JX Turbolader: reparieren, gebraucht oder neu kaufen?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Gummikuh
Mit-Leser
Beiträge: 33
Registriert: 13.04.2014, 19:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 1.6 TD, Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Willich (bei Mönchengladbach)

JX Turbolader: reparieren, gebraucht oder neu kaufen?

Beitrag von Gummikuh »

Hallo zusammen,

am Freitag hat sich an meinem JX die nächste Baustelle aufgetan: der Tubo verliert Öl genau da wo die beiden Hälften mit so halbmondförmigen Klammern zusammengehalten werden (Sorry, kann es nicht besser beschreiben). Die Welle hat auch gut Spiel: ich kann sie sowohl hin und her als auch vor und zurück wackeln. Jeweils gefühlte 1-2 mm. Klingt für mich beides erstmal nicht soooooo pralle.

Jetzt also wieder mal meine Fragen:

1) Kann man da selber was machen? Ich habe jetzt schon mal rumgesucht und mehrfach gelesen vom Turbo sollte man besser die Finger lassen. Korrekt? Oder ist da ggf. noch für einen ich sag mal handwerklich begabten Anfänger was zu retten (ich liebe ja Ferndiagnosen :-P )

2) Wenn nicht, kennt jemand eine Adresse wo man entweder überholte oder neue Lader zu einem guten Kurs bekommt? Kann man generalüberholte guten Gewissens verbauen oder kauft man sowas neu? In dem berühmten Internetauktionshaus findet man zu Hauf Angebote ala "Hat bis zum Ausbau perfekt funktioniert". Hat meiner auch :gr daher würde ich von gabraucht glaube ich lieber die Finger lassen.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12662
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: JX Turbolader: reparieren, gebraucht oder neu kaufen?

Beitrag von TottiP »

Frage selber beantwortet. Ob nun AT oder neu sagt Dir der Geldbeutel. Denk daran, dass die Vor und Rücklaufleitung auch neu müssen.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Gummikuh
Mit-Leser
Beiträge: 33
Registriert: 13.04.2014, 19:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 1.6 TD, Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Willich (bei Mönchengladbach)

Re: JX Turbolader: reparieren, gebraucht oder neu kaufen?

Beitrag von Gummikuh »

TottiP hat geschrieben:Frage selber beantwortet. Ob nun AT oder neu sagt Dir der Geldbeutel. Denk daran, dass die Vor und Rücklaufleitung auch neu müssen.
Der Geldbeutel sagt momentan eigentlich eher "Hör auf mit dem Schei**!" Darum ja die Frage ob es besser neu sein sollte oder ob es generalüberholt auch tut, ich kann das nicht einschätzen. Habe halt was den Turbo angeht die ein oder andere Horrorstory gelesen.

Und vor allem interessiert mich halt eine Quelle wo vielleicht der ein oder andere hier zu nem vernünftigen Preis gekauft hat.

Mal eben schnell 440€ aufwärts für nen Neuen würde ich eigentlich gerne vermeiden wenns nicht sein muss.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12662
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: JX Turbolader: reparieren, gebraucht oder neu kaufen?

Beitrag von TottiP »

Generalüberholt tut es auch, wenn es denn ordentlich gemacht ist.
Schallte doch hier eine Suche...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Gummikuh
Mit-Leser
Beiträge: 33
Registriert: 13.04.2014, 19:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 1.6 TD, Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Willich (bei Mönchengladbach)

Re: JX Turbolader: reparieren, gebraucht oder neu kaufen?

Beitrag von Gummikuh »

OK, danke. Habe hier im Forum in 2 älteren Beiträgen zwei Adressen gefunden die empfohlen wurden:

STK Turbo Technik
Jastram Turbo

Werde bei beiden wohl mal eine Anfrage starten was eine Instandsetzung pi mal Auge kostet und dann entscheiden.
norbert
Harter Kern
Beiträge: 1207
Registriert: 26.01.2007, 19:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JP
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: JX Turbolader: reparieren, gebraucht oder neu kaufen?

