Gerade fast liegen geblieben - schnelle LIMA Hilfe in HI / H
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Gerade fast liegen geblieben - schnelle LIMA Hilfe in HI / H
Hallo Busfreunde,
ich bin gerade auf dem Weg von Marburg richtung Ostsee, und kurz nach der Abfahrt find meine ladekontrolle an im standgas zu blinken und der dzm auszusetzten. Na gut dacht ich mir, wenns nur im Standgas ist... hinter Kassel gabs dann elider auch bei Volllast keinen strom mehr, und ich habs noch bis zu meinem ZWischenziel nach Hildesheim geschafft, Aber mit Licht und reichloch Scheibenwischer schon ganz schön doof.
Ich hab morgen Mittag einen Termin in Celle, den ich gern wahrnehmen würde. Nun kann ich nicht abschätzen, ob der Strom dafür noch reicht. Hat jemand im Raum Hildesheim/Hannover morgen Vormittag spontan ne Lichtmaschien als Leihgabe für mich?
Oder grad nochmal kurz das kleine Durchmess 1x1. Kohlebürsten sind erst 40tkm alt, und sehen noch okay aus. Was kann ich da auf die schnelle mit hausmitteln (multimeter) am straßenrad checken?
Danke für hilfreiche kommentare!
Markus
ich bin gerade auf dem Weg von Marburg richtung Ostsee, und kurz nach der Abfahrt find meine ladekontrolle an im standgas zu blinken und der dzm auszusetzten. Na gut dacht ich mir, wenns nur im Standgas ist... hinter Kassel gabs dann elider auch bei Volllast keinen strom mehr, und ich habs noch bis zu meinem ZWischenziel nach Hildesheim geschafft, Aber mit Licht und reichloch Scheibenwischer schon ganz schön doof.
Ich hab morgen Mittag einen Termin in Celle, den ich gern wahrnehmen würde. Nun kann ich nicht abschätzen, ob der Strom dafür noch reicht. Hat jemand im Raum Hildesheim/Hannover morgen Vormittag spontan ne Lichtmaschien als Leihgabe für mich?
Oder grad nochmal kurz das kleine Durchmess 1x1. Kohlebürsten sind erst 40tkm alt, und sehen noch okay aus. Was kann ich da auf die schnelle mit hausmitteln (multimeter) am straßenrad checken?
Danke für hilfreiche kommentare!
Markus
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Re: Gerade fast liegen geblieben - schnelle LIMA Hilfe in HI / H
Hi,
wenn die Lampe blinkt, dann hat das meiner Meinung nach nichts mit den Kohlen zu tun. Dann würde die Lampe dauerhaft leuchten bzw. glimmen.
Hast du die Ladespannung mal gemessen?
Kontrolliere doch mal die Verbindungen an der Lima und leg mal ein neues Kabel von der Batterie an die Lima für die Erregerspannung. Denn so sieht das für mich aus. Die scheint zu fehlen.
Auch immer wieder: Massekontakte reinigen und kontrollieren, vor allem wenn das Drehzahlabhänig ist.
Mit einer Lima kann ich nicht dienen.
Gruß Daniel
wenn die Lampe blinkt, dann hat das meiner Meinung nach nichts mit den Kohlen zu tun. Dann würde die Lampe dauerhaft leuchten bzw. glimmen.
Hast du die Ladespannung mal gemessen?
Kontrolliere doch mal die Verbindungen an der Lima und leg mal ein neues Kabel von der Batterie an die Lima für die Erregerspannung. Denn so sieht das für mich aus. Die scheint zu fehlen.
Auch immer wieder: Massekontakte reinigen und kontrollieren, vor allem wenn das Drehzahlabhänig ist.
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Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...
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Re: Gerade fast liegen geblieben - schnelle LIMA Hilfe in HI / H
Sorry,
da hab ich mich wohl in der eile gestern schlecht ausgedrückt. Die Lampe brennt permanent.Anfangs gib sie mal aus bei höhren drehzaheln, jetzt brenns sie permanent. Der DZM sagt auch nix mehr, kommt allerdings bei sehr hohen drehzaheln manchmalnoch kurz zurück ins leben.
Ich hab grad bei ATU angerufen, die haben noch einen regler auf lager, den werd ich, wenn der karren gleich noch anspringen sollte, mal holen ein einbauen. Wenn nicht werd ich wohl die gelben Engel bemühen.
Gruß Markus
da hab ich mich wohl in der eile gestern schlecht ausgedrückt. Die Lampe brennt permanent.Anfangs gib sie mal aus bei höhren drehzaheln, jetzt brenns sie permanent. Der DZM sagt auch nix mehr, kommt allerdings bei sehr hohen drehzaheln manchmalnoch kurz zurück ins leben.
