T3 Doka höherlegen "Butter bei de Fische"

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
oldi2005
Stammposter
Beiträge: 419
Registriert: 26.12.2008, 23:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nähe Hildesheim

T3 Doka höherlegen "Butter bei de Fische"

Beitrag von oldi2005 »

So ich habe viel zu dem Thema gelesen, jetzt möcht ich aber mal Wissen, wer hat was wirklich verbaut, wie schaut das ganze aus (Bilder) und vor allem wie Fährt sich das ganze?

Ich möchte mit meiner Doka nur auf die Syncrohöhe (ggf. auf grund der felgen auch nen bissl tiefer) kommen und die Kiste soll gerade stehen. Felgen sind 6x14 mit 185er Reifen.

Folgendes habe ich hier gelesen

Hinten

Serien Stoßdämpfer + Syncro Federn gibt es verschiedene Syncrofedern ? (ist das soweit Ok)

Vorne

Stärkere Federn (gibt es da ne Kaufempfehlung) + Distanzscheiben (wie Stark müssen die sein und woher am besten?)



Danke und Gruß

Jens

Vielleicht fährt ja jemand die Original Käselochfelgen auf ner Doka, die nen bissl höhergelegt ist und würde mal nen Bild einstellen
Gruß
Jens
Benutzeravatar
Henning1984
Stammposter
Beiträge: 329
Registriert: 21.10.2010, 21:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: doka
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Meppen (PLZ49716)

Re: T3 Doka höherlegen "Butter bei de Fische"

Beitrag von Henning1984 »

Ein thema was ich auch schon paar mal angeschnitten habe aber nie wirklich gute infos bekommen habe.

Meine 2WD doka steht derzeit auf 215 75 15" und habe dann vorne gefühlsmässig harte federn drin. Habe so eine vorne höhe von 43cm gemessen (von unterkannte kotflügel bis radmitte)

Hinten einfach mit mehreren der gummiunterlagen auf höhe gebracht.


Weitere Infos meiner nachforschungen:

Vorne geht beim 2WD MAXIMAL 48cm. Ab da passt spur oder sturz oder sonstwas nicht mehr. Desweiteren sind die Stoßdämpfer dann zu kurz sodas sbeim ausfedern (nach schnellen überfahren eines huckels) der dämpfer auf anschlag stößt. Das macht der nicht lange mit.

lösungen:

Man könnte vorne auf 47-48cm gehen, dann eine buchse drehen die oben auf die stoßdämpferkolbenstange geschraubt wird und den stossdämpfer so gesehen verlängert. Natürlich alles nicht Tüvfähig.

Die zweite (von mir angestrebte) Variant wäre die vorderachse auf Syncrotechnik umzubauen. Dazu wird die gesammte vorderachse vom Syncro gebraucht. Der hauptnachteil dabei ist das der Tank vorne weg muss. Ich werde meinen vllt in das Tresorfach verlgen. In wie fern das Tüvfähig ist kann ich nicht sagen. Fahrtechnisch sicher die bessere Lösung
suche: Doka Türdichtung hinten, Spurverbreiterungen v+h
Dokamatze
Stammposter
Beiträge: 574
Registriert: 06.02.2011, 19:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 58 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Doka höherlegen "Butter bei de Fische"

Beitrag von Dokamatze »

Hallo

Das ist mal ein richtig interessante Thema.
Vorne muß ja nicht viel höher.
Wichtig ist,das die Doka hinten höher ist als vorne,sonst sieht das immer so überladen aus.
Ich muß hinten neue Dänpfer haben,bin auch schon auf der Suche nach einer hohen Lösung.
Die Federn wollte ich mit den Gummitellern unterfüttern.
Habe auch 20mm Gummiplatten hier liegen,muß nurnoch ne Moglichkeit finden das harte Zeug in Form zu bringen.
Aber zu hoch darf nicht,wegen der Antriebswellengelenke.
Hat da jemand evtl mal Angaben zu der möglichen Unterleghöhe?
Welche Dämpfer sind denn am sinnvollseten?

Werde das hier weiter verfolgen.

