Alternativer Einbauort für JX-Luftfilter gesucht (wegen WLLK)

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3762
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Alternativer Einbauort für JX-Luftfilter gesucht (wegen WLLK)

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus,

Ich habe aktuell meinen Bus nicht hier zum Messen und Kucken...wegen anstehendem WLLK Umbau suche ich einen alternativen Einbauort. Wenn ich den Luftfilter vom originalen Einbauort weg habe wird der WLLK Einbau einfach viel viel einfacher und damit auch schneller realisierbar.

Ich würde am allerliebsten die JX-Trommel in der Größe behalten, also nicht einkürzen. Falls das mit umschweißen der Ansaugseite und dann ins linke Ohr realisierbar wäre -> dann wäre das eine mögliche Lösung für mich. Luftfiltertrommelumbauten kann ich unabhängig vom Bus gut vorbereiten.
Hat das jemand schon gemacht? Die TDIler unter euch vielleicht? LMM etc brauche ich ja nicht.

Das ganze soll an meinen jetzigen JX, später mal an nen AAZ.

Wenn ich für den Filterwechsel dann schrauben muss, es sich aber im Rahmen hält (Motor absenken ist nicht mehr okay), wäre das in Ordnung für mich.

Anderes Gedankenspiel.. keine Ahnung ob das geht... könnte man die Trommel z.B. auch senkrecht verbauen und dann den Filter nach unten raus wechseln?

Danke schonmal für euren Input. Suche habe ich bemüht aber oft geht es um die gekürzten Filter. Ich hoffe das geht auch ohne kürzen?!?

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Alternativer Einbauort für JX-Luftfilter gesucht (wegen WLLK)

Beitrag von burger »

Von welchem LLK redest du denn? Ich habe ja den in der Ansaugbrücke integrierten von vinreeb und da kann ja alles am Platz bleiben. Meiner Meinung nach die beste Lösung.
Gruß aus OWL,
Markus
newt3
Inventar
Beiträge: 4568
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Alternativer Einbauort für JX-Luftfilter gesucht (wegen WLLK)

Beitrag von newt3 »

hier ein aussagekräftiges video: https://www.youtube.com/watch?v=xItDzqwOC60
dürfte also reinpassen. bringt aber anderen aufwand mit sich.
->die originale ansaugung hat einen wasserablauf im ohr. den hast du dann nicht mehr. während der fahrt sicher egal da saugt er die tropfen die reingehen dann direkt als feuchtigkeit mit an (was quasi die ladeluft mit abkühlt...). wenn er ungünstig steht (irgendwie schräg und vielleicht eine hausdachrinne die oben genau reintropft) wirds evtl gefährlich? die frage ist ob dieses risiko besteht. zuerst würde dann das filterpapier nass aber wenns lange passiert tropft es ja unten wieder raus. evtl macht es sein - rein für's gewissen - unten einen kleinen ablaufstutzen an die tonne zu schweißen und die tonne leicht schräg einzubauen (damit sie über diesen stutzen leerlaufen kann) ?
->ansaugohr von oben vom ohr kommend mußt du irgendwie passend machen. das geht ja oval auf den originalen winkel zu. der stutzen der lufi tonne ist aber rund. evtl nimmt man direkt einen silikon rundschlauch anstelle des ovalen und paßt erst oben am ohr oder so an.
->das ansaugrohr hinterm lufi zum turbo ebenfalls passend machen. evtl kurzes rohrstück und winkel zusätzlich? einfach die filtertonne mal quer hinters ohr legen, dann siehst was nötig ist um den kram mit dem gummistutzen+plastikrohr zum turbo zu verbinden. evtl auch den gummistutzen weglassen. es gibt silikoschläuche auch in biegbar. falls du am plastikrohr was ändern mußt so geht das per kunststoff schweissen (oder lötkolben) wär aber schade ums originalteil.
->irgendwie aufhängen/lagern müßte man es sicher auch also von der karosse entkoppeln. dürfte aber einfach sein, falls der schlauch vom ohr kommen in der lage ist die filtertrommel zu halten (der originale ovale flexschlauch kann das sicher nicht)

viel spaß beim basteln

youtube tip
: da so ein video mitunteretwas hektisch ist um details zu erkennen. man kann "pause" drücken und dann mit "." und "," auf der tastatur frameweise vor und zurückspringen. da lassen sich details mitunter gut erkennen.
Zuletzt geändert von newt3 am 07.02.2022, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4877
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Alternativer Einbauort für JX-Luftfilter gesucht (wegen WLLK)

