vordere zugstreben ausbauen
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- da mike
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vordere zugstreben ausbauen
ich muss die grossen gummis der vorderen zugstreben tauschen.
hab die version mit den drei gemeinen schrauben.....
da bin ich wohl nicht der erste, der vergeblich versucht hat, diese raus zu bekommen.
bevor ich da jetzt mit unkonventionellen mitteln ran gehe.....
gibts da nicht noch irgendwelche tricks?
kann man die nicht irgendwie ausfahren?
HILFEEEEEE
hab die version mit den drei gemeinen schrauben.....
da bin ich wohl nicht der erste, der vergeblich versucht hat, diese raus zu bekommen.
bevor ich da jetzt mit unkonventionellen mitteln ran gehe.....
gibts da nicht noch irgendwelche tricks?
kann man die nicht irgendwie ausfahren?
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Re: vordere zugstreben ausbauen
Hallo Mike,
normalerweise gehen die Zustreben der Vorgebrachten bis 1985 gut ab. Hatte das noch nie, dass die gereicht wollten. Hast du die schon richtig heiß gemacht? Und danach im Kreis abmeißeln. Das sollte klappen.
Grüße
Peter
normalerweise gehen die Zustreben der Vorgebrachten bis 1985 gut ab. Hatte das noch nie, dass die gereicht wollten. Hast du die schon richtig heiß gemacht? Und danach im Kreis abmeißeln. Das sollte klappen.
Grüße
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Re: vordere zugstreben ausbauen
Für ganz fiese Fälle, gibt es auch Nüsse mit Schneidgewinde innen. Die fressen sich förmlich in die rundgelutschte Mutter/Schraube. Um neue Schrauben wirst du wohl aber nicht herum kommen
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Re: vordere zugstreben ausbauen
JA, hab ich gerade gemacht.
Einjauchen etc hat nix gebracht. Also alles ausgebaut etc und dann 3 Schrauben über heiss machen und abkühlen rausgeklopft. Ging aber ewig.
Die auf der anderen Seite habe ich dann rausgebohrt. Schinderei, dauert aber effektiv weniger lang.
Die Werke hatte auch noch extra harte Bohrer aus dem Industrieeinsatz und Fräser.
Grüße
Michael
Einjauchen etc hat nix gebracht. Also alles ausgebaut etc und dann 3 Schrauben über heiss machen und abkühlen rausgeklopft. Ging aber ewig.
Die auf der anderen Seite habe ich dann rausgebohrt. Schinderei, dauert aber effektiv weniger lang.
Die Werke hatte auch noch extra harte Bohrer aus dem Industrieeinsatz und Fräser.
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- da mike
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Re: vordere zugstreben ausbauen
hab mich versucht - geht gar nicht - ich muss die wohl auch rausbohren.
wie bist du da ran gegangen - unten schrauben abflexen und dann raufbohren??
oder von oben?
wie bist du da ran gegangen - unten schrauben abflexen und dann raufbohren??
oder von oben?
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- ka nalu
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Re: vordere zugstreben ausbauen
Wenn grad dabei seid. Macht mal ein paar Bilder. Damit man sich das besser vorstellen kann. Mir steht das auch noch bevor
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bin total abgebrannt doch ich nehm deine Hand und mach mit dir ne Traumreise
indem ich den Globus dreh und mit dem Finger drauf zeige" massive töne
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- Atlantik90
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Re: vordere zugstreben ausbauen
Mach den unteren Querlenker innen und am Achsschenkel und den Stoßdämpfer unten ab und du kannst den Querlenker zusammen mit der Zugstrebe abnehmen. Gib auf den Bremsschlauch acht!
Ev. langt es schon den Querlenker nur unten innen zu lösen, so dass du den Achsschenkel mit dem Lenker weit genug nach hinten schwenken kannst, dass die Zugstrebe vorne ausfädelt.
Ev. langt es schon den Querlenker nur unten innen zu lösen, so dass du den Achsschenkel mit dem Lenker weit genug nach hinten schwenken kannst, dass die Zugstrebe vorne ausfädelt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
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wünscht Joachim
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Re: vordere zugstreben ausbauen
Wenn du einen Multivan, wie in deinem Profil angegeben, hast, hast du vermutlich die neuere Vorderachse mit dem Gusslenker und der eingeschraubten Zugstrebe, also eine andere Einbausituation.ka nalu hat geschrieben:Wenn grad dabei seid. Macht mal ein paar Bilder. Damit man sich das besser vorstellen kann. Mir steht das auch noch bevor
Die Unterschiede kannst du da sehen: http://catalog.partmaster.com.ua/imgban ... 049000.png" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: vordere zugstreben ausbauen
Und beim Ausbau der Querlenker bitte an die Federspannung achten!
