Thermische Belastung des Wasserboxers DJ
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Thermische Belastung des Wasserboxers DJ
Hallo Leute,
Anlass dieses Beitrages sind zwei Totalschäden des Dj binnen 2 Jahren. In beiden Fällen wurde der Motor auf längeren zügig aber nicht
unvernünftig schnell gefahrenen Autobahnetappen zerstört. Es lag kein Öl- oder Kühlwassermangel vor, die Wassertemperatur lag im
normalen Bereich. Im letzten Fall betrug die Laufleistung des "neuen" Rumpfmotors gerade 15000 km.
Bei der Zerlegung des Motors fand sich ein Kolbenfresser im dritten Zylinder sowie massive Verschleisspuren in allen 4 Zylindern.
Ölabstreifringe und Kolbenringe total verschlissen, die Honung vollständig abgerieben. insgesamt das Bild völlig
unzulänglicher Motorschmierung.
Seither bin ich bemüht, die Ursache dieses Phänomens zu ergründen und insbesondere eine Wiederholung zu vermeiden.
Zunächst habe ich dem jetzt montierten dritten Motor einen Ölkühler spendiert, das kann ja nicht schaden.
Als schadensursächlich sehe ich mittlerweile eine Unverträglichkeit des Motors für moderne Kraft- und Schmierstoffe an.
Der DJ wurde ja entwickelt als Benzin noch Blei und Schwefel enthielt und das Öl noch mit nennenswerte Zinkanteilen und
ebenfalls Schwefel versetzt war. All dies diente damals als Motorschmiermittel, ist aber in den modernen Produkten nicht mehr
enthalten.
Hinsichtlich des Öls ist die Situation ja einfach, es sind genügend Oldtimeröle mit Zink- und Schwefelgehalt auf dem Markt.
Ob Benzinadditive einen Sinn machen weiß ich nicht.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, wie würdet ihr die Situation einschätzen ?
Gruß,
Heiner
Anlass dieses Beitrages sind zwei Totalschäden des Dj binnen 2 Jahren. In beiden Fällen wurde der Motor auf längeren zügig aber nicht
unvernünftig schnell gefahrenen Autobahnetappen zerstört. Es lag kein Öl- oder Kühlwassermangel vor, die Wassertemperatur lag im
normalen Bereich. Im letzten Fall betrug die Laufleistung des "neuen" Rumpfmotors gerade 15000 km.
Bei der Zerlegung des Motors fand sich ein Kolbenfresser im dritten Zylinder sowie massive Verschleisspuren in allen 4 Zylindern.
Ölabstreifringe und Kolbenringe total verschlissen, die Honung vollständig abgerieben. insgesamt das Bild völlig
unzulänglicher Motorschmierung.
Seither bin ich bemüht, die Ursache dieses Phänomens zu ergründen und insbesondere eine Wiederholung zu vermeiden.
Zunächst habe ich dem jetzt montierten dritten Motor einen Ölkühler spendiert, das kann ja nicht schaden.
Als schadensursächlich sehe ich mittlerweile eine Unverträglichkeit des Motors für moderne Kraft- und Schmierstoffe an.
Der DJ wurde ja entwickelt als Benzin noch Blei und Schwefel enthielt und das Öl noch mit nennenswerte Zinkanteilen und
ebenfalls Schwefel versetzt war. All dies diente damals als Motorschmiermittel, ist aber in den modernen Produkten nicht mehr
enthalten.
Hinsichtlich des Öls ist die Situation ja einfach, es sind genügend Oldtimeröle mit Zink- und Schwefelgehalt auf dem Markt.
Ob Benzinadditive einen Sinn machen weiß ich nicht.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, wie würdet ihr die Situation einschätzen ?
Gruß,
Heiner
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Re: Thermische Belastung des Wasserboxers DJ
Moin,
japp! Anfangs nicht zurückhaltend gefahren, täte ich behaupten. Zum Einfahren gibt's "Vorschriften"! Ich hatte am 3. auch mal einen Fresser, weil man mit einem 600 Km alten Motor eben nicht(!) die linke Spur fahren sollte.
japp! Anfangs nicht zurückhaltend gefahren, täte ich behaupten. Zum Einfahren gibt's "Vorschriften"! Ich hatte am 3. auch mal einen Fresser, weil man mit einem 600 Km alten Motor eben nicht(!) die linke Spur fahren sollte.
