Wie liegt so etwa preislich? T3 1.6 TD Westfalia Umbau BJ89
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Wie liegt so etwa preislich? T3 1.6 TD Westfalia Umbau BJ89
Hi,
könnte eventuell folgenden Bus bekommen. Meiner hat einfach zu wenig Camping Ausstattung.
Wie liegt der so etwa preislich? T3 1.6 TD Westfalia Umbau BJ89, 3. Hand, 80.000 km, nie im Winter bewegt.
Also kein Original Westfalia, innen wirklich sehr sauber, alles funktioniert.
Nachteile für mich:
Keine Pilotensitze, kein Teppich vorne. KAnn man aber sicher sdelbst einfach nachrüsten.
Der Wagen hat folgendes:
Trumatic 1800-e regelbare Gasstandheizung mit Regler im Wohnbereich und ein zusätzliches Bedienteil mit Uhr und Timer im Cockpit
- einen Elektrolux 12V/220V/Gas-Kühlschrank mit Eisfach und viel Stauraum,
- eine Küchenzeile mit 2 Gasbrennern und einer Spüle,
- ein ca. 20l Frischwassertank, ein ca. 60L Abwassertank mit Ablasshahn
- 23kg Unterflurgastank kann an LPG-Tankstelle befüllt werden
- Neue Gardinen mit neuen Gardinenstangen
- 4 Thermo-Aufstellfenster und ein Thermo-Ausstellfenster auf dem Dach
- 2 Ausstellfenster vorne
- eine Gepäckwanne mit Verzurröhsen über dem Cockpit
- 12V Powerstation (3x 12V-Stecker und 1x USB) eingebaut, wo man hervorragend
Zusatzgeräte wie DVD-Player, Handy, Kamera oder den - Integrierten Ventilator anstecken und aufladen kann.
- Bordcomputer im Cockpit informiert über Außen- und Innentemperatur, Uhrzeit, Generatorspannung und hat noch eine zusätzliche Weckerfunktion und Frostalarm.
- neues DVD/CD/SD-Card-Radio mit Touchscreen, Bluetoothfreisprecheinrichtung und 2 neuen Lautsprechern
Folgendes wurde wurde vor 2.000 km erledigt
Antrieb:
- Erneuern der Einspritzleitungen
- Zahnriemenwechsel inkl. Spannrolle
- Erneuern der Dieselrücklaufleitungen
- Einstellung der Einspritzpumpe (verbraucht jetzt nur noch 8 Liter!!!)
- Ölwechsel inkl. Ölfilter
- Kraftstofffilterwechsel
- Luftfilterwechsel
- Erneuern des Öldruckschalters am Zylinderkopf
- Erneuern des Thermostats
- Erneuern der Zusatzwasserpumpe
- Erneuern beider Keilriemen (Servo und Wasserpumpe+Generator)
- Erneuern der Turbo-Ölleitungen (Vor und Rücklaufleitung)
- Erneuern eines Dichtrings am Kühlwasserflansch
- Erneuern der Dichtung für die Motorabdeckung
- Ölwechsel im Schaltgetriebe
- Schmieren aller Teile des Schaltgestänges
Fahrwerk und Bremsen:
Erneuern aller vier Reifen 185R14C (verstärkte Transporterreifen)
Erneuern der Bremsscheiben vorne
Erneuern der Bremsbeläge vorne
Erneuern beider Bremssättel vorne
Erneuern der Radlager vorne
Erneuern der Bremsschläuche vorne und hinten
Erneuern des Hauptbremszylinders
Erneuern der Bremsflüssigkeit
Entlüften Bremsanlage
Aufbau:
Erneuern der Dichtung der Gepäckwanne
Montage von verstärkten Riffelblech-Einstiegselementen
Erneuern der Scheibenwischer durch moderne Flachbalkenwischer
Modernisierung des Wohnbereiches (Gardinen + Extras)
Prüfung der Gasanlage
Erneuerung der Gasleitung am Gastank
Erneuerung des Druckminderers am Gastank
Elektrik/Elektronik:
Anbringung eines Bordcomputers
Einbau der Radioanlage
Einbau der Antenne mit Antenenverstärker
Einbau einer neuen Zusatzbatterie mit neuem Trennrelais
Einbau einer 12V Powestation
Einbau eines leistungsstarken Ventilator
Es ist von einem Bekannte der ihn eventuell verkaufen will aus Altersgründen.
