Moin,
alle bisherigen Themen drehen sich ja um den Einbau verschiedener Motoren / Limas mit Anschluss an den T3 Originaldrehzahlmesser und Übersetzungen der Riemenscheibe.
Ich würde gerne den Tacho vom Golf3 TD (vermutlich AAZ) verbauen und an der Lima vom JX anschließen.
Meine Lima verfügt über einen Klemme W Anschluss, der aber nicht belegt ist. Dennoch zeigt mir der Drehzahlmesser im Cockpit etwas an. Leerlaufdrehzahl am Motor interpretiert der Tacho als ~ 4000rpm und die Öldruckwarner brüllen mich natürlich sofort an
Ich werde am Wochenende mal den Tacho direkt hinten am Motor an die Klemme W anschließen und sehen, was er dann anzeigt.
Bisher konnte ich aber nicht genau rausfinden, wieviele Impulse der Drehzahlmesser vom Golftacho pro Umdrehung benötigt. Eine Einstellungsmöglichkeit habe ich am Tacho nicht gefunden.
Ich würde gerne, um die Fehlerquelle der unterschiedlichen Riemenscheibenübersetzungen zu umgehen, Markierungen an der Kurbelwelle anbringen und die durch einen Impulsgeber abnehmen und direkt an den Drehzahlmesser leiten. Die Anzahl der Markierungen auf der Scheibe könnte ich doch gemäß den Impulsen aus der Golf Lima anpassen und hätte so die genaueste Abnahme.
Mach ich jetzt einen Denkfehler???
Drehzahlmesser mal genau anders rum
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Re: Drehzahlmesser mal genau anders rum
Wie soll man dir helfen, nach dem keine Angaben über deine Verdrahtung gemacht sind. Glaskugeln habe ich zumindest nicht.
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Re: Drehzahlmesser mal genau anders rum
Naja, er fragt ja auch bloß ob das so gehen würde wenn ich es recht verstehe.
Wozu brauch man da ein Schaltplan.
Sprich er will das Signal vom Drehzahlmesser mit Sensoren an der Kurbelwelle füttern.
Klar wird das funktionieren.
Die Umsetzung wird dann wohl eher das schwierige.
Aber in der Theorie geht das.
Wieviele Pulse man pro Umdrehung man brauch, kann ich dir nicht sagen.
Wozu brauch man da ein Schaltplan.
Sprich er will das Signal vom Drehzahlmesser mit Sensoren an der Kurbelwelle füttern.
Klar wird das funktionieren.
Die Umsetzung wird dann wohl eher das schwierige.
Aber in der Theorie geht das.
Wieviele Pulse man pro Umdrehung man brauch, kann ich dir nicht sagen.
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Re: Drehzahlmesser mal genau anders rum
genau. ich habe kein problem mit einer bestehenden schaltung, sondern würde nur gerne wissen, wieviele impulse pro umdrehung an das golf3 cockpit gehen.
wenn das hier keiner weis, dann muss ich halt probieren.
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Re: Drehzahlmesser mal genau anders rum
Nachdem eine Speisung von Klemme W eine Halbwelle einer Wicklung des Stators der Lima ist und die Lima mit irgend einem krummen Verhältnis zur Kurbelwelle übersetzt läuft, wirst du ohne justieren des Drehzahlmessers nur schwerlich mit einer direkten Pulszahl auf der Kurbelwelle klarkommen.
Und meine erste Antwort bezog sich auf deinen Satz:
Und meine erste Antwort bezog sich auf deinen Satz:
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