Brauch Hilfe/Infos: Keilriemen und Riemenscheiben

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
sirld
Stammposter
Beiträge: 417
Registriert: 17.11.2008, 21:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker & Mosaik
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Freiburg

Brauch Hilfe/Infos: Keilriemen und Riemenscheiben

Beitrag von sirld »

Hallo,

irgendwie werde ich aus dem Keilriemenschlamassel nicht schlau - habe einen neuen Motor einbauen lassen und es gibt ständig wieder Probleme. Jetzt habe ich gesehen, dass die WaPu Scheibe nicht mit der KW Scheibe fluchtet, die Schraube an der KW Scheibe offenbar nicht erneuert wurde, die LiMa fluchtet mit keiner der beiden und der Keilriemen sitzt so nah an der unteren Zahnriemenabdeckung, dass diese schon aufgescheuert ist.

Jetzt muss ich also nochmal in die Werkstatt und die Mannschaft antreten lassen. Aber vorher brauche ich noch ein paar Infos, welche Riemen bzw. Scheiben für welche Konfiguration etc...

Grunddaten: JX Motor, ohne Servo, 1-Riemen

Welche Riemenscheiben brauche ich:

1. für die Kurbelwelle?
2. für die Wasserpumpe?
3. für die Lichtmaschine?

Oder habt ihr vielleicht eine Übersicht, was für was? Oder muss ich auf das 2-Riemen-System umrüsten?

Ich lade mal ein paar Bilder hoch:
Bild
Bild
Bild
Bild

Vielen Dank schonmal im Voraus!!!
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2341
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Brauch Hilfe/Infos: Keilriemen und Riemenscheiben

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo sirld,

guckmal hier und da.

http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=90917

http://www.charlie-o.de/index.php?article_id=337

Kühlmittelpumpe:
http://www.parts-catalogs.info/volkswag ... _id=405599

Kurbelwelle mit Keilriemenscheiben:
http://www.parts-catalogs.info/volkswag ... _id=405208

Lichtmaschine mit Keilriemenscheibe und Riemen:
http://www.parts-catalogs.info/volkswag ... _id=415245

Ist Dein Keilriemen gut gespannt?
Nach dem Überprüfen der Keilriemenspannung würde ich mir die Teilenummern auf den Riemenscheiben notieren und bei einschlägigen Händlern nach üblichen Riemenscheiben Paarungen und Riemenlängen fragen.

Händler:
http://www.wagenteile.de/shop_de/modell.html
Mo.-Fr. 15.00-18.30 Uhr
https://www.tk-carparts.de/
Mo.-Do. 13.00-17.00 Uhr

Guten Wirkungsgrad. :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel (flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
sirld
Stammposter
Beiträge: 417
Registriert: 17.11.2008, 21:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker & Mosaik
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Freiburg

Re: Brauch Hilfe/Infos: Keilriemen und Riemenscheiben

Beitrag von sirld »

Hm, ja, das habe ich schon gesehen... aber wo kann ich diese gelobte Übersicht von Riemensystemen mit zugehörigen Riemenscheiben finden?
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2341
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Brauch Hilfe/Infos: Keilriemen und Riemenscheiben

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Die findest Du hier:
www.T3-infos.de
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
mulk
Poster
Beiträge: 69
Registriert: 29.05.2010, 22:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: brachial
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Brauch Hilfe/Infos: Keilriemen und Riemenscheiben

Beitrag von mulk »

Dass der untere Riemen nicht fluchtete hatte ich nach Waputausch auch. Meine Werkstatt kannte das Problem schon, liegt an saumäßig gearbeiteten Pumpen.
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Brauch Hilfe/Infos: Keilriemen und Riemenscheiben

Beitrag von yamsun »

Hi,

für mich sehen deine Riemenscheiben eigentlich passend aus.
Die Teilenummern deiner Scheiben wären zur genauen Bestimmung wichtig.

Zu deinem "neuen" Motor: Was verstehst du, und was versteht deine Werkstatt unter einem neuen Motor? Da solltet ihr mal drüber sprechen! Wäre besser gewesen, das im Vorfeld zu machen.

