WBX Springt nicht an -> Zündspule Testen WBX
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WBX Springt nicht an -> Zündspule Testen WBX
Hallo ihr lieben,
ich weiß dann das Thema "mein WBX springt nicht an" schon öfter behandelt wurde. Über den Stand bin ich aber auch schon hinaus.
Geprüft habe ich natürlich:
Sprit -> Kommt
Luft -> Hatter
Zündfunke -> NEIN
Also die Zündung durch:
-> Dickes Kabel am Zündverteiler ab und gegen Masse -> Kein Funke
-> Mauseverbindung gecheckt, alles geschrubbt und mit Kontaktspray neu verschraubt -> Immer noch nichts
-> Klemme 15 an der Zündspule kommen 12V bei Zündung an
-> Kabel von der Zündspule zum Zündverteiler ganz ausgebaut und Durchgang gemessen -> ca. 2,- kOhm. Auch OK.
-> Also die Zündspule? Ist diese Wirklich defekt, oder gibt es noch etwas, was ich Prüfen kann?
Leider enden genau hier alle Threads, welche ich bis jetzt finden konnte...
ich weiß dann das Thema "mein WBX springt nicht an" schon öfter behandelt wurde. Über den Stand bin ich aber auch schon hinaus.
Geprüft habe ich natürlich:
Sprit -> Kommt
Luft -> Hatter
Zündfunke -> NEIN
Also die Zündung durch:
-> Dickes Kabel am Zündverteiler ab und gegen Masse -> Kein Funke
-> Mauseverbindung gecheckt, alles geschrubbt und mit Kontaktspray neu verschraubt -> Immer noch nichts
-> Klemme 15 an der Zündspule kommen 12V bei Zündung an
-> Kabel von der Zündspule zum Zündverteiler ganz ausgebaut und Durchgang gemessen -> ca. 2,- kOhm. Auch OK.
-> Also die Zündspule? Ist diese Wirklich defekt, oder gibt es noch etwas, was ich Prüfen kann?
Leider enden genau hier alle Threads, welche ich bis jetzt finden konnte...
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Re: WBX Springt nicht an -> Zündspule Testen WBX
Hi,
Klemme 1, das Grüne bzw beide grüne von der Zündspüle ab und kurz mit nem Stück Kabel auf die freien Kabelschuhe Masse "takten".
Kommt ein Funke: Zündspule i.O. Hallgeber oder Steuergerät bzw deren Kabel prüfen
Kommt kein Funke: nun liegt es vermutlich an der Zündspule, die kann man aber auch messen. Zwischen Klemme 1 und 15 sollen es 0,5-0,8 Ohm sein und zwischen Klemme 15 und Klemme 4 sollen es 2,4 bis 3,5 Ohm sein.
Grüße
Achim
Klemme 1, das Grüne bzw beide grüne von der Zündspüle ab und kurz mit nem Stück Kabel auf die freien Kabelschuhe Masse "takten".
Kommt ein Funke: Zündspule i.O. Hallgeber oder Steuergerät bzw deren Kabel prüfen
Kommt kein Funke: nun liegt es vermutlich an der Zündspule, die kann man aber auch messen. Zwischen Klemme 1 und 15 sollen es 0,5-0,8 Ohm sein und zwischen Klemme 15 und Klemme 4 sollen es 2,4 bis 3,5 Ohm sein.
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Re: WBX Springt nicht an -> Zündspule Testen WBX
Moin,
ick lese nicht: Zündspule durchgemessen.
1 zu 15 wenig Ohm, 15 zu 4 viel Ohm.
ick lese nicht: Zündspule durchgemessen.
1 zu 15 wenig Ohm, 15 zu 4 viel Ohm.
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Re: WBX Springt nicht an -> Zündspule Testen WBX
Nur damit auch ich das richtig verstanden hab, ich mache folgendes:CBSnake hat geschrieben:Hi,
Klemme 1, das Grüne bzw beide grüne von der Zündspüle ab und kurz mit nem Stück Kabel auf die freien Kabelschuhe Masse "takten".
Kommt ein Funke: Zündspule i.O. Hallgeber oder Steuergerät bzw deren Kabel prüfen
Kommt kein Funke: nun liegt es vermutlich an der Zündspule, die kann man aber auch messen. Zwischen Klemme 1 und 15 sollen es 0,5-0,8 Ohm sein und zwischen Klemme 15 und Klemme 4 sollen es 2,4 bis 3,5 Ohm sein.
Grüße
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- Krokoklemme an frei gewordenen Kabelschuh
- Kabel vom Zündverteiler ab und an den Block
- Zündung an
- andere Seite der Krokoklemme Kurz an Masse halten und schauen ob es am Block funkt
Richtig so?
Den kannste ich noch nicht. Werd ich auch Messen!bullifried hat geschrieben:Moin,
ick lese nicht: Zündspule durchgemessen.
