JX läuft unrund, vibriert

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

JX läuft unrund, vibriert

Beitrag von Paul S. »

Mein JX läuft unrund, schüttelt im Leerlauf --> Schalthebel zappelt sogar
Also hab ich den Leerlauf einfach mal etwas hochgedreht, damit's erträglicher wird.
Am Keilriemen sieht man aber auch, daß der zappelt.
Leistungsmäßig keine Klagen. Bei Last im höchsten Gang bei so 60 geht auch kurzeitig ein Möhren durch die Karre...

Doch der Reihe nach:
- Motor ist ein 1V mit Hydrostößel
- Kompression i.O.
- Dieselfilter, Luftfilter...neu
- Einspritzdüsen neu

Mit der zuvor verbauten Sauger-Pumpe ist er gut gelaufen, schön ruhig im niedrigen Leerlauf getackert.
Aber ne Sauger-Pumpe auf nem Turbo macht natürlich wenig Sinn, also ne Turbopumpe drauf.

Und mit der die o.g. Symptome - Peripherie (Düsen, Leitungen etc.) wie vorher.

Muß doch besser - sprich wie vorher - gehen?

- ist der Fehler direkt an der ESP zu suchen?
- das Einzige was mir einfällt, ist den Förderbeginn nochmal zu checken (hab ich im Sommer 2013 beim Pumpentausch auf irgendwas 0,9...0,95 eingestellt)

Infos am Rande:
- Nach der Winterpause ist der Motor nicht gleich angesprungen, sondern hat erst ein paar Umdrehungen gebraucht...kenne ich so nicht.
- Aus dem Bereich der Pumpe kommt ein ganz leichtes Geräusch (Ding-ding - so wie wenn man mit ner Messerspitze leicht auf den Tisch schlägt). Ist mir nur aufgefallen, weil dieses Geräusch mit der alten Saugerpumpe nicht da war.

Ich freue mich auf sachdienliche Hinweise, um auch dieses Geheimnis zu lüften!
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5750
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: JX läuft unrund, vibriert

Beitrag von PHo »

Löse an der ESP mal die Schraube vom KSB-Zug und teste ob der Hebel wirklich ganz unten ist. Wenn nicht, stimmen deine eingestellten Werte nicht.
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
jedit
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 30.05.2013, 16:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: BW

Re: JX läuft unrund, vibriert

Beitrag von jedit »

Hatte er nach dem Pumpentausch im letzten Jahr gleich den unrunden Lauf oder erst seit diesem Jahr. Ich hatte den unrunden Leerlauf mal als viel Luft gezogen wurde. Momentan schüttelt sich der Motor (vibriert) bei einer bestimmten Gasstellung. Also wenn ich den Gaszug minimal bewege.
Ansonten Leerlaufdrehzal hoch -vibrieren wird schlimmer, Leerlaufdrehzahl runter, genauso. Und nur in einer bestimmten Stellung gehts mit ruhigem Leerlauf.
Vielleicht eiert auch der Schwingungsdämpfer oder das Kurbelwellenzahnrad.
Ich denke das Problem sind die vielen Möglichkeiten in den alten Kisten. :gr
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: JX läuft unrund, vibriert

Beitrag von syncromane »

Für 155er Düsen finde ich 0, 95 schon recht früh. Dann nagelt er im Leerlauf auf jeden Fall doller. Wenn dann noch der KSB gezogen ist, klingt es ja noch heftiger. Was hast du für eine Leerlaufdrehzahl?
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: JX läuft unrund, vibriert

Beitrag von luckypunk »

Ich weiss jetzt nicht wie bei deinem die ESL verlegt sind, aber ich hatte mal das Problem, das die Halteklammer, die die Leitungen fixiert, nicht festgezogen war.

Dadurch haben die Leitungen das Schwingen angefangen, das hat zu nem unregelmässigen Leerlauf geführt.
Habs nur durch Zufall gemerkt, als ich mich beim Lauschen mal drauf abgestützt hatte...


Andere Option: ich hatte auch schon ne ausgeschlagene Spannrolle, wahrscheinlich von der Fachwerkstatt nicht auf Dremo festgezogen sondern nach "Gefühl". Die hatte dann etwas Spiel, dadurch hat der Zahnriemen das Schwingen angefangen....zum Glück hatte ich nen AU-Termin vorm Urlaub, das nächste wäre wohl ein Übersprungener Zahnriemen gewesen.

Ich würde alle noch mal Lockern, dann wieder festziehen/einstellen, entweder der Fehler findet sich oder ist danach einfach wech...
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“