DJ WBX Reparaturempfehlung Raum Dresden Berlin Leipzig

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
docjordan
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 27.05.2014, 18:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

DJ WBX Reparaturempfehlung Raum Dresden Berlin Leipzig

Beitrag von docjordan »

nach 27Jahren und mehr als 500tkm, ist es langsam doch an der Zeit sich in Ruhe um ein
überholtes Triebwerk zu kümmern (DJ mit HJS KAT). Bisher läuft der Motor noch 1a, (nichts leckt, kein Kühlwasserverbrauch) aber Probleme tauchen immer dann auf wenn man es nicht gebrauchen kann....

Daher die Grundsatzfrage eigenen Motor überholen lassen oder AT?
Hier scheiden sich die Geister, überholen hat den Nachteil das das ne mittlere Ewigkeit dauern kann.
Daher tendiere ich zu einem AT mit guter qualität und behalte den alten Rumpf und lass den alten in den nächsten Jahren gaaaaanz in Ruhe überholen.

Ich such daher eine sinnvolle werkstatt im Raum Dresden (+250km) also auch Berlin/Leipzig. Im Extremfall auch HH, weil ich dort herkomme
die das ganze in ca 1-2 wochen komplett abwickelt.
D.h. Motor Austausch/Überholung, Auspuffanlage neu (VA??)
Wenn der Motor eh draussen ist sollten auch gleich Karosseriarbeiten in dem Areal gemacht werden. D.h. den Frass der Zeit etwas entschärfen
In gar keinem Fall möchte ich asiatische Lager etc verbaut haben, d.h das ganze sollte in vernünftiger Qualität sein.
Efahrungen mit billigen Wasserpumpen habe ich genug gemacht....


Hat da jemand Empfehlungen?

Frank
Benutzeravatar
Wend
Stammposter
Beiträge: 346
Registriert: 11.11.2012, 21:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Hochdach
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Hannover

Re: DJ WBX Reparaturempfehlung Raum Dresden Berlin Leipzig

Beitrag von Wend »

Never change a running system ;)

Hol dir doch nen zweiten DJ und bau den schön auf. Wenn der alte DJ dann in die Knie geht, tauschst du einfach den Motor aus und machst den alten wieder fit und hast den in Reserve (so würde ich es am liebsten handhaben ;))
docjordan
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 27.05.2014, 18:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: DJ WBX Reparaturempfehlung Raum Dresden Berlin Leipzig

Beitrag von docjordan »

Als Ingenieur würde ich der variante sogar zustimmen.
Rein psychologisch geht das aber nicht nicht.
Das ist wie ne Zweitfreundin...

Zudem geht man nicht mit beiden auf grosse Fahrt, damit falls einer die Hufe hochlegt ;-)

Frank
Benutzeravatar
DaBen
Stammposter
Beiträge: 673
Registriert: 23.11.2009, 17:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CaravelleGL
Leistung: ~100PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: DoubleD

Re: DJ WBX Reparaturempfehlung Raum Dresden Berlin Leipzig

Beitrag von DaBen »

... aber der zweite steht vielleicht auf einer Europalette bereit. In Zeiten von Plus-Mitgliedschaften ist das vielleicht nicht mehr nötig aber doch irgendwie beruhigend.

Gesendet von meinem XT894 mit Tapatalk
Bild
Benutzeravatar
Sturmi
Stammposter
Beiträge: 321
Registriert: 14.02.2014, 21:02
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Käfer 1303
Leistung: 150 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Augsburg

Re: DJ WBX Reparaturempfehlung Raum Dresden Berlin Leipzig

Beitrag von Sturmi »

Denk dran, wenn Du Dir bei einem Aufbereiter einen Austausch (AT) holen willst ist da für den alten sehr hohes Pfand drauf, z. B. bei Meyer-Motoren aktuell 1000 Euro.
Die bekommst nur wieder wenn auch ein alter Rumpf zurückgeht.

Ich würd mir einen gebrauchten aufbauen lassen, oder wenn AT, dann einen defekten gebrauchten zum Tauschen besorgen und den als Altteilpfand einlösen.

Gruß
Sturmi
...ein Leben ohne VW-Bus ist möglich, aber sinnlos...
Blumen-Boxer
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 10.06.2013, 10:48
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 105 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: DJ WBX Reparaturempfehlung Raum Dresden Berlin Leipzig

Beitrag von Blumen-Boxer »

du hast eine PN.

Gruß,
Konrad.
docjordan
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 27.05.2014, 18:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: DJ WBX Reparaturempfehlung Raum Dresden Berlin Leipzig

Beitrag von docjordan »

ja, ich denke das ist auch meine favorisierte Lösung.
Ein Rumpf bekommt man für 300-500Euro und dann als Pfand

Wer kann AT-Motoren (rumpf oder komplett empfehlen)? Von aussen sehen die alle gut aus...
Im notfall kann man das alles über Speditionen machen (meyer) aber ein Anbieter für eine komplettlösung wäre mir erstmal lieber.

Frank
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: DJ WBX Reparaturempfehlung Raum Dresden Berlin Leipzig

Beitrag von syncromane »

Der Umbau ist ja nicht das Problem, sondern einen regionalen Instandsetzer zu finden, der noch Boxermotoren macht. Unsere hier in Leipzig wollen keine Boxer mehr machen. Ist zwar doof, weil wir jetzt für unsere Kunden immer nur noch die teuren Motoren aus dem Netz anbieten können, bei denen sich eine Reklamationen über Monate hinziehen kann. Mag sowas eigentlich lieber regional abwickeln. Da kann man auch mal schnell hinfahren und ohne Anwalt auf den Tisch hauen.

Auf jeden Fall ist eine Rostbehandlung des Motorraumes echt sinnvoll. So schnell kommt man da ja nicht wieder ran.

Grüße

Peter
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“