Dieseldruckleitung von ESP zum Zylinder undicht, Austausch?
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Dieseldruckleitung von ESP zum Zylinder undicht, Austausch?
Moin ins Forum,
durch Zufall sehe ich, daß die Dieseldruckleitung vom 1. Zylinder hinter der ESP zum Zylinder undicht ist und der Diesel fröhlich 'rausdrückt.
Habe noch 2 ESP mit "Geweih", hab aber noch nie an den Dingern rumgeschraubt. Worauf muß ich achten, was ist mit irgendewelchen Dichtungen? Ist es ggf. sinnvoller, das komplette Geweih zu tauschen (gegen neu)?
Danke für Eure Hilfe.
So long...
Karsten
durch Zufall sehe ich, daß die Dieseldruckleitung vom 1. Zylinder hinter der ESP zum Zylinder undicht ist und der Diesel fröhlich 'rausdrückt.
Habe noch 2 ESP mit "Geweih", hab aber noch nie an den Dingern rumgeschraubt. Worauf muß ich achten, was ist mit irgendewelchen Dichtungen? Ist es ggf. sinnvoller, das komplette Geweih zu tauschen (gegen neu)?
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Re: Dieseldruckleitung von ESP zum Zylinder undicht, Austausch?
Hi,
ob du nur eine Leitung tauschen kannst, hängt davon ab, ob die neue passend zu den alten gebogen ist. Oft sind die Sätze leicht unterschiedlich gebogen und dann bekommst du die neue nicht parallel mit in die Halter und die Leitungen scheuern aneinander, was die Lebensdauer verkürzt...
Ansonsten noch wichtig: Auf Sauberkeit achten die neue Leitung(en) vor der Montage mit Bremsenreiniger und Druckluft gut durchpusten. Dreck in den Einspritzdüsen ist ungünstig.
Wenn sich beim Versuch die Verschraubung an der ESP zu lösen, das Rückschlagventil mitdreht, das Ventil mit zweitem Schlüssel gegenhalten, sonst drehst du die Leitung ab... und dann ist sie futsch...
Wenn du nur eine Leitung tauscht, sollte er danach direkt anspringen, natürlich etwas rumpelig, da nur auf drei Zylindern, der vierte kommt aber nach etwas Gas geben dazu.
Wenn du alle vier Leitungen tauscht, macht es Sinn, die Verschraubungen an den ESD etwas locker zu lassen, um die Leitungen zu entlüften. Dazu einfach mit durchgetretenem Gaspedal orgeln, bis an den Düsen Diesel austritt. Verschraubungen anziehen und fertig.
Am Besten alles sauber machen und nach einer Probefahrt nachschauen, ob alles trocken und dicht ist...
Grüße!
ob du nur eine Leitung tauschen kannst, hängt davon ab, ob die neue passend zu den alten gebogen ist. Oft sind die Sätze leicht unterschiedlich gebogen und dann bekommst du die neue nicht parallel mit in die Halter und die Leitungen scheuern aneinander, was die Lebensdauer verkürzt...
Ansonsten noch wichtig: Auf Sauberkeit achten die neue Leitung(en) vor der Montage mit Bremsenreiniger und Druckluft gut durchpusten. Dreck in den Einspritzdüsen ist ungünstig.
Wenn sich beim Versuch die Verschraubung an der ESP zu lösen, das Rückschlagventil mitdreht, das Ventil mit zweitem Schlüssel gegenhalten, sonst drehst du die Leitung ab... und dann ist sie futsch...
Wenn du nur eine Leitung tauscht, sollte er danach direkt anspringen, natürlich etwas rumpelig, da nur auf drei Zylindern, der vierte kommt aber nach etwas Gas geben dazu.
Wenn du alle vier Leitungen tauscht, macht es Sinn, die Verschraubungen an den ESD etwas locker zu lassen, um die Leitungen zu entlüften. Dazu einfach mit durchgetretenem Gaspedal orgeln, bis an den Düsen Diesel austritt. Verschraubungen anziehen und fertig.
Am Besten alles sauber machen und nach einer Probefahrt nachschauen, ob alles trocken und dicht ist...
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- joe.malt
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Re: Dieseldruckleitung von ESP zum Zylinder undicht, Austausch?
Hei, dann weiß ich ja schon mal, was ich morgen zu tun hab . Danke für die Tipps
Stutzig macht mich immer noch, wie die Leitung ein Loch kriegen kann
So long...
Karsten
Stutzig macht mich immer noch, wie die Leitung ein Loch kriegen kann
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Karsten
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Re: Dieseldruckleitung von ESP zum Zylinder undicht, Austausch?
Die vibrieren sich kaputt oder wurden vielleicht auch mal etwas geknickt oder, oder... Ist nicht ungewöhnlich.
Sind bei dir die beiden Schellen/Halter vorhanden, die einmal alle vier leitungen und einmal drei Leitungen verbinden?
Die sind wichtig, sonst gehen die Leitungen noch schneller kaputt.
Grüße!
Sind bei dir die beiden Schellen/Halter vorhanden, die einmal alle vier leitungen und einmal drei Leitungen verbinden?
Die sind wichtig, sonst gehen die Leitungen noch schneller kaputt.
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- joe.malt
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Re: Dieseldruckleitung von ESP zum Zylinder undicht, Austausch?