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Re: Thermische Belastung des Wasserboxers DJ
1994 haben wir im DJ Käferumbau 6 mal Fresser am dritten Zylinder und Abrasion an den anderen gehabt
Wie sieht der Kolben aus???
wir haben ihn zu Mahle eingeschickt. Klares Ergebnis: Klingeln als Vorstufe, Klopfen bei 110kmh als Totalschaden aufgrund Abmagerung.
ich würde auf Falschluft und falschen Benzindruck losgehn. Ein Co Messung auf der Rolle hat dann Kolben Nr 7 gerettet weil Vollgas Co quasi Null
es könnte also an der Peripherie liegen zumal dein Wasser kühl blieb und Klopfen nicht an steigender Wassertemperatur ablesar ist, das geht viiiiel zu schnell
oder Du hast wirklich ein Problem mit Pumpe Kanälen etc am öl selbst liegt das ganz bedtimmt nicht.
Ich kenne Dj die müsen jedes PS zeigen und gehn nicht kaputt in Deinen Intervallen
Gruss
BR
Wie sieht der Kolben aus???
wir haben ihn zu Mahle eingeschickt. Klares Ergebnis: Klingeln als Vorstufe, Klopfen bei 110kmh als Totalschaden aufgrund Abmagerung.
ich würde auf Falschluft und falschen Benzindruck losgehn. Ein Co Messung auf der Rolle hat dann Kolben Nr 7 gerettet weil Vollgas Co quasi Null
es könnte also an der Peripherie liegen zumal dein Wasser kühl blieb und Klopfen nicht an steigender Wassertemperatur ablesar ist, das geht viiiiel zu schnell
oder Du hast wirklich ein Problem mit Pumpe Kanälen etc am öl selbst liegt das ganz bedtimmt nicht.
Ich kenne Dj die müsen jedes PS zeigen und gehn nicht kaputt in Deinen Intervallen
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Re: Thermische Belastung des Wasserboxers DJ
Hallo Bullfred,
falsches Einfahren scheidet aus. Bin geradzu ein Einfahr-Fanatiker.
Hallo Benno,
Gemischabmagerung unter Last wäre in der Tat eine Möglichkeit.
Im Leerlauf ist alles Top, aber das heißt ja nichts.Weiss jemand,
ob es zwischen Köln und Koblenz einen Rollenprüfstand gibt ?
Gruß,
Heiner
falsches Einfahren scheidet aus. Bin geradzu ein Einfahr-Fanatiker.
Hallo Benno,
Gemischabmagerung unter Last wäre in der Tat eine Möglichkeit.
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Re: Thermische Belastung des Wasserboxers DJ
Hallo Heiner
es starb immer Zylinder drei, viele zusätzlich gesetzte Wassergeber am Rumpf jaben nichts wesentliches gezeigt. Der Motor frass nach wenigen Km Vollast, zuvor extremer Ölverbrauch...
Zündung und Co unter Last und Drehzahl check sind mein Tip
viele Bilder, ev hilfts deinen Kolbenschaden zu erkennen:
http://www.herculesig.de/PDF/kolbenschaeden_de_web.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruss Benno
ps der Oetinger 2,5 liegt doch noch defekt herum, richtig?
und ja der DJ operiert nahe an der Klopfgrenze muss das Diagramm nochmal suchen
Abmagerung ist auch möglich wenn man den Benzindruckregler an den falschen Unterdruckanschluss vom Saugrohr legt :( :(
es starb immer Zylinder drei, viele zusätzlich gesetzte Wassergeber am Rumpf jaben nichts wesentliches gezeigt. Der Motor frass nach wenigen Km Vollast, zuvor extremer Ölverbrauch...
Zündung und Co unter Last und Drehzahl check sind mein Tip
viele Bilder, ev hilfts deinen Kolbenschaden zu erkennen:
http://www.herculesig.de/PDF/kolbenschaeden_de_web.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruss Benno
ps der Oetinger 2,5 liegt doch noch defekt herum, richtig?
und ja der DJ operiert nahe an der Klopfgrenze muss das Diagramm nochmal suchen
Abmagerung ist auch möglich wenn man den Benzindruckregler an den falschen Unterdruckanschluss vom Saugrohr legt :( :(
- Bullistattvollgas
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Re: Thermische Belastung des Wasserboxers DJ
Hi Heiner,
stimme meinem Vorredner zu. Kolbenreiber, weil zu mager unter Last. kenne das von der Vespa (Lehrgeld).
