Anlasser Magnetschalter Steckergehäuse, Gegenstück zu 191 911 922 gesucht
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Anlasser Magnetschalter Steckergehäuse, Gegenstück zu 191 911 922 gesucht
Hallo Ihr lieben Wissenteilenden,
nach einem Kabelbrand im Motorraum, bei dem alles an Kabeln und Schläuchen im Motorraum verschmort ist, fehlt mir auf den letzten Metern der Wiederherstellung nun noch das Gegenstück zum Anlasser Steckergehäuse 191 911 921 bzw. 191 911 922. Also die Steckerverbindung am Anlasser (zu Klemme 50/Magentschalter).
Den ZKB, der auch z.T. verschmort war, habe ich wieder aufgerüstet, so auch das Anlasserkabel mit o.g. genanntem Steckergehäuse etc. ersetzt.
Ich such mich blöd und finde den Verbindungsstecker vom Anlasserkabel zum Magnetschalter nicht...
Weiß jemand die Teilenummer dieses Steckergehäuses? Oder eine andere Lösung?
Der Bus steht in der Werkstatt, die das Problem nicht lösen können und ich kann mir daher den Anlasser und seine Anschlüsse nicht anschauen. Habe mir bei einem anderen T3 den Anlasser angeschaut aber Steckverbindungen kann man vom Motorraum aus nicht einsehen. Dafür muss der Bus wohl auf die Hebebühne.
Lieben Dank für Eure Hilfe!
LG
Buzzard
nach einem Kabelbrand im Motorraum, bei dem alles an Kabeln und Schläuchen im Motorraum verschmort ist, fehlt mir auf den letzten Metern der Wiederherstellung nun noch das Gegenstück zum Anlasser Steckergehäuse 191 911 921 bzw. 191 911 922. Also die Steckerverbindung am Anlasser (zu Klemme 50/Magentschalter).
Den ZKB, der auch z.T. verschmort war, habe ich wieder aufgerüstet, so auch das Anlasserkabel mit o.g. genanntem Steckergehäuse etc. ersetzt.
Ich such mich blöd und finde den Verbindungsstecker vom Anlasserkabel zum Magnetschalter nicht...
Weiß jemand die Teilenummer dieses Steckergehäuses? Oder eine andere Lösung?
Der Bus steht in der Werkstatt, die das Problem nicht lösen können und ich kann mir daher den Anlasser und seine Anschlüsse nicht anschauen. Habe mir bei einem anderen T3 den Anlasser angeschaut aber Steckverbindungen kann man vom Motorraum aus nicht einsehen. Dafür muss der Bus wohl auf die Hebebühne.
Lieben Dank für Eure Hilfe!
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Buzzard
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Re: Anlasser Magnetschalter Steckergehäuse, Gegenstück zu 191 911 922 gesucht
Die 922 gibt es ganz regulär am teiletresen vom VW Händler. Kostet 3€
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Anlasser Magnetschalter Steckergehäuse, Gegenstück zu 191 911 922 gesucht
Hallo Volkmar,
danke für die so schnelle Antwort!
Ist die 922 die original Teilenummer? Kommt mir so kurz vor.
Beinhaltet dieses Teil nur das Steckergehäuse oder auch den Stecker? Ist das ein male oder female Stecker, den ich evtl. noch zusätzlich brauche? (Kann mich leider nicht erinnern welches Geschlecht der Stecker am Anlasserkabel, den ich ersetzt habe hat.)
Bekommt man das tatsächlich bei jedem VW Händler, die sich ja eher oder nur noch mit modernen Fahrzeugen beschäftigen oder sollte ich vorher anrufen?
Ich danke Die für weitere Hilfe!
Schöne Grüße
Buzzard
danke für die so schnelle Antwort!
Ist die 922 die original Teilenummer? Kommt mir so kurz vor.
Beinhaltet dieses Teil nur das Steckergehäuse oder auch den Stecker? Ist das ein male oder female Stecker, den ich evtl. noch zusätzlich brauche? (Kann mich leider nicht erinnern welches Geschlecht der Stecker am Anlasserkabel, den ich ersetzt habe hat.)
Bekommt man das tatsächlich bei jedem VW Händler, die sich ja eher oder nur noch mit modernen Fahrzeugen beschäftigen oder sollte ich vorher anrufen?
