Rückfahrscheinwerfer auf LED umrüsten
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Rückfahrscheinwerfer auf LED umrüsten
Hallo zusammen,
hat schon jemand diesbezüglich was unternommen um das Licht der Rückfahrscheinwerfer zu verbessern?
Hannes hat zwei kleine Nebelscheinwerfer, zuschaltbar, montiert. Vielleicht lassen sich die originalen Rückstrahler verbessern.
Zensiert nach Prüfnummer ECE R23.
hat schon jemand diesbezüglich was unternommen um das Licht der Rückfahrscheinwerfer zu verbessern?
Hannes hat zwei kleine Nebelscheinwerfer, zuschaltbar, montiert. Vielleicht lassen sich die originalen Rückstrahler verbessern.
Zensiert nach Prüfnummer ECE R23.
Zuletzt geändert von wodipo am 09.10.2016, 00:22, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Rückfahrscheinwerfer auf LED umrüsten
Servus,
Die zwei Bewertungen sprechen für sich.
Eigene Erfahrung: China-Ware erfüllt in 95% der Fälle nicht die Erwartungen, Reklamationen sind auf Grund des Preises und der Entfernungen sehr schwierig.
Ich würde es lassen und/oder entweder einen zusätzlichen Rückfahrscheinwerfer montieren oder einen solchen in die vorhandenen Gehäuse implantieren.
Griass
Helmut
Die zwei Bewertungen sprechen für sich.
Eigene Erfahrung: China-Ware erfüllt in 95% der Fälle nicht die Erwartungen, Reklamationen sind auf Grund des Preises und der Entfernungen sehr schwierig.
Ich würde es lassen und/oder entweder einen zusätzlichen Rückfahrscheinwerfer montieren oder einen solchen in die vorhandenen Gehäuse implantieren.
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Re: Rückfahrscheinwerfer auf LED umrüsten
Entfernt nach Prüfnummer ECE R23.
Zuletzt geändert von wodipo am 09.10.2016, 00:21, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Rückfahrscheinwerfer auf LED umrüsten
Moin,
das ist ja auch kein Scheinwerfer, sondern ein Rückfahrlicht. Damit der nachfolgende Verkehr weiss, der Kollege hat den Rückwärtsgang drin. Wenn es ein Scheinwerfer wäre, wäre er als solcher ausgebildet worden.
das ist ja auch kein Scheinwerfer, sondern ein Rückfahrlicht. Damit der nachfolgende Verkehr weiss, der Kollege hat den Rückwärtsgang drin. Wenn es ein Scheinwerfer wäre, wäre er als solcher ausgebildet worden.
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Re: Rückfahrscheinwerfer auf LED umrüsten
Dann hätten 5W gereicht, wie bei der Rückleuchte.
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Re: Rückfahrscheinwerfer auf LED umrüsten
Es gibt hell, heller und Hella.
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Re: Rückfahrscheinwerfer auf LED umrüsten
Zensiert nach Prüfnummer ECE R23.
Mehr als 21 W einzubauen setzt der Fassung, dem Plastik zu sehr zu. Bei mir ist es schon geschmolzen, selbst oben wo als Schutz das Blech eingebaut ist.
Mehr als 21 W einzubauen setzt der Fassung, dem Plastik zu sehr zu. Bei mir ist es schon geschmolzen, selbst oben wo als Schutz das Blech eingebaut ist.
Zuletzt geändert von wodipo am 09.10.2016, 00:23, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Rückfahrscheinwerfer auf LED umrüsten
Schau mal auf dein Rücklicht. Da findest du eine Prüfnummer nach ECE R23. Und in vorgeschriebene bzw. zugelassene Beleuchtungen dürfen auch nur die dafür zugelassenen Leuchtmittel. Manche fahren halt gerne ohne Betriebserlaubnis herum.
Und nach ECE-Richtlinie tragen die tatsächlich in der deutschen Fassung den Namen Rückfahrscheinwerfer genauso wie in § 52a StVZO.
Und nach ECE-Richtlinie tragen die tatsächlich in der deutschen Fassung den Namen Rückfahrscheinwerfer genauso wie in § 52a StVZO.
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Re: Rückfahrscheinwerfer auf LED umrüsten
Naja... Wortspielerei... Eine Lichtmaschine macht auch kein Licht.
- wodipo
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Re: Rückfahrscheinwerfer auf LED umrüsten
Die Prüfnummer kann man nicht lesen, das ist zu dunkel.
