Zusatzgebläse 12 V und 240 V gibt es sowas ?

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
tinkerbellwp
Harter Kern
Beiträge: 2121
Registriert: 26.05.2010, 17:15
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Zusatzgebläse 12 V und 240 V gibt es sowas ?

Beitrag von tinkerbellwp »

Hallo zusammen,

die Suche gab nicht genug her.
Mein Problem:
ich steige sehr oft nass geregnet in mein Auto, Fahrzeug ist oft sehr voll. Manchmal auch nasse Gartensäcke ( ganz hinten , geschützt, so das nichts an meine Multivanausstattung kommt) Im Winter wird er nicht gefahren, aber gerade Herbst und Frühjahr sind mein Problem.

Hatte letztens bei Real eine Zusatz/ Stand / Gebläse irgendwas Heizung in der Hand, hab mich aber nicht wirklich getraut da ich mir nicht sicher war ob es das richtige ist.

Mein Gebläse läuft gut, Heizung heizt.

Meine Frage. Gibt es sowas wie eine Heizung / Zusatzgebläse die auf 240 V und auf 12 V läuft? Könnte dann nachts vor der Tür mit nem Timer das Heizgebläse einschalten bevor ich losfahre. Wäre aber wichtig das es wärend der Fahrt auch auf 12 V heizt und bläst.
Das schafft mein Bus nicht. Wie gesagt, steige oft nassgeregnet ein und aus.
Hat jemand Erfahrung damit und was muss man dann anlegen?

Vielen dank schonmal.

Gruß Tinka
Das Leben ist zu kurz um popelige kleine Autos zu fahren
(Geklaut, aber gut)
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Zusatzgebläse 12 V und 240 V gibt es sowas ?

Beitrag von Bullfred »

Moin Tinka,
da fällt mir nur ein: Standheizung und oder Heizlüfter.
Oink! :bier
Benutzeravatar
oldi2005
Stammposter
Beiträge: 419
Registriert: 26.12.2008, 23:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nähe Hildesheim

Re: Zusatzgebläse 12 V und 240 V gibt es sowas ?

Beitrag von oldi2005 »

Moin,

also wenn du das ganze nur während der Fahrt und vor der Haustür mit Hausanschluß betreiben willst, würde ich nen normalen 230V Heizlüfter und nen Spannungswandler nehmen.

Daheim den Heizlüfter an die Steckdose und sobald du losfährst, steckst den Heizlüfter in den Spannungswandler.

Kosten ca.
Spannungswandler 1500 bis 3000W ca. 100€ in der Bucht #350834937214
Heizlüfter 750/1500W mit Thermostat ca. 30€ in der Bucht #271074162223
Einbau & Kabel €??

Außerdem kannst 230V auch im Sommer während der Fahrt gebrauchen (Kühltasche usw.)
Gruß
Jens
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Zusatzgebläse 12 V und 240 V gibt es sowas ?

Beitrag von yamsun »

Hallo,

was mir jetzt nicht ganz klar wird, gehts dir um mehr Wärme, oder gehts dir darum, die Feuchtigkeit aus dem Bus zu bekommen?

Wenns nur um Wärme morgens beim Losfahren geht, wäre nen simpler Heizlüfter mit Zeitschaltuhr tatsächlich ne einfache und günstige Möglichkeit, wenn du in der Nähe einer Steckdose parkst. So ein Teil währen der Fahrt über einen Spannungswandler zu betreiben macht keinen Sinn: 750W/230V entspricht 62Ampere in 12V... das mach die Lima nicht lange...

Wenn du aber die Feuchtigkeit raus haben willst, hilft nur möglichst viel Luftaustausch mit Draußen mit möglichst warmer Luft, denn wenn du deinen Bus im Stand nur mit nem Heizlüfter aufwärmst, wirst du dadurch noch keine Feuchtigkeit los. Da hilft nur lüften...