Guß Matthias
Benutzeravatar
LPG-Bulli
Stammposter
Beiträge: 750
Registriert: 14.01.2008, 22:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan&BGS
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 59597 Erwitte
Kontaktdaten:

Re: T3 Doka höherlegen "Butter bei de Fische"

Beitrag von LPG-Bulli »

[quote="Dokamatze"
Aber zu hoch darf nicht,wegen der Antriebswellengelenke.
[/quote]

Du könntest doch einfach zwischen Rahmen und Motor-bzw Getriebehalter zB 20-30mm starke Distanzstücke verbauen mit
entsprechend längeren Schrauben, dann hängt der Antrieb wieder auf Normalmaß und du kannst am Fahrwerk rumtüddeln
bis es hoch genug ist.
Was habt ihr denn alle mit euren 2WD DoKas vor das die immer hoch müssen??
Wäre dann nicht nen Syncro angebrachter? Vom einsatzgebiet und Höhe her meine ich...
87er Nachrüst-Multivan
MV, AGT, Emmegas LPG

88er BePo Bus im Aufbau

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...
Dokamatze
Stammposter
Beiträge: 574
Registriert: 06.02.2011, 19:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 58 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Doka höherlegen "Butter bei de Fische"

Beitrag von Dokamatze »

Hallo

Kaminholz holen ist ein Grund,der nächste ist,das ich viel auf Feldwegen fahre,da sind immer Spurrillen und tiefe Löcher,wo ich mir nicht gerne die Ölwanne aufschlagen möchte.
Festgesessen habe ich nur einmal,seitdem habe ich die richtigen Reifen und keine Probleme mehr.
Natürlich wäre eine Sperre schön oder gleich ne Syncro aber der Preis ist für mich zu hoch.

Antrieb tiefer hängen bringt dann auch nicht wirklich was von der Bodenfraiheit her.
Aber sonst ne gute Idee.
Wenn ich Holz lade,sieht die Doka schnell überladen aus,wenn dann noch der Anhänger mit der Stützlast drückt,wird es noch schlimmer.

Evtl sind ja auch einfach die Federn platt.

Gruß Matthias
Benutzeravatar
oldi2005
Stammposter
Beiträge: 419
Registriert: 26.12.2008, 23:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nähe Hildesheim

Re: T3 Doka höherlegen "Butter bei de Fische"

Beitrag von oldi2005 »

Bei mir ist es das gleiche, ich nutze die Doka "vorerst" als Baufahrzeug. Und so ein bischen Erde oder Steine :roll: :roll: auf der Ladefläche und schon hängt das Teil wie nen Sack Nüsse mit Arsch runter. Auch fahre ich viel auf Feldwegen etc. da wäre ein bischen mehr Bodenfreiheit schon gut.

Ich möchte ja auch nicht zich cm höher! Syncro Höhe würde mir schon reichen wenns nen cm tiefer ist, so ist das auch noch Ok.

Der "Umbau" soll so einfach wie möglich bleiben, am liebsten wäre es mir, wenn ich nur andere Federn (ggf. mit anderen Dämpfern) nehmen müsste.

Gruß
Jens
Gruß
Jens
Benutzeravatar
T3-Staff
Harter Kern
Beiträge: 1964
Registriert: 02.11.2004, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 42477 Radevormwald

Re: T3 Doka höherlegen "Butter bei de Fische"

Beitrag von T3-Staff »

Mahlzeit!Sucht mal nach Beiträgen von WolleMS.Weiß nich ob er seine Erfahrungen auch hier gepostet hat,aber im busfreunde auf jeden Fall.
Er hat die Extremhöherlegung durch.
Und mit dem verstärktem Trapo-Fahrwerk geht die Pritsche/oder Doka schon einiges höher.
In meinem leeren Kasten wars auch so.
Gruß Frank!
Benutzeravatar
Henning1984
Stammposter
Beiträge: 329
Registriert: 21.10.2010, 21:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: doka
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Meppen (PLZ49716)

Re: T3 Doka höherlegen "Butter bei de Fische"

Beitrag von Henning1984 »

ich fahre ab und zu im wald oder waldwege. Ich gebe ganz ehrlich zu das es bei mir mitunter für di optik ist.

Habe meine doka komplett neu aufgebaut. die kann man nicht so eben gegen nen anderen tauschen :-)


gruss
suche: Doka Türdichtung hinten, Spurverbreiterungen v+h
vw-fan-flene
Stammposter
Beiträge: 816
Registriert: 16.05.2007, 10:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro Doka
Leistung: 110 ps
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 5
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: T3 Doka höherlegen "Butter bei de Fische"

Beitrag von vw-fan-flene »

Moin moin,

man nehme:

Vorne:
-Grün Grün Federn
-20mm Höherlegungsplatten (oder eine Mercedes Feder Unterlage)
-Verstärkte Dämpfer mit Hülse oben drauf

Hinten:
- T4 Verstärkte Federn !Zubehör! die Haben eine durchgehende Drathstärke
- Gummiunterlage von oben nach unten und oben die unterlagen bis er die gewünschte höhe hat.
- unterumständen noch Syncrodämpfer wen der Ausfederweg fehlt

das Bringt mit 185er reifen min syncro höhe wen nicht sogar mehr.

