Captain on Board
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- DerCaptain
- Mit-Leser
- Beiträge: 14
- Registriert: 10.09.2015, 17:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: ClubJoker
- Leistung: 112 PS
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 2
Captain on Board
Moin moin und hallo!
Nachdem wir unseren Käpt'n nun schon über drei Monaten haben und auch schon die ersten Tripps hinter uns haben, wird es Zeit mal Hallo zu sagen.
Schon meine Großeltern hatten einen wunderschönen gelben T3 mit kleinem Küchernblock und so war für mich und meine Freundin recht schnell klar, dass wir für unsere Weltenbummelei auch einen VW-Bus fahren wollen.
Jetzt, nach fast 1 1/2 Jahren mal mehr mal weniger intensiver Suche, haben wir ihn endlich gefunden.
Seit diesem Sommer sind wir stolze Besitzer eines blauen T3 Club Joker, BJ 88, mit 2,1l DJ-Motor, Westfalia Hochdach, Küche, nachgerüstetem HJS-Kat, Tempomat und (seit gestern wieder funktionierender ) original Klimaanlage.
Nach einer intensiven Innenreinigung und der ein oder anderen technischen Instandsetzung (neuer Wasserhahn mit Leitungen und Pumpe, Birnenwechsel innen und außen, Austausch des linken Wischerarmlagers, neuer Sensor für den Tempomat und und und) sind wir anfang August auf große dreiwöchige Deutschlandtour aufgebrochen......
Und vier Tage später kurz vor Stockstadt a.R. liegen geblieben...
Erst wollte er sich im heißen Zustand immer wieder selbst ertränken und fünf Kilometer vor dem ersehnten Retter ist uns der Keilriemen gerissen... Wärend wir auf den Schlepper warteten, stellte sich dann auch noch raus das die Firma Hoede praktischer Weise auch gerade im Urlaub war - Zufälle gibts.
Naja, drei Tage später stand unser Bus wieder daheim, ging zum hiesigen Profi und nochmal drei Tage später starteten wir unseren zweiten Versuch. Wir kamen knapp über 3000km weit, einmal nach Sylt wieder nach Hause!
So, Urlaub vorbei und Zeit für die nächsten Reparaturen. Die Bremsen sind neu, müsssen aber wohl nochmal richtig eingestellt werden, die Klima läuft wieder, zur nächsten Saison bekommt er noch neue Federn und Dämpfer und vielleicht bekomme ich noch irgendwie ver der nächsten AU den Kat wieder in den Griff...
Ach ja, den Namen hat er übrigens von der ("schau mal Schatz, in Wagenfarbe!!") "Käpt'n Finn" - Seifenschale, die verhindert, dass wärend der Fahrt die Seife durch den Bus fliegt.
In diesem Sinne noch ein schönes Wochenende,
DerCaptain
Nachdem wir unseren Käpt'n nun schon über drei Monaten haben und auch schon die ersten Tripps hinter uns haben, wird es Zeit mal Hallo zu sagen.
Schon meine Großeltern hatten einen wunderschönen gelben T3 mit kleinem Küchernblock und so war für mich und meine Freundin recht schnell klar, dass wir für unsere Weltenbummelei auch einen VW-Bus fahren wollen.
Jetzt, nach fast 1 1/2 Jahren mal mehr mal weniger intensiver Suche, haben wir ihn endlich gefunden.
Seit diesem Sommer sind wir stolze Besitzer eines blauen T3 Club Joker, BJ 88, mit 2,1l DJ-Motor, Westfalia Hochdach, Küche, nachgerüstetem HJS-Kat, Tempomat und (seit gestern wieder funktionierender ) original Klimaanlage.
Nach einer intensiven Innenreinigung und der ein oder anderen technischen Instandsetzung (neuer Wasserhahn mit Leitungen und Pumpe, Birnenwechsel innen und außen, Austausch des linken Wischerarmlagers, neuer Sensor für den Tempomat und und und) sind wir anfang August auf große dreiwöchige Deutschlandtour aufgebrochen......
Und vier Tage später kurz vor Stockstadt a.R. liegen geblieben...
Erst wollte er sich im heißen Zustand immer wieder selbst ertränken und fünf Kilometer vor dem ersehnten Retter ist uns der Keilriemen gerissen... Wärend wir auf den Schlepper warteten, stellte sich dann auch noch raus das die Firma Hoede praktischer Weise auch gerade im Urlaub war - Zufälle gibts.
Naja, drei Tage später stand unser Bus wieder daheim, ging zum hiesigen Profi und nochmal drei Tage später starteten wir unseren zweiten Versuch. Wir kamen knapp über 3000km weit, einmal nach Sylt wieder nach Hause!