Hast du eigentlich die original Zusatzheizung unter der Rückbank? Das wäre sonst auch noch ne einfache Möglichkeit, den Bus schneller warm zu kriegen. Dann anschließend ordentlich lüften, dann geht auch die Nässe raus.
Die Zusatzheizung, oder halt ne ordentliche Benzin-Standheizung (teuer :-? ), mit der du auch noch während der Fahrt zuheizen kannst, wäre meine Wahl.

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
tinkerbellwp
Harter Kern
Beiträge: 2121
Registriert: 26.05.2010, 17:15
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Re: Zusatzgebläse 12 V und 240 V gibt es sowas ?

Beitrag von tinkerbellwp »

Mit der Zusatzheizung hinten ist so eine Sache. Habe oft Sachen davor stehen und ein wenig Angst das die dann überhitzt. Außerdem stinkt die immer wenn ich die anmache. Weiß nicht ob da was undicht ist oder ob das normal ist . Habe keine Wasserverluste. Lass die aber bei dem Gestank nie laufen.
Beschlagen hinten ist fürs fahren auch nicht so wichtig. Ehre die Windschutzscheibe und vorderen Seitenscheiben. Soll auch keine Dauerlösung sein. Sind ja nur ich sag mal der April und Oktober November es extrem ist.

Muss dazu sagen fahre oft kurze Strecken, d..h. selbst wenn ich das Stinkeproblem von hinten gelöst hätte müsste das Auto warm sein, das es nützt.

z.B. komme mit dem Hund im Regen aus dem Wald, klatschnass, steige ein alles beschlägt, fahre in einen Garten werde wieder klatschnass, Werkzeug nass, wieder beschlägt alles. Dann fahr ich 1 oder 2 km zur Kompostanlage , wieder nassgeregnet, Auto immer noch kalt, wenn ich dann wieder einsteige geht gar nichts mehr. Müsste schon mit nem Tusch schmieren um auch nur irgendwas zu sehen.
Dann auch nur 5 bis 8 km bis nach Hause. Auto gerade mal warm. So lala.
Das ist eben die eine Situation. Und morgens ne abgetaute Scheibe wäre natürlich Luxus.
Gruß Tinka
Das Leben ist zu kurz um popelige kleine Autos zu fahren
(Geklaut, aber gut)
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Zusatzgebläse 12 V und 240 V gibt es sowas ?

Beitrag von yamsun »

Also stinken sollte die Zusatzheizung nicht, ich schätze die hat ne minimale Undichtigkeit die noch nicht auffällt beim Kühlwasserstand und was da stinkt ist das verdampfende Kühlwasser wenn du sie einschaltest.
Wegen überhitzen brauchst du dir keine Gedanken machen, da es ja nur das Kühlwasser ist, durch das sie aufgeheizt wird, sie hat keine elektrische Zuheizung, die überhitzen kann.

Aber ehrlich gesagt kann ich mir bei deinem doch speziellen Anforderungsprofil nur ne richtige Benzin-Standheizung vorstellen, die du dann auch wähernd deiner relativ kurzen Zwischenstops einfach weiterlaufen lassen kannst.

Wenn du dann mit nassen Klamotten einsteigst, ists schon/noch warm und du kannst mit dem Gebläse Frischluft rein, und nasse Luft raus pusten.

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
tinkerbellwp
Harter Kern
Beiträge: 2121
Registriert: 26.05.2010, 17:15
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Re: Zusatzgebläse 12 V und 240 V gibt es sowas ?

