Kaltstartprobleme DJ
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- Fabian103
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Kaltstartprobleme DJ
Moin,
ich bin neu hier. Komme aus Kiel und habe seit Anfang April einen DJ mit 202000 km Laufleistung gekauft. Anfänglich ging er sehr schwer an und zwar nur unter Zuhilfenahme des Gaspedals. Daraufhin ging er dann auch sofort aus, sofern man ihn nicht ne halbe Minute "warmgetreten" hat. Danach ruckelte er noch ein wenig und dann lief er ruhig.
Vorweg. Ich habe die Suche benutzt und auch schon viel gefunden, ausprobiert, aber mittlerweile bin ich mit meinem Latein am Ende.
Habe schon die komplette Zündanlage durchgemessen und teilweise auch erneuert:
-Zündspule bei Bosch durchmessen lassen
-TSZ-H Gerät ausgewechselt
-Zündverteiler und -finger erneuert
-Zündkabel auf Widerstand durchgemessen
-Zündkerzen erneuert
Beim Messen der Primärspannung liegt jedoch nur 5,95V an und nicht die nötigen 12 V. Sekundärspannung bei 7,5 kOhm. Am Stecker zum Hallgeber liegen 5V an, also so wie es eigentlich sein soll. Auch am Thermosensorstecker liegen nur 4V an. Ist das richtig so?
-Thermosensor im Thermostatgehäuse wurde auch ausgewechselt
-Luftfilter gewechselt
-Kraftstofffilter gewechselt
-Batterie gewechselt
-Massekontakte gereinigt
-"Zigarre" gereinigt
Er springt jetzt noch immer schwer an mit Zuhilfenahme des Gaspedals, aber wenn er warm ist, dann springt er auch ohne Gas auf Anhieb an.
Hat einer von euch noch eine Idee, was ich machen könnte. Der Luftmengenmesser scheint noch in Ordnung zu sein. Habe nen Termin im Juni um mal die Einspritzventile durchzusehen und zu reinigen.
Bin echt am Ende meiner Ideen und auch der Ideen ausm Internet und den Büchern.
Danke schonmal. Gruß, Fabian
ich bin neu hier. Komme aus Kiel und habe seit Anfang April einen DJ mit 202000 km Laufleistung gekauft. Anfänglich ging er sehr schwer an und zwar nur unter Zuhilfenahme des Gaspedals. Daraufhin ging er dann auch sofort aus, sofern man ihn nicht ne halbe Minute "warmgetreten" hat. Danach ruckelte er noch ein wenig und dann lief er ruhig.
Vorweg. Ich habe die Suche benutzt und auch schon viel gefunden, ausprobiert, aber mittlerweile bin ich mit meinem Latein am Ende.
Habe schon die komplette Zündanlage durchgemessen und teilweise auch erneuert:
-Zündspule bei Bosch durchmessen lassen
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-Zündkabel auf Widerstand durchgemessen
-Zündkerzen erneuert
Beim Messen der Primärspannung liegt jedoch nur 5,95V an und nicht die nötigen 12 V. Sekundärspannung bei 7,5 kOhm. Am Stecker zum Hallgeber liegen 5V an, also so wie es eigentlich sein soll. Auch am Thermosensorstecker liegen nur 4V an. Ist das richtig so?
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Er springt jetzt noch immer schwer an mit Zuhilfenahme des Gaspedals, aber wenn er warm ist, dann springt er auch ohne Gas auf Anhieb an.
Hat einer von euch noch eine Idee, was ich machen könnte. Der Luftmengenmesser scheint noch in Ordnung zu sein. Habe nen Termin im Juni um mal die Einspritzventile durchzusehen und zu reinigen.
Bin echt am Ende meiner Ideen und auch der Ideen ausm Internet und den Büchern.
Danke schonmal. Gruß, Fabian
- Fabian103
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Re: Kaltstartprobleme DJ
keiner ne Idee :( ?
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Re: Kaltstartprobleme DJ
Moin,
Idee: geht (vibriert) die Zigarre denn auch?
Meine ging noch nie. Einfach mal anne Leerlaufschraube drehen.
Oink!
Idee: geht (vibriert) die Zigarre denn auch?
Meine ging noch nie. Einfach mal anne Leerlaufschraube drehen.
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- Fabian103
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Re: Kaltstartprobleme DJ
Danke für die Antworten schonmal :)
Steuergerät werde ich mal nen Austauschdigi probieren. Und ja, Zigarre summt, wird also angesteuert.
Laut meinem Verständnis müsste irgendwas fehlen, also Zündung ist ja okay, also ist das Gemisch wohl zu mager, sonst müsste ich ja nicht Gasgeben im kalten Zustand. Dachte daher an den Thermoschalter, aber lag nicht daran.
Steuergerät werde ich mal nen Austauschdigi probieren. Und ja, Zigarre summt, wird also angesteuert.
Laut meinem Verständnis müsste irgendwas fehlen, also Zündung ist ja okay, also ist das Gemisch wohl zu mager, sonst müsste ich ja nicht Gasgeben im kalten Zustand. Dachte daher an den Thermoschalter, aber lag nicht daran.
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Re: Kaltstartprobleme DJ
Wie sieht´s mit den Einspritzdüsen aus, kommt da genug raus? Oder ist der Benzinfilter dicht?
- Wend
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Re: Kaltstartprobleme DJ
Mach mal die unterdruckschläuche neu :)
- Fabian103
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Re: Kaltstartprobleme DJ
Moin Leute,
danke schonmal für die Antworten. Benzinfilter wurde bereits erneuert, Einspritzventile werden im Juni überprüft.
Unterdruckschläuche hatte ich schonmal durchgeguckt, sehen zwar runter aus, aber halten dicht, aber ist trotzdem mal ne Überlegung wert, die auszutauschen.
Gruß,
Fabian
danke schonmal für die Antworten. Benzinfilter wurde bereits erneuert, Einspritzventile werden im Juni überprüft.
Unterdruckschläuche hatte ich schonmal durchgeguckt, sehen zwar runter aus, aber halten dicht, aber ist trotzdem mal ne Überlegung wert, die auszutauschen.
Gruß,
Fabian
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Re: Kaltstartprobleme DJ
Schon mal die Kompression gemessen ?
Vll ist da in dem Bereich was durch und schliesst / dichtet besser wenn warm.
Vll ist da in dem Bereich was durch und schliesst / dichtet besser wenn warm.
- Wend
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Re: Kaltstartprobleme DJ
meine unterdruckschläuche sahen auch ganz gut aus. Als ich sie dann erneuert habe bröselten sie auseinander.
Aber mein DJ startet auch schlecht wenn ich dann 10sekunden auf ca2000umdrehung laufen lasse läuft er danach sehr gut :)
Hast du diese Leerlaufsteuerungsdings rausgenommen (meine links im motorraum die beiden stecker zusammengesteckt?
Aber mein DJ startet auch schlecht wenn ich dann 10sekunden auf ca2000umdrehung laufen lasse läuft er danach sehr gut :)
Hast du diese Leerlaufsteuerungsdings rausgenommen (meine links im motorraum die beiden stecker zusammengesteckt?
- Fabian103
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Re: Kaltstartprobleme DJ
okay, dann mache ich die schläuche mal neue, sind ja nicht so teuer und nicht so viele. Das DLS habe ich schonmal rausgenommen, aber lief dann auch nicht besser.
