Probleme beim Anfahren und langsam Fahren
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Probleme beim Anfahren und langsam Fahren
Abend allerseits,
das Problem mit dem Sägen im Leerlauf hab ich ja beheben können, war der Drosselklappenschalter. Der war so eingestellt dass er im Leerlauf meistens nicht schloss (war genau an der Grenze). Jetzt hält er den Leerlauf auch direkt nach dem Starten sauber.
Jetzt zeigt sich aber ein weiteres Problem, war vorher auch schon so aber ich dachte die Probleme würden zusammen hängen.
Bei niedrigen Drehzahlen, direkt über der Leerlaufposition, tourt er nur unwillig hoch. Bei kaltem Motor ist es schwierig anzufahren ohne den Motor abzuwürgen oder jaulen zu lassen. Desweiteren geht die Drehzahl unter einer gewissen Gaspedalstellung schlagartig runter, und er fängt an zu ruckeln wenn ich nicht sofort mehr Gas geb oder die Kupplung drücke. Langsam fahren (Fussgängerzone oder beim Abbiegen) ist eine Tortur.
In höheren Drehzahlen verhält er sich (meines Erachtens nach) einwandfrei.
Habt ihr ne Ahnung was da los sein könnte? Vermutungen meinerseits:
- Leerlauf zu niedrig eingestellt? Ich hab keinen Drehzahlmesser und hab keine Ahnung ob der Leerlauf auch nur ansatzweise passt. Vielleicht ist er ja so niedrig eingestellt dass er deswegen fast verreckt sobald der Leerlaufregler aufhört ihm mehr Luft zu geben.
- Drosselklappensensor zu hoch eingestellt? Was passiert eigentlich genau wenn dieser gedrückt wird? Eigentlich müsste der doch dann über den Leerlaufregler mehr Luft kriegen und dadurch eher höher touren, nicht niedriger, oder?
- Das Luftmengenmesser-Problem? Im untersten Bereich sind die Widerstandsflächen am deutlichsten abgenutzt. Werde demnächst mal noch den "Kondensator-Trick" ausprobieren und ggf die Läufer auf neue Bahnen zurechtbiegen.
das Problem mit dem Sägen im Leerlauf hab ich ja beheben können, war der Drosselklappenschalter. Der war so eingestellt dass er im Leerlauf meistens nicht schloss (war genau an der Grenze). Jetzt hält er den Leerlauf auch direkt nach dem Starten sauber.
Jetzt zeigt sich aber ein weiteres Problem, war vorher auch schon so aber ich dachte die Probleme würden zusammen hängen.
Bei niedrigen Drehzahlen, direkt über der Leerlaufposition, tourt er nur unwillig hoch. Bei kaltem Motor ist es schwierig anzufahren ohne den Motor abzuwürgen oder jaulen zu lassen. Desweiteren geht die Drehzahl unter einer gewissen Gaspedalstellung schlagartig runter, und er fängt an zu ruckeln wenn ich nicht sofort mehr Gas geb oder die Kupplung drücke. Langsam fahren (Fussgängerzone oder beim Abbiegen) ist eine Tortur.
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Re: Probleme beim Anfahren und langsam Fahren
Hallo,
vorweg, ich kenne mich nicht wirklich mit Benzinern aus.
Aber, ich hatte mal ein Chrysler Voyager, der auch untenrum (Drehzahlen) ziemlich viel Mist gemacht hat und total schwierig war zu fahren.
Bei höheren Drehzahlen ging es, es fehlte aber Kraft.
Dort war die Lambdasonde defekt und regelte nicht.
Eventuell da mal messen ob die sich bewegt ?
Aber wie gesagt, Benziner sind nicht meins.
vorweg, ich kenne mich nicht wirklich mit Benzinern aus.
Aber, ich hatte mal ein Chrysler Voyager, der auch untenrum (Drehzahlen) ziemlich viel Mist gemacht hat und total schwierig war zu fahren.
Bei höheren Drehzahlen ging es, es fehlte aber Kraft.
Dort war die Lambdasonde defekt und regelte nicht.
Eventuell da mal messen ob die sich bewegt ?
Aber wie gesagt, Benziner sind nicht meins.
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Re: Probleme beim Anfahren und langsam Fahren
Hallo, vorweg ich habe auch keine wirkliche Ahnung, nur leidgeprüfte Erfahrung.
Das hoch und runter der Drehzahl lag bei mir an einem kaputten Hallbeber und das stottern im langsamen Fahren am Kat / Lambdasonde. Hab jetzt beides neu , jetzt läufts.
Gruß Tinka
Das hoch und runter der Drehzahl lag bei mir an einem kaputten Hallbeber und das stottern im langsamen Fahren am Kat / Lambdasonde. Hab jetzt beides neu , jetzt läufts.
