Schein und Gutachten als PDF.

Gruß saubäer
HamburgerLo
Poster
Beiträge: 98
Registriert: 15.06.2012, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westy Hochdach
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1

Re:

Beitrag von HamburgerLo »

Ebenfalls höher & größer:

Nick: HamburgerLo

Vorderachse Felge
Durchmesser: 16"
Breite: 7,5J
ET: 33
Hersteller: OZ
Traglast: 639 KG bei 1980 cm Abrollumfang

Hinterachse Felge
Durchmesser: 16"
Breite: 7,5J
ET: 33
Hersteller: OZ
Traglast: 639 KG bei 1980 cm Abrollumfang

Vorderachse Reifen BFGoodrich AT
Breite: 225
Höhe: 70
Durchmesser: 16"

Hinterachse Reifen
Breite:255
Höhe:70
Durchmesser: 16"

Vorderachse Spurplatten:
Breite pro Seite: 7 mm

Hinterachse Spurplatten:
keine

2WD
Vorne und hinten original verstärkte Federn & Stoßdämpfer, hinten 20mm Höherlegungsscheiben

EDIT Juli 2014: Nachdem die Vorderräder eingeschlagen beim über Bodenwellen fahren gegen den Radlauf/die Karosse geschlagen haben, mussten die Höherlegungsscheiben für den Federdom oben her. Gekauft bei der Busschmiede. Jetzt aber kein Anschlagen mehr, ggf. muss der Stoßdämpfer nochmal verlängert werden, da er manchmal bei Extremsituationen an die Maximalausfederung schlägt.

Vorderer Radlauf: vorne Blech herausgezogen, ca. 3 cm des Bleches nach innen umgebogen, dann nach außen gezogen (geht nicht weit, aber was ging wurde gemacht), ca. 10 cm das selbe den Radlauf hoch; hinten bis zur horizontalen Ebene im selben Verfahren vorgegangen, jedoch wesentlich weiter nach Außen gezogen

hinterer Radlauf keine Änderungen, wird aber sehr knapp mit der Achsschwinge. Ggf. später mal 5mm Distanzscheiben, wenn ich die bekomme und damit die Schiebetür noch aufgeht.

Tachoanpassung musste ich nicht machen, warum weiß der Geier, vielleicht hat's der Prüfer einfach übersehen. Bei den 10,7 % Änderung zu den 185R14 grenzt das schon an ein Wunder. Vielleicht werde ich's aber trotzdem irgendwann machen wenn ich in den Geldtopf fallen sollte, hätte gerne einen richtig gehenden Wegstreckenzähler sowie Tacho.

Mit TÜV! :bier

Dafür aber: Traglast runtergesetzt auf 1100 VA / HA. Angeblich muss wegen der Größe des Abrollumfangs die Traglast der Felgen im Verhältnis gemindert werden, muss darüber aber noch mal genau mit dem TÜV-Prüfer sprechen. Wer mir diesbezüglich weiterhelfen kann: http://bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=75222

Grüße,

Lo
Zuletzt geändert von HamburgerLo am 15.07.2014, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Grüße aus HH,

Lorenz
Benutzeravatar
mitschi
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 11.04.2013, 09:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: subibus
Leistung: 136 PS
Motorkennbuchstabe: EJ
Anzahl der Busse: 1

Re: [TABELLE] Felgen für T3 - Bitte trage deine Felgenmaße ein

Beitrag von mitschi »

alt:
amg styling 1
va: 225/40 R17
7,5x17 ET37 +5mm spurplatten
ha 245/35 R17
8,5x17 ET30

mit TÜV
ohne türbügelverlangerung


neu:
ronal 0204
va:235/35 R18
8,5x18 H2 ET33 +13mm spurplatte
760kg
ha: 255/35 R18
9,5x18 H2 ET32 +25mm spurplatte
750kg
passt alles gerade so :muaha
aber mit tüv und bügelverlängerung
" ich bin nicht abergläubisch,
das bringt unglück " !
T3-Mallek
Poster
Beiträge: 151
Registriert: 28.02.2012, 10:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach Westi
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1

Re: [TABELLE] Felgen für T3 - Bitte trage deine Felgenmaße ein

Beitrag von T3-Mallek »

Ich trag mich auch mal ein.

2WD:

Felgen Ronal KBA 40500 15x7j ET 23
Reifen 205/75/R15
Keine Tachoanpassung nötig, aber eine Messung zur Bestätigung beim TÜV.

Vorne verstärkte Federn von TK, Audi A6 Bremse d.h. Distanz zur Nabe ca. 10mm durch Bremsscheibe + 10mm Distanzplatte für Freigang
Postradläufe nötig zur ausreichenden Radabdeckung

Hinten verstärkte Federn von TK + 15mm Weitec Platten und T4 Unterlagen.
Schiebetür passt so gerade am Reifen vorbei.

Generell sind die Reifen vorne, vor allem beim einlenken, nahe an den Radläufen, passt aber so eben.
Alles mit TÜV-Segen.
Gruß

Malte
Unterwegs in Essen und Umgebung
madmurdog
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 11.08.2011, 19:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Dithmarschen

Re: [TABELLE] Felgen für T3 - Bitte trage deine Felgenmaße ein

Beitrag von madmurdog »

89er T3 2WD

Vorn und Hinten: Audi-Felge 16 x 7J ET42 + 22mm Distanzscheiben und 235/60/R16 Reifen
Tachoanpassung war nötig und vorne wurde gebördelt. Schiebetür hat ca 4mm Spiel zum Reifen.

Gruß Markus
Dr.caddy
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 15.09.2013, 17:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Projekt zwo Doka
Leistung: 150 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Euskirchen

Re: [TABELLE] Felgen für T3 - Bitte trage deine Felgenmaße ein

Beitrag von Dr.caddy »

Projekt zwo Doka.

8,5 x 17 mit 235 45 17
10 x 17 mit 265 40 17

Borbet A Felgen ohne distanzscheiben

gruss
aloha_bus83
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 20.07.2011, 09:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 80
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: [TABELLE] Felgen für T3 - Bitte trage deine Felgenmaße ein

Beitrag von aloha_bus83 »

VA: Mercedes AMG Felge 8,5 x 18 ET44 mit 15 mm Spurverbreiterung, Reifen 225/45 R18
HA: Mercedes AMG Felge 9,5 x 18 ET46 und 25 mm Spurverbreiterung, Reifen 255/40 R18

Funktioniert OHNE Karosseriearbeiten! (Multivanfahrwerk).

Abrollumfang ist größer als original, jetzt stimmt auch der Tacho ;-) Bei Tacho 100 km/h fährt der Bus laut GPS 98 km/h!
Komfort ist noch ausreichend!
Benutzeravatar
Sturmi
Stammposter
Beiträge: 321
Registriert: 14.02.2014, 21:02
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Käfer 1303
Leistung: 150 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Augsburg

Re: [TABELLE] Felgen für T3 - Bitte trage deine Felgenmaße ein

Beitrag von Sturmi »

Also bei mir kommen ASA AR1 in 8x17 ET35 drauf, vorne mit 5mm Distanzen, hinten mit 30mm Distanzen.

Vorne geht das so mit 40er Federn, hinten auch, aber der Türbügel muß verlängert werden.

Reifen kommen wegen dem Abrollumfang 215/50R17 93W oder 95er drauf.

Bild

Bild

Gruß
Sturmi
...ein Leben ohne VW-Bus ist möglich, aber sinnlos...
Benutzeravatar
m1a
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 22.12.2013, 18:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Trier

Re: [TABELLE] Felgen für T3 - Bitte trage deine Felgenmaße ein

Beitrag von m1a »

VA und HA: ARC ADB73 7x15" ET21 205/65/15
Spurplatten: keine
Tieferlegung: 45mm v. und h.

Eingetragen/Tüv: Ja

Bild

Güße aus Trier :-)
Zuletzt geändert von m1a am 14.05.2014, 00:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
dobbybaier
Harter Kern
Beiträge: 1109
Registriert: 29.01.2009, 13:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle RS
Leistung: 150 PS
Motorkennbuchstabe: ABF
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Duisburg

Re: [TABELLE] Felgen für T3 - Bitte trage deine Felgenmaße ein

Beitrag von dobbybaier »

VA+HA:

7J x 16 ET 37 (2034000302 vom C230)
mit
205/65 R16

Traglast der Felgen: 590kg
Eintragung mit Ablastung auf 2300kg Gesamtmasse und 1150 kg Achslast v+h.

