Unterschiede Halter Servopumpe Diesel
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- Doka-Jo
- Poster
- Beiträge: 199
- Registriert: 19.08.2014, 19:34
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 75 PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 58762
Unterschiede Halter Servopumpe Diesel
Hallo Zusammen,
ich komme gerade ziemlich entnervt aus der Werkstatt wieder. Ich wollte heute den selbestgeschweißten Servopumpenhalter (Vorbesitzer) durch einen originalen ersetzen.
Ziel der Aktion war: die Servopumpe bzw. der Halter soll nicht mehr an der Ölwanne anliegen und der Riemen wieder korrekt gespannt werden.
Dazu habe ich mir hier über das Forum einen Halter besorgt, der auch an einem JX verbaut gewesen sein soll. Die passende Konsole der Lichtmaschine war bereits verbaut.
Leider hat sich erst nach dem Ausbau des alten Halters gezeigt, dass sich die neue Konsole zwar einbauen lässt, aber dann die Riemenscheiben (Kurbelwelle / Servopumpe) nicht richtig fluchten. Diese haben einen Versatz von ca. 5mm. Die Servopumpe steht zu weit Richtung Fahrzeug Heck.
Nach eingehender Recherche im Ersatzteilkatalog (http://www.partscats.info/volkswagen/de ... _id=406772" onclick="window.open(this.href);return false;) habe ich herausgefunden, dass ich scheinbar Teil 068903156 d.h einen Lagerbock
fuer Hydraulikpumpe fuer Fahrzeuge mit Zusatzhy- draulikpumpe, Kuehlkompressor oder 2. Drehstromgenerator bekommen habe.
Nun zur eigentlichen Frage:
Gibt es wirklich unterschiedliche Halter für die Servopumpe?
Wenn ja, wie sieht das Teil 068903144A aus? Kann das jemand mal für mich fotografieren?
Bei ebay und bei der Internetbildersuche habe ich nur widersprüchliche Informationen gefunden.
Es wäre schon ärgerlich wenn ich das falsche Teil bekommen hätte.
Wie ich ebenfalls erst heute festgestellt habe, benötige ich auch noch Teil 068903253L Nummer 17. (http://www.partscats.info/volkswagen/de ... _id=415245" onclick="window.open(this.href);return false;)
Da ich auf meinem vorhandenen Spannbügel keine Teilenummer entdeckt habe, bin ich mir unsicher, wie ich das passende Teil identifizieren soll. Kann mir jemand die Abmessungen nennen? Dann würde ich mir das Teil ggf. selbst aus einem Stück Flachstahl herstellen.
Ende vom Lied: Altes Ding wieder rein
Zu allem Übel suppt jetzt das Öl aus den Schlauchverschraubungen und ich muss mir die Tage noch mal ein paar Kupferringe besorgen.
In diesem Sinne und
Doka-Jo
ich komme gerade ziemlich entnervt aus der Werkstatt wieder. Ich wollte heute den selbestgeschweißten Servopumpenhalter (Vorbesitzer) durch einen originalen ersetzen.
Ziel der Aktion war: die Servopumpe bzw. der Halter soll nicht mehr an der Ölwanne anliegen und der Riemen wieder korrekt gespannt werden.
Dazu habe ich mir hier über das Forum einen Halter besorgt, der auch an einem JX verbaut gewesen sein soll. Die passende Konsole der Lichtmaschine war bereits verbaut.
Leider hat sich erst nach dem Ausbau des alten Halters gezeigt, dass sich die neue Konsole zwar einbauen lässt, aber dann die Riemenscheiben (Kurbelwelle / Servopumpe) nicht richtig fluchten. Diese haben einen Versatz von ca. 5mm. Die Servopumpe steht zu weit Richtung Fahrzeug Heck.
Nach eingehender Recherche im Ersatzteilkatalog (http://www.partscats.info/volkswagen/de ... _id=406772" onclick="window.open(this.href);return false;) habe ich herausgefunden, dass ich scheinbar Teil 068903156 d.h einen Lagerbock
fuer Hydraulikpumpe fuer Fahrzeuge mit Zusatzhy- draulikpumpe, Kuehlkompressor oder 2. Drehstromgenerator bekommen habe.
Nun zur eigentlichen Frage:
Gibt es wirklich unterschiedliche Halter für die Servopumpe?
