Gipsy Seitenwindempfindlichkeit reduzieren - Stabi d=23

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
WackyDoka
Stammposter
Beiträge: 475
Registriert: 15.06.2011, 22:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka Alusingen&Gipsy
Leistung: 95/78
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mitten in Norden von S.-H.

Gipsy Seitenwindempfindlichkeit reduzieren - Stabi d=23

Beitrag von WackyDoka »

Hallo Ihr Jäger und Sammler,

ich will die Seitenwindempfindlichkeit meiner Gipsy (Bj '84) reduzieren und möchte wissen, ob der Wechsel des Stabidurchmessers hier auch praktisch zielführend wäre, die Theorie ist ja klar. Aktiuell ist ein 21er eingebaut und das reicht mir bei der Angriffsfläche und dem hohen Schwerpunkt nicht.

Gibt es jemanden im Forum, der einen 23er Stabi für Fahrzeuge bis '85 im Fundus zu liegen hat und bereit wäre, ihn mir mal auszuleihen?
Dann könnte ich den mal einbauen und damit den mal eine Probefahrt machen. Ich würde nur ungern viel Geld für ein rares Teil ausgeben, wenn ich nicht weis, ob es den (ausreichenden) gewünschten Effekt bringt.

Falls jemand mit dem Thema bei der Gipsy schon mal praktische Erfahrungen gemacht hat, würde ich mich auch über Feedback freuen.
Er müsste irgendwie in die Mitte von Schleswig-Holstein kommen, Seitenwind haben wir hier genug....

Alternativ könnte ich mir auch einen Stabi für hinten vorstellen, das wäre aber dann sowas wie Platin ins Auto bauen ;-).
Zuletzt geändert von WackyDoka am 15.12.2023, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Thilo

T3 Syncro DoKa MV, T3 Gipsy DG, Audi Typ 89 JN
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Gipsy Seitenwindempfindlichkeit reduzieren - Stabi d=23 ausleihen

Beitrag von Alexander »

Hi,
habe selber keinen, aber konkrete Erfahrungswerte eines Hallenkollegen.
Er hat den 23er (Neuteil) drin und ist begeistert. Zusätzlich steht der Gipsy (2WD) auf 215/65R15 Käseloch und hat ein Fahrwerk mit roten Konis und speziellen Federn. In der Hinterachse noch die blauen Zusatzfedern.
Da ein TDI im Heck arbeitet ist das Auto jetzt auch keine Wanderdüne.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Gipsy Seitenwindempfindlichkeit reduzieren - Stabi d=23 ausleihen

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus,

nur so als Idee: hast du auch die Gipsy Federn verbaut? Bzw. wenn die alt sind evtl. diese mal neu?
Ich hab keine Gipsy aber an meinem Camper hatte der Umbau auf härtere Federn wesentlich mehr Einfluss bzgl Seitenwind als der Wechsel auf stärkeren Stabi.

Grüße, joschi

PS: Alexander war schneller bzgl. Federn
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25138
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Gipsy Seitenwindempfindlichkeit reduzieren - Stabi d=23 ausleihen

Beitrag von Atlantik90 »

Prüfe einmal deine Vorderachsgeometrie.
Ggf. stelle die mal auf den exakten Nennwert der Vorspur oder wenn in den Bereich der positiven Toleranz, aber nicht in den Bereich der negativen Toleranz.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
WackyDoka
Stammposter
Beiträge: 475
Registriert: 15.06.2011, 22:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka Alusingen&Gipsy
Leistung: 95/78
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mitten in Norden von S.-H.

Re: Gipsy Seitenwindempfindlichkeit reduzieren - Stabi d=23 ausleihen

Beitrag von WackyDoka »

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Beiträge. Das mit der Empfehlung für härtere Federn hatte ich auch schon in Betracht gezogen, allerdings wegen des schlechteren allgemeinen Fahrkomforts verworfen, wir sitzen ja direkt auf der VA.
Aktuell sind vorne Federn 2xbraun (vor 24-E-220 000) eingebaut und er steht auf 205/70 R15. Hinten sind 2xBlau plus Monroe Max-air (Niveauregulierung Mitsubishi L200) drin.