Beitrag von tinkerbellwp »

Weiß ja nicht wie so der Kühlkreislauf ist , aber ich hab das Auto seit 3 1/2 Jahren und hab wirklich keinen Wasserverlust. Hab die allerdings auch nie an. vielleicht ist das auch Staub der warm wird auf dem Gebläse der so stinkt.
Kann das denn sein das da nur was rausläuft/ also Druck drauf ist wenn ich die hintere Heizung zuschalte? Oder ist auf den Leitungen immer Druck? Aber dann müsste es doch dauerhaft stinken? oder?
Verzeiht meine Unwissenheit.
Gruß Tinka
Das Leben ist zu kurz um popelige kleine Autos zu fahren
(Geklaut, aber gut)
Benutzeravatar
oldi2005
Stammposter
Beiträge: 419
Registriert: 26.12.2008, 23:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nähe Hildesheim

Re: Zusatzgebläse 12 V und 240 V gibt es sowas ?

Beitrag von oldi2005 »

Moin,

also an die Stromaufnahme, habe ich nicht gedacht !

Also Heizlüfter, damit du morgens freie Scheiben und nen warmen Bulli hast. Und die Feuchtigkeit (und keine beschlagenen Scheiben mehr) ziehst du mit Luftentfeuchtern raus, welche du auf der Heizung daheim wieder Trocknen kannst.

Schau mal Ebay #150570803295 ich denke wenn du davon 2 Sätze nimmst, sollte das fürn Bulli reichen.
Gruß
Jens
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Zusatzgebläse 12 V und 240 V gibt es sowas ?

Beitrag von yamsun »

Hi,

auf der Zusatzheizung ist immer der gleiche Druck wie im Rest des Kühlsystems. Aber ob es nun wirklich nach Frostschutz riecht ist aus der Ferne schwer zu sagen. Dass es nur stinkt, wenn sie warm ist, könnte daher kommen, dass die Flüssigkeit nur dann verdampft :kp

Vielleicht einfach das Teil mal etwas genauer unter die Lupe nehmen und bei der Gelegenheit auch gleich mal nen Staubsauger reinhalten.
Ich denke, sie wäre halt schon hilfreich, um den Bus auf den kurzen Fahrstrecken möglichst schnell aufzuheizen. Die vordere Heizung alleine tut sich da ja generell etwas schwer mit so nem großen Bus.

Ein weiterer Punkt: Hast du eigentlich die Zwangsentlüftung in den Scheiben ganz hinten, oder nur die in den vorderen Türen?
Wenn nur vorne, wirds auch wieder schwierig mit der Feuchtigkeit, da dann die warme Luft hauptsächlich vorne zirkuliert und sich hinten die Feuchtigkeit sammelt. Aber wie oldi schon schrieb, könnten da auch so Entfeuchter helfen...


Grüße!
Bild
Benutzeravatar
tinkerbellwp
Harter Kern
Beiträge: 2121
Registriert: 26.05.2010, 17:15
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Re: Zusatzgebläse 12 V und 240 V gibt es sowas ?

Beitrag von tinkerbellwp »

Danke für die `Tipps. Bus muss nur noch 2 Wochen laufen dann fahr ich Jetta. Heizung hinten werde ich mal checken.
Habe Zwangsentlüftung in den Scheiben.
Denke werde einen meiner Heizlüfter mit Zeitschaltuhr morgens reinstellen auf 230 Volt und vielleicht für die extremen Tage einen Scheibenabzieher. Ist nämlich doof nichts zu sehen.

Hätte ja sein können das es sowas wie eine Kombi von Strom und Zigarettenanzünder gäbe( gibt's ja bei Kühlschränken auch) wo einer sagt, geil hab ich gekauft, kostet xxx und klappt prima.

Gruß Tinka
Das Leben ist zu kurz um popelige kleine Autos zu fahren
(Geklaut, aber gut)
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Zusatzgebläse 12 V und 240 V gibt es sowas ?

Beitrag von deltaprofi fix »

Tinka

Blas die Heizung mal aus, Dreck und Staub raus

Vieleicht solltets du dir lieber ein Entfeuchter ins Auto Stellen , der zieht die die Feuchtigkeit raus, die Dinger sind nicht teuer und gibts im Baumarkt.
Grüsse fix

nur z.B. 261035487262
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
oldi2005
Stammposter
Beiträge: 419
Registriert: 26.12.2008, 23:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nähe Hildesheim

Re: Zusatzgebläse 12 V und 240 V gibt es sowas ?