Kompression is ne gute Idee. Lasse ich dann auch gleich mitmachen, wenn die Einspritzdüsen dran glauben müssen ;)
Kompression is ne gute Idee. Lasse ich dann auch gleich mitmachen, wenn die Einspritzdüsen dran glauben müssen ;)
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Re: Kaltstartprobleme DJ
wenn es n ct wär hätte ich gesagt es ist die kaltstartautomatik !
denn die war bei mir hin ... aber du hast ja n dj
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Re: Kaltstartprobleme DJ
wenn er kalt schlecht startet, bekommt dein Steuergerät die Kaltanreicherung nicht hin. Also mußt du alles prüfen, was damit zusammenhängt:
in erster Linie sind das Kühlwasser- und Lufttemperatur-Sensor. Letzterer ist extrem unwahrscheinlich, höchstens verkokt und kann man durchmessen. Wassertemperatur ist viel häufiger: entweder Bruch im Kabelbaum oder Korrosion, wo die Litze in den Stecker geht. Kaum ein Thermostgehäuse ist wirklich dicht und Wasser geht recht häufig auf den Stecker. Wahrscheinlich ist aber folgendes nur mit der Lupe sichtbar: die Kontaktfähnchen des Steckers reiben auf den Kontakten des Sensors, weil das Kabel dort stark schwingt. Dabei reibt sich das Zinn ab und wegen Wassers rosten die Kontakte. Sieht man erst, wenn man die Fähnchen auseinander biegt. Ergo irgendwan mal neuer Stecker und nicht crimpen, sondern Litze verlöten. Gibts bei Bosch oder für 6 Euro in der Bucht. Die geringe dort gemessen Spannung spricht ebenso dafür.
Ansonsten reinigt man nicht die Kontakte, sondern ersetzt und verlötet sie. Kontaktspray ist nach dem nächsten Regen weg und die Probleme liegen weniger an den Flachsteckern als dem ohmschen Durchgang zwischen Litze und Flachstecker. Flachstecker nach Sensor bessert sich vorübergehend wen man ein paar mal abzieht und aufsteckt.
Reinige oder besser ersetze auch die Unterdruckleitung zum Verteiler - darüber lese ich auch nie was hier und in der Regel sind die alle dicht...
in erster Linie sind das Kühlwasser- und Lufttemperatur-Sensor. Letzterer ist extrem unwahrscheinlich, höchstens verkokt und kann man durchmessen. Wassertemperatur ist viel häufiger: entweder Bruch im Kabelbaum oder Korrosion, wo die Litze in den Stecker geht. Kaum ein Thermostgehäuse ist wirklich dicht und Wasser geht recht häufig auf den Stecker. Wahrscheinlich ist aber folgendes nur mit der Lupe sichtbar: die Kontaktfähnchen des Steckers reiben auf den Kontakten des Sensors, weil das Kabel dort stark schwingt. Dabei reibt sich das Zinn ab und wegen Wassers rosten die Kontakte. Sieht man erst, wenn man die Fähnchen auseinander biegt. Ergo irgendwan mal neuer Stecker und nicht crimpen, sondern Litze verlöten. Gibts bei Bosch oder für 6 Euro in der Bucht. Die geringe dort gemessen Spannung spricht ebenso dafür.
Ansonsten reinigt man nicht die Kontakte, sondern ersetzt und verlötet sie. Kontaktspray ist nach dem nächsten Regen weg und die Probleme liegen weniger an den Flachsteckern als dem ohmschen Durchgang zwischen Litze und Flachstecker. Flachstecker nach Sensor bessert sich vorübergehend wen man ein paar mal abzieht und aufsteckt.
Reinige oder besser ersetze auch die Unterdruckleitung zum Verteiler - darüber lese ich auch nie was hier und in der Regel sind die alle dicht...
- bu-bi
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Re: Kaltstartprobleme DJ
Moin,
kann auch am blauen TempSensor liegen.
kann auch am blauen TempSensor liegen.
Grüße aus NI, Burkhard
Jetzt im Chevy Pickup 6,5TD unterwegs...
Wenn Theorie und Praxis nicht übereinstimmen, ist immer die Theorie falsch!
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- Fabian103
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Re: Kaltstartprobleme DJ
@ MultivanT3: Danke für deine ausführliche Antwort. Was für nen Wert ist denn zu erwarten an den Kontakten des Thermosensors im Thermostatgehäuse? Also der blaue Stecker meine ich. Dann probiere ich das gleich mal am WE aus. Hast du eventuell nen Link davon. Habe gerade schon 20 Minuten gesucht , aber leider nicht das gefunden, was du beschrieben hast.
und der blaue Sensor wurde ja schon ausgewechselt
Danke nochmal :)
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- boofrost
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Re: Kaltstartprobleme DJ
n Ganz doofer tip: der leelaufschalter kommt ?
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
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Re: Kaltstartprobleme DJ
die Drosselklappe habe ich noch nicht eingestellt, da er ja sonst eigentlich ganz gut läuft. woran erkenne ich denn, ohne auseinandernehmen, ob er kommt?
- boofrost
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Re: Kaltstartprobleme DJ
Lässt sich messen .... und du hörst ein klicken .... und du kannst natürlich mit dem Multimeter auf Durchgang prüfen, kontakt weiss ich nun nicht genau da ich mich von diesen Wasserleichen schnell getrennt habe !
desweiteren sollte man dein Kaltstartventil Prüfen... Hätte ich zeit könnt ichs alles mit dir machen, aber das wird erst was im Juni
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Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
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Re: Kaltstartprobleme DJ
boofrost, das wäre natürlich ne super Sache und im Juni würde mir völlig reichen. Bekommt Anfang Juni TÜV und dann wäre es super, wenn ich ihn danach mal sauber einstellen kann und den Kaltstart hinbekomme.
Schreib einfach mal ne PN, wenn du weißt, wann du Zeit hast. Danke schonmal.
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Re: Kaltstartprobleme DJ
Was ist das? Hab ich noch nie gehört.boofrost hat geschrieben: desweiteren sollte man dein Kaltstartventil Prüfen...
Freundliche Grüße
Martin
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Re: Kaltstartprobleme DJ
Ich habe es so verstanden, dass er den Kaltlaufregler meint und den hat mein DJ zwar eingebaut, ist aber abgeklemmt und nur für den TÜV dran, da es den offiziell nicht gibt für den DJ.
Kaltstartvetil gibt es doch nur für die alten Luftgekühlten oder verstehe ich das falsch?
Kaltstartvetil gibt es doch nur für die alten Luftgekühlten oder verstehe ich das falsch?
- boofrost
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Re: Kaltstartprobleme DJ
hat son DJ nicht nen enxtra ventil für die Kaltstartanreicherung im ansaugtrakt ?
wie gesagt, diese wasserleichen
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Re: Kaltstartprobleme DJ
Ich hatte mal ähnliche Probleme, da war der Schlauch am LuFi-Kasten nur halb drauf. Also: Mal àuf Falschluft geprüft?
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Re: Kaltstartprobleme DJ
Moinsen,
habe heute mal die Drosselklappe durchgemessen. In der Leerlaufstellung und Volllaststellung klickt er jeweils und hat laut meinem Ohmmeter dann 0V am Stecker. Dazwischen hat er knapp 5 V. Ist das normal? Habe schon öfter gelesen, dass es umgekehrt sein soll oder?
Gruß,
Fabian
habe heute mal die Drosselklappe durchgemessen. In der Leerlaufstellung und Volllaststellung klickt er jeweils und hat laut meinem Ohmmeter dann 0V am Stecker. Dazwischen hat er knapp 5 V. Ist das normal? Habe schon öfter gelesen, dass es umgekehrt sein soll oder?
Gruß,
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Re: Kaltstartprobleme DJ
Moin,
nanu:mit dem Ohmmeter Volt messen?