Die Federrate der Feder ändert sich nicht wesentlich über die Alterung, da sackt die Feder einfach nur etwas nach.
Wenn, dann würden die doppelt oder 3-fach grünen Federn das Ganze nur noch härter machen und bei Wankbewegungen nur max. 400 N auf der belasteten Seite mehr aufnehmen, da kann der 23er Stabi viel mehr, da er ja in der Torsion beidseitig wirkt.

Dem Hinweis von Joachim werde ich mal nachgehen, die Vorspur könnte auch mal kontrolliert und eingestellt werden....

Wenn jemand trotzdem einen 23er Stabi zur Probe zum Ausprobieren ausleihen würde, wäre ich dankbar.
Gruß Thilo

T3 Syncro DoKa MV, T3 Gipsy DG, Audi Typ 89 JN
Benutzeravatar
WackyDoka
Stammposter
Beiträge: 475
Registriert: 15.06.2011, 22:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka Alusingen&Gipsy
Leistung: 95/78
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mitten in Norden von S.-H.

Gipsy Seitenwindempfindlichkeit reduzieren - Stabi d=23

Beitrag von WackyDoka »

Hallo,
heute will ich mal über die Erfahrung mit einem 23er Stabi in meinem Fahrwerksetup berichten.
Am Ende habe ich einen Stabi gekauft und eingebaut.
Im gleichen Zug dann wie Joachim vorschlug auch die VA geprüft und eingestellt in Nachlauf, Sturz und Spur - in dieser Reihenfolge natürlich, also mit Nachlauf am Maximum, Sturz rund um Null und einer Gesamtvorspur von knapp +2° ohne Insassen, da sie sich beim Einfedern gering reduziert.

Ich muss sagen, nach knapp 5000 km mit der Gipsy nach/durch Frankreich und zurück bin ich total überzeugt.

Die Seitenwind Empfindlichkeit und die Neigung in den engen französischen Kreiseln haben deutlich abgenommen, ohne den Federungskomfort einzuschränken.
Der Reifenabrieb, vorher extra über die Breite an je 9 Stellen je Rad gemessen ist nach der Strecke innen um 0,3mm höher als mittig und außen.

Fazit - die Investition hat sich gelohnt und die Änderung von Nachlauf und Spur haben sicher auch einen Beitrag geleistet.

Ich kann's bei Hochdach und hohem Schwerpunkt nur empfehlen.

Edit: Vorspureinstellung präzisiert.
Zuletzt geändert von WackyDoka am 16.12.2023, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Thilo

T3 Syncro DoKa MV, T3 Gipsy DG, Audi Typ 89 JN
CWR-16
Poster
Beiträge: 199
Registriert: 06.05.2017, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: SyCaravGL+Mü-Alkoven
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2

Re: Gipsy Seitenwindempfindlichkeit reduzieren - Stabi d=23

Beitrag von CWR-16 »

hallole

an meienm Grazer_Alkoven-Topliner hab ich von Anfang an ( 05/2015) Stabis verbaut, so wie ich die auch schon seit über 15J. früher im Schnellfahrcamper verbaut hatte.
Da war das Reisegewicht auch imnmer 3-3,1to.

An der VA23mm und an der HA wie im Krankenwagen einen 21mm.
Als Breifung sind Alu-Räder 7,5x16 im Cup-Design verbaut mit 900kg. Tragklast;
VA 215/60R16 C + HA 255/55-16.
An der HA sind seit Anfang an 8-Fach verstellbare Racho-Dämpfer von einem 3,5to. US-Pickup drin; an der VA seit 3J die gelben verstellbaren Dämpfer von Hansen.

Das ergbit dann eine eigentliche Seitenwindunempfindlichkleit wie ein Klappdachbus mit Serien.-FW.
Wnn der Hansen vermutlich 2024 mal den 25mm-VA_Stabi für'n T3 verfügbar hat, ommtd er sofport rein und der 23mm wandert nach hinten.
Das wird dann einen Straßenlage ergeben wie ein Serienbus...