Tieferlegung: 35mm VA/25mm HA
- 89er Fensterbus, 2 Schiebetüren, 2l 16V, Euro 2, 4-Scheiben Bremsanlage, ASR mit 4,14er Achse und GÖK
- 89er Syncropritsche im Aufbau
Benutzeravatar
dobbybaier
Harter Kern
Beiträge: 1109
Registriert: 29.01.2009, 13:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle RS
Leistung: 150 PS
Motorkennbuchstabe: ABF
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Duisburg

Re: [TABELLE] Felgen für T3 - Bitte trage deine Felgenmaße ein

Beitrag von dobbybaier »

VA+HA:

7J x 16 ET 37 (2034000302 vom C230)
mit
205/65 R16

Traglast der Felgen: 590kg
Eintragung mit Ablastung auf 2300kg Gesamtmasse und 1150 kg Achslast v+h.

Tieferlegung: 35mm VA/25mm HA
- 89er Fensterbus, 2 Schiebetüren, 2l 16V, Euro 2, 4-Scheiben Bremsanlage, ASR mit 4,14er Achse und GÖK
- 89er Syncropritsche im Aufbau
jugi
Poster
Beiträge: 193
Registriert: 19.01.2013, 21:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper Light
Leistung: 115ps
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: [TABELLE] Felgen für T3 - Bitte trage deine Felgenmaße ein

Beitrag von jugi »

Schade, dass dieser Thread so ein Chaos ist :(

Glaubt ihr ein "Umfrageformular" würde genutzt werden? Ich hab mal eins zusammengeklöppelt, wo ich hoffentlich alles nötige Abfrage: http://1drv.ms/1lKF7SK" onclick="window.open(this.href);return false;
Die dahinterstehende Tabelle ist unter diesem Link erreichbar: http://1drv.ms/1lKFixi" onclick="window.open(this.href);return false; (noch leer, klar :D)

Brauchbare Idee? Wenn ja: Fehlt was, is was mist?
Bild
Benutzeravatar
SimmeFly
Poster
Beiträge: 130
Registriert: 11.03.2014, 10:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DoKa
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Coesfeld

Re: [TABELLE] Felgen für T3 - Bitte trage deine Felgenmaße ein

Beitrag von SimmeFly »

jugi hat geschrieben:Schade, dass dieser Thread so ein Chaos ist :(

Glaubt ihr ein "Umfrageformular" würde genutzt werden? Ich hab mal eins zusammengeklöppelt, wo ich hoffentlich alles nötige Abfrage: http://1drv.ms/1lKF7SK" onclick="window.open(this.href);return false;
Die dahinterstehende Tabelle ist unter diesem Link erreichbar: http://1drv.ms/1lKFixi" onclick="window.open(this.href);return false; (noch leer, klar :D)

Brauchbare Idee? Wenn ja: Fehlt was, is was mist?
Ich finde die Idee Top! :bet :bier
Cool wäre, wenn man die Tabelle als Bild direkt sehen würde?! So wie am Anfang des Themas (Seite 1; erster Beitrag) von "jany" gepostet.
Der Link geht ja nach ner Zeit bestimmt unter hier oder?
'88er DoKa mit 2E
'82er DoKa mit 5E WC Triebwerk :mrgreen:
jugi
Poster
Beiträge: 193
Registriert: 19.01.2013, 21:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper Light
Leistung: 115ps
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: [TABELLE] Felgen für T3 - Bitte trage deine Felgenmaße ein

Beitrag von jugi »

Ein Bild wäre ja immer nur ein aktuelles Abbild, das aktuel zu halten wäre zu viel aufwand denk ich.

Der Link müsste von einem Mod mal in den Ersten Beitrag kopiert werden, einige haben jetzt auch schon was eingetragen - anmerkungen kamen aber ja bisher keine weiteren? :-(

kA, war ja nur erstmal ne idee von mir, wenn das funktionieren soll, müsste das jemand hier ausm forenteam mal aufgreifen. :kp

..ein Mod könnte die Liste ggf. auch als iframe einbinden, das darf ich aber als normaler User nicht.
Bild
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: [TABELLE] Felgen für T3 - Bitte trage deine Felgenmaße ein

Beitrag von *Wolfgang* »

So, heute erstmal die von Lars76 bereits im letzten Jahr erworbenen Käselöcher montiert. Atiwe, 6x14 (orig. VW Zubehör). Felgen wurden abgelaugt, partiell gestrahlt, Betten poliert und dann der "Stern" in der Farbe der Beplankung lackiert. Reifenfabrikat und -größe: Semperit 205/70R14. Ich finde, das Ergebnis kann sich sehen lassen, aber seht selbst:

Bild
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
bommel-
Stammposter
Beiträge: 206
Registriert: 15.11.2012, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Rock'n'Roll
Leistung: 98 PS
Motorkennbuchstabe: DX
Anzahl der Busse: 2

Re: [TABELLE] Felgen für T3 - Bitte trage deine Felgenmaße ein

Beitrag von bommel- »

Laut meinem Schein gabs an meinem Bus früher mal folgendes:

8jx18 ET48 Ronal,225 40 18 inkl. 20er Spurplatten rundum und original FW
Uhwelle
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 07.08.2014, 12:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi geschlossen
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: [TABELLE] Felgen für T3 - Bitte trage deine Felgenmaße ein

Beitrag von Uhwelle »

Frage an die Runde:
die auch gefahrenen Reifen auf einer 18" Felge sind 225/40R18
wollte ich jetzt auch fahren.
Dabei habe ich festgestellt, daß die nur einen Tragindex von 92 durch die Bank haben.
Wir brauchen aber 93.
habt Ihr abgelastet, oder gibt der Tüv seinen Segen bei 92 XL?
:kp
Benutzeravatar
Tornadorot
Stammposter
Beiträge: 202
Registriert: 20.04.2011, 11:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: [TABELLE] Felgen für T3 - Bitte trage deine Felgenmaße ein

Beitrag von Tornadorot »

Meine Konfiguration:


Fahrwerk:

ProjektZwo Komplettfahrwerk mit ca. 45 mm Tieferlegung.



Felgen-/Reifenkombination:

Felgen vorne und hinten (Angaben von AZEV Alurad GmbH):

Hersteller: AZEV
Bezeichnung: AZEV A
Typ: 751625/1 Design A
Dimension 7.5 J x 16 H2
ET: 25 mm
Lochkreis: 5 x 112 mm
Mittenloch: 66,5 mm
Radlast: 700 kg
Zulässiger Abrollumfang: 1995 mm
Anzugsdrehmoment laut AZEV: 170 - 180 Nm
Teilegutachten des Herstellers für VW Bus T3: Nr. TPT-M-7481/96
KBA Nr.: Gibt es keine.

Bemerkungen zur Felge:
- Die im Gutachten aufgeführte Montageanleitung gibt es laut AZEV für diese Felge nicht.
- Im Gutachten wird VW Typ 2 T3 fälschlicherweise als T2 bezeichnet.
- Felgentyp ist unter dem Nabendeckel verborgen auf der Vorderseite in den Lack einpunziert (Vorsicht beim Überlackieren).
- Anzugsdrehmoment steht nicht im Gutachten drin. Nachfrage bei zwei verschiedenen Stellen bei AZEV ergab 170 - 180 Nm. Achtung: Spezialisierte T3 Fachwerkstatt sagt max. 150 Nm!


Reifen vorne und hinten (Angaben von Continental):

Hersteller: Continental
Modell: Conti PremiumContact 5
Dimension: 215/55 R16 93 H
Abrollumfang (ETRTO): 1958 mm
Zul. Achslast: vorne 1300 kg, hinten 1300 kg
Max. Sturz: vorne < 2°, hinten < 3°
Mindestluftdruck (Kaltzustand): vorne 2,5 bar, hinten 2,7 bar.
Bemerkungen zum Reifen:
- Angaben von Continental: 3,5 bar Luftdruck dürfen nicht überschritten werden.
- Ich fahre mit Luftdruck vorne 2,8 bar, hinten 3,0 bar.
- Keine Distanzscheiben verbaut.