Ich hab grad bei ATU angerufen, die haben noch einen regler auf lager, den werd ich, wenn der karren gleich noch anspringen sollte, mal holen ein einbauen. Wenn nicht werd ich wohl die gelben Engel bemühen.
Gruß Markus
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Re: Gerade fast liegen geblieben - schnelle LIMA Hilfe in HI / H
Moin,
noch aktuell dein Problem ?
Die Ladekontrolle brennt während der Fahrt bei Lima - Fehler, die blinkt nicht. Schau nochmal genau hin...
Multimeter an die Pole der Batterie ( Nicht an die Polklemmen) und bei erhöhter Drehzahl messen...
Nicht über 13 V ?
Dann Regler aus der Lima nehmen ( 2 Kreuzschlitz) .
Ist eine Kohle so kurz das sie nicht mehr auf dem Kollektor aufliegt
zieh sie vorsichtig etwas aus der Halterung, etwa 1-2 mm...
Wieder einbauen und prüfen ob die Ladespannung nu wieder da ist...
Statt neuer Lima erstmal neuen Regler besorgen bei ner Werkstatt oder nem entsprechenden Teilehandel. ADAC o.ä. könnte da auch einen besorgen...
Gruß...
noch aktuell dein Problem ?
Die Ladekontrolle brennt während der Fahrt bei Lima - Fehler, die blinkt nicht. Schau nochmal genau hin...
Multimeter an die Pole der Batterie ( Nicht an die Polklemmen) und bei erhöhter Drehzahl messen...
Nicht über 13 V ?
Dann Regler aus der Lima nehmen ( 2 Kreuzschlitz) .
Ist eine Kohle so kurz das sie nicht mehr auf dem Kollektor aufliegt
zieh sie vorsichtig etwas aus der Halterung, etwa 1-2 mm...
Wieder einbauen und prüfen ob die Ladespannung nu wieder da ist...
Statt neuer Lima erstmal neuen Regler besorgen bei ner Werkstatt oder nem entsprechenden Teilehandel. ADAC o.ä. könnte da auch einen besorgen...
Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
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Re: Gerade fast liegen geblieben - schnelle LIMA Hilfe in HI / H
Also, Die Spannung an der Batterie lag gestern bei 12,38V und stieg auch bei Drehzahl kein bisschen.
Den Regler hatte ich gestern unterwegs schonmal kurz raus, kohlen waren irgendwie n bissl ungleichlang, aber sahen für mich okay aus, hab sie leicht rausgezogen wieder eingestetzt, ohne veränderung. Wie lang müssen sie denn sein - mindestmaß?
Ich hol mir gleich nen regler, wenn der Batteriestrom noch zum straten reicht.
Ich werde berichten.
Oder wenn jemand grad noch einfällt hier irgendwo in der nähe ne lichtmaschine zu haben gern melden
--> null eins 74-19 zweidrei 242
Danke
Den Regler hatte ich gestern unterwegs schonmal kurz raus, kohlen waren irgendwie n bissl ungleichlang, aber sahen für mich okay aus, hab sie leicht rausgezogen wieder eingestetzt, ohne veränderung. Wie lang müssen sie denn sein - mindestmaß?
Ich hol mir gleich nen regler, wenn der Batteriestrom noch zum straten reicht.
Ich werde berichten.
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Re: Gerade fast liegen geblieben - schnelle LIMA Hilfe in HI / H
Hi,
die Verschleißgrenze bei den Kohlen liegt bei etwa 5 mm. Manchmal auch an den Laufflächen zu erkennen die dann nicht mehr ganz blank sind...
Wie neue Kohlen aussehen schau mal bei Google Bilder...
Deine gemessene Spannung der Batterie ist nur die Ruhespannung...
Bei erhöhter Drehzahl sollte die Ladespannung angezeigt werden, die liegt über 13 V...
Verkabelungen an der Lima incl Klemme W hast grob geprüft ?
Leichten Hammerschlag auf die Lima mal probiert ?
Riemen is ja noch da und rutscht nich ?
Gruß...
die Verschleißgrenze bei den Kohlen liegt bei etwa 5 mm. Manchmal auch an den Laufflächen zu erkennen die dann nicht mehr ganz blank sind...
Wie neue Kohlen aussehen schau mal bei Google Bilder...
Deine gemessene Spannung der Batterie ist nur die Ruhespannung...