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Re: WBX Springt nicht an -> Zündspule Testen WBX
Genau, nur mach beide grüne ab. Funken wird/soll es wenn du wieder von der Masse gehst also nicht halten und gugen sondern Tip Tip Tip
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Re: WBX Springt nicht an -> Zündspule Testen WBX
Und bei mir war es einmal das Steuergerät. Solltest du jemand kennen, der auch einen MV hat, dann tauscht mal testweise die Steuergeräte.
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wünscht Joachim
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Re: WBX Springt nicht an -> Zündspule Testen WBX
Kann man machen, Achim. Aber vorher kann man das "Billige" checken: 15 hamma, Spule missta, Funktion Hallgeber prüfen tuta noch hoffe ich.
Bei Ralle war mal ein gebrochener Kabelbaum. Und damit rechnet kaum einer, weil das Ding eigentlich halbstarre verlegt ist. Relais Stromversorgung STG tuta hoffentlich ooch noch. Es gibt Sachen zwischen Himmel und Erde...
Bei Ralle war mal ein gebrochener Kabelbaum. Und damit rechnet kaum einer, weil das Ding eigentlich halbstarre verlegt ist. Relais Stromversorgung STG tuta hoffentlich ooch noch. Es gibt Sachen zwischen Himmel und Erde...
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Re: WBX Springt nicht an -> Zündspule Testen WBX
Und bei mir waren es mal die Einspritzventile bzw dessen Stromversorgung. Hatte damals ein Problem im Kabelbaum der Anhängerkupplung. Zuvor hatte ich auch die Benzinversorgung geprüft, aber eben nur am T Stück neben der Zigarre.
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Re: WBX Springt nicht an -> Zündspule Testen WBX
Er hat keinen Zündfunken. Dann sind es ziemlich sicher nicht die Einspritzdüsen. Nachdem bei ihm Klemme 15 an der Zündspule anliegt, ist das erste Bauteil an Klemme 1 das Steuergerät beim Digifant (Pin 25. Der verarbeitet die Zündzeitpunktinformation vom Hallgeber im Verteiler, rechnet die betriebszustandsabhängige Zündzeitpunktverstellung aus und taktet dann entsprechend Klemme 1.
Falls vorne am Armaturenbrett gearbeitet wurde, kann man testweise die Leitung für den Drehzahlmesser bzw. die dyn. Ölkontrolle von der Zündspule Klemme 1 abziehen. Damit kann man einen Masseschluss da ausschließen (dann gibt es nämlich auch keinen Zündfunken).
Falls vorne am Armaturenbrett gearbeitet wurde, kann man testweise die Leitung für den Drehzahlmesser bzw. die dyn. Ölkontrolle von der Zündspule Klemme 1 abziehen. Damit kann man einen Masseschluss da ausschließen (dann gibt es nämlich auch keinen Zündfunken).
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Re: WBX Springt nicht an -> Zündspule Testen WBX
Erstmal viele Dank. Für die zahlreichen Antworten. Also, folgendes ist rausgekommen:
Zündspule Messen:
Klemme 1 und 15 = 0,5 Ohm
Klemme 15 und 4 = 3ohm.
Also passt.
Dann Klemme 1 abgesteckt und ein Kabel dran.
Zündkabel aus dem Verteiler an den Block gehalten, Zündung an (Klemme 15 nochmal 12v gemessen), und das Kabel von Klemme 1 an Masse getippt.
Das Kabel von Klemme 1 hat immer leicht gefunkt (klar, bei kaum widerstand).
Am Zündkabel tat sich nichts.
Passt nicht zusammen oder?
Können die Messwerte der zündspule ok sein aber diese ist trotzdem defekt?
Zündspule Messen:
Klemme 1 und 15 = 0,5 Ohm
Klemme 15 und 4 = 3ohm.
Also passt.
Dann Klemme 1 abgesteckt und ein Kabel dran.
Zündkabel aus dem Verteiler an den Block gehalten, Zündung an (Klemme 15 nochmal 12v gemessen), und das Kabel von Klemme 1 an Masse getippt.
Das Kabel von Klemme 1 hat immer leicht gefunkt (klar, bei kaum widerstand).
Am Zündkabel tat sich nichts.
Passt nicht zusammen oder?
Können die Messwerte der zündspule ok sein aber diese ist trotzdem defekt?
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Re: WBX Springt nicht an -> Zündspule Testen WBX
Du musst kurz an Masse halten und dann davon abziehen. Die Zündspule erzeugt die Hochspannung beim Öffnen des Stromkreises an Klemme 1.
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Re: WBX Springt nicht an -> Zündspule Testen WBX
Habe ich genau so gemacht.
"Getippt" wie von CBSnake geschrieben.
"Getippt" wie von CBSnake geschrieben.
