nach 27Jahren und mehr als 500tkm, ist es langsam doch an der Zeit sich in Ruhe um ein
überholtes Triebwerk zu kümmern (DJ mit HJS KAT). Bisher läuft der Motor noch 1a, (nichts leckt, kein Kühlwasserverbrauch) aber Probleme tauchen immer dann auf wenn man es nicht gebrauchen kann....
Daher die Grundsatzfrage eigenen Motor überholen lassen oder AT?
Hier scheiden sich die Geister, überholen hat den Nachteil das das ne mittlere Ewigkeit dauern kann.
Daher tendiere ich zu einem AT mit guter qualität und behalte den alten Rumpf und lass den alten in den nächsten Jahren gaaaaanz in Ruhe überholen.
Ich such daher eine sinnvolle werkstatt im Raum Dresden (+250km) also auch Berlin/Leipzig. Im Extremfall auch HH, weil ich dort herkomme
die das ganze in ca 1-2 wochen komplett abwickelt.
D.h. Motor Austausch/Überholung, Auspuffanlage neu (VA??)
Wenn der Motor eh draussen ist sollten auch gleich Karosseriarbeiten in dem Areal gemacht werden. D.h. den Frass der Zeit etwas entschärfen
In gar keinem Fall möchte ich asiatische Lager etc verbaut haben, d.h das ganze sollte in vernünftiger Qualität sein.
Efahrungen mit billigen Wasserpumpen habe ich genug gemacht....
Hat da jemand Empfehlungen?
Frank
DJ WBX Reparaturempfehlung Raum Dresden Berlin Leipzig
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- Wend
- Stammposter
- Beiträge: 346
- Registriert: 11.11.2012, 21:12
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan Hochdach
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Hannover
Re: DJ WBX Reparaturempfehlung Raum Dresden Berlin Leipzig
Never change a running system ;)
Hol dir doch nen zweiten DJ und bau den schön auf. Wenn der alte DJ dann in die Knie geht, tauschst du einfach den Motor aus und machst den alten wieder fit und hast den in Reserve (so würde ich es am liebsten handhaben ;))
Hol dir doch nen zweiten DJ und bau den schön auf. Wenn der alte DJ dann in die Knie geht, tauschst du einfach den Motor aus und machst den alten wieder fit und hast den in Reserve (so würde ich es am liebsten handhaben ;))
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 3
- Registriert: 27.05.2014, 18:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 112 PS
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
Re: DJ WBX Reparaturempfehlung Raum Dresden Berlin Leipzig
Als Ingenieur würde ich der variante sogar zustimmen.
Rein psychologisch geht das aber nicht nicht.
Das ist wie ne Zweitfreundin...
Zudem geht man nicht mit beiden auf grosse Fahrt, damit falls einer die Hufe hochlegt
Frank
Rein psychologisch geht das aber nicht nicht.
Das ist wie ne Zweitfreundin...
Zudem geht man nicht mit beiden auf grosse Fahrt, damit falls einer die Hufe hochlegt
Frank
- DaBen
- Stammposter
- Beiträge: 673
- Registriert: 23.11.2009, 17:54
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: CaravelleGL
- Leistung: ~100PS
- Motorkennbuchstabe: MJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: DoubleD
Re: DJ WBX Reparaturempfehlung Raum Dresden Berlin Leipzig
... aber der zweite steht vielleicht auf einer Europalette bereit. In Zeiten von Plus-Mitgliedschaften ist das vielleicht nicht mehr nötig aber doch irgendwie beruhigend.
Gesendet von meinem XT894 mit Tapatalk
Gesendet von meinem XT894 mit Tapatalk
- Sturmi
- Stammposter
- Beiträge: 321
- Registriert: 14.02.2014, 21:02
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Käfer 1303
- Leistung: 150 PS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Augsburg
Re: DJ WBX Reparaturempfehlung Raum Dresden Berlin Leipzig
Denk dran, wenn Du Dir bei einem Aufbereiter einen Austausch (AT) holen willst ist da für den alten sehr hohes Pfand drauf, z. B. bei Meyer-Motoren aktuell 1000 Euro.
Die bekommst nur wieder wenn auch ein alter Rumpf zurückgeht.
Ich würd mir einen gebrauchten aufbauen lassen, oder wenn AT, dann einen defekten gebrauchten zum Tauschen besorgen und den als Altteilpfand einlösen.
Gruß
Sturmi
Die bekommst nur wieder wenn auch ein alter Rumpf zurückgeht.
Ich würd mir einen gebrauchten aufbauen lassen, oder wenn AT, dann einen defekten gebrauchten zum Tauschen besorgen und den als Altteilpfand einlösen.
Gruß
Sturmi
...ein Leben ohne VW-Bus ist möglich, aber sinnlos...
-
- Poster
- Beiträge: 59
- Registriert: 10.06.2013, 10:48
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Leistung: 105 PS
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
Re: DJ WBX Reparaturempfehlung Raum Dresden Berlin Leipzig
du hast eine PN.
Gruß,
Konrad.
Gruß,
Konrad.
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 3
- Registriert: 27.05.2014, 18:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 112 PS
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
Re: DJ WBX Reparaturempfehlung Raum Dresden Berlin Leipzig
ja, ich denke das ist auch meine favorisierte Lösung.
Ein Rumpf bekommt man für 300-500Euro und dann als Pfand
Wer kann AT-Motoren (rumpf oder komplett empfehlen)? Von aussen sehen die alle gut aus...
Im notfall kann man das alles über Speditionen machen (meyer) aber ein Anbieter für eine komplettlösung wäre mir erstmal lieber.
Frank
Ein Rumpf bekommt man für 300-500Euro und dann als Pfand
Wer kann AT-Motoren (rumpf oder komplett empfehlen)? Von aussen sehen die alle gut aus...
Im notfall kann man das alles über Speditionen machen (meyer) aber ein Anbieter für eine komplettlösung wäre mir erstmal lieber.
Frank
- syncromane
- Inventar
- Beiträge: 2583
- Registriert: 27.04.2009, 12:33
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Womo
- Leistung: 1??
- Motorkennbuchstabe: afn
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Leipzig
Re: DJ WBX Reparaturempfehlung Raum Dresden Berlin Leipzig
Der Umbau ist ja nicht das Problem, sondern einen regionalen Instandsetzer zu finden, der noch Boxermotoren macht. Unsere hier in Leipzig wollen keine Boxer mehr machen. Ist zwar doof, weil wir jetzt für unsere Kunden immer nur noch die teuren Motoren aus dem Netz anbieten können, bei denen sich eine Reklamationen über Monate hinziehen kann. Mag sowas eigentlich lieber regional abwickeln. Da kann man auch mal schnell hinfahren und ohne Anwalt auf den Tisch hauen.
Auf jeden Fall ist eine Rostbehandlung des Motorraumes echt sinnvoll. So schnell kommt man da ja nicht wieder ran.
Grüße
Peter
Auf jeden Fall ist eine Rostbehandlung des Motorraumes echt sinnvoll. So schnell kommt man da ja nicht wieder ran.
Grüße
Peter
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)