Allgemeine Bemerkungen:
- Spurweite erhöht sich gegenüber Werksangabe um 1,8%.
- Änderung Tachometeranzeige +2.,2%, aber näher am Standardwert. Keine Tachoanpassung notwendig.
- Bei max. zul. Achslast vorn 1200 kg und hinten 1300 kg keine Ablastung notwendig.
- Reifenflanke als breiteste Stelle des Rades hat ca. 5 mm Luft zur Schiebetür.


Gruß
Tornadorot
Zuletzt geändert von Tornadorot am 06.05.2015, 12:50, insgesamt 2-mal geändert.
arne1119
Poster
Beiträge: 51
Registriert: 15.04.2012, 13:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE, T3 California
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2

Re: [TABELLE] Felgen für T3 - Bitte trage deine Felgenmaße ein

Beitrag von arne1119 »

Moin, hier mal kurz meine Daten:

KAW 70/50 mm
Schiebetürbügel verlängert

Vorne: 8,5 x 19 225/35/19
Hinten: 9,5 x 19 245/35/19

Felgen Keskin kt5

Vorne 10 mm hinten 20 mm Distanzscheiben

Alles auf meinem LLE in rot


Gruß Arne
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: [TABELLE] Felgen für T3 - Bitte trage deine Felgenmaße ein

Beitrag von ArCane »

Haste davon auch Fotos?
Bild
arne1119
Poster
Beiträge: 51
Registriert: 15.04.2012, 13:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE, T3 California
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2

Re: [TABELLE] Felgen für T3 - Bitte trage deine Felgenmaße ein

Beitrag von arne1119 »

Moin, na klar! Wenn ich das mit dem hochladen hinkomme!

Gruss
arne1119
Poster
Beiträge: 51
Registriert: 15.04.2012, 13:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE, T3 California
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2

Re: [TABELLE] Felgen für T3 - Bitte trage deine Felgenmaße ein

Beitrag von arne1119 »

So, vielleicht klappt das ja!

Bild

Gruss
arne1119
Poster
Beiträge: 51
Registriert: 15.04.2012, 13:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE, T3 California
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2

Re: [TABELLE] Felgen für T3 - Bitte trage deine Felgenmaße ein

Beitrag von arne1119 »

Kurz nach dem Lackieren und vor dem Aufbringen der neuen Aufkleber!!
Benutzeravatar
Blechmann
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 20.08.2010, 11:05
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Krankenwagen
Leistung: nein
Motorkennbuchstabe: XS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: [TABELLE] Felgen für T3 - Bitte trage deine Felgenmaße ein

Beitrag von Blechmann »

Nick: Blechmann
Fahrzeug: T3 Syncro 14"
Höherlegung: vorne 4 cm, hinten 6 cm
Felge: Mercedes ML, Alufelge, 6,5x16, ET 47
Reifen: 225/75-16 Michelin Allwetter
Spurverbreiterung: v/h 60mm, Anschraubsystem
Karosseriearbeiten notwendig.

Beste Grüße
Jonas
lübecker
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 28.12.2014, 23:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lübeck

Re: [TABELLE] Felgen für T3 - Bitte trage deine Felgenmaße ein

Beitrag von lübecker »

Einige von Euch, so habe ich gelesen, faheren 225/40 R18 Reifen, da würde miich mal die Traglast interessieren. Das war eigentlich auch meine Wunschgröße, nur habe ich nichts mit entsprechender Traglast gefunden, deswegen bin ich nun auf einen 45er Querschnitt gegangen.

Werde die die Tage mal rauf schrauben, hoffe das alles mit 40er Federn so passt.

Achja, ET habe ich 43 und 15ner Platten VA/HA.
Grüße aus der Hansestadt!
Der Motor gehört nach hinten!
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: [TABELLE] Felgen für T3 - Bitte trage deine Felgenmaße ein

Beitrag von ArCane »

Habe mal gerade bei uns im System nachgesehen und wir haben in der Größe nur 88 er Loadindex = 560 kg als SL laufen und die XL Variante hat entsprechend 92 = 630 kg.

Das sollte im Grunde genommen ausreichen und eintragbar sein.
Bild
lübecker
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 28.12.2014, 23:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lübeck

Re: [TABELLE] Felgen für T3 - Bitte trage deine Felgenmaße ein

Beitrag von lübecker »

Genau, so kenne ich die Reifen auch nur. Also mit nen 92 LI.
Ich brauche aber an der HA mindestens 650 KG und ablasten wollte ich nicht extra.
Dachte jetzt nur, dass es vll doch spezielle Reifen gibt die ich nicht gefunden habe.
Habe jetzt zwar mit den 225/45 ern 5mm mehr Querschnitt aber aber nen LI von 95.

Heute abend ist montage, es sei denn es regnet.
Bin schon so aufgegeret :-o
Grüße aus der Hansestadt!
Der Motor gehört nach hinten!
Rockwurscht
Poster
Beiträge: 73
Registriert: 24.04.2013, 16:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 98 KW
Anzahl der Busse: 1

Re: [TABELLE] Felgen für T3 - Bitte trage deine Felgenmaße ein

Beitrag von Rockwurscht »

moin,

hab mir paar RH Turbo geschossen.

8J x 17 225er bereifung


AH607560 <---- diese nummer steht auf den Felgen. Gibt es aber bei RH in der Gutachtenliste nicht :gr

hat da noch jemand was da?

danke und beste grüße
Wer andern eine Bratwurst brät,hat ein Bratwurstbratgerät :-P
alwaysbusted
Stammposter
Beiträge: 215
Registriert: 07.06.2011, 20:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 100?
Motorkennbuchstabe: TDI
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bergisches Land

Re: [TABELLE] Felgen für T3 - Bitte trage deine Felgenmaße ein

Beitrag von alwaysbusted »

16" Stahlfelge (mefro) auf einem '87 2WD. Hat vorne 205/75r16C und 10mm Spurplatten und hinten 225/75r16C drauf mit 20mm Spurplatten pro Seite. Schiebebügel muss länger und vorne 15mm Federwegbegrenzer sowie kante umbördeln. Fahrwerksfedern sind originale, ist mir aber zu weich. Würde gerne ein BS Fahrwerk montieren

Für eine Eintragung braucht man ein Tacho-zwischengetriebe, zumindest ging es bei mir nur mit da ca. 10% größer
Benutzeravatar
Keek1981
Stammposter
Beiträge: 837
Registriert: 10.05.2011, 18:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: [TABELLE] Felgen für T3 - Bitte trage deine Felgenmaße ein

Beitrag von Keek1981 »

Moin, ich hätte mal ne Frage, welche Reifengröße geht bei Borbet A 9x16. Aktuell sind 245/45R16 drauf. Ich würde allerdings gerne 225er fahren, da es doch deutlich einfacher ist nen anständigen Reifen zu finden. Im Gutachten sind keine Größen aufgeführt. Lediglich nen Abrollumfang.
Benutzeravatar
celeste
Poster
Beiträge: 132
Registriert: 18.08.2012, 23:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2E LPG - Bluestar
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: [TABELLE] Felgen für T3 - Bitte trage deine Felgenmaße ein

Beitrag von celeste »

Moin,

die Sommerreifezeit geht ja los und ich brauch ein paar neue Schuhe für mein Bus.
Ich hab die bekannten Borbet A in den üblichen Dimensionen 7,5x16 und 9x16 (War beim Bus dabei und dann bleiben die jetzt erstmal).
Zur Zeit ist eingetragen auf der VA 225/45 R16 und HA 245/40 R16. Meiner Meinung nach ist das zu klein und passt nicht so richtig zum Abrollumfang der Serienreifen (wenn auch nicht ungewöhnlich die Kombi). Den Musterbericht aus dem Downloadbereich kenn ich, in dem sind auf den 7,5x16 225/55 R16 angegeben. Das passt auch zum Abrollumfang der Serienbereifung des T3. Für die 9x16 hab ich leider überhaupt keine Unterlagen. Wäre nett es könnte jemand zur Verfügung stellen.

Mein Wunsch geht Richtung VA 205er und HA 225er. Oder auf beiden Felgen 225er.

Frage: Hat das von euch jemand, ist das eintragungsfähig?

Gruß Markus
Zuletzt geändert von celeste am 26.04.2015, 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wbxbulleye
Harter Kern
Beiträge: 1178
Registriert: 19.02.2012, 20:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin im Süden

Re: [TABELLE] Felgen für T3 - Bitte trage deine Felgenmaße ein

Beitrag von Wbxbulleye »

Wird wohl ne Rederunde hier :cry:

Es geht ja nur um die Felgenmaße, die Mann hat!!