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Re: WBX Springt nicht an -> Zündspule Testen WBX
Sekundärspule sollte so umme 3 K-ohm betragen. Wenn Du 3 Ohm gemessen hast, isse hin. Der so genannte Windungsschluss.Tobi-OB hat geschrieben:Erstmal viele Dank. Für die zahlreichen Antworten. Also, folgendes ist rausgekommen:
Zündspule Messen:
Klemme 1 und 15 = 0,5 Ohm
Klemme 15 und 4 = 3ohm.
Also passt.
Dann Klemme 1 abgesteckt und ein Kabel dran.
Zündkabel aus dem Verteiler an den Block gehalten, Zündung an (Klemme 15 nochmal 12v gemessen), und das Kabel von Klemme 1 an Masse getippt.
Das Kabel von Klemme 1 hat immer leicht gefunkt (klar, bei kaum widerstand).
Am Zündkabel tat sich nichts.
Passt nicht zusammen oder?
Können die Messwerte der zündspule ok sein aber diese ist trotzdem defekt?
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Re: WBX Springt nicht an -> Zündspule Testen WBX
Nachdem zweierlei Zündspulen auftauchen können hier die Prüfdaten aus dem Reparaturleitfaden:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: WBX Springt nicht an -> Zündspule Testen WBX
Sorry, natürlich meinte ich 3kOhm.
Welche Farbe der Aufkleber hat, kann ich aus dem Stegreif jetzt gar nicht sagen.
Hier nochmal ein Video, mit dem Test um sicherzugehen, dass ich alles richtig gemacht habe.
https://youtu.be/1UCHtN1ib60
Die Funken kommen dabei devinitiv von der "Klemme", nicht vom Zündkabel. (Ist auf dem Video etwas schwer zu erkennen, da nah beieinander).
Edit: Beim MV müsste der Anlasser den grünen Aufkleber haben oder? Demnach sind die Werte in Ordnung.
Welche Farbe der Aufkleber hat, kann ich aus dem Stegreif jetzt gar nicht sagen.
Hier nochmal ein Video, mit dem Test um sicherzugehen, dass ich alles richtig gemacht habe.
https://youtu.be/1UCHtN1ib60
Die Funken kommen dabei devinitiv von der "Klemme", nicht vom Zündkabel. (Ist auf dem Video etwas schwer zu erkennen, da nah beieinander).
Edit: Beim MV müsste der Anlasser den grünen Aufkleber haben oder? Demnach sind die Werte in Ordnung.
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Re: WBX Springt nicht an -> Zündspule Testen WBX
Zwei Dinge,
Sekundär wie schon erwähnt KiloOhm, nicht wie von mir geschrieben nur Ohm. Mein Fehler
Die Spule sollte aber hin sein, zum testen nimmt man aber besser ne Zündkerze anstatt direkt auf Masse zu gehen, der Funken will ja auch was zu Springen haben
Das Gewinde der Kerze dann auf Masse.
Grüße
Achim
Sekundär wie schon erwähnt KiloOhm, nicht wie von mir geschrieben nur Ohm. Mein Fehler
Die Spule sollte aber hin sein, zum testen nimmt man aber besser ne Zündkerze anstatt direkt auf Masse zu gehen, der Funken will ja auch was zu Springen haben
Das Gewinde der Kerze dann auf Masse.
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Re: RE: Re: WBX Springt nicht an -> Zündspule Testen WBX
Tobi-OB hat geschrieben: Beim MV müsste der Anlasser den grünen Aufkleber haben oder? Demnach sind die Werte in Ordnung.
Anlasser? Zündspule, oder?
Alle sagten: "Das geht nicht!" Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
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Re: WBX Springt nicht an -> Zündspule Testen WBX
Ich meinte bei meiner Antwort auch 3kOhm. (Messgerät natürlich auf kOhm gestellt, daher die Verwirrung.CBSnake hat geschrieben:Zwei Dinge,
Sekundär wie schon erwähnt KiloOhm, nicht wie von mir geschrieben nur Ohm. Mein Fehler
Die Spule sollte aber hin sein, zum testen nimmt man aber besser ne Zündkerze anstatt direkt auf Masse zu gehen, der Funken will ja auch was zu Springen haben
Das Gewinde der Kerze dann auf Masse.
Grüße
Achim
Danke für den Hinweis. Ich werde es morgen nochmal mit einer Kerze testen. Wenn auch das nicht funktioniert, werd ich wohl erstmal die Spule tauschen.
senegalbulli hat geschrieben:Tobi-OB hat geschrieben: Beim MV müsste der Anlasser den grünen Aufkleber haben oder? Demnach sind die Werte in Ordnung.
Anlasser? Zündspule, oder?
Natürlich Zündspule
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Re: WBX Springt nicht an -> Zündspule Testen WBX
Interessanter Thread, stehe vor dem selben Problem.
Anlasser dreht, Benzinpumpe funktioniert, aber kein Zündfunken.
Habe bislang die Zündspule ersetzt und neue Zündkabel verbaut.
Zündverteilerkappe scheint auch in Ordnung zu sein..
Gib doch Bescheid, wenn du eine neue Erkenntnis hast..