Übrigens du könntest CO auch indirekt mittels Lambdasonde bestimmen, falls die Peripherie iO ist und du das hinbasteln willst:
Kommt dann etwas billiger als Prüfstand, aber uU nicht optimal...G emisch soll ab ca. 70% Gaspedal ODER 4000 U/min ungefähr Lambdawert 0,85-0,9 annehmen, hab ich irgendwo mal gelesen...
Volllast-/Hochdrehzahlbereich wird mMn vor allem über die Potigrundeinstellung ( kleine Kreuzschlitzschraube/Arm des LMM) eingestellt.
Teillast und Beschleunigungsanreicherung über Federvorspannung, beeinflusst auch Standgas und Vollast.
Standgas dann mit CO-Schraube feinjustiert für die AU.
Möglicherweise ist also der LMM verstellt oder, noch viel besser, klemmt die Stauklappe vor dem Vollgasbereich (Mir ist mal Lack auf die Welle gelaufen...dann war das so). Stauklappe auf Freigängigkeit prüfen..
Grüße, der Bo
stimme meinem Vorredner zu. Kolbenreiber, weil zu mager unter Last. kenne das von der Vespa (Lehrgeld).
Übrigens du könntest CO auch indirekt mittels Lambdasonde bestimmen, falls die Peripherie iO ist und du das hinbasteln willst:
Kommt dann etwas billiger als Prüfstand, aber uU nicht optimal...G emisch soll ab ca. 70% Gaspedal ODER 4000 U/min ungefähr Lambdawert 0,85-0,9 annehmen, hab ich irgendwo mal gelesen...
Volllast-/Hochdrehzahlbereich wird mMn vor allem über die Potigrundeinstellung ( kleine Kreuzschlitzschraube/Arm des LMM) eingestellt.
Teillast und Beschleunigungsanreicherung über Federvorspannung, beeinflusst auch Standgas und Vollast.
Standgas dann mit CO-Schraube feinjustiert für die AU.
Möglicherweise ist also der LMM verstellt oder, noch viel besser, klemmt die Stauklappe vor dem Vollgasbereich (Mir ist mal Lack auf die Welle gelaufen...dann war das so). Stauklappe auf Freigängigkeit prüfen..
Grüße, der Bo
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Re: Thermische Belastung des Wasserboxers DJ
Die modernen Schmiermittel und Kraftstoffe würde ich als Ursache auch ausschließen. Ich fahre meinen MV mit 10:1 Kolben seit 25.000km auch eher zügig.
Vielleicht habe ich auch nur Glück, CO-Werte kenne ich nicht und auf einem Prüfstand war ich auch nie. Wird vielleicht mal Zeit, wer weiß, wie der laufen KÖNNTE...
Wünsche mehr Glück mit dem nächsten Triebwerk!
Burkhard
Vielleicht habe ich auch nur Glück, CO-Werte kenne ich nicht und auf einem Prüfstand war ich auch nie. Wird vielleicht mal Zeit, wer weiß, wie der laufen KÖNNTE...
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Re: Thermische Belastung des Wasserboxers DJ
hier noch der link zum 2.1 Motor mit Klopfgrenze. Bei 2000 Umin 27 Grad
P2 klicken:
http://www.members.shaw.ca/ragnarhairyb ... 2.1p1.html" onclick="window.open(this.href);return false;
mein 1.9 er liegt mit ROZ 98 weg niedrigerer Verdichtung bei fast 40 Grad also weit weg vom realen Zündwert
http://www.members.shaw.ca/ragnarhairyb ... B19p3.html" onclick="window.open(this.href);return false;
P2 klicken:
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mein 1.9 er liegt mit ROZ 98 weg niedrigerer Verdichtung bei fast 40 Grad also weit weg vom realen Zündwert
http://www.members.shaw.ca/ragnarhairyb ... B19p3.html" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Thermische Belastung des Wasserboxers DJ
Moin,
war da nicht was mit zu dicken mitgelieferten Dichtungen bei den Ölpumpen?
Die verhindern einen ausreichenden Ölfluß. Und so hilft das unter Umständen
beim Fressen. Wäre einmal zu prüfen.
war da nicht was mit zu dicken mitgelieferten Dichtungen bei den Ölpumpen?