Beitrag von Alexander »

Moin,
der im Video gezeigte T3 ist ein Syncro. Da hängt der Motor tiefer. Dadurch hat man etwas mehr Platz in der Ecke.
Und den Eingang senkrecht nach oben ist auch total praktisch, dann läuft das Regenwasser wenigstens direkt in den Filter. Und wenn der dann voll ist gibt es einen Wasserschlag und der Motor ist Schrott.
Viele Grüße,
Alexander
newt3
Inventar
Beiträge: 4568
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Alternativer Einbauort für JX-Luftfilter gesucht (wegen WLLK)

Beitrag von newt3 »

was ich überblicke ist sein m-tdi umbau kein syncro. siehe andere video's wo man das getriebe sieht usw. silberner bus mit schwarzem heck ist in den videos ein 2wd https://www.youtube.com/c/JohnnysVolkswagenT3/videos
möcht aber nicht ausschließen, dass trotz 2wd der motor etwas tiefer hängt...
->denk aber nicht dass das großartig relevant ist. am luftweg zum turbo muss man ja eh basteln. evtl ist das überdruckventil an der ansaugbrücke im weg (könnte man erntfernen und eine blanking plate verbauen....ist dann halt eine motorschutzfunktion weniger). wie gesagt einfach mal am eigenem fahrzeug ausprobieren dann sieht man schon wie/ob es da hinpaßt und wie man es richtung turbo verbunden bekommt.
->thema wasserabauf hab ich ja bereits hingewiesen
Zuletzt geändert von newt3 am 07.02.2022, 12:35, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4877
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Alternativer Einbauort für JX-Luftfilter gesucht (wegen WLLK)

Beitrag von Alexander »

:gr kann sein das es kein Syncro ist.
Aber irgendwas muß er gemacht haben, denn sonst würde der LDA Turm der ESP nicht so tief sitzen.
Je tiefer der Motor, desto mehr Platz am Ventildeckel.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3762
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Alternativer Einbauort für JX-Luftfilter gesucht (wegen WLLK)

Beitrag von JX_JOSCHI »

@burger:
ich habe anno 2017 den Opel Insignia WLLK 8ML 376 910-191 für 120eur bekommen. Den will ich verbauen, vermutlich direkt stehend über dem Turbo.
Vinreeb Lösung kenne ich.

@newt3:
Dass ich einen ovalen Stutzen brauche ist mir bewusst. Wäre aber das kleinste Problem das zu bauen.
Auch für den Weg zwischen Trommel und Turbo habe ich viel Bastelmaterial hier. Da wird sich ne Lösung finden.

Das mit dem Wasserablauf ist in der Tat ein offener Punkt. Auch da würde mich mal interessieren wie die zahlrichen TDIler mit gekürzter Trommel das berücksichtigt haben.

Platztechnisch muss es ja nur möglich sein das Ding schräg nach oben rein und raus zubekommen. Ohne Bus kann ich das leider schlecht prüfen.

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
newt3
Inventar
Beiträge: 4568
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Alternativer Einbauort für JX-Luftfilter gesucht (wegen WLLK)

Beitrag von newt3 »

den genannten wllk kannst trotz orginalem luftfilter unterbringen.
ich hatte da mal bilder von gemacht vor jahren und hier (per externem bilderdienst) ins forum gestellt.
leider sind diese bilder (dank extermem bilderdienst...) nicht mehr online und die festplatte wo ich sie abgelegt hatte ist abgeraucht (mit diverser anderer daten....).
grundsätzlich mal: hast du oder wer anders die bilder zufällig noch, weil abgespeichert? falls ja bitte pn an mich ich hätte die gerne wieder.