Bei dem abgebildeten Motor handelt es sich offensichtlich um einen Gebrauchtmotor, welcher ohne größere Überholungsmaßnahmen einfach eingebaut wurde.
Der Zahnriemen wurde nicht erneuert und ich hoffe, die Werkstatt kann dir sagen, wie lange der schon drauf ist, denn sonst kannst du als erstes in einen Zahnriemenwechsel investieren. Das ist natürlich beim eingebauten Motor komplizierter als bei einem ausgebauten Motor ist. Hätte man vorher machen können...

Aber ich kenn das auch von der anderen Seite: Der Kunde möchte es absolut so günstig wie möglich, und ist dann unglücklich, wenn er für schmalen Taler keinen komplett überholten Motor eingebaut bekommt. Daher auch die Frage an dich, was du bestellt hast.

Grüße!
Bild
sirld
Stammposter
Beiträge: 417
Registriert: 17.11.2008, 21:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker & Mosaik
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Freiburg

Re: Brauch Hilfe/Infos: Keilriemen und Riemenscheiben

Beitrag von sirld »

OK, also zunächst zum Motor. Der kam vormontiert mit Zylinderkopf wohl von einer Firma. Den habe ich auch gesehen vor dem Einbau. Die Pumpe ist auch neu. Was mich ärgert sind die Kleinigkeiten wie alte kurbelwellenschraube, keriemen der den Zahnriemen Schutz weg schleift etc. Ich hatte auch ausdrücklich mehrfach darum gebeten alle defekten Teile und Verschleißteile zu ersetzen - macht meiner Meinung anders keinen sinn beim über holten Motor. Aber bevor ich wieder hin gehe sollte ich eine Liste haben was nicht in Ordnung ist und wie es sein muss.

Ob der Zahnriemen neu ist, kann ich nicht sehen. Woran siehst du das?
sirld
Stammposter
Beiträge: 417
Registriert: 17.11.2008, 21:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker & Mosaik
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Freiburg

Re: Brauch Hilfe/Infos: Keilriemen und Riemenscheiben

Beitrag von sirld »

Also, die einzige Teilenummer, die ich finden konnte, ist die auf der WaPu: 068.121.031 K
Und bei der Busschmiede steht, das ist für D/TD Motoren ohne Servolenkung und ohne Doppelriemenscheibe. Aber auf der Kurbelwelle auf dem Schwingungsdämpfer sitzt doch eine doppelriemenscheibe. Aber ich habe nur einen Riemen.

Und der Keilriemen ist viel zu nah an der Zahnriemenabdeckung, sonst würde der das ja auch nicht kaputt schaben. Ich habe eher das Gefühl, dass die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle falsch sitzt, oder täusche ich mich da?
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Brauch Hilfe/Infos: Keilriemen und Riemenscheiben

Beitrag von yamsun »

Hi,

zum Zahnriemenwechsel muss das Riemenrad von der Kurbelwelle runter und die vier Inbusschrauben sehen nicht so aus, als wären sie vor kurzem mal gelöst worden.
Die Zwölfkant-Schraube des Zahnriemenrads muss nach dem Lösen zwangsläufig ersetzt werden (Dehnschraube), deine ist angerostet. Das heißt sie war nicht ab, oder wurde wiederverwendet, was Pfusch wäre.
Natürlich muss die Zwölfkant-Schraube zum Zahnriemenwechsel nicht zwangsläufig gelöst werden, wenn der dahinter befindliche Simmerring noch dicht ist, allerdings ist es meiner Meinung nach gerade beim JX sinnvoll, die Passfläche der Kurbelwelle zu inspizieren und wenn nötig zu planen und mit einem neuen Zahnriemenrad zu verbauen.

