Bulli kaufen in Leipzig

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Winterbaum
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 03.07.2015, 20:55
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0

Bulli kaufen in Leipzig

Beitrag von Winterbaum »

Hallo Leute! Ich stell mich mal vor:
ich bin 21j alt(?) wohnhaft in Leipzig und habe vor fast 10 Jahren das Autofahren mit einem T3 Postbus gelernt.
Ich lerne den Beruf des Kfz-Mechatronikers, wollte mir bald ein eigenes Auto kaufen. Letztens hatten wir einen T3 in der Werkstatt und seitdem komme ich nicht mehr davon los.

Ich habe diesen Bus hier gefunden: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... =210837664" onclick="window.open(this.href);return false;

Meine Frage ist, gibt es Bullifreunde hier in Leipzig dir mir helfen könnten das Ding über den Tüv zu bringen? Es müssen ein paar Bleche geschweißt werden, der Unterboden soll wohl OK sein.
Mein größtes Problem ist halt das ich keine Garage oder so habe...

Vielen Dank fürs durchlesen! ;-)

Gruß
Winterbaum
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Bulli kaufen in Leipzig

Beitrag von classick »

Viel Spaß! Da steckt ein nee menge Arbeit drin. Da ist viel Rost und einiges davon ist durch.
Ich würde mir auch von jemanden der Ahnung hat mal den 2E Umbau ansehen lassen. Da wird auch viel gepfuscht.
TÜV fertig machen ist bestimmt nicht das Problem....

Aber wenn du Bock drauf hast, warum nicht. Nur würde ich dafür im Leben kein 2 Mille hinblättern.
Bild
Winterbaum
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 03.07.2015, 20:55
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0

Re: Bulli kaufen in Leipzig

Beitrag von Winterbaum »

Hi Classick, danke für deine Antwort. Was meinst du wäre ein faires Gebot, 1500?

An die Leipziger unter euch, hat jemand lust mitzukommen um den Bus mal zu begutachten? ;) Wäre echt cool.

Gruß
Winterbaum
nicatron
Poster
Beiträge: 160
Registriert: 20.04.2014, 20:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Münsterland

Re: Bulli kaufen in Leipzig

Beitrag von nicatron »

1000 hab ich vor 1 jahr für eine Doka in ähnlichem Zustand gelassen - hatte noch 1 jahr TÜV und wird jetzt geschlachtet. Erfahrungsgemäß gibt's im Bereich um 3000 eur dann deutlich brauchbareres.
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Bulli kaufen in Leipzig

Beitrag von classick »

Naja ich seh dat Teil auch eher als schlachter. Daher wäre 1000€ wohl dem Zustand entsprechend. Wenn du aber einfach bock hast zu basteln und dich nicht vor viel Arbeit scheust kannste ja paar € mehr hinlegen. Aber denk dran dass die Teile etc. auch noch mal gut ins Geld gehen.
Anonsten würde ich mich eher nach etwas umsehen was noch ein wenig besser da steht. Gerade ohne Erfahrung ist die Kiste schon nee Herausforderung. Sollte bei deinem Beruf ja aber weniger von Bedeutung sein. :mrgreen: Auf der anderen Seite bietet so ein Auto natürlich auch die beste Basis das schrauben am T3 zu lernen.
Bild
Winterbaum
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 03.07.2015, 20:55
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0

Re: Bulli kaufen in Leipzig

Beitrag von Winterbaum »

Nuja, ich hatte gedacht dass man den mit etwas Schweißarbeit (vor allem hinten Links) erstmal wieder über den Tüv bekommt.
Ich habe keine großen Ansprüche (und auch nicht so viel Lehrlingsgehalt), fahren soll der Bus, der Rest kommt dann so nach und nach... Bin auch nicht darauf angewiesen.
Laut Verkäufer soll der Unterboden noch gut sein, der Motor hat 160t km...

Gibts typische Einbau bzw Funktionsfehler beim E2 Motorumbau? Worauf sollte ich achten wenn ich mir den mal anschaue?

Gruß
Winterbaum
Benutzeravatar
Technikfreak
Stammposter
Beiträge: 627
Registriert: 06.02.2009, 18:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker/Trapo
Leistung: 70/57
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Neustadt a. d. Weinstraße
Kontaktdaten:

Re: Bulli kaufen in Leipzig

Beitrag von Technikfreak »

Moin,

erstmal herzlich willkommen hier bei den Bulliverrückten!