Die verhindern einen ausreichenden Ölfluß. Und so hilft das unter Umständen
beim Fressen. Wäre einmal zu prüfen.
Grüße aus NI, Burkhard
Jetzt im Chevy Pickup 6,5TD unterwegs...
Wenn Theorie und Praxis nicht übereinstimmen, ist immer die Theorie falsch!
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Re: Thermische Belastung des Wasserboxers DJ
z.b. Viktor Günther GmbHHeiner DJ Ultimate hat geschrieben:Hallo Bullfred,
falsches Einfahren scheidet aus. Bin geradzu ein Einfahr-Fanatiker.
Hallo Benno,
Gemischabmagerung unter Last wäre in der Tat eine Möglichkeit.
Im Leerlauf ist alles Top, aber das heißt ja nichts.Weiss jemand,
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Heiner
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Re: Thermische Belastung des Wasserboxers DJ
Hallo,
danke für die Hinweise.
Habe mir die Bilder des Kolbens noch einmal angesehen, scheint in der
Tat ein typischer Trockenlauffresser zu sein.
Nach dem Diagramm ist der Motor ja ziemlich "auf Kante genäht".
Boemanns klingt sehr gut, da könnte ich die Motordiagnostik mit einem kleinen Nürburgringevent verbinden.
Gruß,
Heiner
danke für die Hinweise.
Habe mir die Bilder des Kolbens noch einmal angesehen, scheint in der
Tat ein typischer Trockenlauffresser zu sein.
Nach dem Diagramm ist der Motor ja ziemlich "auf Kante genäht".
Boemanns klingt sehr gut, da könnte ich die Motordiagnostik mit einem kleinen Nürburgringevent verbinden.
Gruß,
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Re: Thermische Belastung des Wasserboxers DJ
Hallo Heiner
jup wenn man 10Grad Vorzündung (ist das beim dj so?) und 12 Grad dynamisch nach Datenblatt annimmt bei 2000 wirds untypisch eng. mit roz 95 muss dass dem Diagramm nach Klingeln oder gar Klopfen...
Wie gesagt, Zündung dynamisvh und Co und vorab Falschluft suchen.... dann solltest Du das Problem im Griff haben... und den Benzindruck nicht vergessen, das war damals unser Killer.
Gruss vom Dh Fahrer, der hat wenigstens immer genug CO :)
jup wenn man 10Grad Vorzündung (ist das beim dj so?) und 12 Grad dynamisch nach Datenblatt annimmt bei 2000 wirds untypisch eng. mit roz 95 muss dass dem Diagramm nach Klingeln oder gar Klopfen...
Wie gesagt, Zündung dynamisvh und Co und vorab Falschluft suchen.... dann solltest Du das Problem im Griff haben... und den Benzindruck nicht vergessen, das war damals unser Killer.
Gruss vom Dh Fahrer, der hat wenigstens immer genug CO :)
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Re: Thermische Belastung des Wasserboxers DJ
Hallo Benno,
bei 98 Oktan ist 10° vor Ot korrekt, bei 95 okt werden 5° empfohlen.
Ich werde jetzt mal trotz Super Plus auf 5° zurückgehen.
Gruß,
Heiner
bei 98 Oktan ist 10° vor Ot korrekt, bei 95 okt werden 5° empfohlen.
Ich werde jetzt mal trotz Super Plus auf 5° zurückgehen.
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Re: Thermische Belastung des Wasserboxers DJ
Hmm...das Thema mit den ROZ...
ich kann hier nur meine kleine Erfahrung posten:
60.000 km ROZ 95 mit gebrauchtem DJ-Motor bei 10° vor OT , zT Vollgas bei 1500-3000 Touren (darüber nicht!),
Motor zerlegt wegen Pleullagerschaden an der Kurbelwelle - aber die Kolben wiesen keinerlei Merkmale klopfender/zu heißer Verbrennung auf !
Aufbau mit Original Kolbenringen + Laufbuchsen, lediglich sauber gemacht.
mit ROZ 98 läuft der Motor derzeit (11° vOT gemessen) ein ganz wenig geschmeidiger, kann aber auch Einbildung sein.
Mein Berlingo I (1.8i) zeigt ähnliches, dem langt lt Hersteller trotzdem ROZ 95.