Hm, ja, die Verbinder sind noch alle da und fest. Ja, das mit der Vibration ist natürlich ein Argument, ich hatte auch schon diverse Erlebnisse mit gebrochenen Schrauben an der Lima.
So long...
Karsten
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Re: Dieseldruckleitung von ESP zum Zylinder undicht, Austausch?
So, hatte noch eine ESP an meinem Ersatzmotor und habe die Leitung von dort genommen, getauscht, und läuft wieder
Dann kann ich jetzt zum Sonntag-Nachmittag-Cruise starten.
Werde aber vorsichtshalber mal das ganze Geweih gegen ein neues tauschen, das ist mir nicht geheuer. An der defekten Leitung ist kein Loch oder Riß erkennbar, scheint nur ein Haarriß zu sein.
So long....
Karsten
Dann kann ich jetzt zum Sonntag-Nachmittag-Cruise starten.
Werde aber vorsichtshalber mal das ganze Geweih gegen ein neues tauschen, das ist mir nicht geheuer. An der defekten Leitung ist kein Loch oder Riß erkennbar, scheint nur ein Haarriß zu sein.
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Re: Dieseldruckleitung von ESP zum Zylinder undicht, Austausch?
Hallo Gemeinde,
ich bekomme eine der vier Leitungen an der Einspritzdüse nicht dicht, diese wurde nochmal entspannt, etwas nachgebogen und wieder rangeschraubt. Ich hatte den alten Satz (Geweih) noch im Bus. Beim näheren betrachten der Dichtflächen ist mir aufgefallen, dass bei den alten Leitungen die Dichtfläche konisch und bei den neuen kugelig ist. Den neuen Satz habe ich bei Egay damals erworben. Kann das sein?
Müßte die VW Nummer 068 130 303D sein, Einspritzleitung 3. Zylinder JX.
Kai
ich bekomme eine der vier Leitungen an der Einspritzdüse nicht dicht, diese wurde nochmal entspannt, etwas nachgebogen und wieder rangeschraubt. Ich hatte den alten Satz (Geweih) noch im Bus. Beim näheren betrachten der Dichtflächen ist mir aufgefallen, dass bei den alten Leitungen die Dichtfläche konisch und bei den neuen kugelig ist. Den neuen Satz habe ich bei Egay damals erworben. Kann das sein?
Müßte die VW Nummer 068 130 303D sein, Einspritzleitung 3. Zylinder JX.
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Re: Dieseldruckleitung von ESP zum Zylinder undicht, Austausch?
Hat keiner ne Idee?
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Re: Dieseldruckleitung von ESP zum Zylinder undicht, Austausch?
Wie schaut denn der Sitz der Düsen aus bzw der Stutzen an der Pumpe aus. Die leiden auch, wenn meine eine Undichtigkeit durch vermeintliches besseres Nachziehen beheben möchte. Die Leckölstutzen sind auch gerne mal Schlingel und machen alles nass und schieben es dann auf die Verschraubung
Gruß, Totti
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Re: Dieseldruckleitung von ESP zum Zylinder undicht, Austausch?
Neue Leitung aus Egay:
Alte, getauschte Leitung:
Im Vergleich:
Ganz klar zu erkennen, die unterschiedlichen Dichtflächen. Habe mir die teure originale bestellt und verbaut. Jetzt ist wieder dicht. Hoffentlich halten die anderen drei, diese sind bis jetzt unauffälligDu hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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- stunt
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Re: Dieseldruckleitung von ESP zum Zylinder undicht, Austausch?
Habe das gleiche vor Jahren mal gehabt.
Irgendwie habe ich nach einigen malen Einspritzleitungen ab, Einspritzleitungen drauf, diese nicht mehr Dicht bekommen.
Mit ganz gerade zur Einspritzdüse, Überwurfmuttern richtig anknallen und sowas, war nichts mehr zu machen.
Habe dann einen Satz neue Einspritzleitungen bestellt.
Diese hatten dann wie bei dir Kugeln am Ende.
Die wurde sofort beim ersten Einbau dicht.
Ich nehme auch mal an, dass die Kugeln besser sind, wenn man mal nicht 100% gerade auf die Einspritzdüse geht.
Jedenfalls, alles gut, seit Jahren dicht.
Irgendwie habe ich nach einigen malen Einspritzleitungen ab, Einspritzleitungen drauf, diese nicht mehr Dicht bekommen.
Mit ganz gerade zur Einspritzdüse, Überwurfmuttern richtig anknallen und sowas, war nichts mehr zu machen.
Habe dann einen Satz neue Einspritzleitungen bestellt.
Diese hatten dann wie bei dir Kugeln am Ende.
Die wurde sofort beim ersten Einbau dicht.
Ich nehme auch mal an, dass die Kugeln besser sind, wenn man mal nicht 100% gerade auf die Einspritzdüse geht.
Jedenfalls, alles gut, seit Jahren dicht.
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Re: Dieseldruckleitung von ESP zum Zylinder undicht, Austausch?
Bei mir is anders rum, die kugelförmige war nicht dicht, die neue verbaute konisch dichtende ist dicht.
Jedenfalls schnurrt mein H-Einz wieder.
Jedenfalls schnurrt mein H-Einz wieder.
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