Edit zur Info: bei mir wars am Ende der Hallgeber. Getauscht und wieder gut.
Anlasser dreht, Benzinpumpe funktioniert, aber kein Zündfunken.
Habe bislang die Zündspule ersetzt und neue Zündkabel verbaut.
Zündverteilerkappe scheint auch in Ordnung zu sein..
Gib doch Bescheid, wenn du eine neue Erkenntnis hast..
Edit zur Info: bei mir wars am Ende der Hallgeber. Getauscht und wieder gut.
Zuletzt geändert von BananaPancakes am 17.04.2017, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: WBX Springt nicht an -> Zündspule Testen WBX
Moin,
Relais Stromversorgung STG testen, Verteilerfinger angucken/ Widerstand messen, Hallgeber prüfen.
Relais Stromversorgung STG testen, Verteilerfinger angucken/ Widerstand messen, Hallgeber prüfen.
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Re: WBX Springt nicht an -> Zündspule Testen WBX
Hab Icke Deschawö
Warum wird nicht erstmal ein anderen Digifant ran gehangen?
( Der Hinweis von Joachim wurde noch nicht befolgt )
Dieses Rätzelraten hatten Wir hier schon ein paar mal......und im Was wars gewesen?...ja
Lieben Gruss Ralle
@Olaf: Ne nicht ne Kabelbruch im Boom ...dachte mann zuvor....
Warum wird nicht erstmal ein anderen Digifant ran gehangen?
( Der Hinweis von Joachim wurde noch nicht befolgt )
Dieses Rätzelraten hatten Wir hier schon ein paar mal......und im Was wars gewesen?...ja
Lieben Gruss Ralle
@Olaf: Ne nicht ne Kabelbruch im Boom ...dachte mann zuvor....
Was nicht gepflegt wird kann auch nicht Heilen
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Aktuell: Suche noch verstellbare Armlehnen und Konsolen für normale Pilotensitze ( KEINE für ISRI!!)
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Re: WBX Springt nicht an -> Zündspule Testen WBX
Ah ja. Irgendwat war damals. Da hatte sich wohl die Kabelbaumkneterei ins STG übertragen. Kalte Lötstelle am Stecker vermute ich. Wie ooch immer... Anderes STG kann man mal ran stecken, wenn alles Andere gecheckt ist.
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WBX Springt nicht an -> Zündspule Testen WBX
Sooo, erstmal sorry für die späte Rückmeldung, ich musste zwischenzeitlich auf teile warten.
Langsam wird es zäh.
Die Zündspule wurde getauscht, aber ohne Erfolg.
Als nächstes würde der Hallgeber mittels Diodenprüflampe getestet. Die LED blinkt, wie sie soll.
Diodenprüflampe mal zwischen 15 und 1 an der Zündspule, nichts! Sollte da was blinken?
Als nächstes mal die zündungsspezifischen pins am Digifant gemessen:
Pin 14 (+12V vom versorgungsrelais) -> OK
Pin 13 (Masse) -> OK
Pin 18 Durchgang zu Pin 0 hallgeber -> ok
Pin 25 Durchgang zu Klemme 1 zündspule -> ok
Klemme 15 (Zündungsplus) an der Spüle war auch ok.
Langsam habe ich keine Idee mehr. Ihr vielleicht?
Ich würde gerne mal ein neues Steuergerät anhängen, habe aber leider keines.....
Langsam wird es zäh.
Die Zündspule wurde getauscht, aber ohne Erfolg.
Als nächstes würde der Hallgeber mittels Diodenprüflampe getestet. Die LED blinkt, wie sie soll.
Diodenprüflampe mal zwischen 15 und 1 an der Zündspule, nichts! Sollte da was blinken?
Als nächstes mal die zündungsspezifischen pins am Digifant gemessen:
Pin 14 (+12V vom versorgungsrelais) -> OK
Pin 13 (Masse) -> OK
Pin 18 Durchgang zu Pin 0 hallgeber -> ok
Pin 25 Durchgang zu Klemme 1 zündspule -> ok
Klemme 15 (Zündungsplus) an der Spüle war auch ok.
Langsam habe ich keine Idee mehr. Ihr vielleicht?
Ich würde gerne mal ein neues Steuergerät anhängen, habe aber leider keines.....
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Re: WBX Springt nicht an -> Zündspule Testen WBX
Achja, Problem ist nach wie vor: kein zündfunke :(
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Re: WBX Springt nicht an -> Zündspule Testen WBX
Hast du die neue Spule auch mal getestet?
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Re: WBX Springt nicht an -> Zündspule Testen WBX
Danke für den Hinweis mit der Spule.
Habe ich jetzt und dabei auch alle Pinns nocheinmal gereinigt und siehe da, ich habe einen sauberen zündfunken.
Dann der test bei komplett eingebauter Zündung.
GEHT!
Sauberer zündfunken.
Beim Test ist er auf drei Pötten auch kurz angesprungen.
Also schnell alles wieder zusammen gebaut.