Mfg Jan
Bild
Oldman
Stammposter
Beiträge: 532
Registriert: 02.02.2008, 19:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: T3 Doka höherlegen "Butter bei de Fische"

Beitrag von Oldman »

Wie schaut diese Hülse für vorne aus oder wo kann ich diese erwerben? Habe vorne grün-grün 30mm Höherlegung und Trailmasterdämpfer aber wirkliche Syncrohöhe ist das nicht. Und das trotz 215/75 R15
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T3 Doka höherlegen "Butter bei de Fische"

Beitrag von Atlantik90 »

Das Syncrofahrwerk ist ab Radmitte ziemlich exakt 3cm höher als das normale 2WD-Fahrwerk. Die fallen noch nicht sonderlich auf. Wenn du den Ausfederweg verlängern willst, dann gib vorne auf die oberen Traggelenke acht, dass die nicht sperren und hinten auf die Antriebswellen, dass die nicht ankanten. Und denk dran, solche Änderungen müssen auch eingetragen werden. Also vorher mit deinem Gutachter abstimmen und nicht hinterher weinen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Henning1984
Stammposter
Beiträge: 329
Registriert: 21.10.2010, 21:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: doka
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Meppen (PLZ49716)

Re: T3 Doka höherlegen "Butter bei de Fische"

Beitrag von Henning1984 »

Die Hülse würde mich auch interessieren. woher nehmen. oder hat wer abmessungen?? und darf ich sowas aus stinknormalen stahl drehen? oder eine bestimmte güte??


Für die Traggelenke hatte ich mal ne art "unterlegplatte" gesehen die durch ihre materialstärke schon mal 1-2cm höher ist und dann noch oben schräg ist. Dadurch muss das traggelenk nicht mehr so stark einknicken. weiss jemand was ich meine? mfg
suche: Doka Türdichtung hinten, Spurverbreiterungen v+h
vw-fan-flene
Stammposter
Beiträge: 816
Registriert: 16.05.2007, 10:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro Doka
Leistung: 110 ps
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 5
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: T3 Doka höherlegen "Butter bei de Fische"

Beitrag von vw-fan-flene »

die hülse kommt einfach direkt auf den dämpfer ( dämpfer, Hülse, staubsutz) und hat innen 10mm und ausen den umpfang des dämpfers.

der traggelenk spacer ist beim 2wd nicht nötig...

mfg jan
Bild
Oldman
Stammposter
Beiträge: 532
Registriert: 02.02.2008, 19:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: T3 Doka höherlegen "Butter bei de Fische"

Beitrag von Oldman »

Und wie lang ist die? Innen 10mm glaube die Kolbenstange bei de Trailmastern ist dicker. :gr
vw-fan-flene
Stammposter
Beiträge: 816
Registriert: 16.05.2007, 10:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro Doka
Leistung: 110 ps
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 5
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: T3 Doka höherlegen "Butter bei de Fische"

Beitrag von vw-fan-flene »

nein die ist oben auch 10mm

aber gibt es überhaut 2wd trailmasterdämpder für vorne?

und die länge der hülse ist zwischen 8 und 12mm variabel.

die montage des dämpfer erschwert sich dadurch nur sehr unter umständen muss die obere hülse die original ist auch gekürzt werden.

Lg Jan
Bild
Benutzeravatar
oldi2005
Stammposter
Beiträge: 419
Registriert: 26.12.2008, 23:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nähe Hildesheim

Re: T3 Doka höherlegen "Butter bei de Fische"

Beitrag von oldi2005 »

Na da ist ja einiges zusammen gekommen :mrgreen:

ich mess am WE erst mal um wieviel ich höher muss / will. Also so eine Extremhöherlegung will ich definitiv nicht.

Gibt es denn auch Bilder von Doka's die mit den beschriebenen mitteln hochgelegt wurden?