Gruss Ralle
Was nicht gepflegt wird kann auch nicht Heilen

-------------

Aktuell: Suche noch verstellbare Armlehnen und Konsolen für normale Pilotensitze ( KEINE für ISRI!!)
Benutzeravatar
Keek1981
Stammposter
Beiträge: 837
Registriert: 10.05.2011, 18:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: [TABELLE] Felgen für T3 - Bitte trage deine Felgenmaße ein

Beitrag von Keek1981 »

Sorry ich wollte nur nicht extra nen thread dafür auf machen. @celeste: schick mir mal deine email per pn
Benutzeravatar
von Bödefeld
Poster
Beiträge: 51
Registriert: 19.09.2010, 09:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nähe Unna

Re: [TABELLE] Felgen für T3 - Bitte trage deine Felgenmaße ein

Beitrag von von Bödefeld »

Rondell 0204 7,5x17 Et 35
235x45x17 97w
Rundum 10er Spurplatten ( Hinten soll noch 5mm Mehr, noch breiter geht nicht wegen der Schiebetür.)
Standard Star Fahrwerk.

Bild

Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Fabrizio
Stammposter
Beiträge: 237
Registriert: 31.03.2013, 10:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker/Doka4WD/T5Last
Leistung: ca. 90
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: CH Bern

Re: [TABELLE] Felgen für T3 - Bitte trage deine Felgenmaße ein

Beitrag von Fabrizio »

Fahrzeug:
VW T3 Trsp umgebaut auf orig. Westfalia.

Reifen:
Semperit Comfort-Life 2 205/70R14T XL.

Felgen:
Mangels Modular 7X14 ET28

Spurplatten:
VA:15mm, HA: 22mm

Bemerkung.
An der VA braucht es min. 5mm Spurplatten. Hinten schleift die Schiebetür am Pneu. Aus Gründen der Legalität in der CH sind diese Platten montiert. Schmaler gibts nicht mit Gutachten. Leider ist das Rad an der VA immer noch weiter innen als das an der HA.
Benutzeravatar
celeste
Poster
Beiträge: 132
Registriert: 18.08.2012, 23:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2E LPG - Bluestar
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: [TABELLE] Felgen für T3 - Bitte trage deine Felgenmaße ein

Beitrag von celeste »

Moin, suche immer noch das Gutachten für die Borbet A 9x16. Wenn das wer hat bitte schickt es mir. Ich hab die zur Zeit eingetragen mit 245/40 das ist aber zu klein und der TÜV will das Gutachten sehen. Telefonischer Kontakt zu Borbet hat kein Erfolg gebracht.

Danke und Gruß


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mr.Rhodes
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 22.02.2015, 16:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 251
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: [TABELLE] Felgen für T3 - Bitte trage deine Felgenmaße ein

Beitrag von Mr.Rhodes »

Borbet "E"
7,5*16 ET 35
225/55 rundum
vorne 10mm Spurplatten
RalfS.
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 11.05.2015, 17:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 112 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: [TABELLE] Felgen für T3 - Bitte trage deine Felgenmaße ein

Beitrag von RalfS. »

Mr.Rhodes hat geschrieben:Borbet "E"
7,5*16 ET 35
225/55 rundum
vorne 10mm Spurplatten
suche dringend für diese Felgen Größe ein Gutachten.
Könntest du mir das vielleicht per mail schicken?
Gruß Ralf
Moettdoc
Poster
Beiträge: 68
Registriert: 24.02.2015, 09:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 2

Re: [TABELLE] Felgen für T3 - Bitte trage deine Felgenmaße ein

Beitrag von Moettdoc »

Hat mal jemand ein Bild von 8,5x18 (effektive ET:20) mit 235/40er Reifen...mit oder ohne Tieferlegung ist egal. Wichtig wäre mir die Ansicht von Vorne oder schräg vorne...dass man erkennt, wie weit die Räder raus stehen.
BusLightyear1990
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 09.01.2015, 04:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stadland

Re: [TABELLE] Felgen für T3 - Bitte trage deine Felgenmaße ein

Beitrag von BusLightyear1990 »

Meine Felgen sind die BBS Mahle RA 120 7J x 16H2
Felgen passen ohne Spurplatten, Türbügelverlängerung und ziehen.
Benutzeravatar
Kay85
Stammposter
Beiträge: 258
Registriert: 19.02.2013, 23:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: [TABELLE] Felgen für T3 - Bitte trage deine Felgenmaße ein

Beitrag von Kay85 »

Habe eine Frage zum Thema Felgen:

Ich würde gern die T5 17 Zoll Stahlfelgen des Multivans auf meinem Bus fahren. Hier die Frage:

Kann man auf einem T3 Bus 2WD z.B. folgende Rad/Reifenkombination fahren: 235/55 R17 7J mit ET 55 ODER 215/60 R17 7J mit ET 55 (Dies sind die möglichen Kombinationen dieser speziellen Felge)...dazu kommt ein ca. 20mm oder auch 30mm Lochkreisdapter von 5x112 auf 5x120...

Danke!
"Also wenn ich nicht genau wüsste das ich das nicht bin,also dann würde ich sagen das bin ich nicht!"

2E UMBAU:
https://www.dropbox.com/s/xktp82yryufhi ... 2.pdf?dl=0
Bild
Benutzeravatar
T4xs
Poster
Beiträge: 181
Registriert: 11.03.2013, 21:49
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 71336 Waiblingen

Re: [TABELLE] Felgen für T3 - Bitte trage deine Felgenmaße ein

Beitrag von T4xs »

Fahrzeug: T3 syncro 14"
Fahrwerk: Busschmiede
Felgen: 7x15 ET23 Mangels Triangulo
Reifen: 215/75 R15 Hankook Dynapro MT

passt soweit alles Prima, nur die verkleidung der schiebetür kratzt an der schrift am reifen.
eintragung war dank dem gutachten zu den felgen auch problemlos möglich
MfG Stefan

14" Transporter, ex DG jetzt 2E, 2 Sperren, 2 Vorbesitzer, gekauft mit 63tkm, Taubenreuther, Ortec, Unterbau-Seilwinde, CB-Funk, Ausstellfenster, Bügelspiegel, DSW, Manilug ZA
Benutzeravatar
Tornadorot
Stammposter
Beiträge: 202
Registriert: 20.04.2011, 11:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: [TABELLE] Felgen für T3 - Bitte trage deine Felgenmaße ein

Beitrag von Tornadorot »

Kay85 hat geschrieben:Habe eine Frage zum Thema Felgen:

Ich würde gern die T5 17 Zoll Stahlfelgen des Multivans auf meinem Bus fahren. Hier die Frage:

Kann man auf einem T3 Bus 2WD z.B. folgende Rad/Reifenkombination fahren: 235/55 R17 7J mit ET 55 ODER 215/60 R17 7J mit ET 55 (Dies sind die möglichen Kombinationen dieser speziellen Felge)...dazu kommt ein ca. 20mm oder auch 30mm Lochkreisdapter von 5x112 auf 5x120...

Danke!


Bei 235/55 ist Dein Reifenumfang im Vergleich zur Standard Stahlfelge für T3 rechnerisch nach ETRTO +7,1% größer und eine Tachoangleichung notwendig weil zu wenig angezeigt wird. Dein Fahrzeug kommt vorne und hinten ca. 27 mm höher. Du brauchst rundrum 25 mm Lochkreisadapter sowie einen verlängerten Schiebetürbügel. Vorne benötigst Du eine extra Abdeckung der Radhäuser.

Bei 215/60 sind die Daten gleich wie oben aber Du kommst eventuell um dem verlängerten Schiebetürbügel herum sowie um die Radhausabdeckung. Bei mir sind bei 215/55 R16 auf Felge 7,5Jx16H2 ET 25 ca. 5 mm Abstand von Reifenflanke zu Schiebetür und vorne passt es laut Prüfingenieur gerade so ohne Zusatzmaßnahmen.
Benutzeravatar
Kay85
Stammposter
Beiträge: 258
Registriert: 19.02.2013, 23:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: [TABELLE] Felgen für T3 - Bitte trage deine Felgenmaße ein

Beitrag von Kay85 »

Tornadorot hat geschrieben:
Kay85 hat geschrieben:Habe eine Frage zum Thema Felgen:

Ich würde gern die T5 17 Zoll Stahlfelgen des Multivans auf meinem Bus fahren. Hier die Frage:

Kann man auf einem T3 Bus 2WD z.B. folgende Rad/Reifenkombination fahren: 235/55 R17 7J mit ET 55 ODER 215/60 R17 7J mit ET 55 (Dies sind die möglichen Kombinationen dieser speziellen Felge)...dazu kommt ein ca. 20mm oder auch 30mm Lochkreisdapter von 5x112 auf 5x120...

