Verzweiflung... Er läuft, aber wie ein Sack Nüsse :( (MV)

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Topy
Poster
Beiträge: 144
Registriert: 22.04.2014, 22:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Verzweiflung... Er läuft, aber wie ein Sack Nüsse :( (MV)

Beitrag von Topy »

Hallo allerseits... Sorry dass ich einen neuen Thread eröffne, aber ich verzweifle hier langsam...
Letzte Woche war ich auf dem Herzberg Festival - war super, und ganz nebenbei endlich mal ne etwas längere Fahrt mit dem grossen. Er läuft - aber er läuft wie ein Sack Nüsse mit drei Beinen.

- Motorlauf erscheint mir unruhig, relativ starkes Schütteln im Leerlauf
- Wenn ich, insbesondere bei kaltem Motor, etwas Gas gebe und das Gas auf der Position halte dreht er zwar hoch, kurz darauf sackt die Drehzahl aber wieder ab
- Ruckeln beim langsamen Fahren, hängt vermutlich mit dem Punkt darüber zusammen
- Wenig Leistung (an jedem Hang runterschalten, auf gerader Strecke schafft er 120, aber an nem leichten Hang eher so 70, auf LPG noch schlimmer) <== Ist schlimmer geworden seit ein vermeintlich allwissender Nachbar auf gut Glück an der CO-Einstellschraube gedreht hat
- Gelegentlich Backfire im LPG Betrieb
- Spritverbrauch etwas hoch (schwer zu schätzen da ich grad kein Geld zum volltanken habe, aber geschätzt 18-20l)
- Leerlauf im LPG Betrieb sehr niedrig (oder im Benzinbetrieb zu hoch?)

Bereits geprüft habe ich:
- LMM <== Scheint in Ordnung zu sein
- Ansauglufttemperatursensor im LMM <== In Ordnung
- Lambdasonde <== Pendelt wie vorgegeben
- Falschluft <== Alles mit Bremsenreiniger eingesprüht, keine Reaktion, scheint in Ordnung
- Auspuffanlage <== Kann keine Lecks feststellen. Beim zuhalten des Auspuffs pfeift es aber irgendwo raus. Keine Ahnung.
- Drosselklappenschalter <== Nachgestellt, jetzt in Ordnung
- Zigarre <== In Ordnung
- Diverse Masseleitungen etc. <== Alles OK
- Zündverteiler <== Etwas Einbrand, aber sieht noch halbwegs ok aus

Ich stell gleich auch mal noch ein Video ein, weiss aber nicht wieviel man da erkennt... Am liebsten wäre es mir wenn sich irgendwer in der Nähe findet, am besten auch mit nem MV Motor, mit dem man das ganze mal durchgehen und ggf. Teile testweise durchtauschen kann. Um Teile auf gut Glück zu tauschen habe ich momentan einfach nicht das Geld. Werkzeug aller Art und Multimeter etc. sind vorhanden, sowie die ganze Literatur (Reparaturleitfäden und diverse Bücher).
Busfieber - Der Kölner VW-Bus Schrauberverein
Wir lassen dich nicht im Regen stehen!
Treffen immer am 3. Dienstag jedes Monats
Wo: Busfieber e.V., Girlitzweg 28, 50827 Köln
Weitere Informationen: http://www.busfieber.de
Rentier
Mit-Leser
Beiträge: 34
Registriert: 09.10.2012, 19:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Automatik
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Verzweiflung... Er läuft, aber wie ein Sack Nüsse :( (MV)

Beitrag von Rentier »

Was mir noch einfällt ist der blaue Temperaturgeber für das Motorsteuergerät. Wenn der falsche Werte liefert weis das Steuergerät nicht ob er warm oder kalt ist. Einfach mal nachmessen mit einem Multimeter.

0°C > 5kOhm - 6kOhm
10°C > 3kOhm - 4kOhm
20°C > 2kOhm - 3kOhm
90°C > 200Ohm - 300Ohm

Wie hast du den LMM getestet?

Gruß
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Verzweiflung... Er läuft, aber wie ein Sack Nüsse :( (MV)

Beitrag von Bullfred »

Funken denn auch alle Kerzen? :gr
:cafe
Benutzeravatar
Topy
Poster
Beiträge: 144
Registriert: 22.04.2014, 22:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Verzweiflung... Er läuft, aber wie ein Sack Nüsse :( (MV)

Beitrag von Topy »

Beim LMM hab ich nur geschaut ob er über die ganze Bewegung saubere Werte liefert, keine extremen Sprünge oder so - kleine Mängel sind nicht ausgeschlossen, ich werd die Tage mal noch das Oszi dranhängen. Ich hab aber irgendwie nicht das Gefühl dass es daran liegt.

Temperaturgeber werd ich gleich mal nachmessen. Du meinst den im Thermostatgehäuse, oder?
Busfieber - Der Kölner VW-Bus Schrauberverein
Wir lassen dich nicht im Regen stehen!
Treffen immer am 3. Dienstag jedes Monats
Wo: Busfieber e.V., Girlitzweg 28, 50827 Köln
Weitere Informationen: http://www.busfieber.de
Rentier
Mit-Leser
Beiträge: 34
Registriert: 09.10.2012, 19:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Automatik
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Verzweiflung... Er läuft, aber wie ein Sack Nüsse :( (MV)

Beitrag von Rentier »

Ja das passt dann. Wichtig bei der Überprüfung des LMM ist nur dass der Widerstandswert sauber ansteigt und dann wieder fällt ohne dass wie du schon sagtest Sprünge dabei sind oder der Widerstand zwischenzeitlich auf unendlich springt. Das heist dann nämlich dass die Leiterbahn auf dem der Abnehmer läuft verschlissen/verdreckt ist.

Ja genau der sitzt im Thermostatgehäuse. Blau= Steuergerät Schwarz= Anzeige Cockpit (Für den Motorlauf irrelevant).

Wie alt ist der Verteiler/Finger bzw. die Zündkerzen/Zündkerzenstecker? Der Verteiler macht gerne mal Schwierigkeiten wenn innen die Übergänge verkokelt sind. Wenn alt und ausgebrannt dann austauschen. War bei meinem Bus und meinem 190er auch der Fall. Kostet für den Bus gerade mal ca 20€ für Verteiler und Finger (Beru).