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Re: Probleme beim Anfahren und langsam Fahren
Ich kenne das von Volvo als defekte Lambdasonde.
Wenn er so ruckelt solltest Du sofort was machen. Mir hat damals die Werke gesagt solange er nur viel säuft, gehts noch, Wenn er ruckelt, gleich was machen sonst bald Kat kaputt.
Grüße
Michael
Wenn er so ruckelt solltest Du sofort was machen. Mir hat damals die Werke gesagt solange er nur viel säuft, gehts noch, Wenn er ruckelt, gleich was machen sonst bald Kat kaputt.
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Re: Probleme beim Anfahren und langsam Fahren
Habe die Lambdasonde gerade geprüft, scheint in Ordnung zu sein...
Weitere Ideen? Was soll ich als nächstes überprüfen?
Luftmengenmesser _scheint_ übrigens ok, ich werd allerdings bei Gelegenheit mal noch das Oszi dranhängen und vorsorglich den Kondensator einbauen.
Weitere Ideen? Was soll ich als nächstes überprüfen?
Luftmengenmesser _scheint_ übrigens ok, ich werd allerdings bei Gelegenheit mal noch das Oszi dranhängen und vorsorglich den Kondensator einbauen.
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Re: Probleme beim Anfahren und langsam Fahren
Moin,
tausch den LMM doch einfach mal aus. Eine verschrubbelte Widerstandsbahn verarscht doch das Steuergerät.
Gruss
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Re: Probleme beim Anfahren und langsam Fahren
"Einfach mal" ist gut, das Teil ist teuer und Ersatz hab ich nicht da.
Hat jemand in der Kölner Umgebung eins da was ich mal testweise anstecken könnte?
Jemanden mit CO-Messgerät um mal die Grundeinstellung des Motors zu prüfen wäre auch sehr nützlich...
(Sollte selbstverständlich sein, aber: Ich bringe natürlich Bier mit. )
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Re: Probleme beim Anfahren und langsam Fahren
Na guck mal , jetzt gibt es auch eine Ortsangabe. Das hilft ja schon mal weiter.
Habe leider einen SS weiß nicht ob das die gleichen sind. Ein schlauer Mann hat mir mal gesagt, nicht das vermutlich defekte Teil bei dir tauschen sondern einen laufenden Bus suchen und deine Teile reinsetzten. Beim LMM findest du vielleicht jemanden im Kölner Raum. Treten die Symptome dann im anderen Bus auf, hast du den Übeltäter.
Bei den WBX sind es oft mehrere Probleme gleichzeitig, ein bis zwei überläuft er und dann geht nix mehr. ( Auch das hat mir mal ein schlauer Mann gesagt)
Gruß Tinka
Habe leider einen SS weiß nicht ob das die gleichen sind. Ein schlauer Mann hat mir mal gesagt, nicht das vermutlich defekte Teil bei dir tauschen sondern einen laufenden Bus suchen und deine Teile reinsetzten. Beim LMM findest du vielleicht jemanden im Kölner Raum. Treten die Symptome dann im anderen Bus auf, hast du den Übeltäter.
Bei den WBX sind es oft mehrere Probleme gleichzeitig, ein bis zwei überläuft er und dann geht nix mehr. ( Auch das hat mir mal ein schlauer Mann gesagt)
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Re: Probleme beim Anfahren und langsam Fahren
SS und MV sind wohl etwas unterschiedlich. DJ müsste fast identisch sein. Genau weiss ich das aber auch nicht...
So, wieder fast nen kompletten Tag ohne Erfolg rumgeschraubt...
Heute gemacht:
Luftmengenmesser gereinigt und durchgemessen, alles in Ordnung
Ansaugtemperaturmesser durchgemessen, in Ordnung
Lambdasonde durchgemessen, in Ordnung
Luftfilter getauscht
Drosselklappenschalter nochmal geprüft, in Ordnung.
Resultat: Keinerlei Unterschied.
So, wieder fast nen kompletten Tag ohne Erfolg rumgeschraubt...
Heute gemacht:
Luftmengenmesser gereinigt und durchgemessen, alles in Ordnung
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Re: Probleme beim Anfahren und langsam Fahren
SS und MV sind sehr ähnlich. SS hat nur ne zweite Drosselklappe. DJ ist anders.
Gruss
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Re: Probleme beim Anfahren und langsam Fahren
Ah, da hatte ich was falsch in Erinnerung.
Ist der LMM beim SS gleich wie beim MV?
Ist der LMM beim SS gleich wie beim MV?
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Re: Probleme beim Anfahren und langsam Fahren
Ich sach erstmal: Ja.