Danke!


Bei 235/55 ist Dein Reifenumfang im Vergleich zur Standard Stahlfelge für T3 rechnerisch nach ETRTO +7,1% größer und eine Tachoangleichung notwendig weil zu wenig angezeigt wird. Dein Fahrzeug kommt vorne und hinten ca. 27 mm höher. Du brauchst rundrum 25 mm Lochkreisadapter sowie einen verlängerten Schiebetürbügel. Vorne benötigst Du eine extra Abdeckung der Radhäuser.

Bei 215/60 sind die Daten gleich wie oben aber Du kommst eventuell um dem verlängerten Schiebetürbügel herum sowie um die Radhausabdeckung. Bei mir sind bei 215/55 R16 auf Felge 7,5Jx16H2 ET 25 ca. 5 mm Abstand von Reifenflanke zu Schiebetür und vorne passt es laut Prüfingenieur gerade so ohne Zusatzmaßnahmen.
Wow, danke Tornadorot für deine Hilfe. Dann hast du ja einen ähnlichen Radsatz drauf. Dann konzentriere ich mich mal auf die 215er Variante...was mir sowieso lieber ist. Grüße
"Also wenn ich nicht genau wüsste das ich das nicht bin,also dann würde ich sagen das bin ich nicht!"

2E UMBAU:
https://www.dropbox.com/s/xktp82yryufhi ... 2.pdf?dl=0
Bild
Moettdoc
Poster
Beiträge: 68
Registriert: 24.02.2015, 09:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 2

Re: [TABELLE] Felgen für T3 - Bitte trage deine Felgenmaße ein

Beitrag von Moettdoc »

Mittenlochzentrierung musste auch adaptieren...der T5 hat 57,1. Bin gespannt, ob Du sie montiert bekommst. Hatte auch mal mit den Stahlis geliebäugelt. Setz mal bitte n Foto ein, wenns soweit ist.
Benutzeravatar
Tornadorot
Stammposter
Beiträge: 202
Registriert: 20.04.2011, 11:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: [TABELLE] Felgen für T3 - Bitte trage deine Felgenmaße ein

Beitrag von Tornadorot »

Kay85 hat geschrieben: Wow, danke Tornadorot für deine Hilfe. Dann hast du ja einen ähnlichen Radsatz drauf. Dann konzentriere ich mich mal auf die 215er Variante...was mir sowieso lieber ist. Grüße
Vorsicht, ich habe 16 Zoll -> genaueres siehe auch ein paar Antworten weiter oben -> http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... 47#p611247" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Sturmi
Stammposter
Beiträge: 321
Registriert: 14.02.2014, 21:02
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Käfer 1303
Leistung: 150 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Augsburg

Re: [TABELLE] Felgen für T3 - Bitte trage deine Felgenmaße ein

Beitrag von Sturmi »

Und Achtung, T5 hat 5/120er Lochkreis, wird ohne Lochkreisänderung wohl so nicht passen.

Gruß
Sturmi
...ein Leben ohne VW-Bus ist möglich, aber sinnlos...
Benutzeravatar
Kay85
Stammposter
Beiträge: 258
Registriert: 19.02.2013, 23:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: [TABELLE] Felgen für T3 - Bitte trage deine Felgenmaße ein

Beitrag von Kay85 »

Ja wie gesagt LK Adapter wird nötig. Aber ich werde demnächst die Stahlus von einem Freund mit T5 "Probehalber" anbauen. Mal schauen ob das passt...
"Also wenn ich nicht genau wüsste das ich das nicht bin,also dann würde ich sagen das bin ich nicht!"

2E UMBAU:
https://www.dropbox.com/s/xktp82yryufhi ... 2.pdf?dl=0
Bild
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: [TABELLE] Felgen für T3 - Bitte trage deine Felgenmaße ein

Beitrag von Bus-Froind »

Pass auf, dass du dich nicht verhebst ;-), die Räder sind schon ohne Gummi drauf sackschwer (+13kg). Und es gibt verschiedene in dem Maß wegen normaler/erhöhter Nutzlast. Dann noch 2kg mehr!
Mittenloch liegt knapp unter dem T3-Maß, aber das ist wegen der LK-Adapter unerheblich.
Bilder am Auto möchte ich auch sehen. :shock:
Schöne Grüße
Burkhard
Benutzeravatar
Kay85
Stammposter
Beiträge: 258
Registriert: 19.02.2013, 23:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: [TABELLE] Felgen für T3 - Bitte trage deine Felgenmaße ein

Beitrag von Kay85 »

Bus-Froind hat geschrieben:Pass auf, dass du dich nicht verhebst ;-), die Räder sind schon ohne Gummi drauf sackschwer (+13kg). Und es gibt verschiedene in dem Maß wegen normaler/erhöhter Nutzlast. Dann noch 2kg mehr!
Mittenloch liegt knapp unter dem T3-Maß, aber das ist wegen der LK-Adapter unerheblich.
Bilder am Auto möchte ich auch sehen. :shock:
Schöne Grüße
Burkhard
Ach das Gewicht ist mir wumpe. :-D Falls ich die Felgen nicht ranbekommen sollte habe ich hier einen eher "schlechten" Fake wie es aussehen könnte auf dem T3:

Bild
"Also wenn ich nicht genau wüsste das ich das nicht bin,also dann würde ich sagen das bin ich nicht!"

2E UMBAU:
https://www.dropbox.com/s/xktp82yryufhi ... 2.pdf?dl=0
Bild
Moettdoc
Poster
Beiträge: 68
Registriert: 24.02.2015, 09:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 2

Re: [TABELLE] Felgen für T3 - Bitte trage deine Felgenmaße ein

Beitrag von Moettdoc »

Das würde schon ganz gut aussehen...bin gespannt, ob´s hinhaut.
MichaKinne
Stammposter
Beiträge: 489
Registriert: 23.12.2011, 12:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig

Re: [TABELLE] Felgen für T3 - Bitte trage deine Felgenmaße ein

Beitrag von MichaKinne »

Jetzt will ich auch mal.

Im November von newt3 gekauft, jetzt schon mit neuen Reifen versehen und legal eingetragen. :muaha

Felge: R.O.D. PKW Sonderrad Typ 50705, 7 J x 15 H2, ET25, KBA Nr. 43849
Reifen: Uniroyal 215/65 R15 Q

keine Tachoangleichung. Nach Referenzfahrt mit GPS ist der Tacho nun fast genau mit der GPS Geschwindigkeitsanzeige.
Die geforderten Umdrehungen von 7,5 der Befestigungsmuttern /-schrauben haben ausgereicht (vorne 14, hinten 8,5 Umdrehungen)

Beim ersten TÜV Besuch bin ich allerdings abgeblitzt. Ein neuer Sachverständiger war da und er sagte mir, dass die Flanken an der Vorderseite zu weit überstehen würden. Ich musste mir für die Begutachtung etwas einfallen lassen. Ich habe dann einen Gummigurt von innen an den Kotflügel geklebt, so dass meine Radhäuse einen guten cm weiter nach außen stehen (s. die letzten beiden Bilder). Selbst die vorher montierten 205/65 standen mit ihrer Flanke leicht über dem Kotflügel.

Kosten: ca. 85 € beim TÜV, 15 € beim Straßenverkehrsamt, plus Felgen, plus Reifen, plus Nerven und Zeit.


Bild

Bild

Bild

Und hier zwei Bilder, wie es ohne verbreiterten Kotflügel aussah.