Gruß
Benutzeravatar
Topy
Poster
Beiträge: 144
Registriert: 22.04.2014, 22:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Verzweiflung... Er läuft, aber wie ein Sack Nüsse :( (MV)

Beitrag von Topy »

Die letzte Rechnung für den Zündverteiler ist von 2009, seither ist er geschätzt ca 50tkm gelaufen. Das ist aber nur was ich den Unterlagen entnehmen kann die ich dazugekriegt habe, keine Ahnung ob danach nochmal getauscht wurde. Zündkerzen wurden Ende 2012 gemacht, seither ist er nicht viel gelaufen. Zu den Steckern und Kabeln finde ich keine Rechnungen.
Für den Leistungsmangel klingt das plausibel - für die anderen Symptome aber eher nicht, oder?

Den blauen Temperaturgeber habe ich gerade durchgemessen, sieht gut aus. (2.8kOhm ruhend, beim einschalten fängt der Wert an zu sinken)
Busfieber - Der Kölner VW-Bus Schrauberverein
Wir lassen dich nicht im Regen stehen!
Treffen immer am 3. Dienstag jedes Monats
Wo: Busfieber e.V., Girlitzweg 28, 50827 Köln
Weitere Informationen: http://www.busfieber.de
Rentier
Mit-Leser
Beiträge: 34
Registriert: 09.10.2012, 19:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Automatik
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Verzweiflung... Er läuft, aber wie ein Sack Nüsse :( (MV)

Beitrag von Rentier »

Letzte Woche bei einem unserer 190er. Lief gelegentlich beim Kaltstart nur auf 3 Töpfen und unrund im Leerlauf. Dann abgestellt und am nächsten tag wieder fahren wollen. Sprang nicht mehr an. Nachdem der Zündverteiler geöffnet wurde zeigte sich ein starker Verschleiß. En Zündkerzentest ergab dass manchmal ein Funke übersprang aber er auch manchmal ausblieb. Verteiler und Finger ausgetauscht und der Motor sprang auf eins wieder an.

Nicht dass es daran liegen muss aber ich hatte schon bei mehreren Fahrzeugen Probleme mit diesen Teilen.

Wie sieht es mit dem Zündzeitpunkt aus? Verteiler mal abgebaut/verstellt worden? Wenn der nicht stimmt (z.B. zu spät) hast du auch keine Leistung.

Gruß
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Verzweiflung... Er läuft, aber wie ein Sack Nüsse :( (MV)

Beitrag von Bullfred »

Naja...auch wenn Du zwanzich Rechnungen zu liegen hast...Sagt immernoch nicht, ob Zündfunken alle da sind. Bei mir war es mal ein Bruch im Kabelbaum, wo ein ESV keinen Strom bekam.
Gruss :bier
Benutzeravatar
Topy
Poster
Beiträge: 144
Registriert: 22.04.2014, 22:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Verzweiflung... Er läuft, aber wie ein Sack Nüsse :( (MV)

Beitrag von Topy »

So, nach ein paar hektischen Wochen und einer kleinen Panne (nichts mit den beschriebenen Motorproblemen zu tun, eine Bremse hatte sich zerlegt) geht die Fehlersuche weiter. Ich habe mal auf gut Glück eine neue Zündverteilerkappe inkl. Läufer, Zündkabel, und eine Wasserpumpe inkl. Dichtungen bestellt (in der Hoffnung dass das in einem anderen Thread beschriebene Leck von da kommt).

Mir ist zwischenzeitlich noch etwas anderes aufgefallen. Im linken Kühlmittelbehälter (also der mit dem blauen Deckel) steigen im Betrieb kontinuierlich kleine Luftbläschen auf. Luft im System? Wird über das Leck im Bereich der Wasserpumpe evt. einfach Luft angesaugt? Oder irgendwas schlimmeres? WMD scheint OK, zumindest tritt da keinerlei Wasser aus.

Sobald die bestellten Teile da sind tausche ich (natürlich eins nach dem anderen) Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerkappe und Läufer. Dann mal die Zündung und Leerlauf einstellen. Danach muss ich wohl in die Werkstatt um CO-Wert und die Gasanlage einstellen zu lassen, da sich leider noch niemand mit nem Abgastester gefunden hat der mir da helfen kann... :-( Blöderweise ist das Geld gerade echt knapp, und Ende nächster Woche steht eine längere Fahrt an (insgesamt ca 1300km). Aber ich will auch nicht dass der Motor Folgeschäden durch eine verstellte Zündung oder ähnliches davon trägt...

[EDIT]
Achso, eine kurze Frage noch:
Was ist das für ein Sensor zwischen dem S-förmigen Gummiteil was zwischen LMM und Drosselklappe sitzt und einem der zwei Schläuche die davon weggehen? Die Kabel sind braun und schwarz. Siehe Bild:
Bild
Busfieber - Der Kölner VW-Bus Schrauberverein
Wir lassen dich nicht im Regen stehen!
Treffen immer am 3. Dienstag jedes Monats
Wo: Busfieber e.V., Girlitzweg 28, 50827 Köln
Weitere Informationen: http://www.busfieber.de
Benutzeravatar
Wbxbulleye
Harter Kern
Beiträge: 1178
Registriert: 19.02.2012, 20:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin im Süden

Re: Verzweiflung... Er läuft, aber wie ein Sack Nüsse :( (MV)

Beitrag von Wbxbulleye »

Schon mal ein anderes Steuergerät ran gemacht?.....soll ja Wunder bewirken ;-)

Gruss Ralle
Was nicht gepflegt wird kann auch nicht Heilen

-------------

Aktuell: Suche noch verstellbare Armlehnen und Konsolen für normale Pilotensitze ( KEINE für ISRI!!)
Benutzeravatar
Topy
Poster
Beiträge: 144
Registriert: 22.04.2014, 22:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Verzweiflung... Er läuft, aber wie ein Sack Nüsse :( (MV)

Beitrag von Topy »

Immer diese Vorschläge... habt ihr alle noch 5 weitere identische Busse zum Teile durchtauschen rumstehen?
Steuergeräte sind teuer, und ich kenne niemanden sonst der einen T3 mit MV Motor hat. Also nein, wüsste nicht wie ich das anstellen sollte...