Der Wagen wurde nie im Winter berwegt ca. 80.000 km auf der Karosse.
Hat leichten ansatz von Kantenrost. Ich denke mit nem 1.000er kann man den wieder hinbekommen ohne ne komplett Lackierung.
Was mein Ihr Fachmänner?
könnte eventuell folgenden Bus bekommen. Meiner hat einfach zu wenig Camping Ausstattung.
Wie liegt der so etwa preislich? T3 1.6 TD Westfalia Umbau BJ89, 3. Hand, 80.000 km, nie im Winter bewegt.
Also kein Original Westfalia, innen wirklich sehr sauber, alles funktioniert.
Nachteile für mich:
Keine Pilotensitze, kein Teppich vorne. KAnn man aber sicher sdelbst einfach nachrüsten.
Der Wagen hat folgendes:
Trumatic 1800-e regelbare Gasstandheizung mit Regler im Wohnbereich und ein zusätzliches Bedienteil mit Uhr und Timer im Cockpit
- einen Elektrolux 12V/220V/Gas-Kühlschrank mit Eisfach und viel Stauraum,
- eine Küchenzeile mit 2 Gasbrennern und einer Spüle,
- ein ca. 20l Frischwassertank, ein ca. 60L Abwassertank mit Ablasshahn
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Folgendes wurde wurde vor 2.000 km erledigt
Antrieb:
- Erneuern der Einspritzleitungen
- Zahnriemenwechsel inkl. Spannrolle
- Erneuern der Dieselrücklaufleitungen
- Einstellung der Einspritzpumpe (verbraucht jetzt nur noch 8 Liter!!!)
- Ölwechsel inkl. Ölfilter
- Kraftstofffilterwechsel
- Luftfilterwechsel
- Erneuern des Öldruckschalters am Zylinderkopf
- Erneuern des Thermostats
- Erneuern der Zusatzwasserpumpe
- Erneuern beider Keilriemen (Servo und Wasserpumpe+Generator)
- Erneuern der Turbo-Ölleitungen (Vor und Rücklaufleitung)
- Erneuern eines Dichtrings am Kühlwasserflansch
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Aufbau:
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Der Wagen wurde nie im Winter berwegt ca. 80.000 km auf der Karosse.
Hat leichten ansatz von Kantenrost. Ich denke mit nem 1.000er kann man den wieder hinbekommen ohne ne komplett Lackierung.
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Re: Wie liegt so etwa preislich? T3 1.6 TD Westfalia Umbau BJ89
Moin,
ohne Bilder ist das erstmal schwer zu sagen,
aber falls das alles stimmen sollte ist der Wagen locker 6000 aufwärts wert...
Mach einfach mal ein paar Bilder und stell sie in den Thread...
Gruß Jan
ohne Bilder ist das erstmal schwer zu sagen,
aber falls das alles stimmen sollte ist der Wagen locker 6000 aufwärts wert...
Mach einfach mal ein paar Bilder und stell sie in den Thread...
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Joker Hochdach JX BJ 88
BW-Trapo BJ 90 KY
Scirocco GT BJ 87 mit H
WBX Fensterbus BJ 89 MJ mit geführtem Checkheft neuem Motor und neuem Getriebe
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Re: Wie liegt so etwa preislich? T3 1.6 TD Westfalia Umbau BJ89
Hi Jan, bist due es?
Zahnriemen Hilfe in Worms vor 3 Jahren?
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Re: Wie liegt so etwa preislich? T3 1.6 TD Westfalia Umbau BJ89
jop
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Re: Wie liegt so etwa preislich? T3 1.6 TD Westfalia Umbau BJ89
ich kann mich dem nur anschließen, ohne Bilder kann man nicht viel sagen.