Ja, damals gab es noch keine LED's nach dem Krieg, aber deutsche Richtlinien.
Wie schlecht das es keine Richtlinien für Spannungsabfälle und der daraus resultierenden Dunkelheit bei KFZ Lichtern gibt.
Dann halte ich mich lieber zurück mit meiner Lösung, sonst beschwert sich noch Jemand.
Ja, damals gab es noch keine LED's nach dem Krieg, aber deutsche Richtlinien.
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Re: Rückfahrscheinwerfer auf LED umrüsten
Auch wenn die Rückleuchten heller leuchten, so ist die Abstrahlcharakteristik unbrauchbar, was man deutlich sieht, wenn man mit dem Heck zu einer Wand steht und sich einmal das Leuchtbild des Rückfahrscheinwerfers anschaut. Das Licht geht mehr oder weniger waagrecht weg und nicht auf die Fahrbahn (bzw. den Schotter oder das Gras oder worauf man sich gerade befindet). Das war auch der Grund für die Nebler, die nebenbei auf eine kurze Entfernung (ca. 15 m) eingestellt sind.
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Re: Rückfahrscheinwerfer auf LED umrüsten
Wenn du dich besser informieren würdest, dann wüsstest du, dass ECE-Richtlinien in weiten Teilen der Welt gelten und von den Vereinten Nationen kommen. Ihren Ursprung haben sie im Wirtschaftsausschuss der UN für Europa (United Nations Economic Commission for Europe, kurz UNECE oder ECE).wodipo hat geschrieben:Die Prüfnummer kann man nicht lesen, das ist zu dunkel.
Ja, damals gab es noch keine LED's nach dem Krieg, aber deutsche Richtlinien.
Wie schlecht das es keine Richtlinien für Spannungsabfälle und der daraus resultierenden Dunkelheit bei KFZ Lichtern gibt.
Dann halte ich mich lieber zurück mit meiner Lösung, sonst beschwert sich noch Jemand.
Und du wüsstest auch, dass es Auslegungsrichtlinien bezüglich der Spannungsabfälle in einem KFZ gibt. Dass über die Alterung und Korrossion von Bauteilen diese zunehmen, liegt leider in der Natur der Sache. Und wenn man sich mit Autos beschäftigt, die weit über der Auslegungslebensdauer alt sind, dann braucht man sich über vieles nicht mehr wundern.
Und wegen deiner "Lösung" beschwert sich keiner, aber es ist wichtig, dass die Leser wissen, dass solche Lösungen häufig eben nicht legal sind und deshalb zu Ärger führen können. Das Niveau der Diskussion in diesem Forum sollte auch weiterhin über Stammtischniveau liegen. Am Stammtisch fragt niemand nach den Konsequenzen einer vertretenen Meinung.
Und lesen kann man die Prüfnummer schon, denn die ist auf dem jeweiligen Feld für die jeweilige Funktion. Bei den Hella steht sie geprägt oben in der Mitte, bei den ULO in einer Ecke des Feldes
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Re: Rückfahrscheinwerfer auf LED umrüsten
Da bin ich völlig konform was Stammtischniveau angeht.
War Spass, die Nummer kann ich lesen, aber mir geht es dadrum nicht in einen Graben zu fahren oder gegen einen Poller usw.
Zur Nummer und Vorschrift XY brauche ich mich gar nicht zu informieren, weils Schlimmeress auf der Welt gibt.
Das Ergebnis für mich sieht jetzt so aus:
2 x 3 W COB warmweiss, blendfrei* mit Wärmeleitpaste auf das verzinkte Stahlblech geschraubt. Buck um 12.0 Volt nicht zu überschreiten.
*Das Originalglas ist mit nettem Knowhow konstruiert, die eine Blendung nach schräg oben stark mindert. Dies habe ich berücksichtigt, damit man, wenn man sich mal festgefahren haben sollte, und die Sachlage beäugen will, nicht selber geblendet wird.Oder wenn man mal hinter dem Bus bei Licht picknicken will, was ja jetzt prima geht, weil's jetzt Licht und der Stromverbrauch vernachlässigbar geworden ist.
Und das der TÜV Prüfer keine Sonnenbrille braucht. Die zweite COB beleuchtet den vorher unbeleuchteten Todesstreifen zwischen Bus und ein paar Metern, sodass ich keinen Nebelscheinwerfer brauchen werde.