Wenn ja, wie sieht das Teil 068903144A aus? Kann das jemand mal für mich fotografieren?
Bei ebay und bei der Internetbildersuche habe ich nur widersprüchliche Informationen gefunden.
Es wäre schon ärgerlich wenn ich das falsche Teil bekommen hätte.
Wie ich ebenfalls erst heute festgestellt habe, benötige ich auch noch Teil 068903253L Nummer 17. (http://www.partscats.info/volkswagen/de ... _id=415245" onclick="window.open(this.href);return false;)
Da ich auf meinem vorhandenen Spannbügel keine Teilenummer entdeckt habe, bin ich mir unsicher, wie ich das passende Teil identifizieren soll. Kann mir jemand die Abmessungen nennen? Dann würde ich mir das Teil ggf. selbst aus einem Stück Flachstahl herstellen.
Ende vom Lied: Altes Ding wieder rein
Zu allem Übel suppt jetzt das Öl aus den Schlauchverschraubungen und ich muss mir die Tage noch mal ein paar Kupferringe besorgen.
In diesem Sinne und
Doka-Jo
================================
Nicht Sollte - Hätte - Könnte - Würde - MACHEN !!!
================================
Nicht Sollte - Hätte - Könnte - Würde - MACHEN !!!
================================
- Limiter
- Stammposter
- Beiträge: 261
- Registriert: 07.04.2012, 22:39
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: LLE
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 1
Re: Unterschiede Halter Servopumpe Diesel
Hello,
ich hab Dir ja grad schon per PN geschrieben.
Aber für alle anderen...
Der Halter samt Pumpe kommt aus meinem JX.
War so verbaut, passte, war alles gut.
Deswegen hab ich das auch so weiterverkauft.
Ich brauchs ja quasi nicht mehr.
Sollte es aber auf Teufel komm raus nicht passen, bekommst Du von mir das Geld zurück.
Also an dem bisschen solls nicht scheitern. Hab Dir ja keinen Bus für XXXXX verkauft.
Trotzdem ist das ärgerlich!
Zur Info:
Ich hatte keine zusätzlichen Aggregate, keine weitere Lima, keine Servopumpe, keine Klima o.ä.
An Sachdienlichen Hinweisen bin ich ebenfsalls interessiert.
Hatte halt gehofft jemandem hier helfen zu können, deswegen hab ich auch keine Unsummen für das Teil genommen.
Grüße!
ich hab Dir ja grad schon per PN geschrieben.
Aber für alle anderen...
Der Halter samt Pumpe kommt aus meinem JX.
War so verbaut, passte, war alles gut.
Deswegen hab ich das auch so weiterverkauft.
Ich brauchs ja quasi nicht mehr.
Sollte es aber auf Teufel komm raus nicht passen, bekommst Du von mir das Geld zurück.
Also an dem bisschen solls nicht scheitern. Hab Dir ja keinen Bus für XXXXX verkauft.
Trotzdem ist das ärgerlich!
Zur Info:
Ich hatte keine zusätzlichen Aggregate, keine weitere Lima, keine Servopumpe, keine Klima o.ä.
An Sachdienlichen Hinweisen bin ich ebenfsalls interessiert.
Hatte halt gehofft jemandem hier helfen zu können, deswegen hab ich auch keine Unsummen für das Teil genommen.
Grüße!
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25294
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Unterschiede Halter Servopumpe Diesel
Hast du die Riemenscheibe vom Diesel oder vom WBX auf der Pumpe? Die Pumpe selbst ist ja die gleiche.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- chris.kuck
- Stammposter
- Beiträge: 235
- Registriert: 29.05.2013, 07:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Reimo
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Miltenberg
Re: Unterschiede Halter Servopumpe Diesel
Zu deiner Frage mit dem Spannbügel brauchst du definitiv die 068903253L. Ich habe bei mir am Bus diesen Sommer die
gleiche Aktion durch, ein paar Sachen passen halt nicht immer gleich auf Anhieb. Die Riemenscheiben vom Diesel
sind 2 Häften, Beim WBX ist ein eine komplette Scheibe.
Mach doch mal Fotos vom Lagerbock.
Chris
gleiche Aktion durch, ein paar Sachen passen halt nicht immer gleich auf Anhieb. Die Riemenscheiben vom Diesel
sind 2 Häften, Beim WBX ist ein eine komplette Scheibe.
Mach doch mal Fotos vom Lagerbock.