->mit verlegen des luftfitlers hast du aber mehr platz (für den verbau, für die luft und wasserverschlauchung)
->wird das befestigen des wllk ggf etwas einfacher (idealerweise aber auch irgendwie am schwingendem motor und nicht an der karosse)
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7216
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Alternativer Einbauort für JX-Luftfilter gesucht (wegen WLLK)

Beitrag von puckel0114 »

Ich hab die ungekürzte Trommel hinter dem linken Rücklicht verbaut.
Den Stutzen hab ich versetzt.
Zum Ausbau muss das linke Rücklicht raus.
Hier gibt es auch Bilder davon:
viewtopic.php?f=114&t=50603
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3762
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Alternativer Einbauort für JX-Luftfilter gesucht (wegen WLLK)

Beitrag von JX_JOSCHI »

newt3 hat geschrieben: 07.02.2022, 12:42 ->mit verlegen des luftfitlers hast du aber mehr platz (für den verbau, für die luft und wasserverschlauchung)
->wird das befestigen des wllk ggf etwas einfacher (idealerweise aber auch irgendwie am schwingendem motor und nicht an der karosse)
Genau deswegen will ich lieber den Luftfilter verlegen als mich beim WLLK verkünsteln.
Bilder hab ich leider keine mehr von damals :(

Hallo Volkmar,
genau das hab ich gesucht - danke. Ich nehme an du saugst durch den Gurkenhobel oben mit dem Original Ansaugkanal (251 129 533 B) an? Und hast vermutlich auch nie Wasserprobleme gehabt? Oder gibts da noch ne versteckte Luftkanalentwässerungslösung?

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Osku
Stammposter
Beiträge: 365
Registriert: 26.12.2019, 18:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 88
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 4

Re: Alternativer Einbauort für JX-Luftfilter gesucht (wegen WLLK)

Beitrag von Osku »

Ichhabe es so gemacht für mein ALH.
Leider idt es auch ein syncro so die motor ist tiefer. Die ecke für den MAF jat ich 3D gedruckt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
65-T1 1500 45PS
87-T3 Syncro 1.6TD JX 69PS
88-T3 Syncro 1.9TDi ALH 150PS
89-T3 Syncro 1.6TD JX Oettinger Intercooler 90PS
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3762
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Alternativer Einbauort für JX-Luftfilter gesucht (wegen WLLK)

Beitrag von JX_JOSCHI »

Ähm, OK :-P
Naja, den Rest im Motorraum wollte ich eigtl da lassen wo er bisher war :lol:
Aber was man da sieht: Trommel senkrecht verbaut. Würde das gehen in der Ecke wo sie original waagrecht verbaut ist.. weiß das jemand?
Mir fehlt aktuell leider das Anschauungsobjekt...

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Osku
Stammposter
Beiträge: 365
Registriert: 26.12.2019, 18:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 88
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 4

Re: Alternativer Einbauort für JX-Luftfilter gesucht (wegen WLLK)

Beitrag von Osku »

Nein geht nicht weil die motor kipt 50deg zum den richtung und zylinder kopf ist zu nähe von den wand. Da gibts nicht genugend platz. Oder im mindesten ist es richtig eng.
Ich hat nur diese platz gefunden weil ich auch die orginal luftfilter grhäuse benuzen wolte. Die orgimal ist schon gut genug zu behalten. Die Oettinger variante ist ja auch ein möglichkeit aber zimlich un angenehm für servive. Beide die luftfilter und rele kasten beide sind hart zu reichen. Hier ein bild von mein Oettinger.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Osku am 08.02.2022, 07:14, insgesamt 1-mal geändert.
65-T1 1500 45PS
87-T3 Syncro 1.6TD JX 69PS
88-T3 Syncro 1.9TDi ALH 150PS
89-T3 Syncro 1.6TD JX Oettinger Intercooler 90PS
PL3XUS
Stammposter
Beiträge: 303
Registriert: 01.10.2020, 00:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3

Re: Alternativer Einbauort für JX-Luftfilter gesucht (wegen WLLK)

Beitrag von PL3XUS »

Ich möchte keine Werbung machen aber es gibt eine Person hier im Forum die eine WLLK Lösung baut die perfekt passt.
Keine blöden Rohre, keine Modifikationen, keine Änderungen an irgendwelchen Bauteilen, draufstecken -> Fertig.

Wieso man nach wie vor im Jahr 2022 versucht 17 verschiedene Wege nach Rom zu bauen verstehe ich nicht. Es gibt bereits eine wirklich, WIRKLICH, sehr sehr gute Lösung. Ich musste über meinen Schatten springen und habe meine LLK sowie WLLK Lösungen alle Zähneknirschend "weggeschmissen" inkl. der Zeit und dem Geld; nachdem ich erkannt habe und akzeptieren konnte, dass hier im Forum jemand einfach verdammt gute Arbeit macht.

