225 70 r16 auf dem 2WD - TÜV? Scheinkopie? Abgasgutachten?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
HamburgerLo
Poster
Beiträge: 98
Registriert: 15.06.2012, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westy Hochdach
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1

225 70 r16 auf dem 2WD - TÜV? Scheinkopie? Abgasgutachten?

Beitrag von HamburgerLo »

Moin!

Hab auf meinen 2wd neue Räder, 225 / 70 / r16 auf 16 Zoll OZ Felgen. Gutachten für die Felgen habe ich, da muss auf der HA etwas von der Traglast runter.

Die Räder sind mit verstärkten Federn und vorne 7mm Spurplatten drauf, hinten noch 20 mm Höherlegungsplatten.

Der erste TÜVer meinte macht er nicht wegen Abgas-Untersuchung und weil er eine Tachoangleichung technisch ausschließt. Dass der Wagen ein LKW ist (Schadstoffklasse 00) und im selben Zug der alte CS gegen einen 1Z getauscht wurde war ihm mit Verweis auf die gesetzliche Regelung egal.

Nun meine Frage: Hat sowas jemand mal zugelassen bekommen, und wenn ja, wäre eine Zusendung einer Briefkopie möglich? Vorne hab ich am Radkasten schon relativ viel geändert, muss aber noch mehr umbiegen, beim einfedern schleift er noch ein wenig. Ich hoffe, dass der Prüfer nicht sagt, dass ich den Radkasten rausziehen muss.

Vielen Dank für eure Hilfe, ich hoffe, ich bekomm's eingetragen, ich würd nämlich gerne so durch die Gegend fahren:

Bild

Grüße,

Lo
Bild

Grüße aus HH,

Lorenz
Benutzeravatar
Limiter
Stammposter
Beiträge: 261
Registriert: 07.04.2012, 22:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1

Re: 225 70 r16 auf dem 2WD - TÜV? Scheinkopie? Abgasgutachten?

Beitrag von Limiter »

Da wirste ohne Tachoangleichung nicht weit kommen.
Ich hab va215/55R16 und ha225/55R16 drauf.
Da passt das grad so eben. Deine haben ja nen noch höheren
Abrollumfang. Da wird dir der Tacho ggf. zu wenig anzeigen.
Das macht kein Prüfer.

Grüße!
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: 225 70 r16 auf dem 2WD - TÜV? Scheinkopie? Abgasgutachten?

Beitrag von Atlantik90 »

Schau erst mal nach dem Freigang am Batteriekasten voll eingeschlagen und voll eingefedert. Dort wird das Limit sein. Der Syncro hat deswegen extra einen modifizierten Batteriekasten für derartige Reifengrößen.

Für eine Tachoanpassung gibt es Angleichgetriebe und eine geteilte Tachowelle z.B. bei der Busschmiede - Kosten ca. 230,-- €
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
HamburgerLo
Poster
Beiträge: 98
Registriert: 15.06.2012, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westy Hochdach
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1

Re: 225 70 r16 auf dem 2WD - TÜV? Scheinkopie? Abgasgutachten?

Beitrag von HamburgerLo »

Danke ihr zwei!

Tachoangleichung wäre bei http://www.tachoteam.com" onclick="window.open(this.href);return false; möglich! Da kostet es,im gegensatz zum bosch dienst (300 € min) nur 100€. Ich möchte aber vor der Angleichung vom tüver gern wissen, ob er die räder an sich eintragen würde, um den nicht umsonst zu ändern! Batteriekasten ist kein problem, da berührt sich nix. Hab noch die radkästen vorne rausgezogen damit der reifen nirgendwo schleift und das rad abgedeckt ist.
Bild

Grüße aus HH,

Lorenz
HamburgerLo
Poster
Beiträge: 98
Registriert: 15.06.2012, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westy Hochdach
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1

Re: 225 70 r16 auf dem 2WD - TÜV? Scheinkopie? Abgasgutachten?

Beitrag von HamburgerLo »

neujoker hat geschrieben:Schau erst mal nach dem Freigang am Batteriekasten voll eingeschlagen und voll eingefedert. Dort wird das Limit sein. Der Syncro hat deswegen extra einen modifizierten Batteriekasten für derartige Reifengrößen.

Für eine Tachoanpassung gibt es Angleichgetriebe und eine geteilte Tachowelle z.B. bei der Busschmiede - Kosten ca. 230,-- €
Meinst du diese zwei Produkte?

http://busschmiede.de/shop/T3-Tachowell ... cht-Syncro
und
http://busschmiede.de/shop/T3-Syncro-Ta ... 1-107-mehr

Variante eins wäre nun also http://www.tachoteam.de, Variante 2 das von der Busschmiede. Muss mal erfragen, wie genau das Tachoteam da vorzugehen vorhat.

Ich denke ich werde dem TÜV-Prüfer beide Varianten vorstellen. Mal sehen was er dazu sagt.
Bild

Grüße aus HH,

Lorenz
HamburgerLo
Poster
Beiträge: 98
Registriert: 15.06.2012, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westy Hochdach
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1

Re: 225 70 r16 auf dem 2WD - TÜV? Scheinkopie? Abgasgutachten?

Beitrag von HamburgerLo »

Hab alles eingetragen bekommen - Bin richtig am feiern! :box :sun :g5 :bier

Bin euch sehr dankbar für eure Hilfe, letztlich musste ich jedoch auf garnichts dergleichen zurückgreifen.

Einen kleinen Wehrmutstropfen gibt es jedoch: der Prüfer hat mir die Rücksitzbank ausgetragen da er sagt, das Fahrzeug wäre sonst zu schwer für die Radreifenkombination. Dafür mach ich aber nochmal nen neuen Thread auf, um aussagekräftigerem Titel zu wählen und damit sich ggf. mehr beteiligen. Link findet ihr hier:

Nochmal vielen dank,

lo
Bild

Grüße aus HH,

Lorenz
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“