Chris
- Doka-Jo
- Poster
- Beiträge: 199
- Registriert: 19.08.2014, 19:34
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 75 PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 58762
Re: Unterschiede Halter Servopumpe Diesel
Die Riemenscheiben sind die vom Diesel. Also laut Teilenummer und Partscats.info
Fotos kann ich gleich mal hochladen. Der Limiter hat welche gemacht und mir geschickt.
Fotos kann ich gleich mal hochladen. Der Limiter hat welche gemacht und mir geschickt.
================================
Nicht Sollte - Hätte - Könnte - Würde - MACHEN !!!
================================
Nicht Sollte - Hätte - Könnte - Würde - MACHEN !!!
================================
- Doka-Jo
- Poster
- Beiträge: 199
- Registriert: 19.08.2014, 19:34
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 75 PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 58762
Re: Unterschiede Halter Servopumpe Diesel
Hier die Bilder:
================================
Nicht Sollte - Hätte - Könnte - Würde - MACHEN !!!
================================
Nicht Sollte - Hätte - Könnte - Würde - MACHEN !!!
================================
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25294
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Unterschiede Halter Servopumpe Diesel
Du hast m.E. den Lagerbock für ein Fahrzeug mit 2. Lima. Stammt der aus einem BW-Funker?
Der normale Lagerbock hat die Teilenummer 068903144A.
Und wo sind deine Distanzscheiben untergebracht - pumpenseitig oder unter der Verschraubung?
Der normale Lagerbock hat die Teilenummer 068903144A.
Und wo sind deine Distanzscheiben untergebracht - pumpenseitig oder unter der Verschraubung?
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- Doka-Jo
- Poster
- Beiträge: 199
- Registriert: 19.08.2014, 19:34
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 75 PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 58762
Re: Unterschiede Halter Servopumpe Diesel
Ja, laut Teilenummer und Partscats.info soll das die Konsole für Fahrzeug e mit 2er Lima sein. Allerdings bin ich auf der Suche nach Unterschieden zur 068903144A.
Die Distanzscheiben sind auf der Riemenscheibeseite, haben also keinen Einfluss.
Die Distanzscheiben sind auf der Riemenscheibeseite, haben also keinen Einfluss.
================================
Nicht Sollte - Hätte - Könnte - Würde - MACHEN !!!
================================
Nicht Sollte - Hätte - Könnte - Würde - MACHEN !!!
================================
- chris.kuck
- Stammposter
- Beiträge: 235
- Registriert: 29.05.2013, 07:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Reimo
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Miltenberg
Re: Unterschiede Halter Servopumpe Diesel
Wie sieht es denn mit der Kurbelwellenriemenscheibe aus, hast du die mit Schwingungsdämpfer?
Weil wenn auf das 1-Riemen System umgebaut wird (Ohne Servo gesehen), muss die KW-Riemenscheibe mit getauscht werden,
mit 2-Riemen + Servo Kombi geht es nämlich nicht.
Chris
Weil wenn auf das 1-Riemen System umgebaut wird (Ohne Servo gesehen), muss die KW-Riemenscheibe mit getauscht werden,
mit 2-Riemen + Servo Kombi geht es nämlich nicht.
Chris
- Doka-Jo
- Poster
- Beiträge: 199
- Registriert: 19.08.2014, 19:34
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 75 PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 58762
Re: Unterschiede Halter Servopumpe Diesel
Hallo Chris,
Ich habe die Kurbelwellenscheibe mit der Nummer 068105243. Das müsste die mit Schwingungsdämpfer sein. Gehört da etwa noch eine weitere Scheibe vor? Kann ich mir nicht vorstellen. Leider habe ich keine Bilder im sonen teileprogramm gefunden...
Was meinst du mit: mit zwei Riemen Kombi und Servo geht es nicht?
Besten Gruß
DOJA-JO
Ich habe die Kurbelwellenscheibe mit der Nummer 068105243. Das müsste die mit Schwingungsdämpfer sein. Gehört da etwa noch eine weitere Scheibe vor? Kann ich mir nicht vorstellen. Leider habe ich keine Bilder im sonen teileprogramm gefunden...
Was meinst du mit: mit zwei Riemen Kombi und Servo geht es nicht?
Besten Gruß
DOJA-JO
================================
Nicht Sollte - Hätte - Könnte - Würde - MACHEN !!!