Ist die Klappe zu oder voll auf,ist der Kontakt geschlossen.Also 0 Ohm,dazwischen unendlich Ohm.
Oink!
nanu:mit dem Ohmmeter Volt messen?
Ist die Klappe zu oder voll auf,ist der Kontakt geschlossen.Also 0 Ohm,dazwischen unendlich Ohm.
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Re: Kaltstartprobleme DJ
Ein paar Gedanken meinerseits:
Kaltstartventil: Hatte die alte K Jetronik, nicht die Digijet.
Kat hast du keinen, richtig ? Also keinerlei Regelung.
5V sollten ok sein, Du misst da keine volle Spannung, nur den Abfall... müsste eigentlich passen.
Läuft er warm im Leerlauf 1a?
Generell: Blauer Fühler: Kabelbruch scheidet aus! Wenn Kabel defekt = immer kalt. > Stecker abziehen, testen, wenn dann alles ok > Fühler defekt obwohl neu. Stecker bei warmen Motor abziehen > Leerlauf muss steigen, sonst Kurzer oder Kabelbruch ... wäre ja dann aber eher gut für Kaltstart.
Unterdruckschläuche... Generell wird beim Kaltstart derart viel Luft und Spritz zugeschoben, dass Unterdruck und Zündfehler bei warmen Motor viel gravierender auffallen.
> Wenn er warm gut läuft, fehlt die die Kaltphase.
> Entweder die Zigarre ist fest, der Grundlleerlauf VIEL zu tief, so dass die Zigarre nicht reicht, oder das Steuergerät macht in seinem Kennfeld "warm" = Defekt, hatte ich auch schon mal.
> Warmfahren, Zigarre abstecken, dann muss er rund laufen sonst Leerlauf einstellen.
>> T- Fühler und Leerlaufgrundeinstellung warm checken. Dann Steuergerät tauschen zum Test.
Kompressionstest vorab kostet nichts und schafft Klarheit, aber 200 000 darf da eigentlich nix fehlen.
Vuel Erfolg
B.
Kaltstartventil: Hatte die alte K Jetronik, nicht die Digijet.
Kat hast du keinen, richtig ? Also keinerlei Regelung.
5V sollten ok sein, Du misst da keine volle Spannung, nur den Abfall... müsste eigentlich passen.
Läuft er warm im Leerlauf 1a?
Generell: Blauer Fühler: Kabelbruch scheidet aus! Wenn Kabel defekt = immer kalt. > Stecker abziehen, testen, wenn dann alles ok > Fühler defekt obwohl neu. Stecker bei warmen Motor abziehen > Leerlauf muss steigen, sonst Kurzer oder Kabelbruch ... wäre ja dann aber eher gut für Kaltstart.
Unterdruckschläuche... Generell wird beim Kaltstart derart viel Luft und Spritz zugeschoben, dass Unterdruck und Zündfehler bei warmen Motor viel gravierender auffallen.
> Wenn er warm gut läuft, fehlt die die Kaltphase.
> Entweder die Zigarre ist fest, der Grundlleerlauf VIEL zu tief, so dass die Zigarre nicht reicht, oder das Steuergerät macht in seinem Kennfeld "warm" = Defekt, hatte ich auch schon mal.
> Warmfahren, Zigarre abstecken, dann muss er rund laufen sonst Leerlauf einstellen.
>> T- Fühler und Leerlaufgrundeinstellung warm checken. Dann Steuergerät tauschen zum Test.
Kompressionstest vorab kostet nichts und schafft Klarheit, aber 200 000 darf da eigentlich nix fehlen.
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Re: Kaltstartprobleme DJ
Sorry, hatte multimeter schreiben wollen ;) nicht ohmmeter.
Im warmen Zustand läuft er super. Habe vorhin das relaisähnliche LL-Steuergerät ausgebaut und aufgemacht, da is nen Transistor durchgebrannt. Werde den dann mal neumachen.
Ist es denn generell normal, dass zwischen Kontakt 1 und 15 der Zündspule nur 5V anliegen und auch an der Drosselklappe die gleiche Spannung, wie eben auch am Thermoschalter. Das kommt mir doch etwas niedrig vor. Dachte immer, da müssen 12 V anliegen. Im warmen Zustand den Stecker vom Thermoschalter abziehen macht nix. Also der Leerlauf geht nicht hoch oder sonstiges. Keine Ahnung.
Langsam gehen mir die Ideen aus.
Im warmen Zustand läuft er super. Habe vorhin das relaisähnliche LL-Steuergerät ausgebaut und aufgemacht, da is nen Transistor durchgebrannt. Werde den dann mal neumachen.
Ist es denn generell normal, dass zwischen Kontakt 1 und 15 der Zündspule nur 5V anliegen und auch an der Drosselklappe die gleiche Spannung, wie eben auch am Thermoschalter. Das kommt mir doch etwas niedrig vor. Dachte immer, da müssen 12 V anliegen. Im warmen Zustand den Stecker vom Thermoschalter abziehen macht nix. Also der Leerlauf geht nicht hoch oder sonstiges. Keine Ahnung.
Langsam gehen mir die Ideen aus.
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Re: Kaltstartprobleme DJ
Wat jetzt wo wieviel Spannung anliegt,kann ich nicht sagen,aber wenn der Motor läuft kricht die Zündspule schon ihre volle Spannung. Beim Unterbrecher isses anders.Da ist an oder aus. Nicht zu vergleichen.
Oink!
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- Fabian103
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Re: Kaltstartprobleme DJ
Achja, Kat habe ich dran.
Wenn die Drosselklappe zu und offen ist, also 0 Ohm hat, dann müsste ja in dem Moment die 5 V anliegen und nicht dann, wenn er halb offen ist. Oder sehe ich das falsch?
Gruß und danke
Wenn die Drosselklappe zu und offen ist, also 0 Ohm hat, dann müsste ja in dem Moment die 5 V anliegen und nicht dann, wenn er halb offen ist. Oder sehe ich das falsch?
Gruß und danke
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Re: Kaltstartprobleme DJ
Ähämm,
Du schriebest,dass ein Transistor(bin mir sicher,DER Transistor) durchgebrannt sei und die Zigarre trotzdem vor Angst zittert. Denn issa wohl doch noch nicht durch.
Oink!
Du schriebest,dass ein Transistor(bin mir sicher,DER Transistor) durchgebrannt sei und die Zigarre trotzdem vor Angst zittert. Denn issa wohl doch noch nicht durch.
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Re: Kaltstartprobleme DJ
.. Zigarre fest > Transistor tot.
Leerlauf zu tief eingestellt, Zigarre immer voll bestromt, Transistor bald tot.
>> Leerlauf warm korrekt einstellen OHNE Zigarre.
Dann Kalt starten: Geht der Leerlauf runter wenn der Luftschlauch der Zigarre zugeklemmt wird oder sie abgesteckt ist ?
> Wenn nicht Zigarre und Ansteuerung tauschweise ersetzen.
Leerlauf zu tief eingestellt, Zigarre immer voll bestromt, Transistor bald tot.
>> Leerlauf warm korrekt einstellen OHNE Zigarre.
Dann Kalt starten: Geht der Leerlauf runter wenn der Luftschlauch der Zigarre zugeklemmt wird oder sie abgesteckt ist ?
> Wenn nicht Zigarre und Ansteuerung tauschweise ersetzen.