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Re: Anlasser Magnetschalter Steckergehäuse, Gegenstück zu 191 911 922 gesucht
Das Flachsteckhülsengehäuse da hat die Nummer 191971922.
Sollte es für etwa 2,50 € beim VW-Händler geben.
Dann findest du auch diverse Angebote.
Sollte es für etwa 2,50 € beim VW-Händler geben.
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wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
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Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: Anlasser Magnetschalter Steckergehäuse, Gegenstück zu 191 911 922 gesucht
Hallo Atlantik90 oder Joachim,
danke für die schnelle Antwort und die komplette Teilenummer!
Auch an Dich nochmal die zusätzlichen Fragen:
Bekomme ich das Teil bei jedem VW Händler oder sollte ich vorher anrufen und fragen? Und, welchen Flachstecker brauche ich zusätzlich? Standard? Werden die wohl auch haben, wenn sie das Gehäuse anbieten?
Ich danke Dir für weitere Hilfe!
Schönen Abend noch
Buzzard
danke für die schnelle Antwort und die komplette Teilenummer!
Auch an Dich nochmal die zusätzlichen Fragen:
Bekomme ich das Teil bei jedem VW Händler oder sollte ich vorher anrufen und fragen? Und, welchen Flachstecker brauche ich zusätzlich? Standard? Werden die wohl auch haben, wenn sie das Gehäuse anbieten?
Ich danke Dir für weitere Hilfe!
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Re: Anlasser Magnetschalter Steckergehäuse, Gegenstück zu 191 911 922 gesucht
Vermutlich muss der das auch bestellen. Eher selten dass die sowas am Lager haben.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Anlasser Magnetschalter Steckergehäuse, Gegenstück zu 191 911 922 gesucht
Danke Volkmar,
dann rufe ich bei den Händlern erstmal an!
Schönen Abend Dir noch,
Buzzard
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Buzzard
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Re: Anlasser Magnetschalter Steckergehäuse, Gegenstück zu 191 911 922 gesucht
Hey Buzzard,
hier ein Beitrag, der dir in Zukunft womöglich gut weiterhelfen kann:
https://www.t3-pedia.de/index.php?title=Stecker
Da steht auch dabei, welche Pins du für die Stecker brauchst (und wo man Pins bekommt). Bei VW haben die die Pins nicht einzeln, immer nur schon vorgefertigt an ein Kabel gecrimpt. Da am besten zu Conrad oder Reichelt greifen.
Die Teile bekommst du bei jedem VW-Händler, manchmal muss es aber erst bestellt werden (kostet aber nichts). Ich schreib vorher immer die Mail und lasse es mir bestellen, zum Glück kennt mein Händler mich inzwischen schon, dass er das auch macht. Bei vielen anderen VW-Händlern/Autozentren wollen die, dass man zum bestellen einmal vorbeikommt und dann auch nochmal zum abholen.
Die 191 911 922 gibt es übrigens nicht. Es gab erst die
191 911 921
die wurde dann durch die
191 971 922
ersetzt.
LG
Felix
hier ein Beitrag, der dir in Zukunft womöglich gut weiterhelfen kann:
https://www.t3-pedia.de/index.php?title=Stecker
Da steht auch dabei, welche Pins du für die Stecker brauchst (und wo man Pins bekommt). Bei VW haben die die Pins nicht einzeln, immer nur schon vorgefertigt an ein Kabel gecrimpt. Da am besten zu Conrad oder Reichelt greifen.
Die Teile bekommst du bei jedem VW-Händler, manchmal muss es aber erst bestellt werden (kostet aber nichts). Ich schreib vorher immer die Mail und lasse es mir bestellen, zum Glück kennt mein Händler mich inzwischen schon, dass er das auch macht. Bei vielen anderen VW-Händlern/Autozentren wollen die, dass man zum bestellen einmal vorbeikommt und dann auch nochmal zum abholen.
Die 191 911 922 gibt es übrigens nicht. Es gab erst die
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Felix
Zuletzt geändert von maalik am 05.06.2022, 21:13, insgesamt 4-mal geändert.
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Re: Anlasser Magnetschalter Steckergehäuse, Gegenstück zu 191 911 922 gesucht
Und bei so Kleinkram-Teilenummer kannst du hier immer prüfen, ob es die Sachen bei VW am Tresen noch gibt:
https://www.nininet.de/preise/index.php
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Re: Anlasser Magnetschalter Steckergehäuse, Gegenstück zu 191 911 922 gesucht
Nininet funktioniert nur bedingt, denn der Stand im Netz ist Dez. 2021. Und es ändert sich dauernd etwas.