================================
Nicht Sollte - Hätte - Könnte - Würde - MACHEN !!!
================================
- Doka-Jo
- Poster
- Beiträge: 199
- Registriert: 19.08.2014, 19:34
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 75 PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 58762
Re: Unterschiede Halter Servopumpe Diesel
Hallo Chris,
Ich habe die Kurbelwellenscheibe mit der Nummer 068105243. Das müsste die mit Schwingungsdämpfer sein. Gehört da etwa noch eine weitere Scheibe vor? Kann ich mir nicht vorstellen. Leider habe ich keine Bilder im sonen teileprogramm gefunden...
Was meinst du mit: mit zwei Riemen Kombi und Servo geht es nicht?
Besten Gruß
DOJA-JO
Ich habe die Kurbelwellenscheibe mit der Nummer 068105243. Das müsste die mit Schwingungsdämpfer sein. Gehört da etwa noch eine weitere Scheibe vor? Kann ich mir nicht vorstellen. Leider habe ich keine Bilder im sonen teileprogramm gefunden...
Was meinst du mit: mit zwei Riemen Kombi und Servo geht es nicht?
Besten Gruß
DOJA-JO
================================
Nicht Sollte - Hätte - Könnte - Würde - MACHEN !!!
================================
Nicht Sollte - Hätte - Könnte - Würde - MACHEN !!!
================================
- Doka-Jo
- Poster
- Beiträge: 199
- Registriert: 19.08.2014, 19:34
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 75 PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 58762
Re: Unterschiede Halter Servopumpe Diesel
Hallo Chris,
Ich habe die Kurbelwellenscheibe mit der Nummer 068105243. Das müsste die mit Schwingungsdämpfer sein. Gehört da etwa noch eine weitere Scheibe vor? Kann ich mir nicht vorstellen. Leider habe ich keine Bilder im sonen teileprogramm gefunden...
Was meinst du mit: mit zwei Riemen Kombi und Servo geht es nicht?
Besten Gruß
DOJA-JO
Ich habe die Kurbelwellenscheibe mit der Nummer 068105243. Das müsste die mit Schwingungsdämpfer sein. Gehört da etwa noch eine weitere Scheibe vor? Kann ich mir nicht vorstellen. Leider habe ich keine Bilder im sonen teileprogramm gefunden...
Was meinst du mit: mit zwei Riemen Kombi und Servo geht es nicht?
Besten Gruß
DOJA-JO
================================
Nicht Sollte - Hätte - Könnte - Würde - MACHEN !!!
================================
Nicht Sollte - Hätte - Könnte - Würde - MACHEN !!!
================================
- chris.kuck
- Stammposter
- Beiträge: 235
- Registriert: 29.05.2013, 07:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Reimo
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Miltenberg
Re: Unterschiede Halter Servopumpe Diesel
Moin
schau dir mal auf dem Bild die Riemenscheiben an die es gibt und vergleiche mit der Nummer auf deiner Scheibe
http://www.partscats.info/volkswagen/de ... t_id=24571
Es gibt beim Diesel 2 unterschiedliche Riemensysteme, älteres hatte 2 Riemen, KW zur Wasserpumpe, Wasserpumpe zur LiMa.
Dann gibt es das 1-Riemen System was von der KW über die Wasserpumpe zur LiMa geht. Geändert werden muss die KW-Riemenscheibe
und die Wasserpumpenriemenscheibe.
Ich denke du hast eine falsche KW-Riemenscheibe, schau mal nach dem Bild oben. Du hast die Scheibe mit Schwingungsdämpfer und 2 Rillen.
Wenn ich mich erinnere waren das bei mir 2 Teile, Schwingungsdämpfer und Doppelriemenscheibe (Für Fahrzeuge mit Servolenkung) diese steht dann
weiter nach hinten Richtung Auspuff. Habe das sofort beim festschrauben gemerkt, ziehmlich knapp am Auspuff^^
Chris
schau dir mal auf dem Bild die Riemenscheiben an die es gibt und vergleiche mit der Nummer auf deiner Scheibe
http://www.partscats.info/volkswagen/de ... t_id=24571
Es gibt beim Diesel 2 unterschiedliche Riemensysteme, älteres hatte 2 Riemen, KW zur Wasserpumpe, Wasserpumpe zur LiMa.
Dann gibt es das 1-Riemen System was von der KW über die Wasserpumpe zur LiMa geht. Geändert werden muss die KW-Riemenscheibe
und die Wasserpumpenriemenscheibe.
