Laderaumerhöhung Eigenbau

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
akvr15
Stammposter
Beiträge: 326
Registriert: 22.03.2012, 09:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Laderaumerhöhung Eigenbau

Beitrag von akvr15 »

Moin,
mir schwirrt seit Wochen eine bis tausend Ideen im Kopf herum.
Hintergrund:
Im August möchten wir einen Campingurlaub in Richtung Kroatien machen. Hab mich bezgl. der Schlafmöglichkeiten in meiner Caravelle CL von der Kerschhoferseite inspirieren lassen.
D.h. ich nehme meine mittlere Sitzbank heraus und bau mir dort einen höhenverstellbaren Tisch rein, der dann auf einer Ebene mit der hinteren, umgeklappten Rückenlehne steht. Nun geht es um die Laderaumerhöhung. Ich möchte diese Erhöhung nicht ungenutzt lassen und da hab ich mir was überlegt um diesen Platz zu nutzen. Meine Konstruktion wird nur rein gestellt und nicht mit dem Bus verbunden. Das Ganze wollte ich aus Alu bauen, mit div. Klappen für den Stauraum. Im Inneren wollte ich alles noch mit Dämmstoff auskleiden um noch etwas Motorlautstärke zu schlucken.
Seht euch die Bilder mal an und dann wäre ich für Tips & Anregungen bzw. Empfehlungen und Erfahrungswerte dankbar.
Gruß Tobi

Bild

Bild

Bild
zu allem fähig, für nix zu gebrauchen :)
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4096
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Laderaumerhöhung Eigenbau

Beitrag von CBSnake »

Moin,

hier mal meine Variante:

http://www.kiwigelb.de/wp-content/uploa ... 153510.jpg

Ich würde deine seitlichen klappen evtl noch verlängern, ich bin z.b. froh das ich langes zeugs wie Drehmomentschlüssel und Wagenheber durch die öffnungen hinten einschieben kann, durch die klappe geht nicht, da zu lang.

Evtl noch Lüftungslöcher für die Matratze, falls die nicht schon geplant sind, geht aus der Zeichung ja nicht hervor.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
akvr15
Stammposter
Beiträge: 326
Registriert: 22.03.2012, 09:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Laderaumerhöhung Eigenbau

Beitrag von akvr15 »

Hey,
danke für Deine Anregung.
die seitlichen Klappen sind 740mm lang. Sollte reichen denk ich.
Hab ne Luftmatratze. Weiß nicht ob ich da unbedingt Belüftungslöcher brauche...
zu allem fähig, für nix zu gebrauchen :)
Benutzeravatar
(phil)
Mit-Leser
Beiträge: 47
Registriert: 27.02.2014, 21:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: XX
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Laderaumerhöhung Eigenbau

Beitrag von (phil) »

Hallo,

fahre auch mit Laderaumerhöhung herum, wahrscheinlich ein Bausatz von Reimo, allerdings mit dem im Joker üblichen Seitenschank, also etwas schmaler. Nicht missen möchte ich die Möglichkeit, die Vorderfront abnehmen zu können, diese wird in dem Fall seitlich in U-Schienen geführt. Ich tu mich so beim Entfernen des Motorraumdeckels und beim Rödeln im Motorraum etwas leichter als mit der zusätzlichen Aufkantung, wie bei Dir momentan gedacht. Ein anderer für mich wesentlicher Punkt ist die Fixierung der (fest angebrachten?, Scharniere?) Klappe zum Motorraum in Öffnungsstellung. Bei mir ist das (noch) mit Jalousiegurten gelöst, welche mit Druckknöpfen an der Karosserie befestigt werden können. Mit der Zeit leiern diese leider aus, die Klappe macht sich dann ab und zu höchst unangenehm auf dem Hinterkopf des Werkenden bemerkbar. Habe schon mal überlegt, evtl. eine Gasfeder zu bemühen, bisher allerdings noch nix Konkretes. Evtl. hat das schon mal jemand probiert, ich meine, so eine Lösung schon das ein oder andere Mal bei großen Motorumbauten mit Erhöhung gesehen zu haben. Würde zu deutlich mehr Komfort führen.

Gruß

Philipp
Benutzeravatar
akvr15
Stammposter
Beiträge: 326
Registriert: 22.03.2012, 09:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Laderaumerhöhung Eigenbau

Beitrag von akvr15 »

Moin,

Also alle Klappen haben fest angebrachte Scharniere und sollen einfach komplett aufgeklappt werden im Gebrauchsfall.
Seh ich jetzt nicht unbedingt als so kritisch an das ganze. Aber trotzdem Danke für den Tip.

Wiederum die Vorderfront auch demontierbar auszuführen ist ein sehr guter Tip. Das hatte ich so noch nicht bedacht...
muss ich mir mal Gedanken machen...

Besten Dank schonmal...
Halte Euch auf dem Laufenden...
zu allem fähig, für nix zu gebrauchen :)
Benutzeravatar
(phil)
Mit-Leser
Beiträge: 47
Registriert: 27.02.2014, 21:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: XX
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Laderaumerhöhung Eigenbau

Beitrag von (phil) »

Fall Du die Klappe mit entsprechend geeigneten Scharnieren und einem Öffnungswinkel von >90° aufbekommst, ist das tatsächlich kein Thema, Klappe bleibt von selbst offen. Mit dem Dachschrank vom Joker ist das bei mir z.B. leider nicht möglich. In dem Fall muss irgendeine Art Arretierung her.
Benutzeravatar
akvr15
Stammposter
Beiträge: 326
Registriert: 22.03.2012, 09:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Laderaumerhöhung Eigenbau

Beitrag von akvr15 »

nimm doch nen Haubenhalter von irgendeinem Auto.. Diese dünne schwarze Stange :gr
zu allem fähig, für nix zu gebrauchen :)
Benutzeravatar
nick riviera
Stammposter
Beiträge: 229
Registriert: 21.07.2015, 10:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Personenbus
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Laderaumerhöhung Eigenbau

Beitrag von nick riviera »

Hallo,

ich hatte die gleiche Herausforderung und hab aus mir eine Erhöhung aus Multiplex gebaut. Ist sehr stabil, biegt sich wenig durch, wenn man mal drauf sitzt. Seitlich reichen mir die Einschübe von vorn und mittig ist eine Schublade (Ikea-Auszüge) drin. Diese nutze ich als Tisch bzw Abstellmöglichkeit - zb bei Regen...und man kann sich da einen Kaffee kochen, wenn man noch im Bett liegt - genial!

Der Raum unter der Ablage ist 10cm hoch, Schublade 8cm - reicht für viele Sachen aus und ich bekomm sogar zwei Campingstühle in die Schublade.
Schubalde ist entnehmbar, Fläche darüber hochklappbar. Die Erhöhung selbst ist auch nicht mit der Karrosse verbunden, steht aber sicher und dient hinten als Auflage für die Rückenlehne (wenn sie zum Bett ausgeklappt wird).

Vielleicht inspirierts ja!

Hier mal ein Bild: Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“