dringend: klappdachumbau, scharniere passen nicht

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Ratisbulli
Poster
Beiträge: 99
Registriert: 24.04.2012, 23:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: joker
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: regensburg

dringend: klappdachumbau, scharniere passen nicht

Beitrag von Ratisbulli »

hallo zusammen,

wir haben ein kleines problem. unser joker wurde in den 90ern von original klappdach auf hochdach umgerüstet. das sollte nun rückgängig gemacht werden. wir haben ein dach gekauft, das ebenfalls auf nem joker mit großem ausschnitt drauf war. nun ist das alte dach (nach einigen mühen) endlich runter und heute sollte das klappdach + gepäckwanne montiert werden. allerdings passen weder die halter der gepäckwanne, noch die scharniere richtig. die scharniere haben anfangs nichtmal richtig ein und ausgeklappt. leider sitze ich grad am schreibtisch und mein freund steht mit unserem schrauber noch in der werkstatt, daher kann ich nur wiedergeben, was er mir kurz am telefon gesagt hat. die ganzen metallteile wurden vom vorbesitzer galvanisiert, kann sich das zeug dabei verzogen haben? gibts nachbauten von den teilen und das sind keine originalteile? (hab ich aber noch nie in nem shop oder so gesehen). haben extra beim kauf drauf geachtet, dass es auch von nem bus mit werksdach stammt.

problem ist nun, dass der bus dort, wo er umgebaut wird nicht länger stehen kann. ich hoffe zwar, dass die beiden noch ne lösung finden, aber, falls jemand noch nen tipp hat oder sogar ein paar scharniere rumliegen hat, die er abgeben würde, dann wäre uns echt geholfen. (könnte die sogar morgen abholen, wenns im raum bamberg/forchheim/erlangen liegt bzw auf der strecke bamberg-regensburg).


auf ne kurze nacht
:looser
Bild
Benutzeravatar
Ratisbulli
Poster
Beiträge: 99
Registriert: 24.04.2012, 23:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: joker
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: regensburg

Re: dringend: klappdachumbau, scharniere passen nicht

Beitrag von Ratisbulli »

kleines update: scharniere passen einfach nicht. sie klappen nicht richtig zusammen so, dass das dach nen guten cm abstand vom busdach hat. auf einer seite mehr, auf einer weniger. haben alles versucht, haut einfach nicht hin.

bewegen kann man ihn aber wohl so. wird morgen in die winterhalle gefahren.

ergo suchen wir jetzt definitiv nach klappdachscharnieren für nen joker mit klappdach ab werk. zustand is erstmal egal, hauptsache sie funktionieren noch einigermaßen.
Bild
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: AW: dringend: klappdachumbau, scharniere passen nicht

Beitrag von prometheus0815 »

Leider weiß ich weder, warum Deine Dachkonstruktion nicht passt, noch habe ich neue Scharniere für Dich. Aber nur mal so als Tipp: Wenn in dem Eingabefeld schon darauf hingewiesen wird es, man möge nicht "Hilfe" oder "dringend" in den Betreff schreiben, kannst Du davon ausgehen, dass es Deinem Anliegen nicht förderlich ist, wenn Du es doch tust. Und für Teilegesuche gibt es den Marktplatz. Nix für ungut.
Benutzeravatar
Ratisbulli
Poster
Beiträge: 99
Registriert: 24.04.2012, 23:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: joker
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: regensburg

Re: dringend: klappdachumbau, scharniere passen nicht

Beitrag von Ratisbulli »

als dann fest stand, dass wir neue brauchen, habe ich da ein gesuch eingestellt.
Bild
MichaKinne
Stammposter
Beiträge: 489
Registriert: 23.12.2011, 12:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig

Re: dringend: klappdachumbau, scharniere passen nicht

Beitrag von MichaKinne »

Wenn du Fotos von deinem Dach, Scharnieren etc hochladen würdest, könnten einige bestimmt sagen ob das die richtigen sind.

Micha
VW T3 Multivan, marsalarot, Aufstelldach, AGG/ADY, 3H Getriebe mit 0,74 5. Gang, 215R65 Bereifung
Bild
Benutzeravatar
Ratisbulli
Poster
Beiträge: 99
Registriert: 24.04.2012, 23:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: joker
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: regensburg

Re: dringend: klappdachumbau, scharniere passen nicht

Beitrag von Ratisbulli »

waren gestern nochmal am bus, hier die bilder der scharniere:

Bild Bild Bild Bild

ich hoffe sie sind groß genug. irritierend finden wir, dass die schraubenköpfe teilweise gar nicht mittig sitzen und auch die eingeschlagenen kreise sich manchmal näher, manchmal weiter am rand befinden. irgendwie nicht die qualität, die man von westfalia erwartet :gr
was meinen die klappdachbesitzer dazu?

macht man alles lose und versetzt das dach etwas nach vorne, dann sitzt es gut. zum aufstellen hatten wir dieses mal auch das gestänge vorne drin. kunststoffbeilagscheiben und silikon, die zum schutz vom lack drunter waren haben wir auch entfernt.

grüße
die ratisbullis
Bild
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: dringend: klappdachumbau, scharniere passen nicht

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

ich hab leider nicht mehr im Kopf wie meine orginal Westfalia - Scharniere aussahen... :gr

Du schreibst ja das das Dach nicht richtig auf dem Bus aufliegt. Das kann natürlich an der Auflagefläche der Scharniere an der Karosse liegen... :kp

Da kann vielleicht mal jemand Vergleichfotos einstellen...