Startet nicht!! :(
Zündfunken nochmal getestet.
Sauber da auf allen pötten. Aber starten will er nicht.
Es reicht nach Spritt und es gibt beim startversuch fehlzündugen.
Position der Verteilerkappe wurde nicht verändert. Und auch leichtes drehen beim startversuch brachte ihn nicht zum anspringen.
Es ist wirklich deprimierend....
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Habe ich jetzt und dabei auch alle Pinns nocheinmal gereinigt und siehe da, ich habe einen sauberen zündfunken.
Dann der test bei komplett eingebauter Zündung.
GEHT!
Sauberer zündfunken.
Beim Test ist er auf drei Pötten auch kurz angesprungen.
Also schnell alles wieder zusammen gebaut.
Startet nicht!! :(
Zündfunken nochmal getestet.
Sauber da auf allen pötten. Aber starten will er nicht.
Es reicht nach Spritt und es gibt beim startversuch fehlzündugen.
Position der Verteilerkappe wurde nicht verändert. Und auch leichtes drehen beim startversuch brachte ihn nicht zum anspringen.
Es ist wirklich deprimierend....
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Re: WBX Springt nicht an -> Zündspule Testen WBX
Zündfolge 1432?
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Re: WBX Springt nicht an -> Zündspule Testen WBX
Hier:
http://s150.photobucket.com/user/Emgeek ... r.jpg.html
Ansonsten warten evtl ist er einfach abgesoffen
Starten mit nur 2 angesteckt Einspritzventilen hilft da auch weiterlaufen lassen dann natürlich mit allen 4
http://s150.photobucket.com/user/Emgeek ... r.jpg.html
Ansonsten warten evtl ist er einfach abgesoffen
Starten mit nur 2 angesteckt Einspritzventilen hilft da auch weiterlaufen lassen dann natürlich mit allen 4
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Re: WBX Springt nicht an -> Zündspule Testen WBX
Zündfolge habe ich entsprechend kontrolliert. Passt.
Heute steht der Bus erstmal und morgen würde ich dann nochmal "Trockengeln" und dann ein neuer Versuch.
Kannst du mir sagen, welche zwei Einspritzventile ich am besten dran lassen sollte? Diagonal gegenüber?
So langsam hab ich doch den Zündverteiler im Verdacht. Auch wenn der "Diodenprüflampentest" ok war könnte die ja immer noch Murks senden....
Heute steht der Bus erstmal und morgen würde ich dann nochmal "Trockengeln" und dann ein neuer Versuch.
Kannst du mir sagen, welche zwei Einspritzventile ich am besten dran lassen sollte? Diagonal gegenüber?
So langsam hab ich doch den Zündverteiler im Verdacht. Auch wenn der "Diodenprüflampentest" ok war könnte die ja immer noch Murks senden....
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Re: WBX Springt nicht an -> Zündspule Testen WBX
Moin,
Ist egal brauchst nur 2 die dann mit der zusätzlichen Luft ohne weiteren überflüssigen Sprit zünden und laufen bis du die Stecker dran hast sind auch die anderen beiden wieder "trocken" den Tip hat mir ein gelber Engel gezeigt, als bei meinem Bus der blaue Sensor hin war und der regelmäßig auf Parkplätzen nach kurzem stehen nicht mehr ansprang, fahren ging dann auch angefettet
Ist egal brauchst nur 2 die dann mit der zusätzlichen Luft ohne weiteren überflüssigen Sprit zünden und laufen bis du die Stecker dran hast sind auch die anderen beiden wieder "trocken" den Tip hat mir ein gelber Engel gezeigt, als bei meinem Bus der blaue Sensor hin war und der regelmäßig auf Parkplätzen nach kurzem stehen nicht mehr ansprang, fahren ging dann auch angefettet
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Re: WBX Springt nicht an -> Zündspule Testen WBX
So, nach längerer Suche und teile tauschen noch immer kein Erfolg.
Inzwischen sind Zündspule, Zündverteiler (inkl. Hallgeber), Kerzen und Kabel NEU!
Heute lief er auch für etwa ne halbe Stunde. Aus gemacht, Startversuch -> Kein Zündfunke!!!
Es ist zum Verzweifeln.... Hallgeber hat Saft, auch beim Starten. Spule hat 12V
Kabel STG -> Spule habe ich mal überbrückt um einen Bruch auszuschließen -> Kein Erfolg.
Lege ich das mittlere Kabel vom Hallgeber an Masse, löst die Benzineinspritzung aus, aber kein Zündfunke!
Ein Massekabel direkt zur Batt habe ich auch mal gelegt. Jetzt fällt mir NICHTS mehr ein. Hat noch wer eine Idee?
Inzwischen sind Zündspule, Zündverteiler (inkl. Hallgeber), Kerzen und Kabel NEU!
Heute lief er auch für etwa ne halbe Stunde. Aus gemacht, Startversuch -> Kein Zündfunke!!!
