Wie wird ein Schaden an der A-Säule fachmännisch repariert?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
karlo88
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 27.09.2013, 11:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Wie wird ein Schaden an der A-Säule fachmännisch repariert?

Beitrag von karlo88 »

Bild

Heute wurde meiner Freundin, die mit unserem Bus unterwegs war, die Vorfahrt genommen. Es war ein schwerer Unfall bei dem zum Glück alle nur leicht verletzt wurden. Der Bus fuhr im ca. 45Grad Winkel in einen Kleinwagen, der aus einer Einfahrt auf die Hauptstraße fuhr.

Daher die technische Frage: Wie geht eine gute/die beste Werkstatt da ran?

Danke für eure Antworten. 31 Jahre alt und im Erstlack ohne nennenswert Rost im tadellosen Zustand, so konnte man den Bus gestern noch beschreiben.
Benutzeravatar
seppo85
Stammposter
Beiträge: 455
Registriert: 26.04.2006, 20:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo Westfalia/Reimo
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hausach nähe Offenburg

Re: Wie wird ein Schaden an der A-Säule fachmännisch repariert?

Beitrag von seppo85 »

wenn der Gegner Schuld war dann erstmal ein Wertgutachten bei nem Bullifreundlichen Gutachter machen lassen. Weill wenn original Joker und ohne Rost, dann isser ja schon einigermaßen was Wert, und durch den Unfall jetzt deutlich weniger :-(
T3 82' 60PS DF Trapo-> Westfalia (+Reimo) Mosaik Hochdach Joker - Verbrauch 10,9-13 l/100km
Jetzt "neu" mit T4, 1,9 TD, ABL, Trapo mit Multivanbank und Hubdach
Benutzeravatar
hellbus
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 16.08.2014, 13:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California Camper/ C
Leistung: 115 PS
Anzahl der Busse: 2

Re: Wie wird ein Schaden an der A-Säule fachmännisch repariert?

Beitrag von hellbus »

Autsch, erstmal mein Mitgefühl!

Es gab beim T1 den sogenannten Football Trick zum Ausbeulen von eingefahrenen Fronten,
Ansonsten hilft nur Haken dranschweissen und rausziehen, wobei ich glaube, dass das Ergebnis hierbei
Nicht perfekt wird. Hilft nur ein Blech Vom Karosseriebauer deines Vertrauens anfertigen zu lassen uns das alte raustrennen, neues
Reinschweissen...

Was sagen die Schweisserspezies dazu?
Bild
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Wie wird ein Schaden an der A-Säule fachmännisch repariert?

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hi, also erstmal natürlich gut dass allen Beteiligten nichts ernsthaftes passiert ist!
Beachtet bitte dass u.U. nicht nur die sichtbare Beule neben dem Scheinwerfer betroffen ist. Da könnte nach Abbau der angeknacksten Stoßstange auch im Blech weiter unten was verschoben sein.. also unbedingt einen Gutachter mit (Bulli-)Ahnung begutachten lassen. Viel Glück bei dem Prozedere
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
kerschbaumer
Poster
Beiträge: 138
Registriert: 19.09.2011, 11:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia California
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: Wie wird ein Schaden an der A-Säule fachmännisch repariert?

Beitrag von kerschbaumer »

Hallo,

um eine genaue Schadensbeurteilung zu machen fehlt ein Foto von der Seite um zu sehen ob die A Säule in Richtung Tür gebogen ist.

Wenn der Spalt zwischen Tür und A Säule in Ordnung ist dann kann es mit dem Spotter ausgezogen werden.

Ich schweiße bei solchen arbeiten Beilagscheiben an und ziehe mit dem Wichser dran da ich keinen Spotter habe. Danach würde ich mit einem Kupferhammer die Beulen wieder zurückklopfen bis nurmehr max 0,5mm Spachtel notwendig ist.

Wenn das nicht funktioniert würde ich das Blech rausschneiden und dann schön ausklopfen und mit MIG Löten wieder einlöten.

mfg Marcel
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Wie wird ein Schaden an der A-Säule fachmännisch repariert?

Beitrag von bernd68 »

Moin,

dumm so ein Unfall.

Es gibt hier wohl verschiedene Philosophien wie man so was richtet. Ich würde mir einen Karobauer suchen der das wieder rauszieht und der noch verzinnen kann- nix Spachtel!
Das können nicht mehr alle (viele)

Gruß Bernd
detric
Stammposter
Beiträge: 975
Registriert: 10.06.2009, 10:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: lubeca

Re: Wie wird ein Schaden an der A-Säule fachmännisch repariert?