Die Selbstabzeige an Schlafmütze Dobrinth verfasse ich später.
War Spass, die Nummer kann ich lesen, aber mir geht es dadrum nicht in einen Graben zu fahren oder gegen einen Poller usw.
Zur Nummer und Vorschrift XY brauche ich mich gar nicht zu informieren, weils Schlimmeress auf der Welt gibt.
Das Ergebnis für mich sieht jetzt so aus:
2 x 3 W COB warmweiss, blendfrei* mit Wärmeleitpaste auf das verzinkte Stahlblech geschraubt. Buck um 12.0 Volt nicht zu überschreiten.
*Das Originalglas ist mit nettem Knowhow konstruiert, die eine Blendung nach schräg oben stark mindert. Dies habe ich berücksichtigt, damit man, wenn man sich mal festgefahren haben sollte, und die Sachlage beäugen will, nicht selber geblendet wird.Oder wenn man mal hinter dem Bus bei Licht picknicken will, was ja jetzt prima geht, weil's jetzt Licht und der Stromverbrauch vernachlässigbar geworden ist.
Und das der TÜV Prüfer keine Sonnenbrille braucht. Die zweite COB beleuchtet den vorher unbeleuchteten Todesstreifen zwischen Bus und ein paar Metern, sodass ich keinen Nebelscheinwerfer brauchen werde.
Die Selbstabzeige an Schlafmütze Dobrinth verfasse ich später.
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Re: Rückfahrscheinwerfer auf LED umrüsten
Geb trotz allem mal Rückmeldung, weil ich gerade dazu gelernt habe bzgl. LED's.
Habe die Anordnung gerade fertig, noch keinen Buck Konverter dran, nur einen Vorwiderstand, erfreue mich an dem schönen Licht, regele die Spannung auch auf 15 Volt, dann 17 Volt, plötzlich flackert das Licht.
Spannung runter alles brennt wieder, dann nochmal 17V, wieder Flackern und die ersten LED's schwächeln. Kaputt.
Drück auf das LED Gehäuse, geht partiell wieder an, also brennen die Bonddrähte durch, nicht die LED's. Neue Teile bestellt.
Also, mit Widerstand kann man sowas in keinem Fall machen, wenn es zuverlässig sein muss.
Habe die Anordnung gerade fertig, noch keinen Buck Konverter dran, nur einen Vorwiderstand, erfreue mich an dem schönen Licht, regele die Spannung auch auf 15 Volt, dann 17 Volt, plötzlich flackert das Licht.
Spannung runter alles brennt wieder, dann nochmal 17V, wieder Flackern und die ersten LED's schwächeln. Kaputt.
Drück auf das LED Gehäuse, geht partiell wieder an, also brennen die Bonddrähte durch, nicht die LED's. Neue Teile bestellt.
Also, mit Widerstand kann man sowas in keinem Fall machen, wenn es zuverlässig sein muss.
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Re: Rückfahrscheinwerfer auf LED umrüsten
Hast du No Name Cobs verwendet ?
Die sterben teilweise schon bei Berührung !
Mit Vorwiderstand geht sehrwohl.
Kauf dir Nichia Cobs
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Re: Rückfahrscheinwerfer auf LED umrüsten
Thread wurde ja schon verlinkt, hab mich auch schon damit beschäftigt. Kaufbare Leuchtmittel sind für die Tonne. Real haben die nur einen Bruchteil der angegeben Leistung. Die stärkste die ich gefunden habe hat anstatt 30w 3w, damit isses bissl Heller hinter dem Bus, aber noch nicht ideal.
In meinen Augen hilft nur ein selbstgebasteltes, wer dafür keine Zeit hat schnappt sich 2x10 led arbeit scheinwerfer, dann is es richtig Hell hinterm Bus. Gibts auch sehr kompakt. Mit zusätzlichem Schalter is das auch Legal.
Gesendet von: Unterwegs
In meinen Augen hilft nur ein selbstgebasteltes, wer dafür keine Zeit hat schnappt sich 2x10 led arbeit scheinwerfer, dann is es richtig Hell hinterm Bus. Gibts auch sehr kompakt. Mit zusätzlichem Schalter is das auch Legal.