Die Ausstattung ist zwar echt gut und es wurde einiges gemacht aber es kommt ja auf den Zustand an.
ohne Bilder würde ich auch so 6000+ sagen
Die Ausstattung ist zwar echt gut und es wurde einiges gemacht aber es kommt ja auf den Zustand an.
ohne Bilder würde ich auch so 6000+ sagen
Viele Grüße, Julian
T3 Syncro 14" inkl Campingausstattung, Bullenfänger
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Re: Wie liegt so etwa preislich? T3 1.6 TD Westfalia Umbau BJ89
zwischen 5000 und 10000€.
was die reperaturen angeht:
->bremsenüberholung ist irgendwann 'ne notwendigkeit. das ist nicht wirklich preisheben.
->die arbeiten am motor ebenso. bekommt mal raus warum der öldruckschalter getauscht wurde - nicht dass der bereits ein öldruckproblem hat (ggf messgerät kaufen und mal messen. bei einem fremden auto geht das schlecht - wenns ein bekannter ist dagegen vielleicht)
->was die elektrikssachen angeht: sehr oft ist das ganze so ausgeführt, dass man es als verbastlung werten kann. sprich du hast dann hier und da bohrungen vom kabel verlegen, der ventilator irgendwo in das holz vom schrank gespaxt, oder auch im himmel vom bildschwirm anschrauben oder löcher im amaturenbrett wegen usw buchsen usw usw. auch die ganze anschließerei ist oft mit kabeldieben usw was dann heißt dass du eventuell beschädigungen am originalen kabelbaum hast. so technik altert schnell und was dann übrig bleibt ist eben die verbastelte änderung weg vom originalen. sprich solche details sind ein nice to have aber in den seltensten fällen so ausgeführ dass es 100% rückbaubar ist.
-------
bewerte also das fahrzeug an sich aber die reperaturen oder technikgimmicks heben den preis nicht.
dass was dran gemacht wurde ist positiv.
dass er wenig gelaufen ist und keine winter gesehen hat sowieso. sowas ist ja kaum zu bekommen. wird eher privat weitergerecht so wie eben bei deinem fahrzeug. nicht zu vergleichen mit irgendwelchen aufgehübschten blendern die für 5 stellige beträge bei händlern stehen.
die optik von ausbau und karosse spielt, wenn das fahrzeug an sich top in schuss ist auch irgendwo 'ne rolle.
es kann ja ein grottiger campingausbau sein oder einer der perfekt ausgeführ ist und schöner als original.
und vom aussenanblick so sind bestimmte farben halt schöner als andere usw. im hochpreissegment spielt auch sowas 'ne rolle.
mit baujahr '89 sollte dir auch klar sein, dass du halt aufs h kennzeichen noch 4 jahre warten musst.
wenn du legal in umweltzonen einfahren möchtest ist das leider ein thema oder eben für 2500€ partikelfilter einbauen.
wäre ein nachteil gegenüber einem der bereits ein h kennzeichen hat oder in kürze eines bekommen kann.
auf der anderen seite 4 jahre sind auch schnell rum.
aber auch beim h muss man schauen wieviel technik updates da drine sein dürfen um die abnahme zu bestehen - ich glaub fremdradio interessiert nicht mehr unbedingt aber der flachbildschirm an der decke dagegen schon.
was die reperaturen angeht:
->bremsenüberholung ist irgendwann 'ne notwendigkeit. das ist nicht wirklich preisheben.
->die arbeiten am motor ebenso. bekommt mal raus warum der öldruckschalter getauscht wurde - nicht dass der bereits ein öldruckproblem hat (ggf messgerät kaufen und mal messen. bei einem fremden auto geht das schlecht - wenns ein bekannter ist dagegen vielleicht)
->was die elektrikssachen angeht: sehr oft ist das ganze so ausgeführt, dass man es als verbastlung werten kann. sprich du hast dann hier und da bohrungen vom kabel verlegen, der ventilator irgendwo in das holz vom schrank gespaxt, oder auch im himmel vom bildschwirm anschrauben oder löcher im amaturenbrett wegen usw buchsen usw usw. auch die ganze anschließerei ist oft mit kabeldieben usw was dann heißt dass du eventuell beschädigungen am originalen kabelbaum hast. so technik altert schnell und was dann übrig bleibt ist eben die verbastelte änderung weg vom originalen. sprich solche details sind ein nice to have aber in den seltensten fällen so ausgeführ dass es 100% rückbaubar ist.
