Dieseldruckleitung von ESP zum Zylinder undicht, Austausch?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

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joe.malt
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Dieseldruckleitung von ESP zum Zylinder undicht, Austausch?

Beitrag von joe.malt »

Moin ins Forum,

durch Zufall sehe ich, daß die Dieseldruckleitung vom 1. Zylinder hinter der ESP zum Zylinder undicht ist und der Diesel fröhlich 'rausdrückt.

Habe noch 2 ESP mit "Geweih", hab aber noch nie an den Dingern rumgeschraubt. Worauf muß ich achten, was ist mit irgendewelchen Dichtungen? Ist es ggf. sinnvoller, das komplette Geweih zu tauschen (gegen neu)?

Danke für Eure Hilfe.

So long...
Karsten
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yamsun
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Re: Dieseldruckleitung von ESP zum Zylinder undicht, Austausch?

Beitrag von yamsun »

Hi,

ob du nur eine Leitung tauschen kannst, hängt davon ab, ob die neue passend zu den alten gebogen ist. Oft sind die Sätze leicht unterschiedlich gebogen und dann bekommst du die neue nicht parallel mit in die Halter und die Leitungen scheuern aneinander, was die Lebensdauer verkürzt...
Ansonsten noch wichtig: Auf Sauberkeit achten :-bla die neue Leitung(en) vor der Montage mit Bremsenreiniger und Druckluft gut durchpusten. Dreck in den Einspritzdüsen ist ungünstig. :kotz

Wenn sich beim Versuch die Verschraubung an der ESP zu lösen, das Rückschlagventil mitdreht, das Ventil mit zweitem Schlüssel gegenhalten, sonst drehst du die Leitung ab... und dann ist sie futsch...

Wenn du nur eine Leitung tauscht, sollte er danach direkt anspringen, natürlich etwas rumpelig, da nur auf drei Zylindern, der vierte kommt aber nach etwas Gas geben dazu.
Wenn du alle vier Leitungen tauscht, macht es Sinn, die Verschraubungen an den ESD etwas locker zu lassen, um die Leitungen zu entlüften. Dazu einfach mit durchgetretenem Gaspedal orgeln, bis an den Düsen Diesel austritt. Verschraubungen anziehen und fertig.
Am Besten alles sauber machen und nach einer Probefahrt nachschauen, ob alles trocken und dicht ist...

Grüße!
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joe.malt
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Re: Dieseldruckleitung von ESP zum Zylinder undicht, Austausch?

Beitrag von joe.malt »

Hei, dann weiß ich ja schon mal, was ich morgen zu tun hab :roll: . Danke für die Tipps :-)
Stutzig macht mich immer noch, wie die Leitung ein Loch kriegen kann :shock:

So long...
Karsten
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Re: Dieseldruckleitung von ESP zum Zylinder undicht, Austausch?

Beitrag von yamsun »

Die vibrieren sich kaputt oder wurden vielleicht auch mal etwas geknickt oder, oder... Ist nicht ungewöhnlich.
Sind bei dir die beiden Schellen/Halter vorhanden, die einmal alle vier leitungen und einmal drei Leitungen verbinden?
Die sind wichtig, sonst gehen die Leitungen noch schneller kaputt.

Grüße!
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Re: Dieseldruckleitung von ESP zum Zylinder undicht, Austausch?

Beitrag von joe.malt »

Hm, ja, die Verbinder sind noch alle da und fest. Ja, das mit der Vibration ist natürlich ein Argument, ich hatte auch schon diverse Erlebnisse mit gebrochenen Schrauben an der Lima.
So long...
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Re: Dieseldruckleitung von ESP zum Zylinder undicht, Austausch?

Beitrag von joe.malt »

So, hatte noch eine ESP an meinem Ersatzmotor und habe die Leitung von dort genommen, getauscht, und läuft wieder :sun
Dann kann ich jetzt zum Sonntag-Nachmittag-Cruise starten.

Werde aber vorsichtshalber mal das ganze Geweih gegen ein neues tauschen, das ist mir nicht geheuer. An der defekten Leitung ist kein Loch oder Riß erkennbar, scheint nur ein Haarriß zu sein.

So long....
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Re: Dieseldruckleitung von ESP zum Zylinder undicht, Austausch?

Beitrag von Erwin Ross »

Hallo Gemeinde,
ich bekomme eine der vier Leitungen an der Einspritzdüse nicht dicht, diese wurde nochmal entspannt, etwas nachgebogen und wieder rangeschraubt. Ich hatte den alten Satz (Geweih) noch im Bus. Beim näheren betrachten der Dichtflächen ist mir aufgefallen, dass bei den alten Leitungen die Dichtfläche konisch und bei den neuen kugelig ist. Den neuen Satz habe ich bei Egay damals erworben. Kann das sein?
Müßte die VW Nummer 068 130 303D sein, Einspritzleitung 3. Zylinder JX.

Kai
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Re: Dieseldruckleitung von ESP zum Zylinder undicht, Austausch?

Beitrag von Erwin Ross »

Hat keiner ne Idee?
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Re: Dieseldruckleitung von ESP zum Zylinder undicht, Austausch?

Beitrag von TottiP »

Wie schaut denn der Sitz der Düsen aus bzw der Stutzen an der Pumpe aus. Die leiden auch, wenn meine eine Undichtigkeit durch vermeintliches besseres Nachziehen beheben möchte. Die Leckölstutzen sind auch gerne mal Schlingel und machen alles nass und schieben es dann auf die Verschraubung ;-)
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Re: Dieseldruckleitung von ESP zum Zylinder undicht, Austausch?

Beitrag von Erwin Ross »

Neue Leitung aus Egay:
IMG_0544.jpeg
Alte, getauschte Leitung:
IMG_0545.jpeg
Im Vergleich:
IMG_0546.jpeg
Ganz klar zu erkennen, die unterschiedlichen Dichtflächen. Habe mir die teure originale bestellt und verbaut. Jetzt ist wieder dicht. Hoffentlich halten die anderen drei, diese sind bis jetzt unauffällig
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Re: Dieseldruckleitung von ESP zum Zylinder undicht, Austausch?

Beitrag von stunt »

Habe das gleiche vor Jahren mal gehabt.
Irgendwie habe ich nach einigen malen Einspritzleitungen ab, Einspritzleitungen drauf, diese nicht mehr Dicht bekommen.

Mit ganz gerade zur Einspritzdüse, Überwurfmuttern richtig anknallen und sowas, war nichts mehr zu machen.


Habe dann einen Satz neue Einspritzleitungen bestellt.
Diese hatten dann wie bei dir Kugeln am Ende.
Die wurde sofort beim ersten Einbau dicht.

Ich nehme auch mal an, dass die Kugeln besser sind, wenn man mal nicht 100% gerade auf die Einspritzdüse geht.



Jedenfalls, alles gut, seit Jahren dicht.
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Re: Dieseldruckleitung von ESP zum Zylinder undicht, Austausch?

Beitrag von Erwin Ross »

Bei mir is anders rum, die kugelförmige war nicht dicht, die neue verbaute konisch dichtende ist dicht.
Jedenfalls schnurrt mein H-Einz wieder. :suff
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