So, Urlaub vorbei und Zeit für die nächsten Reparaturen. Die Bremsen sind neu, müsssen aber wohl nochmal richtig eingestellt werden, die Klima läuft wieder, zur nächsten Saison bekommt er noch neue Federn und Dämpfer und vielleicht bekomme ich noch irgendwie ver der nächsten AU den Kat wieder in den Griff...
Ach ja, den Namen hat er übrigens von der ("schau mal Schatz, in Wagenfarbe!!") "Käpt'n Finn" - Seifenschale, die verhindert, dass wärend der Fahrt die Seife durch den Bus fliegt.
In diesem Sinne noch ein schönes Wochenende,
DerCaptain
- Niedabaia
- Stammposter
- Beiträge: 596
- Registriert: 12.05.2013, 19:18
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: BlueStar Multivan
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Eggenfelden
- Kontaktdaten:
Re: Captain on Board
No Dann Servus an Bord!!
Hört sich ja schon ganz gut an. Viel Spass mit dem Dicken und vielleicht sehn wir uns mal. Wenn ich die Kilometer an seh --Sylt und zurück 3K - musste ja irgendwo aus dem Süden sein.
Griass
Helmut mit Anhang
Unser Dicker: Seit heute mit 5!!!! Schichten Liquid Glass auf der Haut - Hölle schaut der aus -Ohne Sonnenbrille kaum zu ertragen
Hört sich ja schon ganz gut an. Viel Spass mit dem Dicken und vielleicht sehn wir uns mal. Wenn ich die Kilometer an seh --Sylt und zurück 3K - musste ja irgendwo aus dem Süden sein.
Griass
Helmut mit Anhang
Unser Dicker: Seit heute mit 5!!!! Schichten Liquid Glass auf der Haut - Hölle schaut der aus -Ohne Sonnenbrille kaum zu ertragen
VauWää Tää Draii 1,6JX HannoverEdition MultiVan Sport - wie auch immer das mit dem Sport gemeint war, als Entschleuniger.
VW T4 2,8 V6 Caravelle Lang.............
VW T4 2,8 V6 Caravelle Lang.............
-
- Harter Kern
- Beiträge: 1290
- Registriert: 06.11.2014, 16:54
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
- Leistung: 112 PS
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
Re: Captain on Board
Servus, da haste aber schönen Bus. Und ein Schnäppchen war er auch noch. Was musstest Du denn an der Klima alles ersetzen?
- DerCaptain
- Mit-Leser
- Beiträge: 14
- Registriert: 10.09.2015, 17:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: ClubJoker
- Leistung: 112 PS
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 2
Re: Captain on Board
Öhm.... Schnäppchen?
Hehe, das mit der Klima war so ne Sache. Der Vorbesitzer meinte beim Verkauf, die hätte noch bis vor ner Woche getan, aber irgendwie wolle das Gebläse nicht mehr anspringen, sein Mechaniker hätte auch schon alles ausprobiert (übrigens die gleiche Aussage wie zum Tempomat). Naja, wer hätte das gedacht....
Nachdem ich dann am Freitag mit den Bremsen fertig war, hatte ich noch ne halbe Stunde Zeit und wollte spaßeshalber die Regler von der Klima durchmessen. Nur haben die Werte für mich einfach keinen Sinn gemacht. Ich hab sie dann beide kurzer Hand zerlegt um zu schauen wie sie funktionieren. Kurz gereinigt, wieder zusammengesetzt und plötzlich haben die Werte wieder Sinn ergeben.
Eingebaut, ausprobiert und tada - läuft.
Die Regler für die Klimaanlage waren schlicht im Innern zugesifft und korrodiert. Kleiner Fehler, große Wirkung.
Ahoi,
DerCaptain
Hehe, das mit der Klima war so ne Sache. Der Vorbesitzer meinte beim Verkauf, die hätte noch bis vor ner Woche getan, aber irgendwie wolle das Gebläse nicht mehr anspringen, sein Mechaniker hätte auch schon alles ausprobiert (übrigens die gleiche Aussage wie zum Tempomat). Naja, wer hätte das gedacht....
Nachdem ich dann am Freitag mit den Bremsen fertig war, hatte ich noch ne halbe Stunde Zeit und wollte spaßeshalber die Regler von der Klima durchmessen. Nur haben die Werte für mich einfach keinen Sinn gemacht. Ich hab sie dann beide kurzer Hand zerlegt um zu schauen wie sie funktionieren. Kurz gereinigt, wieder zusammengesetzt und plötzlich haben die Werte wieder Sinn ergeben.
Eingebaut, ausprobiert und tada - läuft.
Die Regler für die Klimaanlage waren schlicht im Innern zugesifft und korrodiert. Kleiner Fehler, große Wirkung.
