3-Punkt Gurt nachrüsten T4-Kasten

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
seby80
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 21.08.2011, 12:46
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 kW
Anzahl der Busse: 1

3-Punkt Gurt nachrüsten T4-Kasten

Beitrag von seby80 »

Hallo,

wir haben ein WoMo basierend auf einem T4-Kasten. Mittlerweile sind unsere Kinder so groß, dass sie beide einen Kindersitz für einen 3-Punkt-Gurt benötigen. Sitze für Beckengurte gibt es anscheinend gar nicht mehr für größere Kinder (>3). Falls jemand das Gegenteil behaupten kann, her mit den Tipps !

Nun wollte ich wissen ob jemand Erfahrung mit der Nachrüstung eines Gurtes hat. Bisher habe ich die Verkleidung noch nicht entfernt um nachzusehen ob es irgendwelche Befestigungsmöglichkeiten gibt.
nomansland
Stammposter
Beiträge: 827
Registriert: 22.09.2008, 14:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: 3-Punkt Gurt nachrüsten T4-Kasten

Beitrag von nomansland »

Moin,

Das Thema ist nicht ganz einfach. Wieviel eingetragene Sitzplätze hat das womo?
Gibt es bei den hinteren Sitzplätzen Fenster? Und natürlich - gibt es überhaupt die zwingend notwendigen Halterungen im Blech?
.

Bild
seby80
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 21.08.2011, 12:46
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 kW
Anzahl der Busse: 1

Re: 3-Punkt Gurt nachrüsten T4-Kasten

Beitrag von seby80 »

Hallo,

Danke für die Antwort.

- 4 Sitzplätze, Schlafbank mit zwei Sitzplätzen
- hinten keine Fenster

Die Verkleidung habe ich noch nicht enfernt um nachsehen zu können ob eine Vorbereitung existiert. Wo muss ich da nachsehen bwz wie soll das aussehen ?
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: 3-Punkt Gurt nachrüsten T4-Kasten

Beitrag von Bus-Froind »

Hast du einen Halbkasten, oder sind NUR vorne Fenster?
So oder so musst du im Bereich der C-Säule in Schulterhöhe und im Bereich Sitzpolsterhöhe Gewinde und Verstärkungen suchen und finden.
Daran kannst du Gurte befestigen. Die Gewinde für Gurte sind 7/16", also nicht einfach Schrauben aus der Kiste greifen und mit Macht einschrauben!
Google > Bilder nach "t4 transporter gurte" hilft auch, z.B. http://www.t4forum.de/wbb3/board19-tech ... C3%BCsten/

Viel Erfolg
Burkhard
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: 3-Punkt Gurt nachrüsten T4-Kasten

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn ich das richtig im Kopf habe, dann werden die oberen Umlenkpunkte der 3-Punkt-Gurte beim T4 für die hintere Sitzreihe am Dachrahmen und nicht an der D-Säule befestigt. Die Gurte sind zusätzlich für langen und kurzen Radstand auch noch unterschiedlich. Für die mittlere Sitzreihe ist der obere Befestigungspunkt für außenliegende Sitze an der C-Säule. Beim T4-Kasten sind aber viele der erforderlichen Gurtbefestigungspunkte gar nicht ausgeführt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
seby80
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 21.08.2011, 12:46
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 kW
Anzahl der Busse: 1

Re: 3-Punkt Gurt nachrüsten T4-Kasten

Beitrag von seby80 »

Bus-Froind hat geschrieben:Hast du einen Halbkasten, oder sind NUR vorne Fenster?
So oder so musst du im Bereich der C-Säule in Schulterhöhe und im Bereich Sitzpolsterhöhe Gewinde und Verstärkungen suchen und finden.
Daran kannst du Gurte befestigen. Die Gewinde für Gurte sind 7/16", also nicht einfach Schrauben aus der Kiste greifen und mit Macht einschrauben!
Google > Bilder nach "t4 transporter gurte" hilft auch, z.B. http://www.t4forum.de/wbb3/board19-tech ... C3%BCsten/

Viel Erfolg
Burkhard
Hallo,

sorry für die späten Antworten. Aber ich habe immer nur sporadisch Zeit...

ich habe den Bus so wie abgebildet gekauft. So wie es aussieht hatte er wohl keine Fenster im Fond. Ob in der C-Säule Gewinde sind kann ich aus dem Stegreif nicht sagen. Der Bus überwintert gerade wo anders (am Wochendende werde ich ihn wieder "besuchen").

Selbst wenn dort Gewinde wären, die Sitzbank befindet sich zwischen C- und D-Säule. HIer könnte ich also keinen Gurt befestigen, oder ?

Ich weiß jedoch, dass in der D-Säule, also an der Heckklappe keine Gewinde sondern nur Löcher drin sind (s. Bild)
Dateianhänge
20161218_120910.jpg
DSC07261.JPG
seby80
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 21.08.2011, 12:46
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 kW
Anzahl der Busse: 1

Re: 3-Punkt Gurt nachrüsten T4-Kasten

Beitrag von seby80 »

Hallo,

habe nun Zugriff auf meinen Bus und ein paar Bilder gemacht. In dem Bild mit dem Titel C-Säule sieht man ein Loch (es hat ein Gewinde) mit ovalem Rahmen. Das sollte doch passen. Leider befindet sich die Sitzbank dahinter. Ich müsste also für die Fahrt die Bank vorschieben, oder ?
Auf den anderen beide Bildern sieht man im Dachrahmen eine Vertiefung mit Loch. Ist das für die Umlenkrolle ?
Dateianhänge
C-Säule.jpg
Hinten2.jpg
Hinten1.jpg
Benutzeravatar
Butze
Stammposter
Beiträge: 857
Registriert: 07.10.2008, 16:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker I mit Klappdac
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Anderten, H

Re: 3-Punkt Gurt nachrüsten T4-Kasten

Beitrag von Butze »

Moin,

bitte sprich das, falls du darauf wert legst, und die Sitzplätze nicht eingetragen sind, nochmal mit einem TÜV Prüfer.

Nicht das die Mühe umsonst ist.

DIe Anschlagpunkte hinten mittig der Fenster sind korrekt für die Hintere Reihe, umlenkung oben.. Problem ist der untere Punkt für das Gurtschloß, den gibt es nicht, war immer an der Bank mit dran, und bei deiner Holzlösung ist dies nicht sinnvoll. Es muss also ordentlich im Boden gelöst werden. Einschweißen oder schrauben.

Die unteren Punkte ROlle und Anschlag musst du mal googlen. Hab ich gerade nicht mehr im Kopf.

Gruß Thomas
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“