Lack! Welcher Hersteller?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Wipe165
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 21.09.2014, 10:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Lack! Welcher Hersteller?

Beitrag von Wipe165 »

Ich bin nun fast soweit, dass ich lackieren kann. Bis auf ein paar Rep-Bleche und die Falze ist der alte Lack noch ganz ok. Derzeit ist der gesamte Bulli inkl. Hochdach blau
Bild

Ich möchte ihn in timorbeige mit weißem Dach mit einem 2k-Acryllack lackieren. Dann sollte er so aussehen:
Bild

Angedacht ist den alten Lack anzuschleifen und dann komplett (inkl. Rep-Bleche) zu grundieren und anschließend 2K Lack drauf.
Ich habe den Tipp bekommen, dass es von Lechler einen guten Industrielack gibt (ca.85€/L).
Hat damit jemand Erfahrung bzw. Bezugsquellen? Oder andere Empfelhungen? Der Lack bei Autolack21 ist ja ziemlich günstig. Taugt der (auch langfristig) was?

Den timorbeige Farbcode habe ich. Welche Weißtöne wurden denn so für Hochdächer verwendet?

Danke für Eure Hilfe!

Gruß
Peter
kerschbaumer
Poster
Beiträge: 138
Registriert: 19.09.2011, 11:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia California
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: Lack! Welcher Hersteller?

Beitrag von kerschbaumer »

Shop des Fahrzeuglackiererforums ! Mipa OC Decklack. Die Premiumqualität von Mipa.
Wipe165
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 21.09.2014, 10:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Lack! Welcher Hersteller?

Beitrag von Wipe165 »

Mipa haben ja anscheinend noch mehrere verwendet.

Hat darunter jemand den Industrielack von Mipa benutzt? Wie sind eure Erfahrungen?
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Lack! Welcher Hersteller?

Beitrag von Bus-Froind »

Zu Industrielack hat mir der Verkäufer in einem Laden in Hannover gesagt, weniger Glanz und schneller noch weniger Glanz als PKW-Lack.
Und ich glaube nicht, dass eine Anforderung an Industrielack ist, lange gut auszusehen. Nur wegen der Mehrkosten für besseren Lack bei gleicher Arbeit würde ich kein Risiko eingehen.

Viele Grüße
Burkhard
dlulle
Poster
Beiträge: 75
Registriert: 03.04.2014, 20:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Offroad Camping
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederrhein

Re: Lack! Welcher Hersteller?

Beitrag von dlulle »

Hallo,

also ich hab meinen in Verkehrsweiß (RAL 9016) erst vor kurzem lackiert und
habe dafür bei Autolack21 eingekauft.
Bin mit dem Ergebnis zufrieden und hat mich inkl. Härter, Grundierung, Verdünnung
und der Farbe nur ca. 280 euro gekostet ;)
Viele Grüße, Julian

T3 Syncro 14" inkl Campingausstattung, Bullenfänger
kerschbaumer
Poster
Beiträge: 138
Registriert: 19.09.2011, 11:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia California
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: Lack! Welcher Hersteller?

Beitrag von kerschbaumer »

Bus-Froind hat geschrieben:Zu Industrielack hat mir der Verkäufer in einem Laden in Hannover gesagt, weniger Glanz und schneller noch weniger Glanz als PKW-Lack.
Und ich glaube nicht, dass eine Anforderung an Industrielack ist, lange gut auszusehen. Nur wegen der Mehrkosten für besseren Lack bei gleicher Arbeit würde ich kein Risiko eingehen.

Viele Grüße
Burkhard
Dann solltest du ihn mal sagen dass er keine Ahnung hat von dem was er sagt.

Mipa OC ist die Premiumklasse und Mipa PUR Industrielack ist für Nutzfahrzeuge.
Wenn du beim PUR 5l brauchst musst du beim OC nur 3,5 Liter verwenden weil er festkörperreicher ist.
Glanz haben beide den gleichen.
Die UV Beständigkeit ist beim OC etwas besser.
Der OC ist besser polierbar.

Bitte vorher Datenblätter lesen !!

mfg Marcel
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Lack! Welcher Hersteller?

Beitrag von Bus-Froind »

Hallo Marcel,

hast du jetzt etwas grundlegend anderes ausgedrückt als ich?!?
Es ging mir um die geringen Mehrkosten/ Liter im Verhältnis zum Arbeitsaufwand einer Lackierung.
Sei es drum, Hauptsache Lack...

Schöne Grüße
Burkhard
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“