Ideen zu Selbstbau-Einrichtung?!

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
jugi
Poster
Beiträge: 193
Registriert: 19.01.2013, 21:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper Light
Leistung: 115ps
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Ideen zu Selbstbau-Einrichtung?!

Beitrag von jugi »

Hi zusammen,

ich hab heute mal angefangen ne Inneneinrichtung zusammenzuschustern und hab dabei leider ein paar Sachen - sagen wir mal nicht zuende gedacht ^^

zuerst 2 Bilder:
https://www.dropbox.com/s/nh05jxp4s07dq ... .31.09.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.dropbox.com/s/c156xemok89q5 ... .38.06.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

Probleme:
1. Bei der Truhe hinten auf der Fahrerseite brauch ich noch eine brauchbare Deckelkonstruktion, meine erste Idee scheiterte an der Sitzbank und den falschen Scharnieren - ich wollte den Deckel um 270 grad nach "unten" umklappen. Was kann man da noch machen? richtung außenwand öffnen is ja doof, weil sind keine 90 grad und bleibt daher nicht offen :(

2. Ich hab MDF Platten verwendet und die Tür für den "Küchenblock" (hinterm Beifahrer der hohe) war viel zu schwer - Was gibts denn an leichtem und geeignetem Material für sowas?

3. Mir fehlt noch ne schlaue Idee, um die Pottikiste (bzw den hohen Küchenblock) von der Gurtaufnahme des Beifahrers fernzuhalten - hat zufällig jemand da ne clevere Idee? :)
Momentan zurre ich das mit Spannbändern an schon im Bus montierten Griffen fest, aber dann drückt es halt oben gegen die Aufnahme... Auf die Bodenplatte will ich eigtl. nix bauen, das gibt dann so fiese kanten, wenn die Kiste im Vorzelt steht (das Teil ist nicht fest verbaut)
Wie stabil ist die B-Säule da? kann ich da "Abstandskeile" zwischenklemmen?!

4. was sagt ihr generell? irgendwas total Lebensmüde?! :)
Bild
jugi
Poster
Beiträge: 193
Registriert: 19.01.2013, 21:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper Light
Leistung: 115ps
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Ideen zu Selbstbau-Einrichtung?!

Beitrag von jugi »

p.s. die bodenplatte ist zweigeteilt, reingeklemmt und das ganze ist ohne werkzeug herausnehmbar.
Bild
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Ideen zu Selbstbau-Einrichtung?!

Beitrag von Hannes »

Für den Deckel der Box hinter dem Fahrersitz:
Entweder du lässt einen 5-10 cm breiten STreifen des Deckels fix auf der Truhe und öffnest den Rest des Deckels, da bist dann ausreichend weit weg von der Seitenwand oder du verwendest einen dafür tauglichen Klappenhalter

MDF-Platten sind für den Innenausbau nicht geeignet - zu schwer und schlechtes Splitterverhalten bei einem Unfall. DAS Material für den Innenausbau ist 15 mm Birken-Sperrholz 7-fach verleimt, entweder roh und selbst Oberflächen behandeln oder beschichtet. Wäre auch etwas für die Türe.

Hannes
jugi
Poster
Beiträge: 193
Registriert: 19.01.2013, 21:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper Light
Leistung: 115ps
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Ideen zu Selbstbau-Einrichtung?!

Beitrag von jugi »

Hmpf… naja gut, dann halt nochmal mit Birke das ganze *g*
Bild
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Ideen zu Selbstbau-Einrichtung?!

Beitrag von Hannes »

Ich weiß, dass viele mit MDF oder Spanplatten arbeiten, ich würde das nie machen.

Hannes
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Ideen zu Selbstbau-Einrichtung?!

Beitrag von Papajupe »

Mein Ausbau war damals aus Pappelholz. Willste das Fahrrad immer im Auto mit nehmen?
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
roetka
Stammposter
Beiträge: 466
Registriert: 22.05.2013, 15:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus/Camper
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederrhein

Re: Ideen zu Selbstbau-Einrichtung?!