Mein Fazit: solang ich nicht Vollgas, sondern nur 70% geben muss(meistens), tanke ich...mir egal.
Bergfahrten und Anhänger dann aber Super Plus.
Mit neuen Kolben, Ringen + gehonten Buchsen (höhere Verdichtung! ) würde ich mich das aber nicht so ohne weiteres trauen!
ich kann hier nur meine kleine Erfahrung posten:
60.000 km ROZ 95 mit gebrauchtem DJ-Motor bei 10° vor OT , zT Vollgas bei 1500-3000 Touren (darüber nicht!),
Motor zerlegt wegen Pleullagerschaden an der Kurbelwelle - aber die Kolben wiesen keinerlei Merkmale klopfender/zu heißer Verbrennung auf !
Aufbau mit Original Kolbenringen + Laufbuchsen, lediglich sauber gemacht.
mit ROZ 98 läuft der Motor derzeit (11° vOT gemessen) ein ganz wenig geschmeidiger, kann aber auch Einbildung sein.
Mein Berlingo I (1.8i) zeigt ähnliches, dem langt lt Hersteller trotzdem ROZ 95.
Mein Fazit: solang ich nicht Vollgas, sondern nur 70% geben muss(meistens), tanke ich...mir egal.
Bergfahrten und Anhänger dann aber Super Plus.
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Grüße, Bojan
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Re: Thermische Belastung des Wasserboxers DJ
Wenn der Abstand zum Klopfen beim DJ tatsächlich so auf Kante ist, dann sollte man sich überlegen ob man noch höhere Oktanzahlen tanken mag. Das 102 von Aral ist ja so gesehen nur wenig teurer als SP an der Billigtanke. Mein Country hat ja einen Digifant mit Klopfsensor - dem bekommt das sehr gut. Deutlich besseres Durchzugsverhalten, höhere Vmax, geringerer Verbrauch (empirisch ermittelt).
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Re: Thermische Belastung des Wasserboxers DJ
Hi DaBen,
Dein Steuergerät mit Klopfsensor ist schon was Feines, das kann die ROZ durch maximal mögliche Frühzündung unter Last eben immer voll ausnutzen.
Das kann die L-Jetronic im DJ jedoch nicht. Meines Wissens haben auch die serienmäßigen Digifanten im T3 keinen Klopfsensor..
Dein Digifant war mal woanders (Golf, Passat, Kadett..??) verbaut, oder?
Teilenummer ? :) Eine Umrüstungsanleitung/ -geschichte wäre höchst interessant !
Ein Ersatz für in die Jahre gekommene DJs mit HJS-Kat?
...höha schnella weita?
Grüße, Bo !
PS was ist denn MJ für ein Motor..? bei VW heißt das: Modelljahr.
Dein Steuergerät mit Klopfsensor ist schon was Feines, das kann die ROZ durch maximal mögliche Frühzündung unter Last eben immer voll ausnutzen.
Das kann die L-Jetronic im DJ jedoch nicht. Meines Wissens haben auch die serienmäßigen Digifanten im T3 keinen Klopfsensor..
Dein Digifant war mal woanders (Golf, Passat, Kadett..??) verbaut, oder?
Teilenummer ? :) Eine Umrüstungsanleitung/ -geschichte wäre höchst interessant !
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Grüße, Bo !
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Grüße, Bojan
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Re: Thermische Belastung des Wasserboxers DJ
Der Digifant ist original im Country (Golf 2) verbaut. Das Steuergeraet ist ähnlich wie im T3 nur mit anderem Kennfeld und eben mit den Pin 4/7 belegt (Klopfsensor).
Prinzipiell muesste man nur einen Sensor nachruesten (wo?) und das WBX Kennfeld mit dem Country Kennfeld kombinieren. Aber das ist was fuer einen Tuner.
Gesendet von meinem PHOTON Q mit Tapatalk
Prinzipiell muesste man nur einen Sensor nachruesten (wo?) und das WBX Kennfeld mit dem Country Kennfeld kombinieren. Aber das ist was fuer einen Tuner.
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Re: Thermische Belastung des Wasserboxers DJ
@DaBen : Danke!
@HeinerDJ : Vielleicht interessiert dich ja diese Seite:
http://www.imotecgmbh.de/Elektronik/Lam ... sonde.html
Da stehn alle Grundlagen zur Abstimmung (d)eines Motors.
