Kindersitz/Babyschale in der Mittelkonsole

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
luft-post
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 07.07.2015, 21:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: dach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 0

Kindersitz/Babyschale in der Mittelkonsole

Beitrag von luft-post »

Hallo,
da wir bald ein kleines Mädchen erwarten :) muss irgendwie ein Kindersitz mit in den bulli.

Hab da eine Idee und wollte mal eure Meinung und Ideen dazu hören.

Die Idee ist recht simpel, einfach ein Starkes U-Blech zwischen die beiden Sitzkonsolen verschrauben (Gurt und Handbremse aussparen) Vielleicht auch noch mit den Gurtschrauben von den Sitzen verschrauben und auf den Blech ein isofix Halter verschrauben und eine Base von z.b. Maxicosi raufsetzen.

Vorteil:
-die kleine ist in griffweite
-Unter den Blech hat man noch Stauraum
-und wenn man die Base abnimmt, last sich der Beifahrersitz noch drehen.

gruß
Matthias
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4096
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kindersitz/Babyschale in der Mittelkonsole

Beitrag von CBSnake »

Moin,

klingt einfach und simple, war damals auch meine erste Wahl, zumal mit der Base die Gurtfummelei entfällt.
Aber ;-)

- diese Befestigung ist natürlich nicht geprüft, die Herren mit den blau silbernen Autos sind bei Kindern doch besonders genau
- was sagt deine Frau dazu?
- evtl ändert sich dein Sichtpunkt wenn die kleine dann da ist?
- die kleine wird relativ schnell was von ihrer Umgebung sehen wollen, dort unten sieht man zwar mama und papa etwas aber raus schauen ist nicht

grüße
Achim
Bild mit Autogas
luft-post
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 07.07.2015, 21:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: dach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 0

Re: Kindersitz/Babyschale in der Mittelkonsole

Beitrag von luft-post »

Hi,
da ich meinen Ausbau selbst gemacht habe und weiß wie die Rückbank verankert ist, hätte ich glaube ein besseres Gefühl wenn ich weiß das die Base direkt mit den Auto verbunden ist.
Die netten Herren wollen natürlich das Schwatz auf weiß haben, aber wäre es nicht möglich so was eintragen zu lassen?!?
Mit den Rausschauen gebe ich dir recht, aber soll die Kleine nicht so oder so rückwärts fahren, da ist auch nicht so viel auf der Rückbank mit rausschauen.

gruß
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4096
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kindersitz/Babyschale in der Mittelkonsole

Beitrag von CBSnake »

Moin,

das müsstes du mal mit deinem Prüfer deines Vertrauens klären, ich denke wenn du das ordentlich machst, z.b. mit den geprüften Muttern von der Gurtnachrüstung hinten etc könnte das klappen
Hinten sitzt die kleine etwas höher und kann zumindest schräg zum Seitenfenster rausschauen, vorne sieht sie halt eure Beine und die Sitze ;-) Kommt auch aufs Kind an, viele schlafen ein kaum das der Motor läuft ;-)
Falls du da was ordentliches baust stell bitte Bilder ein, evtl geh ich es dann doch noch an ;-)

grüße
Achim
Bild mit Autogas
brvondg
Stammposter
Beiträge: 378
Registriert: 22.04.2015, 21:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BlueStar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schlitz/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Kindersitz/Babyschale in der Mittelkonsole

Beitrag von brvondg »

Hallo,


mit den Kindersitzen ist es leider nicht so einfach.
Isofix Halterungen werden im T3 sehr wahrscheilich nicht eintragbar sein. Du kannst Isofixhalterungen zwar einbauen aber nur als hilfe verwenden. Überall wo du im Bus 3-Punktgurte befestigen darfst wirst du den Kindersitz hinbekommen können.