Ich denke du hast eine falsche KW-Riemenscheibe, schau mal nach dem Bild oben. Du hast die Scheibe mit Schwingungsdämpfer und 2 Rillen.
Wenn ich mich erinnere waren das bei mir 2 Teile, Schwingungsdämpfer und Doppelriemenscheibe (Für Fahrzeuge mit Servolenkung) diese steht dann
weiter nach hinten Richtung Auspuff. Habe das sofort beim festschrauben gemerkt, ziehmlich knapp am Auspuff^^
Chris
- Doka-Jo
- Poster
- Beiträge: 199
- Registriert: 19.08.2014, 19:34
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 75 PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 58762
Re: Unterschiede Halter Servopumpe Diesel
Hallo Chris,
danke für die Informationen. Auch der Link zum sonen teileprogramm ist super, ich hätte die Riemenscheiben nicht bei der KW gesucht...
Okay, zumindest weiß ich jetzt wo das Problem liegt (aller Voraussicht nach).
Ich hab gerade mal nach der Teilenummer (068105255M) der Riemenscheibe gegoogelt. Gefunden hab ich zum Beispiel die hier:
ibäh / eBucht: 111775520478
Sitzt die Riemenscheibe dann ohne Schwingungsdämpfer auf der Zahnriemenscheibe der KW? Das kann mit das auf Grund der Verkröpfung nicht so ganz vorstellen. Ein einzelner Schwingungsdämpfer ist aber nicht gezeichnet.
Riemenscheibe für die Wasserpumpe wäre dann wohl die 068121031T mit 30mm Durchmesser. Da werde ich noch mal in meinem Sortiment suchen, vielleicht findet sich ja eine.
Eine zu große Riemenscheibe an der Wasserpumpe wäre ja schlecht. Zu geringe Drehzahl an der Wasserpumpe eines thermisch eh schon ausgereizten Motors...
Danke schon mal für die Antwort. Vielleicht kann ja noch jemand was zu der Kombination Riemenscheibe / Schwingungsdämpfer sagen.
Horrido
Doka Jo
danke für die Informationen. Auch der Link zum sonen teileprogramm ist super, ich hätte die Riemenscheiben nicht bei der KW gesucht...
Okay, zumindest weiß ich jetzt wo das Problem liegt (aller Voraussicht nach).
Ich hab gerade mal nach der Teilenummer (068105255M) der Riemenscheibe gegoogelt. Gefunden hab ich zum Beispiel die hier:
ibäh / eBucht: 111775520478
Sitzt die Riemenscheibe dann ohne Schwingungsdämpfer auf der Zahnriemenscheibe der KW? Das kann mit das auf Grund der Verkröpfung nicht so ganz vorstellen. Ein einzelner Schwingungsdämpfer ist aber nicht gezeichnet.
Riemenscheibe für die Wasserpumpe wäre dann wohl die 068121031T mit 30mm Durchmesser. Da werde ich noch mal in meinem Sortiment suchen, vielleicht findet sich ja eine.
Eine zu große Riemenscheibe an der Wasserpumpe wäre ja schlecht. Zu geringe Drehzahl an der Wasserpumpe eines thermisch eh schon ausgereizten Motors...
Danke schon mal für die Antwort. Vielleicht kann ja noch jemand was zu der Kombination Riemenscheibe / Schwingungsdämpfer sagen.
Horrido
Doka Jo
================================
Nicht Sollte - Hätte - Könnte - Würde - MACHEN !!!
================================
Nicht Sollte - Hätte - Könnte - Würde - MACHEN !!!
================================
- Limiter
- Stammposter
- Beiträge: 261
- Registriert: 07.04.2012, 22:39
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: LLE
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 1
Re: Unterschiede Halter Servopumpe Diesel
Ich komm vor Sonntag nicht an den Bulli.
Mit viel Glück, hab ich die Riemenscheiben aber noch.
Und auch den Spannbügel.
Dann schick ich dir das einfach mal.
Sonntag weiss ich mehr :)
Mit viel Glück, hab ich die Riemenscheiben aber noch.
Und auch den Spannbügel.
Dann schick ich dir das einfach mal.
Sonntag weiss ich mehr :)
- Doka-Jo
- Poster
- Beiträge: 199
- Registriert: 19.08.2014, 19:34
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 75 PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 58762
Re: Unterschiede Halter Servopumpe Diesel
@ Limiter: Das wäre Spitze!