Allerdings ist die sehr gute Straßenlage in Kurven meißtens begrenzt durch die aktuelle Ladung; ...
denn wenn es hinten dann irgendwo klappert oder scheppert, ist vorher nicht alles so verstaut worden,
was die sportliche Fahrweise eigentlich erfordert.
Die 4-Kolben_Bremsanlage aus'm Porsche 911-Turbo und an der HA = LT31 tut mit Ihren guten Verzögerungswerten den Rest dazu.

Das Probelem war früher immer die Achslast an der VA. die stärkstenm T3-Federn sind eigenlich nur bis 1400kg geplant; aber die Kare hing vorne immer so tief, daß alle 3-4J der Fronstspoiler dahin war und absolut nicht meher zu Flicken ging...
Da sind mir dann vor 3J mal ein paar VA-Andras_Federn zugelaufen.

Nun ist die Höhe vorne bei ca. 1400kg VA-last so wie beim unbeladenen Bluestar.
Auch bei etwas mehr Last 1450-1470 KG vorne ist das nicht mehr von außen ersichtlich.
Die stärkstenm T4-Federn an der HJA zeigen auch bei 1700kg keine Übeladung außen an...
denn im T4 sind die für 1800kg an der HA gebaut worden.


Vor 1Woche war mal wieder eine HU angesagt. Der Prüfer war von den ereichten Bremswerten sichtlich überascht... als ich Ihn dann auf die eingetragenen Teile an der VA hinwies und den Unterschied an der HA erklärte meinte er nur Ahaa + gut so...

Eigentlich wollte ich mir mal den 25mm T3-Stabi aus USA bestellen, aber mit Fracht wir der halt ein wenig teúer...
Seit '2021 ist Hansen an der Entwicklung + Produktion von einem 25mm-VA_Stabi dran ivm mit H+R.


Gruss Claus
Benutzeravatar
bats0815
Stammposter
Beiträge: 240
Registriert: 25.06.2010, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Gipsy Seitenwindempfindlichkeit reduzieren - Stabi d=23

Beitrag von bats0815 »

CWR-16 hat geschrieben: 16.12.2023, 00:06
Da war das Reisegewicht auch imnmer 3-3,1to.

… was die sportliche Fahrweise eigentlich erfordert. (112 PS DJ)
Wir reden aber immer noch über einen VW T3 ?

Mal eine Frage zum 23mm Stabilisator vorne: Ist das ein Nachbauteil, wenn ja, welches wäre das ?
Das Teil von Eibach produzierte Teil ist mir bekannt.

Viele Grüße

Benno
Benutzeravatar
WackyDoka
Stammposter
Beiträge: 475
Registriert: 15.06.2011, 22:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka Alusingen&Gipsy
Leistung: 95/78
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mitten in Norden von S.-H.

Re: Gipsy Seitenwindempfindlichkeit reduzieren - Stabi d=23

Beitrag von WackyDoka »

Moin Benno,

Auf dem 23er Stabi ist das Logo von Brockwerks aus England, steht kein Eibach drauf, sieht aber so aus.
Gekauft aber bei einem deutschen Händler zu einem vergleichbaren fairen Kurs.

Ach ja, Kampfgewicht der Gipsy DG liegt bei ca.2600 kg voll reisefertig mit Bio Bikes und 2 Personen.
Gruß Thilo

T3 Syncro DoKa MV, T3 Gipsy DG, Audi Typ 89 JN
Benutzeravatar
bats0815
Stammposter
Beiträge: 240
Registriert: 25.06.2010, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Gipsy Seitenwindempfindlichkeit reduzieren - Stabi d=23

Beitrag von bats0815 »

WackyDoka hat geschrieben: 16.12.2023, 10:28 Moin Benno,

Auf dem 23er Stabi ist das Logo von Brockwerks aus England, steht kein Eibach drauf, sieht aber so aus.
Gekauft aber bei einem deutschen Händler zu einem vergleichbaren fairen Kurs.
prima, danke für die Rückmeldung !
Das ist dann vermutlich das Teil, das ich auch schonmal gefunden habe.