Was für einen Aufbau hast du denn?
luft-post
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 07.07.2015, 21:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: dach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 0

Re: Kindersitz/Babyschale in der Mittelkonsole

Beitrag von luft-post »

könnte man nicht an die Gurtschrauben von Fahrer und Beifahrer einen zusätzlichen Gurt anbringen und den Dritten mit Verlängerung von der Rückbank?

gruß
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Kindersitz/Babyschale in der Mittelkonsole

Beitrag von newt3 »

die frage ist ja auch ob es wirklich zusätzliche sicherheit da vorne bringt.
sitzt oder liegt das kind da vorne mittig ist das nämlich auch eine zusätzliche ablenkung.

https://www.womo-abenteuer.de/forum/woh ... ung?page=3" onclick="window.open(this.href);return false;

ansonsten ist die idee gar nicht mal doof.
eintragung wird vermutlich schwierig. zumindest wenn du hinten eingetragene sitzplätze hast sind die sicherlich zu erst zu benutzen bevor ein eingetragener notsitz benutzt wird.
nun ist das was du vor hast ja vermutlich noch nichtmal mehr ein notsitz. wenn es also eingetragen werden soll stellt sich für den prüfer vermutlich die frage wie der textlaut der eintragung zu lauten hat. ob er da freie wahl hat oder aus einem fertigen pool von stichworten (die evtl irgendwelchen richtlinien oder gesetzestexten entstammen) wählen kann?

zugänglichkeit der handbremse ist halt auch ein thema.
die sollte weiterhin einwandfrei erreichbar sein.
aber bei der beifahrerdoppelbank ist dies ja aus gegeben.

-------
die frage ist auch:
möchtest du es überhaupt eintragen lassen?
wenn du das ganze sicher baust und es kommt zum schlimmsten fall glaub ich kaum dass man dir aus einer konstruktion die vernünftig gebaut war einen strick drehen kann (von wegen grob fahrlässig, vorsatz).
was polizeikontrollen angeht gibt es sicherlich 3 möglichkeiten:
a) dem polizisten wird es überhaupt nicht auffallen. er sieht das kind ist in der schale angeschnallt, alles gut
b) der polizist schaut sich die konstruktion an und beanstandet, hält sie für brauchbar, egal ob sie nun eingetragen ist oder nicht
c) der polizist stellt fest: das ist wohl nicht serienmäßig. eingetragen ist es auch nicht. also verwarngeld, ggf 'nen punkt oder auch zweit und eben pflicht das ganze auszubauen bzw beim tüv vorzuführen
wo hoch du nun die wahrscheinlichkeit von variante c einschätzt mußt du wissen. ich glaub wenn du diese wahrscheinlichkeit nun noch mit der wahrscheinlichkeit multiplizierst mit deinem kind da vorne drin überhaupt in eine polizeikontrolle zu kommen so ist die gesamtwahrscheinlichkeit vermutlich verschwindend gering.
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Kindersitz/Babyschale in der Mittelkonsole

Beitrag von yamsun »

Hi,

warum nicht rechts einfach eine Doppelsitzbank einbauen?
Ist geprüft und ein zusätzlicher Sitzplatz ohne weiteres eintragbar, soweit ich weiß.
Dann kann der Kindersitz rechts am Dreipunktgurt und Mutti in der Mitte am Zweipunktgurt Platz nehmen? :dance
Oder ist das zu eng? :gr

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Kindersitz/Babyschale in der Mittelkonsole

Beitrag von deltaprofi fix »

Isofixanbindung einbauen im Bus ist kein Ding,

Hab die bei mir im Carat eingebaut.

Einzige Auflage vom Tüv war, eine geprüfte Halterung verbauen.

Die sind bei den Autos auch nur angeschraubt, musste mal schauen was da passt.

Diese dann mit dem Fahrzeug verbinden, 10.2 Schrauben und etwas Stahl, der Fisch war durch.

Wie immer vor den Tüv fragen, und dann klappt das.