Beitrag von norbert »

Wenn Du wie Du schreibst "handweklich begabt" bist kauf Dir eine überholte Turbine, die zu wechseln ist keine Wissenschaft. Turbine bekommtst Du schon für max 200,- Taler.
Wichtig: Olversorgungsleitung zum Turbo unbedingt erneuern bzw. gründlich reinigen.
(Reinigung: Leitung am besten 24 Stunden in Heizöl legen und anschließend mehrmals mit Druckluft kleine Schwämme durchdrücken)
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7214
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: JX Turbolader: reparieren, gebraucht oder neu kaufen?

Beitrag von puckel0114 »

Mal ehrlich, ein guter gebrauchter tut es auch. Hab ich bei meinem auch gemacht.
Und ich hab nichtmal die Leitungen erneuert ;-)
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Gummikuh
Mit-Leser
Beiträge: 33
Registriert: 13.04.2014, 19:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 1.6 TD, Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Willich (bei Mönchengladbach)

Re: JX Turbolader: reparieren, gebraucht oder neu kaufen?

Beitrag von Gummikuh »

norbert hat geschrieben:Wenn Du wie Du schreibst "handweklich begabt" bist kauf Dir eine überholte Turbine, die zu wechseln ist keine Wissenschaft. Turbine bekommtst Du schon für max 200,- Taler.
Wichtig: Olversorgungsleitung zum Turbo unbedingt erneuern bzw. gründlich reinigen.
(Reinigung: Leitung am besten 24 Stunden in Heizöl legen und anschließend mehrmals mit Druckluft kleine Schwämme durchdrücken)
Hi,

ich finde wenn ich Einzelteile suche immer nur sowas hier: Turbolader Rumpfgruppe

Meinst du sowas?
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: JX Turbolader: reparieren, gebraucht oder neu kaufen?

Beitrag von luckypunk »

Gummikuh hat geschrieben:
norbert hat geschrieben:Wenn Du wie Du schreibst "handweklich begabt" bist kauf Dir eine überholte Turbine, die zu wechseln ist keine Wissenschaft. Turbine bekommtst Du schon für max 200,- Taler.
Wichtig: Olversorgungsleitung zum Turbo unbedingt erneuern bzw. gründlich reinigen.
(Reinigung: Leitung am besten 24 Stunden in Heizöl legen und anschließend mehrmals mit Druckluft kleine Schwämme durchdrücken)
Hi,

ich finde wenn ich Einzelteile suche immer nur sowas hier: Turbolader Rumpfgruppe

Meinst du sowas?

Die Rumpfgruppe ist das Innenleben ohne die beiden Gehäusehälften. Also Turbinenschaufelräder und Welle im Lagergehäuse. Das Problem ist: auch die anderen Teile können Probleme machen/Schäden haben, die sollte man erkennen können. Also entweder Du findest jemanden, der nen Zerlegten Lader beurteilen kann, ob alle Teile noch gut, dann kann der ihn auch gleich zusammenbauen, wenn er so viel Ahnung hat. Kostet dann vermutlich wie ein Überholter...

Das selbe gilt für den Überholsatz, also diesen Lager-Kit: auch da musst Du beurteilen können ob der Rest noch gut is. Übersiehst Du zB nen minimalen Schaden an nem Schaufelrad (Unwucht) ist der nächste Schaden vorprogrammiert.

Ich mach ja auch viel selbst, aber Getriebe, Motorblocküberholung, Turbo, Servolenkung und Bremssättel sind ein bisschen mehr Fähigkeiten gefragt als zerlegen und einfach wieder zusammenschrauben...
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

McBulli
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 15.04.2012, 23:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: --
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aachen

Re: JX Turbolader: reparieren, gebraucht oder neu kaufen?

Beitrag von McBulli »

Da auch unser Turbo ölt habe ich mich schon ein bisschen mit dem Tausch der Rumpfgruppe bzw einer Neuanschaffung beschäftigt.

Bzgl. Neuanschaffung habe ich mal mit der busschmiede telefoniert, dort wurde mir zur günstigeren Turbo-Version geraten und nicht zum original KKK Lader. Die kommen aus Dänemark und sollen von der Qualität mindestens gleichwertig sein. Da kein Altteilepfand erhoben wird kann man den alten ohne Bedenken auf machen und sich alles in Ruhe angucken.