Viele Grüße

Benno
Zuletzt geändert von bats0815 am 16.12.2023, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25138
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Gipsy Seitenwindempfindlichkeit reduzieren - Stabi d=23

Beitrag von Atlantik90 »

Den Brickworks/eibach gibt es doch z.B. da: https://tk-carparts.de/vw-bus-t3-vorder ... abilisator (251411025A)
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
WackyDoka
Stammposter
Beiträge: 475
Registriert: 15.06.2011, 22:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka Alusingen&Gipsy
Leistung: 95/78
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mitten in Norden von S.-H.

Re: Gipsy Seitenwindempfindlichkeit reduzieren - Stabi d=23

Beitrag von WackyDoka »

Atlantik90 hat geschrieben: 16.12.2023, 12:22 Den Brickworks/eibach gibt es doch z.B. da: https://tk-carparts.de/vw-bus-t3-vorder ... abilisator (251411025A)
Genau
Gruß Thilo

T3 Syncro DoKa MV, T3 Gipsy DG, Audi Typ 89 JN
alwaysbusted
Stammposter
Beiträge: 216
Registriert: 07.06.2011, 20:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 100?
Motorkennbuchstabe: TDI
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bergisches Land

Re: Gipsy Seitenwindempfindlichkeit reduzieren - Stabi d=23

Beitrag von alwaysbusted »

Hi,
hat jemand schonmal diesen 25mm HD Stabi aus den USA verbaut?

https://t3technique.com/collections/fro ... ll-bar-kit

Vor allem mit diesem "endlink kit" verspreche ich mir einen großen Unterschied zu 21mm und nachgebende Gummi's. Das wird auch gegenüber dem 23mm Stabi ein spürbarer Sprung sein.

https://t3technique.com/products/hd-end ... eq=uniform

In "the samba" gibt es viel Lob für dieses Kit, leider recht teuer bis man es nach D importiert hat :-). Aber billig ist der neue 23mm Eibach ja auch nicht, dass Kit von T3technique gefällt mir besser.

Übrigens, für hinten gibt es hier was passendes. Wie viel das zusätzlich bringt keine Ahnung, dass könnte man an Gipsy und schwere Hochdachbusse mal ausprobieren.

https://slowworks.me/indice/about/suspension/
PL3XUS
Stammposter
Beiträge: 298
Registriert: 01.10.2020, 00:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3

Re: Gipsy Seitenwindempfindlichkeit reduzieren - Stabi d=23

Beitrag von PL3XUS »

Bei T3Technique haben wir dieses Jahr erst bestellt (Thread ist hier auf Seite 1).

Kann den Laden somit prinzipiell mal empfehlen. Versand dauerte nur 1,5 Wochen bis zu mir.
alwaysbusted
Stammposter
Beiträge: 216
Registriert: 07.06.2011, 20:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 100?
Motorkennbuchstabe: TDI
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bergisches Land

Re: Gipsy Seitenwindempfindlichkeit reduzieren - Stabi d=23

Beitrag von alwaysbusted »

Yes, ich war mit einem Satz verlängerte obere Traggelenke auch mit dabei. Der Laden ist super, der 25mm Stabi + Endlink-Kit wird die beste Lösung auf dem Markt sein. Bei Interesse ergibt sich ev. eine Sammelbestellung? Ich bin aktuell im Ausland, kann es nicht anbieten.
Benutzeravatar
WackyDoka
Stammposter
Beiträge: 475
Registriert: 15.06.2011, 22:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka Alusingen&Gipsy
Leistung: 95/78
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mitten in Norden von S.-H.

Re: Gipsy Seitenwindempfindlichkeit reduzieren - Stabi d=23

Beitrag von WackyDoka »

alwaysbusted hat geschrieben: 20.12.2023, 21:21 ....
Übrigens, für hinten gibt es hier was passendes. Wie viel das zusätzlich bringt keine Ahnung, dass könnte man an Gipsy und schwere Hochdachbusse mal ausprobieren.

https://slowworks.me/indice/about/suspension/
Das ist interessant und regt zur "nachhaltigen" Verwendung des 21er Stabis an.