Aber ich kann mir auch nicht vorstellen wie es daran liegen könnte.
Busfieber - Der Kölner VW-Bus Schrauberverein
Wir lassen dich nicht im Regen stehen!
Treffen immer am 3. Dienstag jedes Monats
Wo: Busfieber e.V., Girlitzweg 28, 50827 Köln
Weitere Informationen: http://www.busfieber.de
Benutzeravatar
tinkerbellwp
Harter Kern
Beiträge: 2121
Registriert: 26.05.2010, 17:15
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Re: Verzweiflung... Er läuft, aber wie ein Sack Nüsse :( (MV)

Beitrag von tinkerbellwp »

Hat der MV auch Digifant? Ist der identisch mit dem vom SS ? Oder sind die anders? Mach mal ein Bild und poste die NR. Wenn die identisch sind kannste vorbei kommen und wir bauen das mal um. Kenne aktuell mehrere die mit dem MV Schwierigkeiten haben.
Gruß Tinka
Das Leben ist zu kurz um popelige kleine Autos zu fahren
(Geklaut, aber gut)
Benutzeravatar
DaBen
Stammposter
Beiträge: 673
Registriert: 23.11.2009, 17:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CaravelleGL
Leistung: ~100PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: DoubleD

Re: Verzweiflung... Er läuft, aber wie ein Sack Nüsse :( (MV)

Beitrag von DaBen »

Topy hat geschrieben: [EDIT]
Achso, eine kurze Frage noch:
Was ist das für ein Sensor zwischen dem S-förmigen Gummiteil was zwischen LMM und Drosselklappe sitzt und einem der zwei Schläuche die davon weggehen? Die Kabel sind braun und schwarz. Siehe Bild:
Bild
Das ist die Heizung für die Leerlaufsteuerung.

Hast du mal Kompression gemessen? Wieviel km hat der Motor runter und wurde der Benzindruck(-regler) gemessen?
Bei LPG ist es so, dass Verbrennungsprozess Fehlertoleranter ist, d.h. klemm das Gas mal ab und versuch den Bus auf Benzin ordentlich zum Laufen zu bekommen. Prinzipiell ist da eine Grundeinstellung der erste Schritt (Zündung, CO).
Bild
Benutzeravatar
Topy
Poster
Beiträge: 144
Registriert: 22.04.2014, 22:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Verzweiflung... Er läuft, aber wie ein Sack Nüsse :( (MV)

Beitrag von Topy »

Was tut diese Heizung für die Leerlaufsteuerung? Kann mir grad nicht vorstellen wozu dort eine Heizung wäre...

Kompression wurde vor 2 Jahren (beim Vor-Vorbesitzer) mal gemessen, ich hab den Zettel noch irgendwo, damals war die Kompression schön gleichmässig. Ich such den bei Gelegenheit nochmal raus. Ich hab mir auch gerade einen Kompressionstester gekauft, werd ich die Tage mal messen.

Der Motor hat knapp 200tkm runter, ist noch der erste. Kann man den Benzindruck irgendwie mit "Hausmitteln" testen? Die dafür erhältlichen Geräte sind doch recht teuer, vor allem für etwas was man selten benötigt...

Ich hörte zu LPG eigentlich immer das Gegenteil, also dass LPG anfälliger auf Einstellungsprobleme etc. bzw der Benzinbetrieb unproblematischer sei. Hab ich da was falsch verstanden?
Busfieber - Der Kölner VW-Bus Schrauberverein
Wir lassen dich nicht im Regen stehen!
Treffen immer am 3. Dienstag jedes Monats
Wo: Busfieber e.V., Girlitzweg 28, 50827 Köln
Weitere Informationen: http://www.busfieber.de
Rentier
Mit-Leser
Beiträge: 34
Registriert: 09.10.2012, 19:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Automatik
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Verzweiflung... Er läuft, aber wie ein Sack Nüsse :( (MV)

Beitrag von Rentier »

Wenn es aus dem Kühlwasserbehälter blubbert sollte gemessen werden, ob sich im Kühlmittel Abgase befinden. Es kann nämlich sein, dass deine Zylinderkopfdichtung hinüber ist und Abgase von deinen Zylindern in das Kühlwasser gedrückt werden. (Auch wenn die Wassermanteldichtung noch in Ordnung ist.)
Wassermantel liegt außen um den Block herum. Zylinderkopfdichtung ist beim WBX ein Metallring an jedem Zylinder.

Dass Gas empfindlicher ist als Benzin hast du richtig verstanden. Deshalb sollte der Bus zuerst problemlos auf Benzin laufen und erst dann sollte man sich um die Einstellung der Gasanlage kümmern.

Gruß
Benutzeravatar
Topy
Poster
Beiträge: 144
Registriert: 22.04.2014, 22:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Verzweiflung... Er läuft, aber wie ein Sack Nüsse :( (MV)

Beitrag von Topy »

Wie kann man das messen? (Also ob da Abgase im Kühlwasser sind)

[EDIT]
Ich seh grad es gibt da so Teströhrchen mit Indikatorflüssigkeit. Ist aber alles eine relativ teure Angelegenheit. Kann die Werkstatt sowas und was kostet der Spass da?
Busfieber - Der Kölner VW-Bus Schrauberverein
Wir lassen dich nicht im Regen stehen!
Treffen immer am 3. Dienstag jedes Monats
Wo: Busfieber e.V., Girlitzweg 28, 50827 Köln
Weitere Informationen: http://www.busfieber.de
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Verzweiflung... Er läuft, aber wie ein Sack Nüsse :( (MV)

Beitrag von stoppelhopser »

Wenn Du mal schreiben würdest wo Du herkommst könnte Dir vielleicht jemand mit Ersatzteilen zum probieren helfen?

Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Verzweiflung... Er läuft, aber wie ein Sack Nüsse :( (MV)

Beitrag von Muhe »

Topy hat geschrieben:Was tut diese Heizung für die Leerlaufsteuerung? Kann mir grad nicht vorstellen wozu dort eine Heizung wäre...
Doch, passt schon, die verhindert dass da was einfriert im Winter glaub ich

Hast du Bullfreds Vorschlag schon überprüft, sind die Zündfunken in Ordnung?
Die Zündkabel kann man durchmessen, der erforderliche Widerstand steht irgendwo in den Reperaturleitfäden.

Edit: sorry, habe überlesen, dass du Zündkerzen und Kabel eh schon bestellt hast ...