Es ist zum Verzweifeln.... Hallgeber hat Saft, auch beim Starten. Spule hat 12V
Kabel STG -> Spule habe ich mal überbrückt um einen Bruch auszuschließen -> Kein Erfolg.
Lege ich das mittlere Kabel vom Hallgeber an Masse, löst die Benzineinspritzung aus, aber kein Zündfunke!
Ein Massekabel direkt zur Batt habe ich auch mal gelegt. Jetzt fällt mir NICHTS mehr ein. Hat noch wer eine Idee?
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Re: WBX Springt nicht an -> Zündspule Testen WBX
Hallo Tobi,
meine Idee ist folgende:
Alles noch einmal nach den Vorgaben des "Reparaturleitfaden Volkswagen Transporter 1980,
Band Digijet,Digifant Einspritzanlagen/Zündanlagen 2.1 Liter Motor" systematisch überprüfen.
Wenn es dann immer noch nicht geht, anderes Steuergerät besorgen.
Gruß,
Heiner
meine Idee ist folgende:
Alles noch einmal nach den Vorgaben des "Reparaturleitfaden Volkswagen Transporter 1980,
Band Digijet,Digifant Einspritzanlagen/Zündanlagen 2.1 Liter Motor" systematisch überprüfen.
Wenn es dann immer noch nicht geht, anderes Steuergerät besorgen.
Gruß,
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Re: WBX Springt nicht an -> Zündspule Testen WBX
Kontaktspray hat nichts mit Kontakt zu tun und ist nicht zum Verschrauben gedacht. Ewig dieses Geschmiere mit WD40 und Krams...
Hat aber nichts mit dem Problem zu tun.
Um den Hallgeber sicher ausschliessen zu können, kann man einen alten Kondensator einer Kontaktzündung gegen Masse schalten, Klemme 1, und mit 2 Kabeln einen U-Kontakt nachbilden, dann muss es erst mal funken.
Oder den Hallgeber mit Voltmeter bei Anlasserdrehzahl messen, da muss sich eine mittlere (pulsierende) Spannung von ein paar Volt einstellen.
Vorsichtshalber mal eine Last an Klemme 15, zB > 21W Lampe, ob die hell bleibt.
Hat aber nichts mit dem Problem zu tun.
Um den Hallgeber sicher ausschliessen zu können, kann man einen alten Kondensator einer Kontaktzündung gegen Masse schalten, Klemme 1, und mit 2 Kabeln einen U-Kontakt nachbilden, dann muss es erst mal funken.
Oder den Hallgeber mit Voltmeter bei Anlasserdrehzahl messen, da muss sich eine mittlere (pulsierende) Spannung von ein paar Volt einstellen.
Vorsichtshalber mal eine Last an Klemme 15, zB > 21W Lampe, ob die hell bleibt.
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Re: WBX Springt nicht an -> Zündspule Testen WBX
Also irgendwas macht er nicht oder falsch.
Es muss doch möglich sein, mit einer heilen Zündspule, sicheren 12 Volt einen Funken zu erzeugen....
Der Hallgeber soll nicht "Saft" haben, sondern ein Signal geben.
Im "Etzold" steht aaaalles drin.
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Re: WBX Springt nicht an -> Zündspule Testen WBX
Der Hallgeber hat 2 x Saft. Auch wenn du es bei Etzold nicht findest.
Einmal Versorgungsspannung fest und das Ausgangssignal, was die Transistorsteuerung triggert. Gelle.
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Grüsse,
Dietmar
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Re: WBX Springt nicht an -> Zündspule Testen WBX
Danke erstmal für all die Tipps.
Der Hallgeber ist aus meiner Sicht erstmal raus. Der Test mit der LED Prüflampe war erfolgreich. Diese Blinkt wie sie soll bei Anlasserdrehzahl.
Also weiter im Text, bzw. RLF.
Den Fehler, den ich tatsächlich habe finden können, befindet sich im Leifaden unter: "Zünd- und Schaltfunktion des Digifant Steuergerätes prüfen".
Mein vorgehen nach Leitfaden:
Stecker am Hallgeber ab
Zündung AN
Mittlerer Pin für 3 Sek auf Masse
Eigentlich sollten jetzt Zwischen Klemme 15 und 1 kurzzeitig ca. 4,5V anliegen
Das Funktioniert NICHT. Man hört zwar das Relais der Benzinpumpe und diese deutlich Kurz laufen, ein Signal an die Zündspule kommt jedoch nicht. Um einen Kabelbruch auszuschließen habe ich das Kabel auch direkt vorne am Steuergerät frei gelegt und gemessen. Das Ergebnis bleibt gleich.
Eigentlich KANN es demnach nur das Steuergerät sein oder?
Der Hallgeber ist aus meiner Sicht erstmal raus. Der Test mit der LED Prüflampe war erfolgreich. Diese Blinkt wie sie soll bei Anlasserdrehzahl.
Also weiter im Text, bzw. RLF.