Ansonsten wäre ein kurzer Zwischenbericht von "unsere_emma" super, er hat vor einem Jahr die Rumpfgruppe gewechselt (klick). Aber auch für die Rumpfgruppe gibt es natürlich einige Anbieter, hier würde mich auch interessieren mit welchem gute Erfahrungen gemacht wurden. Preislich liegen geht es da ja bereits bei 150€ los...

Aber es gibt bestimmt schon mehr Leute zum Tausch der Rumpfgruppe was sagen können. :-)

Schönen Gruß
Benutzeravatar
unsere_emma
Stammposter
Beiträge: 333
Registriert: 27.07.2011, 23:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum, Capriblau
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dreiländereck F/CH/D

Re: JX Turbolader: reparieren, gebraucht oder neu kaufen?

Beitrag von unsere_emma »

Hi,
Ja ich habe bei mir die Rumpfgruppe getauscht.habe mir aber vorher meinen alten Turbo zerlegt und beurteilt. Das Abgasgehäuse darf innen keine risse oder sonstige Auffälligkeiten haben.des weiteren muss das wastgate i.o. Sein und bei glaube ich 0.8 bar auf machen. Also neuen oder überholten kaufen und montieren ist einfacher und man braucht sich weniger Gedanken machen.
Gruß André
Benutzeravatar
unsere_emma
Stammposter
Beiträge: 333
Registriert: 27.07.2011, 23:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum, Capriblau
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dreiländereck F/CH/D

Re: JX Turbolader: reparieren, gebraucht oder neu kaufen?

Beitrag von unsere_emma »

PS. Er funktioniert immer noch und bringt Druck
Benutzeravatar
Gummikuh
Mit-Leser
Beiträge: 33
Registriert: 13.04.2014, 19:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 1.6 TD, Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Willich (bei Mönchengladbach)

Re: JX Turbolader: reparieren, gebraucht oder neu kaufen?

Beitrag von Gummikuh »

Hi,

nachdem ich mich jetzt auch ein kleinwenig in das thema "Rumpfgruppe tauschen" eingelesen habe bin ich da auch auf luckypunks Seite. Wenn es dann doch nicht die Rumpfgruppe ist erkenne ich das sicher nicht. Nach Anleitung auseinander und wieder zusammenbauen bekomme ich bestimmt hin, Abweichungen erkennen bestimmt nicht.

Ich habe jetzt schon diverse Antworten von verschiedenen instandsetzern. Die liegen so zwischen 200 im besten und 350 im schlimmsten Fall. Bei neuen oder instandgesetzten Turbos werden teils echt schon utopische Summen ausgerufen, da schwanken die verschiedenen Anbieter extrem :D

Es stehen jetzt noch 2 Antwort Mails aus, dann werde ich mal sehen. Aber danke bis hierhin, das Forum hat wieder mal super geholfen!

@McBulli: hast du zufällig mal eine Adresse von so Dänen-Turbos? Dann würde ich mir das zumindest auch noch als Option angucken.
McBulli
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 15.04.2012, 23:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: --
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aachen

Re: JX Turbolader: reparieren, gebraucht oder neu kaufen?

Beitrag von McBulli »

Den Hersteller weiß ich leider nicht, lediglich dass der Turbo für 459€ bei der Busschmiede dort produziert werden soll.

Schönen Gruß
Dehlerdeern
Poster
Beiträge: 79
Registriert: 14.03.2010, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Dehler 2+2
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostsee

Re: JX Turbolader: reparieren, gebraucht oder neu kaufen?

Beitrag von Dehlerdeern »

Moin, moin,

bei uns steht wohl leider auch ein Tausch an. Bitte lass mich auch wissen, was die zwei Mails beinhalten.

Sind die Qualitätsunterschiede wirklich so groß? Ich habe den Turbolader von der Busschmiede auch im Auge.

Vielen Dank im voraus

Gruß

Ulrike
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12662
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: JX Turbolader: reparieren, gebraucht oder neu kaufen?

Beitrag von TottiP »

Der repro Lader ist völlig ausreichend, hat eine gute Qualität. Und die, die ich bisher verbaut habe, laufen störungsfrei.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
BulliMedic
Sanitärbeauftragter
Beiträge: 2296
Registriert: 26.08.2008, 12:30
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Wollmütze
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: JX Turbolader: reparieren, gebraucht oder neu kaufen?