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Re: Anlasser Magnetschalter Steckergehäuse, Gegenstück zu 191 911 922 gesucht
Das stimmt. Zugriff auf einen aktuellen Teilekatalog wird wohl aber nicht jeder haben. Und Nininet ist da die einzige Alternative im Netz die mir bekannt ist.
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Re: Anlasser Magnetschalter Steckergehäuse, Gegenstück zu 191 911 922 gesucht
online-teile.com ist für Preise ganz gut.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Anlasser Magnetschalter Steckergehäuse, Gegenstück zu 191 911 922 gesucht
Hallo Felix,
danke für Deine hilfreiche Antwort, die mir eine unnötige, erneute Bestellung dieses Teils erspart!
T3 Pedia (Stecker) hat mir sehr geholfen, beim Wiederaufbau des ZKB. Aber das Gegenstück zu 191 971 922 habe ich dort nicht gefunden.
Habe mir soeben nochmal meine Dokumentation zum Wiederaufbau des, am hinteren Ende verschmorten ZKB angeschaut und dabei festgestellt, dass ich das Steckergehäuse 191 971 922 ja schon gekauft und an das hintere Ende vom Anlasserkabel montiert habe.
Demnach habe ich noch immer keine Ahnung, welches Steckergehäuse, zur Verbindung von 191 971 922 zum Anlasser gehört.
Vorhin sagte mir jemand, dass ich dieses Steckergehäuse am hinteren Ende des Anlasserkabels nicht benötige und dass dieses Kabel mit einem ganz gewöhnlichen Kabelschuh am Anlasser befestigt wird. Kopfkratz! Ich weiß ja nicht, wie es vor dem Kabelbrand am Anlasser und Anlasserkabel bzgl. der Anschlüsse aussah.
Hast Du dahingehend noch einen Tipp oder so?
Danke Dir und schönen Abend noch,
Buzzard
danke für Deine hilfreiche Antwort, die mir eine unnötige, erneute Bestellung dieses Teils erspart!
T3 Pedia (Stecker) hat mir sehr geholfen, beim Wiederaufbau des ZKB. Aber das Gegenstück zu 191 971 922 habe ich dort nicht gefunden.
Habe mir soeben nochmal meine Dokumentation zum Wiederaufbau des, am hinteren Ende verschmorten ZKB angeschaut und dabei festgestellt, dass ich das Steckergehäuse 191 971 922 ja schon gekauft und an das hintere Ende vom Anlasserkabel montiert habe.
Demnach habe ich noch immer keine Ahnung, welches Steckergehäuse, zur Verbindung von 191 971 922 zum Anlasser gehört.
Vorhin sagte mir jemand, dass ich dieses Steckergehäuse am hinteren Ende des Anlasserkabels nicht benötige und dass dieses Kabel mit einem ganz gewöhnlichen Kabelschuh am Anlasser befestigt wird. Kopfkratz! Ich weiß ja nicht, wie es vor dem Kabelbrand am Anlasser und Anlasserkabel bzgl. der Anschlüsse aussah.
Hast Du dahingehend noch einen Tipp oder so?
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Re: Anlasser Magnetschalter Steckergehäuse, Gegenstück zu 191 911 922 gesucht
Ich kann deine Beiträge nicht ganz nachvollziehen, da mir 1) nicht einfallen will, wofür "ZKB" steht und 2) ich nicht weiß, was du mit Gegenstück meinst.
Mal geraten: Du willst das kleine Kabel, das zum Magnetschalter am Anlasser geht, neu machen. Da gibt es kein Gegenstück. Das ist im Endeffekt ein einfacher Kabelschuh (Flachkontaktstecker), der noch ein Steckergehäuse hat (wie alle stromführenden Kabel am T3). In dem Falle ist es aber kein normales Steckergehäuse, sondern eins, das einen kleinen Widerhaken hat, damit es nicht versehentlich runterrutschen kann.
Die beiden hier genannten Teilenummern (191 911 921 & 191 971 922) bezeichnen dieses Steckergehäuse (wobei zweites glaube ich 2 Widerhaken hat, kann aber genauso verwendet werden).