Beitrag von roetka »

Ich weiß ehrlich gesagt nicht wo das Problem beim MDF oder HDF ist. So schwer ist es nicht. Man muss halt nicht 12mm und aufwärts nehmen.
Hannes, in wiefern siehst du das Splitterverhalten da im Nachteil. Ist definitiv besser als Spanplatte... :gr lasse mich da aber gerne eines besseren belehren. :-) :bier
Viele Grüße,
Sebastian
jugi
Poster
Beiträge: 193
Registriert: 19.01.2013, 21:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper Light
Leistung: 115ps
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Ideen zu Selbstbau-Einrichtung?!

Beitrag von jugi »

ja, die fahrräder (werden am ende 2) werden mit radfazz auf die (22mm) Bodenplatte verschraubt - leider warte ich noch auf die teile und morgen solls los gehen :-? muss ich mir wohl erstmal was anderes überlegen…

wir werden den aufbau erstmal so im urlaub testen (eine woche ostsee ab morgen :dance ) und dann sehen wir weiter.
wenn wir wissen, was wir von den teilen wirklich brauchen, überleg ich mir was ich neu baue, was raus fliegt oder ob ggf. eh die pieper einrichtung vervollständigt wird…
momentan sind halt noch ein paar fragen offen:
  • brauchts extra n hocker oder tuts das potti auch einfach direkt festgezurrt hinterm beifahrer?
  • brauchen wir diesen herausnehmbaren "küchenblock" oder tuts nicht einfach n zweiter tisch?
  • brauchen wir die "truhe" im bulli überhaupt oder tuts da nicht einfach ne verzurrte kühlbox?
  • funktioniert das alles überhaupt wie gedacht mit 2 fahrrädern? ich hab da so meine zweifel :muaha
naja… nächste woche bin ich wahrscheinlich deutlich klüger - spaß machen tut das ganze jedenfalls :box
Bild
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Ideen zu Selbstbau-Einrichtung?!

Beitrag von Hannes »

roetka hat geschrieben:Ich weiß ehrlich gesagt nicht wo das Problem beim MDF oder HDF ist. So schwer ist es nicht. Man muss halt nicht 12mm und aufwärts nehmen.
Hannes, in wiefern siehst du das Splitterverhalten da im Nachteil. Ist definitiv besser als Spanplatte... :gr lasse mich da aber gerne eines besseren belehren. :-) :bier
Angeblich ist nichts anderes zugelassen.

Hannes
Benutzeravatar
roetka
Stammposter
Beiträge: 466
Registriert: 22.05.2013, 15:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus/Camper
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederrhein

Re: Ideen zu Selbstbau-Einrichtung?!

Beitrag von roetka »

Nichts anderes als Spanplatte? Wo steht das? :gr
Viele Grüße,
Sebastian
meingelberbulli
Stammposter
Beiträge: 554
Registriert: 22.02.2012, 18:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten WoMo Ausbau
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rednitzhembach
Kontaktdaten:

Re: Ideen zu Selbstbau-Einrichtung?!

Beitrag von meingelberbulli »

Professionelle WoMo Ausbauten sind immer aus leichtem Sperrholz, vermutlich Birke, die werden wissen warum. Ist jedenfalls sauleicht und saustabil

Gruß

Rainer
Benutzeravatar
Robisun
Poster
Beiträge: 188
Registriert: 02.12.2011, 08:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Baustelle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Ideen zu Selbstbau-Einrichtung?!

Beitrag von Robisun »

Es darf nicht splittern - Massivholz splittert. Spanplatte, MDF, Sperrholz, Multiplex und co. sind ok (verleimt). Sperrholz ist halt sauteuer aber echt gut, deshalb verzichten viele drauf. Mich eingeschlossen :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“