Türeinstieg dicht machen oder nicht?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
esco
Mit-Leser
Beiträge: 43
Registriert: 31.07.2009, 11:31
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Aachen

Türeinstieg dicht machen oder nicht?

Beitrag von esco »

Hallo,

an der Beifahrerseite am Türeinstieg hatte ich Rost. Den habe ich nun behandelt und möchte jetzt wieder alles zusammen bauen. Die alte Gummiabdeckung passt aber nicht mehr richtig in die Löcher rein. Die Frage ist nun ob ich die Noppen abschneide und die Löcher mit Sikaflex zu mache oder lieber neue Gummitritte kaufe und diese verwende? Muss durch die Löcher Wasser ablaufen oder kann ich diese Sorglos zumachen und die Gummititte reinkleben?

Gruß,
Gerrit
Benutzeravatar
kajunga
Stammposter
Beiträge: 864
Registriert: 07.10.2008, 21:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-Trapo-Camper
Leistung: 80 PS
Motorkennbuchstabe: TKY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Würzburg

Beitrag von kajunga »

Die Löcher sind Wichtig, damit das Wasser, welches durch die Tür reinfließt, ablaufen kann.

Der Vorbesitzer hat beim Entrosten ein Blech ohne Löcher reingeschweißt, was dafür sorgt, dass nach starkem Regen das Wasser im Einstieg steht.
"Traue niemahls einem Nackten Busfahrer" - Woody Allen

Suche Heckstoßstange - Transporter (Stahl)
Benutzeravatar
esco
Mit-Leser
Beiträge: 43
Registriert: 31.07.2009, 11:31
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Aachen

Beitrag von esco »

ok danke,
dann bestell ich gleich :)
Benutzeravatar
Jumpy
Inventar
Beiträge: 2682
Registriert: 10.06.2005, 22:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 5 Zyl. Elch-TDI
Leistung: ~103kw
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: an der A7, 20km vor DK

Beitrag von Jumpy »

kajunga hat geschrieben:Die Löcher sind Wichtig, damit das Wasser, welches durch die Tür reinfließt, ablaufen kann.

Der Vorbesitzer hat beim Entrosten ein Blech ohne Löcher reingeschweißt, was dafür sorgt, dass nach starkem Regen das Wasser im Einstieg steht.
Sorry das ist Quatsch.
Die Ablauflöcher der Türen sitzen außerhalb des Türdichtgummis.
Wenn Wasser in die Ausstiege läuft kommt es von der Frontscheibe oder hinter der Türpappe raus. Die Löcher dienen nur zur Befestigung der Gummiteile.
des Norddeutschen Fluch, Gesabbel und Besuch...
..wobei, Besuch geht ja meistens noch....

_____________________________________________________________________________

Gruß Jumpy

one life, live it now


____________________
Member of the C.d.a.S.
Benutzeravatar
esco
Mit-Leser
Beiträge: 43
Registriert: 31.07.2009, 11:31
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Aachen

Beitrag von esco »

hmm ok klingt auch logisch.

Was ist denn euer Rat? Neues Gummi rein und schön mit Sikaflex zumachen oder dann so lassen? Fängt das dann nciht wieder an zu rosten?

Gruß,
Gerrit
mogli
Poster
Beiträge: 95
Registriert: 27.12.2008, 00:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110ps
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bischbrunn

Beitrag von mogli »

Hi

also ich habe meine Löcher auch zugeschweisst und duie Gummis mit Kraftkleber ist ahnlich wie Sikaflex reingeklebt!

Gruss Patrick
Benutzeravatar
Gerrit
Stammposter
Beiträge: 301
Registriert: 03.10.2007, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan RedStar
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Gerrit »

Ich habe die Gummis lieber lose, also nur mit den Noppen in die Löcher
gesteckt. Dann kann ich immer mal kontrollieren ob was rostet und früh
genug einschreiten.

Grüße Gerrit
Seit 1991 in 2 verschiedenen T3 mit mehreren JX-Motoren ca 340 tkm gefahren,
und 2010 auf 2,0l AGG umgerüstet. Mittlerweile damit etwa 30 tkm gefahren.
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel83 »

Ich habe da keine Trittgummis mehr. Da sind bei mir neue Bleche drin, ohne Löcher. Das ganze wurde mitlackiert und gut.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
KleinerMuck
Stammposter
Beiträge: 672
Registriert: 01.01.2009, 14:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Zu Hause...