Beitrag von BulliMedic »

Wichtig ist auf jeden Fall das Anfüttern beim Einbau und das "1min-Laufen-lassen-mit-Kabel-von-der-ESP-ab"-Prozedere. Ansonsten leiden evtl die Lager.
“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen”
– Homer Simpson
ralef68
Mit-Leser
Beiträge: 39
Registriert: 11.04.2012, 13:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bollendorf

Re: JX Turbolader: reparieren, gebraucht oder neu kaufen?

Beitrag von ralef68 »

Hi Leute

ich habe auch ein Problem mit meinen Lader...bzw bei mir ist es das wastgate. Jetzt habe ich über einen Kumpel einen Polen kennen gelernt der seit paar Jahren in Deutschland wohnt.
ER hat mir empfohlen einen generalüberholten Lader in Polen zu kaufen. Wäre super Qualität zu günstigem Preis.
Die Lader seien so günstig weil Überholungskosten wegen der günstigen Lohnkosten gering sind.

Der Lader kostet im Austausch incl Versand und 24 Monaten Garantie ca 155€.

Die Firma hat Landesweit ca 30 Fillialen und TOP Berwertungen.

Hat von Euch jemand Erfahrung mit Turbolader aus dem Ausland??

Aber bei dem Preis muß man doch fast zuschlagen....oder skeptisch sein???

LG Ralf
Bagcabasi
Stammposter
Beiträge: 403
Registriert: 11.03.2013, 23:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Rendsburg

Re: JX Turbolader: reparieren, gebraucht oder neu kaufen?

Beitrag von Bagcabasi »

In Polen geht ne menge. Ich bekomm aus Polen nagelneue Einspritzpumpen für wesentlich weniger als hier die Überholung kostet. Selbst Original teile kosten da sehr viel weniger als hier.
Und von der Qualität genau der gleiche kram.
FabianM.
Mit-Leser
Beiträge: 47
Registriert: 26.05.2013, 15:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: JX Turbolader: reparieren, gebraucht oder neu kaufen?

Beitrag von FabianM. »

Darf man erfahren wie die Firma heißt?
Benutzeravatar
ka nalu
Stammposter
Beiträge: 409
Registriert: 30.11.2012, 18:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: wenig
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: zwischen Deutschem Eck und der grünen Hölle

Re: JX Turbolader: reparieren, gebraucht oder neu kaufen?

Beitrag von ka nalu »

Und warum deal..., ah vertreib hier niemand sowas?

Wie hoch ist denn der Altteilpfand?

Klingt soweit interessant, mein Lader ist auch bald fallig
"Ich hab kein Cent, ich bin blank, kein Geld auf der Bank,
bin total abgebrannt doch ich nehm deine Hand und mach mit dir ne Traumreise
indem ich den Globus dreh und mit dem Finger drauf zeige" massive töne
Bild
ralef68
Mit-Leser
Beiträge: 39
Registriert: 11.04.2012, 13:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bollendorf

Re: JX Turbolader: reparieren, gebraucht oder neu kaufen?

Beitrag von ralef68 »

Hi Leute,

werde am WE den Kollegen fragen wie die Firma heißt.

Altteilepfand steht nicht im Internet....muß man Tel erfragen. Kann aber nur er machen da die kein Deutsch da sprechen.

Es ist noch der Hinweis auf der HP das man falls der alte Lader "kpl defekt" ist, kein Pfand zurück erhält.

Aber ich denke wenn der neue nur 150€ kostet....kann das Pfand keine 100€ ausmachen. :sun

Sobald ich neue Info habe schreibe ich es hier.

Grüße
Benutzeravatar
Gummikuh
Mit-Leser
Beiträge: 33
Registriert: 13.04.2014, 19:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 1.6 TD, Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Willich (bei Mönchengladbach)

Re: JX Turbolader: reparieren, gebraucht oder neu kaufen?

Beitrag von Gummikuh »

Naben zusammen,

sorry war beruflich extrem ausgelastet, daher die späte Antwort meinerseits: eine Firma wo noch die Mail ausstand hat gar nicht geantwortet, die letzte die ich angeschrieben habe nimmt für eine Reparatur je nach Schaden 200-350 Euro. Austauschlader würde dort pauschal 320 kosten.