Bild

Bild
VW T3 Multivan, marsalarot, Aufstelldach, AGG/ADY, 3H Getriebe mit 0,74 5. Gang, 215R65 Bereifung
Bild
Benutzeravatar
Tornadorot
Stammposter
Beiträge: 202
Registriert: 20.04.2011, 11:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: [TABELLE] Felgen für T3 - Bitte trage deine Felgenmaße ein

Beitrag von Tornadorot »

Da gibt es wohl noch einen Ermessensspielraum bei den Prüfern. Meiner hat bei meiner 7,5Jx16 H2 ET25 Felge und 215/55 R16 Reifen gesagt, es wäre grenzwertig aber er macht es noch ohne eine Radabdeckung zu verlangen. Und die steht bei gleiche Einpresstiefe nun mal weiter raus als Deine. Andererseits gibt es bei den unterschiedlichen Reifen bei gleichem Reifenbreitenmaß trotzdem unterschiedlich breite bzw. geformte Laufflächen. Das kann auch mal optisch 'harmlos' aussehen.
Benutzeravatar
Behni
Stammposter
Beiträge: 471
Registriert: 22.08.2007, 18:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ludwigslust

Re: [TABELLE] Felgen für T3 - Bitte trage deine Felgenmaße ein

Beitrag von Behni »

Kay mein Mausebär, das ist voll doof das LKadapater Thema, weil M12 sind die nur meist und mehr für BMW gedacht sind.
Habe auch alles mal durch den Reifenrechner.at geschoben und überlegt, auch mal die Adapter gefunden... wollte die auf dem Touran fahren, sind im gesamt durchmesser gleich dem T3... hab aber wegen der Seltenheit der gebrauchten Adapter aufgegeben...
MfG Andreas

in Rust we Trust

der mit den Pinken Felgen.... Verkehrspurpur
Benutzeravatar
2erVR6
Poster
Beiträge: 50
Registriert: 07.09.2010, 13:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: .
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Herzogenaurach

Re: [TABELLE] Felgen für T3 - Bitte trage deine Felgenmaße ein

Beitrag von 2erVR6 »

2WD

Brock B6

Vorne:
8,5x18 225/40 effektive ET: 22

Hinten:
10x18 265/35 effektive ET: 15

Mit Bügelverlängerung und TÜV

http://pic.xtream-reallife.de/image/okF
http://pic.xtream-reallife.de/image/okP
Benutzeravatar
AndyGerats
Mit-Leser
Beiträge: 44
Registriert: 22.02.2011, 19:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar Han.Edit.
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: [TABELLE] Felgen für T3 - Bitte trage deine Felgenmaße ein

Beitrag von AndyGerats »

Blöde Frage mit der Bitte um kurze Hilfe...
Bekomme ich folgendes unter?

8x18 ET50
225/40

Geht um die VW Karthoum

Danke euch & Gruß
Benutzeravatar
2erVR6
Poster
Beiträge: 50
Registriert: 07.09.2010, 13:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: .
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Herzogenaurach

Re: [TABELLE] Felgen für T3 - Bitte trage deine Felgenmaße ein

Beitrag von 2erVR6 »

ET50 wird an der VA schon mal nichts, da mußt du auf ca. ET 25-30 kommen sonst steht die Felge am Achsschenkel an. Hinten hab ich gerade nicht im Kopf, aber ich würde pauschal mal sagen ET50 passt da auch nicht.
Bullibomber67
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 11.10.2015, 10:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: [TABELLE] Felgen für T3 - Bitte trage deine Felgenmaße ein

Beitrag von Bullibomber67 »

Hallo T3 Gemeinde
Ich habe auf meinem Bulli Felgen montiert von Mercedes W 211
7,5-16 ET 42 vorne 12mm Spurplatten und 215 - 55-16 97V
Pritschenrider
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 06.11.2015, 08:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche u Kasten
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Niederrhein

Re: [TABELLE] Felgen für T3 - Bitte trage deine Felgenmaße ein

Beitrag von Pritschenrider »

BBS RT 8,5x17 ET 13
Benutzeravatar
Jenssss
Moderator
Beiträge: 299
Registriert: 23.06.2013, 21:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Tarp und bei Kiel
Kontaktdaten:

Re: [TABELLE] Felgen für T3 - Bitte trage deine Felgenmaße ein

Beitrag von Jenssss »

Das ist ja total unübersichtlich hier.

Auch die Lösung, dass einer eine Tabelle zusammenschreibt ist auch blöd. Viel zu aufwändig für eine Person.

Ich habe mal die Tabelle von krohnkorken genommen, abgetippt und als Google-Dokument bereitgestellt.
Nun kann jeder seine Felgen/Reifen Kombination selber eintragen!

https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... sp=sharing
ACHTUNG: 2 Tabellen. Einmal 2WD und einmal 4WD (14" und 16")
Bitte denkt dran, dass man natürlich auch Sachen löschen/verschieben kann.
Falls so etwas passiert, kann ich jederzeit eine alte Version wiederherstellen.
Entweder ihr nutzt den "Zurück" Button bzw. STRG+Z oder ihr schreibt mir umgehend eine PN, dass euch etwas durcheinander gekommen ist.
Falls jemand mit dem Dokument nicht klar kommt, kann er natürlich auch die Daten hier posten/mir per PN schicken. Dann pflege ich sie gerne ein.
Ich hoffe das klappt. :)


Vielleicht ist ein Mod so nett und kopiert den Link in den ersten Beitrag rein?

Und nun füllt die Tabellen!
Bild¯\_(ツ)_/¯
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: [TABELLE] Felgen für T3 - Bitte trage deine Felgenmaße ein

Beitrag von Bus-Froind »

Schönes Ding, danke!
Getriebekiller
Stammposter
Beiträge: 377
Registriert: 27.11.2015, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Selbstausbau
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster

Re: [TABELLE] Felgen für T3 - Bitte trage deine Felgenmaße ein

Beitrag von Getriebekiller »

Bullibomber67 hat geschrieben:Hallo T3 Gemeinde
Ich habe auf meinem Bulli Felgen montiert von Mercedes W 211
7,5-16 ET 42 vorne 12mm Spurplatten und 215 - 55-16 97V
Ich fahr die identischen Maße vom W210 mit 25er Platten vorn, hinten mit 30er Platten. Dazu die H&R lila. Vorne hab ich die Radläufe angelegt und unsichtbare 3-4mm gezogen. Hinten waren keine Arbeiten nötig.
TÜV war kein Problem.
Gutachten zur Felge gibt es übrigens auf der Südrad- Seite.

Gruß Jan

Bild
Benutzeravatar
Nitronix89
Poster
Beiträge: 62
Registriert: 03.09.2014, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lüneburg

Re: [TABELLE] Felgen für T3 - Bitte trage deine Felgenmaße ein

Beitrag von Nitronix89 »

Bekomme ich das ohne Umbauten hin (Radhausverbreiterung und Verlängerter Schiebetürarm)?

Alte Räder: 6" ET30 205/70 R14
Neue Räder: 7" ET23 225/60 R15
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: [TABELLE] Felgen für T3 - Bitte trage deine Felgenmaße ein

Beitrag von Bus-Froind »

Das passt. Hat es bei mir zumindest, ARC-Rad mit dem Reifen, jetzt AZEV mit 7,5" und 225/55 - 16.
vanlife
Stammposter
Beiträge: 299
Registriert: 17.02.2016, 13:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Re: [TABELLE] Felgen für T3 - Bitte trage deine Felgenmaße ein

Beitrag von vanlife »

2erVR6 hat geschrieben:ET50 wird an der VA schon mal nichts, da mußt du auf ca. ET 25-30 kommen sonst steht die Felge am Achsschenkel an. Hinten hab ich gerade nicht im Kopf, aber ich würde pauschal mal sagen ET50 passt da auch nicht.
Hallo! Wollte mir selber neue Felgen gönnen und deshalb habe ich hier durch geschmökert.

2erVR6 sagt man brauch ET25-30 sonst ecken die Felgen am Achsschenkel an.

War etwas verunsichert und habe mal die originalen Stahlfelgen angeschaut. Da hat man bei den 14 Zoll 5,5 J ET39 ... wie kann das denn dann klappen? Da hat man ja auch keine Spurplatten drauf.

Ist wirklich nur eine Frage weil ich das nicht verstehe....

Möchte mir nämlich 15 Zoll 6 - 7 J Mercedes 8 Loch Felgen kaufen und die gibt es leider nicht im Bereich 25-30. Aber die ET39 scheinen ja zu gehen.