Ich bin echt froh hier so ein TOP Forum gefunden zu haben. Kompetente Hilfe und Unterstützung bei verschiedensten Fragen. Dazu kommt, dass ich bisher nur hilfsbereite und freundliche Leute hier kennengelernt haben.
Herzlichen Dank mal an dieser Stelle!
Wirklich schön das es sowas gibt.
Grüße aus dem Sauerland
Doka-Jo
Ich bin echt froh hier so ein TOP Forum gefunden zu haben. Kompetente Hilfe und Unterstützung bei verschiedensten Fragen. Dazu kommt, dass ich bisher nur hilfsbereite und freundliche Leute hier kennengelernt haben.
Herzlichen Dank mal an dieser Stelle!
Wirklich schön das es sowas gibt.
Grüße aus dem Sauerland
Doka-Jo
================================
Nicht Sollte - Hätte - Könnte - Würde - MACHEN !!!
================================
Nicht Sollte - Hätte - Könnte - Würde - MACHEN !!!
================================
- Doka-Jo
- Poster
- Beiträge: 199
- Registriert: 19.08.2014, 19:34
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 75 PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 58762
Re: Unterschiede Halter Servopumpe Diesel
Soo, die Riemenscheiben habe ich nun zusammen. Es fehlt noch der Spannbügel für die 65A Lima und Servopumpe.
Ich würde mich auch sehr über ein Foto mit Maßen freuen.
Schönen Abend noch und Prost
Doka-Jo
Ich würde mich auch sehr über ein Foto mit Maßen freuen.
Schönen Abend noch und Prost
Doka-Jo
================================
Nicht Sollte - Hätte - Könnte - Würde - MACHEN !!!
================================
Nicht Sollte - Hätte - Könnte - Würde - MACHEN !!!
================================
- chris.kuck
- Stammposter
- Beiträge: 235
- Registriert: 29.05.2013, 07:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Reimo
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Miltenberg
Re: Unterschiede Halter Servopumpe Diesel
Moin
Na dann biste ja fast fertig
Bestell dir den Bügel einfach, ist Neu und halt Restbestand, verzinkt...
Das Teil jetzt im eingebauten Zustand zu messen ist fast nicht möglich
http://www.wagenteile.de/kat_modell_de/ ... 068903253L
Gruß Chris
Na dann biste ja fast fertig
Bestell dir den Bügel einfach, ist Neu und halt Restbestand, verzinkt...
Das Teil jetzt im eingebauten Zustand zu messen ist fast nicht möglich
http://www.wagenteile.de/kat_modell_de/ ... 068903253L
Gruß Chris
- Doka-Jo
- Poster
- Beiträge: 199
- Registriert: 19.08.2014, 19:34
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 75 PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 58762
Re: Unterschiede Halter Servopumpe Diesel
Soo,
Nachdem ich gestern wieder erfolglos geschraubt habe, bin ich nun auf der Suche nach den Maßen der Kurbelwellenriemenscheibe 068105255 . Ich habe zwar eine sehr Ähnliche, aber ich kann keine Teilenummer. Von den Abmessungen her kann es nicht passen. Ich habe mal ein Vergleichsfoto mit der Riemenscheibe incl Schwingungsdämpfer 068105243 gemacht. Leider ohne Maße.
Links die Kombinierte, rechts die zweiteilige.
Setzte ich die zweiteilig Riemenscheibe ein, fluchtet weder der Riemen der Warum/Lima (zu weit hinten) noch der von der Servopumpe (auch zu weit hinten).
Würde mich sehr über ein Foto mit Maßen oder eine Angebot über die korrekte Scheibe 068105255 freuen.
Besten Gruß
DOJA-JO
Nachdem ich gestern wieder erfolglos geschraubt habe, bin ich nun auf der Suche nach den Maßen der Kurbelwellenriemenscheibe 068105255 . Ich habe zwar eine sehr Ähnliche, aber ich kann keine Teilenummer. Von den Abmessungen her kann es nicht passen. Ich habe mal ein Vergleichsfoto mit der Riemenscheibe incl Schwingungsdämpfer 068105243 gemacht. Leider ohne Maße.
Links die Kombinierte, rechts die zweiteilige.