- Fabian103
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Re: Kaltstartprobleme DJ
Okay, vllt irre ich mich auch bei der Zigarre. Muss ich nochmal genauer gucken, auf jeden Fall sieht mein Steuergerät aus wie bei dem Herren aus diesem Post
- Fabian103
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Re: Kaltstartprobleme DJ
Moinsen,
ein kleines Update: Habe den Transistor erneuert, jetzt liegt Strom an auf der Zigarre, also sie vibriert, aber ich höre kein Klackern, woher weiß ich jetzt, ob sie funktioniert?
Und nochmal die Frage von oben: Wieviel Strom muss denn an dem Stecker des Temperatursensors und der Drosselklappe anliegen? Reichen die 5V und wenn nicht, Masse wurde ja geputzt, liegt das sonst irgendwo dran?
Gruß,
Fabian
ein kleines Update: Habe den Transistor erneuert, jetzt liegt Strom an auf der Zigarre, also sie vibriert, aber ich höre kein Klackern, woher weiß ich jetzt, ob sie funktioniert?
Und nochmal die Frage von oben: Wieviel Strom muss denn an dem Stecker des Temperatursensors und der Drosselklappe anliegen? Reichen die 5V und wenn nicht, Masse wurde ja geputzt, liegt das sonst irgendwo dran?
Gruß,
Fabian
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Re: Kaltstartprobleme DJ
Hallo
Der Drosselklappenschalter in zu sorgt für Schubabschaltung > hat nichts mit Deinem Problem zu tun, geht auch ohne, säuft halt mehr.
Der Temp Schalter ist kalt unwichtig, kannst auch das Kabel abziehen, dann immer kaltes Signal. Spannung kenne ich nicht, müsste messen.
Zigarrentest: Im Kaltlauf den Luftschlauch abklemmen, dann muss die Drehzahl fallen.
läuft er jetzt ?
Der Drosselklappenschalter in zu sorgt für Schubabschaltung > hat nichts mit Deinem Problem zu tun, geht auch ohne, säuft halt mehr.
Der Temp Schalter ist kalt unwichtig, kannst auch das Kabel abziehen, dann immer kaltes Signal. Spannung kenne ich nicht, müsste messen.
Zigarrentest: Im Kaltlauf den Luftschlauch abklemmen, dann muss die Drehzahl fallen.
läuft er jetzt ?
- boofrost
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Re: Kaltstartprobleme DJ
Ich glaub ich hab noch DJ geraffel hier .... Vll mal bisschen wildes Tauschen ? von kiel sinds ca 21 km
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
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- Fabian103
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Re: Kaltstartprobleme DJ
Nee, noch läuft er nicht sauber.
Gruß,
Fabian
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Re: Kaltstartprobleme DJ
Habe jetzt mal 2 der 4 wichtigen Wege ausgeschlossen:
Zündung ist in Ordnung
der komplette Luftweg mit LMM und Drosselklappe ist sauber und gibt ordentliche Daten
Jetzt bleibt die Benzinzuleitung bzw -einspritzung. Hier läuft aber die Benzinpumpe und der Filter wurde gewechselt.
Nen Bekannter meinte, dass das Problem vllt daher rühren könnte, da das Auto seiner Meinung nach mal längere Zeit ohne Benzin im Tank stand. Habe aber keine Ahnung, was er da meinen könnte.
Die Steuergeräte wurden auch beide mal Probeweise ausgewechselt worden, auch keine Besserung.
Die AU ergab erhöhte CO-Werte (um die 8,5)
Jemand noch ne Idee?
Gruß,
Fabian
Zündung ist in Ordnung
der komplette Luftweg mit LMM und Drosselklappe ist sauber und gibt ordentliche Daten
Jetzt bleibt die Benzinzuleitung bzw -einspritzung. Hier läuft aber die Benzinpumpe und der Filter wurde gewechselt.
Nen Bekannter meinte, dass das Problem vllt daher rühren könnte, da das Auto seiner Meinung nach mal längere Zeit ohne Benzin im Tank stand. Habe aber keine Ahnung, was er da meinen könnte.
Die Steuergeräte wurden auch beide mal Probeweise ausgewechselt worden, auch keine Besserung.
Die AU ergab erhöhte CO-Werte (um die 8,5)
Jemand noch ne Idee?
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Fabian
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Re: Kaltstartprobleme DJ
Mmmmmmh mal das olle HJS 2000 Kat System Überprüft? Ob nun mit Kat oder ohne Kat kostet eh 470eu im Jahr wenn ich mich recht Entsinne.
- Fabian103
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Re: Kaltstartprobleme DJ
ja hast recht, zahle ja ne womo-steuer und nicht meine steuer nach abgasklasse. Aber der Kat sollte noch in ordnung sein, ist erst 2 jahre alt bzw ca 20.000 km
- Wend
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Re: Kaltstartprobleme DJ
Ich zahle mit Kat und DJ motor ca. 330€.
Allerdings habe ich auch keine Womo zulassung :)
Allerdings habe ich auch keine Womo zulassung :)
- Fabian103
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Re: Kaltstartprobleme DJ
Ja, aber habe ja auch nur ne Saisonzulassung, also dann wären es auch nur ca 180,-€ statt jetzt 246,- bei womo.
- Papajupe
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Re: Kaltstartprobleme DJ
Aber ein Kat kann auch Zusammenfallen und dann kann auch ein zu hoher Gegendruck entstehen der das Starten erschwert.....................nur son Gedankengang
- Fabian103
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Re: Kaltstartprobleme DJ
okay, erkenne ich also nur durch abbauen? Kann ich dann den reaktivieren oder ist der dann hin?
- Papajupe
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Re: Kaltstartprobleme DJ
Also nimm mal nen Putzlappen und nen Lederhandschuh (Eigenschutz der Hand vor Verbrennungen) und drücke das Endrohr zu bei laufenen Motor.
Als erstes weisste dann ob die Abgasanlage ab den Krümmern dicht ist........das Hört man und die Drehzahl geht runter..........wenn der Kat dicht ist.......sprich Zusammengefallen........sollte der Motor wegen Sauerstoffmangel ausgehn..............zu hoher Staudruck.
Aber wenn der Staudruck wegen einer undichten Abgasanlage zu Gering ist im kalten Zustand, gibt es aber auch Probleme das der Motor anbleibt bzw. die Leistungskurve geht in den Keller.
So weit die Theorie..............mach mal ein Handyvideo und stell es mal bei Youtube rein............ein Beispiel von mir.
gruss Stefan
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=2U6lb758Agc[/youtube]
Als erstes weisste dann ob die Abgasanlage ab den Krümmern dicht ist........das Hört man und die Drehzahl geht runter..........wenn der Kat dicht ist.......sprich Zusammengefallen........sollte der Motor wegen Sauerstoffmangel ausgehn..............zu hoher Staudruck.
Aber wenn der Staudruck wegen einer undichten Abgasanlage zu Gering ist im kalten Zustand, gibt es aber auch Probleme das der Motor anbleibt bzw. die Leistungskurve geht in den Keller.
So weit die Theorie..............mach mal ein Handyvideo und stell es mal bei Youtube rein............ein Beispiel von mir.
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Re: Kaltstartprobleme DJ
Soo, habe jetzt mal angefangen die Elektrik durchzumessen. Dafür habe ich den Widerstand in den einzelnen Kabeln vom Stecker zum Steuergerät gemessen und von da zu den Einspritzdüsen. Soweit alles Widerstände um die 0,8 Ohm. Bei den Einspritzventilen haben jedoch 2 Kabel nen Widerstand von 17 Ohm bzw 2 Ohm. Das komische ist jedoch, dass diese Widerstände bei beiden auftreten an jeweils den Ausgängen am Steuergerät, also wenn ich die N31 und N30 messe an ihren Kontakten am Stecker vom Steuergerät kann ich beide beliebig vertauschen und bekomme immer die gleichen Widerstände angezeigt.
