Universal Fensterheber

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Keek1981
Stammposter
Beiträge: 837
Registriert: 10.05.2011, 18:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Universal Fensterheber

Beitrag von Keek1981 »

Vielleicht kann mir jemand helfen, habe hier noch universelle Fensterheber liegen. Leider fehlt der Kabelbaum und die Einbauanleitung für die Elektrik. Hat evtl. jemand nen Schaltplan von sowas, damit ich mir den Kabelbaum nachbauen kann. Ich kann mir zwar schon denken wie das angeschlossen wird aber will wissen ob das echt so einfach gestrickt ist.
Danke schonmal im Voraus
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Universal Fensterheber

Beitrag von Bullfred »

Moin,
gibste mal "rechts- linkslauf Gleichstrommotor" in die Goggelmaschine ein, guckst bei Bilder und suchst Dir einen aus. :g5
Gruss :bier
Benutzeravatar
Keek1981
Stammposter
Beiträge: 837
Registriert: 10.05.2011, 18:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Universal Fensterheber

Beitrag von Keek1981 »

Danke Bullfred. Bringt mich aber auch nicht weiter. Mir ist das ja prinzipiell auch schon klar wie das verkabelt wird nur würde ich halt gern wissen, wie der Schaltplan von den Herstellern aussieht weil mir das zu einfach erscheint
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Universal Fensterheber

Beitrag von Bullfred »

Hmmm... :gr
Also, ich hatte meine Fensterheber damals selber verkabelt. Normale einpolige Taster und Motorumpolrelais (doppelte Umschalter).
"Der" Hersteller ist heutzutage bemüht, ALLES zu verkomplizieren und teuer und kurzlebig zu machen. Mein Tip: nimm eine einfache Schaltung und das Dingen funzt Jaahhre! Versprochen! :g5
:bier
Benutzeravatar
Keek1981
Stammposter
Beiträge: 837
Registriert: 10.05.2011, 18:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Universal Fensterheber

Beitrag von Keek1981 »

Also im Prinzip nur Klemme 15 und Masse zum schalter fahrerseite, von da aus zwei strippen zum motor fahrerseite, sowie zwei strippen rüber zum beifahrerschalter. Von dem Schalter dann wieder zum motor Beifahrerseite und fertig? Komisch finde ich nämlich das der beifahrerschalter eine zweipoligen und einen dreipoligen Stecker hat. Beide Motoren aber immer nur zweipolig sind sowie alle anderen Stecker.
Benutzeravatar
Keek1981
Stammposter
Beiträge: 837
Registriert: 10.05.2011, 18:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Universal Fensterheber

Beitrag von Keek1981 »

Da gehört doch bestimmt noch nen Relais zwischen irgendwo
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Universal Fensterheber

Beitrag von Bullfred »

Mit Relais ist`s einfacher. Wie gesagt: einpolige Taster. Und die Beifahrerseite willste ja von beiden Seiten betätigen wollen.
Und ich hab an 30 geklemmt. Will ja auch bei Zündung aus und so weiter.
:bier
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5214
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: Universal Fensterheber

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

Hallo!

Ich weiss ja nicht, von welchem Hersteller deine eFH sind, aber so viele Unterschiede in der Schaltung wirds da ja nicht geben. Wippschalter und Motor für linkes Fenster, Wippschalter und Motor für rechtes Fenster, evtl. noch nen 2. Schalter zum "Fernbedienen" des Beifahrerfensters und halt den Kabelsatz.

Such mal nach Schaltplan und Einbauanleitung für "WAECO Magic Lift". In irgendeinem Forum gingen da neulich sogar die Schaltpläne rum, weiss aber leider nicht mehr, in welchem!

Ich hatte solche Dinger früher auch, da war kein Relais dabei. Die Schaltwippen wurden in dem mitgelieferten Kabelbaum einfach quasi über Kreuz geschaltet. Einmal Plus in die eine Richtung zum Motor für "auf", die andere Seite genau andersrum für "zu", grob erklärt.

Dadurch, dass es bei manchen Sätzen für den Fahrer nen zweiten Schalter zum Bedienen des Beifahrerfensters gibt, kommen halt noch ein paar mehr Drähte im originalen Kabelbaum dazu, was das Ganze aufn ersten Blick etwas kompliziert erscheinen lässt. Ist es letztlich aber nicht.
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Benutzeravatar
Keek1981
Stammposter
Beiträge: 837
Registriert: 10.05.2011, 18:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Universal Fensterheber

Beitrag von Keek1981 »

Die sind von JOM, und da war ich vorhin. Ist ja um die ecke. Naja aber nen Schaltplan dafür haben die auch nicht und ist auch gar nicht dabei in der OVP. Also einfach mal probieren, auf jeden Fall kommt da kein Relais mit rein, also original
Benutzeravatar
Michael100889
Stammposter
Beiträge: 209
Registriert: 22.01.2014, 14:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle Carat
Leistung: 120 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Universal Fensterheber

Beitrag von Michael100889 »

Hi,
ich schiebe mal meine frag hier mit rein,da der Fred hier schon passend ist,und ich keinen neuen erstellen will.

Jetzt zu meinem anliegen, : Ich habe bei ebay diese universellen Fensterheber gefunden eBay-Artikelnummer:131382340819
jetzt die frage,weiß einer von euch ob auch nur die " Fensterheber-taster " oder schalter für die Türpappen einzeln bekommen kann ??? die bauform gefällt mir gut,und scheinen etwas komfortabler zu sein,als die originalen Fensterheber schalter.
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“