Kein Gegenstück, da direkt an den Magnetschalter. Als Pin müsste das eine 6,3 mm Flachsteckhülse sein für 4-6 mm² Querschnitt (kein Gewähr), also z.B. hier: https://www.conrad.de/de/p/klauke-2750- ... 99097.html
LG
Felix
Mal geraten: Du willst das kleine Kabel, das zum Magnetschalter am Anlasser geht, neu machen. Da gibt es kein Gegenstück. Das ist im Endeffekt ein einfacher Kabelschuh (Flachkontaktstecker), der noch ein Steckergehäuse hat (wie alle stromführenden Kabel am T3). In dem Falle ist es aber kein normales Steckergehäuse, sondern eins, das einen kleinen Widerhaken hat, damit es nicht versehentlich runterrutschen kann.
Die beiden hier genannten Teilenummern (191 911 921 & 191 971 922) bezeichnen dieses Steckergehäuse (wobei zweites glaube ich 2 Widerhaken hat, kann aber genauso verwendet werden).
Kein Gegenstück, da direkt an den Magnetschalter. Als Pin müsste das eine 6,3 mm Flachsteckhülse sein für 4-6 mm² Querschnitt (kein Gewähr), also z.B. hier: https://www.conrad.de/de/p/klauke-2750- ... 99097.html
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Re: Anlasser Magnetschalter Steckergehäuse, Gegenstück zu 191 911 922 gesucht
Also unter ZKB versteht @Buzzard vermutlich Zentralkabelbaum.
Und das spezielle Steckergehäuse hat nur die Aufgabe den Anschluss gegen Berührung (unbeabsichtigtes Starten) und Abrutschen zu sichern.
Werkstattmäßig wurde diese Sicherung gegen Abrutschen später ggf. gegen einen Kabelbinder, mit dem das Kabel am Magnetschalter fixiert wurde, ersetzt.
Auf dem Foto kannst du das "Gegenstück" erkennen mit der Rastnase.
Das ursprüngliche in der Fertigung verwendete Gehäuse am Kabelbaum hatte nur eine Rastklinke. Im Ersatzteilwesen gibt es (seit Jahrzehnten) nur die Ausführung mit zweien. Die kann man dann wenn die Rastklinke ausgerissen ist eben mal drehen.
Und die lange Leitung von der Zentralelektrik zum Anlasser Klemme 50 ist zur Reduzierung des Spannungsfalles in 6 mm² ausgeführt. Vorne im Armaturenbrett vom ZAS zur Zentralelektrik ist da nur 4 mm²
Und das spezielle Steckergehäuse hat nur die Aufgabe den Anschluss gegen Berührung (unbeabsichtigtes Starten) und Abrutschen zu sichern.
Werkstattmäßig wurde diese Sicherung gegen Abrutschen später ggf. gegen einen Kabelbinder, mit dem das Kabel am Magnetschalter fixiert wurde, ersetzt.
Auf dem Foto kannst du das "Gegenstück" erkennen mit der Rastnase.
Das ursprüngliche in der Fertigung verwendete Gehäuse am Kabelbaum hatte nur eine Rastklinke. Im Ersatzteilwesen gibt es (seit Jahrzehnten) nur die Ausführung mit zweien. Die kann man dann wenn die Rastklinke ausgerissen ist eben mal drehen.
Und die lange Leitung von der Zentralelektrik zum Anlasser Klemme 50 ist zur Reduzierung des Spannungsfalles in 6 mm² ausgeführt. Vorne im Armaturenbrett vom ZAS zur Zentralelektrik ist da nur 4 mm²
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Re: Anlasser Magnetschalter Steckergehäuse, Gegenstück zu 191 911 922 gesucht
Felix,
jetzt hast du aber m.E. die Teilenummer falsch im Wiki mit der Änderung gestern 21:05
Schau das noch mal genau an.
jetzt hast du aber m.E. die Teilenummer falsch im Wiki mit der Änderung gestern 21:05
Schau das noch mal genau an.
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Re: Anlasser Magnetschalter Steckergehäuse, Gegenstück zu 191 911 922 gesucht
Hallo Felix,
ich bin zu faul Zentralkabelbaum auszuschreiben, dafür steht ZKB.
Ja richtig geraten, glaube ich. Ich weiß nur nicht, was Du mit kleinem Kabel meinst. Die Verbindung vom Stecker des Anlasserkabels am ZKB zum Magnetschalter, also kurzes Kabel?