Beitrag von detric »

Ich finde dieses pauschale "nix Spachtel", in Oldtimerkreisen immer etwas übertrieben. Selbst in Berichten in einschlägigen Oldtimermagazinen, wurde Spachtel, natürlich an den richtigen Stellen eingesetzt, für gut befunden. Soweit ich mich erinnere, geht es auch darum, dass Spachtel heutzutage sehr elastisch und vibrationsfest ist.

Also nicht gleich den Kopf schütteln, wenn ein ausgebildeter Karosseriebauer geringe Mengen Spachtel einsetzt.

Guten Start in den Tag noch.

detric
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Wie wird ein Schaden an der A-Säule fachmännisch repariert?

Beitrag von Vinreeb »

Also zumindest die Bäulen auf Höhe des Scheinwerfers sind problemlos zu entfernen. Da muss nix gezogen werden will man bei Ausbau des Scheinwerfers gut an die Rückseite kommt.

Dennoch: wenn es heftig geknallt hat und der andre schuld ist:Gutachter und Anwalt!
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Wie wird ein Schaden an der A-Säule fachmännisch repariert?

Beitrag von bernd68 »

detric hat geschrieben:geringe Mengen Spachtel
Jupp, einverstanden. Bissle und richtig eingesetzt ist natürlich o.k.

Am WE hab ich einen Bus gesehen der dürfte einen ähnlichen Unfall gehabt haben - vor einiger Zeit. Da war ein Spachtelkünstler am Werk und jetzt platzt das langsam ab.
So halt nicht!

Gruß Bernd
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1415
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Wie wird ein Schaden an der A-Säule fachmännisch repariert?

Beitrag von stunt »

Bei Motor-Talk ist gerade ein ähnlicher Unfall.

Du kannst da ja mal fragen oder beobachten, wie es repariert wird.

http://www.motor-talk.de/forum/unfall-f ... 50273.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Matze567
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 29.10.2013, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/ LLE
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: ss
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 31020

Re: Wie wird ein Schaden an der A-Säule fachmännisch repariert?

Beitrag von Matze567 »

detric hat geschrieben:Ich finde dieses pauschale "nix Spachtel", in Oldtimerkreisen immer etwas übertrieben. Selbst in Berichten in einschlägigen Oldtimermagazinen, wurde Spachtel, natürlich an den richtigen Stellen eingesetzt, für gut befunden. Soweit ich mich erinnere, geht es auch darum, dass Spachtel heutzutage sehr elastisch und vibrationsfest ist.

Also nicht gleich den Kopf schütteln, wenn ein ausgebildeter Karosseriebauer geringe Mengen Spachtel einsetzt.

Guten Start in den Tag noch.

detric
Wie soll das auch ohne Spachtel gehen jeder Lackierer spachtelt bevor er lackt. Denn es gibt kein 25 Jahre altes Auto wo das blech noch Dellenfrei und glatt wie im Neuzustand ist. Und wenn es nur Spritzspachtel ist. Die Spachtedicke sollte sich allerdings nur im mm Bereich bewegen.
Zuletzt geändert von Matze567 am 23.09.2014, 10:26, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Wie wird ein Schaden an der A-Säule fachmännisch repariert?

Beitrag von Atlantik90 »

Mit dem einen Bild ist das schwer zu beurteilen. Aber nachdem nicht einmal die Stoßstangenecke nicht total zerstört ist, kann das an der A-Säule vermutlich komplett ohne Teiletausch gemacht werden. Gehe mal zu einem Gutachter, der auch Wertgutachten für Old- und Youngtimer macht und einem Karosseriefachbetrieb, der sich vielleicht auch mit Oldtimern befasst. Bei denen ist auch noch Fachwissen über Reparaturen ohne Teiletausch und ohne dicke Spachtelschichten vorhanden.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Wie wird ein Schaden an der A-Säule fachmännisch repariert?