Beitrag von oldi2005 »

tinkerbellwp hat geschrieben:Danke für die `Tipps. Bus muss nur noch 2 Wochen laufen dann fahr ich Jetta.
Gruß Tinka
Dann ist es ja noch wichtiger die Feuchtigkeit aus dem Bus zu bekommen, sonst haste schnell Stockflecken usw. Versuch mal die Entfeuchterkissen, kosten wirklich nicht viel und funktionieren Top. Lege ich jedes Jahr zum Winter auch in meine Doka und noch nie Probleme mit beschlagenen oder gar von innen gefrorenen Scheiben gehabt (die Doka muss ja auch im Winter arbeiten)
Gruß
Jens
Manni
Stammposter
Beiträge: 571
Registriert: 10.11.2007, 01:40
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: CC
Leistung: 58 PS
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: BaWü

Re: Zusatzgebläse 12 V und 240 V gibt es sowas ?

Beitrag von Manni »

Gefunden im Netz:

Luftentfeuchter fürs Auto selbst bauen
Was man braucht:

Ne alte Dose z.B alte Tupper- oder Keksdose
Bohrmaschine mit 10mm Bohrer
Löschpapier

So geht's:
Ihr schnappt euch einfach die Dose und bohrt oben und seitlich Löcher hinein. Ich sag mal auf einer Seite sollten 10 Löcher reichen. Ihr dürft die Löcher nur nicht zu weit am Boden bohren, da später sonst die Kohle da rauskommen könnte.

Dann kauft ihr euch normale Holzkohle (keine Briketts) und füllt die Dose zu 3/4 damit auf.

Danch klemmt ihr das Löschpapier seitlich in die Dose. Das Löschpapier dient zum Überprüfen, wie weit sich die Kohle schon mit Wasser aufgesaugt hat. Wenn die Kohle kein Wasser mehr aufnehmen kann, dann wird das Löschpapier richtig nass.

Ist das der Fall, solltet ihr neue Kohle benutzten.

Dann den Deckel druff und am besten unter einen Sitz im Auto legen.

Ich habe damit meinen B Kadett richtig schön trocken bekommen und der Modergeruch ist auch weg ;)
Freundliche Grüße
Martin
Benutzeravatar
bu-bi
Harter Kern
Beiträge: 2163
Registriert: 09.10.2009, 09:16
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Chevy Pickup 6.5TD
Leistung: 3xx PS
Motorkennbuchstabe: -F-
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 31632 Husum

Re: Zusatzgebläse 12 V und 240 V gibt es sowas ?

Beitrag von bu-bi »

Moin,
dann frag mal im Baumarkt, ob die einen elektrischen
Luftentfeuchter verleihen. Ein Tag sollte reichen...

Zusätzlich bau Dir einen Motorvorwärmer für 230V
mit Pumpe(!) ein. Die bringen was und kosten
ca. 120,-/130,-€.
Grüße aus NI, Burkhard

Jetzt im Chevy Pickup 6,5TD unterwegs...

Wenn Theorie und Praxis nicht übereinstimmen, ist immer die Theorie falsch!
Benutzeravatar
tinkerbellwp
Harter Kern
Beiträge: 2121
Registriert: 26.05.2010, 17:15
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Re: Zusatzgebläse 12 V und 240 V gibt es sowas ?

Beitrag von tinkerbellwp »

Die Standzeit ist ja nicht das Problem, habe sowohl die Entfeuchter die man auf die Heizung legt als auch die mit Granulat für die Überwinterung.
Mit der Kohle ist ne interessante Sache klingt preiswert und gut. Habe die letzten Winter auch immer mal einen Radiator reingestellt für ein paar Stunden.

