neue Federn - der 1000. Beitrag dazu ;-)

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
T3-Ex-Transporter
Stammposter
Beiträge: 253
Registriert: 29.01.2007, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

neue Federn - der 1000. Beitrag dazu ;-)

Beitrag von T3-Ex-Transporter »

Hallo zusammen,

ich habe gefühlt das ganze Forum durchgelesen und bin irgendwie immer noch nicht wirklich schlauer:

Ich restauriere gerade unseren Bus und mache gerade das Fahrwerk. Es kommen nun die Bilstein B4 rein und nun bin ich auf der Suche nach den richtigen Federn.

Was habe ich?
ein normaler Bus 2WD mit Multivanausstattung, kein Hoch- oder Klappdach oder Einbauschränke

Was will ich?
Ich will ein strafferes Fahrverhalten und nicht dieses extreme Nicken, wenn man z.B. mal auf die Bremse tritt.
Zeitgleich auch weniger Windanfälligkeit beim Autobahnfahren und schöneres Kurvenfahren.
Tiefer müsste er nicht zwingend werden, würde ich aber auch nicht direkt ausschließen.
Komfort soll dennoch vorhanden sein.


Bringen verstärkte Federn in Kombination mit den Bilstein den gewünschten Effekt?
Hatte auch mal die H&R violett in Erwägung gezogen, habe aber noch kein Bild von einem Bus mit diesen Federn gesehen - er soll ja auch nicht zu tief wirken.

Sicher sind die Originalen mit 245.000km nicht mehr taufrisch, so dass vielleicht einfach neue Serienfedern was bringen könnten.

Wie ist so Eure Erfahrung speziell bei normalen Bussen mit Bilstein B4?

Viele Grüße,

Markus
VW T3 Transporter auf Multivan umgerüstet - DJ - rund 242.000km
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 873
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: neue Federn - der 1000. Beitrag dazu ;-)

Beitrag von Jokeringo »

Ich habe die B4 im Joker verbaut ,allein durch die B4 ist das Fahrverhalten schon strammer
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
Cremefresh
Stammposter
Beiträge: 535
Registriert: 12.04.2020, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 64546

Re: neue Federn - der 1000. Beitrag dazu ;-)

Beitrag von Cremefresh »

So ganz verstehe ich deinen Thread-Ansatz nicht. Auf alle deine Fragen und Bedenken steht im Grunde genommen hier im Produkttext die Antwort:
https://tk-carparts.de/fahrwersfedern-e ... -255511411

Das Nicken kommt vornehmlich durch das Eintauchen der Dämpfer. Die B4 sind da auch etwas weicher als die B6, persönlich bevorzuge ich Letztere
ClubJoker_86
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 30.10.2020, 10:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ClubJoker/Doka
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Rosenheim

Re: neue Federn - der 1000. Beitrag dazu ;-)

Beitrag von ClubJoker_86 »

Ich kann die Federn von Eibach nur empfehlen, bin sehr zufrieden damit.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25197
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: neue Federn - der 1000. Beitrag dazu ;-)

Beitrag von Atlantik90 »

Das Bremsnicken ist eine Eigenschaft des T3, die durch Dämpfer nicht in den Griff zu bekommen ist. Dazu müsstest du die komplette Vorderachsaufhängung umkonstruieren. Eine Tieferlegung des Fahrzeugs verringert den Effekt bei der vorhandenen Konstruktion. In der Druckstufe härtere Dämpfer sind der Bodenhaftung und dem Fahrkomfort abträglich. Die Auslegung von Dämpfern ist von Sonderzwecken abgesehen so, dass die Druckstufe weicher als die Zugstufe ist. Mit in der Druckstufe harten Dämpern fängt das Fahrzeug an zu springen.
Ein in der Druckstufe härterer Dämpfer vermindert nur die Einnickgeschwindigkeit zu Beginn des Bremsvorganges aber nicht den Einnickweg. Den Einnickweg kannst du nur über eine Feder mit höherer Federkonstante oder progressiver Kennlinie bei der vorhandenen Konstruktion beeinflussen.
Der weiteren sollte man bedenken, dass die Art der Zuladung und die damit verbundene Verschiebung des Schwerpunktes eingeht --> Zuladung so tief unten wie möglich.