Bei den T3 Infos in der Campingabteilung findest du ne PDF-Aufbauanleitung für ein Mosaik - Joker Aufstelldach.

Dort wird beschrieben das die Scharniere dort wo sie am Klappdach verschraubt werden Längslöcher haben. Dort kann man das Dach in der Höhe verstellen.

Ich weiß allerdings nicht ob das beim orginalen Dach auch so ist und ob dir das bei deinem Zentimeter der dir fehlt weiterhilft...
Schau da mal rein...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: dringend: klappdachumbau, scharniere passen nicht

Beitrag von deltaprofi fix »

Kann nicht passen , dein Klappdachach ist vieleicht original , aber dein Bus hatte kein Klappdach original. :-bla
Da sieht das Dach hinten anders aus!!
Die Stellen an denen die Schaniere festgeschraubt sind , sind anders ausgeformt. Dadurch kommt dein Dach nicht tief genug runter.
Schanier umsetzen oder Nachrüstschaniere!!

viel Erfolg.

fix

Edit,

hier ein Bild

http://s7.directupload.net/file/d/3348/4cb5nt6z_jpg.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Ratisbulli
Poster
Beiträge: 99
Registriert: 24.04.2012, 23:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: joker
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: regensburg

Re: dringend: klappdachumbau, scharniere passen nicht

Beitrag von Ratisbulli »

danke erstmal für eure tipps. das dach + bohrungen sind original. unser bus wurde in den 90ern vom vorbesitzer von klapp- auf hochdach umgerüstet. hier sogar ein foto der alten fahrzeugpapiere, die wir mit bekommen haben.

Bild

hier sieht man auch, dass er den versetzten originalspriegel hat
Bild
Bild
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: dringend: klappdachumbau, scharniere passen nicht

Beitrag von deltaprofi fix »

Und wo sind dann die Sicken in deinem Dach ?!?!?!?!?!?

Schau dir mal das Bild genau an !!!!!!

Die fehlen bei dir !!!!!!!

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Ratisbulli
Poster
Beiträge: 99
Registriert: 24.04.2012, 23:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: joker
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: regensburg

Re: dringend: klappdachumbau, scharniere passen nicht

Beitrag von Ratisbulli »

Bild

das kann sein, dass das auf den bildern so raus kommt, da wir da noch die kunstoffbeilagscheiben drunter hatten. das nackte dach hab ich jetz so nciht fotografiert, aber auf dem oben sieht man, dass rechts die sicke beginnt. wie sollte man sich denn sonst die restliche dachkonstruktion erklären? sogar die bohrlöcher waren ja schon drin und auch den versetzten spriegel haben wir. der müsste ja beim nachrüstdach nicht sein.
Bild
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: dringend: klappdachumbau, scharniere passen nicht

Beitrag von deltaprofi fix »

Man o Man :-? ,

warum werden bei nicht immer alle Infos die man hat in einer Fragestellung aufgeführt, mit guten Fotos und den richtigen Beschreibungen ?!?

Sind deine Schaniere gleich ??? Hab da auch schon welche gehabt die nicht gleich waren , hat man erst beim Zusammenhalten gesehen.

Bilder die dein Problem mal zeigen, welches du beschrieben hast, wären auch hilfreich.

Aber wenn doch alles original ist , passt es doch.

Ansonsten Anschlagpunkt im Dach etwas versetzen.

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Matze189
Poster
Beiträge: 74
Registriert: 27.01.2013, 13:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hagen a.T.W

Re: dringend: klappdachumbau, scharniere passen nicht

Beitrag von Matze189 »

Hast du die Schrauben, welche das dach mit den Scharnieren verbindet,ausreichend gekürzt ? Ansonsten klemmen die beim Einklappen zwischen den Scheren und diese können dann nicht vollständig zusammenklappen .
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: dringend: klappdachumbau, scharniere passen nicht

Beitrag von Atlantik90 »

@Matze189-es Tipp ist wirklich heiß. Unter dem Gesichtspunkt habe ich mir nochmal deine Bilder angesehen. Laut Unterlagen gehört dort keine Unterlegscheibe sondern nur ein Federring unter die M6-Mutter.
Schraube testweise die hinteren oberen Schrauben heraus und probiere dann.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Ratisbulli
Poster
Beiträge: 99
Registriert: 24.04.2012, 23:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: joker
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: regensburg

Re: dringend: klappdachumbau, scharniere passen nicht

Beitrag von Ratisbulli »

soooo, erstmal danke für die vielen hilfsangebote.
ich darf das thema für beendet erklären. nach einigem rumprobieren ohne erfolg haben wir am we wiedermal nen abenteuertrip richtung hauptstadt gestartet und noch ein komplettes dach geholt, heute rausgefahren zum testen und es hat sofort gepasst. ich verzichte dieses jahr auf oster- geburtstags- und weihnachtsgeschenke ;) großer stein fiel vom herzen.

Bild

ganz, ganz großen dank an der stelle an Greyhound79 ausm forum. super nette leute, absolut zuverlässig. so macht das spaß!
Bild
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: dringend: klappdachumbau, scharniere passen nicht

Beitrag von xfranzx »

Glückwunsch :)

Gesendet von meinem GT-S7710 mit Tapatalk
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
LowSix
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 26.03.2009, 22:31
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: *
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: dringend: klappdachumbau, scharniere passen nicht

Beitrag von LowSix »

Hallo Ratisbulli,

was macht den Unterschied an den zwei Dächern aus? Konntest du etwas erkennen? Nachmessen? Hast du eine Erklärung dafür?

Ich denke, ich habe ein ähnliches Problem!?!

Danke & mfg
Maik
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“