Gruß
Jens
Gruß
Jens
Benutzeravatar
bu-bi
Harter Kern
Beiträge: 2163
Registriert: 09.10.2009, 09:16
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Chevy Pickup 6.5TD
Leistung: 3xx PS
Motorkennbuchstabe: -F-
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 31632 Husum

Re: T3 Doka höherlegen "Butter bei de Fische"

Beitrag von bu-bi »

Ich habe gerade umgebaut.
Aus dem Forum hatte ich einen Satz verstärkte K+F Federn geschossen.
Das Wechseln der hinteren Federn hat hier bei mir nicht geklappt. Die waren zu lang.
Dann habe ich vorsichtshalber bei K+F angerufen und die Teilenummern durchgegeben.
Es sollten die richtigen sein.
Für den TÜV habe ich die hinteren gestrahlten und gepulverten Schwingen getauscht.
Dabei dann gleich die Federn gewechselt.
Er ist jetzt extrem hoch. Die Stoßdämpfer schlagen an. Ein Anruf bei Koch ergab die Lösung.
K+F hatte die Federn falsch ausgezeichnet. Es sind Syncro-Federn!
Nun hatte ich 2 Möglichkeiten: Entweder die Federn wieder umbauen oder
Syncrodämpfer einbauen. Zum Glück habe ich einen edelen leiweisen Spender gefunden.
Die Sychro-Federn sind gegenüber denen, die ich drin hatte, ca. 5 cm länger und passen.
Fährt sich sehr gut und ist extrem hoch.
Bilder gibts hier:

http://bulliforum.com/viewtopic.php?f=30&t=56762" onclick="window.open(this.href);return false;

vorne von Achsmitte zum Radlauf oben
http://up.picr.de/8161616vif.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
hinten von Achsmitte zum Radlauf oben
http://up.picr.de/8161617ioq.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Gesamt
http://up.picr.de/8161615oda.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

Hinten oben sind noch die gleichen "Teller" wie unten eingebaut.
Das war zur Vorsicht, weil die alten Dämpfer zu kurz waren. Da kommen noch die Gummischeiben rein.
Damit war ich gerade 2 Wochen in Norwegen. Da war die Doka dann schwer beladen.
Also war auch der Knickwinkel der GLGs wieder besser. Später werde ich dann die
verstärkten GLGs einbauen.
Vorne will ich auch noch ein wenig höher, damit die Doka etwas mehr in Waage kommt.
Grüße aus NI, Burkhard

Jetzt im Chevy Pickup 6,5TD unterwegs...

Wenn Theorie und Praxis nicht übereinstimmen, ist immer die Theorie falsch!
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: T3 Doka höherlegen "Butter bei de Fische"

Beitrag von luckypunk »

Ich hatte mal das komplette Syncro-FW hinten drinnen. War eigentlich echt gut, und mit den GLG hatte ich keine Probleme, die haben die damit ca. 100.000km überlebt und waren dann noch mal ca. 60.000km mit normalen FW tätig. Und liegen jetzt auf Lager nach dem Schlachten...

War aber auch ein schweres Fahrzeug, 2.8to hatte ich auf den Langstrecken locker, und ansonsten auch halt nen Komplettausbau mit HD usw. Ich denke das ist dann auch der limitierende Faktor: ne leere Doka/Pritsche/Kasten ist eventuell hinten zu leicht, die federt bei Bodenwellen komplett aus, das geht klar auf die GLG.

Als die Syncro-Dämpfer dann durch waren hab ich die Bilstein B4 reingebaut vo und hi , war vom Fahrgefühl her noch mal besser. Aber irgendwann ging mir mal die Keilform auf die Nerven, egal wo ich mal im Bus pennen wollte stand er dazu meist zu schräg. Ich hab dann komplett verstärkte Federn aus nem Schlachtbulli rein, und in Kombination mit den B4 war das dann echt gut, nix mehr extrem Keilform was aber mit den Platten hinten noch ginge. Ich hatte da mit einer Platte hinten 42cm, vorne 41cm ohne weitere Massnahmen. Mit zwei oder drei Platten hinten ginge also noch mehr...

Die Gasdruckdämpfer gehn halt nicht in die Knie, auch wenn sie warm werden. Und damit hat man im Betrieb dann auf schlechtem Weg auch nicht so ein tiefes Einfedern, was dann ja die Bodenfreiheit de Fakto bei einem weicher abgestimmten FW einschränkt. Wir sind so vollbeladen auch sehr schlechte Waldwege und ähnliches gefahren, wirklichen Bodenkontakt hatten wir nie.

In meinem Neuen hab ich die verstärkten mit hinten VanMonroes drin, vorne Fichtel und Sachs, echt nicht gut, irgendwie ist das ganze nicht der Bringer. Werden mir wieder die B4 leisten, war einfach besser.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
Henning1984
Stammposter
Beiträge: 329
Registriert: 21.10.2010, 21:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: doka
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Meppen (PLZ49716)

Re: T3 Doka höherlegen "Butter bei de Fische"

Beitrag von Henning1984 »

@bu-bi

sorry, ich will dein thread nicht wiedersprechen aber:

- Hinten kann ich jede belibiege höhe durch unterlagen machen, kein thema!!
- aber vorne von "extrem hoch" und das mit gerade mal 44cm ist in meinen augen nicht korrekt. Meiner liegt da auf 42,5-43 und dazu kommt die 215 75 15er bereifung. Klar steht der höher als standart aber "extrem hoch#" bin ich noch ganz ganz weit von weg.