Zur Doka nur soviel:

Bei den von außen zu sehenden Roststellen würde ich behaupten, dass die komplette ladefläche marode(sprich durchgerostet) ist und somit sämtliche Folgearbeit auf dich zukommen...
Sieht man sehr deutlich, wenn man die Tresorklappen öffnet...(weggerostete Schlossträgerbleche, angerosteter Ladeboden im Tresorraum, nicht mehr vorhandene Karosserieverstärkungen und vllt noch dazukommend angerosteter Schweller und durchlöcherte Kabinenrückwand und Bracken der Ladefläche)
Dazu würde ich schätzen ohne dass Auto gesehen zu haben, dass die Federteller der Dreieckslenker hinten unter Umständen tauschbedürftig sind und dazu kommen noch die jetzt sichtbaren Außenbleche wie Radläufe und Endspitzen hinten und unter Umständen Heckblech sowei Einstiege, wobei Letztere eher weniger Arbeit bedeuten...

Also ist im Gesamten mit einer Komplettresto zu rechnen, die sich für das Auto nicht lohnt, wenn der Verkäufer bei seinen Preisvorstellungen bleibt...
Daher würde ich dir empfehlen einfach noch etwas abzuwarten und dir ein karosseriemäßig besser dastehendes Fahrzeug zu suchen...
Zumindest spiegelt das meine Sicht der Dinge wieder....

Gruß,

Jan
Joker Hochdach JX BJ 88
BW-Trapo BJ 90 KY
Scirocco GT BJ 87 mit H
WBX Fensterbus BJ 89 MJ mit geführtem Checkheft neuem Motor und neuem Getriebe :sun
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: Bulli kaufen in Leipzig

Beitrag von syncromane »

Moin, das Ding stand über ein halbes Jahr bei uns in der Werkstatt. Wir sollten den eigentlich fit machen. Wir haben den Aufwand für die Blecharbeiten auf ca 3000 Euro geschätzt und uns dann doch nicht so richtig dazu durchringen können. Wir haben halt befürchtet, dass wir uns da mit dem Aufwand sehr verschätzen, zumal die Arbeit vor uns schon von anderen Karrosseriebauern abgelehnt wurde. Ich hab ihm zum Schlachten geraten, die Karosse ist wirklich übel.

Der 2E-Umbau ist, vorsichtig gesagt, kreativ und unkonventionell. Ich selber würde mir das nicht antun.

Grüße

Peter
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
Winterbaum
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 03.07.2015, 20:55
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0

Re: Bulli kaufen in Leipzig

Beitrag von Winterbaum »

Na das ist mal ne Ansage, damit kann ich mir die Besichtigung gleich sparen... Schade. :cry:

Ist das überhaupt realistisch einen T3 für unter 2000 der fährt? Ich stelle keine Ansprüche an die Optik, sollte aber als Diesel irgendwie H-tauglich gemacht werden können.

Danke für eure Antworten!

Gruß
Winterbaum
nicatron
Poster
Beiträge: 160
Registriert: 20.04.2014, 20:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Münsterland

Re: Bulli kaufen in Leipzig

Beitrag von nicatron »

Es gibt sie - meine zweitdoka war in der Preisregion. Mit aaz, 3h, renovierter Innenausstattung, hardtop und wenig rost. Nochmal 300 investiert für frischen TÜV und gut. Die stand übrigens keine 2h im Netz...
Winterbaum
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 03.07.2015, 20:55
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0

Re: Bulli kaufen in Leipzig

Beitrag von Winterbaum »

Was haltet ihr von dem hier? http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... -216-13374" onclick="window.open(this.href);return false;
Hat noch 2 Jahre Tüv. Rostig ja... Ob man den als Oldtimer durchbekommt?

Gruß
Winterbaum
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: Bulli kaufen in Leipzig

Beitrag von syncromane »

Bevor du dich in irgendein Projekt verrennst und finanziell ruinierst, komm lieber mal in unserer Bulliwerkstatt in Leipzig - Eutritzsch vorbei und lass uns ma schwatzen. Da kannst du dir anschauen, worauf du achten solltest und was so ein bisschen "üblicher Nahtrost" wirklich bedeutet.

Grüße

Peter
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
DonQuijote
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 21.10.2015, 10:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Bulli kaufen in Leipzig

Beitrag von DonQuijote »

Juhuuu,wo wäre denn die Werkstatt? Brauch bissel Unterstützung und den Rat eines Fachmannes
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“