Ich weiß nicht, aber vielleicht kann das auch mit verstopften Einspritz-Düsen zusammenhängen? Ausbauen und Spritzbild anschauen - geht recht fix.
Benutzeravatar
Topy
Poster
Beiträge: 144
Registriert: 22.04.2014, 22:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Verzweiflung... Er läuft, aber wie ein Sack Nüsse :( (MV)

Beitrag von Topy »

stoppelhopser hat geschrieben:Wenn Du mal schreiben würdest wo Du herkommst könnte Dir vielleicht jemand mit Ersatzteilen zum probieren helfen?
Köln-Porz, leider hat sich bisher niemand in der Nähe gefunden...
Busfieber - Der Kölner VW-Bus Schrauberverein
Wir lassen dich nicht im Regen stehen!
Treffen immer am 3. Dienstag jedes Monats
Wo: Busfieber e.V., Girlitzweg 28, 50827 Köln
Weitere Informationen: http://www.busfieber.de
Rentier
Mit-Leser
Beiträge: 34
Registriert: 09.10.2012, 19:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Automatik
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Verzweiflung... Er läuft, aber wie ein Sack Nüsse :( (MV)

Beitrag von Rentier »

Ja genau da gibt es Testlösungen dafür die man in das Kühlmittel gibt und sich dabei verfärbt.

Da du geschrieben hast, dass du eh in eine Werkstatt gehst, um den CO2 Wert einzustellen, kannst du das dort auch prüfen lassen. Was das kostet kann ich dir nicht sagen aber fragen kostet nix.

Gruß
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Verzweiflung... Er läuft, aber wie ein Sack Nüsse :( (MV)

Beitrag von Bullfred »

Topy, kannst Du mit dem Multimeter um und die Zündkabel durchmessen?
Kannst Du die Einspritzventilpaare ausbauen und das Spritzbild deuten?
Hast Du vielleicht eine Undichtigkeit an Deiner ominösen LMM-Verschlauchung (wo da irgendwas eingeklemmt ist, was da nicht hingehört)?
Is wie beim Doktor. Da gehste ooch nich hin und sagst: bin krank, mach heile. :g5
Gruss :bier
Benutzeravatar
tinkerbellwp
Harter Kern
Beiträge: 2121
Registriert: 26.05.2010, 17:15
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Re: Verzweiflung... Er läuft, aber wie ein Sack Nüsse :( (MV)

Beitrag von tinkerbellwp »

Lass dich nicht entmutigen, ich hatte die gleiche Kacke an meinem SS Motor. Sind oft Kleinigkeiten, aber Werkstätten können nicht wirklich helfen. Bei mir ging es erst als sich ein Foriker hier erbarmt hat und mal reingeschaut. Köln wäre für mich machbar, ich hab auch ein paar Ersatzteile, aber leider einen SS. Da ist nicht alles Baugleich. Würde also noch jemand fehlen der Messen kann und Ahnung hat.
Gruß Tinka
Das Leben ist zu kurz um popelige kleine Autos zu fahren
(Geklaut, aber gut)
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Verzweiflung... Er läuft, aber wie ein Sack Nüsse :( (MV)

Beitrag von Bullfred »

Wir wollen ihn nicht entmutigen. Im Gegenteil. Machen, gucken, tun, Fehler machen, lernen, uff die hören,die alles schon durch haben...Messen, prüfen, das "Händchen" kriegen. Schaffta schon! :g5
Der SS unterscheidet sich eigentlich nur vom MV durch die zweite Drosselklappe.
Gruss :bier
Benutzeravatar
tinkerbellwp
Harter Kern
Beiträge: 2121
Registriert: 26.05.2010, 17:15
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Re: Verzweiflung... Er läuft, aber wie ein Sack Nüsse :( (MV)

Beitrag von tinkerbellwp »

Ist das Steuergerät unter der Sitzbank auch das gleiche?
Das Leben ist zu kurz um popelige kleine Autos zu fahren
(Geklaut, aber gut)
Benutzeravatar
Wbxbulleye
Harter Kern
Beiträge: 1178
Registriert: 19.02.2012, 20:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin im Süden

Re: Verzweiflung... Er läuft, aber wie ein Sack Nüsse :( (MV)

Beitrag von Wbxbulleye »

ja :roll:
Egal wo das sitzt :kuss
Was nicht gepflegt wird kann auch nicht Heilen

-------------

Aktuell: Suche noch verstellbare Armlehnen und Konsolen für normale Pilotensitze ( KEINE für ISRI!!)
Benutzeravatar
Wbxbulleye
Harter Kern
Beiträge: 1178
Registriert: 19.02.2012, 20:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin im Süden

Re: Verzweiflung... Er läuft, aber wie ein Sack Nüsse :( (MV)

Beitrag von Wbxbulleye »

Topy hat geschrieben:Immer diese Vorschläge... habt ihr alle noch 5 weitere identische Busse zum Teile durchtauschen rumstehen?
Steuergeräte sind teuer, und ich kenne niemanden sonst der einen T3 mit MV Motor hat. Also nein, wüsste nicht wie ich das anstellen sollte...

Aber ich kann mir auch nicht vorstellen wie es daran liegen könnte.
Locker bleiben.
Wird schon werden. Hab das auch schon durch. Viel Fragen, Nachfragen, Stammtisch und blablabla, etc.

und Ps: ....das sind ja alles nur Vermutungen. :bier

Gruss Ralle
Was nicht gepflegt wird kann auch nicht Heilen

-------------

Aktuell: Suche noch verstellbare Armlehnen und Konsolen für normale Pilotensitze ( KEINE für ISRI!!)
Benutzeravatar
tinkerbellwp
Harter Kern
Beiträge: 2121
Registriert: 26.05.2010, 17:15
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Re: Verzweiflung... Er läuft, aber wie ein Sack Nüsse :( (MV)

Beitrag von tinkerbellwp »

Varianten[Bearbeiten]