VORNE ist es die kunst RICHTIG zu kommen ohne das alle lager und dämpfer auf anschlag kanllen.

Hat mal er über den einbau einer SYNCRO-Vorderachse nachgedacht??
suche: Doka Türdichtung hinten, Spurverbreiterungen v+h
Benutzeravatar
Rocko
Harter Kern
Beiträge: 1536
Registriert: 19.04.2007, 10:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 72415 Grosselfingen, 50 km südlich von Stuttgart

Re: T3 Doka höherlegen "Butter bei de Fische"

Beitrag von Rocko »

Hallo Henning,

den Thread gibts auch in der Plauderecke.
Das mit der Vorderachse ist nicht so einfach.
Da musst die die äußeren Gelenke drin lassen, sonst fliegt dir das Rad ab.
Und dein Tacho funktioniert auch nicht mehr, da der beim Syncro am vorderen Getriebe
abgenommen wird.
Es fehlen Verstärkungen an den Befestigungspunkten.
Wenn du das alles richtig machst dann kannst Dir gleich nen Syncro kaufen.
Grüße Jürgen

Ihr könnt ja fahren was Ihr wollt, ich hab meinen Buskauf nie bereut!!!
You can go fast, I can go everywhere!!

Syncro, 2 Sperren, Servo, Anhängerkupplung, BF Mt´s auf 15 Zoll Mefros

Bild
Benutzeravatar
bu-bi
Harter Kern
Beiträge: 2163
Registriert: 09.10.2009, 09:16
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Chevy Pickup 6.5TD
Leistung: 3xx PS
Motorkennbuchstabe: -F-
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 31632 Husum

Re: T3 Doka höherlegen "Butter bei de Fische"

Beitrag von bu-bi »

Hallo,
mit extrem hoch war eigentlich hinten gemeint.
Und wenn dort die originalen Stoßdämpfer bei jeder Gelegenheit
Am Anschlag sind, ist ist so wohl mehr nicht mögich.
Deshalb habe ich die St0ßdämpfer vom Syncro drin.
Und schon ist wieder Luft nach oben.
Will ich aber nicht. In Norwegen hat er vorne 2x aufgesetzt.
Hinten nicht...
Hier werde ich auch wieder die größeren Reifen montieren.
Das sind nochmal 3cm Luft nach unten.
Vorne werde ich ggf. noch die "Einlagen" montieren, damit er mehr
in Waage kommt.
Ich habe dafür auch schon einen Spender im Auge :bet
Grüße aus NI, Burkhard

Jetzt im Chevy Pickup 6,5TD unterwegs...

Wenn Theorie und Praxis nicht übereinstimmen, ist immer die Theorie falsch!
Benutzeravatar
oldi2005
Stammposter
Beiträge: 419
Registriert: 26.12.2008, 23:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nähe Hildesheim

Re: T3 Doka höherlegen "Butter bei de Fische"

Beitrag von oldi2005 »

So delle ich hab mal gemessen!

Vorne hab ich 43cm von Achsmitte bis unterkante Radlauf, hinten sind es 41cm. Reifen sind momentan 185/14 verbaut.

Ist das die Originalhöhe einer Doka, oder wurd da schon mal was gemacht? ich denke hinten hängt er ein bischen, da als Ladefläche eine 3mm Stahlplatte verbaut wurde.

Gruß

Jens
Gruß
Jens
Benutzeravatar
karibikfab
Stammposter
Beiträge: 378
Registriert: 24.11.2007, 16:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California / Kasten
Leistung: 92/70
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Ravensburg

Re: T3 Doka höherlegen "Butter bei de Fische"

Beitrag von karibikfab »

Ich greif das Thema nochmal auf. In absehbarer Zeit werd ich hinten die Achsschenkel gegen bessere tauschen und möchte dabei auch gerne etwas höher kommen. Im Moment habe ich vorne ca. 45cm und hinten 42cm ab Radmitte. Federncodes sind keine mehr zu erkennen, sollten aber die normalen Transporter-Federn sein. Wie hoch seid ihr denn Hinten ohne Probleme gekommen? Und wie? Soll ich einfach ein paar Gummiringe unterlegen oder brauche ich neue verstärkte Federn? Wie hoch ist jemand damit gekommen? Prinzipiell fährt er sich sehr gut, also nicht sonderlich weich oder anderes an der Hinterachse.