Gruß, Totti
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Re: vordere zugstreben ausbauen
HiHi!
Ich habe bei meinem 82er gerade die Federn gewechselt und verschiedene Lager erneuert - ohne Federspanner oder ähnliches...
Die Zugstrebenschrauben am Querlenker habe ich nicht gelöst.
Der Bus steht auf stabilen Böcken, die jeweilige Achse ist mit einem Rangierwagenheber von unten abgestützt und gegen die Feder etwas hochgedrückt.
Immer mit dem Gedanken arbeiten, dass die Feder verdammt viel Spannung hat und es gaaaanz übel werden kann!
Bremssattel abbauen und zur Seite hängen
Stoßdämpfer ausbauen
Stabi am Querlenker lösen
vordere Mutter der Zugstrebe abschrauben und das Gummilager abnehmen
die beiden Inbusschrauben des oberen Querlenkers rausschrauben und diesen hochklappen
Spurstange lösen
jetzt langsam den Rangierwagenheber ablassen, die Feder drückt den Querlenker nach unten und entspannt sich - und man kann sie dann ganz ohne Spannung rausnehmen
jetzt das innere untere Querlenkerlager öffnen, Schraube raus und den kopletten Querlenker samt Zugstrebe abnehmen
Je nachdem kannst du nur die Zugstrebengummis erneuern oder in aller Ruhe die Schrauben der Zugstrebe lösen... Zusammenbau umgekehrt...
ACHTUNG: dies ist nur eine Beschreibung, wie ich es gemacht habe, keine Empfehlung oder Anleitung!!!!!!!!
Gruß Christian
Ich habe bei meinem 82er gerade die Federn gewechselt und verschiedene Lager erneuert - ohne Federspanner oder ähnliches...
Die Zugstrebenschrauben am Querlenker habe ich nicht gelöst.
Der Bus steht auf stabilen Böcken, die jeweilige Achse ist mit einem Rangierwagenheber von unten abgestützt und gegen die Feder etwas hochgedrückt.
Immer mit dem Gedanken arbeiten, dass die Feder verdammt viel Spannung hat und es gaaaanz übel werden kann!
Bremssattel abbauen und zur Seite hängen
Stoßdämpfer ausbauen
Stabi am Querlenker lösen
vordere Mutter der Zugstrebe abschrauben und das Gummilager abnehmen
die beiden Inbusschrauben des oberen Querlenkers rausschrauben und diesen hochklappen
Spurstange lösen
jetzt langsam den Rangierwagenheber ablassen, die Feder drückt den Querlenker nach unten und entspannt sich - und man kann sie dann ganz ohne Spannung rausnehmen
jetzt das innere untere Querlenkerlager öffnen, Schraube raus und den kopletten Querlenker samt Zugstrebe abnehmen
Je nachdem kannst du nur die Zugstrebengummis erneuern oder in aller Ruhe die Schrauben der Zugstrebe lösen... Zusammenbau umgekehrt...
ACHTUNG: dies ist nur eine Beschreibung, wie ich es gemacht habe, keine Empfehlung oder Anleitung!!!!!!!!
Gruß Christian
- da mike
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Re: vordere zugstreben ausbauen
hossa - danke für die vielen meldungen.
o.k. - ich hab jetzt erstmal nur die äusseren gummis gewechselt, weil die waren richtig durch.
ob ich die inneren tauschen werde, entscheidet am donnerstag der schweizer tüv (mfk).
hab mich ne stunde an den schrauben geübt und da tat sich gar nichts und neue schrauben bestellen dauert in der schweiz zu lange - die posts mit dem ausfädeln hab ich grad erst jetzt gelesen - werde diese möglichkeit weiterverfolgen .....
danke auch für die warnungen zwecks sicherheit - hab mir letzte woche in den daumen geflext und mich an ner frischen schweissnaht angelehnt - n bisschen vorsicht kann nicht schaden.
grüsse
o.k. - ich hab jetzt erstmal nur die äusseren gummis gewechselt, weil die waren richtig durch.
ob ich die inneren tauschen werde, entscheidet am donnerstag der schweizer tüv (mfk).
hab mich ne stunde an den schrauben geübt und da tat sich gar nichts und neue schrauben bestellen dauert in der schweiz zu lange - die posts mit dem ausfädeln hab ich grad erst jetzt gelesen - werde diese möglichkeit weiterverfolgen .....
danke auch für die warnungen zwecks sicherheit - hab mir letzte woche in den daumen geflext und mich an ner frischen schweissnaht angelehnt - n bisschen vorsicht kann nicht schaden.
grüsse
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