Beste Grüße
Alex

Ps. Suche nutzen und Ihr findet es direkt.
Benutzeravatar
Osku
Stammposter
Beiträge: 365
Registriert: 26.12.2019, 18:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 88
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 4

Re: Alternativer Einbauort für JX-Luftfilter gesucht (wegen WLLK)

Beitrag von Osku »

Hier ein bild von oettinger ohneluftfilter vo man kan erkennen varum es nicht geht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
65-T1 1500 45PS
87-T3 Syncro 1.6TD JX 69PS
88-T3 Syncro 1.9TDi ALH 150PS
89-T3 Syncro 1.6TD JX Oettinger Intercooler 90PS
Benutzeravatar
Osku
Stammposter
Beiträge: 365
Registriert: 26.12.2019, 18:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 88
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 4

Re: Alternativer Einbauort für JX-Luftfilter gesucht (wegen WLLK)

Beitrag von Osku »

Na du hat schon den werbung angefangen so bitte gib den rest von info mit bild und wen man es kaufen kan mit preiss auch.
65-T1 1500 45PS
87-T3 Syncro 1.6TD JX 69PS
88-T3 Syncro 1.9TDi ALH 150PS
89-T3 Syncro 1.6TD JX Oettinger Intercooler 90PS
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Alternativer Einbauort für JX-Luftfilter gesucht (wegen WLLK)

Beitrag von burger »

ich habe es bereits oben erwähnt. Offiziell kaufen kann man ihn (noch) nicht. Ist eine Kleinserienfertigung auf Bestellung.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3762
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Alternativer Einbauort für JX-Luftfilter gesucht (wegen WLLK)

Beitrag von JX_JOSCHI »

Soll ich ein neues Thema anfangen? Oder wie war das mit OnTopic bleiben (PL3XUS)?
Vinreeb kenne ich. Kanns auch hundert Mal noch schreiben. Ich bin da geduldig :-P
Man könnte sogar rauslesen warum das bei mir gar nicht so viel Sinn macht mit der Vinreeb Lösung. Aber nochmal: es ist absolut OFF Topic. Sonst wäre der Thread nicht existent.

Die Öttinger Lösung kenne ich. So einen hab ich auch noch liegen... aber danke für die Bilder! Bilder sind immer hilfreich.

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Alternativer Einbauort für JX-Luftfilter gesucht (wegen WLLK)

Beitrag von burger »

Wir haben es ja nur gut gemeint :bier
Aber falls du mit dem Herauslesen die Tatsache meinst dass es jetzt für JX und später für AAZ gedacht ist lass ich das nicht gelten. Die AAZ Brücke passt auch an den JX, auch wenn das Flanschbild etwas anders ist- macht aber nix.
Gruß aus OWL,
Markus
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7216
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Alternativer Einbauort für JX-Luftfilter gesucht (wegen WLLK)

Beitrag von puckel0114 »

Bei mir saugt der aus der Ecke.
Die Öffnung zeigt nach hinten leicht schräg nach oben.

So fahre ich seit über 10 Jahren rum.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
newt3
Inventar
Beiträge: 4568
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Alternativer Einbauort für JX-Luftfilter gesucht (wegen WLLK)

Beitrag von newt3 »

Sieht doch gut aus was Volkmar hier gemacht hat http://abload.de/img/afnumbau48i1j1a.jpg und im von mir verlinktem Video ja auch zu sehen.
Thema Wasserablauf mußt halt mal - am Fahrzeug - drüber nachdenken wie/ob du das löst (ignorieren und hoffen ist natürlich auch ein Weg aber VW hat bei der originalen Lösung nicht zum Spaß einen Ablauf eingebaut)
->einen Ablaufstutzen unten in die Trommel wäre wenn man eh dran rumschweißt sicher schnell gemacht. Die Frage die sich dabei stellt: Wenn der Filter von oben wie ein Schwamm volltropft sickern erst unten Tropfen (für den Ablauf) wieder raus, wenn der Filter klatschnass ist. Reicht dieser klatschnasse Filter beim Motorstart oder erstem Gasstoß für einen Wasserschlag oder hat man das Risiko nur, wenn wirklich Wasser direkt in der Tonne drinsteht also dort nicht ablaufen kann.