Setzte ich die zweiteilig Riemenscheibe ein, fluchtet weder der Riemen der Warum/Lima (zu weit hinten) noch der von der Servopumpe (auch zu weit hinten).
Würde mich sehr über ein Foto mit Maßen oder eine Angebot über die korrekte Scheibe 068105255 freuen.
Besten Gruß
DOJA-JO
================================
Nicht Sollte - Hätte - Könnte - Würde - MACHEN !!!
================================
Nicht Sollte - Hätte - Könnte - Würde - MACHEN !!!
================================
- Doka-Jo
- Poster
- Beiträge: 199
- Registriert: 19.08.2014, 19:34
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 75 PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 58762
Re: Unterschiede Halter Servopumpe Diesel
Hat denn keiner die Riemenscheibe zur Hand und kann mal messen?
Gruß DOJA-JO
Gruß DOJA-JO
================================
Nicht Sollte - Hätte - Könnte - Würde - MACHEN !!!
================================
Nicht Sollte - Hätte - Könnte - Würde - MACHEN !!!
================================
- chris.kuck
- Stammposter
- Beiträge: 235
- Registriert: 29.05.2013, 07:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Reimo
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Miltenberg
Re: Unterschiede Halter Servopumpe Diesel
Sorry meiner ist schon im Winterschlaf... Brauchst du die Stärke der Riemenstärke?
Gruß Chris
Gruß Chris
- Doka-Jo
- Poster
- Beiträge: 199
- Registriert: 19.08.2014, 19:34
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 75 PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 58762
Re: Unterschiede Halter Servopumpe Diesel
Ja, die gesamte Dicke und das Maß bis zur Riemenmitte des hinteren Riemen (Lima/Wapu).
Ich weiß sonst echt nicht was noch falsch sein soll...
Ist es aus technischer Sicht ratsam ohne angetriebene Servopumpe zu fahren? Ich weiß man kann ggf schlecht ausweichen aber es geht mir nur um den technischen Aspekt.Oder ist die Belastung des Lenkgetriebe zu groß?
Ich weiß sonst echt nicht was noch falsch sein soll...
Ist es aus technischer Sicht ratsam ohne angetriebene Servopumpe zu fahren? Ich weiß man kann ggf schlecht ausweichen aber es geht mir nur um den technischen Aspekt.Oder ist die Belastung des Lenkgetriebe zu groß?
================================
Nicht Sollte - Hätte - Könnte - Würde - MACHEN !!!
================================
Nicht Sollte - Hätte - Könnte - Würde - MACHEN !!!
================================
- chris.kuck
- Stammposter
- Beiträge: 235
- Registriert: 29.05.2013, 07:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Reimo
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Miltenberg
Re: Unterschiede Halter Servopumpe Diesel
Ich schau mal was sich machen lässt und messe mal nach, aber dann muss ich zufällig noch genau die Riemenscheibe haben die du suchst.
Ich denk eine Zeit ohne Riemen zu fahren macht überhaupt nichts, schließlich befindet sich ja noch genügend Schmiermittel in der Lenkung.
Nur Lege ich nicht meine Hand in Feuer, schließlich kommt es auch auf den Zustand an
Gruß Chris
Ich denk eine Zeit ohne Riemen zu fahren macht überhaupt nichts, schließlich befindet sich ja noch genügend Schmiermittel in der Lenkung.
Nur Lege ich nicht meine Hand in Feuer, schließlich kommt es auch auf den Zustand an
Gruß Chris
- yamsun
- Inventar
- Beiträge: 3368
- Registriert: 04.06.2011, 12:37
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: WoMo
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 88271
Re: Unterschiede Halter Servopumpe Diesel
Hi,
ich denke du brauchst die zweitelige Riemenscheibe, welche aus der Riemenscheibe mit Schwingungsdämpfer 068105243 und der Doppelriemenscheibe 068105255M besteht.
Hier ein Vergleichsfoto, links im Bild die oben genannte Kombination.
Rechts liegt die einteilige Scheibe 068105243A, welche in deinem Foto links liegt.
Ich habe versucht die einigermaßen genau zu vermessen.
Die Mitte der LiMa/WaPu Scheibe liegt jeweils bei ca 18mm Abstand zur Auflagefläche an der Kurbelwelle, die zweite Scheibenmitte liegt bei der zweiteiligen Scheibe bei 39mm, also etwas näher am Auspuff, als bei der einteiligen Scheibe mit 34mm.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist das so wie du es suchst...
