Hallo zusammen,
Ich habe mir in der vergangenen Koronazeit einen 'neuen' DJ-Motor gebaut; bis auf das Gehäuse und einige Anbauteile ist alles neu: Kurbelle- und Nockenwelle, Kolben, Zylinder, Stößel, Lager usw. Letzte Woche habe ich den alten DJ-Motor im Bus durch diesen neuen ersetzt, wobei ich die komplette Kraftstoffversorgung vom alten Motor übernommen habe, und die Elektronik so weit wie möglich intakt/angeschlossen gelassen habe.
Vorgestern war dann der große Tag: alles mehrfach gecheckt, die Grundeinstellung für Ventile und Zündung gemacht, ein kurzes Gebet gesprochen und den Motor gestartet. Ein kleines Wunder: er lief wie ein Traum. Keine tickenden Ventile, keine unheimlichen Geräusche, kein Zittern - ich strahlte wie ein Honigkuchenpferd. Dann hab ich es eine Viertelstunde lang mit ± 2000U/min laufen lassen, die Leerlaufschraube ein ganzes Stück zurück gedreht damit der Motor im Leerlauf läuft, erfreut festgestellt wie ruhig es lief und dann abgestellt.
Gestern sprang der Motor beim ersten Drehen des Schlüssels sofort an und lief dann wieder ohne Probleme. Ich habe den Zündzeitpunkt noch mit einer Zündzeitpunktpistole überprüft, aber dass war (zufälligerweise) genau richtig. Also los ging's für eine Probefahrt. Das ging zunächst gut, aber nach einigen Kilometern (ruhiger) Fahrt schien der Motor nur noch auf 3 (2?) Zylindern zu laufen. Der Geist war völlig weg, Beschleunigung war schwierig und die Höchstgeschwindigkeit lag bei 50km/h.
Also zurück in die Garage um zu sehen ob ich die Ursache finden konnte. Alle vier Zylinder scheinen einen Zündfunken und Kraftstoff zu erhalten, aber die Zündkerze von Zylinder 3 war ziemlich geschwärzt war und die von Zylinder 1 & 2 etwas geschwärzt. Leider sprang der Motor danach nur kurz an und schaltete sich nach 1, 2 oder manchmal sogar 5 Sekunden wieder ab.
Weitere Auffälligkeit seit dem Umbau: die Flüssiggasanlage (die ich ohnehin die nächsten 1000 km nicht benutzen wollte) und die elektrischen Fensterheber funktionieren nicht mehr (keinen Strom).
Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?
Probleme bei neu gebauten DJ-Motor
- metallikart
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Re: Probleme bei neu gebauten DJ-Motor
Als erstes Kompression prüfen.
Gruss, Christian
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Re: Probleme bei neu gebauten DJ-Motor
Schau Dir das ganze Ansauggeraffel an, zieht er Nebenluft, ist dort alles dicht, geht die Drosselklappe inklusive Schalter und ist das Zündgeschirr in Ordnung?
- Dakkie
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Re: Probleme bei neu gebauten DJ-Motor
Gefunden: irgendein Idiot (ich) hatte vergessen, die Kontermuttern an den Ventileinstellschrauben der Zylinder 3 und 4 festzuziehen...
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Re: Probleme bei neu gebauten DJ-Motor
Wie kann man nur... oder besser gesagt, wer kennt es nicht. Einzeln klappernde Stößel oder fast richtig festgezogene Schalldämpferhalter.
Viel Spaß mit dem neuen Motor!
Viel Spaß mit dem neuen Motor!