@HeinerDJ : Vielleicht interessiert dich ja diese Seite:
http://www.imotecgmbh.de/Elektronik/Lam ... sonde.html
Da stehn alle Grundlagen zur Abstimmung (d)eines Motors.
Grüße, Bojan
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Re: Thermische Belastung des Wasserboxers DJ
Das ist ein MV mit DJ Kolben,wenn ich nicht irre.Bullistattvollgas hat geschrieben:
PS was ist denn MJ für ein Motor..? bei VW heißt das: Modelljahr.
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Re: Thermische Belastung des Wasserboxers DJ
Hallo Bo,
danke für den Link. Sehr interessant.
Ich werde wohl nicht umhin kommen, sämtliche Parameter so gut wie möglich zu überprüfen
und dann unter Last auf dem MOtorenprüfstand die Lambdawerte ermitteln zu lassen.
Gruß,
Heiner
danke für den Link. Sehr interessant.
Ich werde wohl nicht umhin kommen, sämtliche Parameter so gut wie möglich zu überprüfen
und dann unter Last auf dem MOtorenprüfstand die Lambdawerte ermitteln zu lassen.
Gruß,
Heiner
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Re: Thermische Belastung des Wasserboxers DJ
Hallo Heiner
bevor Du auf den Prüfstand gehst würde ich erst mal forschen ob verdächtige Defekte da sind.
Der CO Wert auf der Rolle zeigt Dir ja leider auch nicht den Grund,wenn es überhaupt ein klopfschaden ist.
Zündung: Grundstellung und max Auslenkung, das kann man selbst mit Eddingpunkten an Riemenschiebe und Blitzpistole messen.
Benzindruck wird ein Gebastel, geht aber auch um zu sehen ob der Regler bei max. Unterdruck den Druck hochregelt.
Falschluft vom Saugrohr bis zum LMM (incl. Rissen im Rüssel...) dann bist Du schon ein gutes Stück weiter.
Saughrohrdichtungen die sich setzen, durchgerostete Luftsammler, Riss im Rüssel, falsch angeschlossene Benzindruckregler ... da tun sich einige potentielle Fehlerquellen auf.
Viel Erfolg
BR
bevor Du auf den Prüfstand gehst würde ich erst mal forschen ob verdächtige Defekte da sind.
Der CO Wert auf der Rolle zeigt Dir ja leider auch nicht den Grund,wenn es überhaupt ein klopfschaden ist.
Zündung: Grundstellung und max Auslenkung, das kann man selbst mit Eddingpunkten an Riemenschiebe und Blitzpistole messen.
Benzindruck wird ein Gebastel, geht aber auch um zu sehen ob der Regler bei max. Unterdruck den Druck hochregelt.
Falschluft vom Saugrohr bis zum LMM (incl. Rissen im Rüssel...) dann bist Du schon ein gutes Stück weiter.
Saughrohrdichtungen die sich setzen, durchgerostete Luftsammler, Riss im Rüssel, falsch angeschlossene Benzindruckregler ... da tun sich einige potentielle Fehlerquellen auf.
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Re: Thermische Belastung des Wasserboxers DJ
Hallo Benno,
den Benzindruck werde ich in der Werkstatt testen lassen, den Rest mache ich selber.
Danach ist dann erst mal Winterpause, und im Frühjahr schaun mer mal.
Gruß,
Heiner
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Danach ist dann erst mal Winterpause, und im Frühjahr schaun mer mal.
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Re: Thermische Belastung des Wasserboxers DJ
Hallo Leute,
habe den Benzidruck messen lassen, war mit dem alten Kraftstoffdruckregler 2,8 bar, die Werkstatt hat ihn ausgetauscht,
der neue hat 2,6 bar ist also näher an dem Sollwert von 2,5 bar. Kennt jemand den Druckwert seines Motors ?
Hoher Benzindruck verstellt den Einspritzer ja in Richtung fett, kann also nicht die Problemursache gewesen sein.
Das Kerzenbild ist gut, am 3. Zylinder leichte Tendenz zu mager, sonst "rehbraun".
Im Rahmen dieses Threads hat sich mein Kenntnisstand bezüglich des DJ- Motors erheblich verbessert.