Den Fehler, den ich tatsächlich habe finden können, befindet sich im Leifaden unter: "Zünd- und Schaltfunktion des Digifant Steuergerätes prüfen".
Mein vorgehen nach Leitfaden:
Stecker am Hallgeber ab
Zündung AN
Mittlerer Pin für 3 Sek auf Masse
Eigentlich sollten jetzt Zwischen Klemme 15 und 1 kurzzeitig ca. 4,5V anliegen
Das Funktioniert NICHT. Man hört zwar das Relais der Benzinpumpe und diese deutlich Kurz laufen, ein Signal an die Zündspule kommt jedoch nicht. Um einen Kabelbruch auszuschließen habe ich das Kabel auch direkt vorne am Steuergerät frei gelegt und gemessen. Das Ergebnis bleibt gleich.
Eigentlich KANN es demnach nur das Steuergerät sein oder?
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Re: WBX Springt nicht an -> Zündspule Testen WBX
Na dann besorge mal ein anderes STG und stöpsel das ran. Dann weist Du es. Ich hab leider (was heisst leider? ) nur eins vom DJ hier liegen.
Gruss
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Re: WBX Springt nicht an -> Zündspule Testen WBX
Würde ich gerne, aber leider habe ich keins.
Hat vielleicht jemand noch eins liegen?
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Re: WBX Springt nicht an -> Zündspule Testen WBX
Na denn ab mit dem Ding inne Teilesuche. War es das nicht, das Ding einlagern(empfehlenswert) oder wieder verkaufen.
Ich hab da mal was bei dem E-Kaufhaus gefunden.
Gruss
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Gruss
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Re: WBX Springt nicht an -> Zündspule Testen WBX
Zum Testen hätte ich eins im Keller. Immer vorausgesetzt die sind wirklich vom SS und MV identisch. Da weiß ich nicht mehr so genau Bescheid. Wohne in Wuppertal. Kannst du das abholen? Muss ich nur wieder haben.
In meinem Bus lief es.
Kannst aber auch deins bringen und wir stecken es bei mir an. Meiner läuft ja gerade mal ganz gut.
Gruß Tinka
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Re: WBX Springt nicht an -> Zündspule Testen WBX
Hi Tinka,
Danke für das Angebot. Hast PN.
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Re: WBX Springt nicht an -> Zündspule Testen WBX
Falls es sich stellen sollte die Steuerung, ansich, zu reaprieren > PN.
An Bulifried, das Blinken der LED ist der eine Saft-Teil.
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Grüsse,
Dietmar
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Re: WBX Springt nicht an -> Zündspule Testen WBX
Erstmal vielen Dank an alle Tippgeber und vor allem an Tinka für die schnelle Hilfe.
Es war tatsächlich das Steuergerät!! Anderes ran und er war sofort da. Meins haben wir dann testweise mit dem Heißluftfön mal warm gemacht. Das löste das Problem kurzeitig. Also anscheinend eine kalte Lötstelle oder sowas.
Es war tatsächlich das Steuergerät!! Anderes ran und er war sofort da. Meins haben wir dann testweise mit dem Heißluftfön mal warm gemacht. Das löste das Problem kurzeitig. Also anscheinend eine kalte Lötstelle oder sowas.
Zuletzt geändert von Tobi-OB am 18.04.2017, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: WBX Springt nicht an -> Zündspule Testen WBX
Ma uffschrauben die Kiste und mit der Lupe gucken. Vielleicht kannste das retten.
Viel Glück!
Re: WBX Springt nicht an -> Zündspule Testen WBX
Der Pokal für die beste Glaskugel geht in dem Fall eindeutig an neujoker!
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Re: WBX Springt nicht an -> Zündspule Testen WBX
AllerdingsPaul S. hat geschrieben:Der Pokal für die beste Glaskugel geht in dem Fall eindeutig an neujoker!
Ich werde jetzt erstmal ein neues besorgen und mal schauen ob ich das alte irgendwo prüfen/reparieren lassen kann.
Son Teil auf Halde zu haben ist sicher nicht die schlechteste Idee der Welt. Werden ja auch nicht mehr...
Ich habe es mal aufgeschraubt, begutachtet und die offensichtlichen Lötstellen einer Leiterbahn mitm Durchgangsmesser geprüft. Leider nicht ausffälliges finden können. Bei allem anderen stoße ich da an meine intellektuellen Grenzen
Da muss ein Profi ran.
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Re: WBX Springt nicht an -> Zündspule Testen WBX
Und siehe da: Wieder die Steuerkiste ist das Hexenwerk gewesen!
Warum wird Das nicht als erstes, mal leihweise, ausprobiert?....
Datenlauscher
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Re: WBX Springt nicht an -> Zündspule Testen WBX
Moin Ralle,
weil das Ding im Allgemeinen das Letzte in der Fehlerkette ist. Die Ersten wären: die beiden Relais`, der Hallgeber, Verteilerfinger, Zündkabel, vergammelte Steckverbindungen. Etc.