Was meint ihr, weißt das auf nen Kabelbruch hin?
Was meint ihr, weißt das auf nen Kabelbruch hin?
- Fabian103
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Re: Kaltstartprobleme DJ
Also Kat sollte soweit in Ordnung sein, habe nur eine Sicherung gesehen, die scheinbar das gesamte System lahmlegt und auch damit läuft er nicht besser. Insofern muss es an den kabeln liegen (s.o) oder was denkt ihr?
- Fabian103
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Re: Kaltstartprobleme DJ
Sooooooo,
eine neue Entwicklung in meinem Problem.
Habe jetzt die Einspritzventile rausgehabt und mal sauber gemacht, Spitzbild angeguckt und auf dichtmachen geprüft. Alles in Ordnung hier.
Zusammenfassung der bisherigen Arbeiten:
-Zündung durchgeprüft
-LMM ausgewechselt probeweise
-Drosselklappenstecker durchgemessen
-Drosselklappe Sichtprüfung war okay
-Leerlaufsteuergerät muss neu, aber startet auch nicht besser wenn ein funktionierendes drauf ist
-Alle Filter gewechselt, die regelmäßig raus müssen
Wenn ich die Zigarre komplett abziehe, dann startet der Motor im kalten Zustand ohne Probleme.
Was hat das zu bedeuten? Finde ich äußerst merkwürdig, da ja alle Teile i.O. sind.
Danke für eure Hilfe.
eine neue Entwicklung in meinem Problem.
Habe jetzt die Einspritzventile rausgehabt und mal sauber gemacht, Spitzbild angeguckt und auf dichtmachen geprüft. Alles in Ordnung hier.
Zusammenfassung der bisherigen Arbeiten:
-Zündung durchgeprüft
-LMM ausgewechselt probeweise
-Drosselklappenstecker durchgemessen
-Drosselklappe Sichtprüfung war okay
-Leerlaufsteuergerät muss neu, aber startet auch nicht besser wenn ein funktionierendes drauf ist
-Alle Filter gewechselt, die regelmäßig raus müssen
Wenn ich die Zigarre komplett abziehe, dann startet der Motor im kalten Zustand ohne Probleme.
Was hat das zu bedeuten? Finde ich äußerst merkwürdig, da ja alle Teile i.O. sind.
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Re: Kaltstartprobleme DJ
tausch mal den turm der kurbelgehäuseentlüftung und schau ob das heizelement funktioniert...
- Fabian103
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Re: Kaltstartprobleme DJ
Okay, wie finde ich denn raus, ob sie funktioniert? gibt es da auch Widerstandsmessungen à la Thermosensor?
Aber Falschluft ist ja hier wohl nicht das Problem oder, wenn er ohne Probleme anspringt, wenn er ganz viel Falschluft zieht (s.o. das Zigarrenabziehen)
Aber Falschluft ist ja hier wohl nicht das Problem oder, wenn er ohne Probleme anspringt, wenn er ganz viel Falschluft zieht (s.o. das Zigarrenabziehen)
- Fabian103
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Re: Kaltstartprobleme DJ
Okay, wie ich die jetzt prüfe, weiß ich. Der Stecker war total ölig, kann ja auch nicht normal sein. Noch immer die Frage, ob Falschluft überhaupt in dem Fall zum Tragen kommt.
- Papajupe
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Re: Kaltstartprobleme DJ
Kannste nochmal alles Listen was du schon Erledigt hast?
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Re: Kaltstartprobleme DJ
Hallo
obwohl Digijet (g kat 82 ps DH) Fahrer habe ich mich mit der Digifant bei unserem 1 er Cabrio intensiv auseinandersetzen müssen....
Einige Deiner Fehler sind untypisch und schliessen sich eigentlich aus.
1) Leerlaufschalter > Egal
2) Thermosensor: Kalt abstecken! Dann definitiv Kaltlauf
3) DLS überbrücken, vorher WARM Zündung prüfen.
Zur Theorie:
im mässig kaltem Start wird das Gemisch durch das Gebersignal vom Thermoschalter stark angefettet. Das reicht für ordentlichen Kaltlauf.
Noch kälter ist eine grössere Menge Luft-Bezinggemisch nötig, jetzt wird angefettet (Kabel vom blauen Geber ab!) UND die Zigarre angesteuert um Luft zuzugeben. Eine Regelschleife gibts da nicht. > Die Zigarre zieht den Leerlauf hoch bei definiertem fetterem Gemisch bis der Sollwert erreicht ist. Wenn nun Deine Anfettung fehlt, weil Falschluft ... funktioniert das nicht.
Dann würde aber der Warmlauf bescheiden sein > Falschluft ist eher auszuschliessen.
Andernfalls: Ist die Zigarre fest (putzen, siehe Suchfunktion...) funktioniert die Zuluft nicht, dann wird es aber auch mit angesteckter Zigarre keine Verschlechterung geben :(
>> Bevor Du den Kaltstart angehst
warm fahren
Züdung prüfen
Drosselklappenspallt / Leerlauf warm mit deaktivierter Zigarre PENIBEL einstellen
dann kalten Start bereinigen mit intakter oder Leih-Zigarre, ok Leerlaufsteuergerät, UND 100% intaktem Digifant Steuergerät.
Zigarrentest: Bestromt öffnet sie: Im Kaltstart mit Zange den Luftschlauch dahinter abstecken und der Leerlauf muss fallen
oder ausbauen, KURZ mit 12V bestromen, jetzt muss sie satt auf Anschlag gehen. OHNE GARANTIE, habe ich so nur an meinen Zigarren getestet um sicher zu stellen dass sie voll leichtgängig sind.
Gruss
B.
Ps Kat Regelung sofern vorhanden abstecken, sonst hast Du viel zuviele unterschiedliche Faktoren.
obwohl Digijet (g kat 82 ps DH) Fahrer habe ich mich mit der Digifant bei unserem 1 er Cabrio intensiv auseinandersetzen müssen....
Einige Deiner Fehler sind untypisch und schliessen sich eigentlich aus.
1) Leerlaufschalter > Egal
2) Thermosensor: Kalt abstecken! Dann definitiv Kaltlauf
3) DLS überbrücken, vorher WARM Zündung prüfen.
Zur Theorie:
im mässig kaltem Start wird das Gemisch durch das Gebersignal vom Thermoschalter stark angefettet. Das reicht für ordentlichen Kaltlauf.
Noch kälter ist eine grössere Menge Luft-Bezinggemisch nötig, jetzt wird angefettet (Kabel vom blauen Geber ab!) UND die Zigarre angesteuert um Luft zuzugeben. Eine Regelschleife gibts da nicht. > Die Zigarre zieht den Leerlauf hoch bei definiertem fetterem Gemisch bis der Sollwert erreicht ist. Wenn nun Deine Anfettung fehlt, weil Falschluft ... funktioniert das nicht.
Dann würde aber der Warmlauf bescheiden sein > Falschluft ist eher auszuschliessen.
Andernfalls: Ist die Zigarre fest (putzen, siehe Suchfunktion...) funktioniert die Zuluft nicht, dann wird es aber auch mit angesteckter Zigarre keine Verschlechterung geben :(
>> Bevor Du den Kaltstart angehst
warm fahren
Züdung prüfen
Drosselklappenspallt / Leerlauf warm mit deaktivierter Zigarre PENIBEL einstellen
dann kalten Start bereinigen mit intakter oder Leih-Zigarre, ok Leerlaufsteuergerät, UND 100% intaktem Digifant Steuergerät.
Zigarrentest: Bestromt öffnet sie: Im Kaltstart mit Zange den Luftschlauch dahinter abstecken und der Leerlauf muss fallen
oder ausbauen, KURZ mit 12V bestromen, jetzt muss sie satt auf Anschlag gehen. OHNE GARANTIE, habe ich so nur an meinen Zigarren getestet um sicher zu stellen dass sie voll leichtgängig sind.
Gruss
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Ps Kat Regelung sofern vorhanden abstecken, sonst hast Du viel zuviele unterschiedliche Faktoren.
- Fabian103
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Re: Kaltstartprobleme DJ
Also gemacht wurde bisher:
komplette Zündanlage durchgemessen und teilweise auch erneuert
-Zündspule bei Bosch durchmessen lassen
-TSZ-H Gerät ausgewechselt
-Zündverteiler und -finger erneuert
-Zündkabel auf Widerstand durchgemessen
-Zündkerzen erneuert
-Thermosensor im Thermostatgehäuse wurde auch ausgewechselt
-Luftfilter gewechselt
-Kraftstofffilter gewechselt
-Batterie gewechselt
-Massekontakte gereinigt
-"Zigarre" gereinigt
-Leerlaufsteuergerät defekt, wird ausgetauscht
-Digijet probeweise ausgetauscht
-LMM probeweise ausgetauscht
-Einspritzventile gecheckt und neue Dichtungen eingebaut
-Unterdruckschläuche alle neu (gibt es noch weitere, außer die im Motorraum?
-Drosselklappenstecker/-schalter durchgemessen
-Soweit es mir möglich war auf Falschluft getestet
-Alle Kabel, die zum Steuergerät gehen auf Kabelbruch durchgemessen
-Endrohr dichtgemacht mit Gungum
Hoffe, dass ich jetzt alle Arbeiten aufgelistet habe ;) In dem Zuge nochmal ein dickes Danke an alle hier beteiligten und auch an den wichtigsten praktischen Helfer.
Gruß
komplette Zündanlage durchgemessen und teilweise auch erneuert
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-Kraftstofffilter gewechselt
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-Massekontakte gereinigt
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-Digijet probeweise ausgetauscht
-LMM probeweise ausgetauscht
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Hoffe, dass ich jetzt alle Arbeiten aufgelistet habe ;) In dem Zuge nochmal ein dickes Danke an alle hier beteiligten und auch an den wichtigsten praktischen Helfer.
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- Fabian103
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Re: Kaltstartprobleme DJ
@Benno habe auch nen Digijet ;) und danke für deine ausführliche Beschreibung.
Werde erstmal auf mein LL-Steuergerät warten und dann mal Drosselklappe einstellen, das ist der einzige Punkt, der mir jetzt so spontan einfällt was ich noch nicht gemacht habe.
Werde erstmal auf mein LL-Steuergerät warten und dann mal Drosselklappe einstellen, das ist der einzige Punkt, der mir jetzt so spontan einfällt was ich noch nicht gemacht habe.
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Re: Kaltstartprobleme DJ
Beim Thermoschalter is halt nur komisch, dass es nen funktionierender ist und der Leerlauf beim Abziehen bei laufendem Motor nicht hochgeht. Also der Notlauf. Wäre halt ne Sache, aber habe ja nen Kabelbruch ausgeschlossen, Thermosensor ausgetauscht durch nen neuen und auch den alten durchgemessen, sind beide o.k.
Äußerst komisch
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Re: Kaltstartprobleme DJ
Baue erst das andere Leerlaufsteuergerät ein................vielleicht wird der Unterschied vom Blauen Thermoschalter gar nicht vom Steuergerät erkannt..............ist jetzt ne Theorie warum da jetzt keine Änderung eintritt.
- Fabian103
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Re: Kaltstartprobleme DJ
Nee das Steuergerät wurde ja auch mal getauscht. Keine Änderung. Deshalb wundere ich mich ja.
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Re: Kaltstartprobleme DJ
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Re: Kaltstartprobleme DJ
... richtig, DJ Jet, aber mit Zigarre quasi wie Digifant in meinem Kopf.
DH Digijet mit altem Zusatzluftschieber, ganz andere Welt .. von damals, aber mit Saubermann mit US G Kat :) und dem höchsten aller WBX Verbräuche :( :(
PS: Da auch die Luft der Zigarre über den LMM geht habe ich eher Unrecht, sollte nicht zu einer Abmagerung führen ...
> Die Anfettung hängt am Steuergerät und Thermosensor, die Leerlaufanhebung exclusiv an der funktionierenden Zigarre und deren Steuergerät...
DH Digijet mit altem Zusatzluftschieber, ganz andere Welt .. von damals, aber mit Saubermann mit US G Kat :) und dem höchsten aller WBX Verbräuche :( :(
PS: Da auch die Luft der Zigarre über den LMM geht habe ich eher Unrecht, sollte nicht zu einer Abmagerung führen ...
> Die Anfettung hängt am Steuergerät und Thermosensor, die Leerlaufanhebung exclusiv an der funktionierenden Zigarre und deren Steuergerät...
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Re: Kaltstartprobleme DJ
Die geht immernoch nich und ich fahre jeden Tag.Bullfred hat geschrieben:Moin,
Idee: geht (vibriert) die Zigarre denn auch?
Meine ging noch nie. Einfach mal anne Leerlaufschraube drehen.
Oink!
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Re: Kaltstartprobleme DJ
... du hast ja auch 8 PS mehr als Serie, das sollte für nen Leerlauf reichen ..
im Ernst: Wenn der Leerlauf recht hoch eingestellt ist und die DLS gut mithilft ... uns ned so kalt ist gehts auch ohne Zigarre kalt, warm ist sie eh aus wenn alles sauber ist...
im Ernst: Wenn der Leerlauf recht hoch eingestellt ist und die DLS gut mithilft ... uns ned so kalt ist gehts auch ohne Zigarre kalt, warm ist sie eh aus wenn alles sauber ist...
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Re: Kaltstartprobleme DJ
Kompression habe ich noch nicht messen lassen, aber die Leute von der Werkstatt von meinem TÜV meinten, dass er gut und rund läuft und er zieht ja auch im Lastbetrieb super, also sollte die Kompression in Ordnung sein.
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Re: Kaltstartprobleme DJ
Benno was sagst du denn zu meinem Thermoschalter Problem. Meine, dass er nicht das richtige Signal zu geben scheint. Nochmal zum Ganzen: Thermoschalter ist neu, Kabel ohne Kabelbruch, Steuergerät ist i.O.
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Re: Kaltstartprobleme DJ
Wie Schauts denn aus mit Benzindruckregler und evtl. Rost im Tank? Haste das Überprüft?Fabian103 hat geschrieben:Also gemacht wurde bisher:
komplette Zündanlage durchgemessen und teilweise auch erneuert
-Zündspule bei Bosch durchmessen lassen
-TSZ-H Gerät ausgewechselt
-Zündverteiler und -finger erneuert
-Zündkabel auf Widerstand durchgemessen
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-Leerlaufsteuergerät defekt, wird ausgetauscht
-Digijet probeweise ausgetauscht
-LMM probeweise ausgetauscht
-Einspritzventile gecheckt und neue Dichtungen eingebaut
-Unterdruckschläuche alle neu (gibt es noch weitere, außer die im Motorraum?
-Drosselklappenstecker/-schalter durchgemessen
-Soweit es mir möglich war auf Falschluft getestet
-Alle Kabel, die zum Steuergerät gehen auf Kabelbruch durchgemessen
-Endrohr dichtgemacht mit Gungum
Hoffe, dass ich jetzt alle Arbeiten aufgelistet habe ;) In dem Zuge nochmal ein dickes Danke an alle hier beteiligten und auch an den wichtigsten praktischen Helfer.
Gruß
gruss Stefan
- Fabian103
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Re: Kaltstartprobleme DJ
Ja, Tank sieht gut aus. Benzinfilter war zumindest nicht dicht. Druckregler ist soweit auch okay. Ich frage mich noch immer, ob nicht irgendwie die nötige Luft fehlt und wenn ja, wodurch Sie fehlen könnte
- Papajupe
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Re: Kaltstartprobleme DJ
Bin ja schon am Überlegen..............mein DJ hatte mich lange genug Geärgert.
- Fabian103
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Re: Kaltstartprobleme DJ
Haha Jupe, okay ;)
Habe heute mal den ganzen Weg von dem Kurbelgehäuseturm sauber gemacht. Aber hat der überhaupt was damit zu tun, da in ein paar Posts zuvor mal gesagt wurde, ich solle einen neuen einbauen. Was würde das bringen?
Die Heizung hat bei ca 25°C nen Widerstand von 10 Ohm und nicht, wie in dem Reparaturleitfaden zwischen 4 und 7 Ohm. Hat das nen Einfluss darauf? Ich meine wir haben Sommer.
Habe heute mal den ganzen Weg von dem Kurbelgehäuseturm sauber gemacht. Aber hat der überhaupt was damit zu tun, da in ein paar Posts zuvor mal gesagt wurde, ich solle einen neuen einbauen. Was würde das bringen?
Die Heizung hat bei ca 25°C nen Widerstand von 10 Ohm und nicht, wie in dem Reparaturleitfaden zwischen 4 und 7 Ohm. Hat das nen Einfluss darauf? Ich meine wir haben Sommer.
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Re: Kaltstartprobleme DJ
Hi,
neuen Turm wäre Quatsch,wenn er nicht kaputt ist.Max. ne neue Dichtung drunter.Is eh spröde(jede Wette).Abbauen,den Kurzstreckenwasserschmodder auswaschen und anbauen.Auch die Heizung is bei mir nicht angeklemmt.
Oink!
neuen Turm wäre Quatsch,wenn er nicht kaputt ist.Max. ne neue Dichtung drunter.Is eh spröde(jede Wette).Abbauen,den Kurzstreckenwasserschmodder auswaschen und anbauen.Auch die Heizung is bei mir nicht angeklemmt.
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- Fabian103
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Re: Kaltstartprobleme DJ
Nee, Dichtung war noch super, vllt wurde das zwischendurch ja mal ne neue ;) Aber auf jeden Fall ist alles dicht und auch der Verbindungsschlauch ist dicht.
- BennoR
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Re: Kaltstartprobleme DJ
Hallo
ich versuche hier nochmal Struktur reinzubringen, denn die Fehlerursache ist noch nicht klar.
> Es geht NUR um Kaltstart und Kaltlauf, richtig ? Warm läuft der Bus einwandfrei ?
Dann gibts 2 Kaltlauffehler
a) Anfettung
b) Leerlaufanhebung
c) Beides defekt :(
.. ging er sehr schwer an und zwar nur unter Zuhilfenahme des Gaspedals. Daraufhin ging er dann auch sofort aus, sofern man ihn nicht ne halbe Minute "warmgetreten" hat....
Bitte nochmals genau prüfen: Motor kalt, starten mit ETWAS getretenem Gaspedal.
1) Springt der Motor jetzt sauber an und lässt sich mit etwas konstantem (!) Druck aufs Gaspedal gleichmässig bei12-1500 Umin halten ?
2) Oder fällt er ab und lässt sich nur mit Gasstössen am Leben halten ohne dass eine konstante Leerlaufdrehzahl möglich ist ?
Wenn 1:
Das Gemisch ist ok und angefettet, die Leerlaufanhebung (Zigarre) funktioniert nicht und wird durch die per Gasfuss leicht geöffnete Drosselklappe ersetzt. Leerlaufanhebung prüfen: Kaltlauf, Zigarre vibriert ? Luftschlauch von Zigarre mit Zange abdrücken, verändert sich der Leerlauf ? Wenn ja, Zigarre im Prinzip ok, Leerlaufeinstellungen prüfen. Wenn keine Veränderung: Zigarre, Steuergerät oder Luftwege defekt.
Wenn 2:
Gemisch ist zu mager, Anfettung fehlt. Motor meint im Warmbetrieb zu sein. Auch möglich Leerlaufanhebung zusätzlich defekt.
Motor warm fahren. Stecker vom Sensor blau abziehen. Steigt der Leerlauf ? Wenn nein Steuergerät Digijet , Geber, Kabel prüfen / ersetzen. Auch selten möglich: Lufttemperaturgeber im LMM.
Im Kaltlauf kannst Du die Anfettung / Sensor nicht prüfen. Wenn er abgezogen wird, würde der Leerlauf angehoben, was er ohnehin schon ist > keine Aussage möglich über den Signalweg und die Wirkung wenn Motor kalt ohne CO zu messen.
Viel Erfolg, ggf bitte nochmal genau den Fehler prüfen und zwischen 1 und 2 unterscheiden
Gruss
B.
ich versuche hier nochmal Struktur reinzubringen, denn die Fehlerursache ist noch nicht klar.
> Es geht NUR um Kaltstart und Kaltlauf, richtig ? Warm läuft der Bus einwandfrei ?
Dann gibts 2 Kaltlauffehler
a) Anfettung
b) Leerlaufanhebung
c) Beides defekt :(
.. ging er sehr schwer an und zwar nur unter Zuhilfenahme des Gaspedals. Daraufhin ging er dann auch sofort aus, sofern man ihn nicht ne halbe Minute "warmgetreten" hat....
Bitte nochmals genau prüfen: Motor kalt, starten mit ETWAS getretenem Gaspedal.
1) Springt der Motor jetzt sauber an und lässt sich mit etwas konstantem (!) Druck aufs Gaspedal gleichmässig bei12-1500 Umin halten ?
2) Oder fällt er ab und lässt sich nur mit Gasstössen am Leben halten ohne dass eine konstante Leerlaufdrehzahl möglich ist ?
Wenn 1:
Das Gemisch ist ok und angefettet, die Leerlaufanhebung (Zigarre) funktioniert nicht und wird durch die per Gasfuss leicht geöffnete Drosselklappe ersetzt. Leerlaufanhebung prüfen: Kaltlauf, Zigarre vibriert ? Luftschlauch von Zigarre mit Zange abdrücken, verändert sich der Leerlauf ? Wenn ja, Zigarre im Prinzip ok, Leerlaufeinstellungen prüfen. Wenn keine Veränderung: Zigarre, Steuergerät oder Luftwege defekt.
Wenn 2:
Gemisch ist zu mager, Anfettung fehlt. Motor meint im Warmbetrieb zu sein. Auch möglich Leerlaufanhebung zusätzlich defekt.
Motor warm fahren. Stecker vom Sensor blau abziehen. Steigt der Leerlauf ? Wenn nein Steuergerät Digijet , Geber, Kabel prüfen / ersetzen. Auch selten möglich: Lufttemperaturgeber im LMM.
Im Kaltlauf kannst Du die Anfettung / Sensor nicht prüfen. Wenn er abgezogen wird, würde der Leerlauf angehoben, was er ohnehin schon ist > keine Aussage möglich über den Signalweg und die Wirkung wenn Motor kalt ohne CO zu messen.
Viel Erfolg, ggf bitte nochmal genau den Fehler prüfen und zwischen 1 und 2 unterscheiden
Gruss
B.
- Fabian103
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Re: Kaltstartprobleme DJ
Hey Benno,
danke für die ausführliche Antwort.
Also nacheinander ;) :
1. ) Leerlaufanhebung funktioniert ja momentan definitiv nicht. Leerlaufsteuergerät mit dem A is kaputt und wird gerade von einem C ersetzt. Kommt hoffentlich die Tage hier an ;)
2.) Motor läuft unter konstantem Druck gut, wenn ich vom Gas gehe, geht er fast aus, es sei denn ich gehe wieder aufs Gas. konstante Laufzahl erst nach 20 Sekunden gasgeben möglich
3.)darf es denn sein, dass ein motor nur dann ordentlich startet, wenn die zigarre funktioniert? kann doch nicht sein.
Gruß,
Fabian
danke für die ausführliche Antwort.
Also nacheinander ;) :
1. ) Leerlaufanhebung funktioniert ja momentan definitiv nicht. Leerlaufsteuergerät mit dem A is kaputt und wird gerade von einem C ersetzt. Kommt hoffentlich die Tage hier an ;)
2.) Motor läuft unter konstantem Druck gut, wenn ich vom Gas gehe, geht er fast aus, es sei denn ich gehe wieder aufs Gas. konstante Laufzahl erst nach 20 Sekunden gasgeben möglich
3.)darf es denn sein, dass ein motor nur dann ordentlich startet, wenn die zigarre funktioniert? kann doch nicht sein.
Gruß,
Fabian
- BennoR
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Re: Kaltstartprobleme DJ
Hallo
Die Zigarrenfunktion kannst Du
Beim direkten Anlassen
Und Leerlauf kalt
Durch leichten und konstanten Druck aufs Gas ersetzen.
Wenn das nicht reicht, bzw der Motor dabei nicht sofort startet hasst du ein Gemischproblem.
Eingrenzung wie oben beschrieben, exakt testen!!
Gruss B.
Die Zigarrenfunktion kannst Du
Beim direkten Anlassen
Und Leerlauf kalt
Durch leichten und konstanten Druck aufs Gas ersetzen.
Wenn das nicht reicht, bzw der Motor dabei nicht sofort startet hasst du ein Gemischproblem.
Eingrenzung wie oben beschrieben, exakt testen!!
Gruss B.
- Fabian103
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Re: Kaltstartprobleme DJ
Okay, Samstag kommt das neue Leerlaufsteuergerät und dann wird er mal ordentlich eingestellt ohne Zigarre und dann wollen wir mal hoffen, dass er ordentlich läuft.
Wenn nicht, mach ich mal den Weg, den du mir gesagt hast.
Langsam bin ich etwas genervt :D 2,5 Monate ohne der Lösung auf die schliche zu kommen ist dann schon etwas nervig.
Gruß,
Fabian
Wenn nicht, mach ich mal den Weg, den du mir gesagt hast.
Langsam bin ich etwas genervt :D 2,5 Monate ohne der Lösung auf die schliche zu kommen ist dann schon etwas nervig.
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Fabian
- BennoR
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Re: Kaltstartprobleme DJ
Hallo
Teiletausch ist eine Lösung.
In dem Fall hilft nur exakte Ursachenforschung.
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- Fabian103
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Re: Kaltstartprobleme DJ
joa Teiletausch in dem Fall ja nur, weil ich weiß, dass das Steuergerät nicht mehr funktioniert.
Den Rest habe ich mal probeweise durch funktionierende ersetzt.
Aber hat sicher erst sinn, wenn die leerlaufreglung wieder komplett funktioniert.
Den Rest habe ich mal probeweise durch funktionierende ersetzt.
Aber hat sicher erst sinn, wenn die leerlaufreglung wieder komplett funktioniert.
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Re: Kaltstartprobleme DJ
im turm der kurbelgehäuseentlüftung ist ein ventil, bei dem sicher die membrane durch ist...
- Fabian103
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Re: Kaltstartprobleme DJ
Sooooo, gute Nachrichten.
Also nach Einbau des aktuellen Leerlaufsteuergeräts startet der Motor auch im kalten Zustand. Vorm ersten Starten dreht der Anlasser 3-4 mal langsam durch, dann springt er aber an, ist das normal? Auch, dass die Zigarre nach Zündunganschalten die ganze Zeit vibriert, ist doch auch nicht richtig oder?
Aber zumindest springt er jetzt an ohne größere Probleme.
Gruß aus Kiel
Also nach Einbau des aktuellen Leerlaufsteuergeräts startet der Motor auch im kalten Zustand. Vorm ersten Starten dreht der Anlasser 3-4 mal langsam durch, dann springt er aber an, ist das normal? Auch, dass die Zigarre nach Zündunganschalten die ganze Zeit vibriert, ist doch auch nicht richtig oder?
Aber zumindest springt er jetzt an ohne größere Probleme.
Gruß aus Kiel
- boofrost
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Re: Kaltstartprobleme DJ
Die zigarre Vibriert ! Ja das ist richtig so ! das steuergerät nimmt einfluss auf die Frequenz und ändert so die luftzufuhr .....
alles gut !
Mfg Paul
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Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
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- Fabian103
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Re: Kaltstartprobleme DJ
Okay, also ist das Dauervibrieren normal. Dachte, dass die Zigarre einen weg hat und deshalb auch das Steuergerät davor kaputt gegangen ist.
Das langsame Durchdrehen des Anlassers, is das normal? Habe ich jetzt schon bei mehreren DJ gehört.
Gruß,
Fabian
Das langsame Durchdrehen des Anlassers, is das normal? Habe ich jetzt schon bei mehreren DJ gehört.
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Fabian
- boofrost
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Re: Kaltstartprobleme DJ
ja, die WBX anlasser sind schwach auf der Brust ..... 0.7 kw oder so .....
so lange er anspringt ist doch alles gut !
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Re: Kaltstartprobleme DJ
Alles klar, dachte nur, nicht, dass der demnächst auch noch das weite sucht :D
- Fabian103
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Re: Kaltstartprobleme DJ
Achja, der Anlasser hatte im Oktober auch noch das Weite gesucht :D
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Re: Kaltstartprobleme DJ
Moin,
der DJ hat einen stärkeren Anlasser.
Da sollte man drauf achten...
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Grüße aus NI, Burkhard
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Wenn Theorie und Praxis nicht übereinstimmen, ist immer die Theorie falsch!
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Re: Kaltstartprobleme DJ
Hey.. klingt ja schonmal gut ;) Mit Leerlaufsteuergerät meinst du die Zigarre richtig? Muss meine auch nochmal mit WD40 fluten.. zickt kalt auch so und schüttelt sich ohne Ende..
- bu-bi
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Re: Kaltstartprobleme DJ
Moin
die Zigarre muß vibrieren
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Re: Kaltstartprobleme DJ
Jo danke, das tut sie. Habe aber noch immer irgendwo ne Problem drin. Muss jetzt im April, wenn er endlich mal wieder aus seinem Winterschlaf aufersteht was tun und das Problem eingrenzen. Letztes Jahr beim TÜV wurde mir ja auch gesagt, dass die Abagaswerte nicht so ganz in Ordnung sind, um es mal nett auszudrücken :D Kat-Probleme? oder könnte das ggf. auch an den Gemischproblemen liegen, die auch den Kaltstart so versauen?
Gruß,
Fabian
Gruß,
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