Die Digifant-Varianten unterscheiden sich sehr stark. Durch stetige Weiterentwicklung kamen neue Funktionen hinzu oder wurden geändert. Die ersten Digifant-Varianten verfügten über einen Stauklappen-Luftmengenmesser, einen Zusatzluftschieber, Drosselklappenschalter und spritzten simultan ein. Außerdem gab es Digifant-Varianten ohne oder mit Lambda-Regelung, die kurze Zeit später bei allen Varianten einzug fand. Später wurde eine Klopferkennung mit einem oder zwei Klopfsensoren und eine Leerlaufregelung über einen Leerlaufsteller integriert. Im fließenden Übergang wurde der Stauklappen-Luftmengenmesser durch Unterdruck- bzw. Druckgeber im Steuergerät und die Drosselklappenschalter durch Drosselklappenpotentiometer mit oder ohne Leerlaufschalter abgelöst. Die neueren Digifant-Varianten spritzen sequentiell ein, sind adaptiv, so dass der CO-Wert und die Leerlaufdrehzahl nicht mehr eingestellt werden müssen und federn Lastschläge über den Leerlaufsteller ab. Außerdem verfügen sie über diverse Signaleingänge und -ausgänge für Drehzahl-, Geschwindigkeits- und Verbrauchsinformationen, Leerlaufanhebung, Automatikgetriebe und Wegfahrsperren. Fast alle Digifant-Varianten sind Diagnosefähig. Einige neuere müssen bei Veränderung des Drosselklappenpotentiometers oder des Leerlaufschalters neu angelernt werden (eine sogenannte Drosselklappengrundeinstellung). Die Digifant wurde von 1985 bis 2005 in fast allen Modellen des Volkswagen-Konzerns, aber auch bei den Konzerntöchtern Audi und Seat, verbaut.

Übersicht der Digifantvarianten


Modell

Hubraum

Bauart

Zyl.

kW/PS

MKB

Bauzeit

2,1 l 2081 cm³ WBX 4 70/95 MV 1985-1992
2,1 l 2081 cm³ WBX 4 64/87 SR 1986-1992
1,3 l 1272 cm³ Reihe 4 85/115 PY 1986-1994
1,8 l 1781 cm³ Reihe 4 77/105 RV 1987-1991
1,8 l 1781 cm³ Reihe 4 79/107 PF 1987-1991
1,8 l 1781 cm³ Reihe 4 82/112 PB 1987-1991
1,8 l 1781 cm³ Reihe 4 72/98 1P 1988-1991
1,8 l 1763 cm³ Reihe 4 118/160 1H 1988-1989
1,8 l 1781 cm³ Reihe 4 118/160 PG 1988-1993
2,1 l 2081 cm³ WBX 4 68/92 SS 1989-1992
1,8 l 1781 cm³ Reihe 4 154/210 3G 1989
2,0 l 1984 cm³ Reihe 4 85/115 2E 1990-1996
2,5 l 2461 cm³ Reihe 5 81/110 AAF 1990-1993
2,0 l 1968 cm³ Reihe 4 62/84 AAC 1990-2003
2,0 l 1984 cm³ Reihe 4 85/115 ABK 1991-1998
2,0 l 1984 cm³ Reihe 4 110/150 ABF 1992-1999
1,6 l 1584 cm³ Boxer 4 34/46 ACD 1992-2003
1,8 l 1781 cm³ Reihe 4 66/90 ADD 1993-2005
2,5 l 2461 cm³ Reihe 5 81/110 ACU 1993-1996
1,8 l 1781 cm³ Reihe 4 95/129 ADL 1994-1996
nur ein kleiner Wikipedia Eintrag, nein die sind nicht alle gleich.
Das Leben ist zu kurz um popelige kleine Autos zu fahren
(Geklaut, aber gut)
Benutzeravatar
Topy
Poster
Beiträge: 144
Registriert: 22.04.2014, 22:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Verzweiflung... Er läuft, aber wie ein Sack Nüsse :( (MV)

Beitrag von Topy »

...und was willst du mir damit sagen? :gr

Aber ja, wenn du lust auf nen Schraub-und-Teile-durchtausch-Tag hättest wäre das natürlich super!

Ich hoffe dass Anfang nächster Woche die bestellten Teile ankommen, wobei die bisher noch nicht verschickt wurden... Der Shop lässt sich Zeit.
Busfieber - Der Kölner VW-Bus Schrauberverein
Wir lassen dich nicht im Regen stehen!
Treffen immer am 3. Dienstag jedes Monats
Wo: Busfieber e.V., Girlitzweg 28, 50827 Köln
Weitere Informationen: http://www.busfieber.de
Benutzeravatar
tinkerbellwp
Harter Kern
Beiträge: 2121
Registriert: 26.05.2010, 17:15
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Re: Verzweiflung... Er läuft, aber wie ein Sack Nüsse :( (MV)

Beitrag von tinkerbellwp »

Dir will ich gar nichts sagen, das war die Antwort auf die sind alle gleich die Steuergeräte, sind sie nämlich nicht.

Gruß Tinka
Das Leben ist zu kurz um popelige kleine Autos zu fahren
(Geklaut, aber gut)
Benutzeravatar
Mischa
Harter Kern
Beiträge: 1347
Registriert: 25.09.2004, 22:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: keinen
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Koblenz

Re: Verzweiflung... Er läuft, aber wie ein Sack Nüsse :( (MV)

Beitrag von Mischa »

ich muß auch mal meinen Senf dazu geben, war ja schon lange nicht mehr hier.Zuerst, der SS ist der gleiche Motor wie der MV. Der SS hat ne zusätzliche Drosselklappe verbaut. Die raus gemacht und die vom MV rein und schon haste 95 Pferdchen.
Zum MV Problem.
LMM kann schwankende Signale liefern, Infos siehe hier http://www.t3-infos.de/t3-infos_b.html#ruckwbx
Meiner Meinung und Erfahrung nach, ist das größte Problem beim MV die Masse. Meist ist die Masseverbindung zwischen Block und Karosserie schlecht, sodass die Geber irrwitzige Daten liefern und das Steuergerät nichts damit anfangen kann. Das Ergebnis ist dann der Notlauf, in dem der Bulli dann ganz normal, mit erhöhtem Binzinverbaruch und verminderter Leistung, fährt.
Checke also erstmal, bevor wild irgendwas erneuert wird, die Masseverbindungen. Den Rest kann man alles durchmessen. Eins nach dem anderen.
Falsche Infos wirken beim Digifant wie wenn du ner Frau sagst, sie hätt nen dicken Hintern.
Mischa

Suchst du eine helfende Hand, beginne die Suche am Ende deines Armes
Benutzeravatar
Topy
Poster
Beiträge: 144
Registriert: 22.04.2014, 22:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Verzweiflung... Er läuft, aber wie ein Sack Nüsse :( (MV)

Beitrag von Topy »

Also das breite Masseband links vom Motor ist in gutem Zustand, nicht korrodiert oder brüchig. Ich würde fast vermuten dass es mal ausgetauscht wurde. Ein Masseproblem an anderer Stelle, z.B. an der Masse zum Steuergerät, wäre natürlich möglich. Dagegen spricht meiner Meinung nach dass sich das Verhalten des Motors wenn ich z.B. die Lambdasonde oder den LMM abklemme merklich ändert, das Steuergerät also dann in einen Notlaufmodus geht. Wenn es bereits im Notlauf ist wegen einem Masseproblem dürfte sich doch nichts mehr ändern, oder?

