Fluid Film und Scheibendichtungen

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
MysteriousX
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 16.10.2012, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Trapo Womo
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Düsseldorf

Fluid Film und Scheibendichtungen

Beitrag von MysteriousX »

Wie verträgt sich Fluid Film mit den Scheibendichtungen?
Bei mir sind die hinteren Fensterrahmen ziemlich am gammeln und ich wollte die zumindest mal vor dem weiter rosten schützen und Fluid Film unter die Dichtung sprühen.
Wenn ich Zeit finde, werde ich die Rahmen dann sanieren.

Beim Einbau der Scheiben mit neuen Dichtungen könnte man Fluid Film doch auch als "Flutschi" gut nutzen und somit 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen.
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Fluid Film und Scheibendichtungen

Beitrag von xfranzx »

Ich kann leider keine persönliches Wissen kundtun,
allerdings hab ich mich auch schon mit der Frage beschäftigt.

Es heist, dass FF Gummi angreift, somit eher ein Nein, allerdings habe ich auch schon
Posts gelesen, wo Bullifaher seit Jahren FF unter den Dichtungen haben und es keine Probleme gibt.
Generell wird eher MikeSanders empfohlen, bzw Technische Vasiline.

Da es bei dir nur vorübergehend ist, denke ich, sollte nichts dagegen sprechen.
Wenn du dann mal die Rahmen machst, musst du halt um einiges gründlicher FF wieder entfernen (das andere Zeugs auch)
damit Lack und Co auf dem Blech wieder haften.

Gruß, Franz
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
dennis0491
Inventar
Beiträge: 3217
Registriert: 05.09.2006, 23:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE, Carat, T4 Dehle
Leistung: wenig
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Fluid Film und Scheibendichtungen

Beitrag von dennis0491 »

Da es nur vorübergehend ist sollte es kein Problem sein.

Viele sagen, das es wohl Gummi gibt, welches von FF angegriffen wird,
aber mit Sicherheit auch diverse Arten, bei denen es nicht so ist.
Und bevor der Hersteller Stress bekommt, wird generell gesagt das FF nicht
auf Gummi soll.

Ich löse es wie folgt: wenn die Scheiben wieder reinkommen, natürlich mit
neuen Dichtungen, nehmen wir als "Flutschi" Hohlraumwachs von Würth.

Dieses greift kein Gummi an und laut dem Langzeittest von Oldtimer Praxis verrichtet
es dort, wo es hinkommt, gut seinen Dienst, soll laut Test aber so gut wie nicht kriechen.
Das halte ich für ideal um es als Fenster-Einbau-Flutschi zu nehmen.

Grüße
dennis
Bild

Meine Homepage: http://www.dennisjordan.de" onclick="window.open(this.href);return false;

"Religion tötet wieder einen Menschen" (Dr. House "Vom Wert der Freundschaft")
MysteriousX
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 16.10.2012, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Trapo Womo
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Düsseldorf

Re: Fluid Film und Scheibendichtungen

Beitrag von MysteriousX »

Bin auch am hin und her überlegen.
FF habe ich halt schon hier.
Für die vorübergehenden Dichtungen haue ich es auf jeden Fall drauf.

Muss heute eh mal in den Baumarkt, dann gucke ich mal, ob die das Wachs von Würth da haben.
Benutzeravatar
Heizöl Power
Stammposter
Beiträge: 654
Registriert: 25.05.2008, 12:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Fluid Film und Scheibendichtungen

Beitrag von Heizöl Power »

Im Baumarkt wirst du Würth vergeblich suchen. Da mußt du zum Fachhandel oder zu einer Kfz-Werkstatt gehen.
Würth ist nur Firmenkunden.
Gruß
Bild

Ein T3 verliert kein Öl- er markiert sein Revier!!!

www.busamlech.de
dennis0491
Inventar
Beiträge: 3217
Registriert: 05.09.2006, 23:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE, Carat, T4 Dehle
Leistung: wenig
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Fluid Film und Scheibendichtungen

Beitrag von dennis0491 »

Heizöl Power hat geschrieben:Im Baumarkt wirst du Würth vergeblich suchen. Da mußt du zum Fachhandel oder zu einer Kfz-Werkstatt gehen.
Würth ist nur Firmenkunden.
Richtig, hätte ich noch dazu schreiben können.

Habe nochmal den Langzeittest durchgelesen, beim Würth Wachs
steht "auch bei hochsommerlichen Temperaturen nicht tropfend".
Das, kombiniert mit einem guten Platz bei den Wachsen (vordere Plätze
sind alles Fette), spricht für mich persönlich für dieses Wachs.

Ich habe es auch verwendet um die Dachholme beim Bus einzusprühen. Dafür
sollte man wohl besser kein super-kriech-Sanders oder Fluid nehmen ;-)
Bild

Meine Homepage: http://www.dennisjordan.de" onclick="window.open(this.href);return false;

"Religion tötet wieder einen Menschen" (Dr. House "Vom Wert der Freundschaft")
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4063
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Fluid Film und Scheibendichtungen

Beitrag von *Wolfgang* »

Ich habe eine Mischung aus Fluid-Film mit Mike Sanders angerührt und damit die Fensterfalze eingestrichen, ausserdem die Mumpe als "Gleitmittel" direkt in die Nut der Dichtung eingebracht und dann die Fenster montiert. Ich kann bislang nichts negatives berichten. (die Fenster wurden vor drei Jahren eingebaut).
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
boofrost
Norddeutscher
Beiträge: 5266
Registriert: 21.08.2005, 10:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 1XX
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Re: Fluid Film und Scheibendichtungen

Beitrag von boofrost »

Ich ziehe alle scheiben mit FF ein, seit mehreren Jahren, sind bisher ich denke ca 100 gewesen.. Alles gut !