Hier von einem überholten Motor zu sprechen finde ich irreführend, denn nicht gemacht wurde sehr wahrscheinlich:
- Kurbelwelle vemessen/schleifen und neu lagern --> weil Kurbelwellenschraube nicht erneuert
- Zwischenwelle neu lagern --> da Kurbelwelle nicht draußen war
- Zylinder auf Übermaß Bohren/Hohnen --> weil Kurbelwelle nicht draußen war
- Block planen
- Neue Übermaß-Kolben verbauen
- alle Simmerringe ersetzen
- neue Ölpumpe (?) --> könntest du prüfen, wenn du die Unterdruckpumpe ausbaust und die Welle der Ölpumpe anschaust.
- ist ein neuer Zylinderkopf verbaut?
...etc.

Was hast du denn für den neuen Motor gezahlt?

Grüße!
Bild
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Brauch Hilfe/Infos: Keilriemen und Riemenscheiben

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

wenn ich mich richtig erinnere hat beim JX die KW Doppelriemenscheibe mit Schwingungsdämpfer ein anderes Maß...

Ich meine, ich hätte damals mal versucht ne normale zu verbauen und hatte das gleiche Problem ...
Die teure Version mit Schwingungsdämpfer passte dann, da schliff nix mehr und der Riemen war wieder in der Flucht.
Die normale Riemenscheibe jedenfalls gammelt seitdem in der Garage rum... :mrgreen:

Vielleicht kann das jemand von den Dauerschraubern bestätigen ? :kp
Dann würde das beschriebene Problem darin liegen das die verbaute KW - Riemenscheibe ohne Schwingungsdämpfer ist...

Und Sirld : Die Angabe der Busschmiede bezieht sich sicherlich auf die Riemenscheiben an der Wasserpumpe. Beim 2-Riemen-System benötigst du dort ne Doppelriemenscheibe...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Brauch Hilfe/Infos: Keilriemen und Riemenscheiben

Beitrag von yamsun »

Hi,

noch mal zu den Riemenscheiben:
- die 068121031K auf der WaPu ist die korrekte Scheibe für das Einriemensystem (ab 1989)
- auf die Kurbelwelle gehört bei Einriemensystem die 068105243A (mit integriertem Schwingungsdämpfer, ab 1989)

Manchmal ist auch einfach die Zahnriemenabdeckung nicht richtig montiert und deshalb schleift dann der Keilriemen...

Grüße!
Bild
sirld
Stammposter
Beiträge: 417
Registriert: 17.11.2008, 21:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker & Mosaik
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Freiburg

Re: Brauch Hilfe/Infos: Keilriemen und Riemenscheiben

Beitrag von sirld »

OK, aber die Riemenscheibe auf der KW fluchtet auf jeden Fall nicht mit der auf der WaPu.

Ganz dumme Frage: wenn man die ganzen Riemenscheiben montiert, gibt es da irgendeine Art und weiße wie man die Flucht einstellen kann/muss? Oder sind die einfach festgeschraubt und fertig?

Dann wäre die KW Scheibe auch einfach falsch oder kaputt oder was auch immer... Wo ist denn die Teilenummer auf der KW Scheibe?

Motor war insgesamt 4500 € mit überholtem Turbo... Im Nachhinein nicht unbedingt ein Schnäppchen wenn man die ganzen Folgekosten und den Zeitaufwand dazurechnet...
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Brauch Hilfe/Infos: Keilriemen und Riemenscheiben

Beitrag von yamsun »

Hi,

die Scheibe auf der KW wird einfach angeschraubt, da gibt es nichts einzustellen.
Die Nummer der KW-Riemenscheibe steht auf der Rückseite der Scheibe, sie muss also abgebaut werden um sie zu sehen.

Aber jetzt mal ganz generell:
Mit 4500€ hast du wirklich ordentlich in die Tasche gegriffen, für diesen Preis muss wirklich alles perfekt sein, ein Nachbessern bzw. Nachfordern durch dich sollte da absolut nicht nötig sein!
Mit anderen Worten, der Motor ist auf jeden Fall preislich am oberen Ende, auch wenn ein überholter Turbo dabei war (ca. 500€)
Ein überholter JX von einem namhaften Motoren-Aufarbeiter (Tornau, Redblock, Meyer etc.) kostet um die 1500€ incl. neuem Zylinderkopf und dann ist das quasi ein Neumotor!
Das wären dann Motor 1500 + Turbo 500, bleiben also noch 2500€ für Ein- und Ausbau und Kleinteile.