Irgendwie vermute ich momentan eine Kombination aus verdrehter Grundeinstellung, evt. Probleme mit der Zündanlage, und dem Problem mit den Luftbläschen. Ich hoffe echt dass letzteres nichts allzu schlimmes ist, ne Kopfdichtung wechseln möchte ich ungern noch kommende Woche...

Am wichtigsten finde ich dass mal jemand der sich mit dem MV richtig auskennt darüberschaut und die Lage einschätzt... Ich weiss nämlich gar nicht wie so ein Motor klingen und laufen sollte... Da ist es schwer einzuschätzen ob alles in Ordnung ist oder nicht.
Busfieber - Der Kölner VW-Bus Schrauberverein
Wir lassen dich nicht im Regen stehen!
Treffen immer am 3. Dienstag jedes Monats
Wo: Busfieber e.V., Girlitzweg 28, 50827 Köln
Weitere Informationen: http://www.busfieber.de
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Verzweiflung... Er läuft, aber wie ein Sack Nüsse :( (MV)

Beitrag von stoppelhopser »

Ist Dir 53819 Neunkirchen-Seelscheid nahe genug?

Masseband angucken reicht nicht, abschrauben, Anlageflächen säubern, ein wenig Batteriefett drauf, und wieder anschrauben!

Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
Benutzeravatar
Topy
Poster
Beiträge: 144
Registriert: 22.04.2014, 22:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Verzweiflung... Er läuft, aber wie ein Sack Nüsse :( (MV)

Beitrag von Topy »

Klar, ist ja quasi um die Ecke!
...du hast nicht zufällig nen CO-Tester da oder kennst den Motor gut genug um das nach Gehör und Gefühl einzustellen?
Busfieber - Der Kölner VW-Bus Schrauberverein
Wir lassen dich nicht im Regen stehen!
Treffen immer am 3. Dienstag jedes Monats
Wo: Busfieber e.V., Girlitzweg 28, 50827 Köln
Weitere Informationen: http://www.busfieber.de
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Verzweiflung... Er läuft, aber wie ein Sack Nüsse :( (MV)

Beitrag von stoppelhopser »

Nein, ich habe keinen CO Tester. Aber ich habe ein zweites Steuergerät das man mal einbauen könnte.

Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
Benutzeravatar
Topy
Poster
Beiträge: 144
Registriert: 22.04.2014, 22:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Verzweiflung... Er läuft, aber wie ein Sack Nüsse :( (MV)

Beitrag von Topy »

Wann hättest du denn Zeit?
Gleiche Frage an Tinka die das ja auch angeboten hat (aber etwas weiter weg wohnt).
Busfieber - Der Kölner VW-Bus Schrauberverein
Wir lassen dich nicht im Regen stehen!
Treffen immer am 3. Dienstag jedes Monats
Wo: Busfieber e.V., Girlitzweg 28, 50827 Köln
Weitere Informationen: http://www.busfieber.de
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Verzweiflung... Er läuft, aber wie ein Sack Nüsse :( (MV)

Beitrag von stoppelhopser »

Wenn wir diese Unterhaltung früher geführt hätten wäre heute OK gewesen.

Morgen nachmittag?

Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
Benutzeravatar
Topy
Poster
Beiträge: 144
Registriert: 22.04.2014, 22:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Verzweiflung... Er läuft, aber wie ein Sack Nüsse :( (MV)

Beitrag von Topy »

Gern. Von mir aus ginge auch heute noch, allerdings regnet es hier zumindest gerade ziemlich stark. :-?

Schick mir am besten mal per PN deine Adresse und Telefonnummer.
Busfieber - Der Kölner VW-Bus Schrauberverein
Wir lassen dich nicht im Regen stehen!
Treffen immer am 3. Dienstag jedes Monats
Wo: Busfieber e.V., Girlitzweg 28, 50827 Köln
Weitere Informationen: http://www.busfieber.de
Benutzeravatar
**Maitre**
Stammposter
Beiträge: 411
Registriert: 01.01.2012, 10:39
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Wohnort: Kohlenpott

Re: Verzweiflung... Er läuft, aber wie ein Sack Nüsse :( (MV)

Beitrag von **Maitre** »

Mischa hat geschrieben:Falsche Infos wirken beim Digifant wie wenn du ner Frau sagst, sie hätt nen dicken Hintern.
...wobei dieses ja bei den meisten Weibern den Tatsachen entspricht... :box :muaha
Benutzeravatar
Topy
Poster
Beiträge: 144
Registriert: 22.04.2014, 22:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Verzweiflung... Er läuft, aber wie ein Sack Nüsse :( (MV)

Beitrag von Topy »

Also ohne jetzt den Moralapostel spielen zu wollen: Ich fände es wünschenswert wenn wir den sexistischen Mist weglassen könnten. Das hat mit der Technik herzlich wenig zu tun...

Ich fahre morgen bei stoppelhopser vorbei, dann sehen wir weiter. Jetzt erstmal aufräumen, im Bus ist nebst jeder Menge Festivalgepäck noch jede Menge lose reingeworfenes Werkzeug da wir im Regen alles einräumen mussten. Ich sag morgen Abend mal Bescheid was der aktuelle Status ist.
Busfieber - Der Kölner VW-Bus Schrauberverein
Wir lassen dich nicht im Regen stehen!
Treffen immer am 3. Dienstag jedes Monats
Wo: Busfieber e.V., Girlitzweg 28, 50827 Köln
Weitere Informationen: http://www.busfieber.de
Benutzeravatar
Mischa
Harter Kern
Beiträge: 1347
Registriert: 25.09.2004, 22:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: keinen
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Koblenz

Re: Verzweiflung... Er läuft, aber wie ein Sack Nüsse :( (MV)

Beitrag von Mischa »

Also ohne jetzt den Moralapostel spielen zu wollen: Ich fände es wünschenswert wenn wir den sexistischen Mist weglassen könnten. Das hat mit der Technik herzlich wenig zu tun...
stimmt, aber nen bissel Spass darf doch sein.
:bet
Mischa

Suchst du eine helfende Hand, beginne die Suche am Ende deines Armes
Benutzeravatar
**Maitre**
Stammposter
Beiträge: 411
Registriert: 01.01.2012, 10:39
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Wohnort: Kohlenpott

Re: Verzweiflung... Er läuft, aber wie ein Sack Nüsse :( (MV)

Beitrag von **Maitre** »

Topy hat geschrieben:Also ohne jetzt den Moralapostel spielen zu wollen: Ich fände es wünschenswert wenn wir den sexistischen Mist weglassen könnten.
Du spielst gerade den Moralapostel.