Grüße
Nils
Slow Down. Enjoy Life.
Benutzeravatar
2erVR6
Poster
Beiträge: 50
Registriert: 07.09.2010, 13:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: .
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Herzogenaurach

Re: [TABELLE] Felgen für T3 - Bitte trage deine Felgenmaße ein

Beitrag von 2erVR6 »

vanlife hat geschrieben:
2erVR6 hat geschrieben:
Möchte mir nämlich 15 Zoll 6 - 7 J Mercedes 8 Loch Felgen kaufen und die gibt es leider nicht im Bereich 25-30. Aber die ET39 scheinen ja zu gehen.
Das sollte rechnerisch gehen. Ich habe VA 8,5J ET22, das wäre ein rechnerischer Wert bei 7J von ET41.
Benutzeravatar
the-cableguy
Poster
Beiträge: 165
Registriert: 23.09.2016, 18:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Subaru-Motor
Leistung: 136PS
Anzahl der Busse: 2

Re: [TABELLE] Felgen für T3 - Bitte trage deine Felgenmaße ein

Beitrag von the-cableguy »

Hab meine auch mal hochgeladen.
Denke nicht schlecht für 20€ pro Stück.
Wusste wohl keiner dass die auf nen T3 passen :dance
Habe gebrauchte Gummis von einem A6 aufgezogen. Wegen dem hohen Index kein Thema bei der Eintragung.

Bild

Bild
Gruß, Andi

"Die Deutschen kaufen Autos die sie nicht brauchen, mit Geld, das sie nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen."
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: [TABELLE] Felgen für T3 - Bitte trage deine Felgenmaße ein

Beitrag von CBSnake »

Hi zusammen,

ich würde diese Liste gerne parallel in unserem neuen Wiki (Gemeinschaftsprojekt Bulliforum.com und syncro-forum.de) einpflegen.
http://www.t3-pedia.de/index.php?title=Felgen_allgemein
Dort wären die Bilder dann auch direkt hochgeladen und nicht nach 1-2 Jahren vom Bilderhoster gelöscht :-)
Nun sind viele Beiträge doch recht alt, die Ersteller der Beiträge teils schon seit Jahren nicht mehr hier aktiv.
Ich würde mich daher auf die Einträge die jetzt dazu kommen beschränken. Wer seine, schon früher vorgestellte Kombi, auch mit in der Wiki-Liste haben will schreibt mir am besten kurz ein PN :-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Der Purist
Stammposter
Beiträge: 562
Registriert: 21.09.2016, 10:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 128 PS
Motorkennbuchstabe: B/D
Anzahl der Busse: 2

Re: [TABELLE] Felgen für T3 - Bitte trage deine Felgenmaße ein

Beitrag von Der Purist »

Moin,

was bedeutet denn verlinkten Übersicht Max. Reifengröße B, C, D...?
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: [TABELLE] Felgen für T3 - Bitte trage deine Felgenmaße ein

Beitrag von CBSnake »

Hallo,

das sind Platzhalter, sobald hier eine Begrenzung und ein Maß vorhanden ist wird der Buchstabe ersetzt. Z.b. maximal 215 mm breit sonst schleift es an der hinterachsschwinge
Grüße
Achim

Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Der-Pate
Poster
Beiträge: 96
Registriert: 13.11.2014, 13:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115 Ps
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: MZ

Re: [TABELLE] Felgen für T3 - Bitte trage deine Felgenmaße ein

Beitrag von Der-Pate »

Bild


Kromag Stahlräder(9205) 7x15" ET37 Traglast:670kg mit 195/70R15, 5mm Spurplatten pro Seite HA/VA auf meinem 2WD
waren vorher auf nem CLK müsste w208 gewesen sein.

Gibt ein Gutachten dazu, damit war die Eintragung kein Thema.
Mehr als 195er gehen nur mit dickeren Spurplatten, schleift bei mir so nicht und die 288er Bremse wird auch noch drunter passen :-)
Benutzeravatar
Biberbyte
Poster
Beiträge: 99
Registriert: 16.12.2015, 12:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: [TABELLE] Felgen für T3 - Bitte trage deine Felgenmaße ein

Beitrag von Biberbyte »

BBS Bugatti 8x17 ET 35 VA 15er Platten HA 10er Platten. 225-45-17 rundrum

Bild
Benutzeravatar
Typ14-Marc
Stammposter
Beiträge: 638
Registriert: 03.07.2008, 09:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: [TABELLE] Felgen für T3 - Bitte trage deine Felgenmaße ein

Beitrag von Typ14-Marc »

Typ14-Marc - 15" - 5,5" - ET 23 - vorne 6mm, hinten 10mm - SSP Slot Mag KBA 49617 - 205/65R15 99 vo. u. hi.
DonHoschy
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 15.08.2017, 23:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: TD
Anzahl der Busse: 1

Re: [TABELLE] Felgen für T3 - Bitte trage deine Felgenmaße ein

Beitrag von DonHoschy »

Ich weiß nicht ob das der richtige Thread dafür ist, aber falls nicht bitte einfach löschen.

Es geht um das leidige Thema 215/75r15 auf 2WD.

Kann jemand der die fährt kurz einen Meterstab ranhalten und mir die Flankenhöhe sagen?

Ich vertrau den Rechnern im Netz irgendwie nicht. Fahre aktuell 205/65r15, hab laut Meterstab eine Flankenhöhe von 11 cm, laut Internet 13,3 cm.

Felgen sind W126 Stahl in 7x15 ET 25.

Das wäre super, thx!!!

LG,
Micha
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: [TABELLE] Felgen für T3 - Bitte trage deine Felgenmaße ein

Beitrag von Bus-Froind »

DonHoschy hat geschrieben: Es geht um das leidige Thema 215/75r15 auf 2WD.

Kann jemand der die fährt kurz einen Meterstab ranhalten und mir die Flankenhöhe sagen?

Ich vertrau den Rechnern im Netz irgendwie nicht. Fahre aktuell 205/65r15, hab laut Meterstab eine Flankenhöhe von 11 cm, laut Internet 13,3 cm.
LG,
Micha
Wo willst du das bei aufgezogenen Reifen messen? Die 13,3mm sind 65% von 205mm. Davon sitzt ein Teil in der Felge und das ist schwer zu erfassen.
Gute Fahrt
Burkhard
DonHoschy
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 15.08.2017, 23:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: TD
Anzahl der Busse: 1

Re: [TABELLE] Felgen für T3 - Bitte trage deine Felgenmaße ein

Beitrag von DonHoschy »

Verstanden. Sry, ich meinte dann die "messbare" Flankenhöhe. Also von Felgenrand bis Profil.
Benutzeravatar
solarvent
Poster
Beiträge: 118
Registriert: 01.03.2014, 07:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Springe

Re: [TABELLE] Felgen für T3 - Bitte trage deine Felgenmaße ein

Beitrag von solarvent »

KPZ 6247A (ABE 43816): 5,5J x 15 (LK 112, ET 30) sind bei mir jetzt auch eingetragen, mit einer 205/65R15 Bereifung, LI94, Q


War kein Problem, dass es sich hier ursprünglich um Anhänger Felgen handelt war kein Thema, mein 2.1 Boxer mit 92PS hat eine eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 139km/h.

Ich fahre schon einige Zeit mit dieser Kombination und bin recht zufrieden: leises Abrollen (Michelin Sommerreifen), guter Komfort, gegenüber der Standardbereifung etwas schwammigeres Fahrgefühl.

Ach ja, und 2 Jahre TüV gab es auch....

Christian
moister
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 23.05.2016, 19:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 180 PS
Motorkennbuchstabe: AKE
Anzahl der Busse: 1

Re: [TABELLE] Felgen für T3 - Bitte trage deine Felgenmaße ein

Beitrag von moister »

Hallo,

hab seit neuestem folgende Felgen/Reifenkombi auf meinem Bus

VA 9x19 Panamera Turbo
225/40-19
30mm Adapterscheiben

HA 10x19 Panamera Turbo
265/35-19
35mm Adapterscheiben

Sieht fett aus

;o)
Benutzeravatar
Gecko7
Stammposter
Beiträge: 698
Registriert: 18.01.2009, 07:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Apelern

Re: [TABELLE] Felgen für T3 - Bitte trage deine Felgenmaße ein

Beitrag von Gecko7 »

@moister: Sieht unter Garantie sehr gut aus.
Welche ET haben die Panamerafelgen?

Bitte unbedingt :pic !!!