Beitrag von KleinerMuck »

Ich habe nach der Rostbehandlung die alten Trittgummis wieder reingefummelt und gleichzeitig mit Sikaflex dicht reingeklebt.
Schwierig war es, da die Noppen nicht mehr richtig paßten. Also habe ich an den Stellen, wo die Noppen nicht mehr durch die Löcher gingen, die Noppen ganz oder teilweise abgeschnitten, wie gesagt die Gummis dann mit Sikaflex verklebt, und während der Trocknungszeit Steine oben drauf gelegt.
Nachdem die Gummis dann verklebt waren, habe ich die Löcher von unten auch noch mit Sikaflex versiegelt, und anschließend von unten insgesamt Unterbodenschutz drübergestrichen.
Meine Erfahrung ist die, daß wenn das vorher gut gegen Rost behandelt wurde, und anschließend alles rundum dicht ist (auch von unten), dann rostet da so schnell nix mehr. Vor allem ist ja das Spritzwasser von unten das, was ärgert...
Grüße
KleinerMuck
Benutzeravatar
ratmillakilla
Stammposter
Beiträge: 212
Registriert: 11.09.2011, 21:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Re: Türeinstieg dicht machen oder nicht?

Beitrag von ratmillakilla »

Sind die Trittgummis eigentlich Serienmäßig mit Sikaflex oder so verklebt? Ich will da dem entstehenden Rost entgegenwirken und wollte die Teile rausholen. Die sind aber irgendwie verklebt.
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Türeinstieg dicht machen oder nicht?

Beitrag von stoppelhopser »

Wenn Wasser dorch die Tür kommt würde ich mich erstmal darum kümmern....

Außerdem, sobald die Tür geöffnet wird läuft das Wasser doch raus. Ich hab Bleche mit Gefälle nach außen eingeschweißt, so kann ich die Einstiege mit einer Gießkanne auch im Winter reinigen. Ach ja, auf dem Blech ich flächig Alu-Riffel geklebt, die Vorderkante ist ein Anti-Rutsch Streifen vom Skateboard.

Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
Benutzeravatar
Wbxbulleye
Harter Kern
Beiträge: 1178
Registriert: 19.02.2012, 20:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin im Süden

Re: Türeinstieg dicht machen oder nicht?

Beitrag von Wbxbulleye »

Ich hab zwar keine Ahnung ob die mal zusätzlich verklebt worden sind,
aber habe Mir schon immer Gedanken darüber gemacht, warum Mann da damals die
Löcher gemacht haben. :gr ( Nicht gerade so die idealste Lösung, zwecks Wassereinbruch, Rost ))

Gruss Ralle
Was nicht gepflegt wird kann auch nicht Heilen

-------------

Aktuell: Suche noch verstellbare Armlehnen und Konsolen für normale Pilotensitze ( KEINE für ISRI!!)
meingelberbulli
Stammposter
Beiträge: 554
Registriert: 22.02.2012, 18:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten WoMo Ausbau
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rednitzhembach
Kontaktdaten:

Re: Türeinstieg dicht machen oder nicht?

Beitrag von meingelberbulli »

Mein waren durch, bei den neuen die Löcher zugeschweisst unten gut versiegelt und statt der Gummis Riffelblech mit Sika draufgeklebt, rundrum abgedichtet, da geht kein Wasser drunter und Alu rostet nicht., die alten Bleche haben 23 Jahre gehalten bis zur teilweisen Durchrostung, wobei ich überzeugt bin das es mehr von der Feuchtigkeit unter dem Gummi kam, wen die neuen jetzz noch 10-15 Jahren halten reicht mir das voll und ganz. Wenn ich überhaupt noch so lang lebe.

Rainer
Benutzeravatar
steitzen
Mit-Leser
Beiträge: 41
Registriert: 28.07.2009, 19:21
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Türeinstieg dicht machen oder nicht?

Beitrag von steitzen »

Hallo,

meine Trittgummis waren im Originalzustand zusätzlich verklebt.
Die Löcher wurden dann zugeschweisst, die Noppen an den Gummies sauber abgeschnitten und diese anschließend mit reichlich Profilgummikleber wieder eingeklebt. Der haftet gut aber nicht so stark, dass man sie nicht wieder lösen könnte.

Gruß Jochen
T3 Syncro, 1.6 TD, Sperren+ZA, Westfalia-Ausbau, 215/75R15 AT
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“