Mal die Frage in die Runde:
Da die Lösung ja im Krankenwagen verbaut war, muss der hintere Stabi dann vom aaS eingetragen werden oder war/ist der in den ABEs damals mit erfasst gewesen?
Gruß Thilo

T3 Syncro DoKa MV, T3 Gipsy DG, Audi Typ 89 JN
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25138
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Gipsy Seitenwindempfindlichkeit reduzieren - Stabi d=23

Beitrag von Atlantik90 »

Der Krankenwagen hat eine eigene amtliche Typenbezeichnung 253-135 und eine eigene ABE B209 (1979), B209/1 (8/84) oder B209/2 (12/87) mit den jeweiligen Nachträgen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
WackyDoka
Stammposter
Beiträge: 475
Registriert: 15.06.2011, 22:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka Alusingen&Gipsy
Leistung: 95/78
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mitten in Norden von S.-H.

Re: Gipsy Seitenwindempfindlichkeit reduzieren - Stabi d=23

Beitrag von WackyDoka »

Danke Joachim,
ich habe noch in der M-Liste im T3 Pedia die M 404 "Stabilisator an Vorder- und Hinterachse (2WD)" gefunden, insofern würde ich annehmen, dass dies auch von den nicht Krankenwagen Typen in deren ABE abgedeckt wird.
Gibt es irgendwo die Möglichkeit, die ABEs für den T3 textlich "einzusehen"?
Gruß Thilo

T3 Syncro DoKa MV, T3 Gipsy DG, Audi Typ 89 JN
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25138
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Gipsy Seitenwindempfindlichkeit reduzieren - Stabi d=23

Beitrag von Atlantik90 »

Thilo, nicht Annahmen sind zielführend.

Die Hinterachslenker mit der Anlenkung für den Stabi sind eindeutig mit M130 (Krankenwagen) gekoppelt, genauso wie die Stabistützen für hinten.
Und nicht alle Ausstattungen mit M-Code waren bestellbar sondern waren typgebunden.
Und nachdem Krankenwagen nicht nur von VW sondern auch durch andere Ausstattern angeboten wurden, konnten die sicher die Basisfahrzeuge nach ihrem Bedarf bestellen. Die haben dann ggf. auch eine andere Zulassung.
Wenn du also das mit dem Stabi hinten genauer recherchieren willst, dann gehe zum z.B. TÜV-/Dekra-Mitarbeiter deines Vertrauens und frage den, ob er dich unterstützt, denn er hat Zugriff auf die Daten.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
bats0815
Stammposter
Beiträge: 240
Registriert: 25.06.2010, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Gipsy Seitenwindempfindlichkeit reduzieren - Stabi d=23

Beitrag von bats0815 »

Ich hatte mich auch mal vor längerer Zeit mit dem Thema befasst und kann mich erinnern, dass der Hinterachsstabi auf jeden Fall auch in den Ersatzteillisten mit entsprechenden Nummern auftaucht.

Die Frage ist nur, ob das Auto damit besser fährt, was ich eher bezweifle …

Viele Grüße

Benno

P.S.

hier mal der Link

https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 511-56000/
Benutzeravatar
WackyDoka
Stammposter
Beiträge: 475
Registriert: 15.06.2011, 22:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka Alusingen&Gipsy
Leistung: 95/78
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mitten in Norden von S.-H.

Re: Gipsy Seitenwindempfindlichkeit reduzieren - Stabi d=23

Beitrag von WackyDoka »

bats0815 hat geschrieben: 21.12.2023, 17:49 .... Die Frage ist nur, ob das Auto damit besser fährt, was ich eher bezweifle …
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 511-56000/
Hallo Benno,
es geht hier ja gezielt drum, die Wanksteifigkeit von Fahrzeugen mit hohem Schwerpunkt und ggf. Hecklast zu verbessern.
Wie ich schon weiter unten geschrieben hatte, ist der Wechsel vorne von 21mm auf 23mm bei einer Gipsy mit einem deutlichen Unterschied bei Seitenwindböen und engen Kurven festzustellen. Hinten würde dies bei zusätzlichen Hecklasten am Aufbau (z.B. auf'm Paulchen) oder auf der AHK dann auch nützlich sein.