Bei erhöhter Drehzahl sollte die Ladespannung angezeigt werden, die liegt über 13 V...
Verkabelungen an der Lima incl Klemme W hast grob geprüft ?
Leichten Hammerschlag auf die Lima mal probiert ?
Riemen is ja noch da und rutscht nich ?
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Re: Gerade fast liegen geblieben - schnelle LIMA Hilfe in HI / H
Moin.
Ja, kabelage und Riemen sind okay.
Die Spannung liegt aber auch bei höheren Drehzahlen nicht über die 12,38V. Darum gehts ja, do kommt keine spannung von der Lima an.
Ja, kabelage und Riemen sind okay.
Die Spannung liegt aber auch bei höheren Drehzahlen nicht über die 12,38V. Darum gehts ja, do kommt keine spannung von der Lima an.
- Atlantik90
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Re: Gerade fast liegen geblieben - schnelle LIMA Hilfe in HI / H
Wenn deine Kohlen zu kurz werden, dann löse die Schrauben des Reglers etwas, schiebe den Regler in Richtung Lima-Welle, halte ihn da und verschraube wieder richtig. Dann kommst du noch einige Kilometer weit.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: Gerade fast liegen geblieben - schnelle LIMA Hilfe in HI / H
Moin Markus,
wo treibst du dich gerade rum? ich habe hier noch ne Lima liegen! wo ich Wohne weisst du ja (da wo der KY Motor hingekommen ist) hättest doch gleich gestern anrufen können?
ich send dir ne PN mit meiner Handynummer
wo treibst du dich gerade rum? ich habe hier noch ne Lima liegen! wo ich Wohne weisst du ja (da wo der KY Motor hingekommen ist) hättest doch gleich gestern anrufen können?
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Gruß
Jens
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Re: Gerade fast liegen geblieben - schnelle LIMA Hilfe in HI / H
Also:
Der Bus sprang heute morgen noch aus eigener Krat an. Dann bin ich zu ATU und hab nen neunen Regler geholt - auch wenn der alte erst 2 Jahre dienst tat und ihm nix anzusehen war. Regler rein, und alles wieder gut!
Also viel Aufregen und nen gutes schnelles habby end.
Mittlerweile bin ich nach einigen Kilometern auf verschneiten und eisglatten straßen in Mecklenburg angekommen.
Danke an euch für Ratschläge und Hilfeangebote
Ich bin k.o. und geh ins bett
Liebe Grüße Markus
Der Bus sprang heute morgen noch aus eigener Krat an. Dann bin ich zu ATU und hab nen neunen Regler geholt - auch wenn der alte erst 2 Jahre dienst tat und ihm nix anzusehen war. Regler rein, und alles wieder gut!
Also viel Aufregen und nen gutes schnelles habby end.
Mittlerweile bin ich nach einigen Kilometern auf verschneiten und eisglatten straßen in Mecklenburg angekommen.
Danke an euch für Ratschläge und Hilfeangebote
Ich bin k.o. und geh ins bett
Liebe Grüße Markus
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Re: Gerade fast liegen geblieben - schnelle LIMA Hilfe in HI / H
Schön so,
du könnstest dir aber bei Gelegenheit noch einmal den alten Regler mit den Schleifkohlen anschauen. Es kommt nämlich vor, dass die Schleifbahnen auf dem Rotor der Lima ungleichmäßig abnutzen und einlaufen und so kein flächiger Kontakt mehr zwischen Kohle und Schleifbahn besteht. Aus diesem Grund habe ich meine Lima mal ersetzen müssen. Der neue Regler funktionierte nur für kurze Zeit.
Gruß Daniel
du könnstest dir aber bei Gelegenheit noch einmal den alten Regler mit den Schleifkohlen anschauen. Es kommt nämlich vor, dass die Schleifbahnen auf dem Rotor der Lima ungleichmäßig abnutzen und einlaufen und so kein flächiger Kontakt mehr zwischen Kohle und Schleifbahn besteht. Aus diesem Grund habe ich meine Lima mal ersetzen müssen. Der neue Regler funktionierte nur für kurze Zeit.
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Re: Gerade fast liegen geblieben - schnelle LIMA Hilfe in HI / H
Moin,
ich hab ihm ne Überholte(auch Schleifringe neu) angeboten. Aber neee...
Oinke ick eben weiter...
ich hab ihm ne Überholte(auch Schleifringe neu) angeboten. Aber neee...
Oinke ick eben weiter...
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Re: Gerade fast liegen geblieben - schnelle LIMA Hilfe in HI / H
An die Lichtmaschinenlager denkt keiner?