--------------
Hochkannt unten wirst die Trommel nicht platzieren können denke ich. Da dürfte dir das linke Motor-Tragrohr in die Quere kommen.
OT: Dem läßt sich mit so manchem TDI Motorhalter aus dem Weg gehen - Varianten die ohne linkes Motortragrohr auskommen.
->hättest mehr platz/möglichkeiten für die position des wllk....auch vorne wird ja dann mehr platz
->kannst bei bedarf sogar den turbo etwas umplatzieren (was aber neben ansaugung ja auch andere abgas und ölleitungen zur folge hätte)
->kannst jedoch den Weg von Lufi zu turbo auch halbwegs einfach gestalten
Die Rohr/Schlauch Konstruktion am Serien JX ist ja zwischen Lufi und Turbo durchaus recht Wild. VW hatte halt erstmal den Saugdiesel am Markt da war das mit den Motortragrohren(die schwarzen Stahldinger) eine einfache Lösung (und am Band auch gut zu montieren). Nun wollte man da einen Turbomotor einpflanzen (längseinbau passat 32b und audi 80 paßte da ja nahezu plug and play) und plötzlich war der linke Motorträger(das GussAluding) recht ungünstig vorm Lufteinlass des Turbo's. Also baute man da einen recht krummen mehrteiligen Weg nach oben Richtung Luftfilter. Die KW Entlüftung mußte man auch noch anschließen....und zeitweise sorgte man auch noch dafür dass das Überdruckventil nicht mehr ins Freie bläst, also bei manchen auch noch mit angeschlossen.
->hängt die Tonne dann wirklich hochkant und recht tief kann das bei Hochwasser blöd werden
andi034
Poster
Beiträge: 157
Registriert: 27.02.2018, 12:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Alternativer Einbauort für JX-Luftfilter gesucht (wegen WLLK)

Beitrag von andi034 »

Hallo, wenn du die originale Blechtrommel nicht zersägen möchtest, kannst du die Luftfiltertrommel vom 97er Renault Megane (7700864802H) verwenden. Funktioniert prima, ist leicht einzubauen und lässt sich problemlos zurückbauen. Nach meinem Empfinden auch leiser. Seit ca. 6000km ohne Probleme im Einsatz. Wechsel des Filters in wenigen Minuten möglich.
Gruß andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von andi034 am 08.02.2022, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
schwer ist leicht was
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3762
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Alternativer Einbauort für JX-Luftfilter gesucht (wegen WLLK)

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hallo Andreas,

das klingt nach einer guten Alternative. Zyklon hab ich dann wohl nicht mehr... wobei ich den momentan nicht unbedingt brauche.
Hab übrigens mit der Renault Teilenummer leider nichts gefunden.

Ich habe zwei JX-Trommeln übrig, an die werde ich die kommenden zwei Wochen auch mal rankommen. Eine kann ich dann schon zersägen. Und dann schau ich mir das mal an wie man es lösen könnte bzgl. Wasser. Große Angst habe ich da jetzt nicht aber vlt. fällt mir ja noch was ein. Ich habe zwei Kartons voll mit Schläuchen... teils gebogen, unterschiedliche Durchmesser. Vielleicht komme ich noch auf ne ganz andere Lösung.

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
HJL
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 07.02.2013, 19:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan

Re: Alternativer Einbauort für JX-Luftfilter gesucht (wegen WLLK)

Beitrag von HJL »

Hallo joschi,
hätte da eine Idee. Habe 2012 meinen Filter folgendermaßen für den TDI umgebaut:
20150725_141702.JPG
20150807_162548.JPG
Wenn du jetzt den Einlass am Trommelumfang beibehältst und du auch keinen LMM benötigst, wird das ganze auch deutlich kürzer und sollte genau hinter eins der Rücklichter passen.
Filtereinsatz ist der kürzere MANN C 13 131. Die Trommel hat noch die ursprüngliche Länge und könnte in deinem Fall sogar noch gekürzt werden.
Für einen Wechsel ziehe ich den Schlauch vom LMM und drehe eine Schraube und zwei Muttern vom Deckel, nehme den Deckel ab und ziehe den Filtereinsatz heraus. Dauert keine 5 Minuten und sitzt bei mir hinter dem rechten Rücklicht.

Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von HJL am 08.02.2022, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1630
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Alternativer Einbauort für JX-Luftfilter gesucht (wegen WLLK)

Beitrag von xfranzx »

Je nach dem wie dringlich es ist: Sprich mal mit vinreeb, er ist gerade dabei einen zu entwerfen, der da hinter das rücklicht gut reinpasst & einen ordentlichen zyclonabscheider beinhaltet.

