Poltern an Vorderachse - Tipps zur Ursachensuche

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
..Chris
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 20.06.2015, 12:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 116
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Augsburg

Poltern an Vorderachse - Tipps zur Ursachensuche

Beitrag von ..Chris »

Liebe Leute,


Mein T4 Colorado und ich sind neu hier, die etwas ausführliche Vorstellung und Ergebnis des T4 eher weiter hinten: :bier http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... 36#p689695


Zum Problem an sich: Der Vorbesitzer hat es schon erwähnt, es gibt seit einiger Zeit ein "leichtes" Poltern/Knacken an der Vorderachse. Das Knacken taucht allerdings erst nach einer gewissen Zeit auf, also so nach guten 30 Minuten fahrt, bei anfänglicher Fahrt auf gestrichen glatter Fahrbahn auch erst später. Also muss es ja etwas sein, das nach einer gewissen Zeit durch aufwärmen oder Ähnlichem erst verstärkt wird. Man spürt das Geräusch auch am Lenkrad, ist aber unabhängig vom Lenken, eher bei Wippbewegungen von links nach rechts.

Die oberen und unteren Traggelenke sind relativ neu, das Poltern gab es auch davor. Ebenfalls neu sind die Stabibuchsen (laut Rechnung), soweit ich weiß, sind damit nicht die Koppelstangen(-gummis) gemeint.

Jetzt war die Kiste letzte Woche in der Werkstatt zum Zahnriemenwechsel und ich hab den Mechaniker beauftragt, alle Gelenke und Lager an der Vorderachse zu prüfen. Seiner Meinung nach sind alle Gelenke in Ordnung und ohne Spiel, die Gummis sehen auch gut aus.

Was könnte es jetzt noch sein, bzw. wie kann ich das ohne Austauschen prüfen? Oder sind es vielleicht doch die Gummis der Koppelstangen, denen man die Schwäche doch nicht ansieht? Oder könnten es die Stoßdämpfer sein, aber einen schwachen Stoßdämpfer hab ich bis jetzt bei meinen bisherigen Autos nicht am Lenkrad gespürt.

Ich hab google auch schon bemüht, da es das Thema ja nicht so selten gibt. Da ist es oft auf die Koppelstangen hinausgelaufen. Da ich ab 06.06. für 10 Wochen in Urlaub fahre, hab ich so meine Zweifel, ob ich das bis dahin geregelt bekomme. Außer dem nervigen Geräusch sollte es bei Lagern, die in Ordnung sind, hoffentlich keine Probleme, oder? :holland


Schonmal vielen Dank und ein schönes Wochenende,
Christian
nomansland
Stammposter
Beiträge: 827
Registriert: 22.09.2008, 14:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Poltern an Vorderachse - Tipps zur Ursachensuche

Beitrag von nomansland »

..Chris hat geschrieben:Jetzt war die Kiste letzte Woche in der Werkstatt zum Zahnriemenwechsel und ich hab den Mechaniker beauftragt, alle Gelenke und Lager an der Vorderachse zu prüfen. Seiner Meinung nach sind alle Gelenke in Ordnung und ohne Spiel, die Gummis sehen auch gut aus.

Was könnte es jetzt noch sein, bzw. wie kann ich das ohne Austauschen prüfen? Oder sind es vielleicht doch die Gummis der Koppelstangen, denen man die Schwäche doch nicht ansieht? Oder könnten es die Stoßdämpfer sein, aber einen schwachen Stoßdämpfer hab ich bis jetzt bei meinen bisherigen Autos nicht am Lenkrad gespürt.

Ich hab google auch schon bemüht, da es das Thema ja nicht so selten gibt. Da ist es oft auf die Koppelstangen hinausgelaufen.
Christian
moin!

auch wen die Koppelstangen "noch gut" aussehen können sie es dennoch sein.
fahr doch mal zum TÜV auf eine Rüttelplatte - dort sollt man das Problem erkennen.
Die Vorderachse des T4 ist sehr sensibel. Wenn die Vorderachse mit Billigteilen revidiert wurde hält das nicht lange...
.

