Defekte Bremsankerplatte
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Defekte Bremsankerplatte
Nachdem ich an meinem T 3 Joker die kompletten Bremsen überholt habe, ( alles neu Bremsankerplatten, Beläge, Trommel, Radbremszylinder)
und eingestellt habe wurde eine Probefahrt gemacht und eine Vollbremsung. Es gab einen lauten Knall, keine Bremsleistung mehr und nach der Demontage konnte man sehen das bei einer Bremsankerplatte die untere Aufnahme der Bremsbacken gebrochen war.
Es ist ein Teil aus groben Guss das regelrecht zerplatz ist. Ich habe darauf hin mir von der alten Bremsankerplatte die Aufnahme angesehen die aus einem Vollmaterial Eisen ist. Ist die Bremsankerplatte billiger Schrott ? Sie wurde von einem Händler gekauft.
Es ist zum Glück nichts passiert, nicht auszudenken was passiert wäre bei höherer Geschwindigkeit.
Gibt es von eurer Seite ähnliche Erfahrungen?
Gruß
Uwe
und eingestellt habe wurde eine Probefahrt gemacht und eine Vollbremsung. Es gab einen lauten Knall, keine Bremsleistung mehr und nach der Demontage konnte man sehen das bei einer Bremsankerplatte die untere Aufnahme der Bremsbacken gebrochen war.
Es ist ein Teil aus groben Guss das regelrecht zerplatz ist. Ich habe darauf hin mir von der alten Bremsankerplatte die Aufnahme angesehen die aus einem Vollmaterial Eisen ist. Ist die Bremsankerplatte billiger Schrott ? Sie wurde von einem Händler gekauft.
Es ist zum Glück nichts passiert, nicht auszudenken was passiert wäre bei höherer Geschwindigkeit.
Gibt es von eurer Seite ähnliche Erfahrungen?
Gruß
Uwe
Zuletzt geändert von uweb am 13.02.2017, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
- burger
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Re: Defekte Bremsankerplatte
Warst du mal bei Thomas Koch auf der Seite?
Ich zitiere:
"Die preiswerteren Nachbauteile haben wir wegen ständigen Qualtätsproblemen nicht mehr im Programm."
Dort kannst du ein original für 70€ kaufen, finde ich nicht zuviel.
Ich zitiere:
"Die preiswerteren Nachbauteile haben wir wegen ständigen Qualtätsproblemen nicht mehr im Programm."
Dort kannst du ein original für 70€ kaufen, finde ich nicht zuviel.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Defekte Bremsankerplatte
Oh!
Ich stufe das mal zwischen "absolut selten" und "noch nie da gewesen" ein.
Baue ein Neues oder gutes Gebrauchtes ein und weiter geht's!
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- Atlantik90
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Re: Defekte Bremsankerplatte
Hast du die erst fest verschraubt und dann den Zylinderstift rein geklopft?
Position 10 auf dem Bild:
http://catalog.partmaster.com.ua/imgban ... 054000.png
Bei Temperguss sehen Gewaltbruchflächen so aus.
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http://catalog.partmaster.com.ua/imgban ... 054000.png
Bei Temperguss sehen Gewaltbruchflächen so aus.
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Re: Defekte Bremsankerplatte
Noch nie gesehen
Entweder massiver Materialfehler oder Gewaltschaden wie schon beschrieben.
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Bullige Grüße vom Micky
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Re: Defekte Bremsankerplatte
Hmm...
Ich wüsste nicht, ob und warum jemand jemals den Stift aus dem Radlagergehäuse geschlagen hat.
Nee...!
Ich wüsste nicht, ob und warum jemand jemals den Stift aus dem Radlagergehäuse geschlagen hat.
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- Atlantik90
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Re: Defekte Bremsankerplatte
Der bleibt gelegentlich beim Abnehmen der Ankerplatte im Widerlager der Beläge klemmen und nicht im Lagergehäuse. Ich habe sogar schon gesehen, dass der dann von "Mechanikern" vergessen wurde zu montieren.
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Re: Defekte Bremsankerplatte
Moin,
@bullifried & neujoker:
Wie nehmt ihr denn das Bremsankerblech ab, ohne dass ihr den Passstift anfasst? Das Blech runterhebeln? Auch wenn es wiederverwendet werden soll?
Würde fast behaupten, dass die Passung hier genau deshalb als separater Stift ausgeführt ist, damit man ihn austreiben kann...
@bullifried & neujoker:
Wie nehmt ihr denn das Bremsankerblech ab, ohne dass ihr den Passstift anfasst? Das Blech runterhebeln? Auch wenn es wiederverwendet werden soll?
Würde fast behaupten, dass die Passung hier genau deshalb als separater Stift ausgeführt ist, damit man ihn austreiben kann...
- Atlantik90
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Re: Defekte Bremsankerplatte
Es lässt sich von hinten abtreiben. Deshalb bleibt der Stift halt dann da stecken, wo er den festeren Sitz hat.yamsun hat geschrieben:Moin,
@bullifried & neujoker:
Wie nehmt ihr denn das Bremsankerblech ab, ohne dass ihr den Passstift anfasst? Das Blech runterhebeln? Auch wenn es wiederverwendet werden soll?
Würde fast behaupten, dass die Passung hier genau deshalb als separater Stift ausgeführt ist, damit man ihn austreiben kann...
Und das Bremsankerblech nimmt man doch bei einer normalen werkstattmäßigen Reparatur nur ab, wenn man es ersetzen will. Ev. macht man das noch bei einem Radlagertausch. Restaurationen sind da etwas anderes.
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Re: Defekte Bremsankerplatte
Die kompletten Achsen wurden sandgestrahlt und lackiert, der Passstift blieb im Radlagergehäuse und wurde nur abgeklebt.
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Re: Defekte Bremsankerplatte
Zunächst, Herzlichen Glückwunsch, dass nicht mehr passiert ist.
Die Ankerplatte würde ich dem Händler zurückgeben, der muss im Übrigen auch ein und ausbaukosten tragen, schick ne Rechnung mit.
Ersatzteile können auch mal versagen, kein Menshc wer die Teile wo wie rumgeschmissen hat, das ist bei einer Bremsankerplatte natürlich besonders ärgerlich.
Aber entscheidend ist wie er Händler/Hersteller damit umgeht. Die Frage die sicher Alle interessiert ist, war die Grundplatte verzinkt oder schwarz also Original oder Nachbau?
Die Ankerplatte würde ich dem Händler zurückgeben, der muss im Übrigen auch ein und ausbaukosten tragen, schick ne Rechnung mit.
Ersatzteile können auch mal versagen, kein Menshc wer die Teile wo wie rumgeschmissen hat, das ist bei einer Bremsankerplatte natürlich besonders ärgerlich.
Aber entscheidend ist wie er Händler/Hersteller damit umgeht. Die Frage die sicher Alle interessiert ist, war die Grundplatte verzinkt oder schwarz also Original oder Nachbau?
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Re: Defekte Bremsankerplatte
Siehste, Achim...neujoker hat geschrieben:Der bleibt gelegentlich beim Abnehmen der Ankerplatte im Widerlager der Beläge klemmen und nicht im Lagergehäuse. Ich habe sogar schon gesehen, dass der dann von "Mechanikern" vergessen wurde zu montieren.
Deswegen mache ich meinen Kram selber. Ich hab auch schon Typen kennen gelernt, die Bremssättel mit dem Schlagschrauber an(!) gezogen haben.