Du solltest also unbedingt rausfinden, was an deinem Motor alles erneuert wurde, welche Lager und welche Simmerringe gemacht wurden etc.
So wie der Motor aussieht, wurde da nicht viel dran gemacht, oder ist der jetzt schon wieder länger in Benutzung und sieht deshalb so unschön aus?

Grüße!
Bild
sirld
Stammposter
Beiträge: 417
Registriert: 17.11.2008, 21:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker & Mosaik
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Freiburg

Re: Brauch Hilfe/Infos: Keilriemen und Riemenscheiben

Beitrag von sirld »

Der motor ist seit Ende Dezember drin, seitdem ist der bis aber immer wieder in der Werkstatt zum nach bessern gewesen. Vor allem weil am Anfang zu wenig öl drin war und er Diesel und öl getropft hat.

Der Motor sah auf dem Tisch noch gut aus. Aber jetzt, wo der lack vom Motor abplatzt, sieht man wieder den alten Rost. Zahnriemen steht nicht auf der Rechnung. Ölpumpe auch nicht. Vlt is aber irgendwo noch gold versteckt.

Werde nächste Woche mal probieren in Freiburg eine Werkstatt zu finden, die sich das mal ansieht und dann mit einer Liste hingehen, wo alles was nach gebessert werden muss.

Würde am liebsten den Motor zurückgeben und bei jemand anders einen kaufen...
sirld
Stammposter
Beiträge: 417
Registriert: 17.11.2008, 21:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker & Mosaik
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Freiburg

Re: Brauch Hilfe/Infos: Keilriemen und Riemenscheiben

Beitrag von sirld »

[Frustmodus an]
So, Ende der Geschichte: ich bleibe auf dem Mist sitzen. Wenig konstruktive aber "involvierte" Diskussion, ohne Erkenntnisgewinn. Schäden an der Karosserie und der Einrichtung auch "unerklärbar". Der Motor wurde "100 vor OT" eingestellt, wackelt wie Sau, Schwingungsdämpfer gabs "nur in TDIs, nicht bei alten TDs"... mir reichts, da bringen mich keine 10 Pferde mehr rein. Auch auf Kulanz nicht - wer weiß, ob dann das Auto nicht doch komplett abfackelt... :kotz
[/Frustmodus aus]

Also: Teile bestellen und selber machen. Also, neuen Riementrieb, neue Schrauben, neue Dichtungen etc... unglücklicherweise muss das Getriebe nochmal raus, weil da irgendwas noch Ölt... das Gute an der Geschichte: was ich selber mache, von dem weiß ich, dass es gemacht ist. Das Leben geht weiter :g5
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Brauch Hilfe/Infos: Keilriemen und Riemenscheiben

Beitrag von Bullfred »

Moin,
wo bist Du zu Hause? Nähe Berlin könnte ich...
:bier
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Brauch Hilfe/Infos: Keilriemen und Riemenscheiben

Beitrag von yamsun »

Hi,

ich kann verstehen, dass du da nicht mehr hin willst, du solltest aber bedenken, dass die Werkstatt dir für nicht wenig Geld einen zweifelhaften Motor eingebaut hat und jetzt eine einwandfreie Funktion gewährleisten muss. Das ist keine Kulanz, das ist Gewährleistung.

Was gar nicht geht, ist dass er jetzt schon Öl verliert. Getriebe ausbauen und Simmerring ersetzen ist nicht mega kompliziert, aber man braucht eine Bühne etc. Das müssen die in Ordnung bringen. Ist es sicher Motoröl und kein Getriebeöl?

