Abdichtung Vorgelege Pendelachse

aktueller Austausch T1 bezogen

Moderatoren: tce, Staff

Antworten
Buschpilot
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 13.01.2015, 08:50
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Abdichtung Vorgelege Pendelachse

Beitrag von Buschpilot »

Servus zusammen,

ich bräuchte mal einen Rat. Ich hab bei meinem T1 die hinteren Radlager im Vorgelege getauscht. Zur Abdichtung hab ich den CSP Dichtsatz verbaut (inkl. neuer Dichtring und Laufbuchse für die Dichtlippe). Allerdings suppt das Getriebeöl immer noch leicht unten am Radlagerdeckel raus. Ist nicht wirklich massiv, aber immer ein wenig und das ginge dann ja auch in die Bremstrommel. Hat jemand eine Idee, was man noch machen könnte?
Hab woanders auch gelesen, dass die Dichtwirkung erst 100% ist, wenn die Trommel mit der Kronenmuuter richtig festgezogen ist. Aber das kann ich mir nicht wirklich erklären.

Bin um Tipps dankbar.

Andreas
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25138
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Abdichtung Vorgelege Pendelachse

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn du alles richtig verbaut hast, dann geht das Öl nicht in die Bremstrommel sondern läuft hinter dem Bremsträgerblech ab.

Und schau dir einmal die Seite 2 im Kapitel H-4 im Reparaturleitfaden zum T1, der bei Volkswagen-Classic-Parts kostenlos herunterladbar ist, genauer an. Dann verstehst du auch, warum die Zentralmutter wirklich angezogen sein muss. Und berücksichtige auch die Anmerkung rechts neben dem Bild.
Erst dann sind alle Teile und auch Dichtungen wirklich dicht gepresst.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Buschpilot
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 13.01.2015, 08:50
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Abdichtung Vorgelege Pendelachse

Beitrag von Buschpilot »

Hallo Atlantik,

Danke für die Antwort. Eigentlich kenn ich den Leitfaden. Aber jetzt hab ich nochmal genau reingeschaut und natürlich wirds dann klar. Mann o Mann. Ich hab heute trotzdem nochmal aufgemacht und zusätzlich etwas Dichtmasse mit eingebracht. Wenn jetzt die Mutter noch drauf ist wirds bestimmt kpl. dicht.
Antworten

Zurück zu „T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)“