@Joachim,
danke für den Hinweis - klar, eine Annahme muss geprüft werden. Das werde ich mal mit der ABE Liste aus dem T3-Pedia in Angriff nehmen und berichten.
Gruß Thilo

T3 Syncro DoKa MV, T3 Gipsy DG, Audi Typ 89 JN
Benutzeravatar
bats0815
Stammposter
Beiträge: 240
Registriert: 25.06.2010, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Gipsy Seitenwindempfindlichkeit reduzieren - Stabi d=23

Beitrag von bats0815 »

Hallo Thilo,

ja, das ist schon klar.

Fragt sich eben nur, ob man sich eine verbesserte Seitenwindempfnbdlichkeit nicht mit sonst verschlechtertem Fahrverhalten erkauft. Vor allem die Kiste dann um die Kurve zu bekommen, wird wohl eher an Driftautos erinnern …

Das wird dann sicher ein Kompromiss sein, den man am besten experimentell ermittelt, sprich, einbauen und schauen was passiert …

vg

Benno
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25138
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Gipsy Seitenwindempfindlichkeit reduzieren - Stabi d=23

Beitrag von Atlantik90 »

Ein Stabilisator hinten nimmt außer seinem Einfluss auf die Seitenneigung auf deutlichen Einfluss auf das Übersteuerungsverhalten. Das Einführun eines normal nicht vorhandenen Stabilisators oder dessen Verstärkung kann das Übersteuerungsverhalten deutlich verstärken.
Genauso verstärkt ein Stabilisator oder dessen Verstärkung vorne das Untersteuerungsverhalten. Man muss also mit Änderungen da sehr bedacht umgehen. Basteln ist da ev. gefährlich.

Wer sich damit näher auseinandersezen will, kann sich gerne folgendes Buch zu Gemüte führen:
Metin Ersoy, Stefan Gies (Hrsg.); Fahrwerkhandbuch 5.Auflage 2017; ISBN 978-3-658-15467-7

Ein diesbezüglich relevantes Kapitel kann man dort kostenlos herunterladen: https://extras.springer.com/?query=978-3-658-15467-7
Das ist eine ZIP-Datei. Die größte darin ist die interessante.
Zuletzt geändert von Atlantik90 am 21.12.2023, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
CWR-16
Poster
Beiträge: 199
Registriert: 06.05.2017, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: SyCaravGL+Mü-Alkoven
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2

Re: Gipsy Seitenwindempfindlichkeit reduzieren - Stabi d=23

Beitrag von CWR-16 »

hallole;
übersteuern kann ich bestätigen; denn:
vor über 10J war ich mit dem Schnellfahrcamper unetwegs nach Norddeutschland zu einer Tagung...

Bei einer etwas schnelleren/sportlichen Kurvenfahrt auf Lanbdstraen richtung Harz, hat mich in einer starken Kurve ( meh rwie 190grad..) den Berg hinab das eigene Heck überholt.
Ich stand dann einfach entgegen der Richtug wo ich zuerst fuhr.
Ein anderes Auto, was mir entgegen kam, hatte rechtzeitig gebremst und angehalten...
passiert ist gottseidank nichts.

Der Grund war: die beiden aktiven Stabis 21+23mm unter normaler Last und mit 2,7-3,0 to. Reisegewicht und montiertem Hochdach sind unproblematisch.
Allerdings hatte ich den Bus damals temporär zurückgebaut: das abnehmbare Hochach war runter, Paulchen mit Heckbox war weg, kein unterer Heckträger daran, überschüssige Reiselogistik ausgeladen...
( Reisegewicht war dann ca. 1,9-22to. und das ist für so starke Stabis zu wenig ! )

Der eigentlich immer vollgeladene Alkoven-Topliner verträgt aber sicher die Stabis 25 + 23mm zusammen !

Gruss Claus
IMG_0880.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“