Herzlichen Dank für eure Antworten.... :bet
T3 2.1l WBX - 92 PS, AAP-Getriebe, EZ 4/90, Westfalia Ausbau, Euro2, mieser Lack -"in Restauration"-
T3 1.6l TD - Umbau auf 70 PS, ASR-Getriebe, EZ 4/85, leerer Kasten, LKW-Zulassung
Benutzeravatar
Doka-Pi
Poster
Beiträge: 69
Registriert: 05.09.2014, 09:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 85 kw
Motorkennbuchstabe: ABK
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 73098 Rockberghausen

Re: T3 Doka höherlegen "Butter bei de Fische"

Beitrag von Doka-Pi »

Hinten: Radnabenmitte bis Kotflügel 48cm, Boden bis Kotflügel 83cm
Vorne: Radnabenmitte bis Kotflügel 47cm, Boden bis Kotflügel 83cm

Diese Federn Hinten: http://buschef.de/VW-Bus-T3/Fahrwerk/VW ... 2bfe7516d8

Vorne und Hinten 3 cm Unterlage unter den Federn

Räder 227/75/16

Dämpfer sind (noch) die original Stoßdämpfer
T3 DoKa 2,0 Audi ABK Motor + 40% Sperre + 5,5 Achse + viel Bodenfreiheit + 225/75/16 Stollen = viel Spaß :mrgreen:
Benutzeravatar
Doka-Pi
Poster
Beiträge: 69
Registriert: 05.09.2014, 09:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 85 kw
Motorkennbuchstabe: ABK
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 73098 Rockberghausen

Re: T3 Doka höherlegen "Butter bei de Fische"

Beitrag von Doka-Pi »

Es tut sich mal wieder was bei mir.
Bisher war ich mit den alten Seriendämfpern unterwegs - jetzt wird umgebaut.

Vorne:
Bilstein B4 rein + Verlängerung über Hülse

Hinten:
Niveaulift Stoßdämpfer aus dem Mitsubishi L200
Unterlagen unter die Federn - Hersteller ST-Federunterlagen-ST-Spring-Distance-Kit-VW-T3-Campingwagen mit Teilegutachten für +25mm

Motor/Getriebe wird bei den anstehenden Umbaumasnahmen um 40mm Tiefer gelegt, ich halte euch auf dem laufenden :-bla
T3 DoKa 2,0 Audi ABK Motor + 40% Sperre + 5,5 Achse + viel Bodenfreiheit + 225/75/16 Stollen = viel Spaß :mrgreen:
Benutzeravatar
Doka-Pi
Poster
Beiträge: 69
Registriert: 05.09.2014, 09:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 85 kw
Motorkennbuchstabe: ABK
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 73098 Rockberghausen

Re: T3 Doka höherlegen "Butter bei de Fische"

Beitrag von Doka-Pi »

Heute beim TÜV gewesen um mein neues Fahrwerk durchzusprechen, darf loslegen :dance

Muss nur auf AHK vom Syncro umrüsten, weil mein Kugelkopf eigentlich jetzt schon zu hoch ist :-(

Hinten kommen Niveaulift Stoßdämpfer von Monroe rein - Spender ist ein Mitsubishi L200. Dazu Federn vom T4 und Federunterlagen mit
TÜV Gutachten, sollte mind. 4-6 cm bringen.

Vorne sind Daimler Federn angedacht, Stoßdämpfer gibt es B4 + Verlängerung :)

Bild

Bild
T3 DoKa 2,0 Audi ABK Motor + 40% Sperre + 5,5 Achse + viel Bodenfreiheit + 225/75/16 Stollen = viel Spaß :mrgreen:
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: T3 Doka höherlegen "Butter bei de Fische"

Beitrag von BUSbahnhof »

Nette Verlängerungen für vorne, aber du wirst höchstwarscheinlich noch die Spacer für die Traggelenke an der Vorderachse brauchen.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
vw-fan-flene
Stammposter
Beiträge: 816
Registriert: 16.05.2007, 10:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro Doka
Leistung: 110 ps
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 5
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: T3 Doka höherlegen "Butter bei de Fische"

Beitrag von vw-fan-flene »

Moin Moin,

Deine Dämpferverlängerung für vorne ist viel zu lang, Mit der Länge gehen deine Gelenke auf block und schlagen ganz schnell aus.

maximal 30mm würde ich verlängern.