-------
bewerte also das fahrzeug an sich aber die reperaturen oder technikgimmicks heben den preis nicht.
dass was dran gemacht wurde ist positiv.
dass er wenig gelaufen ist und keine winter gesehen hat sowieso. sowas ist ja kaum zu bekommen. wird eher privat weitergerecht so wie eben bei deinem fahrzeug. nicht zu vergleichen mit irgendwelchen aufgehübschten blendern die für 5 stellige beträge bei händlern stehen.
die optik von ausbau und karosse spielt, wenn das fahrzeug an sich top in schuss ist auch irgendwo 'ne rolle.
es kann ja ein grottiger campingausbau sein oder einer der perfekt ausgeführ ist und schöner als original.
und vom aussenanblick so sind bestimmte farben halt schöner als andere usw. im hochpreissegment spielt auch sowas 'ne rolle.
mit baujahr '89 sollte dir auch klar sein, dass du halt aufs h kennzeichen noch 4 jahre warten musst.
wenn du legal in umweltzonen einfahren möchtest ist das leider ein thema oder eben für 2500€ partikelfilter einbauen.
wäre ein nachteil gegenüber einem der bereits ein h kennzeichen hat oder in kürze eines bekommen kann.
auf der anderen seite 4 jahre sind auch schnell rum.
aber auch beim h muss man schauen wieviel technik updates da drine sein dürfen um die abnahme zu bestehen - ich glaub fremdradio interessiert nicht mehr unbedingt aber der flachbildschirm an der decke dagegen schon.
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Re: Wie liegt so etwa preislich? T3 1.6 TD Westfalia Umbau BJ89
Hi,
ich kann falls es irgendwelche Fragen geben sollte auch gerne mal zu ner Besichtigung bzgl. genauerer Einschätzung des Arbeitsaufwandes mitkommen...
Wohne ja nicht allzu weit weg von Worms
Gruß,
Jan
ich kann falls es irgendwelche Fragen geben sollte auch gerne mal zu ner Besichtigung bzgl. genauerer Einschätzung des Arbeitsaufwandes mitkommen...
Wohne ja nicht allzu weit weg von Worms
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Re: Wie liegt so etwa preislich? T3 1.6 TD Westfalia Umbau BJ89
@newT3
Wieder einmal treffend und gut zusammengefasst! Gefällt mir immer wieder, was Du so schreibst!
VG,
HansB.
Wieder einmal treffend und gut zusammengefasst! Gefällt mir immer wieder, was Du so schreibst!
VG,
HansB.
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Re: Wie liegt so etwa preislich? T3 1.6 TD Westfalia Umbau BJ89
@ Jan
Hi Jan,
super! Geb mal bitte deine Nummer per PN wenn du magst,
ich finde die im Moment nicht mehr, hab die irgendwoe aufm PC.
@newt3
Hi!
super auf den Punkt gebracht, ich denk du hast in allem 100% Recht. Habe ich teilweise noch gar nicht bedacht.
Aber ich finde der Vorteil bei dem ist halt auch, dass er nicht mal eben so den Kantenrost verdeckt hat wie bei den Händler Autos.
Es muss ja sowieso einmal gemacht werden und das kommt ja auch nach mehr oder weniger Zeit eh wieder durch (je nach Pflege und Umgang mit dem Fahrzeug). Und als Basis ist der Top denke ich.
Grüße an alle
Hi Jan,
super! Geb mal bitte deine Nummer per PN wenn du magst,
ich finde die im Moment nicht mehr, hab die irgendwoe aufm PC.
@newt3
Hi!
super auf den Punkt gebracht, ich denk du hast in allem 100% Recht. Habe ich teilweise noch gar nicht bedacht.
Aber ich finde der Vorteil bei dem ist halt auch, dass er nicht mal eben so den Kantenrost verdeckt hat wie bei den Händler Autos.
Es muss ja sowieso einmal gemacht werden und das kommt ja auch nach mehr oder weniger Zeit eh wieder durch (je nach Pflege und Umgang mit dem Fahrzeug). Und als Basis ist der Top denke ich.
