Hallo Liebe T3 Gemeinde,
Ich bin neu in diesem Forum und möchte mich ganz herzlich für die Aufnahme bedanken.
Zu mir: Ich heiße Niklas und bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines T3 Caravelle mit einem 1,6l TDI, 51KW und 5-Gang Getriebe.
Ich habe in dem Forum schon oft gelesen das ihr eure Mittelwände aus den DOKAS entfernt habt und wie das alles am besten geht.
Nun meine Frage: Ist es im Caravelle auch so, dass die Mittelwand nicht zur Stabilisierung des Fahrzeugs beiträgt ? (Ich denke mal nicht weil die Karosse ja nicht besonders unterschiedlich ist,)
Wenn ich die Halbhohe Mittelwand entferne bekomme ich dann Probleme mit dem H-Kennzeichen ? (Ich hab in anderen Beiträgen schon gelesen, dass man auf die Unwissenheit des TÜV-Prüfers hoffen soll und dass es auch Modelle ohne gegeben haben soll.)
Und nun die Letzte Frage: Bekomme ich Probleme beim TÜV wegen den hinteren Sitzplätzen wenn die Mittelwand raus ist, also ich meine dass das vielleicht gar nicht zugelassen ist ?
Ich hoffe die Fragen sind nicht all zu dumm
Ich bedanke mich schonmal für eure netten antworten und eure Expertise.
Lg Niklas
Mittelwand T3 Caravelle
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Re: Mittelwand T3 Caravelle
Nein
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Hau raus das Ding und hab Spaß.
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Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Mittelwand T3 Caravelle
Hallo Niklas,
herzlich willkommen und allzeit gute Fahrt.
Die Trennwand kann entfernt werden mit der Einschränkung für drei Sitze vorn, da wird die Lehne der Beifahrerbank daran befestigt!
Allerdings kann sie auch nützlich sein, um etwas zu befestigen/ anzuhängen oder als Stütze (wenn man sie kürzt) dienen, wenn lange Gegenstände transportiert werden. Also genau überlegen, ob sie wirklich weg soll oder vielleicht teilweise stehen lassen. In der Höhe oder auch nur an einer Seite, damit der Durchgang frei ist.
Ob das für eine Prüfung wegen H-Kz. relevant ist? Ich glaube nicht, aber das kann auch von einem Prüfer zum nächsten anders sein.
Dein Diesel ist ein einfacher TD, das "i" gab es damals noch nicht.
Viele Grüße
Burkhard
herzlich willkommen und allzeit gute Fahrt.
Die Trennwand kann entfernt werden mit der Einschränkung für drei Sitze vorn, da wird die Lehne der Beifahrerbank daran befestigt!
Allerdings kann sie auch nützlich sein, um etwas zu befestigen/ anzuhängen oder als Stütze (wenn man sie kürzt) dienen, wenn lange Gegenstände transportiert werden. Also genau überlegen, ob sie wirklich weg soll oder vielleicht teilweise stehen lassen. In der Höhe oder auch nur an einer Seite, damit der Durchgang frei ist.
Ob das für eine Prüfung wegen H-Kz. relevant ist? Ich glaube nicht, aber das kann auch von einem Prüfer zum nächsten anders sein.
Dein Diesel ist ein einfacher TD, das "i" gab es damals noch nicht.
Viele Grüße
Burkhard
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Re: Mittelwand T3 Caravelle
Sers Niklas
willkommen hier
es gibt keine dummen Fragen--nur blöde Antworten--
So als Tipp zum Raustrennen--falls du das mit der Flex machen willst--ALLE Fenster von innen verdecken--die Funken brennen sich ins Glas ein--dann wirst du ewig an dein Tun erinnert
Gutes Gelingen
Guido
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Re: Mittelwand T3 Caravelle
Die halbhohe Trennwand bei den Fensterbussen hat lediglich die Funktion die Lehne der Zweiersitzbank vorne abzustützen. Wenn Du die Wand entfernst, benötigst Du erstmal einen passenden Einzelsitz für den Beifahrer.
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Re: Mittelwand T3 Caravelle
Vielen dank für die ganzen Antworten.
Ich denke ich werde das gute Stück dann mal aus dem Bulli werfen.
Euch noch ein schönes Wochenende
Ich denke ich werde das gute Stück dann mal aus dem Bulli werfen.
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Re: Mittelwand T3 Caravelle
Hi,
bei zwei Schiebetüren und großes Schiebedach gab es da aber ein muss für die Trennwand.
Ansonsten wurde die nur für den dritten Sitz vorne benötigt.
Viele Grüße
Achim
bei zwei Schiebetüren und großes Schiebedach gab es da aber ein muss für die Trennwand.
Ansonsten wurde die nur für den dritten Sitz vorne benötigt.
Viele Grüße
Achim
Zuletzt geändert von CBSnake am 15.04.2023, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Mittelwand T3 Caravelle
Hi Niklas
Das mit dem Rauswerfen ist schneller gesagt als getan. Die Bleche sind an den B-Säulen und an den Batteriekästen sehr gut verschweißt. Wenn man da rumreißt hat man schnell ein Loch in derselben.
Mit ein paar Flexschnitten ist es einfach nicht getan wenn man die Wand rückstandslos entfernen will.
Genau überlegen wie man vorgeht und was man braucht und was man an Wand stehen lassen will ist schon sinnvoll.
Gutes Gelingen
Günter
Das mit dem Rauswerfen ist schneller gesagt als getan. Die Bleche sind an den B-Säulen und an den Batteriekästen sehr gut verschweißt. Wenn man da rumreißt hat man schnell ein Loch in derselben.
Mit ein paar Flexschnitten ist es einfach nicht getan wenn man die Wand rückstandslos entfernen will.
Genau überlegen wie man vorgeht und was man braucht und was man an Wand stehen lassen will ist schon sinnvoll.
Gutes Gelingen
Günter