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4096
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kindersitz/Babyschale in der Mittelkonsole

Beitrag von CBSnake »

Na das geht sich dann mit seinem drehsitz auf der beifahrerseite nicht aus ;-)

Grüße Achim
Bild mit Autogas
brvondg
Stammposter
Beiträge: 378
Registriert: 22.04.2015, 21:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BlueStar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schlitz/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Kindersitz/Babyschale in der Mittelkonsole

Beitrag von brvondg »

deltaprofi fix hat geschrieben:Isofixanbindung einbauen im Bus ist kein Ding,

Hab die bei mir im Carat eingebaut..

Das würde mich genauer interessieren.
Hab auch zwei kleine.
luft-post
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 07.07.2015, 21:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: dach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 0

Re: Kindersitz/Babyschale in der Mittelkonsole

Beitrag von luft-post »

Moin,

@yamsun: hatte ich auch schon drüber nachgedacht, möchte aber gerne zum Campen den Beifahrersitz drehen können.
Isofixanbindung einbauen im Bus ist kein Ding,

Hab die bei mir im Carat eingebaut..
Hast du Bilder?
würde mich sehr interessieren wie das aussieht :)
Benutzeravatar
steitzen
Mit-Leser
Beiträge: 41
Registriert: 28.07.2009, 19:21
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Kindersitz/Babyschale in der Mittelkonsole

Beitrag von steitzen »

Hallo fix,

hast Du die ISO-Fix Halter im Bereich des Beifahrersitzes befestigt oder an den original Gurtpunkten der Rückbank?

Ich hatte auch schon eine ISO-Fix Halterung von Ford in der Hand, bei der Begutachtung der Ausgangslage (Westfalia Klappbank) ist uns leider keine Lösung in den Sinn gekommen, welche die Klappfunktion der Bank erhält.
Wie fix schon schrieb, vorher mit dem Prüfer abklären. Meinem Prüfer hätte der Kaufnachweis des Normteiles und ein fachgerechter Einbau genügt.
Meine Frau fand es dann doch nicht so schlecht, die ersten Monate mit dem Kleinen hinten zu sitzen. Ausreichend Platz und die Wickeltasche mit dem ganzen Kram immer griffbereit hinter der Rücksitzbank.
Wenn man mal alleine mit dem Nachwuchs unterwegs ist passt der Maxi-Cosi sehr gut auf den Beifahrersitz. Spätestens beim Umstieg auf den folgenden Kindersitz wird es doch vorne ziemlich eng, insbesondere wenn es ein rückwärtsgerichteter Sitz sein soll.

Gruss Jochen
T3 Syncro, 1.6 TD, Sperren+ZA, Westfalia-Ausbau, 215/75R15 AT
Bild
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Kindersitz/Babyschale in der Mittelkonsole

Beitrag von deltaprofi fix »

Ist hinten am Einzelsitz.

Hier ein Bild zimlich am Ende vom 747 Fred. http://bulliforum.com/viewtopic.php?f=30&t=55682" onclick="window.open(this.href);return false;

Den Rest müsst iher mit euren Tüvprüfern abklären.

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
brvondg
Stammposter
Beiträge: 378
Registriert: 22.04.2015, 21:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BlueStar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schlitz/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Kindersitz/Babyschale in der Mittelkonsole

Beitrag von brvondg »

Hallo fix,

Sind die Isofix so eingetragen, dass sie alleine als Halterung dienen oder brauchst du noch den Dreipunktgurt?
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Kindersitz/Babyschale in der Mittelkonsole

Beitrag von deltaprofi fix »

Wenn es ein Sitz wird über 18Kg brauchst du auch den Dreipunktgurt, Iso hält Sitz, Dreipunkt hält Gurt.
Wir hatten den Sitz. bis 18Kg,

http://www.kindseats.com/de/product/ruc ... 01-isofix-" onclick="window.open(this.href);return false;


Nur Isofix eingetragen. Gurt ist ja "Serie".

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“