Bild

Im Hintergrund ein MV, vorne meine Freudin, der Motor läuft wie ein Uhrwerk und sexistischer Mist? ICH STEH DRAUF.

Wenn ich Dir helfen soll bitte PN an mich... ich komm gerne rum... aber nicht wenn Du zum Lachen in den Keller gehst!
Benutzeravatar
Topy
Poster
Beiträge: 144
Registriert: 22.04.2014, 22:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Verzweiflung... Er läuft, aber wie ein Sack Nüsse :( (MV)

Beitrag von Topy »

Ich geh nicht zum Lachen in den Keller, ich mag nur keine Witze auf Kosten anderer Leute, insbesondere völlig ungerechtfertigte (oder hat deine Freundin einen fetten Arsch?). Ist einfach unnötig. Und was du mir mit dem Bild sagen möchtest weiss ich auch nicht. Dass du ne Freundin hast? Und...? Ich möchte hier aber auch echt keine Grundsatzdiskussion lostreten, aber auf Sexismus - insbesondere die verharmlosende Schenkelklopfer-Sorte - hab ich echt keine Lust. Und manchmal reicht es ja schon Leute darauf hinzuweisen, oftmals merkt man es ja selber nicht. Können wir uns jetzt wieder vertragen? :looser

Ich hab gerade endlich mal meinen Nachbarn getroffen welcher auch einen T3 fährt (allerdings mit Vergasermotor), der schaut demnächst auch mal drüber. Morgen schaut stoppelhopser drauf. Wenn ich dann immernoch nicht schlauer geworden bin schauen wir weiter. Wird schon. Danke erstmal für die vielen Ratschläge.

:bier
Busfieber - Der Kölner VW-Bus Schrauberverein
Wir lassen dich nicht im Regen stehen!
Treffen immer am 3. Dienstag jedes Monats
Wo: Busfieber e.V., Girlitzweg 28, 50827 Köln
Weitere Informationen: http://www.busfieber.de
Benutzeravatar
DaBen
Stammposter
Beiträge: 673
Registriert: 23.11.2009, 17:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CaravelleGL
Leistung: ~100PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: DoubleD

Re: Verzweiflung... Er läuft, aber wie ein Sack Nüsse :( (MV)

Beitrag von DaBen »

Zu den Masseverbindungen: der Digifant hat selbst eine, die gerne vergessen wird. Außerdem gibt es im Kabelbaum eine weitere Massverbindung. Diese habe ich selber bis jetzt noch nicht aufgetan wo sie genau ist, aber sie war hier bereits ein mal Ursache.

Gesendet von meinem XT894 mit Tapatalk
Bild
Benutzeravatar
Mischa
Harter Kern
Beiträge: 1347
Registriert: 25.09.2004, 22:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: keinen
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Koblenz

Re: Verzweiflung... Er läuft, aber wie ein Sack Nüsse :( (MV)

Beitrag von Mischa »

ich mag nur keine Witze auf Kosten anderer Leute, insbesondere völlig ungerechtfertigte
sorry, das war ein Spass. Und der war nicht auf Kosten spezieller anderer, sondern allgemein gehalten. Es gibt für solche Spässe keine Rechtfertigung, sonst darf ich keine schwulen lesben, hetero, jungen, alten, Manta usw Witze mehr machzen. Ok, ich geh ins Kloster.
Ja, auch ich hab nen Bauch, damit das arbeitslose Männchen drunter nen Dach überm Kopp hat. Übrigens, ein Spass über mich. Ich hoffe, ich darfg das.
Mischa

Suchst du eine helfende Hand, beginne die Suche am Ende deines Armes
Benutzeravatar
**Maitre**
Stammposter
Beiträge: 411
Registriert: 01.01.2012, 10:39
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Wohnort: Kohlenpott

Re: Verzweiflung... Er läuft, aber wie ein Sack Nüsse :( (MV)

Beitrag von **Maitre** »

Topy hat geschrieben:Ich geh nicht zum Lachen in den Keller, ich mag nur keine Witze auf Kosten anderer Leute

...ich frag mich nur, wo hier wer einen :lol Witz auf Kosten anderer Leute gemacht hat?
Benutzeravatar
Topy
Poster
Beiträge: 144
Registriert: 22.04.2014, 22:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Verzweiflung... Er läuft, aber wie ein Sack Nüsse :( (MV)

Beitrag von Topy »

So, der Besuch bei stoppelhopser heute ist leider ausgefallen - sorry nochmal...
Ich hab gerade etwas weitergesucht. Unter anderem hab ich mal die Zündpistole angeschlossen. Der Zündzeitpunkt scheint sehr instabil, insbesondere scheinen zwei verschiedene Zeitpunkte aufzutreten, es sind jedenfalls zwei Linien sichtbar. Oder vielleicht nur eine Störung am induktiven Abnehmer der Pistole? Auf jeden Fall ist das ganze sehr instabil und variiert bei jeder Umdrehung merklich.

Danach hab ich mal die Zündverteilerkappe abgenommen, dabei ist mir aufgefallen dass am Läufer schon Spuren zu sehen waren dass jemand daran rumgezerrt hat, am unteren Rand fehlten kleine Stückchen vom Kunststoff. Er klemmte ausserdem sehr stark auf der Welle. Als ich dann etwas stärker daran gezerrt hab ist der Läufer in mehrere Teile zerbröselt... Der Kunststoff war wohl schon extrem brüchig. Zum Glück ist Ersatz schon unterwegs.

Desweiteren hab ich Falschluft am Übergang zwischen Drosselklappe und Ansaugbrücke festgestellt - nicht viel, aber merklich. Neue Dichtung wird bestellt.