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90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
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92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
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Re: Rückfahrscheinwerfer auf LED umrüsten
Mit Widerstand geht das sehr wohl. Der Widerstand muss nur richtig (mit etwas Reserve) für die Betriebsspannung bemessen werden. Die Helligkeit der LED leidet mit etwas größerem Widerstandswert, also verringertem Strom, kaum.wodipo hat geschrieben:....Also, mit Widerstand kann man sowas in keinem Fall machen, wenn es zuverlässig sein muss.
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Re: Rückfahrscheinwerfer auf LED umrüsten
Ganz klares Veto! LEDs lassen sich eben nicht zuverlässig mit einem simplen ohmischen widerstand dimmen.neujoker hat geschrieben:Mit Widerstand geht das sehr wohl. Der Widerstand muss nur richtig (mit etwas Reserve) für die Betriebsspannung bemessen werden. Die Helligkeit der LED leidet mit etwas größerem Widerstandswert, also verringertem Strom, kaum.wodipo hat geschrieben:....Also, mit Widerstand kann man sowas in keinem Fall machen, wenn es zuverlässig sein muss.
Googel doch mal
.
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Re: Rückfahrscheinwerfer auf LED umrüsten
Aha, dann von mir ein ganz klares Veto gegen das Veto
Warum sollte man eine LED nicht an einem Vorwiderstand betreiben können? Die Erklärung möchte ich mal gerne lesen. Und von dimmen hat hier niemand gesprochen.
Ob es sinnvoll ist den LED-Strom per Regler oder per Widerstand zu begrenzen hängt von der Anwendung und den verwendeten LEDs ab.
Habe mehrfach schon beide Lösungen praktiziert.
Die von Joachim angesprochene Lösung kann für sehr viele Fälle die einfachste und zuverlässigste Lösung sein. Richtig dimensioniert ist ein Widerstand so ziemlich das zuverlässigste elektronische Bauteil der Welt Wenn allerdings die Verlustleistung am Widerstand zu hoch wird oder man unabhängig von der Versorgunsspannung immer das Maximum an Licht haben will könnte man über einen Schaltregler nachdenken.
Und dass LEDs sterben wenn man sie ohne Rücksicht auf Verluste malträtiert (wie es wodipo offensichtlich getan hat) sollte ja nicht sonderlich wundern.
Grüße joschi
Warum sollte man eine LED nicht an einem Vorwiderstand betreiben können? Die Erklärung möchte ich mal gerne lesen. Und von dimmen hat hier niemand gesprochen.
Ob es sinnvoll ist den LED-Strom per Regler oder per Widerstand zu begrenzen hängt von der Anwendung und den verwendeten LEDs ab.
Habe mehrfach schon beide Lösungen praktiziert.
Die von Joachim angesprochene Lösung kann für sehr viele Fälle die einfachste und zuverlässigste Lösung sein. Richtig dimensioniert ist ein Widerstand so ziemlich das zuverlässigste elektronische Bauteil der Welt Wenn allerdings die Verlustleistung am Widerstand zu hoch wird oder man unabhängig von der Versorgunsspannung immer das Maximum an Licht haben will könnte man über einen Schaltregler nachdenken.
Und dass LEDs sterben wenn man sie ohne Rücksicht auf Verluste malträtiert (wie es wodipo offensichtlich getan hat) sollte ja nicht sonderlich wundern.
Grüße joschi
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T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
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- wodipo
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Re: Rückfahrscheinwerfer auf LED umrüsten
Es gibt auch LED Bauformen, die sehr empfindlich. überempfindlich, auf Überspannung reagieren. Diese liegen bei mir vor.
Gut dabei zu sehen, dass es keine Hitzeüberlastung war, weil sie optmal durch das verzinkte Blech der Rückleuchte geschützt sind.
Bei irgendeinem Reglerdefekt oder Ladung Regenerationsladung einer CA BAtterie mit über 15 Volt sind die LED's dann fällig. Bei mir nicht.
Ja, nur wer die LED's dann einschaltet.
Also wer einen defekten Limaregler hat und dann weiss, dass er nicht rückwärts fahren darf, ist der King.
Gut dabei zu sehen, dass es keine Hitzeüberlastung war, weil sie optmal durch das verzinkte Blech der Rückleuchte geschützt sind.
Bei irgendeinem Reglerdefekt oder Ladung Regenerationsladung einer CA BAtterie mit über 15 Volt sind die LED's dann fällig. Bei mir nicht.
Ja, nur wer die LED's dann einschaltet.