Ich habe das Steckergehäuse mit 2 Rastnasen (191 971 922) am Anlasserkabel montiert und bin davon ausgegangen, dass es zu diesem Steckergehäuse ein Steckergehäuse-Gegenstück gibt (male/female), wie das bei allen anderen Steckverbindungen, die ich ersetzt habe auch der Fall ist.
Dieser Flachkontaktstecker bei Conrad wird also ohne Gehäuse mit einem Stück Kabel und einem daran angeschlossenen Kabelschuh am Magnetschalter montiert, richtig verstanden?
Dieser Flachkontaktstecker ist doch bestimmt auch im Baumarkt erhältlich, oder?
Die Werkstatt sagt, dass Klemme 50 fehlt. Wenn es sich nur um diese eben beschriebenen Teile handelt, frage ich mich schon, warum die das nicht ersetzen können oder wollen.
Ich habe mir diverse Fotos von Anlassern angeschaut. Da war auch eins dabei, an dem ein Steckergehäuse montiert ist. Ich konnte aber nicht erkennen ob das zum Magnetschalter gehört. (Das Foto finde ich nicht mehr.)
Und da ja im Motorraum alles an Kunstoffteilen verschmort ist und ich die Verbindungen am Anlasser vom Motorraum aus auch nicht einsehen kann, weiß ich nun nicht wie diese genau aussehen.
Vielleicht hätte ich dieses Steckergehäuse 191 971 922 gar nicht montieren müssen, hatte ich mir von einem anderen, intakten ZKB abgeschaut.
Daher eben auch die Frage, die ich hier nochmal stelle:
Braucht‘s das Steckergehäuse überhaupt oder kann das Anlasserkabel direkt mit einem Kabelschuh am Magnetschalter angeschlossen werden?
Vielleicht kaufe ich einen neuen Anlasser, bei dem die Verbindungen ersichtlich sind. Kann eh sein, dass der Anlasser hinüber ist, da er sehr nah am Hauptbrandherd im Motorraum montiert ist. War schon ein ordentlicher Brand, mit Feuerwehreinsatz. Batterie zur Hälfte verschmolzen…
Ich danke Dir für weitere Tipps!
Schöne Grüße
Buzzard
ich bin zu faul Zentralkabelbaum auszuschreiben, dafür steht ZKB.
Ja richtig geraten, glaube ich. Ich weiß nur nicht, was Du mit kleinem Kabel meinst. Die Verbindung vom Stecker des Anlasserkabels am ZKB zum Magnetschalter, also kurzes Kabel?
Ich habe das Steckergehäuse mit 2 Rastnasen (191 971 922) am Anlasserkabel montiert und bin davon ausgegangen, dass es zu diesem Steckergehäuse ein Steckergehäuse-Gegenstück gibt (male/female), wie das bei allen anderen Steckverbindungen, die ich ersetzt habe auch der Fall ist.
Dieser Flachkontaktstecker bei Conrad wird also ohne Gehäuse mit einem Stück Kabel und einem daran angeschlossenen Kabelschuh am Magnetschalter montiert, richtig verstanden?
Dieser Flachkontaktstecker ist doch bestimmt auch im Baumarkt erhältlich, oder?
Die Werkstatt sagt, dass Klemme 50 fehlt. Wenn es sich nur um diese eben beschriebenen Teile handelt, frage ich mich schon, warum die das nicht ersetzen können oder wollen.
Ich habe mir diverse Fotos von Anlassern angeschaut. Da war auch eins dabei, an dem ein Steckergehäuse montiert ist. Ich konnte aber nicht erkennen ob das zum Magnetschalter gehört. (Das Foto finde ich nicht mehr.)
Und da ja im Motorraum alles an Kunstoffteilen verschmort ist und ich die Verbindungen am Anlasser vom Motorraum aus auch nicht einsehen kann, weiß ich nun nicht wie diese genau aussehen.
Vielleicht hätte ich dieses Steckergehäuse 191 971 922 gar nicht montieren müssen, hatte ich mir von einem anderen, intakten ZKB abgeschaut.
Daher eben auch die Frage, die ich hier nochmal stelle:
Braucht‘s das Steckergehäuse überhaupt oder kann das Anlasserkabel direkt mit einem Kabelschuh am Magnetschalter angeschlossen werden?