Lg Jan
Bild
Benutzeravatar
Doka-Pi
Poster
Beiträge: 69
Registriert: 05.09.2014, 09:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 85 kw
Motorkennbuchstabe: ABK
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 73098 Rockberghausen

Re: T3 Doka höherlegen "Butter bei de Fische"

Beitrag von Doka-Pi »

Welche Gelenke vorne? Ist doch bloß ein 2WD ;)
T3 DoKa 2,0 Audi ABK Motor + 40% Sperre + 5,5 Achse + viel Bodenfreiheit + 225/75/16 Stollen = viel Spaß :mrgreen:
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4786
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: T3 Doka höherlegen "Butter bei de Fische"

Beitrag von Alexander »

Traggelenk und Führungsgelenk hat jeder T3. :-bla
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: T3 Doka höherlegen "Butter bei de Fische"

Beitrag von BUSbahnhof »

Richtig. Und gerade die Traggelenke oben werden sofort auf anschlag sein. Deshalb sag ich es nochmal.... spacer! Bekommst du aus England oder Usa. Leider irgendwie hier in Deutschland eine Marktlücke( bitte korrigiert mich falls falsch!)
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4786
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: T3 Doka höherlegen "Butter bei de Fische"

Beitrag von Alexander »

Das obere ist das Führungsgelenk. Das trägt nix.
Getragen wird unten.
Vielleicht gibt es hier keine Spacer weil die nicht legal sind?
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4085
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: T3 Doka höherlegen "Butter bei de Fische"

Beitrag von CBSnake »

Hi,
Gibt es auch in DE. Z.B. hier http://www.gmb-mount.de/ware_B360.htm
Grüße
Achim

Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk
Bild mit Autogas
vw-fan-flene
Stammposter
Beiträge: 816
Registriert: 16.05.2007, 10:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro Doka
Leistung: 110 ps
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 5
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: T3 Doka höherlegen "Butter bei de Fische"

Beitrag von vw-fan-flene »

Moin Moin,

Die Meisten auf dem Markt erhältlichen Spacer machen es aber auch nicht Besser.

Der von GMB hilft etwas nur leider wird der Knickwinkel des Unteren Traggelenks dadurch nicht vergrößert.

Lg Jan
Bild
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: T3 Doka höherlegen "Butter bei de Fische"

Beitrag von bullifried »

Moin,
mein Senf: hinten: schönen Gruss an die Gelenkwellen. Vorne: schönen Gruss an die Zugstreben.
Mein Tipp: wenn man es hinten etwas kräftiger will, vom Schrotti T4-Federn(lang) holen. :g5
:bier
Benutzeravatar
Doka-Pi
Poster
Beiträge: 69
Registriert: 05.09.2014, 09:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 85 kw
Motorkennbuchstabe: ABK
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 73098 Rockberghausen

Re: T3 Doka höherlegen "Butter bei de Fische"

Beitrag von Doka-Pi »

Hallo,

bin gerade am bestellen der Federn - die wo ich aktuell ausgesucht habe, haben eine Länge 384mm, Drahtstärke 17mm und 9,5 Windungen
Spender für die Federn wäre die S-Klasse W126 Langversion Hinterachse

Was sind eure Meinungen dazu?
T3 DoKa 2,0 Audi ABK Motor + 40% Sperre + 5,5 Achse + viel Bodenfreiheit + 225/75/16 Stollen = viel Spaß :mrgreen:
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4085
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: T3 Doka höherlegen "Butter bei de Fische"

Beitrag von CBSnake »

Gut 7cm länger als die Feder vom Syncro, dafür aber dünner. Mach bitte Bilder, ich bin gespannt.

Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4085
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: T3 Doka höherlegen "Butter bei de Fische"

Beitrag von CBSnake »

Leider geht hier kein edit. Hast du dir die mal angeschaut? Die ist doch zylindrisch die hüpft dir im schlimmsten Fall raus.
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Doka-Pi
Poster
Beiträge: 69
Registriert: 05.09.2014, 09:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 85 kw
Motorkennbuchstabe: ABK
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 73098 Rockberghausen

Re: T3 Doka höherlegen "Butter bei de Fische"

Beitrag von Doka-Pi »

Die sollen am Bus an der Vorderachse montiert werden ;)
T3 DoKa 2,0 Audi ABK Motor + 40% Sperre + 5,5 Achse + viel Bodenfreiheit + 225/75/16 Stollen = viel Spaß :mrgreen:
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: T3 Doka höherlegen "Butter bei de Fische"

Beitrag von BUSbahnhof »

Haste denn zusätzlich zu deinen Stoßdämpferverlängerungen auch die Führungsgelenkspacer? Sonst wirste ein Problem bekommen ;-)
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4085
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: T3 Doka höherlegen "Butter bei de Fische"