Ahoi,
DerCaptain
Ahoi,
DerCaptain
DerCaptain
- remmlatshofer
- Stammposter
- Beiträge: 894
- Registriert: 02.03.2010, 17:46
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Vanagon
- Leistung: 112/95
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: 89284 Remmeltshofen
- Kontaktdaten:
-
- Harter Kern
- Beiträge: 1290
- Registriert: 06.11.2014, 16:54
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
- Leistung: 112 PS
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
Re: Captain on Board
Gut das es nur der Schalter war, die Klima hat so viele Fehlerquellen. Der Wagen war doch auf ebay Kleinanzeigen in der Nähe von Freiburg inseriert, oder?
- DerCaptain
- Mit-Leser
- Beiträge: 14
- Registriert: 10.09.2015, 17:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: ClubJoker
- Leistung: 112 PS
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 2
Re: Captain on Board
So, heute ein kleines Update!
Nachdem wir pünktlich letzten Monat zum Saisonauftakt den Käpt'n aus seinem Winterschlaf geholt und erst mal nach Italien gescheucht hatten, ging es in den letzten Wochen darum, die viiieln kleinen Dinge, die vom Vorbesitzer gekonnt ignoriert, bzw. von seinem Mechaniker gnadenlos versaut wurden, wieder zum laufen zu bringen.
Auf der Liste standen:
-Öl und Ölfilter wechseln *erledigt*
-Simmerring links wechseln (in dem Zuge Getriebeöl wechseln) *erledigt*
-Das Schaltgestänge samt Lager überholen *erledigt* (Schalthebel mit Doppelknick... und ich hab mich gewundert, warum ich beim schalten in den 2. immer den Sender am Radio wechsel...)
-Zentralverriegelung wieder verrieglen lassen *erledigt* (Kabelbrüche, kaputte Stellmotoren und - Stunden habe ich gebrauch, um auf die Idee zu kommen, das mal zu prüfen - keine Sicherung im Steckplatz... )
-Lautsprecher in den Türen ersetzen *erledigt*
-Türanschlag vom Kühlschrank wechseln *vertagt*
-einen mittlerweile porös gewordenen Kühlwasserschlauch wechseln *vertagt* (jaaa doch!... aber das Reperaturband hält so gut...)
-Mückengitter der Dachluken wechseln *erledigt* (das die noch hergestellt werden....)
-"Mittelkonsole" für unsere Karten und Reiseunterlagen bauen
-Die elektrischen Seitenspiegel wieder zu elektrische Seitenspiegel machen*erledigt* (im rechten wurden bündig zur Aufnahme alle Kabel abgeschnitten - bündig... alle.... so dass man alle ersetzen durfte, weil für "einfach wieder anschließen" kein Kabelrest mehr da war - ansonsten die wohl üblichen Kabelbrüche im Türkanal)
-Dichtungen an Fahrer- und Beifahrerfenster wechseln *erledigt*
-Türen entdröhnen *erledigt*
-Bremsflüssigkeit wechseln *erledigt* (hat das Bremsverhalten nur nicht verbessert. Nochmal entlüftet, dabei den HBZ geschrottet, durch einen neuen ersetzt, nochmal entlüftet, jetzt bremst er wieder wie ne eins! )
-Wasserstandsanzeige für den Frischwassertank wieder zum laufen bringen *in progress*
und zu guter letzt: TÜV bekommen
netter Versuch! Das eine Rostloch zwischen den sechs Originallöchern im Einstiegsblech rechts war ihm zu viel und - wer hätte es gedacht - AU nicht bestanden, weil der Nachrüstkat nicht regelt.... Dank der Hilfe von Bullistattvollgas ( ) konnte ich mir nen guten Überblick verschaffen, und hab die ersten Ansätze, woran es liegen könnte... Freitag bekomm ich das letzte Ersatzteil, dann mach ich mal Fotos.... ihr werdet begeistert sein...
naja, in diesem Sinne noch ein entspanntes langes Wochenende,
DerCaptain
Nachdem wir pünktlich letzten Monat zum Saisonauftakt den Käpt'n aus seinem Winterschlaf geholt und erst mal nach Italien gescheucht hatten, ging es in den letzten Wochen darum, die viiieln kleinen Dinge, die vom Vorbesitzer gekonnt ignoriert, bzw. von seinem Mechaniker gnadenlos versaut wurden, wieder zum laufen zu bringen.
Auf der Liste standen:
-Öl und Ölfilter wechseln *erledigt*
-Simmerring links wechseln (in dem Zuge Getriebeöl wechseln) *erledigt*
-Das Schaltgestänge samt Lager überholen *erledigt* (Schalthebel mit Doppelknick... und ich hab mich gewundert, warum ich beim schalten in den 2. immer den Sender am Radio wechsel...)