Danke! und schöne Weihnachtstage
Chris
Multivan '89 TD / 2012: AAZ Motor / 2013: Neuaufbau, 40mm Fahrwerk, 7,5x17 ET 15 / 2014: AAP-Getriebe mit SA-Ölleitblechen, elektr.Ledersitze
Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
Benutzeravatar
VW-181
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 31.08.2017, 12:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Re: [TABELLE] Felgen für T3 - Bitte trage deine Felgenmaße ein

Beitrag von VW-181 »

Forum:
Nick: VW-181

Vorderachse Felge
Durchmesser: 15"
Breite: 7"
ET: 21
Hersteller: MiM
Traglast: 710Kg

Hinterachse Felge
Durchmesser: 15"
Breite: 7"
ET: 21
Hersteller: MiM
Traglast: 710 Kg

Vorderachse Reifen
Breite: 225
Höhe: 60
Durchmesser: 15

Hinterachse Reifen
Breite: 225
Höhe: 60
Durchmesser: 15


2WD mit TÜV,
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Clawfinger
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 29.11.2017, 19:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: Dj
Anzahl der Busse: 1

Re: [TABELLE] Felgen für T3 - Bitte trage deine Felgenmaße ein

Beitrag von Clawfinger »

Hallo und grüsse weiss zwar nicht ob das hier her gehört aber könnte mir jemand sagen was für reifengrösse auf 7und9 mal16 projekt zwo felgen drauf dürfen die suche hat nichts ergeben gruss
Wer nicht Überzeugen kann ,sollte für Verwirrung stiften
Danjo
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 28.03.2017, 14:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: LB

Re: [TABELLE] Felgen für T3 - Bitte trage deine Felgenmaße ein

Beitrag von Danjo »

Also bei mir ist drauf (2wd):

Vorne: 6x16 ET30 Mefro (900kg) mit 10mm Distanzscheibe und BF Goodrich 215/65 16
Hinten: 6x16 ET30 Mefro (900kg) mit 20mm Distanzscheibe und BF Goodrich 215/65 16
Keine Schiebetürbügelverlängerung! Hinten 5mm Abstand zur Schiebetüre.
Alles eingetragen.
Der Purist
Stammposter
Beiträge: 562
Registriert: 21.09.2016, 10:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 128 PS
Motorkennbuchstabe: B/D
Anzahl der Busse: 2

Re: [TABELLE] Felgen für T3 - Bitte trage deine Felgenmaße ein

Beitrag von Der Purist »

Danjo hat geschrieben:Also bei mir ist drauf (2wd):

Vorne: 6x16 ET30 Mefro (900kg) mit 10mm Distanzscheibe und BF Goodrich 215/65 16
Hinten: 6x16 ET30 Mefro (900kg) mit 20mm Distanzscheibe und BF Goodrich 215/65 16
Keine Schiebetürbügelverlängerung! Hinten 5mm Abstand zur Schiebetüre.
Alles eingetragen.
Super, wo hast du das denn eintragen lassen? :gr
emmert
Poster
Beiträge: 159
Registriert: 21.01.2018, 16:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: [TABELLE] Felgen für T3 - Bitte trage deine Felgenmaße ein

Beitrag von emmert »

Hallo,

wir möchten gerne für eine verlängerte Übersetzung auf 205/70 R15 umrüsten. Wer kann uns einen Betrieb für die Eintragung im Rhein- Main- Gebiet empfehlen?

Gruß Mareike & Andreas
Vw T3 Club Joker, 06/88, JX
Audi 100 Avant, 01/85, DS
Audi 200 turbo quattro, 02/85, JY
Audi 100 turbo Automat, 07/87, MC
Benutzeravatar
Käsekrokette
Mit-Leser
Beiträge: 45
Registriert: 28.01.2018, 20:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Neu Wulmstorf

Re: [TABELLE] Felgen für T3 - Bitte trage deine Felgenmaße ein

Beitrag von Käsekrokette »

Moinsen,

Felge:

18" RH NAJ ET35 bis 760kg (auch für aufgelastete Fahrzeuge)

Bereifung:

VA: 235/45
HA: 245/40

Spurplatten:

VA: 10mm
HA: 35mm

Federn:

Violette HR Federn vorne und hinten Typ 29951

Dämpfer:

Verstärkte Stoßdämpfer

VA: Sachs 106 477
HA: Sachs 106 478

Schiebetür mit langem Bügel

Radkästen: Die 90° nach innen gekantete Unterkante auf 180° nach oben umgebördelt.

Grüße...
'87 Kasten mit Multivan Ausstattung, AFN, 5-Gang modifiziert (T3-Total);
'90 Pritsche, JX, 5-Gang.
moister
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 23.05.2016, 19:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 180 PS
Motorkennbuchstabe: AKE
Anzahl der Busse: 1

Re: [TABELLE] Felgen für T3 - Bitte trage deine Felgenmaße ein

Beitrag von moister »

Hallo zusammen,

So, nun kann ich endlcih auch legal meine Räderkombination veröffentlichen:

T3 BJ88 Kombi mit Servolenkung
FW: Apex 70/70
VA: Porsche Panamera Turbo 9x19 mit 225/40-19 und 30er Adapterscheiben
HA: Porsche Panamera Turbo 10x19 mit 265/35-19 und 35er Adapterscheiben

Ging alles ohne Karosserieumbauten.
Nur der Bügel von der Schiebetür musste verlängert werden.

Für den Winter hab ich folgende Kombi eingetragen bekommen:
VA: Porsche Panamera S 8x18 mit 225/45-18 und 25er Adapterscheiben
HA: Porsche Panamera S 9x18 mit 265/40-18 und 35er Adapterscheiben

Und nu ist er auch endlich zugelassen...
FREU...

Grüße Marc
Benutzeravatar
Gecko7
Stammposter
Beiträge: 698
Registriert: 18.01.2009, 07:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Apelern

Re: [TABELLE] Felgen für T3 - Bitte trage deine Felgenmaße ein

Beitrag von Gecko7 »

Ja Marc (moister): dann haste ja ne ansehnliche Sammlung Porschefelgen vorzuweisen :mrgreen:

Und was ist nun mit :pic ???

Gruß Chris
Multivan '89 TD / 2012: AAZ Motor / 2013: Neuaufbau, 40mm Fahrwerk, 7,5x17 ET 15 / 2014: AAP-Getriebe mit SA-Ölleitblechen, elektr.Ledersitze
Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
moister
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 23.05.2016, 19:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 180 PS
Motorkennbuchstabe: AKE
Anzahl der Busse: 1

Re: [TABELLE] Felgen für T3 - Bitte trage deine Felgenmaße ein

Beitrag von moister »

Hi Chris..

hier mal je eins in 18 und 19.
Muß den Bus demnächst mal putzen und dann ein paar hübsche BIlder vom ganzen machen.......

Marc
18Zoll VA fertig.JPG
19Zoll HA noch ohne Bremse.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Gecko7
Stammposter
Beiträge: 698
Registriert: 18.01.2009, 07:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Apelern

Re: [TABELLE] Felgen für T3 - Bitte trage deine Felgenmaße ein

Beitrag von Gecko7 »

Ich glaub, mir gefällt der Style von den 18ern zum Bus irgendwie besser. Aber das ist ja immer Geschmackssache. Sehr schöne Felgen allemal...
Multivan '89 TD / 2012: AAZ Motor / 2013: Neuaufbau, 40mm Fahrwerk, 7,5x17 ET 15 / 2014: AAP-Getriebe mit SA-Ölleitblechen, elektr.Ledersitze
Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
moister
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 23.05.2016, 19:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 180 PS
Motorkennbuchstabe: AKE
Anzahl der Busse: 1

Re: [TABELLE] Felgen für T3 - Bitte trage deine Felgenmaße ein

Beitrag von moister »

Danke für die BLumen.
Ich hab die 18er auch grade mit Sommerreifen drauf.. Werd die ein bsichen fahren ....
Mal schauen ob die neue Technik zuverlässig ist.
V6 TDI mit Porsche Getriebe.....
Bums hat er auf jeden Fall mal reichlich.
Und gemessene 185 auf der Uhr....
bus.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: [TABELLE] Felgen für T3 - Bitte trage deine Felgenmaße ein

Beitrag von Bus-Froind »

Schönes Ding und mit dem "Bums" erst recht. ;-)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“