Beitrag von newt3 »

genau mit dem betroffenen hier solltest du dich kurzschließen:
http://www.motor-talk.de/forum/unfall-f ... 50273.html" onclick="window.open(this.href);return false;

ich würd bewußt zum gleichen gutachter fahren.
offenbar hat der sehr fair bewertet.
klar dort war es die kombi syncro, 2 sperren, zuschaltallrad die dem bus einem fünfstelligen wert bescheinigt hat.

wenns bei dir jedoch ein sehr gut erhaltener westi joker war so sollte er ihn wohl auch zwischen 6000 und 10000 eur beurteilen.

sehr ärgerlich, wenn bei deinem zustand so etwas passiert.
bei älteren fahrzeugen wird in der regel keine wertminderung durch unfall angesetzt. (ich glaub das geht nur bei 1-3 jährigen oder so).

es könnte aber sein, dass bei einem unfallfreiem + erstlack oldtimer im zustand 2 und ebenfalls eine solche geltend gemacht werden kann. er ist durch den schaden in meinen augen weniger wert, kann nicht mehr als unfallfrei verkauft werden.

der vom gutachter ermittelte schaden bei dir wird evtl nicht ganz so hoch ausfallen wie dort im bei motor talk genannten beispiel aber irgendwo zwischen 2200 und 4000 eur wird sich das trotzdem bewegen.

ist schwer zu sagen:
wenn ich mal überm scheinwerfer den übergang oberes frontblech zur a stäule anschaue so sieht das zb verschoben aus.
aus gutachtersich hieße das wohl hier muss 'ne neue a säule rein und das ist eben teuer. evtl muß da nicht nur die scheibe raus sondern zum schweißen auch das amaturenbrett sowie einige andere dinge innen beifahrerseitig.

ob das für dich sinn macht oder du es besser für 1000€ mit einem rausgetrenntem blech richten läßt mußt du wissen.
alternative wäre eben ausbeulen. da wird das blech dann noch mehr geschwächt - sprich hinterher vernüftiger lackaufbau und konservieren sonst gammelt die das ganze innerhalb der nächsten 1-10 jahre weg.
spachtel ist halt so 'ne sache: die meisten arbeiten da halt quick and dirty und das ganze hebt sich innerhalb der nächsten 1-10 jahre. zieht feuchtigkeit oder einfach auch weils von innen irgendwie rostet.
die stelle komplett mit spachtel wäre oberpfusch. aber selbst nach dem ziehen wird es vermutlich wandstärken an spachten erfordern die so eigentlich nicht zulässig sind und eben irgendwann wieder hochkommen.

ansonsten mal bei 0491 dennis nachfragen. der hat ja seinen gesamten lle neu gemacht. sein schaden - viel schlimmer als deiner - zwar nicht vergleichbar aber er hatte eine karosseriewerkstatt die es eben wieder hinbekommen hat. dein schaden dort sollte für die ein leichtes sein.
klar sollte halt sein: wenn der gutachter dir hier eine gefühlt recht hohe reperatursumme aufschreibt und du es für die hälfte oder 1/3 dessen repariert bekommst sollte dir klar sein, dass die reperatur dann langfristig mit hoher wahrscheinlichkeit doch keine ganz perfekte war.
Benutzeravatar
TiGeri71
Poster
Beiträge: 92
Registriert: 17.02.2012, 10:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle Carat
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Obernkirchen

Re: Wie wird ein Schaden an der A-Säule fachmännisch repariert?

Beitrag von TiGeri71 »

Schön, dass da niemanden was passiert ist!!!

Am Bus ist doch nur ´n Kratzer... ;-)

Ich weiß ja nicht wo du her kommst, aber der hier (Dirk) könnte dir sicher weiterhelfen...

http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=74171

LG
Geri
Hilfe, ich hab Bullimie - andere Autos find ich zum Kotzen...
Benutzeravatar
karlo88
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 27.09.2013, 11:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Wie wird ein Schaden an der A-Säule fachmännisch repariert?

Beitrag von karlo88 »

Hi, danke für die Antworten, ein auf Oldtimer spezialisierter Gutachter nimmt sich der Sache heute an. Hier ging es mir ja mehr um die technische Fragestellung. Wie man da wirtschaftlich rauskommt ist ne andere Frage...
Benutzeravatar
karlo88
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 27.09.2013, 11:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Wie wird ein Schaden an der A-Säule fachmännisch repariert?

Beitrag von karlo88 »

Achso ich meine die Naht auf der Fahrerseite die Naht ist zumindest auf gegangen:

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Wie wird ein Schaden an der A-Säule fachmännisch repariert?

Beitrag von Atlantik90 »

karlo88 hat geschrieben:Achso ich meine die Naht auf der Fahrerseite die Naht ist zumindest auf gegangen:..
So schwarz wie die ist, war die aber schon offen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12619
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Wie wird ein Schaden an der A-Säule fachmännisch repariert?

Beitrag von TottiP »

Von dem Schaden geht die Naht nicht auf.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
karlo88
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 27.09.2013, 11:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Wie wird ein Schaden an der A-Säule fachmännisch repariert?

Beitrag von karlo88 »

Gerne suche ich ein Bild von vor ein paar Wochen raus, bei der letzten Handwäsche war die Naht definitiv noch zu. Der Aufprall war sehr heftig und der andere Wagen ist "krumm"...
Benutzeravatar
karlo88
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 27.09.2013, 11:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Wie wird ein Schaden an der A-Säule fachmännisch repariert?

Beitrag von karlo88 »

So der Oldie Gutachter war da, es wird repariert. Er erstellt reparaturbegleitend das Gutachten. Wird freigelegt, Stäbe angepunktet, warmgemacht und in Form gezogen, danach verzinnt. Kein Spachtel! Ich bin gespannt und werde bei Interesse hier weiter berichten.
Benutzeravatar
kermit62
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 26.04.2014, 15:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 130 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Gotha

Re: Wie wird ein Schaden an der A-Säule fachmännisch repariert?

Beitrag von kermit62 »

Halb so wild, meiner sah nach gleichem Unfall (Vorfahrt von rechts genommen) viel schlimmer aus.
Reparaturkosten 4.600,00 € laut Gutachter (Wertgutachten war vorhanden).

Bei der Gelegenheit hab ich ihn gleich komplett lackieren lassen.
Leider bin ich zu blöd hier Bilder hoch zu laden. :gr

Gruß kermit62
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Wie wird ein Schaden an der A-Säule fachmännisch repariert?

Beitrag von classick »

Bilder einfach bei picr.de hochladen. Link dann einfach hier posten.

Gruß!
Bild
kerschbaumer
Poster
Beiträge: 138
Registriert: 19.09.2011, 11:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia California
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: Wie wird ein Schaden an der A-Säule fachmännisch repariert?

Beitrag von kerschbaumer »

Wieso muss hier gezinnt werden ????
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Wie wird ein Schaden an der A-Säule fachmännisch repariert?

Beitrag von prometheus0815 »

kerschbaumer hat geschrieben:Wieso muss hier gezinnt werden ????
Muss nicht, geht sicher auch mit Spachtelmasse. Aber nur mit Rausziehen, ohne irgendwas zum Auffüllen wird man das kaum richtig glatt bekommen. Wie würdest Du denn vorgehen wollen?
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12619
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Wie wird ein Schaden an der A-Säule fachmännisch repariert?

Beitrag von TottiP »

Neue Säule wäre das einzigste, was mir zu "glatt ohne Füllen" einfallen würde
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
kermit62
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 26.04.2014, 15:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 130 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Gotha

Re: Wie wird ein Schaden an der A-Säule fachmännisch repariert?

Beitrag von kermit62 »

kermit62 hat geschrieben:Halb so wild, meiner sah nach gleichem Unfall (Vorfahrt von rechts genommen) viel schlimmer aus.
Reparaturkosten 4.600,00 € laut Gutachter (Wertgutachten war vorhanden).

Bei der Gelegenheit hab ich ihn gleich komplett lackieren lassen.
Leider bin ich zu blöd hier Bilder hoch zu laden. :gr

Gruß kermit62
Bild

Bild

Bild

Bild

Jetzt aber :sun

Danke für den Tip ;-)

Übrigens, die Reparaturkosten waren ohne Tür (exakt 4.563,98€). Die wurde schon vom Vorbesitzer onduliert.
Jetzt ist aber eine gute gebrauchte Türe drin, alle sichtbaren Dellen, Kratzer und beginnder Rostfraß wurden beseitigt. Die ausführende Firma war ein früherer Arbeitgeber und die ehemaligen Kollegen haben sich richtig Mühe gegeben.
Noch ein kleiner Hinweis, genau diese Seitenteile (offizielle Bezeichnung) gibt es derzeit nicht als Neuteile zu kaufen.
Benutzeravatar
Mischa
Harter Kern
Beiträge: 1347
Registriert: 25.09.2004, 22:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: keinen
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Koblenz

Re: Wie wird ein Schaden an der A-Säule fachmännisch repariert?

Beitrag von Mischa »

rausschneiden ist keine gute Lösung. Die "neuen" Ausbeultechniken funktionieren so gut, das du die Säule ausbeulen und dann echt verzinnen solltest.
Das da ist echt Peanuts. Ich führe des öfteren mal Ausbeulwerkzeuge vor. Hier schweisse ich kein Blech an, da arbeite ich mit Zugösen usw.
Schaut mal hier http://www.youtube.com/watch?v=x9TbaFCm0CE Das ist mein täglicher Wahnsinn :suff :suff und die Firma, für die ich arbeite.
Mischa

Suchst du eine helfende Hand, beginne die Suche am Ende deines Armes
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“