Beitrag von CBSnake »

Achso, na da passen se schon eher ;-)

Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Doka-Pi
Poster
Beiträge: 69
Registriert: 05.09.2014, 09:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 85 kw
Motorkennbuchstabe: ABK
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 73098 Rockberghausen

Re: T3 Doka höherlegen "Butter bei de Fische"

Beitrag von Doka-Pi »

Hi Leute,

hab mich mit dem Thema "Fremd Federn" im T3 bissle weiter schlau gemacht, nachdem die Daimler Federn zwar passen würden,
aber leider hoffnungslos zu weich sind (Federrate 56N/mm)
So wie es ausschaut werde ich mir die Sachs Federn die Tage kaufen, stammen übrigens aus einem LT28 ( Vorderachse, bis Bj 96)

Sachs 997 430
Länge 380mm
Stärke 19,9mm
Federrate 106N/mm
oder
Spidan 48798
Länge 380mm (Achtung, bei manchen Händlern werden die auch mit 364mm gelistet)
Stärke 19,5mm

OE Nummer 281 411 105B 952
VW LT bis 1996, Vorderachs Feder, Farbkennung Gelb.

Meine Stoßdämpfer sind verlängert, siehe in diesem Thread bissle weiter oben, und mit GMB bin ich derzeit in Kontakt wegen den Spacern und vor allem TÜV Eintragung bei denen im Haus ;)

Gruß Pi
T3 DoKa 2,0 Audi ABK Motor + 40% Sperre + 5,5 Achse + viel Bodenfreiheit + 225/75/16 Stollen = viel Spaß :mrgreen:
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: T3 Doka höherlegen "Butter bei de Fische"

Beitrag von BUSbahnhof »

Na dann bin ich ja mal gespannt :bumsfreunde

Ein paar Fotos vom Ergebnis wären dann echt super. Vielen Dank für die Teilenummern schonmal! :kuss
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
Doka-Pi
Poster
Beiträge: 69
Registriert: 05.09.2014, 09:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 85 kw
Motorkennbuchstabe: ABK
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 73098 Rockberghausen

Re: T3 Doka höherlegen "Butter bei de Fische"

Beitrag von Doka-Pi »

Es gibt für den LT auch verstärkte Federn, aber die sind alle deutlich kürzer - ergo au sehr härter.
Ich schätze für unseren leichteren T3 werden die längsten reichen ;)

Hier eine kleine Übersicht: http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.ph ... r_wechseln

Spidan und Sachs und Metzger sind leider die einzigen Hersteller wo bei Teilehaber usw die technischen Daten der Feder auch mitangeben
T3 DoKa 2,0 Audi ABK Motor + 40% Sperre + 5,5 Achse + viel Bodenfreiheit + 225/75/16 Stollen = viel Spaß :mrgreen:
Benutzeravatar
Doka-Pi
Poster
Beiträge: 69
Registriert: 05.09.2014, 09:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 85 kw
Motorkennbuchstabe: ABK
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 73098 Rockberghausen

Re: T3 Doka höherlegen "Butter bei de Fische"

Beitrag von Doka-Pi »

Höherlegung Vorderachse 2WD auf Maximum

Boden - Kotflügel Kante 87cm
Radnabe - Kotflügelkante 51cm

Setup Vorderachse:
Federn KYB RA1175
Stoßdämpfer Bilstein B4 + 6cm Verlängerungshülsen
GMB Mount Spacer für Traggelenk
Höhe Kotflügel 87cm
Höhe Radnabe - Kotflügel 51cm
Mehr geht beim 2WD nicht - Beschränkender Faktor ist die Bauhöhe von dem Bauteil Achsschenkel

Details Feder:
KYB RA1175 - Kennung AA
Drahtstärke: 20mm
Ausendurchmesser: 143mm - (Achtung - mehr geht beim T3 nicht !!!!) :-bla
Länge: 364mm (Sachs und AF Optimal wären 380mm)
T3 DoKa 2,0 Audi ABK Motor + 40% Sperre + 5,5 Achse + viel Bodenfreiheit + 225/75/16 Stollen = viel Spaß :mrgreen:
Benutzeravatar
Doka-Pi
Poster
Beiträge: 69
Registriert: 05.09.2014, 09:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 85 kw
Motorkennbuchstabe: ABK
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 73098 Rockberghausen

Re: T3 Doka höherlegen "Butter bei de Fische"

Beitrag von Doka-Pi »

T3 DoKa 2,0 Audi ABK Motor + 40% Sperre + 5,5 Achse + viel Bodenfreiheit + 225/75/16 Stollen = viel Spaß :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“