Vielleicht kaufe ich einen neuen Anlasser, bei dem die Verbindungen ersichtlich sind. Kann eh sein, dass der Anlasser hinüber ist, da er sehr nah am Hauptbrandherd im Motorraum montiert ist. War schon ein ordentlicher Brand, mit Feuerwehreinsatz. Batterie zur Hälfte verschmolzen…
Ich danke Dir für weitere Tipps!
Schöne Grüße
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Re: Anlasser Magnetschalter Steckergehäuse, Gegenstück zu 191 911 922 gesucht
Kabelschuh und wie weiter oben erwähnt mit Kabelbinder die Leitung am Magnetschalter fixieren ist völlig ausreichend.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
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Re: Anlasser Magnetschalter Steckergehäuse, Gegenstück zu 191 911 922 gesucht
Hallo Atlantik90,
danke für Deine Antworten. Da tun sich aber auch gleich weitere Fragen auf:
Auch Dir vielen Dank für weitere Tipps!
Schöne Grüße
Buzzard
danke für Deine Antworten. Da tun sich aber auch gleich weitere Fragen auf:
Das verstehe ich nicht. Ich stelle mir vor, dass eine direkte Verbindung vom Anlasserkabel zum Magnetschalter eher vibrationsgeschützt ist als wenn da noch ein Stecker dazwischen ist.Atlantik90 hat geschrieben: ↑06.06.2022, 08:40 Und das spezielle Steckergehäuse hat nur die Aufgabe den Anschluss gegen Berührung (unbeabsichtigtes Starten) und Abrutschen zu sichern.
Heißt das, dass bei der Variante kein Stecker mehr zwischen Anlasserkabel und Magnetschalter ist?Atlantik90 hat geschrieben: ↑06.06.2022, 08:40 Werkstattmäßig wurde diese Sicherung gegen Abrutschen später ggf. gegen einen Kabelbinder, mit dem das Kabel am Magnetschalter fixiert wurde, ersetzt.
Sorry, dafür kenne ich mich wohl zu wenig aus. Ich erkenne nicht, wo das Anlallerkabel mit den Rastnasen angeschlossen wird. Sehe kein Gegenstück... Vielleicht kannst Du das auf dem Foto noch markieren?Atlantik90 hat geschrieben: ↑06.06.2022, 08:40 Auf dem Foto kannst du das "Gegenstück" erkennen mit der Rastnase.
Für diese Abkürzung brauche ich jetzt auch eine Erklärung
Auch Dir vielen Dank für weitere Tipps!
Schöne Grüße
Buzzard
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Re: Anlasser Magnetschalter Steckergehäuse, Gegenstück zu 191 911 922 gesucht
Moin,
ZKB für Zentralkabelbaum lese ich auch zum erstenmal
Wenn dann müsstest du LSH für Leitungssatz hinten schreiben
ZAS ist der Zündanlassschalter, also das Teil hinter dem Zündschloss.
Du hast immer eine 6,3mm Buchse an Klemme 50, damit die nicht so blank da hinten rumhängt kommt das Gehäuse drüber, mit Raste ab Werk oder ohne wenn die abgebrochen ist oder ersetzt wurde.
Am Anlasser selbst ist eine 6,3mm Fahne mit Rastnase, Gegenstück zur Raste am Gehäuse, direkt montiert. Kein Stecker, kein Gehäuse:
http://t3.chaoism.de/gallery/albums/201 ... 020372.JPG
Bild aus diesem Thread:
viewtopic.php?t=67604
Viele Grüße
Achim
ZKB für Zentralkabelbaum lese ich auch zum erstenmal
Wenn dann müsstest du LSH für Leitungssatz hinten schreiben
ZAS ist der Zündanlassschalter, also das Teil hinter dem Zündschloss.
Du hast immer eine 6,3mm Buchse an Klemme 50, damit die nicht so blank da hinten rumhängt kommt das Gehäuse drüber, mit Raste ab Werk oder ohne wenn die abgebrochen ist oder ersetzt wurde.