Also wer einen defekten Limaregler hat und dann weiss, dass er nicht rückwärts fahren darf, ist der King.
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Re: Rückfahrscheinwerfer auf LED umrüsten
Trotz der vielen Neider und Leute die beim Rückwärtsfahren lieber blinde Kuh spielen wollen, gebe ich noch mal abschliessende Meldung mit Erfahrungen.
Gerade haben hier die Strassenlaternen abgeschaltet und ich konnte mir das Ergebnis endlich anschauen.
Gerade weil das so ein Aha-Erlebnis gibt und ich mich gerade so drüber freue:
Der rechte Scheinwerfer ist noch 21 W Heizbirne und macht kein Licht hinter dem Bus auf dem klammen Pflaster.
Die linke Seite mit gelben LED’s erstrahlt und erhellt die Strasse traumhaft gleichmässig im Bereich 0m- 20m hinter dem Bus. Da er schief nach oben geparkt ist, wird es wahrscheinlich noch weiter hell nach hinten.
Der Unterschied, ohne Übertreibung, wie „Tag und Nacht“ ;))
Ich hatte meine nächsten COB LED’s aus Singapur bekommen, nachdem mir die Ersten um die Ohren geflogen sind.
Die neuen LED’S verbaut, gekühlt, verlötet mit Buckreglern und, plötzlich sind die wieder kaputt.
Ursache ist, das die bei 12 Volt (nicht sogar 14V) die Grätsche machen, weil sie ihre spezifizierte Verlustleistung überschreiten.
Habe die COB’s dann einzeln ausgemessen, gepaart und betreibe sie mit nur 9,3 Volt (= genau Spezifizierte Leistung aus U x I eingeregelt) und Stromüberwachung aus dem Buck. 24 Stunden Dauertest, alles top.
Dass es sich um LED’s handelt erkennt man nicht, da die Farbtemperatur identisch ist. Bei Weissen 6000K wäre das nicht so.
Überlege noch ob ich rechts auch noch mache, oder mir vom TÜV aufschreiben lasse, das meine Rechte ein Problem hat.
Dobrinth ist auch eingeweiht. Der schaut dann mit dem grossen Stempelkratzer vorbei. Ob der wenigstens DAS hinbekommt?
Gerade haben hier die Strassenlaternen abgeschaltet und ich konnte mir das Ergebnis endlich anschauen.
Gerade weil das so ein Aha-Erlebnis gibt und ich mich gerade so drüber freue:
Der rechte Scheinwerfer ist noch 21 W Heizbirne und macht kein Licht hinter dem Bus auf dem klammen Pflaster.
Die linke Seite mit gelben LED’s erstrahlt und erhellt die Strasse traumhaft gleichmässig im Bereich 0m- 20m hinter dem Bus. Da er schief nach oben geparkt ist, wird es wahrscheinlich noch weiter hell nach hinten.
Der Unterschied, ohne Übertreibung, wie „Tag und Nacht“ ;))
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Die neuen LED’S verbaut, gekühlt, verlötet mit Buckreglern und, plötzlich sind die wieder kaputt.
Ursache ist, das die bei 12 Volt (nicht sogar 14V) die Grätsche machen, weil sie ihre spezifizierte Verlustleistung überschreiten.
Habe die COB’s dann einzeln ausgemessen, gepaart und betreibe sie mit nur 9,3 Volt (= genau Spezifizierte Leistung aus U x I eingeregelt) und Stromüberwachung aus dem Buck. 24 Stunden Dauertest, alles top.
Dass es sich um LED’s handelt erkennt man nicht, da die Farbtemperatur identisch ist. Bei Weissen 6000K wäre das nicht so.
Überlege noch ob ich rechts auch noch mache, oder mir vom TÜV aufschreiben lasse, das meine Rechte ein Problem hat.
Dobrinth ist auch eingeweiht. Der schaut dann mit dem grossen Stempelkratzer vorbei. Ob der wenigstens DAS hinbekommt?
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Re: Rückfahrscheinwerfer auf LED umrüsten
Ist schön, aber der gemeine Busfahrer macht da schon die Grätsche und schraubt sich hinten 2 Nebler dran, das bekommt er noch hin..wodipo hat geschrieben: Ich hatte meine nächsten COB LED’s aus Singapur bekommen, nachdem mir die Ersten um die Ohren geflogen sind.
Die neuen LED’S verbaut, gekühlt, verlötet mit Buckreglern und, plötzlich sind die wieder kaputt.