Grüße an alle
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Re: Wie liegt so etwa preislich? T3 1.6 TD Westfalia Umbau BJ89
Sooo...
mit Hilfe von dem supernetten, hilfsbereiten und kompetenten Jan (ich dachte immer ich hätte etwas Ahnung von der Materie aber mehr als ein gefährliches Halbwissen war es dann doch nicht) hat sich herausgestellt, dass dieser T3 mehr oder weniger doch nicht das Wert ist. Kein Original, selbst zusammengebaut, einige überspachtelte Stellen am Unterboden, Kopfdichtung hinüber, Lackierung grottenschlecht und und und...
Also ein gutes Objekt zum restaurieren, mehr nicht.
Vielen Dank noch mal Jan!
mit Hilfe von dem supernetten, hilfsbereiten und kompetenten Jan (ich dachte immer ich hätte etwas Ahnung von der Materie aber mehr als ein gefährliches Halbwissen war es dann doch nicht) hat sich herausgestellt, dass dieser T3 mehr oder weniger doch nicht das Wert ist. Kein Original, selbst zusammengebaut, einige überspachtelte Stellen am Unterboden, Kopfdichtung hinüber, Lackierung grottenschlecht und und und...
Also ein gutes Objekt zum restaurieren, mehr nicht.
Vielen Dank noch mal Jan!
Zuletzt geändert von horst2009 am 05.02.2015, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Wie liegt so etwa preislich? T3 1.6 TD Westfalia Umbau BJ89
Na dann ist das ja nochmal gut gegangen!
Aber:
Deinen eigenen Umbauen ist keine Option? Immerhin weisst du dann was du hast.
Aber:
undhorst2009 hat geschrieben:80.000 km, nie im Winter bewegt
ist schon etwas krass. Da stimmen wohl einige Angaben nicht.horst2009 hat geschrieben:einige überspachtelte Stellen am Unterboden
Deinen eigenen Umbauen ist keine Option? Immerhin weisst du dann was du hast.
the worst day on the track is better than the best day at the office
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
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Re: Wie liegt so etwa preislich? T3 1.6 TD Westfalia Umbau BJ89
Ich denke ich stell mir einen Küchenblock rein und gut ist.
Der Rest ist ja astrein, wurde gerade kpl. neu lackiert letzes Jahr.
Der Rest ist ja astrein, wurde gerade kpl. neu lackiert letzes Jahr.
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Re: Wie liegt so etwa preislich? T3 1.6 TD Westfalia Umbau BJ89
Ich bin mal auf ein paar Bilder gespannt was du da für ein "Prachtstück" geschossen hast ;)
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Re: Wie liegt so etwa preislich? T3 1.6 TD Westfalia Umbau BJ89
Na dann paßt mein Weltbild wieder.
Folgende Punkte haben mich skeptisch werden lassen:
80.000km innerhalb 25 Jahren (die Fahrleistung ist auf Oldtimer-Niveau) bei
- 3 Haltern...dann dürfte ja keiner wirklich gefahren sein...
- Umbau...es gab ein Leben vor dem als Camper, und da wird i.d.R. GEFAHREN
- Diesel und wird nicht gefahren...?
- Sommerfahrzeug...immer? Bei allen 3 Haltern? Und wenn "Kantenrost" schon angegeben wird, ist's ja doch gerne mehr - wie soeben bewiesen wurde
edit - es gibt gewisse Parallelen:
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=84269" onclick="window.open(this.href);return false;
Folgende Punkte haben mich skeptisch werden lassen:
80.000km innerhalb 25 Jahren (die Fahrleistung ist auf Oldtimer-Niveau) bei
- 3 Haltern...dann dürfte ja keiner wirklich gefahren sein...
- Umbau...es gab ein Leben vor dem als Camper, und da wird i.d.R. GEFAHREN
- Diesel und wird nicht gefahren...?
- Sommerfahrzeug...immer? Bei allen 3 Haltern? Und wenn "Kantenrost" schon angegeben wird, ist's ja doch gerne mehr - wie soeben bewiesen wurde
edit - es gibt gewisse Parallelen:
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