Westfalia Sitzbank Mechanik

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Boxhorn
Poster
Beiträge: 74
Registriert: 31.01.2013, 12:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dresden

Westfalia Sitzbank Mechanik

Beitrag von Boxhorn »

Hallo zusammen,

beim Ausbau der Möbel meines Jokers will ich mich um die Sitzbank kümmern. Sie hält nicht wirklich fest, wenn in "Fahrtposition" (es geht zwar, aber Beladung sollte man überm Motor nix haben!). Dabei ist mir an der LINKEN Seite an der Mechanik eine beschädigte Stelle aufgefallen (siehe Bilder) Das Teil lässt sich komplett drehen, sollte aber stützen, oder? Wie muss die original aussehen?

ODER hat gar jemand sone Mechanik über?!? Das wäre dann plug&play...!

Viele Grüße aus Dresden,
Jens

Bild

Bild
Etwas nicht tun zu können ist kein Grund es nicht zu tun. [Alf]
Boxhorn
Poster
Beiträge: 74
Registriert: 31.01.2013, 12:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dresden

Re: Westfalia Sitzbank Mechanik

Beitrag von Boxhorn »

Hallöchen, hat denn wirklich keine ne Idee was man da machen kann bzw. wo man so ein Klapp-Scharnier herbekommt?

Oder vielleicht ne alte Westfalia-Sitzbank im Angebot?
Etwas nicht tun zu können ist kein Grund es nicht zu tun. [Alf]
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25138
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Westfalia Sitzbank Mechanik

Beitrag von Atlantik90 »

Da fehlt dir vermutlich nur eine Feder. siehe z.B. da: http://www.partscats.info/volkswagen/de ... 203000.png" onclick="window.open(this.href);return false; Position 2
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Boxhorn
Poster
Beiträge: 74
Registriert: 31.01.2013, 12:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dresden

Re: Westfalia Sitzbank Mechanik

Beitrag von Boxhorn »

Moin,

gut, das kommt jetzt vielleicht etwas spät - aber ich konnte das auch echt erst jetzt probieren:
Die Sitzbank funktioniert wieder!!! Heißen Dank und JA, es war die Feder! Spitze.

Viele Grüße,
Jens
Etwas nicht tun zu können ist kein Grund es nicht zu tun. [Alf]
Benutzeravatar
steitzen
Mit-Leser
Beiträge: 41
Registriert: 28.07.2009, 19:21
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Westfalia Sitzbank Mechanik

Beitrag von steitzen »

Hallo Jens,

woher und welche Feder hast Du dir besorgt? Bei mir fehlen die nämlich auch.

Gruss Jochen
T3 Syncro, 1.6 TD, Sperren+ZA, Westfalia-Ausbau, 215/75R15 AT
Bild
JohnDoe
Poster
Beiträge: 156
Registriert: 28.08.2007, 18:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: EX BW Funk
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: südlich Hamburg

Re: Westfalia Sitzbank Mechanik

Beitrag von JohnDoe »

Hallo,

ich hatte auch mal dieses Problem. Ich habe dann welche in einem Eisenwarenladen gekauft. Gibt es vll. auch in einem ordentlichen Baumarkt. Die waren etwas länger als benötigt und musste etwas kürzen. Die tun es seit ein paar Jahren einwandfrei.

Haben so um und bei 1€ gekostet.

Gruß
JBD
10/1985 CS,EX-BW
Boxhorn
Poster
Beiträge: 74
Registriert: 31.01.2013, 12:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dresden

Re: Westfalia Sitzbank Mechanik

Beitrag von Boxhorn »

Meine Federn sind aus dem Baumarkt (5 EUR für 200 Stück in sämtlichen Größen). Leider sind die ziemlicher Mist, der Federstahl viel zu weich. Habe eine etwas kürzere genommen, ist ständig unter leichtem Zug - passt aber.
Blöder ist der Einbau in das einzelne Loch der Scharnierwand, weil die Feder da normalerweise einen Haken braucht. Ich habe das mit einem starken Haltedraht gelöst, der die Feder in der Nähe des Loches hält. Ist zwar Bastelei, aber funktioniert und es sieht sowieso niemand :bier
Etwas nicht tun zu können ist kein Grund es nicht zu tun. [Alf]
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Westfalia Sitzbank Mechanik

Beitrag von deltaprofi fix »

Hier gibts Originale.

http://www.reimo.com/de/58011-feder_ksb ... _1_stueck/" onclick="window.open(this.href);return false;

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“