Ursache ist, das die bei 12 Volt (nicht sogar 14V) die Grätsche machen, weil sie ihre spezifizierte Verlustleistung überschreiten.
Habe die COB’s dann einzeln ausgemessen, gepaart und betreibe sie mit nur 9,3 Volt (= genau Spezifizierte Leistung aus U x I eingeregelt) und Stromüberwachung aus dem Buck. 24 Stunden Dauertest, alles top.
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Re: Rückfahrscheinwerfer auf LED umrüsten
Oder nur einen männlichen Scheinwerfer, der auch als zeitgenössisch durch geht.
F**k for LED!
Gruß, Totti
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Re: Rückfahrscheinwerfer auf LED umrüsten
Genau so !TottiP hat geschrieben:
Oder nur einen männlichen Scheinwerfer, der auch als zeitgenössisch durch geht.
F**k for LED!
Ha ha das ,, leuchtet ein !,,
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Re: Rückfahrscheinwerfer auf LED umrüsten
Fragte mich schon die ganze Zeit warum alle das Rückwärtslicht so dunkel finden... gestern dann bei mir entdeckt als ich die Blinkerbirne getauscht habe:
12V 45W, hat ein Vorgänger installiert. Macht gut hell.Plastik unten Richtung Schlusslicht leicht verformt aber nicht schlimm. Habe da keine Bedenken - fahre ja meistens vorwärts.
Grüße joschi
12V 45W, hat ein Vorgänger installiert. Macht gut hell.Plastik unten Richtung Schlusslicht leicht verformt aber nicht schlimm. Habe da keine Bedenken - fahre ja meistens vorwärts.
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Da gibt es aktuell doch auch noch: "LED Leuchtmittel für Rückfahrleuchten."
Hallo,
im hiesigen Forum läuft aktuell gleichartiges unter obigem Titel.
Meinen Senf dazu lest Ihr unter:
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... 82#p707482
Ertragreiches Basteln wünscht allen aus Niederbayern
Rolandderältere
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Ertragreiches Basteln wünscht allen aus Niederbayern
Rolandderältere
der mit dem fussbodenbeheizten, hochschläferbestückten, 15" Syncro,
seiner heiligen Kuh,
und 74 seit 1971 mit VW Bulli bereisten Ländern.
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- wodipo
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Re: Rückfahrscheinwerfer auf LED umrüsten
Wenns nicht so schön wäre, würde ich es nicht wiederholen.
Eine Investition in sehr gute Rückfahrscheinwerfer lohnt sich unbedingt für ein Womo, was nicht fest auf einem Campingplatz steht.
(Finde meinen Bericht darüber nicht mehr hier, aber ändert auch nichts)
Habe jetzt im Urlaub das "Tageslicht" meiner 2 x HiPwr LED Streifen mit Spannungskonstantern in den Rücklichtern im Urlaub getestet und genossen.
>Es war eine Freude nachts nach einem Stellplatz zu suchen und rückwärts zu rangieren, bis man gerade stand. "Frau" kann jetzt drin sitzen bleiben und braucht keine Anweisungen von hinten im Dunkeln mehr zu geben ;)
Eine Investition in sehr gute Rückfahrscheinwerfer lohnt sich unbedingt für ein Womo, was nicht fest auf einem Campingplatz steht.
(Finde meinen Bericht darüber nicht mehr hier, aber ändert auch nichts)
Habe jetzt im Urlaub das "Tageslicht" meiner 2 x HiPwr LED Streifen mit Spannungskonstantern in den Rücklichtern im Urlaub getestet und genossen.
>Es war eine Freude nachts nach einem Stellplatz zu suchen und rückwärts zu rangieren, bis man gerade stand. "Frau" kann jetzt drin sitzen bleiben und braucht keine Anweisungen von hinten im Dunkeln mehr zu geben ;)
Grüsse,
Dietmar
Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Dietmar
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Re: Rückfahrscheinwerfer auf LED umrüsten
Ich bestell mir jetzt einmal LED-Rückfahrleuchten bei http://mein-sparschwein.de um sie unterm Focus zu verbauen. (Auf Gabis Zufahrt über einen Gehweg und zwischen zwei Grundstücken durch gibt es keine Beleuchtung). Dann wird der Rückfahrscheinwerfer gegen eine englische Nebelschlussleuchte getauscht und a Rua is beim Pickerl (TÜV)