Wie das mit dem Bremsnicken und dem Ausgleich ist. Kann man in der Fachliteratur nachlesen - z.B. in kurzer Form:
Karl-Ludwig Haken
Grundlagen der Kraftfahrzeugtechnik
ISBN 978-3-446-44216-0
Seite 93 ff.

Die Fahrzeuge mit dem konstruktiv einfachsten und besten Bremsnickausgleich sind die Citroen 2CV und Derivate.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
joky
Stammposter
Beiträge: 585
Registriert: 02.07.2012, 14:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Anzahl der Busse: 1

Re: neue Federn - der 1000. Beitrag dazu ;-)

Beitrag von joky »

T3 und Bremsnicken gehört zusammen. Das muss so sein.
Gruß, Joky
T3-Ex-Transporter
Stammposter
Beiträge: 253
Registriert: 29.01.2007, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: neue Federn - der 1000. Beitrag dazu ;-)

Beitrag von T3-Ex-Transporter »

Moin zusammen,

danke für die Antworten!

Klar, umbauen im Sinne der Konstruktion werde ich nicht machen (können :-) ).
Ich wollte eben nur mal etwas sicherer bei der Auswahl geeigneter Federn werden, bevor ich Geld in die Hand nehme und danach denke, "hättest Du mal das Schwarmwissen des Forums genutzt"...;-)

Ich schaue mir mal die Federn von Eibach an, guter Tipp!

Viele Grüße,
Markus
VW T3 Transporter auf Multivan umgerüstet - DJ - rund 242.000km
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: neue Federn - der 1000. Beitrag dazu ;-)

Beitrag von BUSbahnhof »

Vorne neue Transporterfedern von Spidan, hinten verstärkte Federn von TK(zum Beispiel, auch woanders erhältlich).
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
Bluestarschorsch
Stammposter
Beiträge: 572
Registriert: 14.05.2017, 18:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Intercooler
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: neue Federn - der 1000. Beitrag dazu ;-)

Beitrag von Bluestarschorsch »

Moin Moin,

ich würde an den Federn erstmal gar nichts machen. Probiere doch erstmal die Dämpfer aus. Zwei Sachen gleichzeitig zu ändern führt dazu, daß Du nicht weißt, was woher kommt. Eventuell bist Du mit den Dämpfern ja auch schon zufrieden.

Die Dämpfer haben durchaus auch Auswirkungen auf das Nicken. Das Dämpferkraft ist ja abhängig von der Kolbengeschwindigkeit und Bremsnicken ist ein Fall für die Dämpfung bei niedrigen Geschwindigkeiten. Die kann ordentlich sein, ohne daß der Dämpfer bei hohen Geschwindigkeiten überdämpft.

Ich fahre ja zwei identische Busse. Der eine hat Bilstein B6, die sind richtig gut für das Bremsnicken und das Wankverhalten. Und zwar ohne bei schnellen Schlägen zu verhärten. Der andere Bus hat rote Konis, die sind da ähnlich gut, aber verhärten sich bei schnellen Schlägen sehr unangenehm. Wenn ich mal zu viel Geld habe, fliegen die wieder raus und B6 kommen auch in den zweiten Bus.

Viele Grüße,
Georg
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4858
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: neue Federn - der 1000. Beitrag dazu ;-)

Beitrag von Alexander »

Ich würde mir von den B4 nicht zu viel versprechen.
Mir sind die zu weich, da sind meine mindestens 30 Jahre alten P2 (wahrscheinlich wie B6) noch besser.
Gut, wenn man von völlig ausgelutscht auf B4 wechselt, dann sind die B4 sicher etwas besser.
Mein Tipp: die 30mm tiefer Federn von Eibach kombiniert mit B6. Die Seitenwindempfindlichkeit nimmt dann auch deutlich spürbar ab.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Bluestarschorsch
Stammposter
Beiträge: 572
Registriert: 14.05.2017, 18:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Intercooler
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: neue Federn - der 1000. Beitrag dazu ;-)

Beitrag von Bluestarschorsch »

Ich hatte das so verstanden als seien die B4 gesetzt oder schon vorhanden. Aber sonst kann ich Alexander nur zustimmen, die B6 sind perfekt. Auf jeden Fall zusammen mit den Star-Federn.

Viele Grüße,
Georg
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“