Dem von Benno geposteten Artikel über die Entwicklung des Motors habe ich entnommen, dass es sich bei dem 2.1 L Wasserboxer
nicht um eine eigene Baureihe sondern um eine klassisch getunte Version des 1.9 L handelt.
Es wurde eine Leistungssteigerung von etwa 25% erzielt, wofür bei Hubraum und Kompression hart an die Grenze des technisch möglichen gegangen wurde, vielleicht sogar etwas darüber
hinaus. Die werksseitig zulässigen Risse im Zylinderkopf "ohne Beeinträchtigung der Haltbarkeit" sprechen hier Bände.
Ich werde mich bemühen, diese Erkenntnisse im Fahrbetrieb zu berücksichtigen.
Gruß,
Heiner
habe den Benzidruck messen lassen, war mit dem alten Kraftstoffdruckregler 2,8 bar, die Werkstatt hat ihn ausgetauscht,
der neue hat 2,6 bar ist also näher an dem Sollwert von 2,5 bar. Kennt jemand den Druckwert seines Motors ?
Hoher Benzindruck verstellt den Einspritzer ja in Richtung fett, kann also nicht die Problemursache gewesen sein.
Das Kerzenbild ist gut, am 3. Zylinder leichte Tendenz zu mager, sonst "rehbraun".
Im Rahmen dieses Threads hat sich mein Kenntnisstand bezüglich des DJ- Motors erheblich verbessert.
Dem von Benno geposteten Artikel über die Entwicklung des Motors habe ich entnommen, dass es sich bei dem 2.1 L Wasserboxer
nicht um eine eigene Baureihe sondern um eine klassisch getunte Version des 1.9 L handelt.
Es wurde eine Leistungssteigerung von etwa 25% erzielt, wofür bei Hubraum und Kompression hart an die Grenze des technisch möglichen gegangen wurde, vielleicht sogar etwas darüber
hinaus. Die werksseitig zulässigen Risse im Zylinderkopf "ohne Beeinträchtigung der Haltbarkeit" sprechen hier Bände.
Ich werde mich bemühen, diese Erkenntnisse im Fahrbetrieb zu berücksichtigen.
Gruß,
Heiner
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Re: Thermische Belastung des Wasserboxers DJ
Hallo Heiner
der Dj in einwamdfreiem Zustand hält viel Last aus, bis er gleichblibend aber halt schon rech früh zerschlissen ist. Ich denke Du hast entweder ein Zünd oder Abmagerungsproblem im Sinne wirklich defekter Teile. Vermutlich kommst Du nicht um Prüfstand mit Co und Zündkontrolle herum. Fresser sind nicht der normale Dj Tot
ich drück dir die Daumen dass Du fündig wirst
Gruss
Benno
der Dj in einwamdfreiem Zustand hält viel Last aus, bis er gleichblibend aber halt schon rech früh zerschlissen ist. Ich denke Du hast entweder ein Zünd oder Abmagerungsproblem im Sinne wirklich defekter Teile. Vermutlich kommst Du nicht um Prüfstand mit Co und Zündkontrolle herum. Fresser sind nicht der normale Dj Tot
ich drück dir die Daumen dass Du fündig wirst
Gruss
Benno
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Re: Thermische Belastung des Wasserboxers DJ
Hallo Benno,
vielen Dank für Deine Mühe.
Es ist ja interessant, dass der DJ als stärkste Version mit der höchsten Kompression
die geringste Frühzündung hat. Wohl aus Angst vor klopfender Verbrennung.?
Ich werde jedenfalls im Frühjahr vor Inbetriebnahme des Wagens die Zündverstellung genau überprüfen.
Gruß,
Heiner
vielen Dank für Deine Mühe.
Es ist ja interessant, dass der DJ als stärkste Version mit der höchsten Kompression
die geringste Frühzündung hat. Wohl aus Angst vor klopfender Verbrennung.?
Ich werde jedenfalls im Frühjahr vor Inbetriebnahme des Wagens die Zündverstellung genau überprüfen.
Gruß,
Heiner
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Re: Thermische Belastung des Wasserboxers DJ
Hallo Heiner
wenn man sich die Klopfgrenzen ansieht wird das schon klar warum der DJ deutlich weniger Frühzündung hat:
wenn man sich die Klopfgrenzen ansieht wird das schon klar warum der DJ deutlich weniger Frühzündung hat: