IT Fachmann gesucht / Problem mit Internet

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
lifeofmyown
Harter Kern
Beiträge: 1595
Registriert: 03.10.2009, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweden

IT Fachmann gesucht / Problem mit Internet

Beitrag von lifeofmyown »

Hallo Leute! Hier tummelt sich doch der ein oder andere Computercrack! :cool:

Wir haben hier in Schweden jetzt ADSL. Mitgeliefert wurde ein stinknormales Modem/Router mit ohne WLAN. :YYAY:

Ich hatte jetzt noch eine "alte" Easy Boy 802 aus einem Vodafone über. Die habe ich als WLAN Router an das DSL Modem geklemmt. Das klappt ganz gut, aber nicht 100% fehlerfrei. Ich würde jetzt die Easybox aber am liebsten direkt an die Telefonleitung anklemmen, damit auch nicht immer zwei Geräte laufen. Aber ich bekomme das Teil als "Standalone" einfach nicht zum laufen. Ich komme scheinbar mit der Einstellerei nicht klar. Laut unserem Anbieter braucht man keine Zugangsdaten, da wir ne dynamische IP Zuordnung habe. Auf das DSL-Modem das mitgeliefert wurde kann ich auch seltsamerweise nicht zugreifen. Ich habe sämtliche IP Adressen ausprobiert. Das wurde ja vorkonfiguriert. Ich vermute, dass es dann irgendwie von unserem Anbieter gesperrt wurde!? Bekommt man einen Router ohne Zugangsdaten überhaupt zum laufen? Bisschen kenne ich mich aus, aber jetzt bin ich doch etwas überfragt...
Benutzeravatar
martin30
Stammposter
Beiträge: 598
Registriert: 11.10.2010, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wiesedermeer NDS
Kontaktdaten:

Re: IT Fachmann gesucht / Problem mit Internet

Beitrag von martin30 »

Also erstmal muss man zwischen Modem und Router unterscheiden :)

Ein Modem ist Dumm und hat meistens keine Konfigurationsoberfläche da geräte die dahinter angeschlossen sind (Router oder PC) die Einwahl übernimmt.

Ein Router hingegen ist Schlau denn dort kann man Zugangsdaten etc hinterlegen.
Ein WLAN Router muss nicht zwangsläufig auch ein ADSL Moden drin haben ich kenne Deine Geräte leider nicht
aber es klingt fast so also wäre es ein reiner Router ohne eingebauten Modem.

Und ja man kann oftmals einen Router als Modem nutzen.

Gruß Martin
Benutzeravatar
lifeofmyown
Harter Kern
Beiträge: 1595
Registriert: 03.10.2009, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweden

Re: IT Fachmann gesucht / Problem mit Internet

Beitrag von lifeofmyown »

In einem anderen Forum bin ich wohl fündig geworden...in Schweden wird nur Annex B unterstützt. Die easybox hat wohl Annex A. Was immer das auch bedeutet.... :tl
jugi
Poster
Beiträge: 193
Registriert: 19.01.2013, 21:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper Light
Leistung: 115ps
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: IT Fachmann gesucht / Problem mit Internet

Beitrag von jugi »

bevor ich jetzt sag, dass du dir einfach irgendeinen billigen router mit modem kaufen sollst, erzähl doch mal kurz was du fürn setup hast. blockhütte, massivhaus oder wohnung? mehrere stockwerke und du willst überall wlan? oder nur im klo?! :) was für und wie viele geräte sollen rein?

generell kannst du dir halt einfach sowas kaufen: http://geizhals.de/881312" onclick="window.open(this.href);return false; - da hast du dann aber nur ein wlan-netz laufen und musst dich ggf an deinem langsamsten gerät orientieren, sonderlich viel reichweite dürfte die antenne auch nicht haben.. aber vllt reichts ja schon?
Bild
Benutzeravatar
lifeofmyown
Harter Kern
Beiträge: 1595
Registriert: 03.10.2009, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweden

Re: IT Fachmann gesucht / Problem mit Internet

Beitrag von lifeofmyown »

jugi hat geschrieben:bevor ich jetzt sag, dass du dir einfach irgendeinen billigen router mit modem kaufen sollst, erzähl doch mal kurz was du fürn setup hast. blockhütte, massivhaus oder wohnung? mehrere stockwerke und du willst überall wlan? oder nur im klo?! :) was für und wie viele geräte sollen rein?

generell kannst du dir halt einfach sowas kaufen: http://geizhals.de/881312" onclick="window.open(this.href);return false; - da hast du dann aber nur ein wlan-netz laufen und musst dich ggf an deinem langsamsten gerät orientieren, sonderlich viel reichweite dürfte die antenne auch nicht haben.. aber vllt reichts ja schon?
Ist ein kleines Holzhaus, die Reichweite muss noch nicht mal 10 Meter betragen. Der von dir verlinkte Router unterstützt Annex B. In Schweden braucht man Annex A. Wusste ich aber vorher auch nicht. :roll:
jugi
Poster
Beiträge: 193
Registriert: 19.01.2013, 21:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper Light
Leistung: 115ps
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: IT Fachmann gesucht / Problem mit Internet

Beitrag von jugi »

lifeofmyown hat geschrieben:in Schweden wird nur Annex B unterstützt. Die easybox hat wohl Annex A.
lifeofmyown hat geschrieben: von dir verlinkte Router unterstützt Annex B. In Schweden braucht man Annex A. Wusste ich aber vorher auch nicht. :roll:
na was jetzt?! :D
Bild
jugi
Poster
Beiträge: 193
Registriert: 19.01.2013, 21:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper Light
Leistung: 115ps
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: IT Fachmann gesucht / Problem mit Internet

Beitrag von jugi »

scheint beides zu geben, A ist verbreiteter - also den hier: http://geizhals.de/848319" onclick="window.open(this.href);return false;

wiegesagt, erwarte nicht zu viel von den dingern, aber für "mal eben kurz surfen" wirds in jedem fall reichen. sollte es arge verbindungsabbrüche geben am besten das teil direkt zurückgeben.. (habt ihr da in schweden ähnliche möglichkeiten wie wir in DE?!)

da ich beide nicht kenne, weiß ich jetzt nix zu den genauen geräten, sind aber beides "markenware" und eigtl sollte die technik langsam auch ausgereift sein...

und: es kann evtl sein, dass dein provider einen modemzwang hat und sich das teil infos vom Provider ziehen muss, dann wirst du mit keinem anderen modem erfolg haben.
Bild
Benutzeravatar
lifeofmyown
Harter Kern
Beiträge: 1595
Registriert: 03.10.2009, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweden

Re: IT Fachmann gesucht / Problem mit Internet

Beitrag von lifeofmyown »

jugi hat geschrieben:
lifeofmyown hat geschrieben:in Schweden wird nur Annex B unterstützt. Die easybox hat wohl Annex A.
lifeofmyown hat geschrieben: von dir verlinkte Router unterstützt Annex B. In Schweden braucht man Annex A. Wusste ich aber vorher auch nicht. :roll:
na was jetzt?! :D
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil! :mrgreen: In Schweden läuft nur Annex A.
Benutzeravatar
lifeofmyown
Harter Kern
Beiträge: 1595
Registriert: 03.10.2009, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweden

Re: IT Fachmann gesucht / Problem mit Internet

Beitrag von lifeofmyown »

jugi hat geschrieben:scheint beides zu geben, A ist verbreiteter - also den hier: http://geizhals.de/848319" onclick="window.open(this.href);return false;

wiegesagt, erwarte nicht zu viel von den dingern, aber für "mal eben kurz surfen" wirds in jedem fall reichen. sollte es arge verbindungsabbrüche geben am besten das teil direkt zurückgeben.. (habt ihr da in schweden ähnliche möglichkeiten wie wir in DE?!)

da ich beide nicht kenne, weiß ich jetzt nix zu den genauen geräten, sind aber beides "markenware" und eigtl sollte die technik langsam auch ausgereift sein...

und: es kann evtl sein, dass dein provider einen modemzwang hat und sich das teil infos vom Provider ziehen muss, dann wirst du mit keinem anderen modem erfolg haben.
Zu dem Modemzwang kann ich dir gar nichts sagen...das derzeitige Modem ist als "Bridge" konfiguriert. Daher ohne Zugangsdaten des Providers. Aber das ist bei beispielsweise Kabelmodems ja öfter der Fall.
jugi
Poster
Beiträge: 193
Registriert: 19.01.2013, 21:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper Light
Leistung: 115ps
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: IT Fachmann gesucht / Problem mit Internet

Beitrag von jugi »

wie sagt bullfred immer? versuch macht kluch :) is ja nich viel rum bei 40€ und wenns nicht geht schickst es halt zurück.. :bier
Bild
Benutzeravatar
nogger
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 06.06.2006, 20:01
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle DJ/Doka JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Varberg, Schweden
Kontaktdaten:

Re: IT Fachmann gesucht / Problem mit Internet

Beitrag von nogger »

Ist Dein Provider zufällig Telia?
"Allgemeine Verkehrskontrolle, Führerschein und Fahrzeugschein bitte ...":
- 10.12.2006 Kiel
- 06.02.2007 Kiel
- 17.04.2007 Neumünster
- 16.01.2008 Kiel
- 01.02.2008 Kiel
- 08.03.2008 A1, Rastplatz Holdorf
- 08.07.2008 Kiel
...
Benutzeravatar
lifeofmyown
Harter Kern
Beiträge: 1595
Registriert: 03.10.2009, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweden

Re: IT Fachmann gesucht / Problem mit Internet

Beitrag von lifeofmyown »

nogger hat geschrieben:Ist Dein Provider zufällig Telia?
Nee, T3. 8-) (Mir fällt jetzt erst auf, dass der Anbieter heisst wie ein Auto von VW :mrgreen: ) Wie gesagt, seit gestern morgen läuft alles fehlerfrei! Seltsam. Ich denke, ich werd die easy box dann behalten. Für das was ein neuer Router kostet, kann die easy box viel Strom verbrauchen... ;-)
jugi
Poster
Beiträge: 193
Registriert: 19.01.2013, 21:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper Light
Leistung: 115ps
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: IT Fachmann gesucht / Problem mit Internet

Beitrag von jugi »

also kann die box annex a und du brauchst auch annex a? na also… :)
Bild
Benutzeravatar
lifeofmyown
Harter Kern
Beiträge: 1595
Registriert: 03.10.2009, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweden

Re: IT Fachmann gesucht / Problem mit Internet

Beitrag von lifeofmyown »

jugi hat geschrieben:also kann die box annex a und du brauchst auch annex a? na also… :)
Die von dir verlinkte, ja... ;-) Aber da momentan alles funktioniert, werd ich die easy box erst mal weiterhin als WLAN Router am Modem unseres Anbieters hängen lassen. Aber deinen Link heben ich mir auf jeden Fall auf! Ist nur die Frage, ob die nach Schweden senden.
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: IT Fachmann gesucht / Problem mit Internet

Beitrag von Wohnklofan »

Hi,

die Easy Boxen konnten bis Firmware 20 02 210 Annex A...Dann haben sie die Software aus Platzgründen weggelassen...

Es soll Hackermäßig möglich sein die alte Software aufzuspielen, dann würde es wieder funktionieren mit Annex A... Vodafone selbst konnte mir aber keine Auskunft dazu geben... :mrgreen: Und ich bin Laie...
Und im IP - Forum, wo ein Link steht wie es geht, hatte ich keine Lust mich anzumelden um ihn abzurufen...

Um die Box nur für WLAN zu nutzen bedarf es nur einige Konfigurationsumstellungen im Menue...

Die entsprechenden Links hatte ich dir, Lifeofmyown ja schon geschickt...

Schön das es nu funzt... :g5

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
lifeofmyown
Harter Kern
Beiträge: 1595
Registriert: 03.10.2009, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweden

Re: IT Fachmann gesucht / Problem mit Internet

Beitrag von lifeofmyown »

Wohnklofan hat geschrieben:Hi,

die Easy Boxen konnten bis Firmware 20 02 210 Annex A...Dann haben sie die Software aus Platzgründen weggelassen...

Es soll Hackermäßig möglich sein die alte Software aufzuspielen, dann würde es wieder funktionieren mit Annex A... Vodafone selbst konnte mir aber keine Auskunft dazu geben... :mrgreen: Und ich bin Laie...
Und im IP - Forum, wo ein Link steht wie es geht, hatte ich keine Lust mich anzumelden um ihn abzurufen...

Um die Box nur für WLAN zu nutzen bedarf es nur einige Konfigurationsumstellungen im Menue...

Die entsprechenden Links hatte ich dir, Lifeofmyown ja schon geschickt...

Schön das es nu funzt... :g5

Gruß...
Ja, ich hatte mir die Software im IP Forum runter geladen. Ende vom Lied war, dass ich nicht mehr auf die Box zugreifen konnte. Ich hab dann mal den "Programmierer" angeschrieben, aber keine Antwort bekommen. Wahrscheinlich wollte er nur mal die Leute veräppeln...
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: IT Fachmann gesucht / Problem mit Internet

Beitrag von Wohnklofan »

:kp

Ich selbst hab da ja keine Ahnung von...

Du mußt halt genau nach Anleitung vorgehen, also vorher zurücksetzen auf Werkzustand und dann mit dem entsprechenden Benutzernamen und Passwort wieder anmelden um in die Einstellungen zu kommen...Da is ja root und 123456 voreingestellt...

Da sitzen ja Easy Box - Nutzer in Paraguay, Venezuela und Atlanta/USA bei denen es so funzt auf Annex A... :kp

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: IT Fachmann gesucht / Problem mit Internet

Beitrag von Wohnklofan »

Was mir grad noch einfällt :

Wenn du nicht in die Box kommst kann das an deinem Browser liegen. Bei Firefox zickt sie rum , da muß man erst alle Coockies löschen...

Da probier den Internetexplorer, da funzt die Anmeldung immer reibungslos... :lol:

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
lifeofmyown
Harter Kern
Beiträge: 1595
Registriert: 03.10.2009, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweden

Re: IT Fachmann gesucht / Problem mit Internet

Beitrag von lifeofmyown »

Nee, sonst funktioniert es ja immer. Aber mit der "modifizierten" Firmwaren hat er immer gesagt Passwort und Benutername falsch. Daher gehe ich davon aus, dass der "Programmierer" der Firmware da irgendwie drin rum gefummelt hat...
Doka-Andy
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 24.11.2011, 17:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: 1

Re: IT Fachmann gesucht / Problem mit Internet

Beitrag von Doka-Andy »

Hallo,

ich hatte mal ein ähnliches Problem in Spanien,das haben die auch Annex A.
Da hatte ich eine Box von ?? Irgendwas mit A..... da konnte man auch nicht auf irgend eine Benutzeroberfläche zugreifen.
Lange Rede .......
Es gibt für die FritzBox eine Firmware womit die auch in Schweden mit Annex A läuft.
Ne Fritzbox ist ja auch nicht mehr sooo teuer und ich persönlich finde die Boxen super und möchte nix anderes her haben.
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“