Am Anlasser selbst ist eine 6,3mm Fahne mit Rastnase, Gegenstück zur Raste am Gehäuse, direkt montiert. Kein Stecker, kein Gehäuse:
http://t3.chaoism.de/gallery/albums/201 ... 020372.JPG
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Viele Grüße
Achim
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Re: Anlasser Magnetschalter Steckergehäuse, Gegenstück zu 191 911 922 gesucht
Die Fahne am Magnetschalter, wo Du Dein Klemme 50 Kabel ansteckst, hat zwei Nasen, in die das Steckergehäuse mit vorgesehener Verrastung ein greift. Später wurde ein Steckerkorb ohne Rastung verwendet und die Leitung am Magnetschalter mittels Kabelbinder befestigt.
Gruß, Totti
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Re: Anlasser Magnetschalter Steckergehäuse, Gegenstück zu 191 911 922 gesucht
Hallo Totti,
danke für die entspannende Info!
Schöne Grüße
Buzzard
danke für die entspannende Info!
Heißt also, dass man bei jedem T3 Anlasser so verfahren kann, oder? (Hier Jahrgang 88, JX, 1.7 TD)
Schöne Grüße
Buzzard
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Re: Anlasser Magnetschalter Steckergehäuse, Gegenstück zu 191 911 922 gesucht
Hallo Achim,
danke für Deine Infos!
Eine Anmerkung und zwei Fragen habe ich dazu:
LSH für Leitungssatz? Da stimmen die Buchstaben nicht! Für was steht dann LSH genau?
Super, das kann ich mir merken! Ich sollte mir vielleicht trotzdem ein T3 Vokabelbuch anlegen...
Danke für Deine Rückmeldung!
Schöne Grüße
Buzzard
danke für Deine Infos!
Eine Anmerkung und zwei Fragen habe ich dazu:
LSH für Leitungssatz? Da stimmen die Buchstaben nicht! Für was steht dann LSH genau?
Super, das kann ich mir merken! Ich sollte mir vielleicht trotzdem ein T3 Vokabelbuch anlegen...
Aha, noch eine neue Vokabel.. Es gibt also auch Fahnen im Fahrzeug? Kopfkratz... Was ist denn eine Fahne in diesem Zusammenhang?
Danke für Deine Rückmeldung!
Schöne Grüße
Buzzard
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Re: Anlasser Magnetschalter Steckergehäuse, Gegenstück zu 191 911 922 gesucht
(L)eitung(S)atz (H)inten
Du hast Buchsen (weiblich) und Stecker (Männchen) und wenn ein Männchen direkt an ein anderes Teil geschraubt wird wird ne Anschlussfahne draus
Grüße
Achim
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Re: Anlasser Magnetschalter Steckergehäuse, Gegenstück zu 191 911 922 gesucht
Danke, ist korrigiert.Atlantik90 hat geschrieben: ↑06.06.2022, 14:37 jetzt hast du aber m.E. die Teilenummer falsch im Wiki mit der Änderung gestern 21:05
Das von Zündanlassschalter zum Magnetschalter. Da geht nur eins hin. Das andere, dicke Kabel, geht direkt an den Anlasser.
Schau dir bitte mal deinen Anlasser an, irgendwie ist das nur so semi hilfreich, das ins blaue zu erklären.
Du hast am gesamten Anlasser folgende 2 Kabel:
- Dickes dickes Kabel von Batterie an den Magnetschalter am Anlasser (auf die Gewindestange die da rausguckt), bei Diesel AFAIR mit Ringkabelschuh und einer gewinkelten Gummitülle drum rum.
- Ein 6 mm²-Kabel vom Zündanlassschalter. An das Ende ist eine Flachsteckhülse mit Rastnase gecrimpt (Link von Conrad). Auf diese Hülse kommt dann (dank der Rastnase hält das auch) ein Steckergehäuse, die verlinkte 191 971 922. Diese ist nicht zwingend notwendig, aber doch ganz schön, wenn stromführende Bauteile, nicht offen liegen. Und sie sorgt dafür, dass da nix abrutscht. Ab Werk ist da meiner Erfahrung nach sogar zusätzlich noch ein Kabelbinder um den Magnetschalter, der das Kabel fixiert.
So, und diese Flachsteckhülse die im Gehäuse steckt, wird dann einfach auf das Kontaktfähnchen am Magnetschalter (der am Anlasser dran ist) draufgesteckt.
Eine Fahne und das Teil wo du deinen Stecker drauf stecken sollst ist das gleiche und sieht du z.B. auf diesem Bild schön:
https://busschmiede.de/T3-Magnetschalte ... er-Motoren
LG
Felix
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