Inner Firma machen wir das mit Sanders !
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
Benutzeravatar
orangutanklaus
Poster
Beiträge: 175
Registriert: 24.05.2011, 19:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: (Mosaik-) Joker
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: München

Re: Fluid Film und Scheibendichtungen

Beitrag von orangutanklaus »

Kleine Anekdote zu Fluid Film und Gummi: Ich hatte mal eine "FF- Explosion" im Kofferraum eines BMW E30 (hatte wohl vergessen, den Druck am Kompressor runterzuregeln...). Danach haben sich die Gummilappen, die seitlich vor der Kofferraumzwangsentlüftung hängen, selbsttständig wie Zigarren aufgerollt und waren auch nicht mehr in ihre ursprüngliche Form zu bringen.
Also ist wohl schon irgendas dran... .
Scheiben baue ich auch immer mit Sander ein.
dennis0491
Inventar
Beiträge: 3217
Registriert: 05.09.2006, 23:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE, Carat, T4 Dehle
Leistung: wenig
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Fluid Film und Scheibendichtungen

Beitrag von dennis0491 »

@orangutanklaus: danke für deine Rückmeldung

Ich weiß das ich mich wieder unbeliebt mache, aber es steht bei FF sowie bei MS
ganz klar dabei das diese nicht auf Gummi kommen sollen.
Das Würth-Wachs, welches ich verwenden werde, schützt nachweislich gut vor Rost,
kriecht aber halt nicht - muss es ja auch nicht, es soll ja im Scheibenrahmen bleiben.
Und das Wachs greift keine Gummiteile an.

Die, die sagen, das bislang alles ok wäre - haben die Leute denn die Scheiben wieder
rausgenommen und nachgeschaut? Oder wie kann man sonst sagen das es bislang keine
Probleme gibt? Die Roststelle beim mittleren Scheibenrahmen hat man ohne Ausbau auch
nicht gesehen.... nicht falsch verstehen, es wundert mich einfach nur
Bild

Meine Homepage: http://www.dennisjordan.de" onclick="window.open(this.href);return false;

"Religion tötet wieder einen Menschen" (Dr. House "Vom Wert der Freundschaft")
Benutzeravatar
boofrost
Norddeutscher
Beiträge: 5266
Registriert: 21.08.2005, 10:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 1XX
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Re: Fluid Film und Scheibendichtungen

Beitrag von boofrost »

ja, auch schon scheiben wieder Raus gehabt ! alles gut ! ich denke es gibt aber sehr sehr Unterschiedliche Qulitäten von Gummi .... Wenn du z.B. Hier im zubehör ne Scheibendichtung Front fürn t3 kaufst, bekommst du n Stück Kruppstahl ! wie das zu montieren ist haben wir bis heute nicht verstanden ....

Alles gut, hauptsache wir haben keine Hand verloren !
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
dennis0491
Inventar
Beiträge: 3217
Registriert: 05.09.2006, 23:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE, Carat, T4 Dehle
Leistung: wenig
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Fluid Film und Scheibendichtungen

Beitrag von dennis0491 »

Ich dacht grade du nimmst die Dichtungen von der Rolle von Carglas und Co ?
*duckundweg* :fl
Bild

Meine Homepage: http://www.dennisjordan.de" onclick="window.open(this.href);return false;

"Religion tötet wieder einen Menschen" (Dr. House "Vom Wert der Freundschaft")
Benutzeravatar
boofrost
Norddeutscher
Beiträge: 5266
Registriert: 21.08.2005, 10:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 1XX
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Re: Fluid Film und Scheibendichtungen

Beitrag von boofrost »

deeeenis ! ICH nehme immer HLTW, das kann alles !
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
maex
Poster
Beiträge: 50
Registriert: 31.05.2011, 18:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Fluid Film und Scheibendichtungen

Beitrag von maex »

Vaseline mit Bienenwachs? So hab ichs gemacht. Meinen altrn Scheibengummi hatte ich, weil er eh raus musste mit FF/Owatrol an der Falz behandelt. Wurde schnell spröde.
Gruss
Bild
MysteriousX
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 16.10.2012, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Trapo Womo
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Düsseldorf

Re: Fluid Film und Scheibendichtungen

Beitrag von MysteriousX »

FF greift definitiv Dichtmassen an. Zumindest die, die bei mir in der Dachrinne ist. Ich hab k.A. was das für ne Masse ist.
Aber nach einem Monat ist das Zeug klebrig und ich kann es mit nem Hochdruckreiniger abspritzen.

Finde ich persönlich gerade sehr gut, da das Zeug eh raus soll, weil rissig und stellenweise haftet es nicht mehr.
Kommt also bald FF drauf und dann weg damit. :)
MainWesti
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 10.10.2004, 22:27
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Berlin / California
Leistung: 70/110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 4
Wohnort:
Kontaktdaten:

Re: Fluid Film und Scheibendichtungen

Beitrag von MainWesti »

Ich verwende FluidFilm sehr gerne und auch in ordentlichen Mengen. Einmal ist bisher ein Dichtgummi aufgequollen. Ich dachte immer dass Fensterdichtungen eher resistent sind, wurde aber kürzlich eines besseren belehrt:

Bild

Die Stelle war lange Jahre mit Mike Sanders behandelt und hat sich gut gehalten auch der Dichtgummi. Vor ca. 4 Wochen hab ich FluidFilm mit der Pistole unter die Dichtung gespritzt. Hat sie nicht gut vertragen.
Viele Grüße
Michi
Bild
Unser kleiner Reiseblog
kunstwut.de
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“