Weiter gehts sobald die bestellten Teile ankommen.
Busfieber - Der Kölner VW-Bus Schrauberverein
Wir lassen dich nicht im Regen stehen!
Treffen immer am 3. Dienstag jedes Monats
Wo: Busfieber e.V., Girlitzweg 28, 50827 Köln
Weitere Informationen: http://www.busfieber.de
Benutzeravatar
Wbxbulleye
Harter Kern
Beiträge: 1178
Registriert: 19.02.2012, 20:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin im Süden

Re: Verzweiflung... Er läuft, aber wie ein Sack Nüsse :( (MV)

Beitrag von Wbxbulleye »

Und?
Was macht so Dein Problem so.
Alles wieder in Kasten? ;-)
Wäre ja schon intressant Was war.

Gruss Ralle
Was nicht gepflegt wird kann auch nicht Heilen

-------------

Aktuell: Suche noch verstellbare Armlehnen und Konsolen für normale Pilotensitze ( KEINE für ISRI!!)
Benutzeravatar
Mischa
Harter Kern
Beiträge: 1347
Registriert: 25.09.2004, 22:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: keinen
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Koblenz

Re: Verzweiflung... Er läuft, aber wie ein Sack Nüsse :( (MV)

Beitrag von Mischa »

hast du zum prüfen des Zündzeitpunktes, nach dem Starten, den blauen Stecker für die wassertemp. abgezogen und die
Drehzahl auf 2000 -2500 U/min erhöht ?
Wenn nicht, vergeß die Messung, dann ist das Springen normal ( bei Regeltemperatur)
Mischa

Suchst du eine helfende Hand, beginne die Suche am Ende deines Armes
Benutzeravatar
Topy
Poster
Beiträge: 144
Registriert: 22.04.2014, 22:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Verzweiflung... Er läuft, aber wie ein Sack Nüsse :( (MV)

Beitrag von Topy »

So, es geht weiter. Ich hab nun mal das Oszi an Luftmengenmesser und Lambdasonde gehängt.

Luftmengenmesser von Hand einmal komplett hin und her bewegt bei ausgeschaltetem Motor:
Bild

Etwas "rumgewackelt" im unteren Bereich, um Störungen zu provozieren:
Bild

Laufender Motor, paar Mal Gas geben:
Bild
Bild
(Die "Spikes" sind eingestreute Störungen von der Zündanlage, der Motorraum eines Autos ist ein EMF-Albtraum...)

Lambdasonde im Leerlauf:
Bild
Und bei etwas höherer Drehzahl:
Bild

Sieht doch eigentlich beides ganz gut aus, oder?
Busfieber - Der Kölner VW-Bus Schrauberverein
Wir lassen dich nicht im Regen stehen!
Treffen immer am 3. Dienstag jedes Monats
Wo: Busfieber e.V., Girlitzweg 28, 50827 Köln
Weitere Informationen: http://www.busfieber.de
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Verzweiflung... Er läuft, aber wie ein Sack Nüsse :( (MV)

Beitrag von Bullfred »

Moin,
naja ... Wenn ich Soll- und Ist-Bilder vergleichen könnte... :gr

Ich kenn das noch von DDR-Fernseherplänen. Da wurden Soll- Oszi-Bilder dargestellt. Heute halten alle(!) zurück. Sollst ja neue Teile oder gar ganze Auto`s kaufen.

Gruss :bier
Benutzeravatar
Topy
Poster
Beiträge: 144
Registriert: 22.04.2014, 22:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Verzweiflung... Er läuft, aber wie ein Sack Nüsse :( (MV)

Beitrag von Topy »

Naja. Bei der Lambdasonde deckt sich das Bild in etwa mit Bildern die ich im Netz finde und die Spannungen bewegen sich im korrekten Bereich. Und beim LMM gehts in erster Linie darum zu sehen ob Störungen ("Kratzen"/Sprünge) auftreten, durch Wackelkontakte oder defekte Bahnen, was nicht der Fall zu sein scheint.

So ganz nebenbei: Kann ich eigentlich die Einstellung der CO-Schraube mittels der Lambdasonde machen? Theoretisch müsste ich doch einfach bei abgezogener Sonde und sonstigen Sensoren und ~2000u/min die CO-Schraube so weit drehen bis die Lambda möglichst nah daran ist umzuspringen, oder? Ich vermute so einfach kann es nicht sein, sonst würde man sich ja keine teuren Abgastester kaufen, aber ich sehe auf den ersten Blick gerade nicht warum das nicht gehen sollte...
Busfieber - Der Kölner VW-Bus Schrauberverein
Wir lassen dich nicht im Regen stehen!
Treffen immer am 3. Dienstag jedes Monats
Wo: Busfieber e.V., Girlitzweg 28, 50827 Köln
Weitere Informationen: http://www.busfieber.de
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Verzweiflung... Er läuft, aber wie ein Sack Nüsse :( (MV)

Beitrag von Bullfred »

Na wie weit biste denn jetzt? Anfangen tut man bei der Mechanik. Bei 400.000 kann schon mal die Verteilerwelle ausgeschlagen sein oder das Axialspiel der KW nicht mehr hinhauen. Nimmt alles Einfluss auf ne saubere Zündung. Zum Beispiel.
:bier
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Verzweiflung... Er läuft, aber wie ein Sack Nüsse :( (MV)

Beitrag von Atlantik90 »

Wann hast du dir das letzte Mal deine Zündkerzen bei deiner Suche angeschaut? Das sog. Kerzengesicht kann viel aussagen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
RoteRakete
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 10.05.2016, 23:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Verzweiflung... Er läuft, aber wie ein Sack Nüsse :( (MV)

Beitrag von RoteRakete »

Hallo,
Ich bin neu im Forum und im Bus-Business und habe eine Frage zum LMM-Potentiometer: Nach meinem Verständnis müsste die Positions-Spannungs-Kurve einen linearen Verlauf bilden. Wie auch in den oben gezeigten Bildern wird der "Normalzustand" aber so dargestellt, dass die Spannung beim Überschreiten einer gewissen Wegstrecke wieder abfällt. Lässt sich das elektrotechnisch irgendwie erklären?
Für einen Hinweis wäre ich unheimlich dankbar :bet ,
viele Grüße, die Rakete
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4096
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Verzweiflung... Er läuft, aber wie ein Sack Nüsse :( (MV)

Beitrag von CBSnake »

Moin und herzlich willkommen,

der typische Poti ist linear, beim Poti vom WBX LMM kommen aber noch zusätzliche Abgriffe mit Widerständen in regelmässigen in der Schleifbahn und diese sind nicht linear sondern passen zu der Kurve oben.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“