Dorthin ist mein Lader jetzt auch (ab morgen früh) unterwegs.

Wen es interessiert: http://www.turbolader-werkstatt.de" onclick="window.open(this.href);return false;


EDIT 30.5.: Habe den Turbo mitlerweile wieder zurück: sieht aus wie neu, übles Wellenspiel ist weg und er verliert kein Öl mehr. Gekostet hat es 280 Euro. Ich bin erstmal zufrieden.
Mr.Rhodes
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 22.02.2015, 16:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 251
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: JX Turbolader: reparieren, gebraucht oder neu kaufen?

Beitrag von Mr.Rhodes »

Ich stand letzten Herbst an der gleichen Baustelle. Mein Turbo hatte jeglichen Ladedruck verloren, aber er war außen trocken. Nachdem ich bei der Bulli Börse Berlin einen neuen Turbo gekauft hatte, begann das erste Ärgernis, denn der "neue" Turbo hatte auch keinerlei Ladedruck. Mehrere Telefonate mit dem Verkäufer führten zwar letztlich zur Erstattung des Kaufpreises, aber ich hatte nach wie vor keinen Turbo.
Ich wollte nicht nochmal irgendwo bestellen und das gleiche Erlebnis ggf nochmal haben, also bin ich zu Jastram gefahren und habe mir doch direkt am Tresen einen neuen Turbo gekauft, für knapp 600€.
Knapp 4 Wochen bin ich dann noch gefahren, bevor der Wagen in den Winterschlaf ging. Im April 2015 hab ich den Wagen dann wieder auf dei Straße gebracht. Keine 6000km hat der Turbo gehalten, dann fing er an, Geräusche zu machen, kurz darauf schaufelte er haufenweise Öl in den Ansaugweg und das genau 7 Wochen NACH DER GARANTIEZEIT!!!!!! :evil: :evil:

Aussage von Jastram: "Pech gehabt"....


Jetzt steht mein Bus wieder im Winterlager und ich weis noch nicht, was ich am besten machen soll.
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: JX Turbolader: reparieren, gebraucht oder neu kaufen?

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

1. KKK-Lader waren original verbaut und sind wegen des innenliegenden geschützten Wastegates besser als Garrett Lader. Die Mechanik der Garrett Lader neigt zum Festgammeln...
2. selber überholen als Laie geht in aller Regel schief, Ausnahmen mag es geben. Ich mache es auch nicht und bin sicher kein Laie in Sachen Schrauben.
3. Ich kann Stk Turbotechnik empfehlen, habe schon etliche Lader, die dort überholt wurden, verbaut und es gab nie Probleme damit.
4. Ein kulanter Händler nimmt sich auch 7 Wochen nach Ende der Garantie Deines Problems an und löst es zufriedenstellend, Die Aussage "Pech gehabt" ist eine Frechheit. Ein guter KKK-Lader hält mindestens zwei JX Motorwechsel, also 300.000 km, ohne Probleme.

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12662
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: JX Turbolader: reparieren, gebraucht oder neu kaufen?

Beitrag von TottiP »

Wurde der neue Turbo mit Öl befüllt? Ölleitungen erneuert? Die Dinger sind eigentlich gutmütig, aber der erste Start ist entscheidend für die Lebenserwartung!
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
norbert
Harter Kern
Beiträge: 1207
Registriert: 26.01.2007, 19:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JP
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: JX Turbolader: reparieren, gebraucht oder neu kaufen?

Beitrag von norbert »

Hol Dir eine neue Rumpfgruppe aus der Bucht. Da bekommst Du das Teil schon für unter 200,00 EUR mit Garantie.
Die Gruppe kannst Du selber wechseln, ist kein Hexenwerk.
Benutzeravatar
unsere_emma
Stammposter
Beiträge: 333
Registriert: 27.07.2011, 23:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum, Capriblau
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dreiländereck F/CH/D

Re: JX Turbolader: reparieren, gebraucht oder neu kaufen?

Beitrag von unsere_emma »

Hi
Lies dir mal die Seite durch, evtl. ist bei dir rund herum etwas nicht i.O. Öl oder der Luftweg, beides kann zum defekte Turbo führen.

http://www.turbolader.com/pages/technik ... orgung.php" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß André
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“