T3 Kasten Dämmung, Neuling braucht Hilfe

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
SurferBulli
Mit-Leser
Beiträge: 48
Registriert: 06.09.2013, 15:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

T3 Kasten Dämmung, Neuling braucht Hilfe

Beitrag von SurferBulli »

Hi Leute,

ich bin neu hier im Forum, heiße Matthias und bin 26 Jahre alt und endlich stozer Besitzer eines T3. :)

Nun habe ich hier schon viel gelesen aber jetzt brauche ich mal bischen Hilfe. Ich möchte meinen Kasten Dämmen. Nun habe ich schon viel gelesen über Armaflex usw und das Zeug werde ich mir jetzt wohl auch kaufen.

Aber welche Stärke brauche ich nun?? ich wollte mit 13mm kaufen oder müssen es 19mm sein? Der Bus ist eh nur von 4/10 angemeldet, übern Winter steht er in einr Garage.

Das nächste wäre, wie viel QM brauche ich? Ich lese hier das einige mit 6 QM ausgekommen sind aber wenn ich hochrechne brauche ich gute 15 bis 20 QM? Alleine das komplette dachte hat doch schon fast 9 QM.

Was muss ich beim Kasten den alles dämmen?? Alles komplett vollflächig? Auch die dicken Säulen? Ich steh da momentan bischen auf dem Schlauch. Klar bei der Hechklappe und Schiebetür komme ich an die Außenwand ran, aber drinne um Kasten selbst komme ich zum Teil garnicht an die Außenwände ran weil davor andere dicke Bleche sitzen, ist iwie schwer zu erklären. Da wo normalerweiße Fenster sitzen sind bei mir Vertiefungen die kann ich alle Problemlos verkleben, aber was mit dem Rest?

Ich hoffe ich versteht mich ein bischen, zur not stelle ich sonst Bilder rein.

Gruß Matthias
meingelberbulli
Stammposter
Beiträge: 554
Registriert: 22.02.2012, 18:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten WoMo Ausbau
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rednitzhembach
Kontaktdaten:

Re: T3 Kasten Dämmung, Neuling braucht Hilfe

Beitrag von meingelberbulli »

Hallo Matthias,

ich hab letztes Jahr das selbe gemacht. Ich hab KAIFLEX 19 mm selbstklebend genommen. Das ist im Prinzip das selbe wie Armaflex. Warum genau KAIFLEX weiss ich nicht mehr, Preis oder wegen selbstklebend k.A.
Selbstklebend in jedem Fall besser zu verarbeiten, Ansonsten Pattex oder Sprühkleber alles große Sauerei stinkt ewig und Du braucht auch mehrere Dosen, macht die Differenz zwischen selbstklebend und nicht selbstklebend wieder wett. Menge, qm weiss ich auch nicht mehr, ich hatte zwei Rollen bestellt und etwa 1 1/4 Rollen gebraucht. Gedämmt habe ich alles, d.h. alle Zwischenräume (Wände Decken, Heckklappe, Schiebetür, nicht die Vordertüren, da Probleme mit versenkbaren Scheiben vorprogrammiert.
Auf den großen Flächen zuerst noch Bitumenplatten wegen Schall. Einige Bilder findest Du hier http://www.zen-works.de/index.php?id=26" onclick="window.open(this.href);return false;

Auch wenn Du den Bus nur im Sommer laufen hast, die Innentemperaturen nach einem Tag stehen in praller Sonne sind deutlich erträglicher geworden, ebenso der Lärm bei der Fahrt. Ich würde die Aktion immer wieder machen auch wenn einiges an Arbeit. Vorher alles Fugen und Holme mit Mike Sanders oder mindestens Fluid Fim bearbeiten, Mike Sanders ist besser aber schwerer zu verarbeiten. Gute Hinweise zu sonstiger Konservierung , Rostschutz etc. gibt es hier http://www.korrosionsschutz-depot.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich würde u.U. meine Kaiflex Rest abgeben.


Gruß
Rainer
Benutzeravatar
Ratisbulli
Poster
Beiträge: 99
Registriert: 24.04.2012, 23:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: joker
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: regensburg

Re: T3 Kasten Dämmung, Neuling braucht Hilfe

Beitrag von Ratisbulli »

haben wir grad am we gemacht, allerdings haben wir nen camper. bin günstig an ne rolle armaflex und nen rest bitumenmatten gekommen. glaube das hatte 19mm dicke. in der schiebetür wurds etwas eng von der dicke, aber mit etwas quetschen ging auch das.

gedämmt haben wir:
-küchenseite
-schiebetür
-heckklappe
und hinten links und rechts den raum über den radkästen. also alles, wo früher die glaswolle drin war.

heckklappe und schiebetür haben noch ein paar bitumenmatten verpasst bekommen.
wir haben vielleicht so 7m² armaflex gebraucht.es war nciht selbstklebend. zu zweit ging das schon. einer klebt, einer misst und schneidet zu und dann die stücke zu zweit in den bus einkleben. allerdings ist der bus nun ne fahrende lösungsmittelwolke! er darf jetz erstmal paar tage auslüften. wenn du keinen ort dafür hast und das selbstklebende nicht so stinkt, dann nimm lieber das. pattex hatte ich ne große 650ml dose gekauft, gebraucht haben wir nur die hälfte.

außerdem haben wir noch mit mike sanders radkästen und küchenseite eingeschmiert. ging gut zu verarbeiten, finde ich.mit altem gaskocher das fett in nem alten topf warm machen, ging total schnell und dann aufpinseln. als das armaflex drin war, nochmal die kanten so weit es ging mit sanders eingepinselt. heckklappe und schiebetür nicht. da ging ne gute halbe dose drauf, aber wir haben an mike sanders auch nicht gespart. also die 650g dose. nicht die weiche mischung, macht laut ksd bei unseren breitengraden keinen unterschied.

vorsicht: wo einmal fett ist, klebt nix mehr! außerdem brennt das gut, sollte man beachten, falls noch schweißarbeiten ausstehen.

bilder hab ich davon auf facebook ;)
genug ersatzklingen fürn cutter würd ich bereit legen, die sind im nu stumpf!

für die restlichen hohlräume werden wir fluid film nehmen.

lg
die ratisbullis
Bild
meingelberbulli
Stammposter
Beiträge: 554
Registriert: 22.02.2012, 18:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten WoMo Ausbau
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rednitzhembach
Kontaktdaten:

Re: T3 Kasten Dämmung, Neuling braucht Hilfe

Beitrag von meingelberbulli »

Wie gesagt, das selbstklebende riecht überhaupt nicht und klebt wie Sau. D.h. wenn klebt so gut wie nicht mehr korregierbar, also erst mal zusammen mit der Schutzfolie anpassen und dann nur ein kleines Eck der Folie abziehen, ankleben und erst wenn passt Folie Stück für Stück abziehen. Bitumen auf den Flächen drunter nicht vergessen, muss nicht vollflächig sein aber trotzdem großzügig. Siehe Bilder oben. Zum Test mal gegen das Blech klopfen, Bitumen kleben und nochmal klopfen, man merk das es leiser und dumpfer wird, wenn durch zusätzlich Streifen/Stücke kein großer Unterschied mehr ist ist es gut, den Rest bringt das KAIFLEX oder was auch immer.

Gruß

Raner
Benutzeravatar
Pholgix
Moderator
Beiträge: 2166
Registriert: 13.02.2007, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: T3 Kasten Dämmung, Neuling braucht Hilfe

Beitrag von Pholgix »

Schau mal in meiner Signatur...
Gruss Holger
Bild

Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“