Oink!
weil das Ding im Allgemeinen das Letzte in der Fehlerkette ist. Die Ersten wären: die beiden Relais`, der Hallgeber, Verteilerfinger, Zündkabel, vergammelte Steckverbindungen. Etc.
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Re: WBX Springt nicht an -> Zündspule Testen WBX
Haben bei mir auch alle rumgeunkt wäre das Steuergerät, war es aber nicht.
Und ich hätte schon eher reagiert, aber die Frage war ja nach Zündspule. Da aber alle immer meckern wenn man gebrauchte Ersatzteile verbaut oder verleiht hab ich mich zurück gehalten.
Aus eigener Erfahrung weiß ich aber das die Bereitschaft Ersatzteile zu verleihen recht gering ist.
Gruß Tinka
Und ich hätte schon eher reagiert, aber die Frage war ja nach Zündspule. Da aber alle immer meckern wenn man gebrauchte Ersatzteile verbaut oder verleiht hab ich mich zurück gehalten.
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Re: WBX Springt nicht an -> Zündspule Testen WBX
Schon klar, das das Verleihen, schon mal schief gehen kann....aber wie Wir sehen ist es ist dan Ende die Steuereinheit.
..und das mit dem Ruckeln mit dem MV...mit nicht mehr zünden und starten kennt Mann ja schon!
Wie dem auch seit...das wäre meine erste Option...und dann ggferhts weiter... )
Datenlauscher
..und das mit dem Ruckeln mit dem MV...mit nicht mehr zünden und starten kennt Mann ja schon!
Wie dem auch seit...das wäre meine erste Option...und dann ggferhts weiter... )
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Re: WBX Springt nicht an -> Zündspule Testen WBX
Das Problem ist ja, dass sich das Steuergerät nicht so ganz verabschiedet. Das inkonsistente Fehlerbild würde auch zu ganz vielen anderen Komponenten passen. Klar ist das tauschen der Box erstmal keine Arbeit. Aber es hat eben nicht jeder eine zum testen rumliegen. Hätte Tinka mir nicht geholfen, würde ich auch noch im dunkeln Tapsen. Wie geschrieben, die Geräte wachsen ja auch nicht auf Bäumen und werden auch schwerer zu bekommen.
Naja, wie heißt es so schön; Hinterher ist man immer schlauer
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Re: WBX Springt nicht an -> Zündspule Testen WBX
Behalt das einfach bis du eins gefunden hast. Ist nicht so eilig.
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Re: WBX Springt nicht an -> Zündspule Testen WBX
stell doch mal ein paar Fotos von der Platine ein.
Grüsse,
Dietmar
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Re: WBX Springt nicht an -> Zündspule Testen WBX
Geht doch...mannomann...bravo
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Re: WBX Springt nicht an -> Zündspule Testen WBX
Moin,
mein Wbx MV springt ebenfalls nicht mehr an.
Kurz zuvor wurde im ersten Gang auf nasser Wiese das Gaspedal durch einen Fahranfänger ganz durchgetreten, so dass der Motor wahrscheinlich eine sehr hohe Drehzahl erreichte.
Wenn ich versuche zu starten, dann gibt es Fehlzündungsgeräusche.
Zur Diagnose:
Es kommt aus allen Einspritzdüsen Benzin.
Zündfunken durch Masse takten funktioniert auch.
Kennt jemand einen Zusammenhang mit überhöhten Drehzahlen? Im Reparaturleitfaden steht, dass das Digifant bei 5400 1/min die Einspritzdüsen abstellt. Das passt zusammen, da der Motor schon aus war, bevor ich ihn mit dem Zündschlüssel ausgemacht habe.
Muss man nun nach dem diese "Schutzabschaltung" aktiviert wurde, etwas am Digifant resetten?
Danke euch vielleicht hatte ja jemand schon mal einen ähnlichen Fall.
mein Wbx MV springt ebenfalls nicht mehr an.
Kurz zuvor wurde im ersten Gang auf nasser Wiese das Gaspedal durch einen Fahranfänger ganz durchgetreten, so dass der Motor wahrscheinlich eine sehr hohe Drehzahl erreichte.
Wenn ich versuche zu starten, dann gibt es Fehlzündungsgeräusche.
Zur Diagnose:
Es kommt aus allen Einspritzdüsen Benzin.
Zündfunken durch Masse takten funktioniert auch.
Kennt jemand einen Zusammenhang mit überhöhten Drehzahlen? Im Reparaturleitfaden steht, dass das Digifant bei 5400 1/min die Einspritzdüsen abstellt. Das passt zusammen, da der Motor schon aus war, bevor ich ihn mit dem Zündschlüssel ausgemacht habe.
Muss man nun nach dem diese "Schutzabschaltung" aktiviert wurde, etwas am Digifant resetten?
Danke euch vielleicht hatte ja jemand schon mal einen ähnlichen Fall.