Und hier noch ein Foto der zwei Scheibenteile, welche zusammengeklappt deine gesuchte Scheibe ergeben...
Grüße!
ich denke du brauchst die zweitelige Riemenscheibe, welche aus der Riemenscheibe mit Schwingungsdämpfer 068105243 und der Doppelriemenscheibe 068105255M besteht.
Hier ein Vergleichsfoto, links im Bild die oben genannte Kombination.
Rechts liegt die einteilige Scheibe 068105243A, welche in deinem Foto links liegt.
Ich habe versucht die einigermaßen genau zu vermessen.
Die Mitte der LiMa/WaPu Scheibe liegt jeweils bei ca 18mm Abstand zur Auflagefläche an der Kurbelwelle, die zweite Scheibenmitte liegt bei der zweiteiligen Scheibe bei 39mm, also etwas näher am Auspuff, als bei der einteiligen Scheibe mit 34mm.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist das so wie du es suchst...
Und hier noch ein Foto der zwei Scheibenteile, welche zusammengeklappt deine gesuchte Scheibe ergeben...
Grüße!
- Doka-Jo
- Poster
- Beiträge: 199
- Registriert: 19.08.2014, 19:34
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 75 PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 58762
Re: Unterschiede Halter Servopumpe Diesel
Hallo yamsun,
Danke für die Antwort und Bilder!
Die zweiteilig Riemenscheibe habe ich. Allerdings kann man die Teilenummer nicht mehr lesen. Sobald ich wieder in der Garage bin Messe ich die Riemenscheiben mal aus und vergleiche.
Nochmals vielen Dank. Ich schreibe dann was ich heraus gefunden habe.
Mit herbstlichen Grüßen
DOKA-JO
Danke für die Antwort und Bilder!
Die zweiteilig Riemenscheibe habe ich. Allerdings kann man die Teilenummer nicht mehr lesen. Sobald ich wieder in der Garage bin Messe ich die Riemenscheiben mal aus und vergleiche.
Nochmals vielen Dank. Ich schreibe dann was ich heraus gefunden habe.
Mit herbstlichen Grüßen
DOKA-JO
================================
Nicht Sollte - Hätte - Könnte - Würde - MACHEN !!!
================================
Nicht Sollte - Hätte - Könnte - Würde - MACHEN !!!
================================
- flodo
- Poster
- Beiträge: 117
- Registriert: 27.07.2016, 08:41
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Transporter
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
Re: Unterschiede Halter Servopumpe Diesel
EDIT: Meine Antwort war FALSCH! Die hier gezeigte Scheibe ist nicht 068105255L sondern 068105255M... und die ist natürlich schon für die Servo gedacht...
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 44
- Registriert: 22.07.2008, 16:21
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Womo
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Olen, Belgien
Re: Unterschiede Halter Servopumpe Diesel
Hallo Doka-Jo.
War die Instalation von ihre Servopumpe mit Lagerbock 068906156(A) und die zweiteilige Riemenscheibe (068105255M und 068105243) erfolgreich? Oder haben sie die Lagerbock 068903144(A) benutzt?
MfG.
Raf
War die Instalation von ihre Servopumpe mit Lagerbock 068906156(A) und die zweiteilige Riemenscheibe (068105255M und 068105243) erfolgreich? Oder haben sie die Lagerbock 068903144(A) benutzt?
MfG.
Raf
- Doka-Jo
- Poster
- Beiträge: 199
- Registriert: 19.08.2014, 19:34
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 75 PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 58762
Re: Unterschiede Halter Servopumpe Diesel
Hallo Ralf,
ich habe damals keine Lösung für das Problem gefunden. Da ich aber kurz darauf auf AAZ umgebaut habe bin ich dem Problem nicht weiter nachgegangen.
Ich kann also leider keine verbindliche Aussage treffen.
Mit freundlichen Grüßen
Doka Jo
ich habe damals keine Lösung für das Problem gefunden. Da ich aber kurz darauf auf AAZ umgebaut habe bin ich dem Problem nicht weiter nachgegangen.
Ich kann also leider keine verbindliche Aussage treffen.
Mit freundlichen Grüßen
Doka Jo
================================
Nicht Sollte - Hätte - Könnte - Würde - MACHEN !!!
================================
Nicht Sollte - Hätte - Könnte - Würde - MACHEN !!!
================================