vordere zugstreben ausbauen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
da mike
Stammposter
Beiträge: 302
Registriert: 13.08.2007, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
Leistung: 50PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Uri, Schweiz

vordere zugstreben ausbauen

Beitrag von da mike »

ich muss die grossen gummis der vorderen zugstreben tauschen.
hab die version mit den drei gemeinen schrauben.....
da bin ich wohl nicht der erste, der vergeblich versucht hat, diese raus zu bekommen.

bevor ich da jetzt mit unkonventionellen mitteln ran gehe.....
gibts da nicht noch irgendwelche tricks?
kann man die nicht irgendwie ausfahren?

HILFEEEEEE
50PS Saugdiesel - Power in allen Drehzahlbereichen
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: vordere zugstreben ausbauen

Beitrag von syncromane »

Hallo Mike,

normalerweise gehen die Zustreben der Vorgebrachten bis 1985 gut ab. Hatte das noch nie, dass die gereicht wollten. Hast du die schon richtig heiß gemacht? Und danach im Kreis abmeißeln. Das sollte klappen.

Grüße

Peter
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: vordere zugstreben ausbauen

Beitrag von syncromane »

Für ganz fiese Fälle, gibt es auch Nüsse mit Schneidgewinde innen. Die fressen sich förmlich in die rundgelutschte Mutter/Schraube. Um neue Schrauben wirst du wohl aber nicht herum kommen
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
Benutzeravatar
slowly
Harter Kern
Beiträge: 1526
Registriert: 22.11.2012, 16:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wild West Allgäu

Re: vordere zugstreben ausbauen

Beitrag von slowly »

JA, hab ich gerade gemacht.
Einjauchen etc hat nix gebracht. Also alles ausgebaut etc und dann 3 Schrauben über heiss machen und abkühlen rausgeklopft. Ging aber ewig.
Die auf der anderen Seite habe ich dann rausgebohrt. Schinderei, dauert aber effektiv weniger lang.
Die Werke hatte auch noch extra harte Bohrer aus dem Industrieeinsatz und Fräser.
Grüße
Michael
For the brave even the heaven knows no boarders
Bild
Benutzeravatar
da mike
Stammposter
Beiträge: 302
Registriert: 13.08.2007, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
Leistung: 50PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Uri, Schweiz

Re: vordere zugstreben ausbauen

Beitrag von da mike »

hab mich versucht - geht gar nicht - ich muss die wohl auch rausbohren.
wie bist du da ran gegangen - unten schrauben abflexen und dann raufbohren??
oder von oben?
50PS Saugdiesel - Power in allen Drehzahlbereichen
Benutzeravatar
ka nalu
Stammposter
Beiträge: 409
Registriert: 30.11.2012, 18:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: wenig
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: zwischen Deutschem Eck und der grünen Hölle

Re: vordere zugstreben ausbauen

Beitrag von ka nalu »

Wenn grad dabei seid. Macht mal ein paar Bilder. Damit man sich das besser vorstellen kann. Mir steht das auch noch bevor
"Ich hab kein Cent, ich bin blank, kein Geld auf der Bank,
bin total abgebrannt doch ich nehm deine Hand und mach mit dir ne Traumreise
indem ich den Globus dreh und mit dem Finger drauf zeige" massive töne
Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: vordere zugstreben ausbauen

Beitrag von Atlantik90 »

Mach den unteren Querlenker innen und am Achsschenkel und den Stoßdämpfer unten ab und du kannst den Querlenker zusammen mit der Zugstrebe abnehmen. Gib auf den Bremsschlauch acht!
Ev. langt es schon den Querlenker nur unten innen zu lösen, so dass du den Achsschenkel mit dem Lenker weit genug nach hinten schwenken kannst, dass die Zugstrebe vorne ausfädelt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: vordere zugstreben ausbauen

Beitrag von Atlantik90 »

ka nalu hat geschrieben:Wenn grad dabei seid. Macht mal ein paar Bilder. Damit man sich das besser vorstellen kann. Mir steht das auch noch bevor
Wenn du einen Multivan, wie in deinem Profil angegeben, hast, hast du vermutlich die neuere Vorderachse mit dem Gusslenker und der eingeschraubten Zugstrebe, also eine andere Einbausituation.
Die Unterschiede kannst du da sehen: http://catalog.partmaster.com.ua/imgban ... 049000.png" onclick="window.open(this.href);return false;
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12619
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: vordere zugstreben ausbauen

Beitrag von TottiP »

Und beim Ausbau der Querlenker bitte an die Federspannung achten!
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 961
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: vordere zugstreben ausbauen

Beitrag von *Christian* »

HiHi!

Ich habe bei meinem 82er gerade die Federn gewechselt und verschiedene Lager erneuert - ohne Federspanner oder ähnliches...

Die Zugstrebenschrauben am Querlenker habe ich nicht gelöst.

Der Bus steht auf stabilen Böcken, die jeweilige Achse ist mit einem Rangierwagenheber von unten abgestützt und gegen die Feder etwas hochgedrückt.

Immer mit dem Gedanken arbeiten, dass die Feder verdammt viel Spannung hat und es gaaaanz übel werden kann!

Bremssattel abbauen und zur Seite hängen
Stoßdämpfer ausbauen
Stabi am Querlenker lösen
vordere Mutter der Zugstrebe abschrauben und das Gummilager abnehmen
die beiden Inbusschrauben des oberen Querlenkers rausschrauben und diesen hochklappen
Spurstange lösen

jetzt langsam den Rangierwagenheber ablassen, die Feder drückt den Querlenker nach unten und entspannt sich - und man kann sie dann ganz ohne Spannung rausnehmen

jetzt das innere untere Querlenkerlager öffnen, Schraube raus und den kopletten Querlenker samt Zugstrebe abnehmen

Je nachdem kannst du nur die Zugstrebengummis erneuern oder in aller Ruhe die Schrauben der Zugstrebe lösen... Zusammenbau umgekehrt...


ACHTUNG: dies ist nur eine Beschreibung, wie ich es gemacht habe, keine Empfehlung oder Anleitung!!!!!!!!

Gruß Christian
Benutzeravatar
da mike
Stammposter
Beiträge: 302
Registriert: 13.08.2007, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
Leistung: 50PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Uri, Schweiz

Re: vordere zugstreben ausbauen

Beitrag von da mike »

hossa - danke für die vielen meldungen.
o.k. - ich hab jetzt erstmal nur die äusseren gummis gewechselt, weil die waren richtig durch.
ob ich die inneren tauschen werde, entscheidet am donnerstag der schweizer tüv (mfk).
hab mich ne stunde an den schrauben geübt und da tat sich gar nichts und neue schrauben bestellen dauert in der schweiz zu lange - die posts mit dem ausfädeln hab ich grad erst jetzt gelesen - werde diese möglichkeit weiterverfolgen .....

danke auch für die warnungen zwecks sicherheit - hab mir letzte woche in den daumen geflext und mich an ner frischen schweissnaht angelehnt - n bisschen vorsicht kann nicht schaden.

grüsse
50PS Saugdiesel - Power in allen Drehzahlbereichen
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“