Bild
Benutzeravatar
..Chris
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 20.06.2015, 12:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 116
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Augsburg

Re: Poltern an Vorderachse - Tipps zur Ursachensuche

Beitrag von ..Chris »

Ich schaff das zeitlich glaube ich nicht mehr, bin die Woche noch geschäftlich unterwegs und am Montag drauf solls schon los gehen. Ich hab jetzt mal auf Verdacht die Koppelstangen bestellt, kosten ja nicht die Welt und ich hoffe, dass das damit gegessen ist. Also Daumen drücken :g5

Die bisher verbauten Teile sind übrigens laut Meister immer erste Wahl gewesen, da er mit günstigeren Fabrikaten nicht nur am T4 auch schlechte Erfahrung gemacht hat.
Benutzeravatar
..Chris
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 20.06.2015, 12:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 116
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Augsburg

Re: Poltern an Vorderachse - Tipps zur Ursachensuche

Beitrag von ..Chris »

Die Koppelstangen sind gewechselt. Die ersten 50 km war kein Knacken mehr zu hören und ich war schon erleichtert. Allerdings ist das Geräusch langsam wieder gekommen, doch nicht mehr ganz so laut und intensiv. :kp Irgendeinen Zusammenhang muss es ja dann fast geben. Naja ich muss wohl erstmal damit leben.
elCravale
Stammposter
Beiträge: 209
Registriert: 12.05.2015, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Trapo / T4 Caravelle
Leistung: 57/1??
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: E'damm

Re: Poltern an Vorderachse - Tipps zur Ursachensuche

Beitrag von elCravale »

Hi,

was sagen denn die oberen Traggelenke? Die haben bestimmt ebenfalls ein ganzes Autoleben auf dem Buckel? Querlenkerbuchsen mal genauer angeschaut?
Was für Stößdämpfer sind verbaut und wie alt sind die?

Grüße und DAnk
Klaue nicht...
...der Staat hasst Konkurrenz!


Bild

Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert.

Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062
Benutzeravatar
..Chris
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 20.06.2015, 12:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 116
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Augsburg

Re: Poltern an Vorderachse - Tipps zur Ursachensuche

Beitrag von ..Chris »

Die oberen und unteren Traggelenke sind relativ frisch, das Knacken war jedenfalls auch davor schon zu hören. Die Querlenkerbuchsen habe ich beim Zahnriemenwechsel prüfen lassen und sollen noch in Ordnung sein. Die Koppelstangen waren übrigens nach dem Ausbau immernoch recht stramm und ohne Spiel.

Zu den Stoßdämpfern habe ich keine Rechnung gefunden, sind also wohl noch nicht gemacht. Sie sind aber nicht ölig, das typische alte-Stoßdämpfer-poltern hört sich meiner Meinung nach anders an. Aber vielleicht sind sie es ja doch. :kp
Benutzeravatar
Sturmi
Stammposter
Beiträge: 321
Registriert: 14.02.2014, 21:02
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Käfer 1303
Leistung: 150 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Augsburg

Re: Poltern an Vorderachse - Tipps zur Ursachensuche

Beitrag von Sturmi »

Ich hab Dir in Deinem Vorstellungstread was geschrieben, ich tippe auf die vorderen Stoßdämpfer, da schlagen die Kolbenstangen mit der Zeit aus...

Hätte Dir noch Sachs verstärkt fast neu, meldst Dich halt...

Gruß
Sturmi
...ein Leben ohne VW-Bus ist möglich, aber sinnlos...
Benutzeravatar
..Chris
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 20.06.2015, 12:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 116
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Augsburg

Re: Poltern an Vorderachse - Tipps zur Ursachensuche

Beitrag von ..Chris »

Servus Sturmi,


Ich bin letztendlich mit dem Knacken in Urlaub gefahren. Bei Kiel war es mir dann doch zu unsicher, mit dem bis dahin lauter werdenden Geräusch die damals kommenden 10 Wochen in der Pampa Schwedens rumzufahren. Es war Samstag, die Forenempfehlung zu einer auf T4 spezialisierten Werkstatt war Hebebühnenmäßig voll belegt, also bin ich mit schon schwitzenden Geldbeutel direkt zu VW gefahren.

Nach einer dreiviertel Stunde Vorderachse teilweise auseinandernehmen, alle Lager und Stoßdämpfer prüfen, haben die trotz voller Halle äußerst engagierten Kollegen das Geräusch dem Spurstangenkopf zuordnen können. Mit etwas Silikonspray (?) auf die Aufnahme als temporäre Geräuschminderung wurde ich dann entlassen. Der Kopf war noch fit, woher das Geräusch kommen sollte, wusste da auch niemand. Mehr als ein Trinkgeld wollten die Herren nicht annehmen (!), das Geräusch war dann auch temporär weg, kam kurz vor Norwegen nochmal, seit dem ist es ganz weg. Keine Ahnung, was das jetzt war.

Danke für das Angebot mit den Stoßdämpfern, ich hab die Kiste direkt nach der Tour wieder veräußert. Dafür steht ja jetzt der T3 vor der Türe :-)
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“