Wenn du jetzt anfängst, das selbst zu machen, sind die da fein raus. Schlimmstenfalls sieht es nämlich so aus, dass die Kurbelwelle schon zu tiefe Einlaufspuren auf der Dichtfläche hat und deshalb der Simmerring nie mehr dicht wird. Auch ein neuer, von dir eingesetzter nicht.
Und dann? Speedi-Sleeve probieren oder gleich Kurbelwelle ausbauen und auf deine Kosten überarbeiten lassen?
Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber in dem Moment wo du anfängst, selbst Hand anzulegen, sind die raus, da sie immer sagen werden, du hast das erst kaputt gemacht.

Förderbeginn "100 vor OT" ist schlicht daneben. Einstellwert ist 90mm plus/minus 0,02mm, beim späteren Prüfen sind Werte von 0,83-0,97mm zulässig.
Auch das ist natürlich selbst machbar, du brauchst aber zumindest etwas Spezialwerkzeug...

Hast du jemanden mit Fachkenntnissen an der Hand, der der Werkstatt mal etwas auf die Sprünge helfen kann?

Grüße!
Bild
sirld
Stammposter
Beiträge: 417
Registriert: 17.11.2008, 21:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker & Mosaik
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Freiburg

Re: Brauch Hilfe/Infos: Keilriemen und Riemenscheiben

Beitrag von sirld »

Ja, im Prinzip gebe ich dir recht. Das Problem ist nur, dass ich da offensichtlich gegen eine Wand rede - und die Angaben aus dem Werkstatthandbuch ignoriert oder als falsch bezeichnet werden. Die Liste der Dinge, die da nicht in Ordnung sind/waren, ist lang. Ohne offizielles Gutachten und einen Rechtsstreit komme ich da aber nicht weiter. Und so etwas übersteigt dann schnell den Wert des Autos und davon abgesehen, kann ich mir das nicht leisten. Es sind schon einige Schäden entstanden, die ich richten muss. Da darf jetzt nichts mehr dazu kommen. Und die Motivation, das in Ordnung zu bringen ist ganz offensichtlich nicht da - die Einsicht erst recht nicht.

Ja, das war viel zu viel Geld für den ganzen Murks. Aber ich muss irgendwie weiter kommen nach über einem halben Jahr, insofern muss ich da jetzt in den sauren Apfel beißen. Motoren abgedichtet habe ich selber schon ein paar mal (erfolgreich, da hat 5 Jahre lang nix getropft, und dann ist ein Ventil gerissen), und jemanden mit ausreichend Fachkenntnissen, der auch Motoren komplett zerlegen und erfolgreich :dance wieder zusammen bauen kann, habe ich glücklicher weise auch an der Hand. Nur die Zeit muss ich jetzt dann am Ende halt doch investieren.

Eine Lehre aus der ganzen Geschichte: wenn die Werkstatt nicht aufgeräumt ist, kann auch irgendwie nichts gutes bei raus kommen. Anders herum stimmt das natürlich nicht unbedingt. Also Augen auf bei der Werkstatt-Wahl...
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Brauch Hilfe/Infos: Keilriemen und Riemenscheiben

Beitrag von yamsun »

Oh Mann, das tut mir leid.
Leute die nicht zu dem Mist stehen, den sie verbockt haben sind wirklich zum :kotz
Hast du schon mal drüber nachgedacht, dich an die Schiedsstelle für das KFZ-Handwerk zu wenden? Vielleicht könnte das etwas Bewegung reinbringen oder zumindest eine Rechnungsminderung.

Ich kann aber auch verstehen, wenn man irgendwann beschließt, einfach wieder nach vorne zu schauen.

Grüße
Bild
sirld
Stammposter
Beiträge: 417
Registriert: 17.11.2008, 21:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker & Mosaik
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Freiburg

Re: Brauch Hilfe/Infos: Keilriemen und Riemenscheiben

Beitrag von sirld »

Danke auf jeden Fall für die Hilfe. Das mit der Schiedsstelle hab ich noch nie gehört. Werde mich da auf jeden Fall mal kundig machen. Vlt hilfts, wenn nicht jetzt, dann vielleicht das nächste Mal.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“