Funktion Leerlaufregelventil (Zigarre)

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Kasper
Poster
Beiträge: 120
Registriert: 16.06.2012, 13:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/LPG
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: mv
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Funktion Leerlaufregelventil (Zigarre)

Beitrag von Kasper »

Hallo zusammen,

eine kurze Frage zum Verständnis:
Bei ausgeschaltem Fahrzeug (Zündschlussstellung 0) sollte der Leerlaufregelventil doch eigentlich komplett dicht sein, oder?
Ich habe nämlich ein neues Ersatzteil, bei dem das nicht der Fall ist. Meine originale Zigarre aber ist komplett dicht.

Viele Grüße
Kasper
Nach oben
Beste Grüße
Kasper
Der-Boese-Wolf
Poster
Beiträge: 168
Registriert: 15.06.2008, 01:05
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Marienberg(Erzgebirge) / München

Re: Funktion Leerlaufregelventil (Zigarre)

Beitrag von Der-Boese-Wolf »

Hallo Kasper,

da gibt es unterschiedliche Ausführungen. Die original beim WBX verbaute Zigarre ist unbestromt wirklich "zu".
Es gibt aber auch welche, die stromlos definiert "offen" stehen. Diese sind dann erst ab einer gewissen Ansteuerung "zu" und öffnen danach wieder für den Regelbereich.
Die 2E Motoren haben glaub ich diese Variante. Optisch sehen die gleich aus, auch die Anschlüsse sind gleich.
Am WBX wird diese Variante aber nicht funktionieren.
Gruß Frank
Kasper
Poster
Beiträge: 120
Registriert: 16.06.2012, 13:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/LPG
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: mv
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Funktion Leerlaufregelventil (Zigarre)

Beitrag von Kasper »

Hi Frank,

danke für die Info.
Ich einen MV fahre und habe auch das entsprechende Ersatzteil bestellt. Daher gehe ich mal davon aus, dass die Qualität der neuen Zigarre nicht der der originalen entspricht.
Denn in einem der beiden Zustände (bestromt/stromloss) sollte das Teil ja dicht sein. Sonst sprechen wir doch, zumindest theoretisch, von Falschluft, oder?

VG
Kasper
Beste Grüße
Kasper
Der-Boese-Wolf
Poster
Beiträge: 168
Registriert: 15.06.2008, 01:05
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Marienberg(Erzgebirge) / München

Re: Funktion Leerlaufregelventil (Zigarre)

Beitrag von Der-Boese-Wolf »

Wie gesagt, das MV Ventil muss unbestromt zu sein. Wenn nicht, funktioniert die LL-Regelung nicht richtig, weil PWM Tastverhältnis und Luftmenge nicht mehr zusammen passen und das wäre quasi Falschluft, ja.

Die andere Variante wäre stromlos definiert offen und nur bei einer bestimmten PWM Ansteuerung geschlossen. Bei einem Typ den ich kenne, ist es bei ca. 5% PWM Tastverhältnis, danach öffnet es wieder für den Regelbereich. Um den geschlossenen Zustand dieser Ventile zur prüfen, braucht es eine entsprechende Ansteuerung, denn dauerbestromt ist es natürlich auch wieder offen (dann vollständig).
Gruß Frank
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“