-Zentralverriegelung wieder verrieglen lassen *erledigt* (Kabelbrüche, kaputte Stellmotoren und - Stunden habe ich gebrauch, um auf die Idee zu kommen, das mal zu prüfen - keine Sicherung im Steckplatz... )
-Lautsprecher in den Türen ersetzen *erledigt*
-Türanschlag vom Kühlschrank wechseln *vertagt*
-einen mittlerweile porös gewordenen Kühlwasserschlauch wechseln *vertagt* (jaaa doch!... aber das Reperaturband hält so gut...)
-Mückengitter der Dachluken wechseln *erledigt* (das die noch hergestellt werden....)
-"Mittelkonsole" für unsere Karten und Reiseunterlagen bauen
-Die elektrischen Seitenspiegel wieder zu elektrische Seitenspiegel machen*erledigt* (im rechten wurden bündig zur Aufnahme alle Kabel abgeschnitten - bündig... alle.... so dass man alle ersetzen durfte, weil für "einfach wieder anschließen" kein Kabelrest mehr da war - ansonsten die wohl üblichen Kabelbrüche im Türkanal)
-Dichtungen an Fahrer- und Beifahrerfenster wechseln *erledigt*
-Türen entdröhnen *erledigt*
-Bremsflüssigkeit wechseln *erledigt* (hat das Bremsverhalten nur nicht verbessert. Nochmal entlüftet, dabei den HBZ geschrottet, durch einen neuen ersetzt, nochmal entlüftet, jetzt bremst er wieder wie ne eins! )
-Wasserstandsanzeige für den Frischwassertank wieder zum laufen bringen *in progress*
und zu guter letzt: TÜV bekommen
netter Versuch! Das eine Rostloch zwischen den sechs Originallöchern im Einstiegsblech rechts war ihm zu viel und - wer hätte es gedacht - AU nicht bestanden, weil der Nachrüstkat nicht regelt.... Dank der Hilfe von Bullistattvollgas ( ) konnte ich mir nen guten Überblick verschaffen, und hab die ersten Ansätze, woran es liegen könnte... Freitag bekomm ich das letzte Ersatzteil, dann mach ich mal Fotos.... ihr werdet begeistert sein...
naja, in diesem Sinne noch ein entspanntes langes Wochenende,
DerCaptain
Ahoi,
DerCaptain
DerCaptain
- ka nalu
- Stammposter
- Beiträge: 409
- Registriert: 30.11.2012, 18:19
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: wenig
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: zwischen Deutschem Eck und der grünen Hölle
Re: Captain on Board
so viel Text und keine Bilder. Was soll das?
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
"Ich hab kein Cent, ich bin blank, kein Geld auf der Bank,
bin total abgebrannt doch ich nehm deine Hand und mach mit dir ne Traumreise
indem ich den Globus dreh und mit dem Finger drauf zeige" massive töne
bin total abgebrannt doch ich nehm deine Hand und mach mit dir ne Traumreise
indem ich den Globus dreh und mit dem Finger drauf zeige" massive töne
- DerCaptain
- Mit-Leser
- Beiträge: 14
- Registriert: 10.09.2015, 17:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: ClubJoker
- Leistung: 112 PS
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 2
Re: Captain on Board
Tja, Bilder... ich bin immer so begeistert beim Schrauben, dass ich das Fotografieren vergesse.... ein, zwei Highlights hab ich aber doch!
Zum einen: der 5Gang-Schalthebel mit Doppelknick - im direkten Vergleich mit einem neuen
Kommen wir zum Kat. Zweites Luftventil?
Noup! (Nicht mal die Zigarre ist original....)
Temperaturfühler im Kühlkreislauf?
Auch nicht!
Aber wenigstens die Sicherung ist drin?!
Da frag ich mich doch, wie mein Vorbesitzer an seine AU gekommen ist....
Wie auch immer, wäre ja langweilig, wenn man nicht ein wenig knobeln müsste.... vorhin habe ich versucht wieder alles so zusammen zu bauen, wie es gehört. Die Probefahrt war unauffällig, mal schauen, ob ich die Woche an meine AU komme....
Zum einen: der 5Gang-Schalthebel mit Doppelknick - im direkten Vergleich mit einem neuen
Kommen wir zum Kat. Zweites Luftventil?
Noup! (Nicht mal die Zigarre ist original....)
Temperaturfühler im Kühlkreislauf?
Auch nicht!
Aber wenigstens die Sicherung ist drin?!
Da frag ich mich doch, wie mein Vorbesitzer an seine AU gekommen ist....
Wie auch immer, wäre ja langweilig, wenn man nicht ein wenig knobeln müsste.... vorhin habe ich versucht wieder alles so zusammen zu bauen, wie es gehört. Die Probefahrt war unauffällig, mal schauen, ob ich die Woche an meine AU komme....
Ahoi,
DerCaptain
DerCaptain