Mein Freund hat außerdem heute gesagt ( nachdem mein fastOldtimer Polo ja die eine Garage blockiert) für die Wintermonate kann ja der Bus in meine Garage , ich hab ja ne Standheizung die ich timen kann.
Freu

Es kommen auch alle nassen Klamotten raus aus dem Auto.

Mein Problem sind wirklich diese Extremsituationen wie oben beschrieben, Da fahr ich echt im Blindflug.
Und dann mit Hänger rangieren ist irgendwie nicht lustig.
Ich lass mir das alles mal durch den Kopf gehen.

Und nur fürs Protokoll ich meinte natürlich in der Überschrift 230 Volt.

Gru0 und Danke Tinka
Das Leben ist zu kurz um popelige kleine Autos zu fahren
(Geklaut, aber gut)
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: Zusatzgebläse 12 V und 240 V gibt es sowas ?

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

tinkerbellwp hat geschrieben: Mein Freund hat außerdem heute gesagt ( nachdem mein fastOldtimer Polo ja die eine Garage blockiert) für die Wintermonate kann ja der Bus in meine Garage , ich hab ja ne Standheizung die ich timen kann.
Freu

Gru0 und Danke Tinka

Hallo Tinka!

Die Standheizung würde ich wegen der Abgase aber NICHT in einer geschlossenen Garage laufen lassen!!!

Wenn du die Möglichkeit hast, den zuhause an 230 Volt anzuschließen, würde ich nachts nen Heizlüfter hinten mittig auf den Boden stellen und in den Vordertüren diese schwarzen Einsteck-Lüfterbleche reinmachen. Dann kann die Feuchtigkeit auch raus.

Mit den Lüfterblechen habe ich beim im Bus schlafen sehr gute Erfahrungen gemacht. Auch ohne nasse Klamotten, nassen Hund und nasse Gartenabfälle. :-)

Einmal hab ich die vergessen, da ist mir morgens an allen Scheiben das Schwitzwasser runtergelaufen. Wenn die drin sind, sind die Scheiben inenn schön trocken.

Übrigens hilft es auch, bei beschlagenen Scheiben die Fenster ein Stück runter zu kurbeln beim Fahren. Dreieckaufstellfenster auf. Und die Luftdüsen seitlich im Armaturenbrett aufmachen und schräg von unten an die Türscheiben pusten lassen. Gebläse auf Stufe 3. Und die Heizluftverteilung nur nach oben.
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Benutzeravatar
tinkerbellwp
Harter Kern
Beiträge: 2121
Registriert: 26.05.2010, 17:15
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Re: Zusatzgebläse 12 V und 240 V gibt es sowas ?

Beitrag von tinkerbellwp »

Lüftungsbleche hab ich leider noch nicht, hats irgendwie nie zu gereicht. Wollte ich zum Schlafen aber auf jeden Fall anschaffen, aber hast recht Marcus, wäre für die Überwinterung auch geil. Wie gesagt, Thema Garage kam ja heute erst. Grins.
Ne ne , sein Caddy steht dran draußen mit Standheizung und mein Bus steht dann in der Garage.
Fahr in solchen Situationen immer mit offener Seitenscheibe. Wahrscheinlich bin ich auch deshalb seit 4 Wochen krank weil ich immer nassgeregnet und nassgeschwitzt mit offener Seitenscheibe fahren muss.
Gebläse läuft und Heizung nach oben .
Meistens hab ich Glück, bis ich zu Hause bin hab ich die Scheiben bis auf die letze Reihe wieder trocken .
Mal was anderes. Es geht los mit der weißen Pest.
Bild

igitt igitt
Das Leben ist zu kurz um popelige kleine Autos zu fahren
(Geklaut, aber gut)
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: Zusatzgebläse 12 V und 240 V gibt es sowas ?

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

tinkerbellwp hat geschrieben: Mal was anderes. Es geht los mit der weißen Pest.
Bild

igitt igitt

Oh, Heizlüfter-Wetter! :-) :-) :-)
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“