Ansonsten würde ich dir von der Lösung im obigen Video abraten, da du das kotzen bekommst, wenn du den Filter wechseln möchtest (eigentlich bei allen lösungen hinter dem Rücklicht).

Ansonsten kann ich dir nur seinen WLLK empfehlen. Passt dann sowohl auf JX als auch auf AAZ.
Kostet zwar Geld, spart dir aber an einer anderen Stelle Zeit & Geld.
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
andi034
Poster
Beiträge: 157
Registriert: 27.02.2018, 12:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Alternativer Einbauort für JX-Luftfilter gesucht (wegen WLLK)

Beitrag von andi034 »

Sorry, bei der Nummer zum Megane Filtergehäuse hatte ich mich vertippt, die habe ich korrigiert.
Zyklon Funktion ist für mich nicht wichtig. Bei nur 6000-8000km im Jahr, macht es nichts aus, den Filter häufiger zu wechseln. Dafür ist die Trommel innen weniger verschmutzt und das Filterelement kann ohne Ausbau der Trommel getauscht werden.
Gruß andreas
schwer ist leicht was
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3762
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Alternativer Einbauort für JX-Luftfilter gesucht (wegen WLLK)

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus,

es ist so, naja, wie Tocotronic gerne singt: "Dringlichkeit besteht immer".
Ja, es muss (sollte) recht schnell gehen. Am Filter kann ich mich jetzt noch kurz verkünsteln, sobald der Bus da ist geht das nicht mehr. Da schraube ich dann spät abends mit Babyphone neben dem Bier.
Die Teile "Umgebung WLLK" hab ich schon seit 2017 liegen. Und vom Rest (was der Vinreeb-WLLK auch braucht) besorge ich aktuell was noch fehlt.

Andreas, vielen Dank für die Renault-TN. Den schau ich mir an. Filtertausch ohne Trommelausbau kompensiert den fehlenden Zyklon doch schon sehr (und den werde ich im 2WD weniger vermissen).
Ich denke das ist die Lösung. Ich vermute da kann auch die Ansaugung in der D-Säule, zumindest der vertikale Teil, so belassen werden und Wasser kann im Winkelstück (wie original) abfließen? Hat man den Platz dann noch da hinten in der Ecke? Wäre super wenn du die Info noch hättest. Danke!

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
andi034
Poster
Beiträge: 157
Registriert: 27.02.2018, 12:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Alternativer Einbauort für JX-Luftfilter gesucht (wegen WLLK)

Beitrag von andi034 »

Hallo Joschi,
der vertikale Teil und der Winkel bleiben erhalten. Der horizontale Schnorchel entfällt und wird durch das Luftfiltergehäuse vom Megane ersetzt. Sehr hilfreich ist es, wenn am Megane Gehäuse auch der Ansaugschlauch dabei ist, denn da ist eine Schlauchtülle bei, mit der kann der Luftfilter prima mit dem Winkel verbunden werden. Das geht dann per Schlauchschelle durch den Rücklichtschacht.
So wie hier angeboten: https://www.ebay.de/itm/Luftfilterkaste ... 634-2357-0
Siehe auch Fotos.
Gruß andreas
7DD43F1F-654A-4A42-A1E2-AC37E75242BA.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schwer ist leicht was
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3762
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Alternativer Einbauort für JX-Luftfilter gesucht (wegen WLLK)

Beitrag von JX_JOSCHI »

Perfekt, danke!

Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen... hier die Nummern für mögliche Luftfilter:
- MANN-FILTER C 1380
- MAHLE KNECHT LX 290
- BOSCH 1 457 432 124

Entspricht also dem, was die meisten in der gekürzten JX-Trommel verbauen. Bedeutet: öfters mal wechseln. Aber den Kompromiss gehe ich aktuell gerne ein. Mir war der Luftfilter dort wo er original sitzt eh immer schon ein Dorn im Auge. Und bzgl. WLLK hilft es sowieso enorm wenn er nun woanders sitzt. Aber ja, alles Geschmackssache.
Bin gespannt ob sich im Lärmpegel was ändert.

Material ist aufm Weg zu mir, danke allen für die Infos! Bericht zu WLLK wird zu gegebener Zeit sicher dann noch folgen.

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“